Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Frage Frage: Spülung & Conditioner

Soo.. ich hab hier im Forum immer öfter gesehen, dass Mitglieder zu deutschen Spülungen einfach Conditioner sagen...
    Da mir mein Friseur letztens erklärt hat, dass ich keine Spülungen sondern Conditioner verwenden soll, WEIL deutsche Produkte - zu sagen wir jetzt einfach mal 90% - ganz andere Inhaltsstoffe bzw Wirkstoffe haben als Amerikanische.. (Wir sind jetzt allerdings von Drogerieprodukten ausgegangen) Er hat mir erklärt, dass die Deutschen Drogerie Spülungen lediglich schön weich, leicht kämmbar und glatt machen, aber keinen wirklichen Pflegeeffekt mit sich bringen - von meinen Erfahrungen her könnte ich das in der Tat bestätigen - Er meinte, es gäbe die Spülungen eigentlich nur, weil eine Kur nur 1-2pro Woche genutzt wird und sich die meisten Frauen ja öfter die Haare waschen und sich dann auch irgendwas reinschmieren wollen, wodurch sich die Haare toll anfühlen... Conditioner hingehen sollen eine pflegende Wirkung mit sich bringen und nicht nur als "weichspüler" dienen... sozusagen das Mittelstück von deutscher Spülung & Kur (wenn ich das so richtig verstanden habe..) Er hat mir also geraten, Conditioner zu verwenden oder eben auf jeden Fall ne Kur...

Was sagt ihr dazu ??? Bewirkt eine Spülung das gleiche wie ein Conditioner oder hat mein friseur etwa recht ? :)

funnylein123
    Besucher

AW: Frage: Spülung & Conditioner

da hat er unrecht!
    friseurspülungen heissen meistens(immer) conditioner weil sich das professioneller anhört als "spülung". ist ein verkaufstrick.
    spülungen oder conditioner versiegeln nur die schuppenschicht.
    die haarstruktur wird dadurch nur glatter und weicher. weil die oberfläche glatt ist. richtig pflegen tut eine spülung/conditioner meist nicht.
    er hat dir das nur gesagt weil er dir seine produkte andrehen will.
    der typ hat meines erachtens keine ahnung von was er da redet.
    zwischen amerikanischen und deutschen produkten besteht kein unterschied.
    vergleiche mal die inhaltsstoffe einer deutchen pantene pro v spülung mit einer amerikanischen dann weisst du was ich meine.
    glaub dem typen nicht

Besucher

Naja auf Pantene Pro V hat er das nicht bezogen,.. Sondern auf richtig amerikanische Marken,.. ich kann die Inhaltsstoffe dann auch nicht vergleichen, weil ich mich damit ÜBERHAUPT NICHT auskenne... Wenn ich mich jetzt hinstelle und SexyHair mit Nivea vergleiche dann ist das für mich wie chinesisch :P
    ABER er weiß, dass ich seine Produkte nicht kaufe weil ich ALLE amerikanischen Produkte viel günstiger bekomme,.. diesen grund kann ich wirklich ausschließen,.. ich reib ihm auch unter die Nase das ich für irgendwas 12€ zahle, wofür er 20€ will :D

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

der typ hat unrecht spülung und conditioner sind ein und dasselbe.
    beweis:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...oner&relink=on

(zweites ergebnis!)

kontext
    Besucher

Misiu, das ist nur eine Übersetzung, das sagt leider gar nichts. Im tiefen Busch versteht man unter der Übersetzung von "Zahnpasta" sicher auch nicht Procter-Gamble und Co.

Special Creation: Definiere bitte "richtige amerikanische Marken". Ich bin sicher, dass es dort jede Menge silikonbasierte Weichspülercondis gibt, also brauchen wir es ein bisschen spezifischer, um es prüfen zu können.

Ein Gegenbeispiel falsifiziert die These, die sicher eine Tendenz markieren (und Produkte absetzen) soll, allerdings nicht.

Besucher

Hey, ja das der Name der gleiche ist, weiß ich, er meinte halt das Conditioner von amerikanischen Herstellern wären und deswegen andere Inhaltsstoffe bzw Wirkstoffe hätten.. Naja , mittlerweile verwende ich regelmäßig Kuren ich glaub das ist so oder so die bessere Pflege ! :D

funnylein123
    Besucher

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    Naja auf Pantene Pro V hat er das nicht bezogen,.. Sondern auf richtig amerikanische Marken,.. ich kann die Inhaltsstoffe dann auch nicht vergleichen, weil ich mich damit ÜBERHAUPT NICHT auskenne... Wenn ich mich jetzt hinstelle und SexyHair mit Nivea vergleiche dann ist das für mich wie chinesisch :P
    ABER er weiß, dass ich seine Produkte nicht kaufe weil ich ALLE amerikanischen Produkte viel günstiger bekomme,.. diesen grund kann ich wirklich ausschließen,.. ich reib ihm auch unter die Nase das ich für irgendwas 12€ zahle, wofür er 20€ will :D

pantene pro v ist eine amerikanische marke. wird in deutschland halt auch verkauft
    dann wollte er dir nur riesen mist verzapfen. glaub ihm in solchen sachen am besten nicht mehr. sollte man friseuren eh nicht. wenn man alles machen würde,was die empfehlen,könnte man seine haare in einer tüte zu ihnen bringen

Besucher

@ kontext

mir würde jetzt auf die schnelle eben das SexyHair einfallen und Redken.. Paul Mitchell? TiGi?

Naja sillis.. ob sie gut sind oder schlecht sei mal dahin gestellt..aber sie schützen doch - oder etwa nicht? Also um Sillis ging es in dem gespräch nicht.. nur darum ob etwas einfach nur weich macht oder wirklich pflegt...

funnylein123
    Besucher

redken ist schonmal französisch.tigi ist englisch:tony and guy sind die entwickler. der sitz ist eben nur in l.a.
    spülungen/conditioner sind in erster linie nur dazu da die haare kämmbar und weich zu machen. wie viele pflegestoffe in die haare eindringen kann ich nicht sagen. aber conditioner undd spülung ist ein und das selbe

Besucher

@ Funnylein123

Ja mir is dann auch noch eingefallen das es von Procter & Gamble is..
    Aber haben die sich nicht nur alles eingekauft? Wenn man mal beachtet welche marken denen alles gehören...hmmm...ich weiß es nicht...er sagte auch europäisch und nicht deutsch, das sollte ich vll mal verbessern...da würde mir jetzt schwarzkopf einfallen...

Besucher

"New York City. Genau hier schlägt das Herz von Redken. Im Jahr 1960 ins Leben gerufen durch die amerikanische Schauspielerin Paula Kent und den Chemiker Jheri Redding." Quelle: www.redken.de (da hab ich mich mal drauf verlassen)

Aber wegen TiGi das war auch nur geraten deswegen das Fragezeichen^^

funnylein123
    Besucher

ja da hst du recht. procter and gamble hat sich nach zahlreichen tiernahrungsmarken und zahnpasta auch kosmetik gekauft.
    head and shoulders,herbal essences,pantene pro v,oil of olaz,max factor usw waren aber vorher schon amimarken
    schwarzkopf ist deutsch,wird aber auch in amerika verkauft. die inhaltstoffe sind in amerika genau die selben.

funnylein123
    Besucher

"New York City. Genau hier schlägt das Herz von Redken. Im Jahr 1960 ins Leben gerufen durch die amerikanische Schauspielerin Paula Kent und den Chemiker Jheri Redding." Quelle: www.redken.de (da hab ich mich mal drauf verlassen)

Aber wegen TiGi das war auch nur geraten deswegen das Fragezeichen^^

redken gehört zu mittlerweile ich glaube seid 13 jahren schon zu loreal.
    und wird in frankreich produziert so weit ich weiss :nachdenk:
    aber du kannst mich ja korrigieren.
    achso das is ja egal

Besucher

Wie gesagt er meinte ja nicht was wo gekauft wird sondern wos hergestellt wird.. aber wenns nicht stimmt ok... dann brauch ich ab sofort beides nicht mehr ^^ soll mir recht sein XD

funnylein123
    Besucher

ja genau :lach:

Besucher

du hast halb recht und ich...

redken gehört zu loreal aber ist in new york...

" Seit 1993 ist Redken in die L'Oréal Gruppe integriert - mit Hauptsitz an der 5th Avenue in New York City. "

funnylein123
    Besucher

achso dann hab ich mich wohl geirrt sorry...
    aber glaubs mir der fiseur hatte unrecht

used to be a fish! Avatar von jelly

ich halt das auch für schwachsinn. die wollen nur verkaufen, oder glauben das sogar wirklich. friseure werden ja auch immer wieder geschult. wobei das wohl eher eine diskussion um drogerie- vs. friseurmarken ist, find ich.
    misiu, hat dir nicht mal eine friseurin etwas sehr ähnliches erzählt?
    dazu fällt mir auch ein, dass friseure gerne erzählen, dass ihre produkte, natürlich keine silikone hätten. ein blick auf die inci-liste offenbart etwas anderes.
    auch toll kommt, in amerika haben die shampoos keine silikon, das ist dort verboten.

Besucher

@ jelly

wie gesagt er weiß eigentlich genau, dass ich seine Sachen so oder so nicht kaufe...

Er meinte halt ich soll keine Spülungen von deutschen Herstellern nehmen... mehr eigentlicht nicht.
    Gegen Drogerie hat er in dem Sinn nichts gesagt... man merkt das doch eigentlich wenn jemand einem was aufdrehen will, oder nicht?

Mich würde ja jetzt mal interessieren auf welche marken ihr so zurück greift ????

Achso und aus dem Silikontrubel mach ich mir nichts...ich denke das ich die brauche um meine Haare vor dem Glätteisen zu schützen !?!?!? Und benutze einmal die Woche ein Reinigungsshampoo...fahr ich damit denn so schlecht ??

@ jelly

wie gesagt er weiß eigentlich genau, dass ich seine Sachen so oder so nicht kaufe...
    das ist doch völlig egal. man kann ja trotzdem werbung machen und die eigenen produkte schönreden bzw andere produkte schlechtreden.

Er meinte halt ich soll keine Spülungen von deutschen Herstellern nehmen... mehr eigentlicht nicht.
    dann solltest du ihn vielleicht mal fragen, welche marken er da meint.
    Gegen Drogerie hat er in dem Sinn nichts gesagt... man merkt das doch eigentlich wenn jemand einem was aufdrehen will, oder nicht?
    nein, nicht unbedingt.

Mich würde ja jetzt mal interessieren auf welche marken ihr so zurück greift ????

Achso und aus dem Silikontrubel mach ich mir nichts...ich denke das ich die brauche um meine Haare vor dem Glätteisen zu schützen !?!?!? Und benutze einmal die Woche ein Reinigungsshampoo...fahr ich damit denn so schlecht ??
    vor dem glätteisen helfen eigentlich auch keine silikone

ich persönlich probiere mich wild durch die haarpflegewelt. zur zeit benutz ich lush, alverde, sunsilk und the body shop.

Besucher

Naja ich denke das man den Haaren en Schutz geben kann, das dieser dann 100%ig ist sag und erwarte ich ja gar nicht,..
    Aber ich merke es sehr an meinen Haaren, ob ich da einen Hitzeschutz reinmache oder nicht und ich denke mal, dass bei mir immer Sillis drin waren,..
    Deswegen dachte ich, dass diese evt einen Schutzfilm um die Haare legen und den Schaden damit begrenzen.. !?

Ich muss sagen, meine Haare waren immer schon anfällig, auch früher, als ich nicht geglättet hab,.. damals habe ich allerdings auch keine Produkte verwendet, höchstens mal ne Spülung, sonst nichts...

ich würde in der Tat ernsthaft behaupten das meine Haare jetzt, mit Glätteisen & Pflege genauso viel und schnell kaputt gehen wie früher, ohne Eisen und Pflege...

Wobei das SYOSS total versagt hat und sich das auch direkt bemerkbar macht... -.-*

Ich probiere mich auch immer durch, könnte dennoch Empfehlungen aussorechen. Was hat dich denn bisher besonders positiv überrascht ??

BJ-Einsteiger Avatar von Miezekatze161

Mein Friseur hat mir das auch ähnlich erklärt, also nicht den Unterschied zwischen Spülung und Conditioner, sondern zwischen Spülung und Kur.

Eine Spülung würde sich nur um die Haare legen und würde mit der nächsten Wäsche entfernt, praktisch Make Up für die Haare, sie sehen gepflegt aus sind es aber nicht wirklich.

Und eine Kur dringt in die Haare ein und pflegt sie. Das würde die Spülungstheorie zumindest decken oder?

Besucher

Ja genau, meiner hat aber praktisch behauptet dass amerikanische Conditioner mehr als nur "make up für die Haare" ist.. und das scheint ja nicht zu stimmen..

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Naja....Hört sich zwar ziemlich nachvollziehbar an Spülung nur sozusagen als "make up" und Haarkur als richtige pflege.....
    Aber ich achte schon ziemlich auf INCIs und bei Alverde z,B (ja ein deutscher Hersteller und auch bei anderen KK-Produkten sogar, sind schon einige gute Öle usw. enthalten. Es gibt sicher einige Spülungen/condis die sich einfach nur ums Haare legen, also ich denke dass kommt auf die Marke bzw. Produkt an, dass kann man nicht pauschalisieren.
    Es kommt hierbei einfach auf die Inhaltsstoffe und nicht auf den Namen an.

Zu Silikon und Haare glätten: Also Silikon schützt da nur bedingt. Und zwar legt sich Silikon ja ums Haar und dadurch "flutscht" das Glätteisen besser durch-> weniger Hitze auf einmal(als wenn es stecken bleiben würde) = schonender.
    Vor der Hitze direkt schützt es aber (denke ich) nicht. Sprüh dir mal Hitzeschutzspray (mit Silis) auf die Hand und nimm dann das Glätteisen und berühre die Hautstelle (natürlich rate ich dir nicht, das wirklich zu tun, nur hypothetisch) dann wird es trotzdem verdammt weh tun.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Besucher

das halte ich für keinen guten Vergleich...mir wächst keine Haut aus dem Kopf heraus ;)
    Du kannst auch nicht haare glätten mit Klamotten bügeln vergleichen.. ich weiß nicht ob du es warst, aber den "vergleich" hab ich hier im Forum schonmal gelesen und ebenso die Antworten dazu...

Du sagst es doch selber, es ist ein Schutzmantel..also geht die Hitze durch den Mantel an die Haare, ich würde sagen abgefedert...

Ok dann versuch ich es andersrum, wenn es nicht die Sillis sind die meine Haare schützen - was ist es dann???

Weil ich meine Hand dafür gerne ins Feuer lege das ich mit Hitzeschutz gesündere Haare habe - zumindest das hab ich schon "erforscht"

aus meiner sicht, hält der glättungseffekt einfach besser mit diesen mitteln. den schutz seh ich eher als den tropfen auf den heißen stein.
    wobei ich auch nur selten glätte bzw geglättet habe.

das beste shampoo für mein haar war bis jetzt lush curly wurly (noch in der version mit den kokosraspeln). ich nehme allerdings an, dass wir nicht die gleichen haarpflegevorlieben und -bedürfnisse haben.

Besucher

Hört sich so an ja :)

Naja irgendwas da drin, schützt, da bin ich mir sicher, was es aber ist, weiß ich nicht

ich glätte fast täglich und merke es sofort, wenn ich keinen Hitzeschutz reinmache (oder einen schlechten wie das SYOSS)

Haare mit Haut zu vergleichen....dazu fällt mir nichts mehr ein. Wenn es vergleichbar wäre, könnte NIEMAND seine Haare öfter als einmal glätten ^^

ach ja, das benutz ich zum glätten, kann ich sehr empfehlen.

der vergleich mit der haut sagt nur aus, dass die haare trotz des schutzes, angegriffen werden. wahrscheinlich sind tatsächlich die silikone das schützende. genauso kann man aber auch öl oder keratin als hitzeschutz nehmen.

vielleicht ist eher dieser thread interessant für dich?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Haut und Haare - beides Horn. Einmal in lebendig, einmal in tot. Sooo unterschiedlich ist das nicht.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

middle of nowhere Avatar von Silver

Jaa die Amis haben voll die anderen Inhaltsstoffe!

Bei der US-Marke George Michael stimmt das sogar im Gegensatz zu den europäischen Produkten dieser Marke, aber im US-GM sind auch Stoffe drin, die man in Europa hernimmt, nur die Mischung ist eben anders!

Ich kenne Ami Produkte Drogerie sowie Friseurware! Sie nehmen die gleichen Silis, Polyquads, Proteine und Öle! Sie haben kein Wunderzeugs, wer das glaubt wird seelig! Aber eine geneigte Beauty kann sich ja gerne mal Ami-KK Produkte bestellen und dann fleissig INCIS vergleichen!

Was Friseure alles erzählen, immer wieder witzig!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Inventar Avatar von Oslazena

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Jaa die Amis haben voll die anderen Inhaltsstoffe!

Bei der US-Marke George Michael stimmt das sogar im Gegensatz zu den europäischen Produkten dieser Marke, aber im US-GM sind auch Stoffe drin, die man in Europa hernimmt, nur die Mischung ist eben anders!

Ich kenne Ami Produkte Drogerie sowie Friseurware! Sie nehmen die gleichen Silis, Polyquads, Proteine und Öle! Sie haben kein Wunderzeugs, wer das glaubt wird seelig! Aber eine geneigte Beauty kann sich ja gerne mal Ami-KK Produkte bestellen und dann fleissig INCIS vergleichen!

Was Friseure alles erzählen, immer wieder witzig!
    Allerdings!!! Ich bin immer erstaunt, was sie alles erzählen...
    Letztens habe ich übrigens den einen Friseurladen verlassen, weil sie sich geweigert hat mit meiner Naturkosmetik zu waschen, da sie ja nur mit IHRER Spülung meine "strohigen, langen, trockenen" Längen durchkämmen könne...
    Ich frage: "Sind in Ihrem Shampoo und Ihrer Spülung Silikone drin?"
    Sie sagt: "Ja, aber nur sehr gute Silikone, die meine Haare sofort reparieren, denn anders bekomme ich Ihre Haare nicht durch,sowas ist unverzichtbar bei Ihrer Länge"...

Ich habe dann dsa Geschäft verlassen, war mir echt zu blöd....
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Oslazena Beitrag anzeigen
    Allerdings!!! Ich bin immer erstaunt, was sie alles erzählen...
    Letztens habe ich übrigens den einen Friseurladen verlassen, weil sie sich geweigert hat mit meiner Naturkosmetik zu waschen, da sie ja nur mit IHRER Spülung meine "strohigen, langen, trockenen" Längen durchkämmen könne...
    Ich frage: "Sind in Ihrem Shampoo und Ihrer Spülung Silikone drin?"
    Sie sagt: "Ja, aber nur sehr gute Silikone, die meine Haare sofort reparieren, denn anders bekomme ich Ihre Haare nicht durch,sowas ist unverzichtbar bei Ihrer Länge"...

Ich habe dann dsa Geschäft verlassen, war mir echt zu blöd....
    also Oslazena, wirklich! du hast doch nunmal soooo trockene, kaputte und strohige haare, was erwartest du da?
    nene, musst dich schon mehr anpassen

gute silikone, ich lach mich schlapp sofort reparieren!

sorry, das musst grad sein

als ich beim friseur war, hat die eine azubi mir gesagt, ich solle keine spülungen, sondern conditioner verwenden. spülungen würden die haare nur kurzzeitig glätten, doch dann trocknen sie aus. öhm ja, ist klar

Inventar Avatar von Oslazena

Ganz ehrlich, die denken man ist dumm!!! Komischerweise habe ich noch nie eine Friseurin getroffen, die wirklich lange und gepflegte Haare hat. NIE!! Immer nur so ne "peppigen" Kurzhaarfisuren, bunt gefärbt und generell : KOMISCH!!!

Ich meine, was wollen die einem erzählen, wenn man da hinkommt und ja echt schon lange Haare hat...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Besucher

@ Misiu darum ging ja mein Thrad, meine Frage.. mein friseur hat mir auch gesagt Conditioner seien besser als Spülungen.. Aber mir haben alle erklärt, dass es beides das gleiche ist.. aber das Spülungen keine echte Pflege sind ist doch irgendwie klar...also meinen Haaren würde das auch nicht reichen, daher Kuren oder Leave-Ins, damit sehen Sie sehr zufrieden aus :)

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

@special creation: und welche Pflege verwendest du, wenn man mal fragen darf?

blass und kühl

Hmmm... Kurze Frage zum Thema: Und hat er Dir geraten, Conditioner länger einwirken zu lassen als Spülungen? Ich denke, dass das nämlich in Wahrheit der Knackpunkt ist: Was sofort ausgespült wird, hat wenig Zeit, einzuwirken (ist ja logisch, oder?).

Sprich: Wer eine Spülung lang einziehen lässt, hat unter Umständen(vorausgesetzt die INCI sind diesbezüglich OK) mehr Pflegewirkung als der, der sich eine Kur ins Haar gibt und diese sofort wieder ausspült.

P.S.: Für mich sind Conditioner und Spülung eigentlich auch gleichbedeutend. Und beides nervt mich, denn ich habe das Zeug noch als Balsam kennen gelernt - und irgendwie scheint dieser Ausdruck in diesem Zusammenhang ausgestorben zu sein.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Haut und Haare - beides Horn. Einmal in lebendig, einmal in tot. Sooo unterschiedlich ist das nicht.
    Ja das meinte ich. Den Vergleich mit dem Bügeln von Kleidung hab ganz sicher nicht ich gemacht, weil dass ja ein ganz anderes Material ist. Und Haut und Haar ähneln sich aber sehr wohl.
    Aber ich will nicht darüber streiten und wenn deine Haare besser werden mit dem Hitzeschutz dann will ich ihn dir ja auch nicht madig machen.

@distel: Früher hab ich eigentlich auch immer den Begriff "Balsam" benutzt Keine Ahnung wieso jetzt nicht mehr
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Besucher

Haare sind aber TOT ... die verbrennen doch auch nicht direkt wenn du mit dem Glätteisen drauf gehst oder bekommen Brandblasen ... soweit ich weiß ist das Haar eher mit nem Fingernagel zu vergleichen oder bin ich da jetzt so falsch ? ? ?

@ distel .. mir haben die BJ hier erklärt (auf den ersten Seiten) das Spülungen & Conditioner nur die Schuppenschicht versiegeln und man deswegen weiche glänzende haare hat und keinen wirklichen Pflegeffekt erzielen...

Das würde sich mit meinen Erfahrungen decken, ich hab früher nur Spülungen benutzt (aber immer beim Baden mind. 5min einwirken lassen) und wirklich gebracht hat mir das nichts...

@ Princess* Also ich habe mich seit Monaten von Spülungen distanziert und verwende Sie nur wenn es morgens mal ganz schnell gehen muss (einfach damit Sie schön kämmbar sind) Ansonsten verwende ich Kuren (Repair & Feuchtigkeits- Kuren) Die repair einmal pro Woche ca 1 Stunde einwirken und die Feuchtigkeit verteile ich nur in den letzten 7cm (ca) für 5min oder 10 wie ich grade zeit habe... und dann hab ich verschiedene Leave-In Produkte die ich nach Bedürfnis anwende...

blass und kühl

5 Minuten sind ja kein echtes Einwirken lassen.

Ich habe aber z.B. bei meiner heißgeliebten (und noch immer als unersetzlich betrauerten) Zitronen-Melissen-Spülung von Alverde bemerkt, dass ich sie nicht zu lange einwirken lassen durfte, da meine Haare sonst überpflegt waren. Meine Haare sind aber auch sehr fein und sehr glatt und mögen ein Zuviel an Pflege beim besten Willen nicht.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Spülungen per se nur der Kosmetik dienen. Sonst müsste die Aloe-Hibiskus-Spülung ja ebensogut bei meinen Haaren wirken wie die Zitrone-Melisse. Die INCI waren von all den glättenden Sachen her ziemlich ähnlich, soweit ich mich erinnern kann.

P.S. zu Haaren, Haut und Nägeln: Natürlich sind Haare eher mit Nägeln zu vergleichen. Aber denen tut Hitze auch nicht gut. Der Vergleich mit der Haut diente nur dazu, zu zeigen, wie wenig Schutz das Produkt bietet - wenn die Haut verbrennt, dann hat das Spray nicht viel ausrichten können. Und warum soll es dann beim Haar mehr bewirken können?

Und noch ein Nachtrag: Soweit ich gesehen habe, war es nur eine BJ, die etwas in die Richtung "Spülungen pflegen nicht" geschrieben hat. Allerdings hat sie das Wörtchen "meist" verwendet - es kommt also immer auf das Produkt selbst und seine Zusammensetzung an.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

middle of nowhere Avatar von Silver

Spülung/Conditioner ist übrigens Wortklauberei!

Übersetzt heißt es ja einfach Kontionierer (z.B. Glätter) fürs Haar, es besteht null Untschschied außer eben deutsch/englisch! NK-Condis können stets zum kuren hergenommen werden!
    Vllt. haben Spülungen was mehr Filmbildner (im KK-Bereich) als Kuren, damit sie schneller wirken, aber auch mit einer KK-Spülung kuren ist so falsch dann auch nicht!

Regelrechter Nonsens was dieser Friseur da erzählt hat! Weder sind Ami-INCIS groß anders als deutsche noch pflegt ein Conditioner mehr als eine Spülung........
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!