Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

Licht News: Zungenbürste

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte fragen, ob ihr schon mal eine Zungenbürste benutzt habt. Anscheinend können Ablagerungen auf der Zungen Mundgeruch erzeugen. Für mich ist es totales Neuland.
    Deshalb wollte ich fragen ob ihr eine benutzt, oder ob ihr eurer Zunge überhaupt Beachtung schenkt. Ich wäre eigenlich nie auf die Idee gekommen meine Zunge mit zu putzen, auch mein Zahnarzt hat mich nie dazu aufgefordert!?

Achja, um seine Mundgeruch zu checken, leckt die Rückseite eures Armes ab, lasst den Speichel trocknen und riecht daran.

http://www.ciao.de/sr/q-zungenb%C3%BCrste

Noki
    Besucher

AW: News: Zungenbürste

Also ich benutze immer so einen Zungenreiniger.

Damals hab ich gedacht, dass wäre völliger Quatsch und nur wieder Geldmacherei und hab es in die Schublade "Dinge die man nicht braucht" gesteckt. Aber einmal ausprobiert kann ich nicht mehr ohne. Ich hab jetzt meinen Zweiten nachgekauft. Also nach 3 Monaten soll man den ja entsorgen. Ich hab meinen aber so um die 6 Monate benutzt. Habs irgendwie vergessen. Jetzt hab ich seit gut nem Monat meinen Zweiten. Ich find den super! Ich kann nicht mehr ohne und man sieht dann erstmal, was da fürn "Schmodder" auf der Zunge rumliegt. Mein Freund lacht sich zwar jedesmal kaputt wenn ich am Wochenende bei ihm bin und das Ding raushole aber ist mir egal. Ach ja Mundgeruch hatte ich zwar nie, jedenfalls hat mir das nie jemand gesagt aber mit diesem Zungenreiniger fühl ich mich einfach wohler in meinem Mund und die Zunge hat nicht diesen komischen Belag.

Blau
    Besucher

Ich find sowas auch schwachsinnig. Da reicht es genauso gut, wenn man mit der Zahnbürste leicht auf der Zunge rumrubbelt. Da kommt auch einiges runter

kristallin
    Besucher

Geändert von kristallin (08.01.2010 um 02:17 Uhr)

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

Geht mir genauso
    Ich finde übrigens den Dontodent von der dm am besten.
    LG von Frl. Tongtong

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe diesen Zungenreiniger hier und das schon seit Jahren. Man kann ihn problemlos säubern. Ich verstehe nicht, wie man schon wieder sowas verkauft, das man alle paar Wochen in den Müll schmeißen muss.

Ohne so ein Ding mag ich nicht mehr sein. Er kommt jeden Morgen zum Einsatz. Da geht es nicht nur um Mundgeruch. Diese Ansammlung von Bakterien sollte man nicht mit dem Frühstück runterschlucken.
    Alles Liebe Sommi

Wow, soviele kennen das, ich werde es auch bald ausprobieren.

nagellacksuchti Avatar von hellokittyfreak

ich benutze eine zahnbürste , die auf der rückseite so einen zungenschaber integriert hat
    das ist erschreckend was da alles sonst auf der zunge rumliegt

kristallin
    Besucher

Geändert von kristallin (08.01.2010 um 02:17 Uhr)

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    Ich find sowas auch schwachsinnig. Da reicht es genauso gut, wenn man mit der Zahnbürste leicht auf der Zunge rumrubbelt. Da kommt auch einiges runter
    Warum denn schwachsinnig, Glitzersternchen?

Ich finde die Zungenreiniger auch super, verwende ebenfalls den von dontodent ( Fr. Tongtong), denn ehrlich gesagt möchte ich die Beläge und Bakterien nicht unbedingt in meiner Zahnbürste wissen.

Zitat Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
    Warum denn schwachsinnig, Glitzersternchen?

Ich finde die Zungenreiniger auch super, verwende ebenfalls den von dontodent ( Fr. Tongtong), denn ehrlich gesagt möchte ich die Beläge und Bakterien nicht unbedingt in meiner Zahnbürste wissen.
    ...
    Alles Liebe Sommi

schnatterente
    Besucher

ich habe auch den Zungenreiniger von Dontedent und möchte ihn nicht mehr missen und benutze ihn schon seit vielen Jahren

BJ-Einsteiger Avatar von Lexchen

Ich habe zuerst auch immer gedacht "was für ein schwachsinn", da die Dinger jedoch ziemlich günstig sind, habe ich einmal einen aus reiner Neugierde gekauft und ich kann sagen

Zudem benutze ich Zahnseide (vor dem Zähne putzen) und eine Mundspülung, dann ist alles topfrisch
    Dreamin' of the Paradise

Fortgeschritten Handel & Gewerbe

Also die Zungenreiniger, die man im Laden kaufen kann, sind alle Mist. Die entfernen gar nicht gründlich den kompletten Belag.
    Wenn sich mal im Internet (z.B. auf ebay) einen Ayurveda Zungenschaber als Edelstahl kauft, sieht man erst einmal, wie gründlich das Ganze ablaufen will.
    Für mich ist der Zungenschaber ein wichtiger Bestandteil meiner Mundhygiene und auf keinen Fall würde ich diesen weglassen.

Forengöttin Avatar von Trivia

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Zungenreiniger hier und das schon seit Jahren.
    Den habe ich auch!

Ohne Zungenreiniger möchte ich nicht mehr sein.

Experte Avatar von phili

Mein Zungenschaber ist von Dr. Best. Ich benutze ihn täglich morgens und abends, und wer ihn erst mal benutzt hat mag ihn nicht mehr missen! Ausserdem ergänze ich das um das "Ölziehen". Mundhygiene ist mir ein sehr wichtiges Thema, und was das Ölziehen betrifft, auch hier: Ich möchte es nicht mehr missen!
    2c F/M ii

Experte Avatar von phili

Mein Zungenschaber ist von Dr. Best. Ich benutze ihn täglich morgens und abends, und wer ihn erst mal benutzt hat mag ihn nicht mehr missen! Ausserdem ergänze ich das um das "Ölziehen". Mundhygiene ist mir ein sehr wichtiges Thema, und was das Ölziehen betrifft, auch hier: Ich möchte es nicht mehr missen!
    2c F/M ii

Experte Avatar von phili

Doppelpost, sorry Mein Läppi spinnt....
    2c F/M ii

♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom

Hallo

Ich benutze zur Zungenreinigung einen einfachen Teelöffel, klappt super und schabt alles schön gründlich herunter.
    Anschließend spüle ich den Mund aus, putze mir wie gewohnt die Zähne und schrubbe zum Schluss nochmal mit der Zahnbürste und dem restlichen Schaum meine Zunge. Nur so fühl ich mich wirklich frisch.

LG
    Honeyblossom

Fortgeschritten

Ohne Zungenschaber geht gar nichts mehr.. man sollte ihn aber nicht täglich benutzen - habe ich mal gelesen da es anscheinend auch die guten Baktierien im mund vernichtet - aber ich kann nicht ich muss ihn jeden tag benutzten...

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich benutze auch einen Zungenschaber. Muss mal rasch gucken, von welcher Firma .................................................. ..................................
    ..... Aha, ist auch von Dr. Best
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich benutze auch seit einem halben Jahr einen Zungenschaber und zwar den von Dr. Best: Klick

Will auch nicht mehr ohne. Ich benutz immer zuerst Zahnseide, dann putze ich mir die Zähne und dann nutze ich den Zungenschaber. Zum Abschluss kommt noch eine Mundspülung dazu. Ohne diesen Ablauf fühle ich mich nicht wohl und sobald ich mal wo anders bin und eines nicht machen kann, fühlt sich die Hygiene so "unkomplett" an.

Dachte ja auch, dass das etwas Nutzloses ist, aber dem ist gar nicht so. Nach der Zungenreinigung fühl ich mich viel sicherer: einfach ein besseres Mundgefühl.

Was genau ist eigentlich an dem ayurvedischen so besser als an den aus der Drogerie?

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

SweetClover
    Besucher

Ich benutze den von Dm. Finde ihn ziemlich gut!

-Lisa-
    Besucher

Ich bin quasi mit dem Teil aufgewachsen. Mein Papa kennt die schon laaaaaange. Ich will den Reiniger nie verlieren
    Aber wir wechseln die nicht alle 3 Monate. Denn kann man problem los reinigen. evlt. mit Geschirrspülmittel.
    Geändert von -Lisa- (27.12.2009 um 09:50 Uhr)

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Ich benutze auch seit einem halben Jahr einen Zungenschaber und zwar den von Dr. Best: Klick

Will auch nicht mehr ohne. Ich benutz immer zuerst Zahnseide, dann putze ich mir die Zähne und dann nutze ich den Zungenschaber. Zum Abschluss kommt noch eine Mundspülung dazu. Ohne diesen Ablauf fühle ich mich nicht wohl und sobald ich mal wo anders bin und eines nicht machen kann, fühlt sich die Hygiene so "unkomplett" an.

Dachte ja auch, dass das etwas Nutzloses ist, aber dem ist gar nicht so. Nach der Zungenreinigung fühl ich mich viel sicherer: einfach ein besseres Mundgefühl.

Was genau ist eigentlich an dem ayurvedischen so besser als an den aus der Drogerie?
    Dieser ayurvedische hat eine ganz andere Form, ist aus einem anderen Material und deswegen gründlicher. Und er läßt sich super reinigen, ich habe meinen schon fast 10 Jahre ... Für 4 Euro eine Anschaffung fürs Leben.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von utopiaempire Beitrag anzeigen
    Also die Zungenreiniger, die man im Laden kaufen kann, sind alle Mist. Die entfernen gar nicht gründlich den kompletten Belag.
    Wenn sich mal im Internet (z.B. auf ebay) einen Ayurveda Zungenschaber als Edelstahl kauft, sieht man erst einmal, wie gründlich das Ganze ablaufen will.
    Für mich ist der Zungenschaber ein wichtiger Bestandteil meiner Mundhygiene und auf keinen Fall würde ich diesen weglassen.
    Dito.

Und mit der Zahnbürste würd' ich definitiv nicht morgens auf meiner Zunge herumschrubbeln wollen (wenn ich bedenke, was am Zungenreiniger so hängen bleibt ), da würd' ich ja nur munter Bakterien hin und her verteilen.

Meine Laune...
    Paranoid

Dieser ayurvedische hat eine ganz andere Form, ist aus einem anderen Material und deswegen gründlicher. Und er läßt sich super reinigen, ich habe meinen schon fast 10 Jahre ... Für 4 Euro eine Anschaffung fürs Leben.
    Muss man die denn nicht auch immer mal wieder auswechseln?
    Aber dieser ayurvedische Zungenschaber hört sich interessant an. Habe irgendwo schon mal gelesen, dass er besser sein soll.

Ich würde für sowas auch nie die Zahnbürste nehmen. Wenn am "Kopfrücken" ein Schaber dran ist, ist es ok, aber niemals mit den Borsten...

Ob man den Ayurveda-Zungenschaber ebenfalls so oft wechseln muss, weiß ich nicht. Ich mache es aber trotzdem - aus Sicherheitsgründen
    Bestimmt reicht es aber sogar, wenn man diesen ab und zu mal mit Alkohol desinfiziert.

mania
    Besucher

habe auch einen Schaber -allerdings aus Plastik. Der ayurvedische lacht mich ziemlich an - denke, er ist hygienischer?
    by the way: Wie macht Ihr das mit dem Würgreiz und was ist Ölziehen?

Meine Laune...
    Paranoid

Hier ist ein kleiner Thread zum Thema Ölziehen:

Klick

Ich glaube, gegen den Würgereiz kann man nicht viel machen. Irgendwann gewöhnt man sich daran. Am Anfang hatte ich arge Probleme und konnte den Reiniger nur vorne benutzen. Ich würg heute noch manchmal, wenn ich ihn weit hinten ansetze.

Ich glaub, ich muss auch den ayurvedischen haben.

mania
    Besucher

@ avarice - das hört sich ja schon mal klasse an - kann man denn wohl auch andere Öle benutzen? Hab gerade nur Olivenöl da

Hauptsache natives oder kaltgepresstes Öl

Experte Avatar von phili

Zitat Zitat von utopiaempire Beitrag anzeigen
    Hauptsache natives oder kaltgepresstes Öl
    Sonnenblumenöl wird in Russland seit jeher genommen, es ist meiner Meinung nach auch am geschmackneutralsten! Olivenöl finde ich für den Anfang zu heftig vom Geschmack her! Ca 15 min schlürfen und kauen, danach ins WC-Becken ausspucken, Mund ausspülen und Zähne putzen. Et voilà: Ein superhygienischer Mundraum!
    Sorry fürs OT!!
    2c F/M ii

SweetClover
    Besucher

Ich habe es letztens mit nativem Olivenöl probiert, keine 15 Minuten, vielleicht 3 oder 4. WIDERLICH. Vielleicht nehm ich demnächst auch mal Sonnenblumenöl.

Den ayurvedischen Reiniger würde ich mir sogar bestellen, aber die Versandkosten sind genauso hoch wie der Preis für die Bürste. Seh ich irgendwie nicht ein...

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Ich habe es letztens mit nativem Olivenöl probiert, keine 15 Minuten, vielleicht 3 oder 4. WIDERLICH. Vielleicht nehm ich demnächst auch mal Sonnenblumenöl.

Den ayurvedischen Reiniger würde ich mir sogar bestellen, aber die Versandkosten sind genauso hoch wie der Preis für die Bürste. Seh ich irgendwie nicht ein...
    Bürste?

Wenn Du den Zungenreiniger bei Maharishi Ayurveda bestellst, kann ich Dir die Zahncreme empfehlen. Eine ist aber sehr scharf, aufpassen. Die Mundspülung finde ich auch interessant. Und die haben auch Tees und Cremes... Dann lohnt sich die Bestellung vielleicht eher.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Muss man die denn nicht auch immer mal wieder auswechseln?
    Aber dieser ayurvedische Zungenschaber hört sich interessant an. Habe irgendwo schon mal gelesen, dass er besser sein soll.

Ich würde für sowas auch nie die Zahnbürste nehmen. Wenn am "Kopfrücken" ein Schaber dran ist, ist es ok, aber niemals mit den Borsten...
    Nein, wieso denn? Deine Löffel schmeißt Du ja auch nicht weg, sondern wäscht sie ab.

Zitat Zitat von mania Beitrag anzeigen
    habe auch einen Schaber -allerdings aus Plastik. Der ayurvedische lacht mich ziemlich an - denke, er ist hygienischer?

Denke ich schon.

by the way: Wie macht Ihr das mit dem Würgreiz und was ist Ölziehen?
    Man kann immer weiter hinten ansetzen. Da gewöhnt man sich dran.
    Alles Liebe Sommi

SweetClover
    Besucher

Bürste?

Wenn Du den Zungenreiniger bei Maharishi Ayurveda bestellst, kann ich Dir die Zahncreme empfehlen. Eine ist aber sehr scharf, aufpassen. Die Mundspülung finde ich auch interessant. Und die haben auch Tees und Cremes... Dann lohnt sich die Bestellung vielleicht eher.
    Ach Bahia nicht von meinen Geschwätz verwirren lassen, meine natürlich den ZungenREINIGER... Sowas passiert mir öfter

Danke für die Empfehlungen. Ich schau mich um, hab ja Geld bekommen zu Weihnachten

Experte Avatar von Merlusigne

Ich benutze auch einen Zungenreiniger. Einen ohne Bürstchen, aber nicht wie die ayurvedischen aus Metall, sondern aus Kunststoff. Keine Ahnung, wo ich den gekauft habe. Alle Paar Wochen desinfiziere ich ihn mit 98% Alkohol.

Mit Bürstchen oder gar der Zahnbürste die Zunge schrubben verursacht einen fürchterlichen Würgereiz bei mir, mit dem Schaber gehts prima.
    Ich habe auch einen Reiniger mit rundem Köpfchen und Microfaserbezug. Der funktioniert überhaupt nicht.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Ich habe heute zum ersten Mal meine Zunge gereinigt und das Gefühl ist toll. Meine Zunge ist nicht mehr weiß-rot sondern richtig schön rot