nicht unbedingt.
Man muss bedenken, dass
Fluorid mindestens 20Min. braucht, um zu wirken, also ist es in Zahnpasta oder Mundwasser schonmal herzlich sinnlos. Ich benutze auch Fluoridfreie Zahnpaste - mein Zahnarzt ist einverstanden und meint auch, in der Paste ists nicht nötig.
Sinn macht dieses Gelee, aber dann muss man es auch wirklich nach Vorschrift benutzen, was die allerwenigsten Menschen tun. Selbige mache ich dann gelegentlich mal (so ein-zweimal im Monat soll ich laut Doc. Meistens wird es aber nur 1x weil das Zeug so eklig ist

)
Fluorid ist halt nicht grad gesund (also für alles ausser den Zähnen), gerade wenn man es schluckt, was bei Zahnpaste ja schnell passiert (den Geschmack hat man ja doch noch im Mund, auch nach dem ausspülen). Und ich hatte eigentlich ewig Probleme mit dem Zahnfleisch, seit ich Zahpaste ohne Fluorid benutze, hat sich das Thema erledigt und ich kann auch ganz harte Zahnbürsten benutzen, völlig problemlos. Und meine Zähne sind in nem super Zustand seitdem, weil ich halt logischerweise besser putze, weil mir das Zahnfleisch nicht so weh tut.
A und O ist ordentliches, regelmäßiges Schrubben und fädeln ob mit oder ohne Fluorid ist glaube ich zweitrangig.
PS: oft ist auch Xylit in der Zahnpaste (schmeckt auch süß) das soll auch den Zahnschmelz remineralisieren oder so - ist aber unbedenklich für die Zähne, bis auf den Schleifeffekt

ist auch in ganz vielen Kaugummis