Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forenkönigin Avatar von choquilla

AW: Rührküche im Januar (neue Dekade ;)

ich hab mich gestern mal an l*** emotibombs versucht..
    laut bk nimmt man ein badebombenrezept ohne fett..
    ich hab natron:zitronensäure 2:1 genommen, mit äö und 2 tropfen lm-farbe verrührt..
    stärke (war im original-nachbau-rezept) hab ich weggelassen. was bewirkt die außer mehr menge? verfizzen sie dann langsamer? ich hab nämlich einen misslungenen mal ins waschbecken gelegt und er war sofort weg (ich hab ihn nicht direkt neben den abfluss gelegt )..also von den äö hab ich nicht viel gerochen; dosierung nach rezept..

was meint ihr, lieber mit stärke? (müsste ich extra kaufen)

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Ich würde es mit der Stärke versuchen, ich denke dann lösen sie sich tatsächlich was langsamer auf und sind etwas stabiler...sind die denn stabil? Die sehen halt leicht "körnig" aus (was der Qualität ja keinen Abbruch tun muss)

Zitat Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
    Lara: Sind die schön!!!! Ich will auch!
    Pssst soll ich dir eins schicken???

Zitat Zitat von Brainwoman Beitrag anzeigen
    ich geh jetzt baden mit diesen schönen teilchen
    Ich war auch schon damit baden (mit einer der pinken) und hatte pinkes Badewasser

Allwissend Avatar von Mamori

Ich glaube die Stärke bindet das Ganze ein wenig länger, aber sicher bin ich mir nicht.
    Sehen lustig aus, wie kleine Schwämmchen

Ich hab vorgestern neue Bodylotion und Handcreme gemacht. Die Bodylotion hab ich von Su-Shee, abgekupfert, woher das Rezept für die Handcreme ist weiss ich leider icht mehr.

Bodylotion:
    60 gr Aloe Vera Gel und Nerolihydrolat
    3 gr Urea
    3 gr Glyc. SE
    7 gr Shea
    30 gr Mandelöl

Die ist ganz wundervoll.

Handcreme:
    2 gr Lanolin
    1 gr Bienenwachs
    2 gr Kakaobutter
    2 gr Shea
    3 gr Mandelöl
    3 gr Avocadoöl
    1 gr Emulsan
    15 gr Aloe Vera Gel

Leider fühlt sich die Handcreme beim Auftragen ein wenig merkwürdig an. In den ersten paar Sekunden hab ich das Gefühl das ist nur Wasser, dann 'stoppt' sie auf einmal und wird ölig. Das Hautgefühl ist aber super. Woher kann das kommen?

Das Hautgefühl kann vom Lanolin kommen, ich hab das auch schon mal bei ner Lanolincreme gehabt, da hatte ich nicht lange genug gerührt...allerdings war bei meiner Creme das Lanolin der Emu (da muss man halt lange rühren, ansonsten fühlt sich da so komisch an)

ich danke euch, ihr beiden!

ja, körnig sind sie, aber sie zerfallen jetzt nicht bei berührung..wenn sie gegeneinander rutschen, klackt es, als währen sie aus keramik..also fest sind sie geworden. das hätte ich ja auch nicht gedacht. dachte, dazu brauchts kakaobutter.

aber werde es mit stärke versuchen, es war wirklich ein sehr kurzes vergnügen duft hab ich allerdings ausreichend wahrgenommen..hätte nur länger sein müssen..und die wanne wurde schön rosa

macht es eigentlich bzgl. sich auflösen einen großen unterschied, wenn ich zB reismehl (ist das dann reisstärke? ) nehme? oder tapiokastäke? ersteres hab ich sogar da..

edit: jetzt bin ich verwirrt..habe durch zufall einen beitrag von gitta im bk gefunden, dass stärke ohne fettzugabe nicht funzt, dass sie dann nicht zusammenhalten..(bezogen auf badebomben)
    das emotibomb-rezept von morgaine besteht allerdings aus natron, zitronensäure und stärke..kein fett
    lush hat nur natron und zitronensäure (und duft)..
    Geändert von choquilla (11.01.2010 um 18:02 Uhr)

Doch das funktioniert auch...ÄÖ oder PÖ kommt ja eh rein, ist dann ja schon ein bisschen "Klebstoff"...den Rest kann man z.Bsp. mit Wodka machen...
    Das mit der unterschiedlichen Stärke kann ich dir leider nicht beantworten....

BJ-Einsteiger Avatar von Brainwoman

das emotibomb rezept ist von mir(morgaine im bk)
    die stärke dient als günstiger füllstoff, verlangsamt das wegsprudeln etwas und sorgt dafür, dass die bömbchen schön fest werden. bisher hatte ich nur kartoffel-und maisstärke, aber tapioka funzt bestimmt auch gut. bei reismehl weiss ich nicht ob die mengen irgendwie angepasst werden müssen, aber das wird man beim zusammenpampen schnell merken, dann komt einfach etwas mehr oder weniger alk dazu (den ich noch nie wirklich abgemessen habe, ich besprühe die masse einfach mit wodka)

@ lara
    aber das pink hat nicht abgefärbt, oder??? ist mir nämlich trotz meines "dosierungsproblem" bisher nur nur der kohle passiert... das thema hatten wir ja schon ausgiebig

Ich habe keine pinken Verfärbungen an meinem Körper entdecken können
    Aber die Wanne musste schon geputzt werden
    Habe eben dein Hyaluronfeuchtigkeitsserum gemacht, ich brauche dringend einen Minimixer!! Kleine Mengen lassen asich einfach nicht vernünftig mit dem Pürierstab bearbeiten
    Ich habe es ein bisschen abgeändert (da Zao, Ectoin, Nachtkerzenölfluid und Bambuspulver rein) aber die blöde Hyaluronsäure will sich nicht vernünftig auflösen....

Inventar Avatar von Schnabeltier

Hab grad das Rezept in Deinem TB nachgelesen, ich mach das Gel so ähnlich. Ich löse das Hya im Alk/den Extrakten vor, dann funzt es. Ansonsten immer mal wieder schütteln, lin spätestens 24 Stunden ist das Serum gatt!

Hab ich auch so gemacht liegt garantiert am fehlenden Minimixer *einred*
    Ich bestell mir nächsten Monat einen bei der Kosmetikmacherei

hhmm... ich löse auch im alk vor. das funz eigentlich ganz gut, aber abwarten ist immer eine gute massnahme. letztes mal hab ich sogar nur mit nem spatel gerührt, geht aber auch mit so nem milchaufschäumerteil, da kommt dann nur leider recht viel an luftbläschen mit rein..
    minimixer....??? waaaas??? wieso hab ich den noch nicht gesehn?? *HABENWILL!!!*

haben wir zuwenig emu drin und deswegen musstest du wanne putzen???

Allwissend Avatar von Mamori

Zitat Zitat von Lara168 Beitrag anzeigen
    Habe eben dein Hyaluronfeuchtigkeitsserum gemacht, ich brauche dringend einen Minimixer!! Kleine Mengen lassen asich einfach nicht vernünftig mit dem Pürierstab bearbeiten
    Ich habe mir letztens für 1,70€ bei Ikea einen Milchaufschäumer gekauft. Für kleine Mengen ist der super.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Hab ich auch so gemacht liegt garantiert am fehlenden Minimixer *einred*
    Ich bestell mir nächsten Monat einen bei der Kosmetikmacherei
    Der von der Kosmetikmacherei ist toll, leider ist mir meiner futsch gegangen und dachte, bestellste mal den von Aromazone mit Hm...blöde Idee Der von der Kosmetikmacherei is viiiel besser *find* und natürlich braucht man so ein Dingens driiiingend

brainwoman, das ist ja witzig, dass das dein rezeptchen ist
    ich bringe heute stärke mit und dann mach ich nochmal welche..werde als formen fruchtzwerge nehmen, die find ich größentechnisch ganz gut (und ). außerdem hab ich mir überlegt, die auf den duschwannenrand zu legen, also AUF die innere ecke damit die nicht so schnell verfizzen und absaufen.
    eigentlich sind die teile ja echt unnötig..eigentlich..aber für mich grad gut, weil ich keine äö's grad in seife und bl vertrage und so krieg ich trotzdem bisschen aromatherapie.

meine "schwämmchen" hab ich übrigens clevererweise ins bad gestellt gestern. jetzt ist es ein schwamm im ganzen wegen der feuchtigkeit

was mir noch eingefallen ist wegen des körnigen: ich hab den teig nur gerührt mit löffelstiel und dann mit dem löffel in formen gedrückt. nicht mit den händen geknetet und "gepresst" (hatte keine handschuhe und grad ekzeme an händen). jedenfalls sind sie vielleicht deshalb so körnig-schwammig geworden..

Zitat Zitat von Brainwoman Beitrag anzeigen
    hhmm... ich löse auch im alk vor. das funz eigentlich ganz gut, aber abwarten ist immer eine gute massnahme. letztes mal hab ich sogar nur mit nem spatel gerührt, geht aber auch mit so nem milchaufschäumerteil, da kommt dann nur leider recht viel an luftbläschen mit rein..
    minimixer....??? waaaas??? wieso hab ich den noch nicht gesehn?? *HABENWILL!!!*

haben wir zuwenig emu drin und deswegen musstest du wanne putzen???
    Glaube ich nicht mit dem Emu, ist wohl eher die Farbe*kicher*
    Guck mal irgendwo unter Zubehör oder so steht der Minimixer, kostet 10 Euro irgendwas

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letztens für 1,70€ bei Ikea einen Milchaufschäumer gekauft. Für kleine Mengen ist der super.
    Ich hatte auch einen, aber ich finde den nicht...muss aber eh zu Ikea, noch ein weiterer guter Vorwand, danke für den Tip!

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Der von der Kosmetikmacherei ist toll, leider ist mir meiner futsch gegangen und dachte, bestellste mal den von Aromazone mit Hm...blöde Idee Der von der Kosmetikmacherei is viiiel besser *find* und natürlich braucht man so ein Dingens driiiingend
    Vielleicht sollte ich zwei bestellen, einen auf Vorrat

duschbutter:

Sieht gut aus

ups
    Geändert von Brainwoman (12.01.2010 um 19:23 Uhr) Grund: doofheit

@ lara:
    nix auf vorrat bestellen, einer ist für mich!!!!!!
    ich hab auch schon ne riiiiiiesen liste, ich muss dringend kürzen...

und die farbe ist SCHÖN!!!!! punkt!!!

und wg milchaufschäumer: das funktioniert, aber macht echt luftbläschen. ich bin da grad pingelig, weil ich doch von lara das xanthan superclear hab (und von inez schon nachbestellt ) und da stören mich die bläschenn optisch.

na vielleicht macht der Minimixer ja auch Bläschen....wo hast du das denn verarbeitet? Meins ist quasi noch jungfräulich....
    So ne Seifenform wie wir in dem Buch gesehen haben gibts übrigens auch bei Behawe für 18 Euro....ist zwar nicht billig, aber wenn ich überlege das ich zu Obi rüber gehe und das Material kaufe und dann noch selber frickel ist es schon wieder nicht sooo teuer...

in dem serum. in der braunglasflasche sieht man das nur leider nicht. und in duschgel, das bleibt auch schön klar.
    meinst du die blockform? wart mal ab, ich hab gestern schon ein paar sachen in der werkstatt zusammengekramt, dann sprech ich mit meinem chef, der schneidet das dann auf der kreissäge zu. da darf ich ohne maschinenschein nicht dran, nachher fehlt mir ein arm oder so...

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ich habe gestern meine erste Lippenpflege nach diesem Rezept gerührt. Leider habe ich keine Feinwaage, deswegen habe ich sie eher nach Gefühl hergestellt. Sie ist ganz gut geworden für meinen ersten Selbstrühr-Versuch. Ich habe sie zum Testen in zwei 5 ml- Döschen abgefüllt, das nächste Mal nehme ich aber Hülsen - viiiiel hygienischer.
    Liebe Grüße, Arjuna

@Brainwoman: du hast in dem Serum noch Xanthan transp. drin?? Das erklärt warum meins flüssiger ist...

@arjuna: ich finde die Hülsen auch praktischer

arjuna: ich glaube, das war auch mein erstes rührprojekt. aber ich hatte den öligeren stift genommen..momentan auch wieder in gebrauch!

*räusper
    ich habe ja phasenweise gern einen fetisch bzgl. bestimmter konsistenzen momentan muss alles am stück sein.
    hab die duschbutter nochmal mit neutraler seife gerührt, weil ich von der anderen leicht ausschlag bekam (parfümierte seife) und bisschen mehr farbe rangehauen. (die hellrosane hat einen komplett weißen film auf dem körper gemacht, ich wollte schon ein bisschen rosa sein beim einseifen). schäumen tut sie auch
    das andere ist der moccaccino-mb, der nicht weniger wird, weil ich mit den mengen an shea experimentiere und immer wieder einschmelze und shea zugebe). er duftet aber immernoch lecker..
    und daneben minireste eines lavendel/orange-bars..

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

uiii, die sehen ja toooll aus..bei mir ist das auch so mit der konsistenz einmal von haarshampoo bis bodylotion am stück..dann wieder creeeemig...dann so flüssig wie möglich..schlimm... wie hast du die denn gemacht?

@Brainwoman: du hast in dem Serum noch Xanthan transp. drin?? Das erklärt warum meins flüssiger ist...
    :

oh mist hab ich das in dem rezept vergessen mit aufzuschreiben? sorry!!!!
    das hab ich noch mit reingetan, weil ich die hy so niedrig dosieren muss(sonst wieder unruhige haut) und die dann zuwenig gelt.
    beim nächsten fläschen teste ich das bambuspulver statt xanthan. soll ja auch gelen und auch noch feuchtigkeit geben

Ich habe Bambus mit 2 % drin und fand nicht, dass das wirklich was ausgemacht hat....okaaaaaay das erklärt es....

Inventar Avatar von Mozartkugel

Leute, ich brauch mal euren Rat:
    ich hab gestern zum ersten Mal mit Lysolecithin ne Gesichtspflege gerührt, angelehnt an ein Rezept, was eine BJ hier mal gepostet hat (leider weiß ich nicht mehr, wer das war).

Also:
    17,5g Wasser
    2g Extrakte 40% (Calendula und Malve)

2g Aprikose
    1g Traubenkern
    1g Johannisbeersamen
    1,5g Shea
    0,5g UdA
    1,8g LL (sollten eigentlich nur 1,5 rein, ist mir ausgeflutscht)

Zusätzlich noch:
    1g Lipodermin
    3g Panthenol
    0,8g Urea

Jedenfalls ist das Ganze supersuperdünnflüssig, rinnt fast weg wie Wasser dickt das noch nach? Wenn nicht, Xanthan reinwerfen?
    Mit LL kenn ich mich halt gar nicht aus

Wenn was nachdickt, dann hat es aber spätestens am nächsten Tag die endgültige Konsistenz...wenn es immer noch so flüssig ist, kannst du das mit nem Gelbildner noch stabilisieren

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

@Mozart-da du die Creme ohne Emulgatoren und Konsistenzgeber gemacht hast, wird das nicht dick wie eine Creme.

Lecithin ist zwar ein Emu, aber eher ein sanfter. Shea als Butter und UdA bringt da auch nicht viel.

Du kannst Xanthan oder andere Gelbildner noch reinmachen. Dann wird es wie eine Gelcreme, aber auch nicht so fest.

Besser ist, Gelbildner vorher in die Fettphase zu geben. Beim umschütten in die Wasserphase wird es dann deutlich dicker.
    Falls das noch nicht reicht, kann man noch etwas Gelbildner dazu geben.

Ich selbst arbeite auch fast nur ohne Emu's, aber mit Gelbildnern.

Ok, vielen lieben Dank euch beiden!
    Ich hatte von meinem letzten Rührversuch mit Reinlecithin in Erinnerung, dass es eine Gelcreme wurde und habe mich jetzt gefragt, ob man bei LL auch eher ein Emulgatorgel herstellen soll ansonsten hab ich wieder was gelernt, ich hätte LL jetzt zu den klassischen Emus gezählt.

Habe jetzt noch Xanthan reingeworfen, mal sehen. Mal abgesehen von der Konsistenz fühlt es sich aber am gesamten Körper sehr, sehr gut an!
    Sehr smooth irgendwie, samtig, aber nicht zu fettig...

Chrisantiss, hast du nicht mal nen Thread zu Ölgelen mit Emus angefangen?

Oft wird ja auch Cetylalk zu Lecithin dazugegeben, den mag ich im Gesicht aber gar nicht (--> Schwitzgefahr!), was kann man stattdessen machen? Höheren Butteranteil?

auf jeden fall die konsistenzgeber erhöhen,mehr shea oder besser noch eine andere butter oder bienenwachs. LL macht halt gerne plörre. alternativ wie lara schon sagte einen gelbildner wie xanthan oder guar mit rein. hilft ja alles nix, wenn man keine plörre will.

myrinda, das ist das duschbutter-rezept von gundl
    allerdings hab ich die doppelte menge wasser genommen (also fast wie ein smoothie); beim ersten mal aus schussligkeit, beim zweiten mal mit absicht, weil das so schnell andickte und ich den püstab nicht mehr aus der masse rausgekriegt hab..
    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...light=palmfett
    statt palmfett hab ich kokosfett genommen, bzw. bei der 2. charge nur palmin.

myrinda, das ist das duschbutter-rezept von gundl
    allerdings hab ich die doppelte menge wasser genommen (also fast wie ein smoothie); beim ersten mal aus schussligkeit, beim zweiten mal mit absicht, weil das so schnell andickte und ich den püstab nicht mehr aus der masse rausgekriegt hab..
    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...light=palmfett
    statt palmfett hab ich kokosfett genommen, bzw. bei der 2. charge nur palmin. (bezogen auf rezept III., das preiswerteste)

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Chrisantiss, hast du nicht mal nen Thread zu Ölgelen mit Emus angefangen?
    Hm...ich glaube, ja...ist lange her.*lol*

Im Prinzip ist eine so dünne Creme gar nicht so schlimm, denn der Effekt oder die Wirkung ist ja trotzdem da. Man hat dann nur eher ein Ölgel und sollte das Zeuch in Fläschchen kippen.*gg*

Ich benutze übrigens viele Buttern, dicker werden die Cremes damit aber ohne Gelbildner nicht. Vielleicht, wenn man alle anderen Zutaten wegläßt.*gg*

Cetylalk mach ich mit rein, aber...nur ganz, ganz bißchen. Nicht so, daß es aufliegen würde, aber so, daß es das Einziehverhalten fördert.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Das Problem kenne ich mit LL auch, vor allem, weil ich auch öfter mal kalt rühre, wo ich, außer der sehr weichen shea nilotica und UDA, sowieso nichts konsistenzgebendes drunter bringen kann,aber ich finde auch, halt Gelbildner ..neuerdings habe ich dieses Natrosol HX, das ist nicht so glibberig wie Xanthan oder Guar, aber es werden halt keine festen Cremes..aber ich finde, das macht ja auch nichts, die Pflegewirkung ist trotzdem da..muss man halt nur in das entsprechende Gefäß (also Flaschen oder Pumpspender) geben..
    LG
    rasasayang

da ich am we eine badewanne benutzen werden (ich hab selber keine), hab ich noch fix gittas duo magic badeöl gemacht zum ersten mal..sieht richtig edel aus! und weil es mit tensid ist, gibts bestimmt auch keine fettränder
    und ein peeling mit mandel- und walnussöl, braunem zucker und kokosflocken (das war ein versehen, ich wollte eigentlich den topf mit dem milchpulver erwischen). aber passt ja auch