Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Maßgeschneidertes

Huhu!

Hat sich hier schonmal jemand was schneidern lassen?

Wir sind bald ein paar Tage in Hongkong und ich würde die Gelegenheit gerne beim Schopfe packen und mir ein Kostüm/Hosenanzug schneidern lassen. Kommt natürlich darauf an, ob ich das alles in so kurzer Zeit hinkriege und es bezahlbar ist.

Hat jemand Tipps? Worauf muss ich achten? Ich wollte mich vorher schonmal schlau machen, welchen Stoff ich nehmen sollte (meine Mutter meinte Cool Wool), welcher Schnitt mir so gefällt/was zu mir passen könnte. Aber ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich hab natürlich eine Vorstellung, aber ich möchte da auf jeden Fall mit klaren Anweisungen und nicht einer wirren Vision antanzen.
    Hilfe wäre total lieb!

Über sonstige Hongkongempfehlungen würde ich mich natürlich auch total freuen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

AW: Maßgeschneidertes

Helfen kann ich dir nicht, aber ich wünsche dir eine tolle Zeit !
    Hach, ich bin richtig ein bisschen neidisch...
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

müde Avatar von trinica

die schneider in asien sind generell sehr begabt. können so ziemlich alles nachnähen, insofern sie eine gute mustervorlage haben.

ideal wäre es halt, wenn du ein mustermodell eines kostüms, oder anzugs hättest, wonach die schneiderei sich orientieren könnte.
    es gibt in den läden zwar auch muster, aber der asiatische stil liegt ja nicht jedem

außerdem ist mir bei bekannten, die sich was in china, oder anderen asiatischen ländern was maßschneidern ließen, aufgefallen, dass die sachen nicht richtig gut saßen. der grund war, dass die stoffe nicht gefüttert waren. also solltest du im laden unbedingt anmerken, dass ein guter futterstoff eingearbeitet werden soll, damit alles sitzt

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

also ich kann dir sagen, wies in thailand war:
    du gehst zu einem schneider und sagst, dass du ein kostüm haben willst. dann liegen meist "kataloge" aus mit designer-klamotten und du kannst dir eins raussuchen, das dir gefällt. dann werden dir die maße abgenommen und du kannst dir einen stoff raussuchen. da gibts ziemliche qualitätsunterschiede, von polyester bis seide ist alles dabei.
    meist kannst du einen oder zwei tage später zur ersten anprobe kommen, dann wird der saum abgesteckt und man kann änderungen besprechen. schließlich wirds dann fertig genäht. aber so 5 tage sollte man schon einplanen.

was auch geht, ist, dass du ein lieblingsteil mitnimmst und sagst "das gleiche in grün" dann nehmen die den schnitt von dem teil ab und du kriegst ein duplikat.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Allwissend Avatar von Helga

Meine Tochter hat sich vor 2 Monaten auf Bail einen 3 Teiler machen lassen.
    Super ,der 1.Achneider hat sich vermessen und war noch teurer als der 2..
    Der 1.Hat es eingesehen und hat das Ganze storniert mit ca.30,-Euro Gebühr.
    Beim 2.verlief es super, Preis gestimmt und Passform war naja okay

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Hallo Aromatisch,

ich war selbst vor ein paar Wochen in HK und habe mir einen Blazer, dazugehoerige Hose und zwei Hemden schneidern lassen. Ich hab mich hinterher nur ueber eins geaergert, dass ich mir nicht noch viel mehr hab schneidern lassen.
    Mein Freund hat sich einen Anzug und 3 Hemden schneidern lassen und war auch begeistert.
    Wir haben von den Eltern meines Freundes einen Schneider empfohlen bekommen und der war super. Schneidert auch fuer Lufthansa etc. War nicht der billigste aber immer noch nur ein Bruchteil dessen was man hier gezahlt haette. Wenn Du magst erzaehl ich dir per PN gern mehr.
    Man sagt was man gerne moechte, kann auch gerne Bilder etc mitbringen. Zumindest unser Schneider kannte sich sehr gut aus und hat mir was empfohlen und das Ergebnis war auch super.
    Den Stoff sollte man sich in die Hand geben lassen, er sollte knitterfrei sein (Mal beherzt zukneifen und wieder loslassen). Wichtig ist mindestens 2 Anproben zu machen. Alles in allem dauert das ganze ca. 4-5 Tage, je nachdem was man moechte. Die Hemden hab ich bestellt nachdem mich der Blazer so ueberzeugt hat und die haben sie ueber Nacht geschneidert.
    !!! Anfixen verboten !!!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Danke, ihr Süßen! Das klingt toll!

Ich hab kaum elegante Klamotten hier, weil ich sie einfach nicht brauche. Insofern kann ich leider keine "Kopie" von etwas anfertigen lassen.

Trinica: Auf Futterstoff achten, ist notiert!

Cactus, über mehr Infos würde ich mich freuen. Ich schick Dir eine PN. Eine Empfehlung wäre natürlich genial.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

blass und kühl

Ich habe hier einen Schneider vor Ort, der zwischen Honkong und Europa pendelt.

Er hat beste Stoffe und gute Schneider, ich lasse mir aber trotzdem nichts mehr von ihm machen, weil er mit Stretch nicht zurechtkommt und ich Hosen ohne Stretchanteil nicht so besonders mag. Ich mag frei beweglich sein - auch im Anzug.

Von daher würde ich neben dem Futter darauf achten, ob er auch Stoffe mit Stretchanteil verarbeitet.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Ich krame den Thread mal hervor, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

Hab's momentan mit 50er Jahre Schnitten und bei Amazon ein Buch gekauft, in dem (für Sammler wie's scheint) aus alten 50er Jahre Sears Katalogen Kleider abgebildet sind.

Kann ein Schneider etwas in der Richtung nur vom Bild aus nachschneidern? Dass das teuer wird, ist mir schon klar, aber ist sowas generell möglich oder doch eher im Bereich des Unmöglichen?

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Kann ein Schneider etwas in der Richtung nur vom Bild aus nachschneidern?
    Ein Schneider (respektive Schneiderin)? Ja.
    *Jede(r)* Schneider(in)? Nein.

Versuche, jemanden zu finden, der respektive die sich schon mit der Mode der 50er beschäftigt hat (im Sinne von: Mit Originalschnitten aus der Zeit arbeiten; nicht "schon mal mit Vogue-Retro-Schnitten gearbeitet habend"), ansonsten bekommst Du nämlich etwas, das vage nach 50er aussieht, aber mit moderner Schnittführung gearbeitet wurde - was dann im Endeffekt nicht wirklich das ist, was Du in dem Katalog gesehen hast.

Aber im großen und ganzen ist es möglich, *alles* nachzuschneidern, was *irgendwann, irgendwo* schon mal gemacht worden ist. Ansonsten hätte es ja nicht schon mal gemacht werden können
    Manchmal dauert's länger, so was zu machen (ich hab mal sechs Monate gebraucht, um ein Kleid nachzumachen - das war allerdings von 1575, nicht 1950 ), manchmal weniger lange - aber 'gehen' tut so was immer.

Meine Laune...
    Tired

Danke für die Info.

Ich weiß auch nicht, ob es bei mir so wahnsinnig authentisch sein müsste. Viele Kleider sind halt wadenlang... das steht mir nicht sooo gut. Ich hätte das dann gerne knieumspielend oder eben bei einigen Dingen so, dass es über dem Knie endet. Und der Ausschnitt ist auch manchmal sehr züchtig. Bin da, denke ich, dann doch etwas näher an der Rockabella/Rockabilly-Szene dran, auch wenn ich mich da absolut nicht zugehörig empfinde.

Ich kenne mich aber auch überhaupt nicht damit aus, ob das eher "Kleinigkeiten" sind, die da beim Schnitt geändert werden müssten, oder ob es eben doch komplett anders ist.

Das es dauert und auch teurer ist, ist mir bewusst und auch kein Problem. Hab halt eher Bedenken, hier überhaupt so etwas zu finden.

Und so richtig tolle Vintage Second Hand Läden gibt es hier nicht. Ich glaube nicht mal, dass es sowas in Hamburg (2 Stunden Fahrt entfernt) gibt. Daher halt die Idee mit dem Schneider/der Schneiderin.

CharlotteSometimes
    Besucher

Wenn es bei dir in der Nähe einen Stoffladen gibt, könntest du da mal fragen. Oft liegt da auch Werbung von Schneiderinnen aus.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut mit Mode aus den 50er Jahren aus, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Schnittführung zwischen damals und heute radikal unterscheidet Ein kürzerer Rock ist ziemlich unproblematisch und ein tieferer Ausschnitt meistens auch (da hängts etwas vom Schnitt ab). Ansonsten gibts viele Quellen für Originalschnitte aus den 50ern (z.B. mal nach "vintage pattern 1950s" googeln) und auch eben z.B. von Vogue auch etwas modernisierte Versionen. Ein Schnittmuster zu haben, das in etwa dem entspricht was du willst, ist vielleicht nicht schlecht.

Meine Laune...
    Tired

Danke, das wäre auch noch eine Idee. Ich kann ja nicht mal gescheit einen Knopf annähen, sonst hätte ich selber mal geschaut, ob ich sowas hinkriege.

Bin also schon auf eine/n Schneider/in angewiesen. Bei einigen Sachen hätte ich echt nichts dagegen, wenn die wiederkommen.

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Hier gibts hin und wieder Schnitte: http://www.kostuemkram.com

und bei ebay gibt es hin und wieder Originalzeitschriften da kann man sicher auch mal einen Blick verlieren...
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Meine Laune...
    Tired

Danke für den Link. E-Bay werde ich auch mal abklappern. Die Schneider der Umgebung werde ich auch mal abklappern. Vielleicht hat ja auch ein Schneider einige Schnittmuster im Bestand.

Ich greife auch weiterhin auf die Rockabella-Sachen, die man auch gut im Alltag anziehen kann, zurück.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich hab schon gutes und schlechtes erlebt. Wenn man was Schickes will, reicht es einen gut sitzenden Rock oder Hose mitzubringen. Manche kommen aber doch tatschächlich nicht mit einem Reisverschluss nähen klar. Einmal, da war der Reißverschluss so schlampig und locker in ein Teil eingenäht, dass ich mich beschwert habe. :leiderja:

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Ich wollte heute endlich mal meine massgeschneiderte Hose ausfuehren und was ist?? Dank Diaet ist sie mir nun zu gross Mist!

Also Maedels, wenn ihr euch was (teures) schneidern lasst, macht keine Diaeten mehr
    !!! Anfixen verboten !!!