Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Fortgeschritten Avatar von aredhel.miriel

ratlos - neue nk pflege verschlechtert hautzustand

hallo ihr lieben,

ich bin grad völlig ratlos. habe, angefixt durch euch, meine gesamte kk rausgeschmissen. nun hat sich mein hautzustand allerdings verschlechtert . ich habe senslible mischhaut (mitesser über das gesamte gesicht verteilt, fettige stirn, wangen trocken, rest normal) und benutze zur zeit folgende produkte:

- entweder mit aleppo-seife oder der capra mineral von olivia (kam vor ein paar tagen per post und dieses seife ist sooo toll!) 2-3 mal die woche die öl-seifen-reinigung

- gesichtswasser von alterra mit minze/unreine haut, das hatte ich schon vorher und war immer zufrieden damit

- tagescreme von alverde olive/sensible haut

- augencreme augentrost von alverde

nun habe ich beim blick in den spiegel tatsächlich couperose auf den wangen entdeckt . die war vorher definitiv nicht da. ich wurde in letzter zeit auch oft mal angesprochen, daß ich so rot im gesicht sei, knallrote apfelbäckchen hätte. die anzahl der mitesser hat sich auch vermehrt und auf der stirn ist die tagescreme zuviel, auf den wangen reicht es grad.

hat denn hier jemand ne tolle idee für mich? ist die seifen-reinigung zuviel? oder welche tagespflege sollte ich nehmen? ich nehme keinerlei make-up und möchte damit auch nicht anfangen.

also bitte helft einer ratlosen...
    a pretty face doesn't mean a pretty heart.

.

Besucher

Re: ratlos - neue nk pflege verschlechtert hautzustand

Auch ich habe meine Pflege auf NK umgestellt. Ich benutze seid über einem Monat auch die Alterra Serie für unreine Haut, allerdings nur den Reinigungsschaum und das Gesichtswasser. Am Anfang kam ich gut damit klar, jetzt merke ich aber das ich den Schaum nicht mehr so gut vertrage. Meine Haut ist schlimmer geworden, habe überall kleine, rote Flecken wie bei einem Ausschlag . Ich werde nun den Schaum nicht mehr benutzen,sondern mir irgendeine Reinigungsmilch kaufen. Mir egal ob das jetzt NK oder KK ist..... :zick:
    Ich benutze als Tages- und Nachtpflege die Mandelfeuchtigkeitscreme von Weleda. Da gibt es ja auch eine Reinigungsmilch... Hat evtl. schon jemand damit Erfahrung?? Is nämlich ziemlich teuer....

Ich weiß jetzt leider keinen Tipp für Dich, aredhel.miriel . Aber ich hab mir nun auch das Kieselsäure Gel gekauft ( Da war mal ein riesen Beitrag hier... ) und benutze das jetzt erstmal jeden Abend als Maske. Ich habs jetzt dreimal gemacht und meine Haut hat sich wieder erholt. Vielleicht solltest Du es auch mal ausprobieren, ist aber auch nicht ganz billig....

LG
    Vanilla

[ Geändert von Vanilla am 15.05.2005 15:37 ]

Allwissend Avatar von Tina

Die Mandel Reinigungsmilch ist mein Helfer in der Not. In letzter Zeit kommt es ab und an vor, dass meine Haut "allergisch" reagiert mit roten Stellen, kleinen Pusteln und irgendwie heiß ist (zuletzt bei meinem Versuch mir jeden Abend die Haare mit Kokosöl einzucremen, meine Haare mochten's meine Haut überhaupt nicht ). Zwei Tage lang die Mandel RM und FC und alles war wieder im Lot.

Ansonsten mache ich jeden Tag die Öl/Seife-Reinigung, inzwischen auch abends und morgens, und hatte bis auf den Aussetzer bedingt durch das Kokosöl überhaupt keine Probleme. Bei mir hat die Reinigung bewirkt, dass sich die Talgüberproduktion in der T-Zone zurückgebildet hat. Kein Fettglanz mehr und die Mitesser auf der Nase werden endlich kleiner Wenn ich stattdessen die Mandel RM verwende, kommen bei mir diese hartnäckigen Biester aber wieder.

Übrigens Aredhel, Olivenöl ist wohl stark komedogen, es könnte daher sein, dass die Olivencreme die Mitesser bei Dir fördert. Versuch es doch mal mit Feuchtigkeitsfluids, vielleicht sind die für Dich besser. Was für ein Öl nimmst Du denn für die Reinigung? Vielleicht könnte man da auch noch was machen.

LG,

Tina

Ach, nochwas, beim Splashen nicht so heißes Wasser verwenden. Vielleicht mal eine zeitlang nur einen Tick wärmer als lauwarm und schauen, was Deine Haut dazu meint wegen Rötungen.

Colleen
    Besucher

Wie ist das mit der Alepposeife? Wenn man die für die Gesichtsreinigung benutzt - wirkt die Olive da evtl. komedogen?

Hmmm, gute Frage Keine Ahnung, wieviel nach der Verseifung noch von dem Olivenöl übrig bleibt bzw. wieviel da nochmal zugesetzt wird nach der Verseifung

Im Gesicht verwende ich keine reine Olivenölseife, sondern die AS mit 38-% Lorbeeröl, das ja desinfizierend wirkt. Die mit dem geringeren Lorbeerölanteil haben mir nämlich fürs Gesicht nicht so gefallen. Liegt es vielleicht am höheren Olivenöl-Anteil Wäre eine Möglichkeit

Aber die Seife bleibt ja nicht so lange auf dem Gesicht wie eine Creme, daher wird das vermutlich in dem Fall auch nicht so schlimm sein. Einfach testen, ist immer noch die beste Methode

hm, ich hab die aleppo mit den 38% lorbeeranteil und der asche. als öl habe ich am anfang jojobaöl genutzt, im moment bin ich bei nußöl vor der seife. wenn ich nach der seife nochmal öl benutze, dann weiterhin jojoba. gesplasht wird bei mir immer nur mit warmem wasser, ich finde heiß unangenehm (bin auch nur n warmduscher ).

hm, mit welcher tagescreme/fluid sollte ich es denn probieren? ich hatte auch schon mal die creme von alterra für empfindliche haut, die hat mir nicht gefallen und das gel war davon war ganz schrecklich. ich wollte ja mal das fluid für mischhaut probieren von alverde, aber der tb ist hier so schlecht ausgefallen, da fühlte ich mich gleich an das schreckliche alterra-gel erinnert und habe lieber die finger von gelassen. die creme von frei öl habe ich wirklich gut vertragen, aber dies incis...

lieben gruß von der immer noch ratlosen aredhel

ps: das silicea-gel steht schon auf der wunschliste für nächsten monat. die beauty-kasse habe ich diesen monat für olivia-seifen geleert .

.

Gesperrt

@aredhel.miriel:

du solltest die öl-seifen reinigung jeden tag machen und nicht nur 2-3mal die woche.
    das gesichtswasser klingt ganz schön"scharf" wenn du ein sensibles häutchen hast. ich würde dir das gesichtswasser von logona "rose" empfehlen - ganz zauberhaft auch für mischhaut.

extra: einmal in der woche eine gesichtspackung mit heilerde auftragen!

lg

Jil
    Besucher

hallo @aredhel

ich habe bei NK fast alles versucht und vertrage im Gesichtsbereich leider überhaupt nichts-kann mir das bis Heute nicht so richtig erklären.
    Also habe ich es gänzlich aufgegeben. Meinem Körper macht dagegen NK nichts aus.
    Vielleicht ist meine Haut schon so weit, dass sie sich nie wieder an das reine natürliche gewöhnt???
    Ich wünsche Dir viel Erfolg aber glaube, dass NK für manche Leute einfach nicht geeignet ist.

Off topc: sag`mal ist das Dita auf Deinem Avatar?

Besucher

Schließe mich da Jil an: Manche Häute mögen NK einfach nicht! Ich gehöre auch dazu, das einzige, was ich da nehmen kann im Gesicht ist Sante Sensitive, alles andere geht einfach gar nicht....und der Doc schon gar nicht ...leider.

LG
    Steffchen

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Also einige fanden die Öl-Seife-Reinigung täglich zu viel, man sollte das nach eigenem Einschätzen machen.

ach mensch, ihr macht mir ja alle hoffnung . vielleicht versuch ich es doch nochmal mit der logona "pur", "aloe" oder der lavera basis sensitiv creme. kann doch nicht angehen, dass da nix geht. *seufz*

@jil:
    ja, das ist dita. wenn man genau hinschaut, sieht man auch noch den namen ganz unten rechts im bild winzig klein.

.

hilli2503
    Besucher

Moin alle zusammen...
    Also, das kommt mir ja alles bekannt vor..
    Hatte es schonmal hier erwähnt,aber mir wurde die Algen-Geschichte empfohlen, wenig bis garkein Peeling, Reinigung mit entsprechender Milch und Gesichtswasser, viel Trinken (!!!) und entsprechender Gesichtscreme (Feuchtigkeit,kein Fett!!!). Ich habe entdeckt, daß LA MER sehr viel Auswahl hat, auch wg der Couperose. Gut, ist keine direkte NK, aber sicherlich besser als alles zu mischen.
    Schau doch mal, oder geh mal zur med. Kosmetikerin...
    Grüßli

Besucher

Liebe aredhel.miriel ,

Probier doch einmal die Produkte von Heliotrop ( gibt es unter anderem im Reformhaus ). Die INCIs sind spitze, ist aber keine reine NK. Es sind keine Paraffine, keine FA-Abspalter, keine Parabene drinnen. Und auch keine ätherischen Öle, dadurch ist das ganze super verträglich. Es gibt auch eine SENSITIVE Linie, die wäre glaube ich, das richige für Deine Haut.
    Ich habe so ähnliche Haut, wie Du , und vertrage auch nur die TAUTROPFEN Serie für empfindliche Haut und eben HELIOTROP.

LG, mimimaus

Forengöttin Avatar von rachel622

ES ist gut möglich dass deine Haut auf Öle nicht gut ragiert, genauso auf ätherische Öle. Bei mir reagierte die Haut bei NK auch oft schlimmer als auf KK.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi aredhel.miriel,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies dein ersten Ausflug in die Welt der Naturkosmetik?

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mit Menschen spreche, die mir erzählen, sie kommen üüüüüberhaupt nicht mit NK zurecht. Auf meine Frage, welche Produkte sie denn ausprobiert haben , wird dann häufig nur eine einzige Firma bzw. ein einziges Produkt genannt. Auf meine weitergehende Frage, welche KK-Produkte sie denn schon getestet haben, kommt dann aber eine ellenlange Aufzählung.

Ich will damit sagen, dass häufig auch bei NK eine gewisse Testphase erforderlich ist und du dich keinesfalls von dem jetzigen Ergebnis entmutigen lassen solltest.

Aufgreifen möchte ich die Seifen-Öl-Reinigung: es könnte durchaus sein, dass du damit nicht zurecht kommst. Auch wenn hier sehr viele davon schwärmen, kann sie für aus dem Gleichgewicht geratene Häutchen nicht angebracht sein.

Liebe Grüße
    Uschi

@uschi
    naja, genaugenommen ist es nicht der erste ausflug in den nk bereich. womit ich im winter sehr gut zurecht gekommen bin war die kombination aus alterra minze gesichtswasser und der wildrosencreme von alterra. jetzt ist das allerdings viel zu reichhaltig. früher hab ich von lavera auch schon die faces-linie probiert und dann hier und da mal was. damals allerdings nicht wie heute, weil ich auf die incis achte, sondern einfach spontan mal was neues probieren wollte. das war auch alles ganz unproblematisch, nur habe ich dann vor 2 jahren die pille abgesetzt und danach wurde meine normale, unkomplizierte haut zu diesem "bäh" aus trocken, fett, empfindlich und mit mitessern, manchmal pickel. ich kann mir ja auch nicht ständig neue produkte kaufen um dann festzustellen, daß ich die wieder nicht vertrage und dann noch was neues hole. das würd ich ja gern, kann es mir aber einfach nicht leisten. wenn der nächste versuch nicht klappt, muß ich halt doch wieder die alte kk creme nehmen, die vertrag ich wenigstens. und es hat auch lang genug gedauert, die zu finden...

.

Fortgeschritten Avatar von Motte

Vielleicht wäre mal eine gründliche Hautanalysa angebracht, denn entweder ist eine Haut trocken, oder normal oder Mischhaut oder fettig. Zudem kann eine Empfindlichkeit hinzukommen udn danach muss dann die Pflege abgestimmt werden.
    Es ist zum Beispiel fraglich, ob eine Seifenreinigung immer das A und O ist, denn Seife kan sehr wohl für Unreinheiten und andere Hautprobleme, Trockeheit, Schuppen etc. beitragen.
    Der nächste Punkt ist Alkohol, der KANN ebenfalls nicht vertragen werden.

Außerdem ist es durchaus empfehlenswert, bei einer Reihe und Produkten einer Firma zu bleiben, da die Linien aufeinander abgestimmt sind.
    Das Probieren ist an sich kein Problem auch kei finanzielles, Logona und Sante verschicken kostenlos Proben, man bekommt auch entsprechende Beratung (www.logona.de) bzw. von Hauschka gibt es Testsets für einen vernünftigen Preis bzw. auch Proben von allen gängigen Produkten, man braucht sich also keineswegs immer glkeich die kompletten Reihen zu kaufen.

Hallo Aredhel,

bei mir hat bezüglich Mitessern die Öl/Seife-Reinigung in der Kombi Nachtkerzenöl und die 38-% AS geholfen (ich bin da aber auch noch am experimentieren, ist jedoch mein momentaner Favorit), da Nachtkerzenöl die Talgproduktion reguliert. Sehr schön diesbezüglich finde ich auch das Nachtkerzengel von LN, das man als Feuchtigkeitspflege unter die normale Pflege gibt, falls sie einem nicht ausreicht (der Geruch ist jedoch gewöhnungsbedürftig ), von LN gibt es meines Wissens auch Proben.

Für sensible Haut gut geeignet ist auch noch die Mandelserie von Weleda, die ich manchmal mit dem Nachtkerzengel mische. Das funktioniert bei mir recht gut. Auch von denen kann man sich Proben besorgen

Für mich ist bezüglich Mitesserbekämpfung Nachtkerzenöl scheinbar das beste. Ich habe seit ich denken kann diese Biester auf der Nase und so langsam werden sie kleiner Sobald ich aber Produkte ohne nehme, wird's wieder schlimmer. Je nach Hautzustand kombiniere ich dann einfach weitere Produkte dazu, im Winter war's reichhaltiger, wenn's warm ist, reicht mir ein Gel als Pflege.

Ich habe übrigens vor über einem halben Jahr auf NK umgestellt und bin immer noch am experimentieren. Meine Mutter hat sich inzwischen schon über diverse Cremchen gefreut.... Ich mixe auch recht fröhlich diverse Hersteller, je nachdem, was mir gerade zusagt.

LG,

Tina

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi aredhel.miriel,

nicht dass ich jetzt falsch verstanden werden: ich bin keinesfalls für's Cremehoppen .

Was du beschreibst, dass die Haut nach dem Absetzen der Pille zickt, ist öfter zu hören. Allerdings scheint deine Haut bei allem ganz laut "Ja" geschrien zu haben. Ich würde jetzt einfach mal versuchen, ihr auch von innen zu helfen. Frühling ist ja die beste Zeit zu entgiften und zu entschlacken. Also viel trinken (Brennesseltee, Birken-Aktiv- Kur von Weleda), eventuell je nach Konstitution regelmäßig Bürsten- oder Garshankörpermassagen bzw. morgendliche Ölmassagen, morgendliches Ölziehen (finden allerdings manche ), viel Bewegung an der frischen Luft.

Wie Motte schon schrieb, gibt es Pröbchen von verschiedenen Firmen, so dass sich das finanzielle Risiko in Grenzen hält.

Übrigens gehöre ich nicht zu den Hardlinern der NK (außer bei den INCI, aber dafür bin ich ja auch junkie ), aber ich meine schon, man sollte ihr mehrere Chancen geben, zumal es zwischenzeitlich sehr viele Firmen gibt, die zertifizierte NK anbieten. Eigentlich müsste für jeden etwas dabei sein.

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger Avatar von Nerys

Hallöle,
    bin auch gerade dabei komplett umzustellen. Früher hab ich mal Heliotrop benutzt, aber das war irgendwie zu mild. Allerdings hatte ich da auch noch Teenagerhaut. Ich hatte eigentlich nie Pickelprobleme und bis Februar/März auch keine unreine Haut gehabt. Bis auf ein paar gröbere Poren war ich eigentlich zufrieden. Dass sie nun etwas spinnt liegt wahrscheinlich irgendwo in den Hormonen. Das wird sich schon wieder regulieren. Was ich nun suche ist eine Tagescreme. Ich hab ein paar Reformhausproben mitgenommen und bin eigentlich von der Neobio Clearskin ganz angetan. Hab aber nun gelesen, dass was von jugendlicher Haut draufsteht. Bis jetzt hab ich Jade Hautklar benutzt (war sehr zufrieden) und bin mir nicht mehr sicher ob das überhaupt noch das Richtige ist. Bald steht die 3 vor der 0, sollte man da nicht langsam etwas anderes nehmen? Oder sich nach Gefühl richten?
    Ich werde wenn's sein muss mehrere Sachen durchprobieren, denn von KK hab ich die Nase (Haut) voll. Die INCI von meinem Totes Meer Waschgel haben mir die Haare zu Berge stehen lassen, auch wenn auf der Schaebens - Website mit Ihnen noch geworben wird....
    Ich würde allen raten weiter zu probieren bis man etwas gefunden hat, denn natürlich kann auch NK unverträglich sein, es geht ja schließlich um den menschlichen Körper und der zickt schon mal rum...
    Es wird immer komplizierter, einfach zu leben.

hallo,

ich jetzt erstmal beschlossen, den urheber des verschlechterungs-übels dingfest zu machen und nehme erstmal für die aleppo-reinigung nur ein öl, danach das andere, wenn dann noch keine besserung da ist, laß ich aleppo ganz weg und wenn es dann noch nicht besser ist, dann liegt es an der alverde oliven-creme. hätte ich wahrscheinlich auch gleich drauf kommen können .

habe mir auf alle fälle erstmal tonerde und kieselsäure auf den wunschzettel geschrieben. das mit dem entgiften habe ich schon hinter mir, letzten frühling und diesjahr im april, hat der haut aber gar nix gebracht .

was das mixen von produkten angeht, ich habe da kein problem mit. ich glaube nicht, daß das alles so aufeinander abgestimmt sein muß. das alterra gesichtswasser vertrage ich halt toll und es macht meine haut besser (nur im moment hülfts nüscht). es gibt von alverde kein gesichtswasser für meinen hauttyp, das für mischhaut reicht einfach nicht bei mir. muß schon allohol drin sein und ordentlich reinigen. die aleppo-seife gehört schließlich auch zu keiner kosmetiklinie. ich glaub ja, das is mehr marketing-strategie. auf meine haut soll es passen, nicht zum firmenemblem :meinung:.

weleda, tautropfen und logona stehen jetzt jedenfalls auf meiner versuchs-liste, falls es an der creme liegen sollten .

vielen dank euch allen für eure hilfe

.

Besucher

ich glaube ja nicht das man zwangsläufig ALLES aus der selben serie nehmen muß, man sollte nur nur darauf achten das man insgesamt nicht zu viel verschiedene wirkstoffe verwendet. d. h. wenn jedes produkt zig unterschiedliche wirkstoffe hat kann es eben leichter zu einer negativen reaktion kommen :meinung:

Besucher

hallo aredhel.miriel!

Ich hatte das selbe problem wie du, als ich von KK auf NK umgestiegen bin. Ich hab dann bei der Kosmetikfirma (www.*******.com) um Rat gefragt, weil meine Haut auf einmal viel unreiner war als zuvor.

Mir wurde gesagt, dass es anfangs durchaus zu vermehrten Unreinheiten kommen kann, da Talg und Verschlackungen oft tief drinnen in der Haut liegen und somit einfach etwas länger brauchen, um "ganz heraus zu kommen". Diese Umstellungsphase kann manchmal sogar bis zu 3 Monaten dauern. (bei mir gings gottseidank schneller)

Die Produkte kann ich jedenfalls nur empfehlen, sind zwar teuer, aber dafür ohne Konservierungs-, Farb- und Duftstoffe.

Also, warte einfach noch ein wenig, bis sich deine Haut an die NK gewöhnt hat und die ganze Chemie aus deiner Haut draussen ist!

LG Lisa

hallo,

wollte nun doch mal vermelden, was aus meinem problem geworden ist:

habe erstmal das öl weggelassen bei der aleppo-reinigung und meine haut wurde minimal besser. habe dann die ganze aleppo-seife weggelassen und statt dessen die totes-meer-mineral-seife von olivia benutzt. habe dann die alverde creme olive eingetauscht gegen die alverde creme jojoba und und es wurde noch besser. die kleinen entzündeten pickelchen und roten mitesser sind weggegangen. dann hab ich von olivia die wundervolle calendula-seife bekommen und jetzt ist alles großartig. ich kann wirklich zuschauen, wie meine haut schöner wird, die unterlagerungen sind innerhalb von wenigen tagen komplett weg, die mitesser besser und ich freu mich richtig, in den spiegel zu schauen . es muß wohl irgendwie doch am olivenöl bzw. am öl generell gelegen haben. ich glaub mittlerweile auch, daß meine haut gar nicht sensibel im allgemeinen ist, sondern nur auf bestimmte incis blöd reagiert, habe nämlich nun auch die alverde karotten creme und das aloe fluid zu haus und das testen dieser cremes hat meine haut mir gar nicht übel genommen... die olivencreme nehm ich jetzt halt für die ellenbogen und die beine, am körper vertrag ich olivenöl nämlich sehr gut. für die aleppo werd ich mal sekond skin nutzen...

vielen dank nochmal für alle eure ratschläge und ganz doll großen dank an die seifen von olivia!

.

BJ-Einsteiger

@Tina: Woher hast du die Aleppo-Seife mit 38%-Lorbeeröl? Möchte mir auch eine AS zulegen. Bis jetzt habe nur die mit 15%-Lorbeeröl gesehen.

Danke!

BJ-Einsteiger

Ich habe neulich im Dm Markt gesehen, dass es von Alverde ein Sanddorn Fluid gibt, vielleicht wär das was für Dich? Ich selbst benutze im Gesicht noch keine KK, im Gegenteil: Normaderm Reinigungsgel und Thermal S Mat, und bei diesen Temperaturen ist es für mich ideal. Vielleicht hängt die Zunahme der Hautunreinheiten aber auch mit den Temperaturen zusammen?

Topsi
    Besucher

Hallo ihr Lieben!

Jetzt wollte ich mich als Neuling doch hierzu auchmal zu Wort melden.

Habe in den letzten Jahren auch immer wieder mal einen Ausflug in die NK gewagt - man(n) hat ja den Anspruch top gepflegt UND top gesund zu sein Und was nützt der ganze Sport und die gesunde Ernährung wenn man sich mit bösen INCIs verseucht?

Aber leider kam auch bei mir nix gutes raus: meine Haut wurde - egal ob bei Hauschka, Lavera, Weleda (außer die Rasiercreme von denen, die ist ) immer fettiger und von Pickelchen und Mitessern übersät. Und das Argument, dass erst mal "aller Dreck und Chemie" raus muss, zieht bei mir nicht, denn ich habe mich in Geduld geübt und nicht gleich das Handtuch geschmissen - aber leider nur Verschlechterung. Ich benutze doch Kosmetik, um gut auszusehen, oder? :meinung:

Außerdem ist das mit dem "Dreck" im Körper ja so 'ne Sache... ich habe schon des öfteren gelesen, dass das alles Humbug wäre auch mit der ganzen Entschlackungsgeschichte - sowas würde sich nicht im Körper ansammeln und man könne da ganz gut auf den Selbstreinigungsprozess des Körpers bauen... Aber da scheiden sich wohl die Geister - deswegen:

Grüßle vom
    Topsi