Ich hab gestern noch eine LL-Version gerührt (die andere "Milch" wird jetzt am Körper aufgebraucht):
2,5g Reiskeim
2g Aprikose
1g Johannisbeersamen
2g Mangobutter (mal ne härtere ausprobieren)
0,5g Uda
0,4g Reiskeimwachs (mal sehen, vielleicht hebt sich meine Abneigung Wachs gegenüber ja auf? Schließlich nehm ich auch MG im Gesicht und da ist die volle Dröhnung drin)
1,7g LL
16,5g Wasser
2,7g Malvenextrakt
1g Lipodermin
1g Panthenol
0,5g Vitamin E
halber kl. ML Xanthan ins Öl gerührt
Die Konsistenz ist sehr schön, eben gelcrememäßig. Auf den Händen ausprobiert hinterließ sie auch sehr schön samtige Haut. Bin gespannt, was weitere Tests ergeben
@rasayayang: wo gibts denn dieses Natrosol HX? Hört sich interessant an, zumal Xanthan ja immer so was Glibberiges hat (ich habe jetzt das Xanthan 80 mesh von Baccararose, da gehts einigermaßen).
Man kriegt richtig Lust auf solche Peelings und Körpergeschichten, wenn man naila liestallerdings hab ich das "Problem", dass ich am Körper einfach nicht so viel Gedöns mag
bzw. mir auch nicht die Zeit dazu nehme.
ne, mozi, mich nerven zu viele arbeitsgänge unter der dusche eigentlich auch..
das hat zu beginn des rührens echt ausmaße erlangt, weil ich soviel testenmusste..(vor allem in der peelingphase).
aber wenn ich schonmal ne badewanne hab, muss ich das nutzen
lilia, also im glas riechts nur ganz leicht kokos..nicht ganz so neutral wie nur mit zucker, aber nicht richtig kokossig. denke aber, wenn ich es dann breitmatsche, kommt der duft noch besser raus. hab recht viel drin.
@Mozartkugel..das Natrosol habe ich in einer Internet-Apotheke bestellt, laut der Rührküche von Olionatura kann man das aber auch in einer ganz normalen Apotheke bestellen..ich ärgere mich nämlich, weil ich doch viel Geld bezahlt habe, so ca. 16.-€ mit Versand, und in der Rührküche haben einige geschrieben, dass sie es in der Apotheke so für ca. 6.-€ bekommen haben..für 50 g, aber man braucht auch nicht viel, ca. 1% reicht für eine Lotion schon..
LG
rasasayang
25 g sind das bei etwa 6 Euro. Also nicht ärgern.
Geändert von Hyazinthe (15.01.2010 um 19:51 Uhr)
Hallo Ihr,
ich hab auch mal wieder was gerührt (also eigentlich schon bisschen her, so 10 Tage)
Noch zweimal die Hydrobutter, sie ist toll, ich hab immer noch das Problem mit der "Körnigkeit" (hab ich auch schon mal in diesem Thread geschrieben), 5% Urea dürfte doch (auf die WP) nicht zuviel sein, oder?
Eine Lanolinhandcreme, war ungewohnt, auch körnig, aber das lag an dem Bienenwachs, war ja kein normales sondern diese allergen freies, das wollte sich ja leider nicht auflösen, warum auch immer.
Sonst war sie ok
Und ich hab noch ne Sheasahne gerührt, wird leider nicht so sahnig, aber trotzdem toll. Was sind eure Mischungsverhältnisse? Shea:Öl 1:1?
Oh, und ich hab noch nen Trick für euch, ich ärger mich ja immer das mein Hyaluron so schnell gelt dass ich einen Klumpen und kein Gel bekomme, haut einfach das Hyaluron (auch in Klumpen) und die WP in die Mikrowelle, nur kurz und ihr habt ein perfektes Gel
Nur aufpassen, dass ihr keinen Siedeverzug bekommt (also ein größeres Gefäß als ich nehmen) und dann einfach Öl einrühren, gibt ein perfektes Gel!
Und mit einem Milchaufschäumer rühr ich alle meine Cremes bisher, klappt prima!
hallo ihr lieben
ich rühre auch wirklich gerne, auch wenn ich noch nicht wirklich viel erfahrung damit habe.
gestern habe ich dann *dieses* video von michelle phan gefunden und war gleich total angefixt
habe das peeling sofort selbst gemischt und ausprobiert... ich finde für die wirkung einfach keine worte, es ist der wahnsinnsooo weiche haut hatte ich selten!!
kennt ihr das video auch?![]()
Lara fürs Angebot aber mir reicht das Rezept.
![]()
ich mag solche sachen aus der küche wie in dem video.
ich hab in dem hauschkabuch gelesen, dass es nicht so gut sein sollte, ein peeling zu verwenden, weil sich die haut dann anfängt schneller zu erneuern. seitdem verwende ich keine scrubs mehr. was haltet ihr davon?
weil der scrub hört sich gut an, aber vielleicht könnte man ihn ohne zucker machen.
und mr. bun bun is ja herzallerliebst![]()
liebe grüße
Mel
mmmhh also ich denke, man sollte es nicht übertreiben, dann ist es okay
ich finde es besser, wenn die alten hautschüppchen entfernt werden; die haut wird einfach weicher und das auftragen von mu einfacher.
ich bin auf weitere meinungen gespannt. ich persönlich habe noch nie ein so tolles peeling gehabtdie weiche haut kommt sicher vom nativen olivenöl. man könnte ja wirklich den zucker weglassen und aus dem honig und dem öl eine gesichtsmaske machen
![]()
viel spaß dabeibin auf deine meinung gespannt!
![]()
Badepralinen
![]()
Achso, klar! Das sind die Badecupcakes von El Sapone nur ohne Unterteil (Traumseifen.blogspot.com)![]()
danke!
Toll Schnabeltier!
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Die sehen toll aus, Schnabeltier!
Da möchte man doch gleich damit in die Wanne steigen.![]()
Schnabeltier die sehen super aus...![]()
Ich habe auch wieder ein wenig gerührt, zum Teil meine Sächelchen von Aroma Zone ausprobiert.
2-Phasen-AMU-Reiniger für empfindliche Augen
15ml Cassishydrolat
8 Tr. Grapefruitkernextrakt
5ml Jojoba
10ml Kaktusfeigenmazerat (in SoBlu)
Ich habe noch zusätzlich Augentrostextrakt dazugegeben (AZ verwendet wohl zur alleinigen Konservierung nur Grapefruitkernextrakt, ich gehe lieber auf Nr. sicher).
Gscheit schütteln und dann auf ein Pad, damit die Augenpartie reinigen. Geht echt sehr gut, muss aber dazu sagen, dass ich kein wasserfestes MU hernehme. Zurück bleibt ein sehr zartes, gepflegtes Gefühl (da kann man sich die Augencreme sparen). Nachrühren werde ich das Ganze bestimmt mit meinem geliebten Aprikosenkernöl und statt GKE nur Augentrost-Extrakt.
Durch das Cassishydrolat duftet es herrlich, aber nicht zu sehr.
Nuxe Honig Lippenbalsam Nachbau
aus dem lila Nachbarforum
Für eine Hülse:
2g Pflaumenkernöl (ich hatte erst nur 1g drin und habe es in ein Döschen abgefüllt, was aber brutal hart wurde)
2g Kakaobutter
1g Lanolin
1g Shea Nilotica
1g Bienenwachs
1g Reiskeimwachs
1 kl. ML Honigpulver
Sehr schöne Stiftkonsistenz (könnte noch einen Tick weicher sein), pflegt meine trockenen Lippen sehr gut.
Außerdem noch ein GW mit Natriumlaktat , dazu habe ich einfach Lavendelhydrolat mit Lavendelextrakt konserviert und 1,6% Natriumlaktat 60%ige Lösung, gepuffert mit 2 Tr. Milchsäure dazugegeben.
Nachdem mein Vater, der Kosmetikmuffel ohne Auszeichnung, mir aufgetragen hat, nochmal (!) Aftershavebalsam zu rühren, habe ich mich natürlich sofort rangemacht.
Ich habe ursprünglich ein Rezept aus dem BK genommen und es immer mehr an die bestimmten Bedürnisse der Männer in meiner Umgebung angepasst.
Heute z.B. so:
40g Sandelholzhdyrolat, darin heiß 1 kl. ML Honigpulver aufgelöst
1,5g Tego
2g Emulsan
2,5g Aprikose
2,5g Traube
1,5g Jojoba
1g Hagebuttenkern
1ML Kamillenextrakt 70% (aber eher als Wirkstoff eingesetzt)
10 Tr. Paraben K
Beduftet mit Bossa Nova.
Ein sehr schön cremiger Balsam, für die Herren der Schöpfung eher stark beduftet.
Sieht toll aus deine Körperbutter :)
Wo find ich denn das genaue Rezept dazu?
naila, deine Körpercreme sieht richtig lecker ausSo schön sahnig!! Ich muss mir heute Abend das Rezept unbedingt mal anschauen und dann mache ich sie bestimmt auch mal.
Liebe Grüße, Arjuna
Glatt vergessen, aber besser spät als nie
Anti-Schuppen-Schampoo:
0,5 ML Haarguar
100ml Wasser
80gr Tensid ( ich hab 30 Betain und 50gr Coco glucoside)
Xanthan
2 ML Pirocton Olamin
2,5 ML Bioschwefel
10Tr Teebaumölfluid
10Tr Niemölfluid
2ML Urea
2ML Totes Meer Salz
2ML Hamamelisextrakt
Brokkoliesamenöl ( ich nehm 2-3 ML)
1Ml Lyso
Duft ( ich nehm Lavendel ÄÖ)
Haarguar und Piocton zusammen in ein Becherglas und ständigen rühren das Wasser (ich nehm warmes) dazu geben. Alle wasserlöslichen Stoffe darin lösen. Ich verühre dann Xathan,Öl und Lyso zu ner Pampe und rühre das dann ins Wasser. So klappt das bei mir am besten ohne Bröckchen. Dann das Tensid mit nem Löffel oder Glasstab ins Wasser rühren .
Angelehnt an ein Rezept von meinekosmetik.de und dem Lysoschampoo aus der Rührküche.
danke, niBa und arjuna!!
das ist die hier: http://www.beautykosmos.de/forum/vie...hlight=emulsan
mein rezept war:
15g tego/emulsan (50:50)
25g shea
10g kakaobutter
15g walnussöl
10g traubenkernöl
100g wasser
(die nur emulsan-version hatte mir irgendwie nicht gefallen, weiß aber nicht mehr, warum, test ist eine weile her)
naila, warum nimmst du soviel emulgator?
ist im rezept so angegeben, 20% an der fettphase, das ist zwar die max.konzentration, aber da ich (und millie sicher auch) butter wollten, muss mehr emu rein. der gibt ja konsistenz..
die ist auch so buttrig -> wenig menge schmilzt auf der haut zu viel creme..
schlimmer als ne kaufcreme wirds nicht sein, oder? ich weiß, man versucht so wenig emu wie möglich zu nehmen..
diese konsistenz mit weniger emulgator hinzubekommen klappt eigentlich ganz gut...
ein beispielrezept von mir, was eine wirklich schöne konsistenz gibt:
21% Butter (am besten einen hohen Anteil an Kakaobutter nehmen)
4% Öl (kann man weglassen und stattdessen 25% Butter nehmen)
4% Emulgator (bevorzugt Xyliance)
1% Konsistenzgeber nach Gusto (Cetyl, Walrat, etc.)
70% Wasser
ein bildchen dazu:
deine creme sieht übrigens super aus... könnte man sich glatt reinlegen :)
der emuanteil ist da so hoch, weil er sonst die hohe fettphase nicht packen würde...
bini, die sieht gut aus! ist die fest-buttrig oder eher weich-softig?
@Comi:mal gucken, ob ich mich traue - hört sich nämlich kompliziert an mit dem PH-Wert
Die Milchsäure kommt dann in die Wasserphase rein, oder? und dann bestimme ich den PH-Wert? da muss ich noch etwas tiefer in die Materie rein...
@Marijka
Das klingt komplizierter, als es ist.
Die Milchsäure geb ich ganz am Schluss dazu. Alles zusammenkippen, dann mess ich den Ph-Wert mit so Indikatorpapier, gibt es bei behawe.com oder auch in der Apo. Einfach Blättchen ins Schampoo halten und dann die Farbe vergleichen. Dann nach uns nach Tröpfchenweise Milchsäure dazu, zwischendurch immer wieder messen, bis es stimmt.
Wenn du magst, kann ich beim nächsten Mal einfach mitzählen, wie viele Tropfen das bei dem genauen Rezept sind?!
Man kann aber auch Zironensaft nehmen.
Also bei mir Hilft das Schampoo ganz toll.
Nach ein paar Haarwäschen verschwinden die Schuppen fast ganz und die Kopfhaut ist ruhig und nicht mehr trocken.
Ich hab gerade bei kälteren Temperaturen leider Probleme mit Schuppen.
hier meine ersten selbstgemachten massagebars:
sie sind blassrosa und wunderschön.
das rezept war ungefähr so:
# 80 g bienenwachs
# 10 g ceralan
# 60 g Mangobutter
# 60 g Mandelöl
# 30 g Jojoba-Traubenkernölmischung, beduftet mit vanille
# ein halber teelöffel titandioxid und ein halber teelöffel rosa tonerde
# nochmal etwas duft "moonflower" vom seifenparadies
etwas zu hart/wachsig finde ich sie allerdings. aber daran muss man sich wahrscheinlich gewöhnen.