Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Doutzen

Verdient hier jemand mit Makeup/Beauty-Jobs (Visagistin o.ä.) sein Geld? Erfahrungen?

Ihr Lieben

Ich hoffe man darf hier solche Fragen stellen. Wenn nicht, dann tut es mir leid

Ich bin erst 20 Jahre alt und noch immer auf der Suche nach einem tollen Beruf. Ich beneide immer Visagistinnen/Kosmetikerinnen usw, aber kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich gut Geld verdient!?
    Macht das jemand von euch hauptberuflich?

Und muss man es "im Blut" haben? Denn ich interessiere mich zwar brennend für dieses Gebiet, aber ich habe doch oft noch viele viele Anfängerfragen und Lidschatten benutze ich kaum, denn damit komm ich noch nicht wirklich klar.. Muss man das denn draufhaben oder kann man alles erlernen?

Hoffe das sind keine blöden Fragen, aber ihr seid alle so lieb und offen, da dachte ich mir - wen soll ich sonst fragen, wenn nicht meine BJ's?

"Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Forengöttin

AW: Verdient hier jemand mit Makeup/Beauty-Jobs (Visagistin o.ä.) sein Geld? Erfahrungen?

ich glaube "elamaus" hier ist visagistin. falls sie das nicht liest, kannst du sie ja mal fragen. :)

Inventar Avatar von brightcolouredeyes

AW: Verdient hier jemand mit Makeup/Beauty-Jobs (Visagistin o.ä.) sein Geld? Erfahrungen?

honeyblood arbeitet meines wissen nach auch in dem bereich
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Xixa macht derzeit eine Ausbildung in dem Bereich (ich glaube Kosmetikerin) und will danach als Visagistin arbeiten. (Visagist gibt es in Deutschland nicht als Ausbildungsberuf, man muss erst ne Ausbildung als Kosmetiker/Friseur machen und sich dann fortbilden).

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

ich hab grad leider nicht so viel zeit, nur kurz: ich arbeite momentan noch in beratung/verkauf (schminke da allerdings sehr, sehr viel.. ist eine sehr gute erfahrung, auch mal in diesem bereich zu arbeiten ), mach mich aber bald (erstmal nebenbei, eh klar) selbstständig. ich hab eine ausbildung zur mua/visagistin und hairstylistin gemacht. demnächst möcht ich mich auch im airbrush-bereich weiterbilden.
    ich mag den beratenden stylisten-bereich lieber als den filmischen/tv-bereich.
    für shootings schmink ich auch recht häufig. theater kommt für mich - erstmal - nicht in frage. der reine kosmetiker-bereich wär für mich auch nichts.

man kann damit natürlich geld verdienen, ist ein job wie jeder andere auch.. nur darf man sich natürlich nicht erwarten, von beginn an eine gefragte oder gar berühmte star-visagistin zu sein.. es ist nicht immer einfach, und es dauert eine weile, bis man sich einen ''namen'' gemacht hat.. kontakte sind ABSOLUT wichtig. kommt natürlich auch auf den bereich an.

hmm.. man braucht ein gewisses grundmaß an kreativität und ein relativ ruhiges händchen.. ein gespür für farben, formen.. und vor allem sollte man natürlich gut mit menschen umgehen können. ansonsten lässt sich durchaus sehr vieles in diesem bereich erlernen.

sorry, dass ich grad ein bissl wirr schreibe.. ich werd mich nachher nochmal zu wort melden.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Inventar Avatar von Elamaus

elamaus ist da

Also, ich selbst arbeite ja als freie Visagistin mit Fotografen - zusätzlich zu meinem Job....hab also quasi 2 Jobs *hach ich hab ja sonst nix zu tun* Ich habe mich momentan noch nicht slebständig gemacht, da mein Mann seit 1 Jahr zu mir gezogen ist und seit 11 Monaten hier in DD selbständig. Er war vorher 10 Jahre lang in HH selbständig. Dadurch ist das sichere Einkommen noch nicht so fest, um zu gewährleisten, dass immer Geld fließt. Zumal ich in einer doofen Ecke von Deutschland wohne, wo die selbständigen Visas mir eh schon die Augen aushacken wollen *grummel*

Achja, du kannst schon das Visagistendiplom bekommen, wobei die wirklich guten AUsbildungsschulen auch richtig viel Kohle kosten.

ALso als Visa/MuA (beides keine geschützten Begriffe) kannst du auch als Queereinsteiger Karriere machen. Viele der großen Leute haben so ihre Karriere begonnen. Eine Ausbildung kann aber oft Vorteil sein, wenn man selbst etwas unsicher ist und nicht türeneinstürmend rufen kann "Hier bin ich auf mich habt ihr gewartet"

ABER, du musst dir auch klar sein, dass es ein knochenharter Job ist. Du musst Klinken putzen gehen. Erst einmal viel Geld in Produkte investieren (denn ohne wirds nix) auch sehr viel Geld (sei es Bezahlung der Fotografen + Modell, sei es bei TfPs nur die Materialkosten) einbringen, um dir ein anständiges Portfolio aufzubauen. Dieses muss vielfältig sein. Du musst ständig auf dem Sprung sein. 8-16Uhr Jobs gibts in der Selbständigkeit eh nicht - auch nicht / vor allem nicht als Visa. Hast du Erfahrungen gesammelt, ein book/Portfolio aufgebaut, Kontakte geknüpft und gepflegt, Klinken geputzt, hast nicht locker gelassen, musst du dich entscheiden, in welchem Bereich du arbeiten willst:

Theater (ist oft wegen der MAsken eine Maskenbildnerausbildung notwendig)

TV/Film
    (bei beidem wirst du nur mit sehr viel Glück ohne AUsbildung Fuß fassen)

Laufsteg/Shows

Stars / öffentl. bekannte Leute

Fotografie (Fotografen, Agenturen, Zeitschriften...)

Privatkundinnen (dann eher selten ausgefallene Stücke)

Ausbilderin

für eine bestimmte Marke im Verkauf arbeiten? (oft brauchst du da eine gezielte Markenbestimmte AUsbildung (auchw enns nur 3 Monate sind))

oder einen Queerschnitt?

Du musst immer auf dem Laufenden sein, auch immer wieder WOrkshops besuchen/bezahlen um Neues auszutesten, sehr viel Geld in neue Entwicklungen stecken: Theater benötigt andere Materialien als Zeitschriften-Make up, als Plakat-make up, als Laufsteg ect

Das geht von Requisiten über Airbrush make up (sehr kostspielig), über bodypainting

In der Selbständigkeit musst du auch entscheiden: NUR Make up oder auch Haare?

Steuer, IHK, Gewerbe, ect pp bleibt nicht aus. Du kannst auch nicht einfach sagen "Erkältung ist im Anflug - ich setz aus" weil dann Geld fehlt. Sondern musst das schnellstmöglich in den Griff bekommen. Kinder? Finde Babysitter - so hart es klingt. Fehlst du mehr als einmal oder sagst Jobs ab, so spricht sich das herum. Agenturen (vor allem die Großen) sprechen untereinander, genauso wie Fotografen, Designer und Stylisten. Bisher habe ich von den Agenturen immer nur positives Feedback bekommen, ebenso von den Modellen, weil man 24 Std ansprechbar ist und weil ich beim Posing/Mimik/Styling ect mitrede und helfe)

Als Visa schminkst du nicht nur und gehst (schlechtes Verhalten), sondern bist am Set voll anwesend, du korrigierst, schminkst um, richtest Strähnen/Kleidung, assistierst auch mal beim Licht, du leitest notfalls das Modell an und wenn du selbst Modelerfahrung hast, erklärst du, biegst ect....... Du darfst dir schlechte Laune oder Kopfweh NIE anmerken lassen. Du musst Launen der Fotografen und Assistenten ertragen, auch Allüren der Modelle. Du musst spontan umschwenken können, aus dem Stehgreif Ideen zaubern, die Sprache des AUftraggebers/Fotografen genau verstehen. Du musst dich mit Haut/Hautproblemen/Hauttypen und deren Handhabung auseinandersetzen und entsprechende Materialien haben / besorgen. Du wirst auch vieles wegwerfen, weil es nicht aufgebraucht wurde, aber nicht mehr einsetzbar ist (Hygiene, Haltbarkeit).

Großer Tip: Habe ein eigenes AUto: Glaub mir, der Transport und das ständige umsortieren bei Zug/Strabahnfahrten ist nervig und riskant.

Ich selbst liebe den Beruf und werde ihn auch komplett selbständig ausführen - aber erst, wenn der Grundstock unseres Fotostudios gelegt ist. Ist halt ein Unterschied, ob 1 Person selbständig ist (und tagelang unterwegs ist oder bis spät in die Nacht arbeitet, dafür die andere Person ein festes Einkommen hat) oder ob es beide sind. Denn bei einer Person kann die Familie trotzdem ernährt werden.

Visagist/MuA ist sehr stark in einer Konkurrenzgemeinschaft und ebenfalls wirtschaftsabhängig. Du kannst auf die Füße kommen wenn du zur richtigen Zeit, am richtigen Fleck eine Chance ergreifst, oder du gehst unter, wenn du das Risiko nicht abwägen kannst und scheust.

Auf alle Fälle sollten Talent, Kreativität, Teamfähigkeit, Führungsvermögen, Farbgefühl, Sozialfähigkeit, Kritikfähigkeit, Problembewältigung, Ehrgeiz, Sturheit, Feingefühl, AUsdauer, STehvermögen, starke Nerven vorhanden sein - und ein geldliches Rückhaltvermögen es kann auch mal sehr trockene Zeiten geben. UND man sollte IMMER auf sein eigenes Gefühl hören. Ich kenne MuA die waren talentiert, bis sie zu einer weiteren Ausbildung gingen. Ab da waren sie auf "MUSS" "DARF" "FALSCH" getrimmt und haben nicht mehr offen gemixt, sich nur noch stur an "Regeln" gehalten.

Uffza das war die Kurzfassung Und ich suche mir knallhart meine Jobs aus. Lieber 2 TfPs mehr um mein Portfolio zu erweitern, als 1 Job der nur Geld bringt. Nicht jeder Auftraggeber gibt dir auch ein Bild zur Bezahlung. Und nicht jeder AUftraggeber der es macht hat die Qualität Ich habe hier schon mehrmals gesagt bekommen, dass man sich nicht traut nach meinen Preisen zu fragen, weil man meine Ergebnisse ohne Photoshopretusche in den DRuck geben kann .....dabei mache ich individuelle Preise lol

Du kannst auch nicht am Anfang Preise von 250€ Halbtagssatz und mehr aufrufen, sondern musst agnz klein anfangen.

Du brauchst auch irgendwann eine eigene HP (sowas ist mittlerweile Standart) und Visitenkarten (billige Drucks erkennen Auftraggeber sofort und das sorgt nicht für Vertrauen). Neben Klinkenputzen gehören auch in betsimmten Gebieten Flyer und Mundpropaganda zu den Großen.

Aber wenn du wirklich willst wirst du viel schaffen

Auch solltest du Platz haben für

Make up
    Pflegeprodukte
    Requisiten
    Rechnungsordner
    Quittungsordner
    books für Ideen / Planungen / gesehene Dinge / umgesetzte Dinge (frag nicht wieviele ordner ich hier habe lol ich versinke)
    kleine und große Accessoires

Gerade am Anfang wirst du mit Leuten arbeiten, welche keine Stylisten/Designer engagieren, dann übernimmst du diesen Part. Beschäftige dich mit den Epochen, den Jahrzehnten, den Kontinenten und Ländern was modern war, wie es war und was kommt.

Edit sagte die Buchstabendreher mussten berichtigt werden
    Geändert von Elamaus (08.01.2010 um 11:51 Uhr)

Gesperrt

Danke Ela und Honeyblood für den sehr guten Einblick in den Beruf einer Visa. Ich möchte ja immer noch gerne Visa lernen,und werde mich weiter damit auseinandersetzen aber wie Ela schon sagt wohl erst mal neben dem Hauptjob.

Inventar Avatar von knufffi2006

sehr interssante danke ela =)))))

m3 Avatar von hoppsala

Wooaaah! Ela, das ist ja ein interessanter Roman! Also dieser Job wäre NIX für mich. gut, dass ich schon einen schönen habe.

Forengöttin Avatar von deluxe

ich find das auch sehr interessant

@ Honey: Wo hast due denn diese Ausbildung gemacht? War das eine Lehre oder nebenbei eine Schule?

Gern geschehen. Aber das war nur die Kurzfassung. Ist halt Selbständigkeit die teilweise sehr hart ist. Aber dre Beruf kann auch agnz viel geben, wenn man erstmal Fuß gefasst hat udn wirklich Freude na diesem Bereich aht: Man lernt wunderbare (auch blöde) Menschen kennen, man kann herum kommen, erhält immer wieder neue Herausforderungen, kann sich kreativ austoben (beim Film eher weniger lol) Man aht durch die Selbständigkeit auch ein gewisses MAß an freier Zeiteinteilung - aber muss halt schauen, dass sich das nicht negativ auswirkt

Ich liebe diesen Beruf, bin aber froh, dass ich mir momentan keine Sorgen machen muss woher Geld kommt.

Fortgeschritten Avatar von T@mburaska

Sehr interessanter Bericht..gefällt mir der Job.

BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

Hallo!
    Da ich eine Zeit nebenberuflich als "Model" (war nicht meines) gearbeitet habe und natürlich auch mit Visas zusammengearbeitet habe, muss ich sagen ein Traumberuf ist es nicht gerade.
    Man hat hohe Materialkosten, ist viel Unterwegs und muss sich UP-TO-DATE halten.
    Gerade in der Fotografie ist Kunstmakeup wichtig, 0815 Makeup ist nicht sehr Spektakulär.
    Im TV Bereich ist es mehr 0815 und Theater mehr in Richtung Maskenbildner (verdient man anscheinend nicht gut, Theater zahlen nicht viel)
    Fotografie ist wie Ela schon gesagt hat Klinkenputzen.

Ich würde mir mal die Visas auf:

http://www.model-kartei.de

anschauen, da kannst du dir ungefähr das Level vorstellen, man merkt sofort welche gut gebucht ist!

lg

Lach, ausgerechnet die MK *umfall* Klar ich bin auch drinnen, aber die MK ist leider ein fantastisches Beispiel dafür, dass sicher Jede Person, welche sich slebst schminkt auch als Visa eintragen kann. Man muss da schon sher genau aussieben um auf die TopLeute zu kommen ))

BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    Lach, ausgerechnet die MK *umfall* Klar ich bin auch drinnen, aber die MK ist leider ein fantastisches Beispiel dafür, dass sicher Jede Person, welche sich slebst schminkt auch als Visa eintragen kann. Man muss da schon sher genau aussieben um auf die TopLeute zu kommen ))
    ja, die MK ist ein Hobbyportal, obwohl einige gute Visas angemeldet sind, da muss man eben die Spreu vom Weizen trennen Für den Anfang ist es nicht schlecht dort Fuß zufassen, um zu sehen ob es einem gefällt!

Fortgeschritten Avatar von _kabuki

@Elamaus & @honeyblood
    Ich hab mal eine Frage an euch. Habt ihr vorher irgendeine Ausbildung (in diesem Bereich) gemacht?

Liebe Grüße

ClairdeLune
    Besucher

Ich bin im 1. Lehrjahr und mache eine Ausbildung zur Maskenbildnerin.

Nope, ich ahbe keine AUsbildung gemacht. Werde ich auch nicht, ausser direkte wieterbildungen zur Haut udn Hautproblemen udn sowas. Alles andere nicht, da mir das Geld zu schade ist. die wirklich Top AUsbildungen kosten nämlich leidre auch immens viel Geld (von den WOhnkosten vor Ort weils in ner anderen Stadt ist mal abgesehen). Habe schon zuviele Visas gesehen die Lust, Talent udn Kreativität dadurch verloren ahben und steif auf Regeln beharrten.

Bei mir ist alles autodidaktisch angeeignet, da ich seit 6 Jahren als Modell tätig bin und die Visa-Arbeiten nie für Fotoshootings geeignet waren. Also habe ich mich auch für Werbekampagnen selbst geschminkt und es kam an Mittlerweile sagen mir selbst supertolle Visas aus der MK dass ich klasse Arbeit mache udn es ist erstaunlich, wieviele make ups von mir nach 2 WOchen plötzlich in der MK kopiert auftauchen lol

es wäre allerdings was anderes, wenn ich am theater arbeiten wollen würde. da brauchts die Maskenbildner Ausbildung

Meine Laune...
    Tired

ich hab eine mehrmonatige ausbildung zur mua/visa/hairstylistin gemacht.. maskenbildnerei wurde da nur 2 wochen lang angeschnitten - aber das wär eh nicht so wirklich meins, in die richtung will ich mich eher nicht weiterbilden.. gekostet hats rund 8000eur.. im vergleich zu maskenbildnerschulen also wirklich günstig.. diplom ist bei uns einfach von nöten, um sich bei diversen firmen zu bewerben, und um sich (mit gewerbeschein) selbstständig zu machen.. daher wars für mich notwendig..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Fortgeschritten Avatar von _kabuki

honey...wo hast du denn deine Ausbildung gemacht??

Liebe Grüße

Diplom ist aber nicht nötig, wenn du dich als Visagistin selbständig machen willst mit Gewerbeanmeldung ect pp (in Deutschland) ....... wenn du bei Firmen anfangen willst , dann ja, aber, wenn du bereits ein super portfolio und sehr gute Referenzen vorweisen kannst, muss es nicht bedingung sein. Es kommt immer auf den Chef an

ClairdeLune
    Besucher

Ich finde Maskenbildnerin auf jeden Fall fordender als nur MU.

Dagegen sag ich auch nix Nur muss man sich entscheiden, ob sich eine Maskenbildnerausbildung wirklich lohnt. Bei mir zBsp definitiv nicht, da ich als Model arbeite und als Visagistin für Fotografen, Firmen, Großkunden und Privatklienten. Da kann ich alles was in den Maskenbildnerbereich gehört nicht anwenden. Deswegen ist es ja wichtig, dass man sich vorher entscheidet was man will.
    #
    Im übrigen ist die Maskenbildnertätigkeit nicht fordernder als MUA......sie ist in Bereichen fordernder, die ein MUA nicht besetzt. Im gegenzug arbeitet ein Maskenbildner in den seltensten Fällen bei Fotoshootings, für Firmen und Privatkundinnen und mit Modellen für Fotostrecken zusammen. MUA kann genauso fordernd sein, es kommt nur darauf an, was man umsetzen soll/muss/darf und mit wem man arbeitet.

Meine Laune...
    Tired

soweit ich weiss, ist das in D ein bisserl anders als in Ö mit der gewerblichen anmeldung etc.. die prüfung auf der innung kann man meines wissens nach nur antreten, wenn man ein diplom besitzt.
    ich fands für mich ganz nett, das ganze schwarz auf weiss auf papier zu haben.. zumal ich anfangs nicht diese connections über fotographen etc hatte.. wobei es leider absolut stimmt, dass viele durch sture, strenge, unflexible ausbildungen ihre kreativität und ihr gewisses etwas verlieren.
    meine ausbildnerinnen waren gottseidank zum größten teil der freien entfaltung sehr zugetan..

ich kann nicht beurteilen, was ''fordernder'' ist, da ich im bereich maskenbildnerei nie aktiv gearbeitet hab.. nur hin und wieder ein paar glatzen und nasen hergestellt, für diverse produktionen.. ich fand den bereich für mich einfach von anfang an weniger interessant.. die zeit, die ich in der werkstatt verbracht hab, um masken und teile herzustellen, war durchaus toll.. aber nichts, was ich auf dauer gerne machen möchte. ich find eh, dass der ganze berufsbereich mua/visa/maskenbildner/hairstylist/stylist usw dermaßen.. komplex und reich an unterschiedlichen spielarten ist, dass man da unmöglich beurteilen kann, was fordernd ist und was nicht.. denn jede tätigkeit ist es auf ihre weise, find ich.

honey's blog

ClairdeLune
    Besucher

Na ja, aber grad im Maskenbildnerbereich hast du viel mehr Möglichkeiten, dich zu spezialisieren. Willst du eher Richtung Fantasy-Schminke, Schön-Schminken (also Mode, etc.) oder doch eher in den Theater-Bereich.

Da ich erst am Anfang meiner Ausbildung stehe, kann ich dazu noch nichts sagen, aber von einer Mitschülerin weiß ich, dass sie Richtung Modellbau gehen möchte.

Und für mich ist die Ausbildung damit ein stückweit "freier" in der späteren Berufsentwicklung.

Inventar Avatar von granada

ist doch auch schön, dass es so viele bereiche gibt, dann kann jeder sich das aussuchen, was ihm am besten liegt und gefällt!

freier nützt aber auch nix, wenn du kein super portfolio hast und deswegen meinte ich ja oben, dass man sich entscheiden muss, in welche richtung man gehen möchte

ClairdeLune
    Besucher

Ja, aber noch steh ich ja gaaaanz am Anfang und kann *noch* nicht absehen, wo meine Stärken liegen.

Meine Laune...
    Tired

neee.. aber manchmal kann man bestimmte bereiche von vornherein ausschließen.. und zb für mich persönlich wärs dann verschwendung gewesen, diese bereiche auch noch zu machen, bzw komplett durchzunehmen, und sie nicht nur anzuschneiden.. wobei ich eigentlich fast alle bereiche recht gut abgedeckt hab..

honey's blog

Experte Avatar von Doutzen

ohgottt.. danke elamaus und co!
    so ausführliche antworten wären wirklich nicht nötig gewesen!

muss noch ein wenig was am pc arbeiten und werde dann morgen mal alles lesen und antworten!

liebe grüße
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Hat jemand von den Wienerinnen oder Öseterreicherinnen schon von dieser "Schule" bzw. dem Kurs gehört? Ist das eine seriöse Firma?

http://www.makeup-studio.com/deutsch/seminare.htm

Ich mein nach einem Abendkurs mit 2 Monaten kann man doch nicht vollständig ausgebildet sein oder?

ClairdeLune
    Besucher

Zitat Zitat von honeyblood Beitrag anzeigen
    neee.. aber manchmal kann man bestimmte bereiche von vornherein ausschließen.. und zb für mich persönlich wärs dann verschwendung gewesen, diese bereiche auch noch zu machen, bzw komplett durchzunehmen, und sie nicht nur anzuschneiden.. wobei ich eigentlich fast alle bereiche recht gut abgedeckt hab..
    Also ich weiß, dass ich nicht unbedingt im Bereich Haare landen möchte.

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich bin MUA und bin nicht zur Schule gegangen.... alles zeit/geld -verschwendung. assistiere lieber jemanden und lernen gleich von einem profi die tricks. finde einen fotographen der geduld mit dir hat ;) ...damit du dir ein portfolio aufbauen kannst....
    lade freundinnen ein und tob dich aus ... :D so lernst du mit unterschiedlichen formen/farben/typen etc umzugehen
    investiere in dein arbeitsmaterial ....
    ich kann dir 2 bücher empfehlen ...bobbin brown make up manuel, kevyn aucoin all about make up (darf ich das hier so schreiben ...keine schleichwerbung)
    und kauf dir ein "dickes fell" ;) du wirst es in der branche brauchen ...

Fortgeschritten Avatar von MeineBeautyFunde

Zitat Zitat von Sanja Beitrag anzeigen
    assistiere lieber jemanden und lernen gleich von einem profi die tricks. finde einen fotographen der geduld mit dir hat ;)
    Das klingt interessant.
    Aber wie kann man sich das genau vorstellen? Wie findet man jemanden, dem man "assistieren" darf, worauf sollte man da achten, wielange sollte man assistieren und wann kommt da der Fotograf ins Spiel?
    Wäre lieb, wenn du noch etwas mehr aus deinem Erfahrungsschatz berichten könntest! :)
    Meine YT-Videos, mein Gezwitschere und mein 'poetic' Blog

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von MeineBeautyFunde Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant.
    Aber wie kann man sich das genau vorstellen? Wie findet man jemanden, dem man "assistieren" darf, worauf sollte man da achten, wielange sollte man assistieren und wann kommt da der Fotograf ins Spiel?
    Wäre lieb, wenn du noch etwas mehr aus deinem Erfahrungsschatz berichten könntest! :)
    Also "googel" Dir mal aus Deiner Umgebung Visagisten/MUA und schreib die einfach mal an...und bau Kontakt auf. Du wirst sehen wie sie reagieren ... sei nicht enttäuscht, wenn dir jemand absagen tut.... nehm dir das als ansporn!
    Assistieren solltest du immer, wenn du einen mua interessant findest und du denkst du könntest von ihm etwas lernen. :) Vllt. hast du ja mal das glück jemand total bekannten zu assistiern. ausserdem merkst du selbst wie du voran kommst ....

Wenn du die basics drauf hast solltest du sofort nen fotographen suchen ... d.h. sind bücher oder youtube auch eine große hilfe. der fotograph kann nicht früh genug ins spiel kommen :) sammel bilder, sammel erfahrungen.
    ich hoffe ich konnte di ein wenig weiter helfen ...

BJ-Einsteiger

Achja bevor ich es vergesse ...eine assistenz ...ist bei mua ...das du lernst in dem du zuschaust was der mua macht. du wirst ihm seine rechte hand sein und wirst auch mal pinselreinigen müssen etc. ganz am anfang darfst du nicht viel machen, aber mit der zeit steigert es sich so das du step by step immer mehr machen darfst...und evtl auch mal dann ganz alleine ein model schminken darfst :D

Zitat Zitat von Sanja Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin MUA und bin nicht zur Schule gegangen.... alles zeit/geld -verschwendung . assistiere lieber jemanden und lernen gleich von einem profi die tricks. finde einen fotographen der geduld mit dir hat ;) ...damit du dir ein portfolio aufbauen kannst....
    lade freundinnen ein und tob dich aus ... :D so lernst du mit unterschiedlichen formen/farben/typen etc umzugehen
    investiere in dein arbeitsmaterial ....
    ich kann dir 2 bücher empfehlen ...bobbin brown make up manuel, kevyn aucoin all about make up (darf ich das hier so schreiben ...keine schleichwerbung)
    und kauf dir ein "dickes fell" ;) du wirst es in der branche brauchen ...
    Bei dem Rest stimme ich dir zu. ABER man sollte schulische AUsbildungen nicht derartig abwerten. Denn in der Schule lernst du auch Dinge über Haut/Hautkrankheiten/ absolut passende Vorbereitung der Haut bei Hautproblemen/ Glatzen- und Bartformung und ANbringung ect pp die du selbst oft nur schwer zusammentragen musst, wenn du es autodidaktisch machst. Ausserdem kann eine super gute Schule durchaus helfen eigene Techniken zu finden und meherer Techniken beherrschen zu können, was vielen AUtodidakten oftmals schwer fällt.

Da hast du bestimmt Recht Ela... so abwerten würde ich die Schule auch nicht

Fortgeschritten Avatar von MeineBeautyFunde

Ich glaube auch, dass beides, sowohl das Assistieren, als auch die Ausbildung an solch einer Schule seine Vor- und Nachteile hat. Die Ausbildungskosten sind sicher eine große Hürde und bestimmt in vielen Fällen überzogen.

Aber nochmal zur Assistenz:
    @Sanja
    Darf ich nochmal nach deinem ganz persönlichen Fall fragen? Wielange und evtl auch bei wievielen MUAs hast du assistiert? Hast du dabei genug Geld verdient, um während der Zeit finanziell über die Runden zu kommen? Und wie ist dein Weg als MUA nach der Assistenzzeit weitergegangen?
    Meine YT-Videos, mein Gezwitschere und mein 'poetic' Blog

BJ-Einsteiger

Hey

ich will gar nicht abwertend klingen, sorry! Jeder soll das machen, was er selbst für richtig hält. Hautkrankheiten etc. verschiedene Hautbilder das kann man sich alles beibringen, wie ein Lehrer an einer Schule auch. Man muss sich eben für das Interessieren, dann will man alles wissen, von Inhaltsstoffen etc wegen Alergikern ... Hautbildern , Hygiene usw.
    Aber Mua ist eben wie das wort es schon beschreibt artist ..kunst ...und ich lebe/liebe meine kunst ... auch ohne ausbildung ... nicht jeder musiker hat eine gesangsausbilldung .... was kunst angeht sollte man nicht engstirnig sein

@ MeineBeautyFunde
    Ich hatte das Glück auf meiner seite und habe sofort mit einem bekannten photographen zusammen gearbeitet (auch heute noch) ich habe noch nie assistiert ... muss ich dir gestehen ...aber ich bin bis heute davon nicht abgeneigt.. wenn ich mit kollegen arbeite schaue ich trotzdem oder frage, dass ist sehr wichtig dieser austausch zw. den kollegen du kannst immer was lernen ...wer denkt er weiss/kann alles ist total vorbei am ganzen jeder hat seinen eigenen stil du kannst immer neues dazu lernen
    du kannst dir merken, wenn du eine assistenz bekommst, das du kein geld bekommen wirst, also musst du nebenbei arbeiten gehen.
    dafür das ich noch nicht lange auf dem markt bin ...bin ich schon sehr weit gekommen ...und ich will noch weiter :)

nie aufgeben ...und glaub an dich und deine träume ....schreib dir das gut an deinen spiegel, wenn du anfängst :D