Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Bronzingkätzchen Avatar von shirihane

Hilfe, spröde haare und schnell fettende Kopfhaut

Ich ihr lieben BJ,
    ich weiß gar nicht was ich noch machen soll!

Meine Haare sind von natur aus trocken und strohig, leider fettet meine Kopfhaut nach 2 tagen extrem schnell nach!
    Shampoo und Pflege nehme ich für trockne Haare damit sie gebändigt und gepflegt werden, aber dann ist da der Widerspruch mit dem fettigen Ansatz!

Zurzeit verwende ich die Balea Professional Glatt Shampoo und Spülung.
    Spülungen und Kuren benutze ich nur ab Ohr-Höhe, oder liegt das am Föhnen ode an Silis?
    ich wäre über Tipps dankbar!

BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

AW: Hilfe, spröde haare und schnell fettende Kopfhaut

Zitat Zitat von shirihane Beitrag anzeigen
    Ich ihr lieben BJ,
    ich weiß gar nicht was ich noch machen soll!

Meine Haare sind von natur aus trocken und strohig, leider fettet meine Kopfhaut nach 2 tagen extrem schnell nach!
    Shampoo und Pflege nehme ich für trockne Haare damit sie gebändigt und gepflegt werden, aber dann ist da der Widerspruch mit dem fettigen Ansatz!

Zurzeit verwende ich die Balea Professional Glatt Shampoo und Spülung.
    Spülungen und Kuren benutze ich nur ab Ohr-Höhe, oder liegt das am Föhnen ode an Silis?
    ich wäre über Tipps dankbar!
    In dem Shampoo(Balea Glatt) ist Sodium Laureth Sulfate enthalten, dieser Stoff ist komodogen, dass heißt die Kopfhaut fettet schneller nach.
    Silikone sollte nicht auf die Kopfhaut, in Kuren und Spülungen ist es egal, solange du keine Probleme mit dem Volumen hast. Haare sind totes Material, da tut sich sowiso nicht mehr viel

Gesperrt

also du könntest ein milderes shampoo verwenden, z.B von bübchen.
    nach dem waschen einen liter wass mit 3 EL zitrone vermischen und nicht ausspülen!
    das sorgt für glanz und schließt die aufgequollene kopfhaut.

Allwissend Avatar von Amicella

Zitat Zitat von Diva7134 Beitrag anzeigen
    In dem Shampoo(Balea Glatt) ist Sodium Laureth Sulfate enthalten, dieser Stoff ist komodogen, dass heißt die Kopfhaut fettet schneller nach.
    Silikone sollte nicht auf die Kopfhaut, in Kuren und Spülungen ist es egal, solange du keine Probleme mit dem Volumen hast. Haare sind totes Material, da tut sich sowiso nicht mehr viel
    Dieser Stoff ist tatsächlich komedogen. Was aber nicht bedeutet, dass die Kopfhaut schneller nachfettet, sondern das dieser Stoff Mitesser und Pickelbildung fördern kann.

Juju
    Besucher

Ich tippe auf zu scharfe Tenside im Shampoo. Fettige Kopfhaut und trockene Spitzen stehen nicht im Widerspruch miteinander; wird die Kopfhaut zu stark entfettet, fettet sie umso stärker nach, und die Längen werden trocken und spröde. Und guck mal nach, wie weit vorn Alkohol bei deinem Shampoo in der Inhaltsliste steht. Zuviel Alkohol kann auch austrocknen. Häufiges Föhnen dürfte die Symptome zusätzlich verstärken.

Schau dich einfach mal nach einem Shampoo mit milderen (oder weniger) Tensiden (denn in manchen Shampoos sind mehrere waschaktive Substanzen enthalten) und weniger Alkohol um und reduziere das Föhnen bzw. die Föhnhitze.

Experte Avatar von summerset

Vielleicht könnte auch die Wildsau Abhilfe schaffen? Damit kann man ja das Fett von der Kopfhaut in die Längen bringen. Klar sieht das dann irgendwann nicht mehr so schön aus, aber wenn du zB alle 2 Tage wäscht, könntest du das ja am zweiten Tag ein paar Stunden vor dem Waschen machen, wenn du vielleicht nichts mehr vorhast. Das ist dann vorher ein wenig Pflege für die Haare.

Experte Avatar von Nisahra

Ein toller Tipp fand ich auch, die Längen mit einer Spülung vor dem waschen einsalben, als Schutz. Und was die Tenside angeht, kann ich den anderen 100% zustimmen. Seit dem ich auf sanfte Tenside achte fettet meine Kofphaut weniger. (Immer noch zuviel, aber es ist schon besser) Hast du schon mal Puder probiert? Hilft mir auch toll.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    Dieser Stoff ist tatsächlich komedogen. Was aber nicht bedeutet, dass die Kopfhaut schneller nachfettet, sondern das dieser Stoff Mitesser und Pickelbildung fördern kann.
    So, Pickel und Mitesser entstehen durch WAS:
    durch übermäßige Talgproduktion --> und das ist auch der Grund für eine fettige Kopfhaut!

loveliness
    Besucher

In dem Shampoo(Balea Glatt) ist Sodium Laureth Sulfate enthalten, dieser Stoff ist komodogen, dass heißt die Kopfhaut fettet schneller nach.Silikone sollte nicht auf die Kopfhaut, in Kuren und Spülungen ist es egal, solange du keine Probleme mit dem Volumen hast. Haare sind totes Material, da tut sich sowiso nicht mehr viel
    Ich benutze auch ein Shampoo mit SLES aber meine kopfhaut fettet nicht schnell nach ich wasche jeden 3. Tag. Ich hatte mal ein NK Shampoo, da hat mein Kopfhaut eher nachgefettet. Ich finde SLES reinigt die Kopfhaut gründlich grad weil es nicht so mild ist.

Zitat Zitat von Beauty82 Beitrag anzeigen
    Ich benutze auch ein Shampoo mit SLES aber meine kopfhaut fettet nicht schnell nach ich wasche jeden 3. Tag. Ich hatte mal ein NK Shampoo, da hat mein Kopfhaut eher nachgefettet. Ich finde SLES reinigt die Kopfhaut gründlich grad weil es nicht so mild ist.
    FAKT ist das SLEs komodgen sind und die Talgproduktion förderd. Das IST wissenschaftlich bewiesen. Es ist schön das es deine Kopfhaut verträgt und das du damit glücklich bist, aber nicht jeder hier empfindet SLEs als einen heiligen Gral.

sherlocked Avatar von Dyani

So, Pickel und Mitesser entstehen durch WAS:
    durch übermäßige Talgproduktion --> und das ist auch der Grund für eine fettige Kopfhaut!
    Und wieso habe ich dann trotz trockener Haut Pickel und Mitesser ?

Pickel und Mitesser enstehen nämlich nicht durch übermäßige Talkproduktion, sondern durch verstopfte Talkdrüsen.
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Zitat Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
    Und wieso habe ich dann trotz trockener Haut Pickel und Mitesser ?

Pickel und Mitesser enstehen nämlich nicht durch übermäßige Talkproduktion, sondern durch verstopfte Talkdrüsen.
    Dyani mit dir diskutiere ich nicht mehr.... wir haben eine unterschiedliche Einstellung, was Pflegeprodukte betrifft.
    Bitte such dir einfach den Begriff "KOMODOGEN" aus dem Internet, dann weißt du wovon ich rede!

Juju
    Besucher

Unter "KOMODOGEN" wird sie aber nicht viel finden, denn es heißt komedogen.

SweetClover
    Besucher

Dass es immer so schnell zickig werden muss...

Ich habe das selbe Problem wie du. Mein HG für diesen Haartyp ist das Lavera Zitronenmilch Shampoo. Bei mir reinigt das unglaublich gründlich, gründlicher als Paul Mitchell, aber trocknet nicht aus. Ich würde dir empfehlen, die Kopfhaut mit einem Shampoo für fettendes Haar zu reinigen (wie dem Zitronenmilch), aber die Längen reichhaltiger zu pflegen. So kriegst du beides unter einen Hut. Leave-Ins nur in die Längen könnte auch helfen.

Dyani mit dir diskutiere ich nicht mehr.... wir haben eine unterschiedliche Einstellung, was Pflegeprodukte betrifft.
    Bitte such dir einfach den Begriff "KOMODOGEN" aus dem Internet, dann weißt du wovon ich rede!
    Ja wundervoll. Habe ich doch auch glatt getan, und was finde ich ? "Komedogen = Pickel und Mitesser verursachend"

Es gibt in der heutigen Kosmetik einige Inhaltsstoffe, die deine Haut verstopfen und Pickel verursachen können. Dabei ist es nicht gesagt, dass die Auswirkungen bei jedem Menschen gleich sind. Schau einfach mal auf die Rückseite deiner Creme oder deines Waschgels und sieh dir die Inhaltstoffe an. Unten habe ich dir ein paar Stoffe aufgezählt, die im Verdacht stehen die Haut zu verstopfen und somit Pickel zu begünstigen.
    Quelle : www.aknewelt.de

Da steht aber NICHTS von vermehrter Talkproduktion. Im Übrigen finde ich es absolut kindisch zu sagen "mit dir diskutiere ich nicht mehr". Wenn du Allgemeinplätze verteilst, musst du auch damit leben können, das jemand was Anderes sagt.

EDIT : Im Übrigen fördern SLeS und SLS und ALS die Talkproduktion, weil sie so stark entfetten und die Kopfhaut dann nachlegt.
    Geändert von Dyani (09.01.2010 um 18:25 Uhr)
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Danke euch allen für die Antworten, dachte mir schreibt keiner mehr
    ich habe das Shampoo von alverde (avocado/traube) gekauft und war nach dem ersten Waschgang ohne Föhnen verblüfft:
    1. es schäumt nicht wirklich
    2. meine Haare sind griffiger geworden

AAAAber irgendwie haben meine Haare extrem nachgefettet nach dem zweiten Waschgang

hab irgendjemand n tip welchen Shampoo ich als nächstes kaufen sollte?

Das Alverde T/A ist ja auch eine mega Bombe Probiers mal mit den Shampoos von Alterra. Ich finde die besser als die von Alverde

Sweet Clover hat dir weiter oben eines empfohlen, das ich auch gut finde. Wie siehts den nun aus mit dem Puder, könntest du dir das vorstellen?

Hmm also mit Puder kann ich mich leider nicht anfreunden, ihr habt mir jetzt einen wichtigen Hinweis gegeben und zwar dass starke Tenside dafür verantwortlich sein können, hab mich hier durchgelesen und habe gestgestellt dass viele das Shampoo Ginkgo von Logona super finden, wäre das auch eine Idee?

ansonsten werde ich es auf jedenfall mal mit dem Lavera Zitronenmilch Shampoo probieren!

BJ-Einsteiger Avatar von Lavare

Zitat Zitat von shirihane Beitrag anzeigen
    Hmm also mit Puder kann ich mich leider nicht anfreunden, ihr habt mir jetzt einen wichtigen Hinweis gegeben und zwar dass starke Tenside dafür verantwortlich sein können, hab mich hier durchgelesen und habe gestgestellt dass viele das Shampoo Ginkgo von Logona super finden, wäre das auch eine Idee?

ansonsten werde ich es auf jedenfall mal mit dem Lavera Zitronenmilch Shampoo probieren!
    Hallo liebe Leidensgenossin :winken:

ich habe das Problem seit Jahren
    Habe füher ne zeitlang NK benutzt und jetzt wieder (dazw. ganz schreckliche KK) und ich muss sagen die Kopfhaut ist nicht besser geworden
    Aber die Längen schon...

Ich habe Babypuder ausprobiert und kann sagen, dass es gegen das Fett auf der Kopfhaut wirklich hilft Allerdings ist es nicht einfach raus zu bekommen Das Seidenpuder von Hauschka soll da ganz toll sein, leider ist es aber auch ganz teuer

Ich versuche jetzt mir das Volumen-Shampoo von Logona mit Bioschwefel zu mischen, um die Talgproduktion einzudämen, das ist jedenfalls mein Plan für den Januar. Nächsten Monat will ich mal Waschnüsse probieren, die sollen sanft und regulierend auf die Kopfhaut einwirken und dabei die Haare pflegen außerdem will ich mir von i + m Naturkosmetik das freistil shampoo + spülung kaufen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass ich auch allergisch auf einige Inhaltsstoffe reagiere, weil meine Kopfhaut oft juckt, leider kratze ich dann auch öfter mal, was u.U. die Talgdrüsen anregen könnte. Soweit meine Theorie

Wenn du magst, lass uns doch weiter austauschen, was zum Erfolg führt und was eine Niete war.

Liebe Grüße,
    Lavare

Gogo
    Besucher

Ich habe das gleiche Problem, meine Kopfhaut fettet schon immer so schnell nach, dass ich alle zwei Tage waschen MUSS, damit ich aus dem Haus gehen kann. Und das unabhängig von NK oder KK, Zuckertensiden oder Sulfaten. Hat bei mir absolut null Unterschied gemacht.

Das Problem mit den trockenen Längen habe ich aber erst, seit ich vor zwei Jahren auf NK umgestellt habe, es hat sich in der Zeit langsam eingeschlichen.

Das Lavera-Zitronenmilch hatte ich auch mal, es hat bei mir das Nachfetten nicht verändert, die Spitzen wurden aber doch trockener. Jetzt nimmt es meine Mutter, sie hat kurzes Haar und ist damit super zufrieden.

Hallo Gloria,

hast du schon mal Waschnüsse, Lavaerde oder Haarseife ausprobiert?

Liebe Grüße,
    Lavare

Gogo
    Besucher

Hallo Lavare ,

Haarseife ja , Lavaerde und Waschnüsse noch nicht.

Hast Du damit gute Erfahrungen?

Nein, leider nicht

Lavaerde ist ja für straperzierte Haare ungeeignet, Haarseife habe ich nicht und normale Olivenölseife habe ich nicht gut vertragen.

Aber Waschnüsse möchte ich unbedingt mal ausprobieren

Wie war denn die Haarseife bei dir? Womit wäscht du jetzt deine Haare?

LG,
    Lavare

krüsche deern Avatar von Caramel

@gogo:
    Ich habe das gleiche Problem, meine Kopfhaut fettet schon immer so schnell nach, dass ich alle zwei Tage
    waschen MUSS, damit ich aus dem Haus gehen kann. Und das unabhängig von NK oder KK, Zuckertensiden oder Sulfaten. Hat bei mir absolut null Unterschied gemacht.
    :leiderja: Bei mir auch, nur dass die Haare nach 1 (!!!) Tag (also noch ca. 20h!!) schon fettig sind...
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

Zitat Zitat von Dyani Beitrag anzeigen
    Ja wundervoll. Habe ich doch auch glatt getan, und was finde ich ? "Komedogen = Pickel und Mitesser verursachend"

Quelle : www.aknewelt.de

Da steht aber NICHTS von vermehrter Talkproduktion. Im Übrigen finde ich es absolut kindisch zu sagen "mit dir diskutiere ich nicht mehr". Wenn du Allgemeinplätze verteilst, musst du auch damit leben können, das jemand was Anderes sagt.

EDIT : Im Übrigen fördern SLeS und SLS und ALS die Talkproduktion, weil sie so stark entfetten und die Kopfhaut dann nachlegt.
    Wow, super nachgeforscht! Jetzt schalte bitte noch ein bisschen deinen Hausverstand ein und du wirst es kapieren!

Gogo
    Besucher

Wow, super nachgeforscht! Jetzt schalte bitte noch ein bisschen deinen Hausverstand ein und du wirst es kapieren!
    Sag mal, jetzt reicht es aber langsam oder? Kannst Du vielleicht Deinen Tonfall etwas mässigen? Bloss weil in Deinem Nick Diva steht, musst Du Dich hier noch lange nicht wie eine aufspielen.

Lavare, ich kam mit Haarseife auch überhaupt nicht zurecht Ich hatte mehrere ausprobiert, aber meine Haare wurden damit überhaupt nicht schön, waren glanzlos und irgendwie "wattig".

Ich wasche meistens mit NK-Shampoos (Aubrey Organics, Urtekram), habe in letzter Zeit aber auch mal silifreie KK und sogar auch mal Sili-Shampoos probiert - das Nachfetten ist immer gleich.

Forengöttin Avatar von Lady

Bitte nicht streiten

Ich möchte die Beiträge nicht rauslösen müssen!

nonstop Avatar von 2espresso

Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen
    Ich wasche meistens mit NK-Shampoos (Aubrey Organics, Urtekram), habe in letzter Zeit aber auch mal silifreie KK und sogar auch mal Sili-Shampoos probiert - das Nachfetten ist immer gleich.
    Ist bei mir auch so Nur dass meine Haare nicht besonders schnell fetten, ich könnte sie theoretisch schon länger so lassen.

Bei mir hat es wie gesagt keinerlei Unterschied gemacht, aber ich denke einen Versuch wäre mildere Shampoos auf jeden Fall einmal wert
    aber es kann auch in die Hose gehen, darauf muss man sich im Zweifelsfall auch gefasst machen. Besonders schlimm finde ich die Shampoos mit milden Tensiden und Alkohol (wie zB Sante) die meine Haare durch den Alkohol trocken und sehr frizzig machen aber durch die übermilden Tenside nur noch fettiger wirken lassen

Solltest du feststellen dass du mit SLS doch am besten fährst - oder auch schon jetzt - würde ich raten wie hier schon 1x erwähnt einen gut pflegenden, nicht zu leichten Conditioner vor dem Waschen ins Haar zu geben, meinetwegen als Prewash Kur, bis zu den Stellen rauf wo es aufhört frizzig und trocken zu sein.
    Man kann zB auch etwas schweres wie die alverde Körperbutter nehmen, das funktioniert bei meinen recht dicken, lockigen Haaren super. Dann nur Ansatz shampoonieren.

Das klappt imo sehr gut die Längen vor intensiver reinigendem Shampoo das man vllt braucht oder will zu schützen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@2espresso: Mir ging es mit Sante und Logona auch so, die Haare waren unten strohig und haben am Ansatz schnell wieder gefettet.
    Mit Lavera komm ich jetzt aber richtig gut klar. Vielleicht könnte das dir, shirihane, auch weiterhelfen. Ich nehm allerdings nicht das Zitronenmilch-, sondern das Orangenmilch-Shampoo und meine Haare fetten deutlich weniger nach.

@ marrrY, ja, bei mir hat es sogar am Ansatz den Effekt gehabt dass er fettig war aber trotzdem die oberste Schicht kräuselte und trocken-frizzig abstand und dabei fettig war.. ganz fies.

Lavera hat eine entfernt ähnliche Zusammensetzung wie alverde meine ich, oder? Also kein Alkohol und kein SLS, sonders viel Sodium Coco Sulfat?
    Hatte lange alverde Birke/Sabei in Verwendung und nun mal alverde Blond und meine Kopfhaut findet es soweit ok.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Gogo
    Besucher

Alverde hat aber auch Alkohol, sowohl in den Shampoos als den Spülungen.

Aubrey Organics z. B. hat keinen, Urtekram auch nicht.

Zum Urtekram: Ich bin vielleicht im moment nich objektiv weil ich so verliebt darin bin

Aber obwohl ich mir die Aloespülung in die ganzen Haare geschmiert habe, sind meine Haare nicht fettiger als sonst. Habe also so wie immer erst nach zwei Tagen einen fettigen Ansatz. Gewaschen hab ich mit dem passenden Shampoo.

Experte Avatar von marrrY
    Meine Laune...
    Fine

@2espresso: Bei Alverde kenn ich mich mit Shampoos nicht aus, aber bei Lavera sieht es ähnlich aus, wie dus beschrieben hast. Alkohol steht bei den INCIs ziemlich am Ende.

Gogo
    Besucher

Urtekram ist echt gut Allerdings nervt mich an den Shampoos, dass sie sehr schnell schlecht werden. Ist mir gerade wieder mit dem Aloe-Shampoo passiert, das gerade erst ein paar Wochen auf war

Und davor auch schon ein paarmal. Für mich jetzt Grund genug, die Shampoos nicht mehr zu kaufen. Aber die Spülungen halten zum Glück normal lange.

Oh nein, das wusste ich nicht mit dem Kippen. Dann muss halt mein Schatz auch das benutzen von jetzt an

Alkohol ist für meine Haare auch grausig.

gogo, die Spülungen sind ja leider voll davon aber bei den Shampoos ist es eigentlich nicht soviel..
    beim Traube/Avocado zB ist es in der Mitte der INCI-Listung, sogar hinter dem Traubenextrakt, im Vergleich zu Sante finde ich das schon sehr tolerabel. Es ist nicht alkoholfrei aber Spuren davon stören mich meist nicht arg, außer in Creme.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Die Urtekamm Spülung würde ich auch gerne mal ausprobieren
    Eine meiner Theorie zur schnell fettigen Kopfhaut ist nämlich, dass sie entfettende Reinung braucht und danach eine leichte Feuchtigkeitspflege (wie die Haut im Gesicht eben auch), aber die Spülungen sind meist zu reichhaltig. Pures Aloe vera Gel tut meiner Kopfhaut sogar sehr gut

Zitat Zitat von Lavare Beitrag anzeigen
    Die Urtekamm Spülung würde ich auch gerne mal ausprobieren
    Eine meiner Theorie zur schnell fettigen Kopfhaut ist nämlich, dass sie entfettende Reinung braucht und danach eine leichte Feuchtigkeitspflege (wie die Haut im Gesicht eben auch), aber die Spülungen sind meist zu reichhaltig. Pures Aloe vera Gel tut meiner Kopfhaut sogar sehr gut
    Das habe ich mir auch schon gedacht.

Fortgeschritten

Ich häng mich hier mal dran.
    Meine Haare haben schon immer schnell gefettet, aber seit ich die Pille abgesetzt hab ises wirklich extrem - schon nach 12-15 h sind die schon wieder richtig schön fettig, das geht gar nich!!! Mein Ziel ist eig 3-4 Tage Waschzyklus.
    Hab früher mit Loreal Absolut Repair gewaschen, mittlerweile mit nem Silbershampoo und ab und an mit nem Alverde Shampoo.
    Die Längen sind recht strapaziert, geht aber mittlerweile wieder, dank viel kuren und pflegen etc.
    Nur das Fetten macht mich waaaaaaaaaahnsinnig, ehrlich. Ich seh ständig absolut ungepflegt aus. Könnt ihr mir helfen :/?