Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Experte Avatar von sheena

Johanniskraut und Unreinheiten

Hallo,

mich interessiert, ob jemand von Euch auch schonmal Probleme mit verstärkten Unreinheiten, Pickeln, sehr vielen Mitessern und superempfindlicher Haut bei der Einnahme von Johanniskrauttabletten gehabt hat.

Ich bekämpfe gerade so einen Ausbruch, seit mehreren Wochen, und ich habe das Johanniskraut im Verdacht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Viele Grüße

sheena

=^.^= Avatar von *Belle*

AW: Johanniskraut und Unreinheiten

Hallo!
    Ich nehme immer in Klausurphasen oder wenns in der Uni stressig wird Johanniskrauttabletten, meist 2 Stück am Tag, manchmal auch mehr
    Meine Haut hat keinerlei Reaktionen auf die Tabletten gezeigt, obwohl ich empfindliche Haut habe.
    Könnte es vielleicht auch was anderes sein? Die Haut reagiert ja auch sehr auf Stress...

Forenkönigin

Ich muß auch sagen, daß Johanniskraut bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Jedenfalls hatte ich noch nie den Verdacht, davon mehr Unreinheiten zu bekommen. Es soll ja auch die Sonnenempfindlichkeit erhöhen. Auch davon habe ich noch nie was gemerkt.

Ich habe schon oft Johanniskraut genommen in der Hoffnung, das es gegen Nervosität hilft und die Stimmung verbessert. Irgendwie habe ich eher den Eindruck, daß dieses Kraut bei mir rein gar nichts bewirkt.

Wie ist das denn bei euch? Merkt ihr einen positiven Effekt?

lg Julikäfer

=^.^= Avatar von *Belle*

Also mir hilft es sehr gut, ich bin entspannter und habe stärkere Nerven Und das sogar bei einer Klausur, vor der ich mächtig Bammel hatte! Allerdings nehme ich in solchen Phasen auch durchaus bis zu 6 Stück am Tag.

ad fontes Avatar von Violet

Ich hatte Probleme mit der Lichtempfindlichkeit der Haut. Ich hab da eh schon probleme, die sind noch schlimmer geworden. Ansonsten war ich mit der Wirkung auf die Nerven zufrieden (schade nur, dass sich das Johanniskraut nicht mit der Pille verträgt)

Fortgeschritten Avatar von salem

Mit empfindlicher Haut ja, mit Pickeln weniger.
    Habe das mal im Sommer von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Wirkung braucht normalerweise einige Wochen, da es sich um ein Naturprodukt handelt. Was allerdings sofort einstellte war die Sonnenempfindlichkeit. Ich habe sogar Bläschen bekommen (bin aber auch rothaarig, deshalb wohl gefärdeter). Habe das Produkt sofort abgesetzt und mich geärgert.
    Steht in deiner Packungsbeilage nichts drinnen? Welches Präperat hast du denn? Denke schon, dass Johanniskraut auch Unreinheiten begünstigen kann, je nach Typ eben.
    Und Vorsicht: Johanniskraut kann die Wirkung von NuvaRing und Antibabypille herabsetzen habe ich gehört. Gesagt wurde mir das beim Arzt leider auch nicht. (schlechte Aufklärung wie ich finde)

@*Belle* Ist schön wenn du Johanniskraut zu gut verträgst. Was ich dir unbedingt empfehlen kann ist "Zincum valerianicum" von der Fa. Hevert. Ich habe das mal vor einer Beerdigung bekommen. Seitdem immer in der Tasche. Das sind homöopatische Tropfen. Die Wirkung spürt man nach wenigen Sekunden. Man ist ruhig und völlig klar im Kopf. Vielleicht eine Alternative zu Johanniskrauttabletten?

=^.^= Avatar von *Belle*

salem, ich habe mir grade nochmal die Packungsbeilage durchgelesen, und da steht drin, dass es u.U. die Pille beeinträchtigen kann und man sich nochmal mit dem Arzt besprechen soll, sowie eine mögliche Photosensibilisierung, besonders bei hellhäutigen Personen.
    Ich bin auch ein blasser Typ, habe aber keinerlei Hautveränderungen bemerkt, und ich habe sie auch im Sommer genommen (allerdings halte ich mich hauptsächlich im Schatten auf, falls es damit was zu tun haben könnte).
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Zincum valerianicum, das hört sich gut an Wäre sicherlich etwas, wenn mal wieder eine Horrorklausur ansteht und das Johanniskraut nicht ausreicht

Experte Avatar von sheena

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, das beruhigt mich ja irgendwie, dass es das wohl nicht ist. Letztes Jahr hab ich auch den Winter über das Kraut genommen, und da war nichts. Deswegen war ich auch irritiert. Bei mir hilft es aber gut, es dauert aber ein bißchen, man muß es erst ein paar Wochen am Stück nehmen, bis man was merkt, und nur das aus der Apotheke, aus dem Drogeriemarkt ist zu gering dosiert und oft in der Qualität nicht so.

Ich suche halt schon seit ein paar Wochen nach der Ursache für die Unreinheiten. Und nach einer Lösung. Seit ein paar Wochen ist es richtig übel. Ich hatte davor eine kleinere Op und mußte drei Tage Antibiotika nehmen, aber da fing es nicht sofort an, sondern eigentlich erst so ein, zwei Wochen danach. Dann hab ich liebevoll gepflegt, und das dann erstmal nicht vertragen im Gesicht, glaube ich. Aber die Pickel krieg ich auch auf der Kopfhaut und an Hals und Dekollete und da creme ich z.B. gar nicht. Merkwürdig. Vielleicht habt Ihr Recht, und es ist Stress.

Viele Grüße sheena

Gesperrt

Johanniskraut hat bei mir auch keine Probleme gemacht, im Gegenteil. Die Schlafprobleme sind vergangen und die Prüfungsangst, mit der ich Kämpfe hat sich auch gebessert. Vielleicht Placebo, jedoch möchte ich trotzdem vorerst nicht darauf verzichten. Inwiefern sich das Hautbild ändert, kann ich leider nicht genau sagen, da habe ich keine großen Probleme gehabt. Hier gibt es Info über Wirkung usw. *werbung gelöscht* falls noch Fragen offen sind. Liebe Grüße

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

Oh ja ich! Meine Masseurin hatte anfangs immer Johanniskrautöl verwendet, ich hab dann am Rücken richtige dicke Pickel bekommen und als sie es dann weggelassen hat, hat es aufgehört! Ich hab darauf extrem reagiert, ist schon paar Jahre her. Äußerlich ist es vielleicht auch anders als innerlich (hatte ich überlesen)
    Geändert von Pr!nCe$$ (19.12.2017 um 21:16 Uhr)

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich nehme 900mg täglich also hochdosiert. Ich habe sehr helle Haut die zu Unreinheiten neigt und bei mir hat sich nix verschlimmert.