Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    KurvenKratzbürste Avatar von heu-schreck
    Meine Laune...
    Goofy

Fruchtfliegen-Plage im Dezember???

Hallo ihr Lieben!!

Wir haben seit ca 2 Wochen Fruchtfliegen en masse im Haus . Aber nicht diese schwarzen, die man so kennt, sondern rötlich, Größe aber identisch.
    Ich hatte kurz nachdem es anfing, eine verdorbene Kiwi aus dem Obstkorb entfernt (da saßen ganz viele drauf) alles sauber gemacht.
    Müll entfernt, Behälter gründlich gereinigt. Trotzdem fliegen die zuhauf hier herum.
    Im Sommer, okay , aber im Dezember???

Wo könnten die herkommen? Wo könnte ich denn noch nachschauen um die "Quelle des Übels" zu finden?
    Habt ihr noch Ideen?

Unsere Spülmaschine stinkt auch seit einiger Zeit mehr als sonst , da haben wir aber auch schon überall geguckt

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Fruchtfliegen-Plage im Dezember???

Ach herrjeee, diese Fliegen immer!
    Ich kenne das auch - wir hatten zuletzt diese kleinen schwarzen Fliegen, die aus der Blumenerde kommen. Vielleicht solltest Du auch mal in Deine Töpfe gucken. Am besten beim Gießen, denn dann kommen sie alle aus der Erde (WENN es denn Blumenerdefliegen sind ...).
    Bei mir haben diese Gelbsticker super geholfen. Und bei Fruchtfliegen mache ich ein kleines Gemisch aus Wasser, Essig und Spüli in einem kleinen Schälchen - ein Massengrab für Fruchtfliegen
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

flattert wieder :) Avatar von Papillon_bleue

ja, ich hatte vor drei Wochen für drei Tage auch so eine kleine Plage, aber dank Essig, Wasser und Spüli, wie schon von Lieselotte beschrieben, sind sie verschwunden. Ich kann das bestens empfehlen, es gibt nix besseres, billigeres und effektiveres. ambesten du stellst gleich mehrere behälter überall in ihrer nähe auf.
    When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"

blass und kühl

Dumme Frage, aber bei mir war das einmal so und ich hätte das auch nicht erwartet: Hast Du vielleicht irgendwo ältere Kartoffeln? Das war damals bei mir die Quelle des Fruchtfliegenschwarms.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Goofy

schon mal für eure Hilfe!

Blumenpötte werden umgehend untersucht, Schüssel mit Todesgebräu aufgestellt.

distel, bezügl. Lebensmittel haben wir alles durchsucht.

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

bei mir sind auch seit einigen tagen wieder so viele fliegen in der blumenerde, ich werde auch so ein todesgebräu aufstellen und am wochenende blumen umtopfen...hatte ich eh schon lange vor!

Forengöttin Avatar von kasaba

Wir haben gerade zwar keine Fruchtfliegen, aber relativ viele Marienkäfer und Mücken. Was ist denn da los? Zu milder Herbst& Winter?
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Meine Laune...
    Goofy

Kasaba, daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ja auch manche Gartenpflanzen/-sträucher irgendwie aus´m Rhythmus sind (Blüten, Knospen).

Ich hab gestern Abend zwei Schüsseln mit Wasser/Essig/Spüli und aufgestellt, aber nach fast 24 Std. --NIX! Keine Fliegenleichen. hmmmm
    Sind aber auch was weniger geworden, habe ich den Eindruck.

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Zum Thema Essig: Am besten nimmt man da Fruchtessig, also zB Apfelessig oder Himbeeressig oder so, da springen die eher drauf an als auf "normalen" Essig. Und ich verdünne den auch nicht mit Wasser ...
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Meine Laune...
    Goofy

Ah, okay, danke für den Tipp, Klara! Das könnte es gewesen sein.

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

Zitat Zitat von heu-schreck Beitrag anzeigen
    Kasaba, daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ja auch manche Gartenpflanzen/-sträucher irgendwie aus´m Rhythmus sind (Blüten, Knospen).

Ich hab gestern Abend zwei Schüsseln mit Wasser/Essig/Spüli und aufgestellt, aber nach fast 24 Std. --NIX! Keine Fliegenleichen. hmmmm
    Sind aber auch was weniger geworden, habe ich den Eindruck.
    die sinken auf den boden ich mach das auch immer und beim ersten mal dacht ich auch, das funzt nicht. aber beim ausschütten der tasse, war unten ein schwarzer satz fliegen

gegen trauermücken in der erde hilft das essig-gebräu allerdings nicht. dafür aber die gelbsticker. und pflanzen durchtrocknen lassen vorm nächsten giessen, die mögen es nämlich gerne feucht.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von die_Klara Beitrag anzeigen
    Zum Thema Essig: Am besten nimmt man da Fruchtessig, also zB Apfelessig oder Himbeeressig oder so, da springen die eher drauf an als auf "normalen" Essig. Und ich verdünne den auch nicht mit Wasser ...

Ich mache immer noch ein Kleckschen Honig mit rein - anstelle von Essig funktioniert auch ein Schlückchen Rotwein sehr gut

sind schon verdammte Leckermäulchen, diese Fruchtfliegen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Wir hatten das letztlich auch... Und unsere Freunde kamen von draußen rein Jetzt halten wir die Fenster an der Ostseite immer geschlossen, seitdem haben wir Ruhe
    Wir wohnen übrigens im ersten Stock, relativ weit weg von jeglichen Fruchtfliegenquellen. Waren allerdings auch diese dickeren rötlichen. Die aus den Pflanzen sind in der Regel klein und schwarz, hatten wir auch schon (Bio-Basilikum )

selten da Avatar von °coralla°

Das mit dem Schälchen gefüllt mit Essig-Spülmittel-Wasser hilft wirklich, hab ich auch schon gemacht.
    Und wer in seinen Pflanzen solch Krabbelkram hat in der Erde da hilft eine Tasse Pfefferminztee abkochen und in eine Sprühflasche umfüllen und die Pflanzen damit besprühen.
    Macht den Pflanzen gar nix, ist umweltfreundlich und die Biester mögen kein Pfefferminz.

schnatterente
    Besucher

Bei uns hilft leider das Essig-Spülmittel-Wasser nicht so ... aber es ist beruhigend zu lesen, dass auch andere sich im Dezember mit Fruchtfliegen rumärgern ... ich achte verstärkt darauf leere Saftflaschen sofort zu entsorgen und nicht ein bis zweimal die Woche

Allwissend Avatar von Janini

Zitat Zitat von schnatterente Beitrag anzeigen
    Bei uns hilft leider das Essig-Spülmittel-Wasser nicht so ... aber es ist beruhigend zu lesen, dass auch andere sich im Dezember mit Fruchtfliegen rumärgern ... ich achte verstärkt darauf leere Saftflaschen sofort zu entsorgen und nicht ein bis zweimal die Woche
    hallo schnatterente, hast du denn auch wirklich fruchtfliegen, oder vielleicht doch eher die trauerfliegen in deiner wohnung?
    trauerfliegen sind die, die im blumentopf leben
    gegen die hilft so ein todestrank a la essig-spülmittel etc. leider gar net.
    was bei mir bei trauerfliegen innerhalb von ca. drei tagen anschlägt ist neudomück. da gebe ich einfach ein paar tröpfchen ins giesswasser und die fliegen verschwinden bzw. sterben
    Liebe Grüße
    Janini

schnatterente
    Besucher

Ich habe gar keine Pflanzen in meiner Wohnung ...die würden bei mir nicht lange überleben, da ich keinen grünen Daumen habe. Aber Danke für deine Tipps, liebe Janini

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung...

Bei uns schwirren derzeit ziemlich viele winzig kleine rötlich-hellbraue Fliegen herum... wir haben kein altes/faules Obst, keine feuchten Blumentöpfe -- nix. Nur diese dämlichen Fliegen, die sogar im Badezimmer (!) aufgetaucht sind, und da haben wir bestimmt kein Obst.

Kennt noch jemand giftfreie Methoden, um die blöden Viecher loszuwerden?

Essigwässerchen habe ich auch schon ausprobiert, aber das wird ignoriert. Wer weiß, was das für Mutanten sind. Und sie nerven!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Wir sind unsere losgeworden indem wir 2 Wochen keine Lebensmittel offen aufbewahrt haben, es war alles in Dosen, verschlossenen Beuteln oder eben im Kühlschrank. Den Biomüll (wir haben nur draußen eine große Tonne) haben wir täglich weggebracht. Dann war für ne ganze Weile Ruhe.

BJ-Einsteiger Avatar von Lynn-Marie

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung...

Bei uns schwirren derzeit ziemlich viele winzig kleine rötlich-hellbraue Fliegen herum... wir haben kein altes/faules Obst, keine feuchten Blumentöpfe -- nix. Nur diese dämlichen Fliegen, die sogar im Badezimmer (!) aufgetaucht sind, und da haben wir bestimmt kein Obst.

Kennt noch jemand giftfreie Methoden, um die blöden Viecher loszuwerden?

Essigwässerchen habe ich auch schon ausprobiert, aber das wird ignoriert. Wer weiß, was das für Mutanten sind. Und sie nerven!
    Das hab ich mir eben auch gedacht. Ich steh da im Bad und putz mir die Zähne, kommen diese Viecher angeflogen.

Essig-Spüli bringt null Komma überhaupt nix und hier sind weder Blumen, noch stehen hier Lebensmittel rum..SEHR fragwürdig...

Experte

Also, in einer früheren Wohnung half mir mal, "LEckerli" für sie in eine Tasse zu tun, Klarsichtfolie draufspannen, mit Gummi befestigen, Löcher rein. Dann fliegen sie wie magisch angezogen hin, schlüpfen durch die Löcher und später finden sie die Löcher aber nicht mehr, um wegzufliegen.
    "Leckerli": Das waren bei mir v.a. Bananenschalen von braunen Bananen, geht aber auch irgendwelche Obstreste.
    Inwischen wohn ich in einer anderen Stadt, da hat es nicht mehr funktioniert. Vielleicht haben die Fruchtfliegen hier einen anderen Geschmack