Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    BJ-Einsteiger

Superschwierige Suche nach der für mich richtigen Hautpflege

Hallo ihr Lieben

ich habe mich hier registriert, weil ich hoffe, dass ihr mit eurem fundiertem Wissen in punkto Hautpflege mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Also ich habe lange Zeit unter Hautunreinheiten gelitten, bis ich meine Pflege umgestellt habe und die bestand vor allem darin, fast gar nichts mehr zu tun. Denn ich habe bemerkt, dass mir Peelings und diverse Reinigungswässerchen zusätzlich zu den Hautunreinheiten noch eine gereizte und gerötete Haut beschert haben. Auch die viel gelobten Naturkosmetikprodukte von Dr. Hauschka und Weleda sind absolut nix für mich, da einerseits zu reichhaltig und andererseits vertrage ich keine ätherischen Öle. Nun bin ich jedoch bald 38 und auch an mir nagt der Zahn der Zeit. Ich möchte eine gut verträgliche Feuchtigkeitspflege, die zusätzlich gegen erste Fältchen hilft, am besten im Bereich der Naturkosmetik, aber leider ist meine Haut im Gesicht sehr empfindlich, ich reagiere auf alles was zu reichhaltig/fettig (und das ist Anti-Aging oft) sofort mit Pickeln und zwar selbst wenn ich nur einen winzigkleinen Tupfen Hautcreme verwende. Am besten bin ich bisher mit reinem Aloe Vera Gel gefahren, aber auf Dauer scheint mir das einfach zu wenig zu sein. Gibt es wirklich keine Creme, die ich schmieren kann? Ich hoffe hier auf eure hilfreichen Antworten und die Lösung meines schwierigen Falles. Danke.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

AW: Superschwierige Suche nach der für mich richtigen Hautpflege

Hallo Kazuko,
    Ich habe auch festgestellt, dass weniger mehr ist für die haut. Ich suche auch noch die perfekte Feuchtigkeitspflege. Heute werde ich zum ersten mal Weleda Mandel probieren. Mal schauen ob die das richtige ist. Das ist für dich doch schon gut zu wissen das Aloe Vera Gel super für deine Haut ist. Wenn sie dir nicht reichhaltig genug ist, vielleicht gibt es ja Aloe Vera gel in einer reichhaltigeren Creme?! Oder vielleicht kennt jemand ein gutes Rezept sich selber was mit Aloe Vera zu mischen (evtl. in der Apotheke), wenn es nichts auf dem Markt gibt?! Ich hoffe dir kann jemand helfen, wovon ich überzeugt bin :) Drücke dir die Daumen.
    Liebe Grüße Vanessa287

Forenkönigin Avatar von choquilla

such mal nach den threads "nulldiät" und "weniger ist mehr". zumindest im ersten findest du einige beiträge zur anti-aging-pflege, wenn man eigentlich nicht viel machen will..

used to be a fish! Avatar von jelly

frag doch mal im martina gebhard thread. vielleicht kann dir dort jemand eine creme vorschlage. das wäre nk.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    frag doch mal im martina gebhard thread. vielleicht kann dir dort jemand eine creme vorschlage. das wäre nk.
    . Allerdings absolut hardcore-NK . Ich selbst habe (hier nachlesbar) mit massiven Hautproblemen seit der Umstellung auf NK gekämpft, hatte etliche Nulldiätphasen und eine immer empfindlicher werdende Mischhaut. Ätherische Öle vertrage ich auch nicht, bzw. nur bedingt, habe aber leider lange gebraucht, um das zu kapieren...

Die MG-Lanolincremes sind anfangs für viele eine gar nicht so einfache Sache, das Hautgefühl ist komplett anders, als mit der herkömmlichen Creme, allerdings bei den meisten BJs, die die ersten schwierigen Wochen durchgestanden haben, hat sich die Geduld gelohnt.

Ich bin inzwischen beim 5. Versuch (!), allerdings werde ich nicht meh weiter testen, ich bleibe bei MG, letztlich ist das die Pflege, die meiner Haut am besten bekommt .

Wenn Du magst, komm doch mal rüber in den MG-Thread und lies Dich ein bisschen ein, dann kriegst Du schon mal einen ersten Einblick in die Sache .

für mich war bisher nur dr. hauschka hardcore nk sowas würd ich natürlich niemaden empfehlen. vielleicht muss ich mich mal über MG informieren.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    für mich war bisher nur dr. hauschka hardcore nk sowas würd ich natürlich niemaden empfehlen. vielleicht muss ich mich mal über MG informieren.
    "Hardcore" auch deshalb, weil keiner der typischen Feuchtigkeitsspender drin ist (Glycerin und Konsorten). Deshalb ist es momentan schon ein wirklich anderes Hautgefühl, aber so manche Haut motzt halt anfangs.

Und wenn man die INCIs anguckt sieht man, dass MG verglichen mit anderen Firmen sehr wenige Zutaten braucht, die sind dafür umso besser komponiert . Ich finde gerade dieses Schlichte so toll .

Und die Cremes (nicht die Milch!) sind alle 50:50 Fett/Feuchtigkeit, Lanolincreme eben, was natürlich verglichen mit anderen Cremes schon Fettbomben sind (oder sich so anfühlen).

Aber fast alle (mich eingeschlossen) schwärmen nach einiger Zeit über die samtige Haut und das beruhigte, relativ ebenmäßige Hautbild. Da nehme ich auch leichte Spannungsgefühle und gefühlte Knitterfältchen in Kauf, wenn die Optik grundsätzlich so super ist!!!

Ach ja, und in den Cremes, in denen ÄÖ sind (sind ja auch einige), ist die Menge der ÄÖ verglichen mit Hauschka wirklich gering. Mit Hauschka krieg ich nach 3 - 5 Tagen Beulchen im Gesicht, mit MG kann sogar einige Zeit die Cremes mit ÄÖ verwenden, bevor ich wieder auf eine neutrale Creme umsteige.

Schwärme ich zu sehr oder muss ich dafür in den MG-Thread gehen?

Coline
    Besucher

kazuko

Hast du es schon mit der Mandelserie von Weleda versucht? Die gesamte Serie ist ohne äÖ.

Mit Martina Gebhard wäre ich vorsichtig. Es gibt zwar zwei Serien ohne äÖ, aber MG verwendet Hydrolate. Bei der Wasserdampfdestillation aus den Blüten geraten immer auch geringfügige Mengen an äÖ in das Hydrolat, sozusagen als Verunreinigung. Für empfindliche Haut ist das vielleicht kein Problem, für allergische Haut schon.

Liebe Grüße
    Marilyn

CorTiMam
    Besucher

Das stimmt auch wieder . Für mich kann ich nur sagen, dass ich es trotz extrem empfindlicher Haut gut nehmen kann.

Dafür gibts bei MG - außer dem Lanolin - keine Emulgatoren, was meine Haut auch super findet. Die Emulgatoren von Weleda kann ich nicht so gut vertragen, die Firma hätte mir sonst auch gut gefallen...

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch wieder . Für mich kann ich nur sagen, dass ich es trotz extrem empfindlicher Haut gut nehmen kann.
    Da hast du aber Glück. Mir hat die SensiSana sehr gut gefallen. Aber meine Freude hat nur drei Tage gedauert, dann ging gar nichts mehr. Schade!

für den ausführlichen bericht über MG, corimam. MG ist dann wohl wirklich für leute, die mal was richtig neues probieren wollen/müssen. hatte das falsch eingeschätzt.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Da hast du aber Glück. Mir hat die SensiSana sehr gut gefallen. Aber meine Freude hat nur drei Tage gedauert, dann ging gar nichts mehr. Schade!
    Das tut mir leid für Dich. Kommt halt immer darauf an, worauf man genau reagiert... Aber für die richtigen Allergiker wäre tatsächlich eine Pflege nur mit Wasser nicht schlecht.

BJ-Einsteiger

Ich danke euch für die Antworten und vielen Hinweise. Also mit Martina Gebhard habe ich mich noch nicht befaßt, klingt aber für meine Haut beim ersten Reinlesen als nicht ideal, zumal ich ja etwas möchte, was bei Fältchen Erfolge zeigt. Das Aloe Vera Gel ist auf Dauer zu wenig, es fehlt anscheinend was. Meine Haut hat im letzten Jahr doch deutlich an Elastizität verloren, blöderweise ist sie noch immer fettig, ich bekomme selbst z.B. auf minimalistisch angelegte Feuchtigkeitspflegen mit Öl (Jojoba z.B.) Pickel. Sonst vertrage ich Jojobaöl sehr gut und verwende es für den restlichen Körper pur zur Pflege. Nur mein Gesicht ist ein spezieller Sonderfall.
    Die Mandelserie habe ich noch nicht verwendet, ich dachte immer, die wäre ohnehin zu fettig? Ich lese mich mal durch, der "Nulldiätthread" schockt mich auf den ersten Blick allerdings, soooo viele Seiten.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    für die richtigen Allergiker wäre tatsächlich eine Pflege nur mit Wasser nicht schlecht.
    Und mal so richtig preiswert!

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von kazuko Beitrag anzeigen
    Die Mandelserie habe ich noch nicht verwendet, ich dachte immer, die wäre ohnehin zu fettig?
    Es gibt eine Gesichtscreme mit etwas mehr Fett und eine leichte Feuchtigkeitscreme.

Fortgeschritten

Hallo kazuko,

hast du es schon mal Caudalie versucht?? Es gibt hier einen Tread darüber... Caudalie ist aber keine reine Naturkosmetik... ist aber eher was für die ältere Haut.., haben auch viel verschiedene Serien... Caudalie sind auch milde Produkte... schau dir mal den tread an udn die website... caudalie bekommst du in der Apotheke...
    was ich dir auch empfehlen kann sind die Behandlung mit Distelöl und Traubenkernöl... dazu gibt es auch einen tread...
    Wünsche dir viel Glück...

Coline
    Besucher

Caudalie steckt voll von ätherisches Ölen, das ist nicht geeignet.

Fortgeschritten

Was ist mit Avene???

Snake
    Besucher

Verweise auf Ambient - den Thread habe ich gerade neu belebt.
    Ist allerdings auch ein komplett anderes Pflegekonzept - Reinigung nur mit Elixieren bzw. Fluids, keine Reinigungsmilch, kein Schaum.
    Es gibt diverse Ambient-Cremes, ich hab jetzt drauf geachtet, dass in meiner (hab die Rosencreme) kein Kokosöl und kein Weizenkeimöl drin ist, weil ich glaube, dass ich davon hubbelige Haut kriege.
    Aloe Vera ist super, enthält aber null Öle - die Haut braucht aber m.E. beides: Fett und Feuchtigkeit! Oder man nimmt nix, bis sich die Balance von selbst wieder eingependelt hat. Aber das macht so wenig Spaß

Experte Avatar von sipronto

wenn dir aloe vera zusagt, dann schau mal bei santaverde vorbei. die cremes sind mit einem großen aloe vera anteil. ich persönlich hab die produkte noch nicht probiert (habe etwas schwierigkeiten mit aloe), aber es gibt auch threads dazu hier.

hier der link zur homepage: http://www.santaverde.de/online/frm_...erde_1_de.html

viel erfolg bei der suche!

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Das Aloe Vera Gel ist auf Dauer zu wenig, es fehlt anscheinend was. Meine Haut hat im letzten Jahr doch deutlich an Elastizität verloren, blöderweise ist sie noch immer fettig, ich bekomme selbst z.B. auf minimalistisch angelegte Feuchtigkeitspflegen mit Öl (Jojoba z.B.) Pickel. Sonst vertrage ich Jojobaöl sehr gut und verwende es für den restlichen Körper pur zur Pflege. Nur mein Gesicht ist ein spezieller Sonderfall.
    Hallo kazuko (was für ein schöner Nick!),
    haha, wollte Dir gerade vorschlagen, einfach einen leichten Hauch Jojobaöl über das Aloe Gel zu geben.

Woran merkst Du eigentlich, dass Deine jetzige Pflege zu wenig ist? Von dem, was Du bisher geschrieben hast, klingt es so, als sei sie gut versorgt, zeigt aber erste Anzeichen von Hautalterung.
    Soweit ich es bisher verstanden habe, kann man dagegen - auch und gerade mit Cremes - relativ wenig erreichen. Man kann wohl bestenfalls leichte Fältchen mit Fett+Feuchtigkeit "zuplustern" oder mit Silikon "zukitten". Su-Shee hatte glaube ich mal darauf hingewiesen, wie Falten entstehen. Habsch mir brav bei Wikipedia durchgelesen und gelernt, dass alles, was man tun kann, darin besteht, die Hautalterung nicht zu beschleunigen (durch die üblichen Maßnahmen wie nicht Rauchen, kein Alk, viel Schlaf usw.).

Wenn Deine Haut so empfindlich ist, vielleicht ist es dann fast schlauer, die Sache von Innen anzugehen? Dann braucht sie nicht groß zu reagieren, wird aber von innen her aufgebaut. Durch extraviel Obst & Gemüse, fettem Fisch, schön Leinöl und vielleicht gefäßstärkendem Kräutertee ... für die Elaszität vielleicht ein wenig Extrabewegug an der frischen Luft und hin und wieder mal ein Dampfbad oder sanfte Pseudo-Kneipp-Anwendungen?
    Äh, ich glaube, ich bin gerade dabei, mich selbst anzufixen.

Ansonsten könnte es auch eine gute Idee sein, ganz minimalistisch selbst zu mixen ... wobei, je öfter ich Deine beiden Posts lese, desto mehr klingt es so, als möge Deine Gesichtshaut einfach kein Öl. Ist das so?
    Vielleicht ist dann etwas Thermalwasser oder etwas Meersalszspray oder etwas Irgendwas-Wasser mit ein wenig Urea schlauer.

So oder so, ich wünsch' Dir jedenfalls jetzt schon mal eine gesunde, pralle, strahlende Haut.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Verweise auf Ambient - den Thread habe ich gerade neu belebt.
    Ist allerdings auch ein komplett anderes Pflegekonzept - Reinigung nur mit Elixieren bzw. Fluids, keine Reinigungsmilch, kein Schaum.
    Es gibt diverse Ambient-Cremes, ich hab jetzt drauf geachtet, dass in meiner (hab die Rosencreme) kein Kokosöl und kein Weizenkeimöl drin ist, weil ich glaube, dass ich davon hubbelige Haut kriege.
    Aloe Vera ist super, enthält aber null Öle - die Haut braucht aber m.E. beides: Fett und Feuchtigkeit! Oder man nimmt nix, bis sich die Balance von selbst wieder eingependelt hat. Aber das macht so wenig Spaß

Ah, danke für den Hinweis, werde ich gleich mal reinlesen. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von sipronto Beitrag anzeigen
    wenn dir aloe vera zusagt, dann schau mal bei santaverde vorbei. die cremes sind mit einem großen aloe vera anteil. ich persönlich hab die produkte noch nicht probiert (habe etwas schwierigkeiten mit aloe), aber es gibt auch threads dazu hier.

hier der link zur homepage: http://www.santaverde.de/online/frm_...erde_1_de.html

viel erfolg bei der suche!
    stimmt eigentlich, auf die idee eine creme mit aloe vera zu nehmen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. jaja, das gute liegt so nah. über santaverde produkte habe ich schon einiges gutes gehört/gelesen, als ich wegen des aloe vera gels recherchiert hatte, werde mich da wohl mal vertiefen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von testtarget Beitrag anzeigen
    Hallo kazuko (was für ein schöner Nick!),
    haha, wollte Dir gerade vorschlagen, einfach einen leichten Hauch Jojobaöl über das Aloe Gel zu geben.

Woran merkst Du eigentlich, dass Deine jetzige Pflege zu wenig ist? Von dem, was Du bisher geschrieben hast, klingt es so, als sei sie gut versorgt, zeigt aber erste Anzeichen von Hautalterung.
    Soweit ich es bisher verstanden habe, kann man dagegen - auch und gerade mit Cremes - relativ wenig erreichen. Man kann wohl bestenfalls leichte Fältchen mit Fett+Feuchtigkeit "zuplustern" oder mit Silikon "zukitten". Su-Shee hatte glaube ich mal darauf hingewiesen, wie Falten entstehen. Habsch mir brav bei Wikipedia durchgelesen und gelernt, dass alles, was man tun kann, darin besteht, die Hautalterung nicht zu beschleunigen (durch die üblichen Maßnahmen wie nicht Rauchen, kein Alk, viel Schlaf usw.).

Wenn Deine Haut so empfindlich ist, vielleicht ist es dann fast schlauer, die Sache von Innen anzugehen? Dann braucht sie nicht groß zu reagieren, wird aber von innen her aufgebaut. Durch extraviel Obst & Gemüse, fettem Fisch, schön Leinöl und vielleicht gefäßstärkendem Kräutertee ... für die Elaszität vielleicht ein wenig Extrabewegug an der frischen Luft und hin und wieder mal ein Dampfbad oder sanfte Pseudo-Kneipp-Anwendungen?
    Äh, ich glaube, ich bin gerade dabei, mich selbst anzufixen.

Ansonsten könnte es auch eine gute Idee sein, ganz minimalistisch selbst zu mixen ... wobei, je öfter ich Deine beiden Posts lese, desto mehr klingt es so, als möge Deine Gesichtshaut einfach kein Öl. Ist das so?
    Vielleicht ist dann etwas Thermalwasser oder etwas Meersalszspray oder etwas Irgendwas-Wasser mit ein wenig Urea schlauer.

So oder so, ich wünsch' Dir jedenfalls jetzt schon mal eine gesunde, pralle, strahlende Haut.
    Hey, danke für den vielen Input, damit liegst du auch voll auf meiner Linie, denn ich versuche derzeit z.B. eine Kur mit grüner Mineralheilerde zur inneren Anwendung, bin allerdings erst eine Woche dabei und großartig viel verändert hat sich in diesem Zeitraum noch nicht, außer dass ich einige Magen-Darm-Beschwerden losgeworden bin. Ansonsten ist meine Ernährung recht gesund, von einigen Süßigkeiten pro Woche abgesehen (hält sich aber im Rahmen), nur etwas mehr Fett könnte ich wohl tatsächlich vertragen. Leinöl und Kräutertee werde ich ab sofort zusätzlich auf meine Speisekarte nehmen.
    Das mit dem Thermalwasser ist auch ein super Hinweis! Und stimmt schon, bis auf die nachlassende Elastizität meiner Haut kann ich über ihren Zustand nicht klagen, das Alter mag man halt mit knapp 38 noch ein bißchen aufhalten, aber an Wunder glaube ich eh nicht, nur an einen kleinen Zusatzkick. ;)

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also ich bin zwar sehr glücklich mit meiner Florena Kamille aber als ich noch NK versucht habe fand ich die Sachen von Sante und Alviana am besten. Auch sehr wenige Inhaltsstoffe und vor allem kein Bienenwachs, das hat mir persönlich nämlich immer Unreinheiten beschert. Grundsätzlich glaube ich persönlich nicht wirklich daran daß die Haut mit NK die Fältchen loswird, denn egal wie fett eine NK Creme ist (Bsp Weleda Calendula, Mandel GC, Iris GC, WEleda Skinfood, Hauschka Quitte, Hauschka Rose, Hauschka GM, Gebhard Salbei-Milch...-alle probiert, sicher noch einige vergessen) ist die enthaltene Menge an Alkohol zu hoch (für meine Haut ) und ich habe immer mit Knitterfältchen und Rötungen reagiert. Jetzt nehm ich NK nur noch teilweise und meiner Haut geht´s super ! Jedenfalls viel Glück bei der Suche.
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Yeah theSummer rockt Avatar von brown-eyes

@lilie77
    ich muss es mal loswerden dein profibild

@kazuko
    vllt schaust du dich einfach mal in der Parfümerie um dort gibt es auch viele cremes mit guten incis.
    Z.B Clinique außer DDML, Bobbi Brown ich glaube clarins auch must mal schauen.
    Wenn dir einmal jemand das erwartete Lächeln verweigert, so lächle trotzdem. Denn niemand braucht ein Lächeln mehr, als der, der Anderen keins schenken kann.
    Liebe Grüße browni-eyes

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Oh, das klingt ja spannend mit der Kur, da muss ich mich mal schlau lesen. Kannte Heilerde früher nur zur äußerlichen Anwendung und war ziemlich verdattert, als Freunde von mir sich meine Gesichtsmaske ins Glas rührten und tranken (äh, sie haben vorher natürlich gefragt).

Ich persönlich kann immer merken wenn ich ordentlich Leinöl esse ... und jetzt hat mein Bioladen welches bekommen, das so mild ist, dass ich es auch ins Müsli kippen kann und so preiswert, dass ich es ständig im Haus haben kann. Jetzt muss ich mir morgens nur wieder dass Müsli angewöhnen!

Und stimmt schon, bis auf die nachlassende Elastizität meiner Haut kann ich über ihren Zustand nicht klagen, das Alter mag man halt mit knapp 38 noch ein bißchen aufhalten, aber an Wunder glaube ich eh nicht, nur an einen kleinen Zusatzkick. ;)
    Vielleicht hat die Haut auch einfach bloß ihr Wintertief.
    Egal - auf den den Kick!

Meine Laune...
    Fine

[QUOTE=brown-eyes;6531604]@lilie77

QUOTE]

Mein angebeteter Hrithik Roshan aus diesen knallbunten Bollywood Filmen !!!

Ich liebe ihn....und daheim darf ich kein Foto hinstellen, dann verhängt mein Mann die Spiegel

Yeah theSummer rockt Avatar von brown-eyes

[QUOTE=Lilie77;6531689]
    Zitat Zitat von brown-eyes Beitrag anzeigen
    @lilie77

QUOTE]

Mein angebeteter Hrithik Roshan aus diesen knallbunten Bollywood Filmen !!!

Ich liebe ihn....und daheim darf ich kein Foto hinstellen, dann verhängt mein Mann die Spiegel
    ich weiß doch wer das ist sag nur dhoom2
    Wenn dir einmal jemand das erwartete Lächeln verweigert, so lächle trotzdem. Denn niemand braucht ein Lächeln mehr, als der, der Anderen keins schenken kann.
    Liebe Grüße browni-eyes

Meine Laune...
    Fine

Hättest du nicht auch gerne den Kuß gehabt ?????

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von cina1983 Beitrag anzeigen
    Was ist mit Avene???
    Avene hat ein paar Allergiker-Produkte, das könnte gehen. Ich weiss allerdings nicht wie reichhaltig die sind.

Coline
    Besucher

Ah, danke für den Hinweis, werde ich gleich mal reinlesen. Klingt jedenfalls sehr vielversprechend.
    Ambient enthält eine Menge äÖ, das verträgst du doch nicht. Ober hab ich das missverstanden?

Experte

Hauschka hab ich auch nicht vertragen...AÖs und Bienenwachs. Ganz schlimm. An NK hab ich bisher nur I+M und MG vertragen, fand aber das Gefühl nicht so toll. Mittlerweile benutze ich Liz Earle. Das ist KK mit sehr guten Inhaltsstoffen. die Hanf Creme vom Bodyshop ist auch meine Notfallcreme, wenn sich alles schuppt und spannt. Ich habe aber auch trockene Haut.

Ich habe noch Proben von Dermaplan da. DMS Cremes ohne Duftstoffe und Emulgatoren. nach 2 Anwendungen schon mal vielversprechend. Bei Dermaplan bekommst Du auch Proben, wenn Du nett per Mail fragst und einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf.
    LG

Nicole

Fortgeschritten

Hallo kazuko, deine Haut scheint ja wirklich megaempfindlich zu sein. Da muss man einfach etwas probieren. Du kannst dir ja Proben geben lassen, oder mal mit einer Kosmetikerin sprechen, die dir Empfehlungen geben kann. Allerdings muss sich die Haut auch immer einige Zeit an die Umstellung gewöhnen bis man merkt wie es sich miteinander verhält. Das heißt es nur: Probieren geht über Studieren
    Ich habe auch Zeit gebraucht bis ich meine Pflege gefunden habe. Ich verwende täglich eine Gesichtscreme, aber ansonsten nur Masken und Peelings (ca. 2mal im Monat). Dafür verwende ich aber am liebsten nur Naturprodukte (Siliciumgel und Quark oder ähnliches).
    Da muss man sich einfach durchtesten