Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von minusch

Frage wegen Mindesthaltbarkeit

Ich habe die Smoothie a chocolat Kuschel-Dusche mit "Schokopudding" a la Mondstein gemacht...
    Ist mir auch super gelungen. Danke an dieser Stelle für das tolle Rezept. Meine Kolleginnen werden sich darüber freuen... (Weihnachtsgeschenke)

Nun frag ich wies ist mit der Haltbarkeit. Kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank zum Voraus...
    Herzlichst minou

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

AW: Frage wegen Mindesthaltbarkeit

wenn du den smoothie verschenken willst, dann konserviere ihn auf jeden fall. am besten mit paraben k. du jkannst nicht wissen, wie lang das dann bei deinen kolleginnen im bad rumsteht, selbst wenn du ein mdh draufschreibst(keine ahnung , wie lange die ohne was haltbar sind). wenn sie dann nämlich irgendwann gammeln, ist das unangenehm find ich , selbst wenn die ladies das mdh nicht beachtet haben

Ich hab heut mit geduscht und finds klasse....für mich brauch ichs nicht zu konservieren. Aber du hast Recht. Ich hab Hydrolite zum Konservieren.

Ich dank Dir herzlich für die Antwort....

naja eigentlich hab ich deine frage ja gar nicht richtig beantwortet. für mich selber konserviere ich die smoothies auch nicht, allerdings mache ich immer nur so kleine mengen, dass die nie langer als 10 tage im bad stehen. und ich verwende keine verderblichen sachen wie hafermilch. dann würd ich die auch konservieren. das wäre dann mein erfahrungswert. vielleicht hat da ja noch jemand andere erfahrungen. bedenklich find ich halt nur, dass der gammel ja schon da ist lange bevor man ihn sieht, riecht oder die konsistenz sich verändert.

Gitta
    Besucher

womit willst du die denn konservieren? Wenn es die Smoothies mit Seife sind, dann ist der pH über 7. Da geht auch kein Paraben mehr. Es würde also nur Weingeist übrig bleiben. Und ob sich Weingeist und Seife vertragen, ohne dass die Mischung gerinnt oder Wasser absetzt ?? Das würde ich erst mal mit einer kleinen Menge ausprobieren. Wie lange die Smoothies haltbar sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe nur ein paar mal welche gemacht und die standen nur ganz kurze Zeit im Bad. Mir wurde dann die Sache mit der möglichen Verkeimung zu heikel und dusche mich jetzt lieber mit Duschgel - das kann ich richtig konservieren.

Noch ein Tipp: verschenke lieber Sachen, wo du weißt, dass sie länger haltbar sind. Du musst immer damit rechnen, dass sich Leute um MHDs nicht kümmern.

BJ-Einsteiger

ich hab meine smoothies bis jetzt immer mit alkohol konserviert, alles andere ist mir zu gefährlich...

da gabs nie probleme mit gerinnen oder so, einfach ausprobieren....

Zitat Zitat von Bini87 Beitrag anzeigen
    ich hab meine smoothies bis jetzt immer mit alkohol konserviert, alles andere ist mir zu gefährlich...

da gabs nie probleme mit gerinnen oder so, einfach ausprobieren....
    kannst du mir nicht mehr sagen
    bin grad ein bisschen enttäuscht... man sollte das bei den Rezepten dazuschreiben...

naja man schreibt es halt nicht immer dazu, weil ja jeder eine andere konservierung bevorzugt.
    bei alkohol berechnest du einfach 12-15%Vol auf die wasserphase

ich dachte bisher immer, dass paraben k phwert unempfindlich ist...hhmm.. wieder was dazu gelernt.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von minusch Beitrag anzeigen
    bin grad ein bisschen enttäuscht... man sollte das bei den Rezepten dazuschreiben...
    da muss ich dich jetzt fragen, was du genau erwartest und weshalb du enttäuscht bist? Es ist nicht möglich, bei selbst hergestellten Produkten ein genaues MHD anzugeben. Es sind alles Erfahrungswerte, die nichts mit den MHDs der Kosmetikindustrie zu tun haben.

Wenn du die Erfahrung nicht hast, solltes du dich auf Produkte beschränken, deren Haltbarkeit aufgrund der Zusammensetzung besser abschätzbar ist - Massageöle, Massagebars, Badebomben, Badezusätze ohne Wasser usw.

Ich würde zu keinem Rezept dazu schreiben, dass es soundso lange haltbar ist. Woher soll ich denn das nehmen? Ich habe doch keine Ahnung welche Rohstoffe unter welchen Bedingungen verarbeitet werden.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von Brainwoman Beitrag anzeigen

ich dachte bisher immer, dass paraben k phwert unempfindlich ist...hhmm.. wieder was dazu gelernt.
    die beste Wirksamkeit von Paraben K ist im pH Bereich 5-6,5. Je alkalischer die Forumlierung, desto geringer die Wirkung. Ab pH 8 konserviert Paraben K gar nicht mehr.

Heliozimt konserviert bis pH 7. Im alkalischen Bereich geht auch das nicht mehr. Da wir i.d.R. Kosmetik im leicht sauren Bereich herstellen, decken die beiden natürlich einen breiten Bereich ab. Sie sind aber nicht für basische Produkte geeignet.

Ein Smoothie auf Seifenbasis ist nun mal, bedingt durch die Seife, alkalisch. Also funktionieren die üblichen Konservierer hier nicht und man muss auf Weingeist ausweichen.

danke gitta für die gute erklärung. das seifenprodukte basisch sind ist mir klar, nur dachte ich ja bisher paraben packt das. für mich persönlich ist weingeist kein problem, aber die sachen würde ich dann auch nicht an kolleginnen weitergeben.die problematik zu aufbewahrung etc wurde ja schon angesprochen

LIebe Gitta, ich hab schon einige Produkte auf meiner Liste, bei denen ich ganz klar, sagen wir, ein Garantiedatum geben kann. Ich habs ja auch nicht bös gemeint wegen meiner enttäuschung.. Ich habe einfach nur gedacht, ein tolles Rezept gefunden zu haben, und nun die Unsicherheit hab, wegen der Haltbarkeit.... Bei mir bleibt sowas keine 14 Tage.. Ich hab mal Hydrolite gebraucht für Salben, aber seit einem Jahr lass ich die Finger weg von diesem Zeug. Und darum hab ich einfach mal nachgefragt.

Du hast geschrieben
    Wenn du die Erfahrung nicht hast, solltes du dich auf Produkte beschränken, deren Haltbarkeit aufgrund der Zusammensetzung besser abschätzbar ist - Massageöle, Massagebars, Badebomben, Badezusätze ohne Wasser usw.
    Diese Aussage find ich doch bisschen "unnett" da du mich ja nicht kennst..So im Sinne, wenn du nicht schlauer bist, das meine Meinung.....

Gitta
    Besucher

hey, so hab ich das nicht gemeint. Die "Erfahrung" bezog sich auf die Haltbarkeit dieser speziellen Produkte. Ich wollte auf keinen Fall deine Kompetenz in Frage stellen. Ich meinte vielmehr, wenn du dir bei der Haltbarkeit der Smoothies nicht sicher bist, dann verschenke lieber die Sachen, bei denen du sicher bist.

Es gibt doch viele nette Sachen, die man verschenken kann. Auch welche, die nicht so problematisch sind.

Kannst du mir näheres zu Hydrolite sagen? Den Konservierer kenne ich nicht. Warum willst du den nicht mehr verwenden?

achso, dann entschuldige mich weisst du Massageoel, Badekonfekt, Handcreme das kennen doch die alle schon von mir, drum hatt ich doch solche Freude daran. Und ich finds total der Hit. Und meine Kolleginnen findens immer toll, wenn ich mal was neues verschenke... Ich hab doch scho alles eingekauft....

Allwissend Avatar von comi

Dann mach es ganz frisch, verschenke es mit dem ausdrücklichen Hinweis, das du es selber nur " so und so lange" benutzt und das auch empfehlen würdest. Ich würds nur nicht komplett unkonserviert lassen.
    Ich meine, was man ja sagen kann ist, das es ja ein Produkt ist, was wieder abgewaschen wird. Dafür nehme ich z.B für mich auch Öle der MHD abgelaufen ist, so lange alles in Ordnung riecht und aussieht etc. während ich da bei z.B. Gesichtscremes doch stärker auf die Haltbarkeit achte.
    LG

-Lisa-
    Besucher

-
    Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:40 Uhr)