Habe zwar schon einen anderen Thread, wo ich den Artikel gepostet habe, aber ich finde den so interessant, dass ich einen eigenen Thread aufmache:
http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5755
LG
Windelwinni
Habe zwar schon einen anderen Thread, wo ich den Artikel gepostet habe, aber ich finde den so interessant, dass ich einen eigenen Thread aufmache:
http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5755
LG
Windelwinni
Letztlich geht es nur um die Haut. Und der ist z.B. die Art der Ölpressung völlig egal, der ist sogar die Sorte relativ schnurz - bei Ölen als Nebenstoffe macht die Hautstruktur unabhängig von der Beschaffenheit kaum einen Unterschied in der Absorbierung.
Ich bleibe dabei: man mag sich mit teurer NK ein Stückchen gutes Gewissen erkaufen. Für die Haut macht es aber keinen Unterschied. Günstige NK ist genauso akzeptabel wie teure.
Danke fürs posten! Bin allerdings echt noch am überlegen, ob und wenn welche Relevanz das für mich hat....
Liebe Grüsse, lene
"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“
Geändert von kristallin (08.01.2010 um 02:04 Uhr)
Geändert von kristallin (08.01.2010 um 02:04 Uhr)
Ich bin zwar keine Chemikerin, aber zweifele an diesen Aussagen ein wenig. Doch bevor ich zu meiner Begründung komme, eines vorweg: Ich finde es völlig okay, wenn man sich für günstige Naturkosmetik entscheidet, aus welchem Grund auch immer. Und einige Produkte halte ich auch für preislich nicht gerechtfertigt, weshalb ich teurere und günstigere Anbieter mische.
Was das Absorbieren (respektive die Wirkung auf die Haut) betrifft: Ich halte es für möglich, dass bei sehr günstigen Ölen aus konventionellem Anbau vielleicht auch desöfteren Pestizidrückstände enthalten sind, die die Haut dann munter mit aufnimmt. Und wenn Pressrückstände nochmals gepresst werden (so wie im Artikel beschrieben), befinden sich in der zweiten Pressung möglicherweise mehr Bitterstoffe (aus den Schalen der Samen), als in der ersten. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass bei der zweiten Pressung (und generell bei billigeren Ölen) die Fettsäurenzusammensetzung auch anders ausschaut. Und die Fettsäurenzusammensetzung spielt sehr wohl bei den Pflegeeigenschaften eine Rolle, also mit rein subjektivem Wohlgefühl hat das nichts zu tun (also so nach dem Motto: "Produkt XY muss gut sein, denn es hat ja viel gekostet!").
Zumal ja auch im anderen Thread zum Thema schon erwähnt wurde, dass günstige NK eben mehr günstigere Rohstoffe enthält (Aqua - auch oft Profitol genannt, Glyzerin, Alkohol, Sojaöl). Sicherlich, es fällt einem nicht die Haut davon ab, wenn man günstige NK benutzt, aber ich vermute mal, dass sich der Langzeit-Effekt von Pflegegewohnheiten ja auch erst nach Jahren (oder Jahrzehnten) zeigt. Ein Beispiel, was mir noch dazu einfällt, ist Aloe Vera: Das kommt in günstiger NK meist als rückverdünntes Konzentrat zum Einsatz, in teurer NK als Frischpflanzensaft - die Hersteller müssen nicht deklarieren, welches sie verwenden. Im Konzentrat ist aber mutmaßlich kaum noch was von den guten Bestandteilen drin, welche die Aloe eigentlich ausmachen.
Geändert von Testadura (22.12.2009 um 13:48 Uhr)
Geändert von kristallin (08.01.2010 um 02:02 Uhr)
Interessanter Artikel, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich benütze sowohl günstige als auch teurere Naturkosmetik und ich finde zB Alverde lässt sich mit Weleda gar nicht vergleichen, weil da doch große Qualitätsunterschiede sind. Dennoch kann es natürlich sein, dass manche Haut gerade Alverde-Inhaltsstoffe besser verträgt als Weleda-Inhaltsstoffe.
Ich werde weiterhin mit meiner Mischung aus qualitativ hochwertig und preisgünstig fahren, je nachdem welches Produkt für mich besser wirkt.
Und ganz wichtig: Ich finde es definitiv positiv, dass es auch günstige NK gibt, auch wenn die qualitativ nicht so hochwertig ist wie die teurere NK, weil so eben auch Leute, die vor allem auf den Preis schauen (müssen) und sonst daher KK verwenden, NK ausprobieren können und ich denke jedes Stück NK ist auch eine Entlastung für die Umwelt und wer weiß, für viele Konsumenten vielleicht auch eine "Einstiegsdroge"!
Und dafür ist Sojaöl genauso gut wie Mandelöl![]()
Ich weiß ja nicht, soweit ich es mitbekommen habe hat Weleda meist auch nur einen Stern. Also bei den Produkten die ich bis jetzt mit NaTrue gesehen habe hatten alle nur einen Stern. Ich finde die meisten Alverde Körpercremes auch angenehmer als die von Weleda, da mag ich das Hautgefühl so gar nicht (außer bei Wildrose). Ich frage mich einfach, ob die Qualität wirklich soviel besser ist, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde.
Weleda macht eben ein bißchen ein besseres Gewissen, weil es das "echte" Öko-Image hat
Alverde ist für mich immer mit Drogeriemarkt verbunden, und auch wenn viele Sachen sehr gut sind, ich mag Weleda lieber.
Mit meiner Qualitätsbeurteilung habe ich mich gar nicht auf NaTrue berufen, das ist eher ein individueller Eindruck bzw. berufe ich mich da halt auf die INCIS, die mir gefallen mögen, NaTrue aber vielleicht nicht. Ich weiß ja auch gar nicht, welche Kriterien für NaTrue gelten!
Aber an Weleda mag ich eben den Einsatz hochwertiger Öle als Salbengrundlage und die kurzen, nachvollziehbaren Inci-Listen. Alverde hat manchmal halt doch gar lange Listen mit vielen chemischen Wörtern, also Stoffen, die (obwohl Naturstoffe) stark verarbeitet wurden.
Ich mag selbst die Körperbutter von Alverde recht gern, so ist es ja nicht, aber gerade bei Gesichtscremes finde ich, dass der Unterschied spürbar ist!
Mit Weleda am Körper habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, natürlich auch aus preislichen Gründen, ich glaube ein Mix nach Prioritäten abgestuft ist auch wichtig.
Dennoch ist es so, dass meine erste selbst gekaufte NK hauptsächlich aus Alverde bestand, je mehr ich jedoch alteingesessenere Firmen für mich entdecke (ganz abgesehen von NaTrue), desto abtrünniger werde ich, eben mit Weleda fürs Gesicht, Lavera für die Haare, Logona Lipgloss der viel länger hält und überhaupt nicht austrocknet, etc.
Dafür hat Alverde eine relativ große Palette an dekorativer Kosmetik (und vieeel billiger als Dr. Hauschka), die Spaß macht und wo man sich dann öfter traut was auzuprobieren, farbenmäßig und so, weil es eben NICHT so teuer ist. Und ehrlich bei einem bunten Lidschatten, den ich sowieso nicht jeden Tag trage, ist mir der geringe Qualitätsunterschied den Mehrpreis bei anderen NK-Firmen dann auch nicht wert![]()
Letztlich geht es nur um die Haut. Und der ist z.B. die Art der Ölpressung völlig egal, der ist sogar die Sorte relativ schnurz - bei Ölen als Nebenstoffe macht die Hautstruktur unabhängig von der Beschaffenheit kaum einen Unterschied in der Absorbierung.
Ich bleibe dabei: man mag sich mit teurer NK ein Stückchen gutes Gewissen erkaufen. Für die Haut macht es aber keinen Unterschied. Günstige NK ist genauso akzeptabel wie teure.
Verschiedene Pressungen und selbstverständliche verschiedene Ölsorten machen einen riesen Unterschied für die Haut aus - wie schon geschrieben, kommt es auf das Fettsäurespektrum an. Und mir ist es nicht egal, was für unerwünschte Begleitstoffe wie Spritzmittel in meiner Creme sind. Und Öl ist nicht einfach nur ein Begleitstoff, sondern wesentlicher Bestandteil einer Creme. Wenn man sich mal ein bisschen mit Inhaltsstoffen beschäftigt, ist das auch gar keine Frage mehr.
Aber klar ist günstige NK-Kosmetik legitim - jeder kauft das, was der eigenen Haut ( und dem Gelbbeutel ) zusagt.
Geändert von Hella (22.12.2009 um 19:34 Uhr)
ich misch selber und weiss dann auch was drinnen ist. das ist jetzt vielleicht keine hilfreiche aussage, aber ich umgehe so einen teil des (nicht notwendigen) konsums und meine haut verträgt es einfach am besten. hauschka und alverde vertrage ich im gesicht gar nicht.
Man muss da wieder mal genauer hingucken.
_Natürlich_ haben die Pflegeduschen von Weleda weniger Sterne mit dem komischen neuen Label da - da sind Tenside drin und die sind nicht bloss physikalisch, sondern eben auch chemisch produziert. Geht auch gar nicht anders.
Das Kriterium ist insofern auch echter Unsinn, weil jeder Emulgator so produziert wird, weil Lanolin und Lecithin auch nicht in Tüten auf Bäumen wachsen und weil auch das klassische Stück Seife nicht anders als über eine chemische Umwandlung von Fetten und Lauge zu kriegen ist.
Und das Kriterium "in wenigen Schritten" ist auch grosse Klasse - als ob das eine sinnvolle per se Messlatte für "relativ naturbelassen" ist.
Und Olivenöl ist nicht billiger als Sesamöl, sondern wesentlich teurer. Wie alle Öle, die man nicht günstig in der Dritten Welt absahnen kann.
Also auf dem betreffenden Produkt ist das NaTrue Zeichen, das sieht so ein bisschen wie ein Gesicht aus und da ist dann noch eintweder, ein, zwei oder drei Sterne drauf. Je mehr Sterne, desto mehr Bio ist drin. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege
Ja klar, mein Beitrag war auch allgemein gemeint und sollte deine Aussagen nicht in Frage stellenIch bin eh der Meinung, jedem das was ihm gut tut
![]()
Guter Punkt, da wurde bisher noch gar nicht drüber diskutiert. Im Grunde müsste man da auch mal konsequent vergleichen, ob teurere NK nicht mehr Inhaltsstoffe aus Deutschland/EU-Ländern enthält als Billig-NK.
In dem Zusammenhang fällt mir auch wieder die Palmöl-Geschichte ein, also Regenwald-Abholzung für Palmplantagen, und so.
Stimmt! Bei Weleda ist es ja so, dass sie einerseits viele Sachen aus dem eigenen Weleda Heilpflanzengarten beziehen, andererseits viele Rezepturen auf heimischen Pflanzen aufgebaut sind (Iris-Serie, Augentrost-Augentropfen, Wildrosen-Serie, Calendula-Serie, etc.), andererseits werden natürlich auch exotischere Bestandteile wie Sesamöl verwendet, aber da werden die Lieferanten bewusst ausgewählt (siehe hier: http://www.weleda.at/index.php?id=12).
Ich komm mir grad ein bisschen vor wie eine Weleda-PR-Frauso ist das gar nicht gemeint, weil es irgendwie klar ist, dass sie bei dem höheren Preis auch auf sowas wie "fair trade" oder bestimmte nachhaltige Anbauprojekte Rücksicht nehmen können, was bei billiger NK natürlich weniger möglich ist, weil da dir Firmen vor allem auf den Einkaufspreis schauen müssen, damit die Kalkulation stimmt.
@isidora:
das macht für mich eine firma attraktiv, wenn sie selbst anbaut wie weleda und hauschka (oder anbauen lässt und kontrolliert wie z.b. farfalla).
da weiss ich dann wie z.b. beim bauer vor ort woher der inhalt meiner creme kommt und das macht sympathisch.
sowas fehlt mir bei alverde, aber klar, die lassen produzieren und sind nicht nur wegen der günstigeren rohstoffe billiger.
aber - meine haut entscheidet; so schön und toll der hauschkagarten ist, ich vertrage hauschka nicht im gesicht, alverde bis auf eine creme auch nicht.
was mir aber auch suspekt ist, ist die firma madara. tolles design der produkte, aber biologisch angepflanzt in estland - da hab ich meine fragezeigen. weniger wegen dem anpflanzen an sich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass estland und v.a. die nachbarländer sehr sorge zur umwelt tragen, nur schon was abgase betrifft. ich müsste mich mal mit ökologie in den ländern dort befassen, um mir eine meinung zu bilden. aber solange bleibt mir die firma suspekt und kauf ich nicht.
da bevorzuge ich eher santaverde mit plantagen in spanien oder eben weleda.
Diese Diskussion bringt mich echt zum nachdenken. Aber es gibt soooo viele Faktoren...Wie schon geschrieben wurde, wenn es keine billige NK geben würde, hätte ich wahrscheinlich gar nie NK ausprobiert. Gute Möglichkeiten finde ich, möglichst einfach zu pflegen, sich der Wirkung von Werbung bewusst sein und auch mal probieren etwas selbst zu machen.
Mit einfacher Pflege, also meinem Körper nicht zu viele Wirkstoffe/Waschgänge/Cremes und Wässerchen "anzutun" fahre ich einfach besser. Nach dem Motto die Haut in der natürlichen Funktion nicht zu fest zu stören, sondern eher zu unterstützen. Also sanfte Reinigung und nur wenig Pflege, die Haut atmen und arbeiten lassen. So umgehe ich viele Produkte, ob billig oder teuer.
(mit den Haaren bin ich aber längst noch nicht so weit, da wird jedes Mittelchen probiert)
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
In irgendeiner Ausgabe von Stiftung Warentest stand drin, dass es garnicht mal so relevant ist, welche Inhaltsstoffe in einer Creme enthalten sind, sondern in welchem Verhältnis diese zueinander gemischt sind. Daher scheint es wohl garnicht mal so wichtig zu sein, ob da jetzt Olivenöl oder Sojaöl oder sonstwas drin ist.![]()
Ich glaube, ob sowas wichtig ist, hängt auch von der jeweiligen Haut und der Empfindlichkeit ab. Für viele Häuter mag es vollkommen unerheblich sein, ob da jetzt Olivenöl, Sojaöl oder Traubenkernöl drinnen ist, bei manchen ist die Haut aber schon so empfindlich, dass es wohl Unterschiede gibt, ganz zu schweigen von Allergien und Überempfindlichkeiten zB gegen Mandel- und Sojaöl.
Persönlich habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Kategorien "komedogen" oder "nicht komedogen" für meine Akne-Haut vollkommen unerheblich waren, da habe ich fröhlich Pickel von ganz leichten nicht komedogenen Fluids gehabt und dann Zeug mit Sheabutter und Kakaobutter draufgeschmiert und plötzlich war meine Haut zufriedener.
Hinsichtlich Preis:
Ich stelle mittlerweile auch fest, dass es sogar billiger kommt, wenn ich mir zB einmal die Mandelserie von Weleda zulege, zufrieden bin und die wieder kaufe, wenn die Packungen leer sind, als wenn ich mir häufig günstigere Cremes von billigeren Anbietern zulege "um das auch mal auszuprobieren"So ein günstiger Preis lädt halt nicht nur zum überhaupt erst mal Probieren ein (was ich super finde), sondern eben auch zum Hoppen und das ist dann weniger super, weder für die Haut, noch fürs Geldbörserl.
So gesehen unterschreibe ich, was Nisahra gesagt hat und nachhaltig und ökologisch ist das wohl auch, wenn weniger offene Tuben herumstehen. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich absolut bestätigen, dass man auch in einen Konsumrausch mit nachhaltigen Produkten fallen kann und das ist total paradox
Und Einfachheit ist wohl immer das Stichwort, denn die besten, schönsten Inhaltsstoffe von Weleda und Hauschka und die besten Anbaubedingen nützen nichts, wenn man die billige NK-Lotion von einem Discounter besser verträgt.
So eine Erfahrung habe ich zB mit der Tigergras Lotion von Care Nature (Billa) gemacht, die hat noch am ehesten meine Rasurpickelchen beruhigt, habe dann sogar gesehen, dass sie auf Basis von Mandelöl ist, was bei dem Preis Seltenheitswert darstellt!
Dafür hat mir der Duft leider nicht zugesagt, der scheint mir bei günstigerer NK oft stärker zu sein, hat wohl mit der "Produktpolitik" zu tun - also dass auch KK-Anwenderinnen angesprochen werden, die stärkere Gerüche gewöhnt sind, sowie recht junge Anwenderinnen, denen ein intensiver (oft fruchtiger und intensiver) Duft besonders reizvoll erscheint und denen meist nicht so wichtig ist, ob es da einen eigenen Kräutergarten gibt oder nicht.
Bei Alverde kann man mMn diese Entwicklung zu besonderen Duftkreationen hin und eher weg von den Wirkstoffen ganz gut beobachten. Besonders bei den Duschgels sehe ich meistens die selbe Grund-Zusammensetzungen für alle Duftrichtungen (dafür eine größere Palette) im Gegensatz zu Hauschka oder Weleda, die die Zusammensetzungen auch für die unterschiedlichen Serien ändern (zB andere Basisöle), wodurch man da von den Wirkstoffen mehr auswählen kann, dafür gibt es weniger oder weniger häufig wechselnde Duftvariationen.
das glaube ich jetzt aber gar nicht, denn jedes öl bezweckt ja wieder was anderes. klar gibts ähnliche öle, die man in eine gruppe stecken kann, z.b. solche mit viel linolsäure oder solche mit hohem/mittleren/niedrigen spreitverhalten. da mischt man dann - jenachdem was für eine creme man am schluss möchte - die öle zusammen. da kommts schon auch auf das verhältnis drauf an, aber das hängt dann vom gewünschten endergebnis ab.
und wenn billig-nk nehmen sie auch eher billiges öl wie sonnenblumen- oder sojöl anstatt teures amaranth oder walnusskernöl.
ops, isadora war schneller mit antworten![]()
alverde gibt es doch schon seit 20 Jahren, wo es noch keine billige NK gab. Ich find sie gut. Glaube nicht, daß die in der Zwischenzeit von der Qualität her drastisch abgefallen ist.
Ein sehr interessanter Bericht - vielen Dank für den Link.
So überzeugt wie ich nun grad erst in der letzten Vergangenheit von meiner wirkstofffreien KK-Basiscreme war, so durcheinander bin ich jetzt. Das Problem ist, meine KK-Basiscreme vertrage ich meistens sehr gut, bis auf im Moment meine Wüstenwangen, die sind rauh wie Schmirgelpapier und super-schuppig. Alverde, Alterra, Weleda, Hauschka, Logona und, und, und ... ich habe sooo viel getestet und schon soooo oft geheult, weil ein weiterer NK-Versuch scheiterte. Ich wiederhole: Ich vertrage meine jetzige Creme weitestgehend, aber mein Herz sehnt sich schon hin und wieder zur NK. Ich schaue auf jedes Pflegeprodukt, das ich kaufe, benutze am Körper keine parabenhaltigen Lotionen, Dusche zurzeit mit der Calendula-Seife von Weleda und kaufe auch überwiegend im Bioladen Lebensmittel ein, ABER wenn mein Gesicht nach der Anwendung von NK austickt, was soll man dann machen?
Dieser Beitrag von Greenpeace hat mich grad richtig durcheinander gebracht....ich sehe mich jetzt schon heute Abend vor dem Schlafengehen, wie ich vor dem Spiegel stehe beim Zähneputze und überlege, was ich denn nun in mein Gesicht cremen kann.
OHNE Creme - meine ich jedenfalls - geht es grad gar nicht. Meine Wangen machen richtige Raschelgeräusche, wenn man mit den Fingern drüberfühlt, sooo trocken sind sie. Meine Füße auch, dafür habe ich grad eine Creme entdeckt, die auch alles andere als NK ist. Aber sie scheint meinen Füßen sehr gut zu tun.
Mist, jetzt bin ICH - die doch soooo standhaft nicht mehr wechseln wollte - total durch den Wind!!!!Shit!
Aber der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf!!!!!!
Wenn du gut zurechtkommst, würde ich mich nicht fertigmachen...was bringen dir schöne Worte in der Theorie, wenn es in der Praxis nicht klappt?
Hast du die Logona Pur Serie und die duftfreie Serie von Urtekram schon ausprobiert? Bzw. wie reagiert deine Haut auf NK? Meistens sind es ja leider die ätherischen Öle, die Probleme machen, und diese beiden genannten Serien sind eben ohne ätherische Öle und auch ohne Mandelöl bzw. die Logona auch speziell für Neurodermitiker und Allergiker entwickelt worden.
Wenn diese Sparte auch nicht hilft, dann wirst du wohl bei der bewährten KK bleiben - überlegen würde ich aber, wenn die KK auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt (eben rauhe Wangen oder so)!
Ich halte Reformhauskosmetik für einen gelungenen Kompromiss zwischen NK und KK. Es gibt einige Sensitive Serien, z.B. von Heliotrope, Börlind u.s.w., die sind unparfümiert und unkonserviert. An den Incis ist auch nichts auszusetzen.
Liebe Grüße
Marilyn![]()
Ja, bei Reformhäusern sollte man kritisch auf die Inhaltsstoffe der Kosmetika schauen, wenn es einem wichtig ist - ÖKOTEST deckte ja auch z. B. auf, dass das im Reformhaus verkaufte "Sanotint" genauso schädlich wie "konventionelle" Haarfarbe ist. Dabei liest man bis heute in vielen Foren Ausagen wie "ich lege Wert auf gute Inhaltsstoffe und färbe deshalb mit Sanotint"...
Dadosens ist doch KK mit guten Incis oder? Ich werde bald die Pro Balance Creme ausprobieren. Aber sind leider viele Incis.
AQUA (WATER), LIMNANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL, ALCOHOL, HYDROGENATED LECITHIN, RIBES NIGRUM (BLACK CURRANT) SEED OIL, SORBITOL, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, CETYL PALMITATE, PANTHENOL, PHENOXYETHANOL, ALLANTOIN, BRASSICA CAMPESTRIS (RAPESEED) STEROL, CHONDRUS CRISPUS (CARRAGEENAN), TOCOPHERYL ACETATE, XANTHAN GUM, BISABOLOL, STEARYL GLYCYRRHETINATE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, MAGNESIUM SULFATE, CERAMIDE 3, DIETHYLHEXYL SODIUM SULFOSUCCINATE, CERAMIDE 6, TITANIUM DIOXIDE, ASCORBYL PALMITATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, TOCOPHEROL, MONTMORILLONITE, SILVER CHLORIDE, BIOTIN, LECITHIN
Dass man bei Dadosens so aufpassen muss, enttäuscht mich jetzt. Ich benutz davon den Extroderm Hautbalsam, da sind mir auf den ersten Blick keine bösen INCIs aufgefallen, aber das muss ich nochmal in Ruhe durchschaun. Ansonsten kann ich den aber für trockene Haut empfehlen! Vielleicht hilft dir, Gutemine, das ja weiter?!