Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    MU-Artist Avatar von Malice

AW: Verdient hier jemand mit Makeup/Beauty-Jobs (Visagistin o.ä.) sein Geld? Erfahrungen?

Wie reagieren denn MUAs wenn man die bzgl. Assistenz anschreibt?

Könnte mir gut vorstellen, dass die da gar keinen Bock drauf haben, weil die ja 1) nicht wissen,wie gut man bereits ist, nicht dass man denen noch irgendwas ordentlich verbockt und
    2) man bildet ja quasi seine zukünftige Konkurrenz aus...

Naja, MUA ist schon seit vielen Jahren mein Traum bislang ist es eben an den Kosten für die Ausbildung gescheitert. Klar, bietet jedes Kosmetikstudio ein Wochenendseminar zum "MUA" an... aber ich denke, wenn man z.B. von der Maske kommt (Köln), ist das keinesfalls negativ im Vita.

Ist man mit 25 eigentlich zu alt, damit anzufangen? Ja, ich weiß, es gibt auch 40-jährige, die sowas anfangen, aber ich denke, realistisch ist, dass die Branche sehr jung und dynamisch ist bzw. die Älteren dann schon "Altmeister" mit jahrzehntelanger Erfahrung sind.

Ich habe mein Studium im Medienbereich abgeschlossen und fange jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach nen Job in einer Agentur an...aber dieses Gefühl, dass MUA doch das einzig Wahre für mich ist, macht sich zunehmend stärker bemerkbar. Man lebt ja doch nur einmal und mein künstlerisches Engagement geht definitiv weit weit darüber hinaus, sich einmal pro Woche einen neuen Lidschatten bei Douglas zu kaufen

Ach ja:
    Ich werde dieses Jahr (wie auch die letzten 4 Jahre) auf der Beauty International (bzw. diesmal Top Hair) in DDorf arbeiten...meint ihr, das wäre eine Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen oder dem Traum sonstwie näher zu kommen?

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

AW: Verdient hier jemand mit Makeup/Beauty-Jobs (Visagistin o.ä.) sein Geld? Erfahrungen?

- ich kenn das konzept, sich bei einer MUA als assistenz zu bewerben, ehrlich gesagt gar nicht. bei fotographen ja - am filmset ja (wobei da meist ein diplom voraussetzung ist) - aber ansonsten.. eher nicht. wenn ich mich selbstständig gemacht hab, werd ich mir durchaus eine assistentin nehmen - die hab ich bereits ausgewählt, und die arbeitet dann ja mit mir..

- in vielen bereichen braucht man sich gar nicht zu bewerben, wenn man kein diplomierter MUA ist. da kommts dann eben wieder drauf an, was man machen möchte.

- kontake sind sowieso das A und O.. wann immer man möglichkeit hat, welche zu knüpfen - UNBEDINGT wahrnehmen.. selbst wenn ein kontakt zuerst vielleicht nicht so wichtig oder förderlich wirkt, was man hat - das hat man.

- 25 find ich definitiv nicht zu alt.. ich kenn kaum MUAs, die viel früher damit angefangen haben.. viele rutschen ja durch andere jobs rein.. und lassen sich dann noch ausbilden, um den beruf auch schwarz auf weiss auf papier zu haben.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

freut sich... Avatar von Oneillhase

Das wäre auch mein Traum gewesen, sllein deshalb hab ich die Friseurausbildung ja gemacht - und bin dabei hängen geblieben, weil es mir solchen Spass macht
    Klar denke ich immer mal wieder dran, ob ich das nicht doch noch aufgreifen möchte, aber ich wohne hier auf dem Land und die wirklich interessanten Sachen passieren eben in den Städten - und dafür bin ich definitiv zu unflexible, bzw ich habe doch andere Prioritäten. Ich denke, irgendwann möchte ich die Ausbildung schon machen, allein, um sie zu haben, sollte sich irgendwie irgendwas ergeben, - je umfangreicher das know-how, umso besser, denke ich mir. Aber ich könnte mir für mich dann eher vorstellen, für einen Fotografen zu arbeiten, oder so, ...

Inventar Avatar von Elamaus

@Sanja: Hast du denn eine Seite im web wo man deine Arbeiten und Referenzen begutachten kann?

@honeyblood: diese Assistenz wird unter anderem in einem Buch von Bobby Brown empfohlen.

Meine Laune...
    Tired

ah ok, bei uns ist das wohl eher nicht üblich, soweit ich weiss.. in den USA ist das vermutlich ja doch noch ein bissl anders..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Hier in Deutschland hab ich das auch noch nicht erlebt, zumal es ja nicht wirklich geht - wenn man nebenbei noch Geld verdient udn oft auch spontane Termine in dem Job hier anfallen

Conny124
    Besucher

Welche Art von Ausbildung habt ihr denn gemacht? Ich habe mich schon ein paar Mal im Internet informiert. Es werden öfter Kurse die ca. 2 Monate daueren angeboten....am Ende hat man eine Prüfung und ein Diplom.
    Aber kann man nach so kurzer Zeit überhaupt schon "ausgelernt" sein? Oder gibt es eine andere Art von Ausbildung? Habe auch gesehen, dass die Angebote sehr teuer sind -.-
    LG
    Conny

Meine Laune...
    Tired

ich unterscheide grob 4 varianten..

- wochenendkurse (kosten ein paar100eur, bringen meiner meinung nach genau gar nix..)
    - 1monatige tages bzw 2monatige abendkurse (NUR beauty-MU, oft von ''privaten'' visagisten geführt, kosten um die 2000eur)
    - mehrmonatige intensivausbildung (die abendversion davon dauert dann im schnitt ein halbes jahr bis ein jahr, je nach stunden), inkl beauty/theater/SFX/film/fernseh/laufsteg-MU, hairstyling, glatzen+perücken und ordentlichen einblicken in den maskenbau (kostet rund 6000-8000eur)
    - mehrjährige maskenbildnerausbildung in einer maskenbildnerschuhe

man kann sich wissen natürlich auch selbst aneignen - allerdings setzen manche arbeitsgeber ein diplom schlicht und einfach voraus (zumindest hier ist das definitiv so..), da kommts halt stark drauf an, was man machen möchte.. ich fand meine ausbildung absolut passend und gut für mich, ich bereue das investierte geld (8000eur, so pi mal daumen..) kein bisschen, aber man darf sich niemals NUR auf die ausbildung verlassen.. da gehört schon noch mehr dazu..

honey's blog

Stimme Honeyblood voll zu. Ich bin Queereinsteigerin durch meine Modeljobs und nun freie Visagistin in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fotografen (Amateur bis Profi). Wenn ich die CHance gehabt hätte, hätte ich eine AUsbildung wie Honey gemacht - eben weil da alles sehr genau durchgenommen wird. Wenn man vieles autodidaktisch macht, geht viel Nervenmaterial, Geld und Zeit drauf, bis man irgendwann den Bogen raus hat Ich sprech da grade von Glatzen make up weil ich es letztens gemacht habe und honey mir danach ganz viele Fragen beantwortet hat. Bei mir liegts aber auch daran, dass mein Mann selbst. Fotograf ist und dadurch auch nicht das Geld für die Unterbringung (zusätzlich zu den Schulkosten) in Schulnähe da ist. Und wie honey gesagt hat, willst du in bestimmte Bereiche einsteigen brauchst du fast immer ein Diplom - außer du bist super gut )) (Film, TV, Theater ect...) Wenn man es nur im Fotobereich macht ist es nicht notwendig, da zählt einzig die QUalität.

Aber irgendwann, wenn Geld da ist, mach ich nochmal genaue Kurse zu Airbrush udn Hair ))) Das hab ich mir geschworen

lG

ela

BJ-Einsteiger

Hallo Elamaus,

meine Hp ist erst im Aufbau .... aber Pn kann ich dir gerne schreiben was so meine Referenzen sind ... no problemo :D
    und ne seite kann ich dir auch schicken wo du meine bilder sehen kannst

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Danke, dass du einen Einblick in deinen Job gibst @Elamaus. Finde ich sehr interessant.

@Sanja auja bitte interessiert mich sehr

.....

och honey gibt ja auch viel Einblick und Hilfe *danke honey*

hm...
    wie macht ihr das eigentlich mit der Foundation, wenn ihr nicht den genauen Ton des Models kennt, mit dem ihr arbeiten müsst?
    Also schleppt ihr da tatsächlich 30 verschiedene Töne herum oder mischt ihr sie vor Ort ?

Massemonster

@Malice
    von Bobbi Brown gibt es z.B. eine Palette, in der sämtliche Foundationfarben (glaube es ist die Stick-Foundation) plus Concealer enthalten sind klick. Natürlich recht kostspielig.
    Ich habe diverse Paletten mit 8 oder 12 Farbnäpfen drin, damit lässt sich in den allermeisten Fällen der passende Ton herstellen, wenn nicht ohnehin schon einer so gut passt. Sowas gibts fertig bestückt bei den meisten Profiausstattern zu kaufen, selber zusammenbasteln geht natürlich auch
    It´s been the worst day since yesterday...

Ich komme immer mit folgendem Gepäck ans Set (Shootingort):
    2 Make up Koffer (im Grunde normale Werkzeugkoffer mit variablen Fächern)
    1 Schultertasche (groß) für Haarkramszeugs
    1 riesigen Rucksack für alle Paletten und co (hab unter anderem meine ganzen Lippies jetzt in Paletten umgemordet und mein toolbelt)

außerdem sind da grundsätzlich tonnenweise Taschentücher, Kliniex, Wattepads, eine 1,5lH2O Flasche (nicht zum Trinken) 1 Trinkflasche, sowie Schüsselchen mit drin (man weiß nie wo man landet), ach und 2 Handtücher, sowie dicke Socken fürs Model und mich. Oft vergessen Modelle sowas udn ich renne im Set nie mit Schuhen auf dem Hintergrund rum)

Ich schlepp immer ca 30 versch. Foundations mit: Fluid, Mousse, Cake ect, Mac, Malu WIlz, Lancome ect, aber auch einige preiswertere Beim Mischen für Fotos bin ich gnadenlos. Hatte ein farbiges modell udn habe eiskalt Mac mit RdL gemischt - geht aber auch nur wenn du vorher schon abcheckst, obs Modell auf RdL und Co allergisch reagiert oder nicht Sah super aus und hat super gehalten.
    Das alles wenn keine Vorgespräche mit Treffen möglich sind.

Wenn die Chance besteht mach ich eh mit Fotograf UND Model ein Vorgespräch: für Polaroids (ungeschminkt die ich mache), für Styling/Set / Ideenabsprache und um beim Modell schon alles mögliche abzuklären. Dadurch kann ich meine Ausrüstung schon um 1 Koffer minimieren AUßer es sind noch extra Materialien und Zubehör notwendig. ....SO ein Treff hab ich auch morgen Nachmittag für einen Termin am Samstag - da muss ich auch Stylistin spielen und will eben alles vorher schon soweit reduzieren wies geht ))
    Geändert von Elamaus (23.02.2010 um 00:46 Uhr)

Alles klar, danke

Ich werde mich auf der Messe dann mal nach so einer Palette umsehen.

Ich habe eigentlich alles mögliche da, bloß bei Foundation nur meinen eigenen Ton, zumal ich sonst nur Minerals verwende. Allerdings sollte es bei Einsätzen schon etwas Deckenderes sein...

Ich habe nämlich einen bekannten (relativ erfolgreichen) Fotografen, er wollte mich eigentlich als Model, aber ich konnte ihn jetzt zu einem TFP-Visa Einsatz überreden

Massemonster

Zitat Zitat von Malice Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke

Ich werde mich auf der Messe dann mal nach so einer Palette umsehen.

Ich habe eigentlich alles mögliche da, bloß bei Foundation nur meinen eigenen Ton, zumal ich sonst nur Minerals verwende. Allerdings sollte es bei Einsätzen schon etwas Deckenderes sein...

Ich habe nämlich einen bekannten (relativ erfolgreichen) Fotografen, er wollte mich eigentlich als Model, aber ich konnte ihn jetzt zu einem TFP-Visa Einsatz überreden
    Auf jeden Fall. Wenn ein Model einen schönen Teint hat, lässt sich dies zwar u.U. mit einer HD Flüssigfoundation oder so am besten betonen, aber ein entsprechendes gutes Creme-Mu lässt sich mit einem feuchten Schwämmchen ebenfalls zur gewünschten Transparenz "down sheeren". Es kommt auch darauf an, für welchen Zweck geschminkt wird; meiner Erfahrung nach eignen sich für Fotos am besten cremige MUs, da gibt es welche, die schon für sowas konzipiert sind und dann auf Fotos so aussehen, als wäre der Teint bereits gephotoshoppt
    It´s been the worst day since yesterday...

Conny124
    Besucher

@ honeyblood: kannst du mir vlt genau sagen, wo du deine Ausbildung gemacht hast...bin nämlich auch aus Wien....soweit das hier erlaubt ist
    danke
    conny

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    och honey gibt ja auch viel Einblick und Hilfe *danke honey*
    ja, natürlich auch Dank an sie und alle anderen

ClairdeLune
    Besucher

@Elamaus

Ich fahre Ende März von der Schule aus auch auf die Messe in Düsseldorf. Wenn du Zeit hättest, könnte man sich ja treffen, oder?!

Oh das wäre cool, wenn es sich machen ließe Müssen wir mal schauen ...wann genau bist du denn dort?

ClairdeLune
    Besucher

am 27. + 28.03.

Conny124
    Besucher

Hallo,
    würde mich sehr für eine Ausbildung auf diesem Gebiet interessieren. Hab mich jetzt deswegen mal im Internet umgesehen. Ich komme aus Wien und würde die Ausbildung deswegen auch gerne hier machen. Wollte fragen, ob jemand von euch vlt Erfahrungen mit folgenden Schulen hat, oder mir vlt sogar eine (auch wenn ich sie nicht aufgeschrieben habe) empfehlen kann?

- Make up Schule Gianni Colores
    - makeupbine.com
    - Make up College Karin Wagner
    -Austrain School of Make up

Danke
    Conny

BJ-Einsteiger Avatar von Riven

^^ yeah mein erster beitrag

@conny124: Ich beginne ende April selbst eine Ausbildung zum Visagist und Make up Artist am Wifi Wien. Ich habe mich vorab über die unterschiedlichen Aubsildungsangebote informiert und einfach festgestellt, dass in Österreich (wir haben schließlich (noch) keine 1-3 jährigen Ausbildungsmöglichkeiten wie in Deutschland) das Wifi die umfassendste Ausbildung bietet. Ganz billig ist der Spaß natürlich nicht, allerdings möchte ich später ein Diplom in Händen halten, das in Österreich auch bei diversen Firmen, Sendern usw. anerkannt wird.

Eine Modelkollegin hat ihre Ausbildung bei Gianni Colores gemacht und war soweit ich weiß ziemlich angetan.

Über makeupbine habe ich nicht unbedingt viel gutes gehört, was mich ein wenig abgeschreckt hat, waren die flexiblen kurszeiten.

Sonst kann ich nur sagen, gerade damit die Themen wie Anatomie, Haut, usw. nicht zu kurz kommen, wäre mir so ein kurzer Kurs einfach zu riskant.

Was mich persönlich interessieren würde ist, ob ihr zusätzlich zu Visagistik auch Hairstyling anbietet. In Österreich ist es ja gewöhnlich so, dass gerade die TV-Branche zB Visagisten bevorzugt, die eine abgeschlossene Friseurausbildung haben. Habt ihr eine Ausbildung/Lehre zur Friseurin gemacht?

Ich mache die Ausbildung neben meinem Studium und habe somit einige Jahre Zeit Fuß zu fassen und kann später immer noch entscheiden, ob das der richtige Beruf für mich ist, oder eben nicht.

Conny124
    Besucher

@riven: Wifi Wien....hab mich gerade ein bisschen informiert und die Ausbildung klingt echt toll
    leider ist sie wirklich ein bisschen teuer aber ich denke, es ist auf jeden fall eine gute Investition.
    ich bin auch Studentin und ich würde es wie du auch neben dem Studium machen.
    Vlt kannst du ja ein bisschen darüber berichten, wenn du die Ausbildung angefangen hast....würde mich echt sehr interessieren.

Denkt ihr eine Ausbildung für Hairstyling ist nötig?

Galina
    Besucher

vielleicht ist das für einige von euch auch interessant: interview mit feride uslu, gründerin und inhaberin von uslu airlines cosmetics.

und hier ein überblick (und tips) zum beruf und einigen visagistenschulen in deutschland.

Galina
    Besucher

kennt jeman von euch eigentlich die missy b MUA schule in berlin? ich bin die tage zufällig auf deren seite gestoßen und viele der dort gezeigten abschlussarbeiten fand ich toll! und mit 7800€ für einen jahreskurs ist diese schule auch noch verhältnismäßig "günstig" (zumindest von den preisen her, die ich bisher mitbekam).

ich werde zwar (leider) wohl nie in meinem leben eine solche ausbildung machen, aber falls jemand von euch die schule (vielleicht auch nur vom hörensagen) kennt: mich würde das sehr interessieren .

Meine Laune...
    Tired

ich war auch beim wifi.. hat gut funktioniert. ich würd in wien ausschließlich (!!!) gabi grünwald (wifi) oder karin van vliet wählen.
    die ausbilduing, die gianni anbietet, ist imho zu kurz, zu einseitig (ausschließlich beautyMU, keine haare, kein sfx etc), und.. naja.. einige freundinnen von mir haben bei ihm die ausbildung gemacht, und.. sie würdens nicht wieder wählen. obwohl er ein netter ist, ich kenn ihn selbst recht gut.

ich hab keine friseur-ausbildung.. ich möcht nicht beim theater angestellt sein, also wärs für mich unnötig. saisonbedingt kann man eh auch ohne friseur-ausbildung beim theater arbeiten.. für mich hat die ausbildung in sachen hairstyling 'gereicht'..

honey's blog

@ honeyblood : darf ich dich mit ner frage quälen ^^

das wifi verlangt eine grundausstattung und ich traue mich zu behaupten, dass ich echt nicht so wenig an make-up-utensilien habe aber ich habe zB. foundations hauptsächlich in hellen tönen, wie umfangreich war deine "grundausstattung" ?

Meine Laune...
    Tired

nein, sie verlangen keine grundausstattung an schminkprodukten - nur in bezug auf pinsel, schwämmchen usw.. diese ausstattung kannst du aber auch direkt vor ort erwerben.. dazu wird aber bei der info-veranstaltung (welche pflicht ist) sowieso näheres erklärt..
    ich hab mir damals die grundausstattung genommen, da ich sie preislich akzeptabel fand.. die pinsel waren von ben nye, also durchaus sehr gut.

das makeup selbst wird gestellt.. man kann aber - wenn man mag - auch eigenes mitbringen (hab ich aber ausschließlich dann gemacht, wenns um meine projekte - zb das große shooting - ging)
    die auswahl vor ort ist sehr groß - und oft gehts auch um produktkunde, da wird dann natürlich sowieso mit den produkten vor ort gearbeitet.

honey's blog

du bist meine heldin^^

ich habe diese info nämlich bisher ziemlich vermisst. ich habe einerseits ein sigma set mit dem ich seit einiger zeit schminke und andererseits mit bobbi brown pinseln.. ich werde mich denke ich ein wenig über ben nye informieren, hatte selbst erst einen pinsel in der hand und fand ihn eher mäßig.

Wifi baut um und hat daher die veranstaltung vorverlegt und keiner kennt sich momentan genau aus wie wo was wann, daher vielen dank nochmal für die vielen antworten =)
    Geändert von Riven (05.03.2010 um 15:26 Uhr) Grund: zu früh abgeschickt

ClairdeLune
    Besucher

@Elamaus

Wir fahren am FR mittag nach Düsseldorf und werden SA + SO dort sein. Weißt du jetzt schon, ob das mit einem Treffen klappt?!

(die Schule, auf die ich gehe, ist dort auch vertreten. Also eher auf der make-up-artist-show )

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

heey ich bin Samstag auch auf der Messe, muss ich mal ausschau nach euch halten (obwohls da riesig ist ). Ist aber meine erste Beautymesse. Wisst ihr, ob man da vor dem Eingang noch Restkarten vergünstigt kaufen kann, wie es bei anderen Messen auch üblich ist?
    Unnd, kann man da auch die Produkte gleich kaufen? Evtl. günstiger als UVP?
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

ClairdeLune
    Besucher

Keine Ahnung. Wir gehen ja von der Schule aus hin. Und ich freu mich wirklich, da 2 Mädels aus meiner Klasse zum einen Tierschminken und zum anderen Frisieren vorführen werden.

Ihr müsst euch das wirklich angucken. Ich weiß, dass das Mädel, das Tierschminke hat, einen Tiger schminken wird. Und die kann das grandios

Zitat Zitat von ClairdeLune Beitrag anzeigen
    @Elamaus

Wir fahren am FR mittag nach Düsseldorf und werden SA + SO dort sein. Weißt du jetzt schon, ob das mit einem Treffen klappt?!

(die Schule, auf die ich gehe, ist dort auch vertreten. Also eher auf der make-up-artist-show )

Bei mir wirds doch nix (( Bin Arbeitsunfähig gecshrieben und nun kündigt sich auch noch ne Grippe oder sowas an ...arghhhhhhh ich bekomm die Krise, dabei hab ich mich nie zu luftig angezogen menno (( Ich wünsch dir aber trotzdem ganz viel Spaß, vielleicht erzählst du ja ein paar Höhepunkte wenn du wieder da bist (

Fortgeschritten Avatar von Merlindora

Ich hab mir letztens auch mal die Ausbildung am Wifi Wien angeschaut - klingt ja wirklich sehr interessant. Ich würd mich freuen wenn diejenigen, die die Ausbildung demnächst beginnen, hier ein bissl berichten

Fortgeschritten Avatar von Vibes

Zitat Zitat von Elamaus Beitrag anzeigen
    außerdem sind da grundsätzlich tonnenweise Taschentücher, Kliniex, Wattepads, eine 1,5lH2O Flasche (nicht zum Trinken) 1 Trinkflasche, sowie Schüsselchen mit drin (man weiß nie wo man landet), ach und 2 Handtücher, sowie dicke Socken fürs Model und mich. Oft vergessen Modelle sowas udn ich renne im Set nie mit Schuhen auf dem Hintergrund rum)
    Das find ich ja süß...
    Das ist wirklich ein sehr interessanter Thread. Vielen Dank euch für die Informationen.

Sanja, kannst du die Fotos nicht allen zeigen??? Würde die auch gerne sehen.

Elamaus, gute Besserung.

Danke Vibes....wieso ist das süß? die meisten Modelle vergessen das, aber wenn fotografiert wird, dann killt dich jeder Fotograf, wenn du mit Schuhen den Hintergrund betrittst hihi

Fortgeschritten Avatar von Vibes

Dass du auch an die Models denkst, finde ich cool.
    Die könnten ja auch barfuß laufen, aber ist halt kalt. Deswegen finde ich es lieb, dass du daran denkst.

Lach, das kommt daher, dass ich auch selbst vor der cam stehe und grundsätzlich dann immer Socken anziehe, wenn gerade Licht umgebaut wird, Pausen sind, beraten oder geschminkt wird )) und frierende Models habe ich bisher nur in wenigen AUsnahmen als nicht nervend und nicht knurrend erlebt ) Danke schön, dann trifft es sich ja, dass ich auch immer schokolade als Kreislaufanreger dabei habe