Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Fellbespaßerin Avatar von Cactus

AW: Tierversuche - ich blick nicht durch*Hilfe*

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben

Wenn ich den Thread ins PP verschiebe können ihn aber nicht mehr alle lesen
    Stimmt das waer schade. Aber bitte nicht dicht machen, ist wirklich mal eine angenehme und ruhige Diskussion
    Vielleicht in den Treffpunkt? Bzw, vllt sollte man die Threaderstellerin fragen ....
    !!! Anfixen verboten !!!

Forengöttin Avatar von Lady

Habe ihn jetzt in den Treffpunkt verschoben

=^.^= Avatar von *Belle*

Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen
    So ist es Es waren immer mehrere Hennen und ab und an war halt auch mal ein Hahn mit dabei.

Meine Ratten leben zu neunt im Rudel, trotzdem kommen alle zu mir gerannt im Auslauf und wollen kuscheln. Sie legen sich unter meine Hand, krabbeln in meinen Ärmel. Sie putzen mich, wie Ratten untereinander es tun, d. h. sie betrachten mich als Rudelmitglied und involvieren mich in ihr Sozialverhalten.

Auch wenn man mehrere Hunde hat, kommen die zu einem zum schmusen.

Mein Kaninchenmann genau so, obwohl er seine Häsin hat.

Es kann also keine Rede davon sein, dass Tiere nur aus Mangel an Artgenossen körperliche Nähe zu Menschen suchen
    Die können das genau unterscheiden, meine Ratten z. B. brauchen beides: Die Kuscheleinheiten untereinander aber auch genauso die von mir
    Ach wie süß

Tiere zeigen ja auch ihre Zuneigung zu ihrem Menschen. Mein Hund wurde richtig eifersüchtig, wenn ein anderer zu mir kam zum Streicheln lassen

=^.^= Avatar von *Belle*

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Habe ihn jetzt in den Treffpunkt verschoben
    Lady!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von *Belle* Beitrag anzeigen
    Nein, dass heißt nur, dass du mit diesen Tieren anders umgehst, um andere zu schützen. Sie stellen schließlich eine Gefahr dar.
    Ich denke auch, so ist es gemeint. Man soll nicht schlecht mit Wölfen umgehen, nur wenn sie z.B. eine Herde Schafe gefährden, dann wird man den Wolf wohl verjagen oder ggf. töten müssen, um die Herde zu retten. Nichts anderes soll das wohl heißen.

Aber ich habe diese Zitate auch nur gebracht, weil sie so wunderbar ausdrücken, was ich auch denke. Man muss keinem Tier Leid zufügen, um satt zu werden oder sich hübsch zu machen. Es gibt genug Alternativen.
    Alles Liebe Sommi

Ach wie süß

Tiere zeigen ja auch ihre Zuneigung zu ihrem Menschen. Mein Hund wurde richtig eifersüchtig, wenn ein anderer zu mir kam zum Streicheln lassen
    Das kenne ich auch.
    Alles Liebe Sommi

=^.^= Avatar von *Belle*

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, so ist es gemeint. Man soll nicht schlecht mit Wölfen umgehen, nur wenn sie z.B. eine Herde Schafe gefährden, dann wird man den Wolf wohl verjagen oder ggf. töten müssen, um die Herde zu retten. Nichts anderes soll das wohl heißen.

Aber ich habe diese Zitate auch nur gebracht, weil sie so wunderbar ausdrücken, was ich auch denke. Man muss keinem Tier Leid zufügen, um satt zu werden oder sich hübsch zu machen. Es gibt genug Alternativen.
    Genau meine Meinung

Besucher

Man da is man mal ein paar Stunden weg und schon geht hier der Wolf ab ^^

Etliche Seiten zuvor ging es ja noch um das Schlachten und Leiden der Tiere,.. irgend jemand hatte mal wieder nicht genau gelesen was ich geschrieben habe denn ich sagte ausdrücklich das ich von "Normalfall" sprach => ohne Leiden und bezüglich der Haltung man Fleisch kaufen kann von Tieren die ein schönes Leben hatten, bei Hühnern und co heisst es "Freilaufend"..

Naja ich glaube wir müssen irgendwo ansetzen und in meinen Augen ist das QUälerei; also schlechte Haltung & Tierversuche!

Hier waren ein paar Vegetarier die meinten, es sei wiedersprüchlich oder lächerlich sich als "Flesichfresser" über TV aufzuregen... Ganz ehrlich - ich finde es andersrum viel schlimmer,.. kein Fleisch zu essen aber dafür der Max Factor Mascara im Schrank oder Ähnliches,..

Irgend jemand sagte, ein Tier welches eingeschläfert wird hätte einen schöneren Tod als ein geschlachtetes,.. das stimmt nicht,.. und das weiß ich !!!LEIDER!!! Ganz genau, einfach weil ich schon genug Pferde gesehen habe die eingeschläfert wurden, auch 2 von mir,.. und das ist ziemlich eglig, vorallem wenn das Tier ein schwaches Herz hat und das Medikament nicht schnell genug im Kreislauf transportiert wird!!!!! Ich selber hätte mir gewünscht das jemand mit dem Bolzenschussgerät zu mir auf die Koppel kommt, in meinen Augen ist das der schönste Tod für das Tier auch wenn es für mich noch schlimmer gewesen anzusehen.. oder eben erschießen ist ungefähr das Gleiche. Für viele Pferde noch Qualfreier als sich Gift spritzen zu lassen oder dieses Mittel was eine Lähmung der Atemwege herbei führt, das sind nämlich die 2 Tierarzt Varianten und viele Besitzer entscheiden sich für die Lähmung der Atemwege - warum? Ja ist doch klar ist ja viel günstiger!!!!!!! Mein Pony hat die doppelte Dosis Gift bekommen, 500€ damit er relativ human sterben kann,... ja und warum??? Bestimmt nicht weil ich kein Tierlieber Mensch bin,.. Ich sehe meine Aufgabe darin allen Tieren die ich besitze das best möglichste Leben zu schenken und ich glaube leider nicht das es viele Menschen gibt die sich für Ihre Tiere (ganz besonders im Bereich PFERDE) so sehr aufopfern wie ich das mache!!!! Und ich bin schon bei anderen Pferden geblieben zum einschläfern weil der Besi es is nich für nötig gehalten hat seinen eigenen Schmerz für sein Tier zu überstehen,..

Besucher

PS.: Ja ich esse Fleisch aber eingeschränkt, nein ich trage keine Pelze und nein, ich glaube nicht an Gott und ich glaube ich weiß auch ohne ist was Richtig & was Falsch ist,..

Inventar Avatar von Goldkirsche

Zitat Zitat von funnylein123 Beitrag anzeigen
    nein ich spreche niemanden hier mit sie an. ich habe den text von der peta homepage kopiertt weil da genau das gleiche drin steht was ich auch denke.

tiere können sehr wohl libe zu anderen empfinden beobachte das doch mal irgendwo wie sie miteinander umgehen. und du kannst es bestimmt auch im inet nachlesen. ich sage ja nicht,dass sie liebe empfinden würden weinn ich keine "quellen" hätte
    Achso, ok kannst du ja nächstes mal dazuschreiben, wenn du was zitierst ;)
    Was man sieht und wie man das bewertert ist eben nochmal ein unterschied. Nur weil Tiere miteinander schmusen, sich kraulen, füttern, alles zusammen erkunden und "traurig" sind, wenn der partner nicht da ist, ist das für mich nicht eindeutig "liebe". Ich bin mit der zeit recht unromantisch geworden und könnte mir vorstellen, dass liebe eher biologisch bedingt sind, dass 2 zueinander passen, weil sie da persönliche vorteile haben. Beim haustier ist es so, dass er seinen menschen "liebt", da er für ihn sorgt.

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Naja dass ist aber ganz einfach dadurch zu erklären weil wir, wenn wir Angst haben, einen gewissen Geruch ausströmen und dass der Hund riechen kann...

Ja Liebe...hm. Tiere leben ja auch oft zusammen, weil sie alleine gar nicht überleben könnten -z.B wölfe die im Rudel jagen. Dass sie Zusammenleben heißt ja nicht, dass sie sich lieben, sie leben ja evt. nur zusammen, weil sie daraus einen Nutzen ziehen Ist nur ein Gedanke, ich will nicht ausschließen dass sie sich tatsächlich lieben.

gogo, dass mit dem Huhn Berta und dem Hahn find ich wirklich faszinierend, hätte nicht gedacht dass man so eine enge Beziehung zu nem Huhn aufbauen kann

Lies mal den Beitrag von gogo Da schrieb sie, dass sich ihr Huhn freiwillig streicheln ließ und auf ihrem Schoß verweilte-und es war anscheinend kein Einzelhaltunghuhn.

Es gibt zwar immer wieder Leute, die behaupten dass Katzen generell Gruppentiere sind, aber mein Katzenbuch und einige anere Quellen sagen was anderes (also in einer Wohnung ist es wohl tatsächlich besser min.2 Katzen zu halten). Auf jeden Fall hab ich ne Katze (wir wohnen am Land, sie kann so oft und lange raus wie sie willund es gibt hier auch Nachbarskatzen zu denen sie Kontakt pflegen kann), und die ist extrem verschmust und kommt immer her damit ich sie streichel, schläft in meinem Bett usw.
    Ich habe diese Katze seit mehr als 8 Jahren, hab einiges mit ihr durchgemacht usw. und ich persönlich meine, Liebe für sie zu empfinden, auf jeden Fall. Ich denke sie sieht mich als angenehmen Gefährten der ihr Futter gibt und sie streichelt....ob sie mich aber liebt? Weißt nicht
    Ja, genau, das markierte sehe ich auch so. Nur das ich eben, zb beim menschen, noch auf chemische stoffe erweiter, die nimmt man ja nicht bewusst war und erwiesen ist das ja auch nicht.

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    Irgend jemand sagte, ein Tier welches eingeschläfert wird hätte einen schöneren Tod als ein geschlachtetes,.. das stimmt nicht,.. und das weiß ich !!!LEIDER!!! Ganz genau, einfach weil ich schon genug Pferde gesehen habe die eingeschläfert wurden, auch 2 von mir,.. und das ist ziemlich eglig, vorallem wenn das Tier ein schwaches Herz hat und das Medikament nicht schnell genug im Kreislauf transportiert wird!!!!! Ich selber hätte mir gewünscht das jemand mit dem Bolzenschussgerät zu mir auf die Koppel kommt, in meinen Augen ist das der schönste Tod für das Tier auch wenn es für mich noch schlimmer gewesen anzusehen.. oder eben erschießen ist ungefähr das Gleiche. Für viele Pferde noch Qualfreier als sich Gift spritzen zu lassen oder dieses Mittel was eine Lähmung der Atemwege herbei führt, das sind nämlich die 2 Tierarzt Varianten und viele Besitzer entscheiden sich für die Lähmung der Atemwege - warum? Ja ist doch klar ist ja viel günstiger!!!!!!! Mein Pony hat die doppelte Dosis Gift bekommen, 500€ damit er relativ human sterben kann,... ja und warum??? Bestimmt nicht weil ich kein Tierlieber Mensch bin,.. Ich sehe meine Aufgabe darin allen Tieren die ich besitze das best möglichste Leben zu schenken und ich glaube leider nicht das es viele Menschen gibt die sich für Ihre Tiere (ganz besonders im Bereich PFERDE) so sehr aufopfern wie ich das mache!!!! Und ich bin schon bei anderen Pferden geblieben zum einschläfern weil der Besi es is nich für nötig gehalten hat seinen eigenen Schmerz für sein Tier zu überstehen,..
    Oh, das wusste ich garnicht. Vielleicht wirkt es bei kleintieren schneller? Als ein tier von mir sehr krank war hatten wir uns auch gefragt, was die beste lösung wäre. Versuchen es gesund zu pflegen? Es einschläfern lassen? Dann gab es ja noch die natürliche methode, also alles der natur zu überlassen, aber das kam für uns nicht in frage, schlimm genug dass viele Kleintiere sterben, ohne dass der besitzer die krankheit bemerkt :(
    Das problem ist eben, dass neben dem nicht erkennen auch keine schmerzmittel gegeben werden, wenn es lebensbedrohlich ist, dann wird direkt eingeschläfert. Aber ist vielleicht doch besser als so dahinzusiechen?
    Bevor ich jetzt die diskussion anfange, wie "artgerecht" man tiere halten sollte höre ich jetzt besser auf ;)

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    => ohne Leiden und bezüglich der Haltung man Fleisch kaufen kann von Tieren die ein schönes Leben hatten, bei Hühnern und co heisst es "Freilaufend"..
    fast. in den meisten Betrieben wird auch den Freilaufhuehner der Schnabel kupiert. Da das bei Huehnern ein Tastorgan ist, ist das ungefaehr dasselbe wie wenn man einem Menschen die Lippen samt einem Stueck Kieferknochen absaegt. Ohne Betaeubung selbstverstaendlich.
    Deshalb Bioeier, da wird das nicht gemacht.
    !!! Anfixen verboten !!!

Gogo
    Besucher

Zum Einschläfern muss ich jetzt aber was sagen, auch wenn ich damit total ins OT komme, aber das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil sich die meisten Tierhalter mit dem Thema ungern auseinandersetzen, es aber ungemein wichtig ist, damit der letzte Weg für das Tier auch wirklich schmerzfrei und würdevoll ist und nicht eine Qual.

Es gibt zwei Methoden - einmal das Einschläfern mit T61, das ist in der Tat ein Gift, was zur Lähmung der kompletten Muskulatur (einschließlich Atemmuskulatur) führt und damit letztendlich auch zum Herzstillstand. Dieses Mittel darf NIEMALS!!! ohne vorheriger Narkose gegeben werden. Einschläfern nur mit T61 ist Tierquälerei und es ist auch - gottseidank - seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt. Was leider nicht heißt, dass manche Tierärzte es immer noch so machen wollen (leider erst vor nicht allzu langer Zeit noch erlebt). Deshalb den Tierarzt immer fragen, wie und womit er einschläfert.

Die "schöne" (= schmerzlose und humane Variante) ist, zunächst eine Überdosis Narkosemittel zu geben (Eutha 77, Narcoren sind z. B. gängige Handelsmarken, der Wirkstoff ist Pentobarbital). Dieses Mittel, bei Großtieren wie Hund, Katze, Pferd etc. intravenös, bei Kleintieren wie Nagern subcutan (unter die Haut) oder peritoneal (in die Bauchhöhle) gespritzt, führt zu einem tiefen Narkoseschlaf.

Bei meinen bislang eingeschläferten Tieren war es danach oft nicht mehr nötig, noch eine zweite Spritze zu setzen. Vor allem wenn der Tierarzt einfühlsam ist und einem auch Zeit läßt zum Verabschieden, ist der letzte Atemzug meistens binnen zehn Minuten damit getan (bei Nagern). Ansonsten kann eine zweite Spritze gegeben werden, entweder eben besagtes T61 (verwendet meine Tierklinik aber überhaupt nicht) oder einfach eine zweite Dosis Pentobarbital in die Bauchhöhle oder auch direkt ins Herz (Hohlvene).

Noch mal sorry fürs Offtopic, aber das war mir sehr wichtig, eben weil ich leider weiß, dass manche Tiere besonders bei Nagern noch die T61-Methode verwenden und ich das einfach zum finde.

Oft sieht das Sterben sogar friedlich aus, weil die Tiere eben gelähmt werden, aber in Wahrheit erleben sie ihren Tod (Ersticken) bei vollem Bewusstsein

Wer mag, kann gerne mal T61 googeln, ich setze absichtlich keinen Link, weil manche Beschreibungen von Haltern, die ein solches "Einschläfern" ihres Tieres erleben mussten, sehr sehr grausam sind
    Geändert von Gogo (07.01.2010 um 21:23 Uhr)

Danke fuer die ausfuehrliche Info gogo!
    Ich kenne Einschlaefern eigentlich auch nur mit vorheriger Narkose. Allerdings hab ich auch schon einige Male erlebt dass die Tiere so schwach waren dass der TA unendlich Muehe hatte eine "benutzbare" Vene zu finden.
    Koennte man das Mittel bei Grosssaeugern theoretisch auch subcutan einbringen? Hab ich noch nie gesehen, aber rein theoretisch? Bzw. dauert es dann nicht deutlich laenger bis es wirkt?
    !!! Anfixen verboten !!!

MU-Artist Avatar von Malice

Zum Einschläfern muss ich jetzt aber was sagen, auch wenn ich damit total ins OT komme, aber das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil sich die meisten Leute mit dem Tierhalter mit dem Thema ungern auseinandersetzen, es aber ungemein wichtig ist, damit der letzte Weg für das Tier auch wirklich schmerzfrei und würdevoll ist und nicht eine Qual.
    ...
    Danke für die Infos!

Das werde ich mir merken....sollte es bei meinem kleinen Engel (Kater) mal soweit sein...

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

=^.^= Avatar von *Belle*

Vielen Dank gogo, ich hoffe zwar, dass es nie nötig ist, aber gut zu wissen....

funnylein123
    Besucher

weiss eigentlich jemand wie es jetzt mit loreal aussieht?
    bei dieser firma bin ich so hin und her gerissen...
    anscheinend haben sie ja seid 1989 eine künstliche haut erfunden...
    ich blick bei loreal einfach nicht durch...

SweetClover
    Besucher

Ja da schließe ich mich an. Danke, sowas ist immer gut zu wissen. Aber natürlich hofft man, dass man das Wissen nie brauchen wird.

Ich möchte kurz etwas zu der Frage sagen, ob Tiere Liebe empfinden können. Es kommt natürlich wirklich darauf an, wie man Liebe überhaupt definiert. Aber ich bin ganz sicher, dass sie eine tiefe Zuneigung und auch Vertrauen empfinden können. Ich sehe es an meiner Katze: Wenn ein Fremder das Haus betritt, rennt sie augenblicklich weg. Auch bei Leuten, die sie schon zig Mal gesehen hat. Es gibt nur wenige Leute, bei denen sie dableibt. Und noch weniger, von denen sie sich streicheln lässt. Außerdem legt sie sich zu NIEMANDEM hin - nur zu uns dreien. Was soll das sonst sein außer Zuneigung und Vertrauen? Von uns dreien legt sie sich auch nur zu mir auf die Schulter oder den Brustkorb, obwohl ich eigentlich am wenigsten für sie mache, es kann also nichts damit zu tun haben, dass sie sich "einschleimen" will. Wenn sie bei mir liegt, spüre ich auch, dass ich ihr etwas bedeute - auch wenn ich es nicht wissenschaftlich festmachen kann. Ich kann diese Situationen auch von denen unterscheiden, in welchen sie um meine Füße schleicht oder mich ableckt, weil ich gerade was esse. Das ist dann Taktik von ihr. Aber wenn sie stundenlang bei mir liegt, ist das viel mehr. Und das ist nur Peanuts verglichen mit vielen anderen Beispielen, in denen Tieren zeigen, wie sehr sie leiden, wenn ein geliebter Mensch/ein anderes Tier von ihnen gegangen ist. Im Internet gibt es da wirklich berührende Geschichten. Vielleicht empfinden Tiere Liebe anders als wir, vielleicht wirken die Hormone bei ihnen anders, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht auch Liebe empfinden können, möglicherweiße eben auf andere Weiße. Aber zu denken, dass nur die sogenannte " Krönung der Schöpfung" echte Liebe empfinden kann, halte ich persönlich für falsch.

Übrigens liebe ich meine Katze mehr als so manche flüchtigen Bekannten, auch wenn das Menschen sind und sie "nur" eine Katze. Und ich bin mir sicher, dass spürt sie auch.

funnylein bei Loreal bin ich auch total verwirrt. Habe immer noch eine gewisse Abneigung dagegen - rein von den Fakten her bin ich mir aber absolut nicht sicher.

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Danke fuer die ausfuehrliche Info gogo!
    Ich kenne Einschlaefern eigentlich auch nur mit vorheriger Narkose. Allerdings hab ich auch schon einige Male erlebt dass die Tiere so schwach waren dass der TA unendlich Muehe hatte eine "benutzbare" Vene zu finden.
    Koennte man das Mittel bei Grosssaeugern theoretisch auch subcutan einbringen? Hab ich noch nie gesehen, aber rein theoretisch? Bzw. dauert es dann nicht deutlich laenger bis es wirkt?

Ja, das würde mit Sicherheit ewig dauern....

funnylein123
    Besucher

@sweet clover: auf wikipedia von loreal ist auch angegeben,dass sie nicht testen. aber ich bin total im zwiespalt und frage mich einfach nur ob ich die produkte kaufen kann oder nicht.
    vielleicht schreib ich der PETA nachher mal eine mail und frage sie. oder den deutschen tierschutzbun. Ich bin ja mal gepsannt ob die mir helfen können

=^.^= Avatar von *Belle*

Ich finde es immer wieder toll, dass es so viele Menschen gibt, denen Tierleid nicht egal ist. Die darum bemüht sind, das kein Tier ihretwegen leiden muss, gequält wird, ein grausames Leben hat. Bei dem, was man manchmal sieht, kann man kaum noch von Leben sprechen, eher von einem Vor-sich-hin-vegetieren.
    In der Welt, in der wir alle leben, existiert soviel unvorstellbar Grausames, wogegen man scheinbar machtlos ist. Doch allein die Tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht die Augen zu machen, sich umdrehen und so tun alles sei alles eine rosa heile Welt, sondern hinschauen und sich dagegen aussprechen, sei es, dass sie kein Fleisch essen oder dieses nur beim Bioladen beziehen, kein Pelz tragen, TV ablehnen und entsprechende Firmen meiden. Das und natürlich vieles mehr, sorgt dafür, dass die Welt ein Stück besser wird.

SweetClover
    Besucher

@sweet clover: auf wikipedia von loreal ist auch angegeben,dass sie nicht testen. aber ich bin total im zwiespalt und frage mich einfach nur ob ich die produkte kaufen kann oder nicht.
    vielleicht schreib ich der PETA nachher mal eine mail und frage sie. oder den deutschen tierschutzbun. Ich bin ja mal gepsannt ob die mir helfen können
    Wikipedia meint bestimmt, dass die Endprodukte nicht getestet werden, was keine große Leistung ist! Auf Wiki steht eh viel Schrott. Besonders bei solchen Themen.

Du könntest das machen, aber der DTSB wird ganz sicher antworten, dass die nicht 100% ok sind. Die haben mega strenge Kriterien. Und auf der Peta Liste steht Loreal glaube ich auch nicht.

funnylein123
    Besucher

danle für deine antwort!
    ja ich glaube wikipedia auch nicht mehr! da steht ja sogar , dass body shop nk ist.....

funnylein123
    Besucher

Ich finde es immer wieder toll, dass es so viele Menschen gibt, denen Tierleid nicht egal ist. Die darum bemüht sind, das kein Tier ihretwegen leiden muss, gequält wird, ein grausames Leben hat. Bei dem, was man manchmal sieht, kann man kaum noch von Leben sprechen, eher von einem Vor-sich-hin-vegetieren.
    In der Welt, in der wir alle leben, existiert soviel unvorstellbar Grausames, wogegen man scheinbar machtlos ist. Doch allein die Tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht die Augen zu machen, sich umdrehen und so tun alles sei alles eine rosa heile Welt, sondern hinschauen und sich dagegen aussprechen, sei es, dass sie kein Fleisch essen oder dieses nur beim Bioladen beziehen, kein Pelz tragen, TV ablehnen und entsprechende Firmen meiden. Das und natürlich vieles mehr, sorgt dafür, dass die Welt ein Stück besser wird.

da hast du etwas sehr wahres gesprochen!
    ich werde sogar an meiner schule wegen meiner tierliebe gemobbt!
    jetzt läuft im TV immer eine werbund in der es um tierschutz geht. das freut mich immer sehr. Da soll man monatlich 5 euronen spenden. da melde ich mich im laufe des abends noch an

jetzt läuft im TV immer eine werbund in der es um tierschutz geht. das freut mich immer sehr. Da soll man monatlich 5 euronen spenden. da melde ich mich im laufe des abends noch an

Ach weißt Du, die sind doch einfach blöd. Einer, der anders ist als die Menge oder eine andere Einstellung hat, muss doch immer dran glauben (ich habe das auch erlebt und kann Dir gut nachfühlen). Das beste was Du machen kannst, ist Dich nicht runterziehen oder beeinflussen lassen, fest zu Deiner Überzeugung stehen und ihnen verzeihen. Sie schaden sich am meisten selbst damit. So, OT Ende.

Und wieder zum Thema. Meine Freundin hat mir Riesenpullen Herbal Curly Produkte (Shampoo, Spülung, Gel und Schaum) aus den US mitgebracht, aber ich mag das Zeug nicht mehr haben. Ich kann ihr doch jetzt nicht sagen: Danke, aber nimm es bitte selbst, weil ich jetzt weiß, dass Herbal TV macht... Oder doch? Was würdet Ihr machen?
    Alles Liebe Sommi

Ich weiss ja nicht was das fuer eine Organisation ist, aber ich bin immer seeeeehr skeptisch bei Tierschutzvereinen .... Erstens weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hab und zweitens weil viele Vereine mehr Geld fuer Werbung und Organisation ausgeben als fuer die Tiere. Geh lieber zu Deinem oertlichen Tierheim, frag was sie dringend brauchen und kauf von den 5 Euro im Monat Tierfutter / Einstreu / Medikamente etc. Das ist viel sinnvoller und kommt dann auch wirklich den Tieren zugute.
    Siehe zB die letzten Skandale, zB Arche 2000, bei denen das Geld hauptsaechlich zur Aufstockung des persoenlichen Luxus der "Mitarbeiter" beitrug.
    Ich hab auch schon viel mit verschiedenen Vereinen / Organisationen persoenlich zu tun gehabt und bei den meisten war irgendwas faul ....
    !!! Anfixen verboten !!!

=^.^= Avatar von *Belle*

Hallo Bahia
    Du könntest ihr sagen, dass es deine Haare nicht mehr mögen. Wenn sie sich ebenfalls für Tierschutz interessiert, würde ich ihr das allerdings richtig sagen bzw wenn sie weiß, dass dir solche Themen wichtig sind, wird sie das bestimmt verstehen.

Hallo Bahia
    Du könntest ihr sagen, dass es deine Haare nicht mehr mögen. Wenn sie sich ebenfalls für Tierschutz interessiert, würde ich ihr das allerdings richtig sagen bzw wenn sie weiß, dass dir solche Themen wichtig sind, wird sie das bestimmt verstehen.
    Ich habe es ja noch nicht probiert. Ich sehe sie erst in zwei Wochen, dann krieg ich die Produkte. Und ich mag sie auch nicht anschwindeln.
    Alles Liebe Sommi

=^.^= Avatar von *Belle*

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Ich habe es ja noch nicht probiert. Ich sehe sie erst in zwei Wochen, dann krieg ich die Produkte. Und ich mag sie auch nicht anschwindeln.
    Das finde ich gut Dann würde ich ihr direkt sagen, warum du diese Produkte nicht mehr haben möchtest. Ich denke schon, dass sie es versteht, schließlich ist sie ja deine Freundin

Zum Einschläfern muss ich jetzt aber was sagen, auch wenn ich damit total ins OT komme, aber das Thema liegt mir sehr am Herzen, weil sich die meisten Tierhalter mit dem Thema ungern auseinandersetzen, es aber ungemein wichtig ist, damit der letzte Weg für das Tier auch wirklich schmerzfrei und würdevoll ist und nicht eine Qual.

Es gibt zwei Methoden - einmal das Einschläfern mit T61, das ist in der Tat ein Gift, was zur Lähmung der kompletten Muskulatur (einschließlich Atemmuskulatur) führt und damit letztendlich auch zum Herzstillstand. Dieses Mittel darf NIEMALS!!! ohne vorheriger Narkose gegeben werden. Einschläfern nur mit T61 ist Tierquälerei und es ist auch - gottseidank - seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt. Was leider nicht heißt, dass manche Tierärzte es immer noch so machen wollen (leider erst vor nicht allzu langer Zeit noch erlebt). Deshalb den Tierarzt immer fragen, wie und womit er einschläfert.

Die "schöne" (= schmerzlose und humane Variante) ist, zunächst eine Überdosis Narkosemittel zu geben (Eutha 77, Narcoren sind z. B. gängige Handelsmarken, der Wirkstoff ist Pentobarbital). Dieses Mittel, bei Großtieren wie Hund, Katze, Pferd etc. intravenös, bei Kleintieren wie Nagern subcutan (unter die Haut) oder peritoneal (in die Bauchhöhle) gespritzt, führt zu einem tiefen Narkoseschlaf.

Bei meinen bislang eingeschläferten Tieren war es danach oft nicht mehr nötig, noch eine zweite Spritze zu setzen. Vor allem wenn der Tierarzt einfühlsam ist und einem auch Zeit läßt zum Verabschieden, ist der letzte Atemzug meistens binnen zehn Minuten damit getan (bei Nagern). Ansonsten kann eine zweite Spritze gegeben werden, entweder eben besagtes T61 (verwendet meine Tierklinik aber überhaupt nicht) oder einfach eine zweite Dosis Pentobarbital in die Bauchhöhle oder auch direkt ins Herz (Hohlvene).

Noch mal sorry fürs Offtopic, aber das war mir sehr wichtig, eben weil ich leider weiß, dass manche Tiere besonders bei Nagern noch die T61-Methode verwenden und ich das einfach zum finde.

Oft sieht das Sterben sogar friedlich aus, weil die Tiere eben gelähmt werden, aber in Wahrheit erleben sie ihren Tod (Ersticken) bei vollem Bewusstsein

Wer mag, kann gerne mal T61 googeln, ich setze absichtlich keinen Link, weil manche Beschreibungen von Haltern, die ein solches "Einschläfern" ihres Tieres erleben mussten, sehr sehr grausam sind
    Dankeschön für die erklärung. Da sieht man mal wieder, wie naiv ich bin, ich hatte es als selbstverständlich angesehen, dass die tiere beim einschläfern schmerzlos sterben, aber jetzt kann ich ja drauf achten, falls es mal dazu kommen muss.

Nochmal OT, aber weißt du zufällig auch, ob man kleintieren (nagen, vögeln) vorrübergehend schmerzmittel geben kann, oder werden Tiere, die sowas benötigen direkt eingeschläfert werden? Ich hatte schonmal ein krankes tier hier und da wurde immer nur ein medikament, aber nie ein schmerzmittel gegeben, obwohl sich das tier ja ganz sicher nicht gut gefühlt hat...

Natürlich sind solche leute - finde jetzt nicht das richtige wort für, aber allgemein für leute die mobben habe ich nicht viel übrig.
    Allerdings konnte ich schon beobachten, dass man wenn man was will (also zb den leuten tierschutz nahebringen) man da einfach nicht bei 100 anfangen kann. Man muss die leute erstmal langsam dran gewöhnen, ihnen das gefühl geben, dass man sich nicht als was besseres sieht.

Und bei den spendenaufrufen würde ich cactus zustimmen. Sowas kann natürlich auch schnell schlechtes licht auf dich werfen, von wegen naiv ;)

Edit: Ich war gerade mal auf der peta seite, denn beim einkaufen weiß ich auch nie, von welchen firmen ich die Finger lassen sollte. Und ich finde die seite von denen geht mal garnicht! WEnn sich jemand für peta interresiert gehe ich davon aus, dass er eh gegen tierversuche, brutale tötung von tieren usw ist. Da brauch man nicht auch noch auf der startseite oder oben im Banner solch brutale bilder zeigen! Zumindest bei mir führt es nur dazu, dass ich solche infoseiten meide, weil man immer befürchten muss auf solche unnötigen grausamen bilder stoßen zu müssen.

Edit2: Gibt es jetzt eigentlich negativlisten?
    Geändert von Goldkirsche (08.01.2010 um 16:14 Uhr)

funnylein123
    Besucher

ja das stimmt. ich klicke auch immer schnell von der startseite weg weil ich es nicht sehen kann. aber die machen das bestimmt nur um die leute zum nachdenken zu stimmen.

Danke für eure lieben worte übrigens!

@ Bahia : Ich finde du solltest das shampoo einfach stehen lassen oder jemandem geben der nichts gegen TV hat . Aber gekauft ist es jetzt schon...
    Ich habe auch leider noch tierversuchskaram bei mir stehen. Die sachen habe ich mir halt gekauft als ich noch nicht sooo drüber bescheid wusste. Ich benutze sie zwar weiter , würde sie aber nie mehr kaufen.

funnylein123
    Besucher

achso,sorry wenn sie es dir erst mitbringt solltest du ihr einfach ganz offen sagen, dass du gegen TV bist und dann wird die das bestimm verstehen!

ja das stimmt. ich klicke auch immer schnell von der startseite weg weil ich es nicht sehen kann. aber die machen das bestimmt nur um die leute zum nachdenken zu stimmen.

Danke für eure lieben worte übrigens!

@ Bahia : Ich finde du solltest das shampoo einfach stehen lassen oder jemandem geben der nichts gegen TV hat . Aber gekauft ist es jetzt schon...
    Ich habe auch leider noch tierversuchskaram bei mir stehen. Die sachen habe ich mir halt gekauft als ich noch nicht sooo drüber bescheid wusste. Ich benutze sie zwar weiter , würde sie aber nie mehr kaufen.
    Das stimmt. Gekauft ist es ja schon. Wenn jemand die Sachen mag, verkauf ich sie halt. Wenn nicht, werde ich sie wohl mit Widerwillen aufbrauchen - die nächsten 10 Jahre...

achso,sorry wenn sie es dir erst mitbringt solltest du ihr einfach ganz offen sagen, dass du gegen TV bist und dann wird die das bestimm verstehen!
    Habe ich auch gedacht, aber ich komm mir so blöde vor. Vor ein paar Wochen wollte ich die Sachen und auf einmal fällt mir ein, jetzt nicht mehr. Naja, vielleicht rede ich mal mit ihr, vielleicht nimmt sie sie ja, aber dass ich sie nehme, wenn sie sie nicht mag, so dass sie nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
    Alles Liebe Sommi

Vllt kannste die Sachen bei Ebay verkaufen und mit dem Geld dann ein bisschen was fuers Tierheim kaufen? So haettste ein besseres Gewissen und den Viechern waer auch was gutes getan
    !!! Anfixen verboten !!!

=^.^= Avatar von *Belle*

Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Vllt kannste die Sachen bei Ebay verkaufen und mit dem Geld dann ein bisschen was fuers Tierheim kaufen? So haettste ein besseres Gewissen und den Viechern waer auch was gutes getan
    Das ist eine gute Idee. Oder als einmalige spende für eine Stiftung

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Nochmal OT, aber weißt du zufällig auch, ob man kleintieren (nagen, vögeln) vorrübergehend schmerzmittel geben kann, oder werden Tiere, die sowas benötigen direkt eingeschläfert werden? Ich hatte schonmal ein krankes tier hier und da wurde immer nur ein medikament, aber nie ein schmerzmittel gegeben, obwohl sich das tier ja ganz sicher nicht gut gefühlt hat...
    Natürlich kann man Tieren Schmerzmittel geben Es gibt spezielle für Tiere, es werden aber auch Humanpräparate verwendet.

Aber bitte IMMER mit dem Tierarzt Rücksprache halten, denn einige Medikamente, die wir problemlos vertragen, können bei Tieren tödlich wirken (z. B. Aspirin bei Katzen).

Meine Ratten bekommen nach OP's z. B. immer Schmerzmittel.

funnylein123
    Besucher

Das ist auch einer der Gründe warum ich TV auch in der Medizin schrecklich und sinnlos finde . Medzinische Sachen werden ja meist am Schwein getestet , aber ein Schweinchen reagiert GANZ ANDERS auf diese Sachen . Schrecklich

funnylein123
    Besucher

.

Das ist auch einer der Gründe warum ich TV auch in der Medizin schrecklich und sinnlos finde . Medzinische Sachen werden ja meist am Schwein getestet , aber ein Schweinchen reagiert GANZ ANDERS auf diese Sachen . Schrecklich
    Hm, bei sehr vielen Sachen magst Du da Recht haben, allerdings waeren wir heute in der Medizin nicht so "weit" ohne die Tierversuche. Und bevor mein Kind (ich hab keins, aber rein theoretisch) an dies oder jenem sterben oder sehr darunter leiden muss, nehme ich lieber, so grausam es ist, gewisse TV in Kauf. Das gilt nicht fuer irgendwelche Mittelchen gegen Falten, gegen Altersflecken, sproede Lippen, Kaesfuesse, weiss der Geier, sondern gegen wirklich "schlimme" Sachen.
    Inwiefern sich da was unterscheidet, das mag ich mir nicht wirklich anmassen, und das sollte ehrlich gesagt auch keiner tun der sich da nicht wirklich mit auskennt ...
    Und manche Sachen sind einfach doch gleich, das weiss sogar ich Laie, meine Viecher bekommen wenn sie mal Wehwehchen haben oder auch richtig krank sind viele Sachen aus der Humanmedizin.
    !!! Anfixen verboten !!!

Ja, natürlich bekommen haustiere medis aus der humanmedizin, aber das liegt oft daran, dass es für tiere eben keine gibt. Der TA nimmt dann eben das bestmögliche.

Naja, aber letztendlich sind uns (manche) Tiere eben nicht wirklich unaehnlich. Bei manchen Menschenaffenarten stimmt zB die DNA bis zu 99% mit unserer ueberein. Klar da kann man jetzt argumentieren, wie koennen wir unsere naechsten Verwandten so behandeln?? Aber ich muss eben ehrlich zugeben, dass ich den Menschen immer noch ueber das Tier stelle, eben weil es meine eigene Art ist. Medizinische Versuche werden ja letztendlich auch am Menschen gemacht um das Restrisiko absolut zu minimieren, aber vorher wird eben das Risiko minimiert dass dabei ein Mensch zu Schaden kommt.
    Und dass Tieren Medikamente aus der Humanmedizin bekommen liegt nicht meistens daran dass es keine fuer sie gibt, sondern eben wie gesagt dass sie bei Tieren eben genauso wirken wie beim Menschen nur eben in einer an sie angepassten Dosierung und Verabreichung. Sagen zumindest meine Tieraerzte.
    Wie gesagt, das alles hier ist halt ein Gespraech auf absoluter Laienbasis, oder ist hier irgendjemand beruflich in der Forschung zu dem Thema? Alles andere sind schlichte Mutmassungen (auch meine natuerlich).
    !!! Anfixen verboten !!!