Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    Fortgeschritten Avatar von beaumchen

Tipps gegen trockene Kopfhaut

Hallo liebe Beautys,
    ich hab schon einige Threads gelesen, aber bin von der Flut an Tipps leicht verwirrt, deshalb frage ich speziell für mein Haar.
    Ich habe momentan das Problem, dass ich eine SEHR trockene Kopfhaut habe, die sogar schuppt. Das hatte ich bisher noch NIE! MIt meinen Haaren an sich bin ich eigentlich sehr zufrieden im Moment. Ich bin vor einiger Zeit auf silikonfreie Shampoos umgestiegen und meine Haare kommen da sehr gut zurecht, wie es scheint. Ich hab Naturlocken (bzw je nach Laune auch eher Wellen) und brauch mal eure Tipps. Ich hab schon gelesen, dass einige Beautys Jojobaöl ins Haar geben oder mit Olivenöl ihre Kopfhaut einreiben. Der ganzen Sache vertrau ich aber nicht so recht. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden meine Kopfhaut richtig einzufetten.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch DEN ultimativen Tipp geben....

LIebe Grüße
    Danny
    http://img5.imagebanana.com/view/6hdkn08/bea3.JPG

Forengöttin Avatar von konrike

AW: Tipps gegen trockene Kopfhaut

gutes öl, keine ahnung welches dein haar und deine kopfhaut mag.

kokosöl von logona, monoi thiare öl, jojobaöl, weizenkeimöl, babyöl?
    musst du ausprobieren!

was auch super funktioniert, ist unraffinierte und naturbelassene sheabutter!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Erstmal abklären lassen, ob das vllt ein Pilz oder Schuppenflechte oder sowas ist.

Ansonsten: Ich massiere mir gern mal ne gute Bodybutter (ich nehme die macadamia von Alverde) in die Kopfhaut. Die mag das sehr
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Joa, ist ja ganz normale Haut da oben wie auf den Beinen oder im Gesicht auch. Bodylotion, Cremes, Öle (mögen auch die Haare gern!)... sowas hilft. Am besten abends einmassieren, wenn Du am nächsten Morgen waschen willst. Wenn Du das regelmäßig machts, müsste das was bringen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Auch mal nur mit einer Spülung waschen kann hilfreich sein.

Grüße Gelfling

Fortgeschritten Avatar von elisée

Im Winter bekomm ich auch manchmal trockene Kopfhaut, dann schmier ich mir einfach eine gute Creme aufs Haupt, leg mir ein altes Handtuch über mein Kopfkissen und lass das Ganze über nacht einwirken - am nächsten Tag waschen und ich hab erstmal meine Ruhe.

loveliness
    Besucher

Es gibt von Balea ein Haarwasser für empfindliche/trockene Kophaut, das wäre vllt was für dich.

Prinzessin
    Besucher

ich finde das sensitive Shampoo von Alterra ganz hilfreich

...schwebt...

Öl/BL ist aber wirklich super! Und sieht bei Locken auch nicht fettig aus, wenn Du nur die Kopfhaut mit den Fingerspitzen einreibst und nicht den kompletten Ansatz erwischst.

Eine Freundin hat sich ihre Haare übrigens, als sie 'mal raspelkurz waren (fast Glatze), auch immer mit Öl eingeschmiert, das sah sehr gepflegt aus.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich habe dieses Problem auch jeden Winter
    Also zuerst mal sollte man milde Shampoos verwenden, die nicht zu sehr austrocknen. Zudem massiere ich oft nach dem Waschen eine nicht so fettige Creme (eher Feuchtigkeitscreme) in die Kopfhaut. Auch hilft Klettenwurzelöl (nehme das von Biokosma) sehr gut.

Fortgeschritten Avatar von cinderella123

ich habe ein Shampoo mit Meersalz aus dem dm (ist Teebaumöl drin). Riecht hat für meinen Geschmack nicht toll, hilf auch gegen juckende Kopfhaut.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Joa, ist ja ganz normale Haut da oben wie auf den Beinen oder im Gesicht auch. Bodylotion, Cremes, Öle (mögen auch die Haare gern!)... sowas hilft. Am besten abends einmassieren, wenn Du am nächsten Morgen waschen willst. Wenn Du das regelmäßig machts, müsste das was bringen.
    so mach ich das auch immer
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von sarah133

[QUOTE=Ina;6358568Ansonsten: Ich massiere mir gern mal ne gute Bodybutter (ich nehme die macadamia von Alverde) in die Kopfhaut. Die mag das sehr [/QUOTE]

Zitat Zitat von Ina Beitrag anzeigen
    so mach ich das auch immer
    Ich habe da so meine Bedenken, dass das auch wieder richtig rausgeht und die Haare nicht noch nach dem Waschen noch fettig aussehen.

Schafhirtin

Urea-Shampoo benutzen bzw. einfach mal abends etwas Urea (3%) in Wasser lösen und damit die Kopfhaut betupfen, tränken, besprühen.

Ich mache mir Urea-Shampoo selbst - das gibt's aber auch von Eucerin (parfumfrei) fertig zu kaufen.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von sarah133 Beitrag anzeigen
    Ich habe da so meine Bedenken, dass das auch wieder richtig rausgeht und die Haare nicht noch nach dem Waschen noch fettig aussehen.
    Ist überhaupt kein problem das wieder vollständig rauszuwaschen. Mach ich ja auch.
    ( es sei denn Du nimmst Penaten-Wundcreme , das ist schon mühsam...)
    George Bernard Shaw

Phantasia
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Urea-Shampoo benutzen bzw. einfach mal abends etwas Urea (3%) in Wasser lösen und damit die Kopfhaut betupfen, tränken, besprühen.

Ich mache mir Urea-Shampoo selbst - das gibt's aber auch von Eucerin (parfumfrei) fertig zu kaufen.
    Hmm, könnte man Urea auch in die saure Rinse mischen?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von sarah133 Beitrag anzeigen
    Probieren geht über studieren...
    Teste das am Wochenende mal, da kannst Du ja notfalls nochmal waschen. Aber es sei Dir garantiert: Das Shampoo kriegt das raus. Bodylotion sowieso, Bodybuttern auch und bei Öl muss man bei Härtefällen zwei Shampoodurchgänge machen. Meist ist aber auch das nicht nötig. Über Nacht saugen Kopfhaut und Haare das Meiste eh auf.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

...schwebt...

Öl kann man super mit Condi ausschwemmen!

Danke für eure Tipps,
    ich hab gestern abend noch lange hier im Forum umhergelesen und heute mal unseren Bioladen unsicher gemacht. MItgenommen hab ich Logona KokosÖl. Darüber hab ich mit am meisten gelesen und ich LIEBE Kokosduft. Das werd ich heute abend mal auf die Kopfhaut auftragen und morgen mal waschen und eine schöne Kur mit Ei-Olivenöl-Sahne und Handtuch drum machen. Ich werde weiter berichten

=^.^= Avatar von *Belle*

Soweit ich weiß, sind Spülungen mit Tee, auch sehr gut. Brennnesseltee wäre wahrscheinlich geeignet

Zitat Zitat von *Belle* Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind Spülungen mit Tee, auch sehr gut. Brennnesseltee wäre wahrscheinlich geeignet
    Oh super.,..das ist auch eine gute Idee...ich warte mal ab, was meine Haare zum Logona Öl sagen und dann werd ich das gegebenenfalls ausprobieren. Brennesseltee hab ich sowieso zu Hause.

lg Danny

=^.^= Avatar von *Belle*

@beaumchen, Salbeitee wäre wahrscheinlich ebenso geeignet. Ich hoffe es wird bald besser

Schafhirtin

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Hmm, könnte man Urea auch in die saure Rinse mischen?
    Ja, darf nur nicht sehr heisses oder kochendes Wasser sein, wenn du das Urea reinmischst.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 13:06 Uhr)

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    An Cremes möchte ich meine Kopfhaut gar nicht erst gewöhnen. Ich merke es am Körper, woe sehr meine Haut dort ohne nicht mehr auskommt.

Ich habe, wohl wegen meiner Neurodermitis, auch sehr trockene Kopfhaut. Seit ungefähr einem halben Jahr wasche ich meine Haar viel seltener mit Shampoo. Oft nehme ich nur Wasser, oft auch nur Wasser und Spülung, und ansonsten ein sehr mildes Shampoo (Linola). Seitdem hat sich meine Kopfhaut sehr gebessert.
    Sehe ich auch so.

Ich creme schon seit Jahren nicht mehr nach dem Duschen und meine Haut ist super. Früher hat sie geschuppt und hatte Irritationen. Nichts mehr.
    Deshalb lass ich es auf dem Kopf auch sein. Shampoo verdünnt macht bei mir schon eine Menge aus und natürlich nicht täglich waschen.

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Das Eucerin hat bei mir nicht geholfen. Juckte nach wie vor.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von cinderella123 Beitrag anzeigen
    ich habe ein Shampoo mit Meersalz aus dem dm (ist Teebaumöl drin). Riecht hat für meinen Geschmack nicht toll, hilf auch gegen juckende Kopfhaut.
    Wie heißt es denn? Meersalz-Shampoo hilft bei mir auch.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Das Eucerin hat bei mir nicht geholfen. Juckte nach wie vor.
    Die restliche INCI sind nicht so dolle; ich hab's als Probe mal getestet und mir dann fix eins selbst gemischt mit freundlicheren Tensiden und ein wenig fettiger und Totem Meer-Salz drin...

So, ich grab den Thread mal wieder aus.
    Ich hab nun alles mögliche versucht. Leider hat bisher nichts wirklich geholfen. Ich hab meine Haarpflege seit letztem Jahr umgestellt. Eigentlich dachte ich, das sei zum Wohl meiner Haare, aber scheinbar nicht.
    Ich hab auf Silikonfreie Pflege umgestellt und wasche die Haare nicht mehr jeden Tag, sondern alle 2-3 Tage.
    Leider wirkt meine Kopfhaut sogar direkt nach dem Waschen schuppig....nun bin ich doch am überlegen, ob es nicht am Shampoo liegen kann (wobei ich das regelmäßig wechsle). Auch die Spülungen mit Tee haben nichts gebracht.
    Ich bin so langsam ratlos. Hat noch jemand eine Idee

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich weiß nicht ob meine Ideen schon genannt wurden aber:

- Hast du schon probiert dein Shampoo mal zu verdünnen?
    - Verträgst du Nk-Shampoos? Also mal mildere Tenside probieren.
    - Verträgst du Spülung auf der Kopfhaut? Wenn ja dann mal reichhaltige Kuren oder einfach mal eine Spülung vor der Wäsche auf die Kopfhaut geben und einmassieren.

Mir hilft meiner Kopfhaut, wenn ich mit Henna bzw. PHF kure.

Ich habe auch eine trockene, schuppige Kopfhaut und mir hat es geholfen öfter mit PHF zu kuren und häufiger milde Shampoos (ich liebe die neuen Alverde Shampoos) zu verwenden oder wirklich mal eine Spülung/Kur vor der Wäsche auf die Kopfhaut zu geben und dann mit Shampoo auszuwaschen (sind werden die Haare klätschig).

Weg sind meine Schuppen auch nicht, aber es ist eindeutig besser geworden.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob meine Ideen schon genannt wurden aber:

- Hast du schon probiert dein Shampoo mal zu verdünnen?
    - Verträgst du Nk-Shampoos? Also mal mildere Tenside probieren.
    - Verträgst du Spülung auf der Kopfhaut? Wenn ja dann mal reichhaltige Kuren oder einfach mal eine Spülung vor der Wäsche auf die Kopfhaut geben und einmassieren.

Mir hilft meiner Kopfhaut, wenn ich mit Henna bzw. PHF kure.

Ich habe auch eine trockene, schuppige Kopfhaut und mir hat es geholfen öfter mit PHF zu kuren und häufiger milde Shampoos (ich liebe die neuen Alverde Shampoos) zu verwenden oder wirklich mal eine Spülung/Kur vor der Wäsche auf die Kopfhaut zu geben und dann mit Shampoo auszuwaschen (sind werden die Haare klätschig).

Weg sind meine Schuppen auch nicht, aber es ist eindeutig besser geworden.
    Also ich erwende die Balea Professional Shampoos und Spülungen und Alverde Aloe Hibiskus (Shampoo, Spülung und auch Kur), mit denen bin ich bisher gut zurecht gekommen, jedenfalls was den Zustand und das Gefühl meiner Haare angeht.
    Was genau meinst du mit PHF?

♥♥♥♥♥ Avatar von mamblakunju

PHF ist PflanzenHaarFarbe

henna zum beispiel

Seriously? Avatar von Smb

bei mir hilft es auch, vor dem waschen mit shampoo spülung oder kur auf die kopfhaut zu geben oder sie vorher einzucremen, gerne auch schon die nacht vorm waschen.
    Ja... aber was, wenn alles klappt...

Experte Avatar von VomRegental

Da hilft bei mir nur Amlaöl. Von NK bekomme ich leider auch trockene Kopfhaut-egal bis jetzt welche Sorte ich verwendet habe- aber Amla Öl vor der Haarwäsche eine Stunde rum einwirken lassen und ich habe meine Ruhe

Einen guten Freund habe ich das auch mal geschenkt weil der seid Jahren (der ärmste)- ganz starke Schuppen hatte-so starke habe ich persönlich auch noch nicht erlebt wie bei ihm- das Haar war ja schon richtig Matt! Das Amlaöl hat ihn wunderbar gehofen und seid einem Jahr hat er keine Schuppen mehr gehabt- wenn er merkt die Kopfhaut juckt wieder, massiert er das Öl ein und wäscht es nach einiger Zeit aus-ist wieder alles ok
    Das ist auch supi ergiebig, von Khadi ists ja nicht gerade billig, aber selbst ich komm damit Monate zurecht und ich nehm es nicht nur für die Kopfhaut, oft auch als Kur vor der Haarwäsche
    Für mich das perfekte Anti-Schuppenmittel. Keine sorge, es lässt sich auch bei einmal Schamponieren auswaschen solang man nich die ganze Pulle über den Kopf sich kippt

Das klingt ja auch sehr vielversprehend. Wo genau kann man dieses Öl kaufen?
    Gestern habe ich noch den Tipp bekommen mit Salzsole die Kopfhaut zu beträufeln und dann auch auszuwaschen.
    Dazu mischt man Meersalz mit Wasser in einem Marmeldaenglas (etwa 1/5 des Glases voll Salz, der Rest Wasser). Der Rest des Salzes setzt sich dann auf dem Boden ab (und darf wohl auch nicht umgefüllt werden) und diese lösung soll man auch etwa eine Std vor dem Waschen auf die Kopfhaut geben.....

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo baeumchen! Das Amla-Haaröl gibts hier.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Zitat Zitat von mahakali Beitrag anzeigen
    Hallo baeumchen! Das Amla-Haaröl gibts hier.
    Super, vielen Dank
    dann werd ich vermutlich erstmal mit dem Meersalz testen, denn das hab ich hier und wenn auch das nicht helfen sollte. werd ich das Haaröl mal bestellen.....

Fortgeschritten Avatar von Siva

Ich hab im Winter auch immer wieder Probleme mit trockener oder juckender Kopfhaut. Was mir bisher am besten hilft, ist das Lava Power (Tonerde) -Shampoo von Sante. Bei allen anderen Shampoos juckt die Kopfhaut sofort nach dem Waschen..

Besucher

Meine haut fettet eher schnell.. aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste das doch auch darauf zurück zu führen sein das sie eigentlich zu trocken ist (und die talgdrüsen daher die Produktion hochschrauben) oder hab ich mal wieder was missverstanden??? Wenn nicht - wäre dieses Almaöl dafür auch etwas??