hallo!
ich habe die möglichkeit über einen heilpraktiker fruchtsäure inkl. neutralisationsmittel zu bekommen. nun meine frage:
wie gehe ich damit um bzw. wie lange lass ich das drauf bevor ich die neutralisationssache mach?
hallo!
ich habe die möglichkeit über einen heilpraktiker fruchtsäure inkl. neutralisationsmittel zu bekommen. nun meine frage:
wie gehe ich damit um bzw. wie lange lass ich das drauf bevor ich die neutralisationssache mach?
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Das kommt auf die Produkte an und die Konzentration. Ist keine Beschreibung dabei? Sonst könntest du doch auch den Heilpraktiker fragen.
lg Julikäfer
also die ist 70%ig, kann aber auch runterreduziert werden. hab sie ja noch nicht. beschreibung sollte dabei sein, aber ich dachte halt, ihr habt erfahrung mit dem zeug, sonst ist das so n fehlkauf oder so...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Üblicherweise bereitet man die Haut einige Wochen vorher mit einem Fruchtsäuregel vor. Man trägt, je nachdem wie man es verträgt, zuerst jeden 2. dann jeden Abend ein ca. 10%iges Gel, z. B. Neohycid, auf.
Nach frühestens 2 Wochen kann man dann mit der eigentlich Behandlung anfangen, meist zunächst mit 30% und 5 Minuten. Im Abstand von ca. 1 Woche folgen die weiteren Behandlungen mit etwas längerer Zeit und einer höheren Konzentration. Kommt aber immer auf die Haut an, wie man es halt verträgt. Wenn Du keinerlei Erfahrungen hast, würde ich mich beim Verkäufer zuerst beraten und eventuell eine Hautdiagnose machen lassen.
Ganz ehrlich, mit Fruchtsäure in einer so hohen Konzentration würde ich nicht selber hantieren.
Was möchtest Du denn dadurch erreichen? Vielleicht gibt es dazu ja Alternativen.
meine akne und die narben davon loszukriegen
Akne und Narben loskriegen?
Für mich hört sich die Sache zwar auch ein wenig "gefährlich" an, aber ich weiß ehlich gesagt auch gar nicht gemau WAS du damit machst..kannst du mich aufklären?
Hab leider auch Akne-narben
Dann versuch es doch zuerst mit einer milderen Fruchtsäurebehandlung, die Du zuhause durchführen kannst.
In ungefährlichen Konzentrationen bekommst Du Fruchtsäure ja von diversen Anbietern, z.B. Paula's Choice oder Dr. Wolff.
Hast Du BHA schon getestet? Das wirkt super gegen Pickel und Mitesser, nichts hilft bei mir so gut wie das 2% von Paula's Choice.
Ansonsten könntest Du es noch mit Retinolcremes versuchen, in den USA oder England bekommst Du auch höhere Konzentrationen.
Ich verwende sie kurweise und bei mir helfen sie gegen vergrößerte Poren und kleinere Narben, Mitesser und Unterlagerungen verschwinden. Allerdings hat sich meine Haut davon anfangs auch schon ziemlich geschält.
Inzwischen nehme ich sie nicht mehr täglich und dann funktioniert das bestens.
Richtig schlimme Aknenarben hatte ich allerdings nicht.
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm Deine Aknenarben sind, aber Fruchtsäurebehandlungen in 70% würde ich wirklich nur bei einem erfahrenen Hautarzt durchführen lassen.
Zum einen muss die Haut darauf vorbereitet werden, zum anderen kannst Du Dir auch richtige "Verbrennungen" zuziehen.
Klar kann man sie runterreduzieren, ich hätte aber Angst dabei irgendetwas falsch zu machen.
Wenn Du es aber doch testest, dann denk daran Deine Haut durch eine Fruchtsäurecreme darauf vorzubereiten.
Hallo:) Mir wurde von Tao die Alpha 10% Creme (Fruchtsäure) empfohlen. Ist die Konzentration ok? Ich soll sie alle 2 Tage abends verwenden. Es wäre toll, wenn mir eine Beauty etwas dazu sagen könnte, vielen Dank!
Ich würde das nicht sooo kritisch sehen - gerade wenn Du die Fruchtsäure selbst anwendest, kannst Du den Zeitpunkt der Neutralisation selbst bestimmen.
Fang´ halt mit einer Minute oder so an und steigere vorsichtig - wenn es zu doll kribbelt auf der Haut, wäscht Du halt ab! Was soll da passieren?!
Habe selbst längere Zeit beim Hautarzt Fruchtsäureanwendungen erhalten und im Herbst Alpha-H genommen (gibt es bei QVC) - in so niedrigen Dosierungen wie 10 % kannst Du aber nur aktute Akne behandeln - Narben etc. werden davon nicht weniger!
Vielen Dank, liebe Jesebel! Ich glaube, die Creme ist zum Drauflassen auf der Haut! Momentan ist meine Haut sehr nett zu mir, diese Creme soll zur Straffung usw. sein. Gut zu wissen, dass ich es abwaschen muss . Meine Narben sind zum Glück nicht so schlimm (ich habe im Grunde auch Akne, nur momentan hält sie sich sehr zurück). Vielen Dank! Ich glaube, ich habe abstruse Vorstellungen, dass da an der Haut was kaputtgeht :schäm:
PS: Was ist denn mit Zeitpunkt der Neutralisation gemeint?
Neutralisation bedeutet Abwaschen oder ein beruhigendes Spray drüber sprühen, was die Wirkung der Fruchtsäure aufhebt!
Du bist aber nicht die Einzige, die große Skepsis gegenüber Fruchtsäure hegt, im Sommer in der prallen Sonne sollte man sie tagsüber lieber nicht anwenden, da dies zu Pigmentflecken etc. führen kann. Zu dieser Jahreszeit oder als Kur oder Maske abends oder nachts ist es meines Erachtens aber ungefährlich, da man die Wirkung sehr gut selbst auf der Haut spürt und dann entsprechend reagieren kann (mit Abwaschen etc.pp.)!
Liebe Jesebel, vielen Dank. Ich glaube, ich fühle mich unsicher, weil ein gewisses Kribbeln und eine Rötung dazugehört, wenn ich Informationsblättern glauben darf. Ich weiß dann nicht, ab wann es nicht mehr "normal" ist (ok, wenn ichs nicht mehr aushalte, ist klar :D).
Ich werde im nächsten Jahr anfangen, dann ist die Creme auch da. Muss man immer neutralisieren oder kann man es auch auf der Haut lassen? Sorry, vielleicht mache ich es mir auch zu kompliziert, ich bin einfach etwas unsicher. Dankeschön!
Ehrlich gesagt finde ich es leicht fahrlässig hier jmd. einfach mal zu raten sich selbst 70% Fruchtsäure aufzutragen, vorallem, wenn es so offensichtlich ist, dass sie keine Ahnung davon hat.
Indigo ich bin in deinem Fall ehrlich gesagt sehr sehr skeptisch was die Selbstbehandlung mit Fruchtsäure angeht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dir nicht im Klaren bist, dass es echt Säure ist. Säure in Sinne von, wenn man es lange genug auf der Haut hat ätzt man sich ein Stück an.
Dass deine Haut dadurch sehr sehr (licht)empfindlich wird weißt du sicherlich? Dass du auch im Winter täglich mind. Lichtschutzfaktor 30 aufwärts benutzen musst auch? Und dass in Kombination mit der Einnahme von Pille oder Antidepressiva, die Johanneskraut beinhalten bei undfachmännischer FS-Behandlung auch Pigmentflecke im Gesicht fördern sicherlich auch. Auch, dass du ca. 1 WOche nach der Behandlung die sich abpellenden Hautlappen nicht abknibbeln darfst, damit du nicht noch richtige Narben hast auch? Und dass man sich von Sitzung zu Sitzung mit der Dauer sowie die Konzentration der Säure auf der Haut steigert und nicht schon mit 70% beginnt auch?
Wenn du es nicht wusstest, dann lass es.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
70%? Bist du den des Wahnsinns?
Selbst ein Hautarzt fängt normalerweise bei 20% an und gewöhnt die Haut erst einmal mit einer leichteren Fruchtsäurecreme für zuhause.
70% ist die höchste Stufe, welche man erst nach mehreren Behandlungen bekommt (falls überhaupt notwendig).
Ich bin auch gestern auf eine 70%ige Fruchtsäure gestoßen, aber meine Haut noch kaputter machen will ich jetzt auch nicht
Genau, es geht um 10%!!!
Und ich habe keinesfalls dazu geraten!
Das hat offenbar nur dieser Heilpraktiker gegenüber der Threaderöffnerin auf der ersten Seite!
Und da sehe ich absolut kein Problem bei der Konzentrierung! Es gibt mittlerweile sogar sehr viele Marken, die Produkte mit dieser Konzentration herausbringen.
Wenn Deine Haut das nicht mag, wirst Du es früh genug merken und kannst die Creme absetzen - ganz hilfreiche Infos findest Du evtl. noch im Alpha-H Thread, der zur Zeit allerdings eher passiv vor sich hintruddelt
Ich meinte auch eigentlich den Heilpraktiker, der sowas hartes wie FS an eine unerfahrene Kundin so leichtsinnig verkaufen will.
Allerdings hörte sich dein obiges Posting liebe Jesebel auch so an, dass du dazu ratest, denn eine 10% FS-Creme lässt man ja nicht nur kurz einwirken und neutralisiert sie wieder, sondern sie bleibt am besten über Nacht drauf und zieht ein wie jede andere Creme auch. Und wenn im Eingangsposting die Rede von Neutralisationsmittel ist, kann sich die TE auch schnell angesprochen fühlen und wagt es dann einfach. Ich habe schon 3 Kuren FS bzw. Salicylsäure Behandlungen hinter mir, also mind. 20 Sitzungen eher mehr, daher meine ich mich in dem Bereich ausreichend informiert zu haben und auszukennen. Wenn ich dann sowas lese, dass hier Fachleute, die FS anbieten, mal eben vergessen zu erwähnen, dass da bei einer Behandlung bis zu 3 Hautschichten weggeätzt werden (damit ja neue, frische haut produziert wird) und diese frische Haut unter Sonneneinstrahlung dann oft fleckig wird und man daher auch mit Sonnenschutz aufpassen sollte, dann werd ich ganz wild, weils mir um die eigentlich gesunde Haut der Leute wehtut. Denn nach unfachmännischen, schiefgelaufenen FS-(Eigen)behandlungen wird die Haut erst mal einige Jahre nicht mehr so gesund. Da bekommt man auch schon mal mit nem Schnippser gegen die Wangenhaut mal direkt einen Bluterguss, weil die Säure zu lange drauf war und die Haut dann so dünn ist.Alles schon gesehen...
Die Cremes sind ne feine Sache, würd ich auch aber nur im Winter empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen mit der von Dr. Wolff gemacht sowie einer von der Firma Medex.
Liebe Grüße
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.