Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Versiffte Geschirrwaschmaschine!

Weil wir beide seit einigen Wochen eine hartnäckige Magendarminfektion haben, haben wir Ursachenforschung betrieben.

Dabei habe ich etwas ganz Ekliges gefunden. Wir haben eine ältere GWM und unter der Tür - unsichtbar und fast unerreichbar beim Putzen - sammeln sich Essensreste an und modern vor sich hin. Wir waschen natürlich das Geschirr ab bevor es in die Maschine kommt, aber irgendwas bleibt ja immer hängen. Wir haben ziemliche Mengen an ekligen Substanzen hervorgekratzt.

Wie kann man eine GWM desinfizieren? Gibt es Produkte? Oder vielleicht mit Putzessig?

krüsche deern Avatar von Caramel

AW: Versiffte Geschirrwaschmaschine!

Ich würd einfach die Reste gut wegmachen, und danach einmal leer auf Höchststufe laufen lassen (mit Spülmaschinenmittel). Die Tenside wirken ja auch Antibateriell, danach lebt nix mehr! Du kannst aber, wenn Du magst, noch reine Zitronensäure (z.B. von Heitmann) dazufügen.
    Wir verwenden öfters mal so einen Maschinenpfleger, den gibts bestimmt auch in der Schweiz.
    Ob ich direkt mit Essig rangehen würde , ich bin mir nicht sicher, wie gut Materialien Essig vertragen (grade Essigessenz). Essig bringt weniger von der Desinfektion her als normales Spülmaschinenmittel (ph-10!!!)
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Vielen Dank, annasidonia! Ich besorge mir das Produkt, hab's schon im Laden gesehen.

Ich sollte noch erwähnen , dass mein Mann gestern abend den tollen Einfall hatte, die Maschine mit Handwaschmittel (Pril) laufen zu lassen.... Keine gute Idee, der Schaum quoll aus der Maschine raus und stand in der Küche....

krüsche deern Avatar von Caramel

Ich glaub, das hab ich mal im TV gesehen, als irgendwelche Kinder das gemacht haben.
    Die Tenside im Maschinenspülmittel sind sehr viel krasser als im normalen Pril (was ja auch halbwegs hautfreundlich sein soll) und sind halt auch für die höheren Temperaturen optimiert (auch die Enzyme, die drin sind)
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Yeah! Avatar von Bilby

Maschinenreiniger kann ich auch empfehlen Danach riecht die Maschine immer eine ganze Weile schön frisch Sichtbare Ablagerungen würde ich aber vorher per Hand entfernen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich etwas ganz Ekliges gefunden. Wir haben eine ältere GWM und unter der Tür - unsichtbar und fast unerreichbar beim Putzen - sammeln sich Essensreste an und modern vor sich hin. Wir waschen natürlich das Geschirr ab bevor es in die Maschine kommt, aber irgendwas bleibt ja immer hängen. Wir haben ziemliche Mengen an ekligen Substanzen hervorgekratzt.
    Das ist bei unserem Spüler auch - und das, obwohl wir auch alles vorspülen. Ich habe das auch lange Zeit nicht bemerkt und dann irgendwann, ist mir da irgendein Besteckteil reingerutscht . Seitdem säubere ich es einfach regelmäßig mit eine Tuch und normalem Putzmittel, ansonsten mache ich nichts. Aber seitdem ich´s regelmäßig mache, ist es ja auch nicht mehr so extrem ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Steinchen
    Besucher

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Maschinenreiniger kann ich auch empfehlen Danach riecht die Maschine immer eine ganze Weile schön frisch Sichtbare Ablagerungen würde ich aber vorher per Hand entfernen.
    Gibt's grad bei Aldi (Süd zumindest) imm Angebot

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

den hab ich auch, der ist sehr gut und günstig!
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen

Ich sollte noch erwähnen , dass mein Mann gestern abend den tollen Einfall hatte, die Maschine mit Handwaschmittel (Pril) laufen zu lassen.... Keine gute Idee, der Schaum quoll aus der Maschine raus und stand in der Küche....
    Das kenne ich

Hatten mein damaliger Freund und ich vor Ewigkeiten im Frankreich-Urlaub....beide keine Ahnung von Geschirrspülmaschinen (waren um die 20) und einfach schön normales Spüli reingegossen Ich habe sogar noch Fotos davon

Zum Glück war der Schaum ganz trocken, es wurde also nichts wirklich nass....ich hoffe, bei Euch auch nicht.

Ja, der Schaum war total trocken. Sah in etwas aus wie eine Ufolandung in einem Science Fiction Film, richtete aber keinen Schaden an in der Küche.

Nochmals vielen Dank für die Tips!

Forengöttin Avatar von Joker

Hallo in die Runde

zum Glück gibt es diesen Thread.

Aufgrund eurer Schilderungen hab ich mich nämlich mal auf die Suche begeben

Zwar ist meine Maschine noch recht neu, aber unter dem Dichtungsgummi an der Tür wurde ich fündig. Da wär ich niemals drauf gekommen ohne euch.

Man sollte ja meinen, dass eine Waschmaschine (für was auch immer) sich von selbst reinigt. Da nutzt auch der Maschinenreiniger nichts, denn unter den Gummi scheint er nicht durchzudringen, da ich letztens erst die Maschine
    damit gereinigt habe und trotzdem der Schmodder dort hing. Da hilft wohl nur Hand anlegen regelmäßig.

Vielen lieben Dank an die Threaderstellerin Frau Blücher und die darauf folgenden Antworten.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Wo sich auch gerne versteckte, schmoddrige Ablagerungen ansammeln, ist unter dem großen Abflusssieb auf dem Boden der Spülmaschine... Meine Mutter hat das irgendwann mal herausgefunden, danach hatte sie nicht mehr so großes Vertrauen in die Sauberkeit des Geschirrs. Da hilft nur regelmäßig Sieb und Dichtungen rausschrauben, Zähne zusammenbeißen und von Hand reinigen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Na toll, wenn so eine Spülmaschine mehr Arbeit macht, als mit der Hand zu spülen und auch noch tendenziell eklig ist... Ich würde mir gern eine zulegen für die neue Wohnung, weil Geschirrspüler ja energieschonend sind. Aber nun überleg ichs mir nochmal...
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Na toll, wenn so eine Spülmaschine mehr Arbeit macht, als mit der Hand zu spülen und auch noch tendenziell eklig ist... Ich würde mir gern eine zulegen für die neue Wohnung, weil Geschirrspüler ja energieschonend sind. Aber nun überleg ichs mir nochmal...
    Nein, sie macht defintiv nicht mehr Arbeit als mit der Hand zu spülen . Musst nur ab und zu mal das Sieb saubermachen und halt schauen, wo so Stellen sind, wo sich der Siff sammeln kann (wie wir festgestellt haben, ist das oft da, wo die Tür unten aufgeht) und da auch in regelmäßigen Abständen mal mit dem Lappen drübergehen.

Aber ich würde definitiv nicht auf einen Geschirrspülter verzichten wollen - für die Reinigungsaktionen ab und zu brauche ich ein paar Minuten, zum Spülen stehe ich täglich ewig ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Nein Betsi, ich möchte auch nicht auf meine GWM verzichten. Mittlerweile haben wir sie manuell gut durchgeputzt und einmal mit den Reinigungstabs einer Freundin durchgewaschen. So weit, so gut!