Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Wie stelle ich ...

Creme selbst her und wie konserviere ich ein Ziegenmilchgesichtswasser?

Hallo Selbstrührer

nachdem mein Wunsch nach einer Molke-oder Ziegenmilch-Gesichtspflegeserie einfach nicht erfüllt werden will, möchte ich das jetzt selbst probieren.
    Nun meine (wahrscheinlich völligen Anfänger-) Fragen:

1.Wenn ich mir aus frischer Bio-Ziegenmilch ein Gesichtswasser machen möchte, was ist der mildeste Alkohol den ich zum konservieren da reinkippen kann, und wieviel muss davon rein?

2.Wo bekomme ich pflegende Stoffe wie Allantion ( das ist doch NK, oder?) um noch was pflegendes mitreinzumischen? Oder gibts was besseres als Allantoin und wo bekomm ich das?

3. Wenn ich selbst eine Ziegenmilchcreme basteln will, was brauch ich für Rohstoffe ( wenn ich eben kein Paraffin als Cremegrundlage will), und wie bekomme ich die Ziegenmilch oder wahlweise Molke in die Creme? Was muss da sonst noch rein? Wo kann ich die Sachen kaufen?

Ich habe mir zwar schon ein paar links aus dem Rohstofflieferanten-thread angeguckt, hab aber keine Ahnung, was ich nun brauche und wie ich am besten anfange, wenn ich eine Creme mit möglichst wenigen, Inhaltsstoffen machen will, die gut pflegt und für sensible Haut geeignet ist.

Ich bin da totaler Anfänger, möcht es aber wirklich gern versuchen. Wer kann mir helfen ( Trotz des Fragenberges )

LG
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 16.05.2005 01:16 ]

[ Geändert von siobhan am 16.05.2005 01:22 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Re: Wie stelle ich ...

Hallo Siobhan,
    die Zutaten gibt es in Zutatenläden. Spinnrad hat ja ein Vertriebsnetz über Apotheken aufgebaut, auf der Spinnradseite ist ein Filialfinder. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe. Ansonsten mußt du bestellen.
    Man kann Konservierungsstoffe kaufen (Heliozimt, Parabene, Euxil, Kaliumsorbat), damit kannst du die Ziegenmilch konservieren. Allantoin gibt es auch in diesen Läden. Statt Paraffin nimmt man Pflanzenöle, da kannst du auch Salatöle aus dem Supermarkt oder Reformhaus kaufen. Im Zutatenladen mußt du ebenfalls Emulgatoren kaufen, ohne Emulgatoren verbinden sich Wasserphase und Fett nicht. Statt Wasser kann man andere Flüssigkeiten nehmen, wie z.B. Ziegenmilch oder Aloe vera oder Kräuterteeaufguß oder Rosenwasser.
    Am besten, du holst dir aus der Stadtbücherei erstmal ein Buch über selbstgemachte Kosmetik oder liest dir Internetseiten durch. Da sind dann auch Rezepte. Ich tausche oft die Zutaten aus, also nehme ein Rezept für eine Creme und probiere das dann mit Milch statt Wasser. Aber man muß schon aufpassen, die Veränderung der Zutat kann Auswirkungen auf das Gesamtprodukt haben. Z.B. Natron oder Harnstoff verflüssigt alles, dann muß man mehr Emulgator nehmen etc..
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen..

Liebe Grüsse, Bonnie

Inventar

Hallo Siobhan,

also wo du die Zutaten einkaufst, ist dir überlassen. behawe hat gute Qualität und ist sehr günstig! Bei sheabutter-naturcreme.de gibt es recht günstige Öle mit guter Qualität!!

Zur Konservierung würde ich fürs Gesicht Alkohol nehmen, du hast da verschiedene Optionen: Am besten ist 96%iger Weingeist, der ist rein und unvergällt. Daher ist er auch recht teuer, aber da du nicht viel brauchst, wiederum bezahlbar. Man sagt 5% auf die Creme.
    Dann gibt es vergällt Varianten wie z.B. kosmetisches Basiswasser, das ist billger, aber riecht auch etwas streng...
    Da Ziegenmilch aber sehr leicht kippt, würde ich die Konservierung erhöhen! Evtl musst du dich damit abfinden, dass die Creme nicht lange hält, wenn du nicht grad ne Alkohol-Bombe drinhaben willst und dir oft eine neue anrühren musst.

Als Wasserphase würde ich auch, wie Bonnie schon sagt, Ziegenmilch nehmen. Als Fettphase ein Öl, das dir bzw. deiner Haut gefällt.

Vielleicht sagst du noch, was du für eine Haut hast, und was du dir für eine Creme wünschst. Ich rühre momentan eine super Feuchtigkeitscreme, die schnell einzieht, aber die ist halt nicht sehr reichhaltig..

Als zusätzliche Wirkstoffe würde ich, wenns feuchtigkeitsspendend sein soll, noch Urea reinrühren. Panthenol kommt bei mir in nahezu jede Creme...
    Das reicht eigentlich dann schon an Wirkstoffen, Allantoin kannst du, klar, auch noch reinmachen.

Also so generell zur Cremeherstellung:
    Du hast eine Wasserphase, das ist evtl. die Ziegenmilch. Du hast eine Fettphase, das ist ein (oder mehrere) Öl(e), Konsistenzgeber wie Sheabutter, Cetylalkohol, Bienenwachs und ein Emulgator (wenn du eine Schüttellotion machen willst, fällt der natürlich weg). Die beiden erwärmst du getrennt voneinander. Wenn beide heiß und die Zutaten geschmolzen sind, gibst du die Wasser- in die Fettphase und rührst und rührst und rührst... Wenn die Creme handwarm ist, gibst du die Wirkstoffe dazu. Urea und Allantoin müssen allerdings vorher in Wasser, bei dir in der Ziegenmilch aufgelöst werden.

LG
    bloodyMary

Forenkönigin Avatar von mina

hallo siobhan,
    falls du eine reichhaltigere creme mit mehr als 50% fett oder 50% fett machst, muss du die geringer konservieren, da fetthaltigere creme weniger anfaellig sind. als konservierender alkohol gibt es noch:

"Phenoxyethanol is a common cosmetic preservative that is considered o­ne of the less irritating o­nes to use in formulations. It does not release formaldehyde. It is a weak biocide, most active against Gram-negative bacteria. It is always used in combination with other preservatives. In surfactant solution systems, the water must be saturated with phenoxyethanol for activity. If the level is too low, it acts as a nutrient for bacteria. It is inactivated by highly ethoxylated compounds. It is stable up to 85C and useful from pH 3-10. It is a free-flowing liquid that can be added easily to most formulations. It is an excellent solvent for parabens and other preservatives. It is typically used at 0.1%."

http://thepersonalformulator.com/

so als zusaetzlicher konservierer .

/mina

Meine Laune...
    Busy

vielen dank erstmal für eure Tips hach wat nervt mich dat, das man keine NK-Ziegenmilchkosmetik kaufen kann es gibt zwar eine von grüne Erde, die riecht auch lecker, aber da ist Mohnöl und Ylang-Ylang drin und beides vertrag ich nicht.
    Aber ich werd mich mal belesen und schauen, ob ich mit euren Anleitungen selber was brauchen kann. Wenns nicht klappt, dann nehm ich vielleicht einfach frische Ziegenmilch als Gesichtswasser, einfach so aus dem Kühlschrank.
    Aber ich werd berichten, was draus wird.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Inventar

Gibts das auch nicht von Sanoll? Die machen doch viel mit Ziegen- und Stutenmilch....

Meine Laune...
    Busy

ja Sanoll macht Shampoo und Körperpflege mit Molke usw. aber leider nichts davon fürs Gesicht

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger

Hi Siobhan,

Ziegenmilchcreme gibt es von www.styx.at --> habe ich mal benutzt, ist eine recht nette Sache. Allerdings sind Parabene drin, sprich wenn du diesbezüglich sehr strikt bist, ist die Creme wohl nix für dich!

Beschreibung von der Homepage:
    "Ziegenmilch-Gesichtscreme mit Vitamin E, Macadamia- und Jojobaöl, sowie Pflegestoffen auf Ringelblume und Aloe Vera, basiert auf dem traditionellen Volksheilmittel Ziegenbutter. Sie zieht schnell in die Haut ein, fettet nicht und spendet Feuchtigkeit. "
    ~Inside me lives a skinny woman crying to get out. But I can usually shut her up with cookies~

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...da26/event.png

Inventar

Was in denn eigentlich so besonders an der Ziegenmilchcreme? Also warum willst du unbedingt sowas?

Meine Laune...
    Busy

@bloodymary

ich war vor 10 Tagen zu Gast bei einer pensionierten Kosmetikerin, die mir einen Nachmittag lang selbstgemachte NK-Ziegenmilchsachen ins Gesicht geschmiert hat. Und das Ergebnis war mehr als gut. Leider stellt sie selber nix her ( also halt bloß mal was für den speziellen Nachmittag) und ist auch bezüglich Rezepten nicht so zugänglich
    Aber ich hätt zu gern eine NK-Nachtcreme mit Ziegenlich und möglichst wenigen Inhaltsstoffen. Ist leider bisher noch kein Hersteller drauf gekommen.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Inventar

Wenn du das Rezept hättest, würd ich sie dir ja rühren
    Was hast du denn für eine Haut? Also sollte die Creme eher einen hohen Fett- oder Feuchtigkeitsgehalt haben? Hat die Frau frische Ziegenmilch genommen oder Pulver?

LG
    bloodyMary

Meine Laune...
    Busy

@bloodyMary
    also ich hab empfindliche Haut mit Trockenheitsneigung. Bei zu viel Fett trocknet mir die Haut noch mehr aus, also brauch ich viel Feuchtigket und eher wenig Fett.
    Die Ex-Kosmetikerin hat frische Ziegenmilch verarbeitet, sie wollte aber partout nicht mit Rezepten rausrücken.
    Meinst du, du könntest mir da was anrühren? Ich würd mich natürlich auch gern mit irgendwas revanchieren, was du vielleicht bracuhen könntest

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Inventar

Also ich rühre zur Zeit total gerne ein super Feuchtigkeitscreme, hab das Rezept auch ins Rezeptbuch geschrieben unter Hydro-Power (oder sowas ). Da kannst du dir das Rezept mal angucken.
    Die könnte ich dir mit Ziegenmilch anrühren, bzw es versuchen
    Ob ich Frische bekomme, weiß ich nicht. Pulver aber auf jeden Fall. Oder hast du n Tipp, wo man die frische Milch kaufen könnte?

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Forenkönigin Avatar von mina

@siobhan
    es gaebe dann noch eine andere moeglichkeit -> schuettellotion.
    also ziegenmilch evt. mit etwas hyaluron ansetzen, so dass es schon gelig wird und gut feuchtigkeit spendet. dann eine oelphase dazugeben (20%). das ganze kann das geschuettelt als "cremegel" aufgetragen werden.
    die strategie es haltbar zu machen waere dann folgende. du benoetigst mehrere kleine spender (z.b. wie die, die c.niklasfuer ihre proben benutzt.). dann ruehrst du dir z.b. 30ml ziegenmilch hygel an und verteilst es auf 4 spender. 3 tust du ins gefrierfach und in eins tust du 20% oel. das kannst du mit minimalster konservierung vielleicht 1 woche benutzen.

/mina

Meine Laune...
    Busy

@mina

danke für den Vorschlag

@bloodyMary

hab dir ne pn geschickt

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi