Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von chocoholic.

Ausrufezeichen Kurz vorm aufgeben...!! :((

Leute, ich wette ich habe die aller, allerschlimmsten haare hier!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich davor bewahren mir eine Glatze rasieren zu lassen....
    Ich fang denn mal an:

Seit Februar 2009 bin ich (eig stolze) NK Nutzerin, da meine Haare einen ziemlich fiesen Sili-Buildup hatten, und was den Zustand meiner Haare angeht, die sind von oben bin unten durchgesplisst (liegt vllt auch an meinen Stufen), sprich der Spliss fängt von der Mitte eines Haares an, und ist dann nochmal 10 cm lang oder so. Manchmal is auch ein Haar 10Mal gesplisst und hat manchmal soo komische Formen und das ich lachen muss. Mitlerweile finde ich aber auch Spliss knapp 15 cm vom ansatz entfernt. Meine Haare gehen mir etwas über die Schultern. Ich muss mal an dieser Stelle sagen, dass ich meine Haare noch nie gefärbt habe, eine kurze Zeit Glätteisen benutzt was aber knapp 2 Jahre zurück liegt. Seit meinem Umstieg hab ich auch das Föhnen gelassen.... Doch der Spliss wird einfach nicht mehr besser!!! Außerdem hab ich mein Volumen total verloren und meine Haare haben die Hälfte seiner Dicke verloren (vllt Haarausfall??)
    Ich hab mich letztens überwunden und bin zum Friseur gegangen, die meinte sogar ich hätte feine Haare, obwohl ich wirklich früher DICKES Haar hatte :( So, mein Deckhaar ist irgentwie ziemlich verkrisselt und wenn ich mir ein einzelndes Haar anschaue ist es unterschiedlich dick, also in der Mitte ist das Haar ziemlich dick, dann wird es aber total fein, dann wieder dick und fein usw...
    ich hab schon so sämtliches ausprobiert, auch vom langhaarnetzwerk ein paar rezepte ausprobiert für Spitzen und so, nach dem Waschen sind sie zwar weich, aber schon ein bis zwei Tagen später sind die spitzen total Trocken, deshalb kann ich auch die Waschtage nicht herauszögern. Meine Eltern machens mir auch nicht leichter, die labern die ganzezeit dass ich total verückt bin nach diesen ganzen Haarkram und das Pflege eigentlich nur von innen was bringt, von außen kann man nix machen blaa blaa... Ok ich muss gestehen das ich ein Suchtproblem habe: Spliss schneiden!! Und ich kann nicht damit aufhören... ich laufe Tag und Nacht mit ner Schere herum ^^

Sooo das sollte eig nicht so lang werden aber ich wollte euch ma fragen, ob ihr vllt eine Ahnung hat, was meine Haare so geschädigt haben könnte und wie ich sie endlich in Griff bekomme... Dankeschöön schonmal :D

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

AW: Kurz vorm aufgeben...!! :((

also erstmal muss ich dir sagen, das du vielleich hättest früher zum spitzenschneiden/splissschneiden hättest gehen sollen.

wenn jetzt nichts anderes mehr hilft kann man die haare ja etwas kürzer schneiden lassen... aber glatze

ich würde in so einem fall mal zu hautarzt gehen und wenn der nicht helfen kann, hab ich mal von jemandem gehört das es in münster oder so ne spezielle haarklinik geben soll, die sind auf gezielte haarprobleme spezialisiert und nehmen das mal ganz geau unter die lupe!

solltest du mal drüber nachdenken!

SweetClover
    Besucher

Manche Frisöre bieten extra Splisschnitte und/oder heiße Scheren an, die die Haare versiegeln. Kostet sicher mehr - aber wenns was bringt und du den Spliss erstmal loswirst ist es das wert oder?

BJ-Einsteiger Avatar von Lavare

Hallo Chocoholic,

ich kann dir das Problem gut nachfühlen, ich habe auch Probleme mit Haarbruch, Spliss und trockenen, feinen Haaren, dazu noch ne empflindliche, schnell fettende Kopfhaut

Wenn deine Haare dünner geworden sind, kann es wirklich ernährungsbedingt sein, also auf einen Mangel zurückzuführen sein. Lass unbedingt beim Arzt mal einen Bluttest machen, um das abzuklären!

Dann habe ich bei mir den Eindruck, dass mir meine Haare im Schlaf kaputt gehen, also duch die Reibung am Kopfkissen
    Ein Seidenkissen soll nun Abhilfe schaffen
    Gute Erfahrungen habe ich gerade mit Shikakai Pulver gemacht und allgemein mit PHF.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, außer dass es mir sehr ähnlich geht und ich hab auch schon die ganze Zeit das Gefühl, ich komme nicht vorran. Benutze seit ca. 3 Monaten nur noch NK Produkte und mache häufig Ölkuren ect.

Liebe Grüße,
    Lavare

Uii das ging aber schnell mit den Antworten (: Danke =)

Zitat Zitat von GWINNA Beitrag anzeigen
    also erstmal muss ich dir sagen, das du vielleich hättest früher zum spitzenschneiden/splissschneiden hättest gehen sollen.

wenn jetzt nichts anderes mehr hilft kann man die haare ja etwas kürzer schneiden lassen... aber glatze

ich würde in so einem fall mal zu hautarzt gehen und wenn der nicht helfen kann, hab ich mal von jemandem gehört das es in münster oder so ne spezielle haarklinik geben soll, die sind auf gezielte haarprobleme spezialisiert und nehmen das mal ganz geau unter die lupe!

solltest du mal drüber nachdenken!
    ich habe seitt meinem vorletzten Friseurbesuch im April 2009 geschworen nie wieder zum Friseur, weil er die mir echt ruiniert hatte
    Okay Glatze ist etwas übertrieben gewesen^^
    Also über Haarkliniken habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, und dafür jezz ganz nach Münster zu fahren, ich glaub da könnte ich meine Eltern nicht überreden ( bin noch Schülerin ;))

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Manche Frisöre bieten extra Splisschnitte und/oder heiße Scheren an, die die Haare versiegeln. Kostet sicher mehr - aber wenns was bringt und du den Spliss erstmal loswirst ist es das wert oder?
    Davon hab ich auch schon ne Menge gehört, aber auch schlechte sachen so wie der Spliss kommt immer wieder und soo... Aber das wäre echt harte Arbeit, hab echt unmengen von Spliss und die meisten sind eben versteckt...

Zitat Zitat von Lavare Beitrag anzeigen
    Hallo Chocoholic,

ich kann dir das Problem gut nachfühlen, ich habe auch Probleme mit Haarbruch, Spliss und trockenen, feinen Haaren, dazu noch ne empflindliche, schnell fettende Kopfhaut

Wenn deine Haare dünner geworden sind, kann es wirklich ernährungsbedingt sein, also auf einen Mangel zurückzuführen sein. Lass unbedingt beim Arzt mal einen Bluttest machen, um das abzuklären!

Dann habe ich bei mir den Eindruck, dass mir meine Haare im Schlaf kaputt gehen, also duch die Reibung am Kopfkissen
    Ein Seidenkissen soll nun Abhilfe schaffen
    Gute Erfahrungen habe ich gerade mit Shikakai Pulver gemacht und allgemein mit PHF.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, außer dass es mir sehr ähnlich geht und ich hab auch schon die ganze Zeit das Gefühl, ich komme nicht vorran. Benutze seit ca. 3 Monaten nur noch NK Produkte und mache häufig Ölkuren ect.

Liebe Grüße,
    Lavare
    Hey (:
    Hihi meine Kopfhaut ist zum Glück freundlich :D
    Ich weiß nicht ob das zur Sache tut aber ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, meine Blutwerte sind eigentlich sonst okay. Wegen meinen Schilddrüsen nehme ich aber schon Tabletten...
    Den Eindruck mit dem Kaputtgehen wegen der reibung am Kopfkissen hat ich auch, benutze auch schon ein Seidenkopfkissen und flecht emeine Haare vorm Schlafengehen, kommte aber keine wirkliche Besserung feststellen...
    Was ist den Shikakai Pulver?? PHF ist doch aber nur für Farbe oder nischt?? Hab bisher nur Cassia ausprobiert und ich kann nur sagen das einzige was ich bemerkt habe war der Kuhmist geruch in den Haaren ;)
    Ich hoffe mal das wenigstens du deine Haare in den Griff bekommst

Inventar Avatar von Goldkirsche

Hallo,

ich würde auch mal die Blutwerte checken lassen, ah ich seh grad, hast du schon. Isst und trinkst du genug?

Du sagst, du hast noch nie gefärbt, wie sieht es denn außer mit glätteeisen, mit anderen stylingprodukten (haarspray usw), frisurentechniken (toupieren) haargummis mit metallteil aus?
    Hast du stufen drin?

Wenn deine Haare wirklich so kaputt sind, also fast jedes haar bis zur hälfte gesplisst, macht ein splissschnitt keinen sinn, beim Friseur machen die das auch nicht anders als du selber und abgesehen davon, dass heiße schere umstritten ist, bringt das nur was wenn das haar dann splissfrei ist.

Achso, und dass die haare dünner ist, ist auch logisch, wenn sie gespalten sind und manchen haaren vielleicht schon eine hälfte fehlt

Hm, ich glaube an deiner stelle würde ich die haare so kurz wie für dich noch erträglich schneiden, da ich annehme, dass kaum was ab soll vielleicht doch kürzer als schulterlang und dann immer schön nachschneiden lassen, damit die kaputten enden nie auf der schulter aufliegen.

Du sagst, spliss beginnt 15 cm ab ansatz und dass du seit anfang 2009 kein sili benutzt. Da könnte man von ausgehen , dass deine haare in dem jahr ca 12 cm gewachsen sind, diese 15 cm also noch kaum durch das sili geschädigt wurden.

Wieso kannst du den waschtag nicht rauszögern, wenn die spitzen trocken sind? Mach doch dann was in die spitzen rein, wasch sie nur mit spülung oder so :)

Edit: Was hat denn der Friseur so schlimmes mit deinen haaren gemacht? Wenn du mit gewaschenen, trockenen haaren hingehst und sagst, er soll nur gerade was abschneiden und immer beobachtest, was er macht kann da nicht viel schief gehen.

Danke für deine Antwort, Goldkirsche :)
    Blutwerte sind gecheckt, außer einer sehr leichten Schuilddrüsenung alles Ok (: Essen tu ich viel zu viel ^^ Trinken etwas weniger, vllt noch nicht mal ein Liter...
    Aaalsoo, vor ungefaähr zwei Jahren hatte ich mal eine Phase da hab ich fast jeden Tag geglätten aber vielleicht nur ein-zwei Wochen. Haarspray und anderes hab ich früher nicht so oft benutz und jetzt gar nicht mehr, kein föhnen, kein Toupieren, Stufen Ja =) Ich möchte sie auch nicht rauswachsen lassen, aber ich hab gemerkt das besonders im Deckhaar alles krisselig ist und soo :( Also da an den Stufen...
    Aber das sie gleich so Dünn werden
    Ogott einen Kurzhaarschnitt hatte ich seit jaaaahren nicht mehr und iwie find ich das alles Schade wenn alles abmuss, wegen den eigentlichen Pflegen und soo... Außerdem hab ich so einen Dicken schädel, sieht das da nicht unvorteilhaft aus??

Ja also das mit den 15 cm ist auch nur ein paar, die meisten sind noch weiter unten in der Haarlänge, aber das was du sagst könnte sinnergeben nur ich muss ma so loswerden meine Haare wachsen denke mal mehr als 1 cm im Monat, aber stimmt meine Haare die da gewachsen sind sehen noch einigermaßen gut aus..Noch ^^
    Mit dem Waschtag ist es auch so eine Sache, meine Haare fetten auch schon am 2 tag, obwohl ich versuche auch nach dem dritten tag oder so zu waschen, klappt aber nur in den Ferien. Ich versuche mich gerade übrigens an C/O ^^

Der einzige Hacken war eigentlich das er meine Pony total zerstört hatte, so das er wie angeknabbert ansah, und das meine Haare einen total komischen Schnitt hatten und zu kurz eben das hatte mir schon gereicht ^^

Besucher

Also ab müssen sie..du kannst sie schlecht reparieren...ich hab die auch kürzer und dachte es steht mir nich sieht aber ganz hübsch aus finde ich und alle dies gesehen haben,..sagten sogar sachen wie "das war das beste was du machen konntest" etc,... und da bei dir NK offentlichlich nichts bringt würde ich davon wieder weggehen und es mal mit sillifreien KK versuchen....also ehrlich gesagt meine haare hassen NK und den alkohol dadrin undso,..es ist nicht für jeden immer nur das gut was aus der natur kommt ^^ ansonsten hast du mal versucht ein LI selber zu mixen um deinen haaren verschiedene substanzen zuzuführen um zu bemerken was sie denn haben wollen ?? das ist dann übrigens auch nk ;) aber ohne alk usw...

Gesperrt

ich han ca eoin halbes jahr mit nk gewaschen.
    hab gerade nicht wiederstehen können und zur elvital flasche gegriffen, total toll das ergebnis!
    villeicht kommst du mit nk einfach nicht klar?

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    Also ab müssen sie..du kannst sie schlecht reparieren...ich hab die auch kürzer und dachte es steht mir nich sieht aber ganz hübsch aus finde ich und alle dies gesehen haben,..sagten sogar sachen wie "das war das beste was du machen konntest" etc,... und da bei dir NK offentlichlich nichts bringt würde ich davon wieder weggehen und es mal mit sillifreien KK versuchen....also ehrlich gesagt meine haare hassen NK und den alkohol dadrin undso,..es ist nicht für jeden immer nur das gut was aus der natur kommt ^^ ansonsten hast du mal versucht ein LI selber zu mixen um deinen haaren verschiedene substanzen zuzuführen um zu bemerken was sie denn haben wollen ?? das ist dann übrigens auch nk ;) aber ohne alk usw...
    Zitat Zitat von berry95 Beitrag anzeigen
    ich han ca eoin halbes jahr mit nk gewaschen.
    hab gerade nicht wiederstehen können und zur elvital flasche gegriffen, total toll das ergebnis!
    villeicht kommst du mit nk einfach nicht klar?
    Ich habe sie vor einer Woche oder so ein Stück abschneiden lassen, und das war für mich schon eine Überwindung, und jetzt wollte ich eigentlich warten bis ich wieder zum friseur gehe... ich will die ja eigentlich auch lang züchten ^^
    Ich hab eschon vieles ausprobiert auch LI gemixt, Ölkuren Spitzenbalsam, Kokosmilchkur und und und... die machen meine Haare auch weicher, hält aber nicht lange an und ich muss zugeben, ich kann mir nicht mehr vorstellen wieder KK zu benutzten also jezz auch mit Sillis und so, denn NK ist erstens wie so ein Hobby ^^ und zweitens mein Ansatz geht ja auch. Ich habe einmal mit silifreier KK gewaschen und ich muss sagen ich habe keinen Unterschied feststellen können
    Ich will ja eigentlich nur, dass meine Haare nicht nocht mehr kaputt gehen und sie mit NK pflegen und später immer ein Stück von den Spitzen abschneiden...^^

Inventar Avatar von Goldkirsche

Weniger als 1 L am tag trinken ist natürlich zu wenig.

Wie viel du abschneiden willst musst du selber wissen. Für mich kam auch nie in Frage so viel abzuschneiden, bis der ganze spliss weg ist, bin da immer ein kompromiss eingegangen.

Achso, wenn deine haare dann eh fettig sind ist das natürlich was anderes

Ah und einen pony hast du auch hm, schneidest du den jetzt selber oder hast du ihn rauswachsen lassen? Sag dem friseur einfach, der soll nur was von der gesamtlänge gerade abschneiden.

Ob du die stufen behalten möchtest ist natürlich auch deine sache, ich finde bei eh schon kaputten haaren wirkt das meistens noch struppiger und glaube auch, da auf grund der unterschiedlichen länge eher spliss entsteht.

Silifreie kk kannst du ja mal versuchen, hätte mir aber auch vorstellen können, dass sie nk zwar gut finden, aber die vorschäden einfach so groß sind

Edit: Du musst halt bedenken, dass Spliss sich immer weiter hochfrisst!

Wow das mit den Antworten geht hier echt super schnell

Ich weiß muss mehr trinken^^
    Ich war ja gerade beim Friseur, und jezz wieder hin... Uffff schon wieder so eine Überwindung... Das Dumme ist ja nachdem ich meine Haare gewaschen habe und sie gerade getrochknet sind, sind sie weich aber nach 1-2 Tagen sind die wieder Stroh... und deshalb wieder waschen ^^
    Mein Ansatz würde knapp noch einen Dritten Tag überstehen, meine Spitzen nur nicht..hehe (:

Mein Pony ist wieder rausgewachsen,zum Glück ^^
    Mit den Stufen ist das auch so ne Sache, die machen meine Haare wellig und das mag ich ^^ Doof nur das sie dann etwas frizzig aussehen.. -.-
    Gott manchmal würd ich den Spliss den ich finde Fotogafieren und ihn hier reinstellen, so komisch sieht der manhcmal aus ^^ Und KK, ob silifrei oder nicht will ich meinen Haaren eigentlich nicht wieder antun.... ^^ Uff schwer schwer... ;)

Gogo
    Besucher

Waren denn Deine Haare, als Du mit NK angefangen hast, auch schon so kaputt? Oder ab wann hat das angefangen?

Ich bin jetzt über zwei Jahre silifrei und habe leider zur Zeit mehr Probleme mit Bruch und Spliss als je zuvor.

Ich habe ja wegen Spliss und so angefangen NK zu benutzen, vielleicht waren die ganzen Schäden die ich finde ja von der Silischicht überdeckt oder so...?

Experte Avatar von DesertRose76

Hmm, mir ist aufgefallen, dass ich im Winter generell mehr Spliss habe, als im Sommer. Bei meiner Mom sei das umgekehrt. Sie fügte aber noch hinzu, dass meine Haare wohl die trockne Heizungsluft nicht abkönnen, sie aber gut damit klar käme. (Sie kommt deshalb auf die Idee, dass ich auch mit den Bronchien und der Nase auch sofort auf Heizung reagiere). Vielleicht weit her geholt, aber so habe ich mir nun angewöhnt, mehr zu trinken, diesen Winter. Mal gucken...

Zitat Zitat von chocoholic. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja wegen Spliss und so angefangen NK zu benutzen, vielleicht waren die ganzen Schäden die ich finde ja von der Silischicht überdeckt oder so...?
    Hm, kann natürlich sein, dass da noch Silis dran sind, denn es dauert ja, bis sie komplett davon befreit sind.
    Seit wann bist Du denn vom Sili runter?

Liebe Grüße

Das selbe ist mir auch aufgefallen! Habe Februar 2009 mit NK angefangen, davor immer so Sillizeug und soo^^ Das ist jetzt sozusagen mein erster Winter ohne Silikone ;D
    Ich denke mehr trinken würde echt nicht schaden :) Ich versuche schon seit ewigkeiten mir anzugewöhen mehr zu Trinken, aber klappt nicht ^^

Als Alternative zum "mehr trinken" kann man ja auch Suppen schlürfen, mehr wasserreiches Obst oder Gurke essen, etc pp :)
    Wenn Du nicht oft zur Flasche greifst, dann such Alternativen, so mache ich das auch hihi

Teeologin Avatar von Princessa

Also ich würde sagen: Lass das mit der Nk. Es gibt einige, die vertragen Nk Shampoo wegen der Zuckertenside darin nicht und haben durch NK Shampoo Haarausfall bekommen. Silifreie KK ist eine sehr gute Alternative ich nutze seit zwei Jahren nur Silifreies Shampoo und silifreie Haarkuren,seitdem sind meine Haare weit weniger strapaziert und haben einen schönen Glanz bekommen.
    Nur ein einziges Mal mit silifreier KK waschen bringt natürlich nichts, da muss ein Langzeittest her. Yung und Balea haben einige gute Shampoos ohne Silikone.
    Desweiteren würde ich Dir raten, einen Nachtzopf zu tragen. Seit ich das mache, habe ich deutlich weniger Haarbruch als sonst.
    Die trockene Heizungsluft und die Winterkälte strapazieren die Haare natürlich,da kann es vermehrt zu Spliss kommen.
    Also an deiner Stelle würde ich: Nk Shampoos sein lassen, silifreies KK Shampoo benutzen, silifreie Spülung und 1,2 mal die Woche ne silifreie Haarkur machen. Vielleicht auch mal mit Kokosöl.
    Gib deinen Haaren Zeit sich zu regenerieren, das was gesplisst ist muss auf jeden Fall ab, denn Spliss klettert hoch :leiderja:
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

treibt ihr Unwesen

kann mir nicht mehr vorstellen wieder KK zu benutzten also jezz auch mit Sillis und so, denn NK ist erstens wie so ein Hobby ^^

Gut und schön aber wenn es bei dir offensichtlich den Haaren doch nicht so gut tut?
    Es muss nicht immer eine Religion daraus werden.
    Wie wäre es wenn du mal versuchst NK und KK (KK silifrei meinetwegen) abwechselnd benutzt?
    Dann droht kein Sili-Buildup und auch keine starke Austrocknung durch NK.
    Ich komme damit besser zurecht wenn ich diesen *goldene-Mitte-Weg* gehe. Habe auch ganz fiese Haare in letzter Zeit aber ich hatte meine jahrelang totblondiert.
    Gerade bei gespaltenen Spitzen soll ja Silikon gar nicht mal so verkehrt sein, wenn nicht sogar sinnvoller. Bietet ja auch Schutz.

Meine Eltern machens mir auch nicht leichter, die labern die ganzezeit dass ich total verückt bin nach diesen ganzen Haarkram und das Pflege eigentlich nur von innen was bringt, von außen kann man nix machen blaa blaa..

Da haben sie nicht ganz Unrecht.
    Viel Gemüse essen, ausreichend trinken und dann vielleicht noch zusätzlich mit einem Nahrungsergänzugsmittel-Präparat nachhelfen bzw. unterstützen (z.B Biotin+Zink) MÜSSTE eigentlich nach ein paar Monaten eine Verbesserung bringen.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde:

-Ernährung verbessern (musst deswegen nicht gleich ne Ernährungsexpertin werden, 2 Portionen Gemüse mehr pro Woche ist auch schon gut)

-mehr trinken

-Zink einnehmen ist immer gut

-eine zeitlang mehr Proteine zu sich nehmen

-Stufen rauswachsen lassen (oder zumindest reduzieren)

-jede zweite Wäsche silikonhaltiges Pflegespray oder Fluid z.B, gezielt in die Längen/Spitzen geben (wegen Schutz)

-hin und wieder auch mal ein mildes KK-Schampoo (ohne Sili) benutzen

-kuren, kuren, kuren

-Geduld haben! Haare werden nicht wieder über Nacht schön :leiderja:

Ich bin auch zur Zeit dabei einiges davon umzusetzen, teilweise schon umgesetzt und ich merke schon eine Verbesserung (Wunder ist aber noch keines geschehen, gell )
    Arbeite aber auch "erst" seit knapp 2 Monaten daran und das ist für die Haare auch noch keine Zeit. Nach frühestens 5-6 Monaten ist ein Vorher-Nacher Unterschied zu erwarten.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir ist es so ähnlich gewesen. U. ich konnte zugucken, wie mit NK meine Haare mehr u. mehr austrockneten.
    Ich hatte zu Sili-Zeiten keinen Bruch u. Spliss u. habe oft geglättet.
    Dann auf NK umgestiegen u. alles wurde immer schlimmer u. ich habe sie täglich mit Ölen etc. gepflegt. Hat aber eher das Gegenteil gebracht.
    Habe jetzt einiges abschneiden lassen müssen u. mit Silis bin ich wieder glücklich.

Experte

Hey,
    darf ich fragen mit welcher Schere du Spliss schneidest? Mit einer stumpfen Schere kann man da leider auch viel kaputt machen weil das Haar dann sozusagen abgebrochen statt abgeschnitten wird. Also eine gute, scharfe Schere benutzen.
    LG + Kopf hoch . Deine Haare werden bestimmt bald wieder schöner.
    Success is a do-it-yourself process

RockyRoad
    Besucher

Wenn du einen Stufenschnitt hast und andauernd ran gehst und mit der Schere Spliss rausschneidest, dann dünnst du die Haare damit auch gleichzeitig aus und die Stufen sehen dann immer schlimmer aus.

Ich würde versuchen mal alle Haarspitzen so gut es bei Stufen geht zu gradieren/ stumpf auf eine Länge abschneiden und dann zum Schutz täglich in die Spitzen ein gutes Leave-in ( eventuell mit Silikonen, was solls) rein.

Inventar Avatar von Sunnivah

Zitat Zitat von EvilFairyQueen Beitrag anzeigen
    Hey,
    darf ich fragen mit welcher Schere du Spliss schneidest? Mit einer stumpfen Schere kann man da leider auch viel kaputt machen weil das Haar dann sozusagen abgebrochen statt abgeschnitten wird. Also eine gute, scharfe Schere benutzen.
    LG + Kopf hoch . Deine Haare werden bestimmt bald wieder schöner.
    das habe ich mich auch gefragt!
    Wenn es keine gute Schere aus dem Friseurbedarf ist, die wirklich super scharf ist, dann produziertst du damit immer mehr Spliss...
    Hatte auch mal vor Jahren (wo ich die Seite hier noch nicht kannte ) so eine billige Drogerieschere die super alt war zu Hause gefunden und damit die Spitzen geschnitten.. und ich hatte immer immer mehr Spliss bekommen statt weniger...

Von der sogenannten "heissen Schere" beim Frisör kann ich auch nur abraten, hatte ich auch mal und war erst super toll, durch dass Bürsten sind dann aber die Keratinklumen an den Spitzen (also die Versiegelung) abgerissen und ich hatte auch wieder Spliss...

Ich war jetzt 13 Monate nicht mehr beim Frisör und schneide regelmässig selber Spliss und die Spitzen mit einer Schere von Jaguar, die um die 40 € kostet und hatte noch nie so wenig Spliss wie jetzt...
    Haartyp: 3aMii

BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

Hallo!
    Spliss würde ich umbedingt rausschneiden lassen, sind die Haare erstmal gesplisst kann sich der Spliss ziemlich schnell über das Haar ausbreiten!!!!!!!!!!

Zur Pflege:
    Ich bin auch teils, teils auf NK umgestiegen, jedoch nicht bei der Spitzenpflege. Da ich öfter föhne und glätte.
    Ich würde dir raten, Shampoo, Spülung, saure Rinse mit NK-Produkten machen. Dann in die Spitzen ein Spitzenfluid einarbeiten(Balea, AS, Friseurzeug). Du kannst auch Leave-in probieren, die helfen mir auch (z.B. Wunderkur Sprühkur von John Frieda).
    Mir ist eigenlich nur wichtig das Silikon und Filmbildner nicht auf meine Kopfhaut kommen, in den Haaren ist es mir egal, solange sie die Haare schützen.

kontext
    Besucher

Mich würde eher interessieren, WIE Du Spliss schneidest. Ich habe sehr lange ausschließlich mit scharfen Bastelscheren geschnitten, auch die normalen Schnitte, und ich hatte null Spliss. Der kam erst mit dem PHFen. (Zur Ergänzung: Ich ziehe inzwischen auch eine "gute" Schere vor.)

Diese Zwirbeltechnik, bei der man de facto natürlich alle kürzeren Haare abschneidet, also auch die gesunden, wäre grad bei einem Stufenschnitt äußerst.. misslich.

Generell stimme ich meiner Vorposterin zu: Spliss muss weg. Also Search&Destroy und jedes Haar einzeln abschneiden, aber nur, wo es wirklich auseinander geht. Falls Dich die Zwirbeltechnik nicht betrifft ;) ok sry, dann liest es vllt ne andere.

Fortgeschritten Avatar von Teresinha

Ein Stück abschneiden würde ich an deiner Stelle schon, auch wenn´s weh tut, da man Spliss nicht nur mit Pflege reparieren kann.
    Ich habe jetzt angefangen, Kieselerde einzunehmen. Das soll angeblich auch den Zustand der Haare verbessern.
    Vielleicht würde es dir auch helfen, deine Haare hochzustecken, damit sie nicht zu sehr auf der Kleidung reiben. Das ist wohl auch einer der Gründe für Spliss.
    Hier in den Forum gibt es auch Listen von Haarprodukten, bei denen auf Silis verzichtet wurde. Vielleicht gibt es da eins, dass deinen Haare gut tut.

Gesperrt

Zitat Zitat von chocoholic. Beitrag anzeigen
    Ich habe sie vor einer Woche oder so ein Stück abschneiden lassen, und das war für mich schon eine Überwindung, und jetzt wollte ich eigentlich warten bis ich wieder zum friseur gehe... ich will die ja eigentlich auch lang züchten ^^
    Ich hab eschon vieles ausprobiert auch LI gemixt, Ölkuren Spitzenbalsam, Kokosmilchkur und und und... die machen meine Haare auch weicher, hält aber nicht lange an und ich muss zugeben, ich kann mir nicht mehr vorstellen wieder KK zu benutzten also jezz auch mit Sillis und so, denn NK ist erstens wie so ein Hobby ^^ und zweitens mein Ansatz geht ja auch. Ich habe einmal mit silifreier KK gewaschen und ich muss sagen ich habe keinen Unterschied feststellen können
    Ich will ja eigentlich nur, dass meine Haare nicht nocht mehr kaputt gehen und sie mit NK pflegen und später immer ein Stück von den Spitzen abschneiden...^^
    also das mit dem elvital habe ich mcih entschieden war einmalig:D
    ich habe gesunde schulterlange haare und pflege sie so:

bübchen shampoo und shower himbeere(reinigt gut, bringt glanz)
    saure rinse zitrone(schliesst die schuppenschicht)
    kokosöl(als leavin)
    einmal die woche kur selber mixen
    spülungen benutze ich sehr selten aber wenn, die A/H von alverde-
    und ich wasche sie alle 2 tage, max. alle 3

kontext
    Besucher

@Teresinha.. Sie schreibt doch, dass sie bereits keine Silis mehr verwendet(e).

Ich schätze mal, wenn sie schon so lange hier liest, kennt sie die gängigen Tipps, die grad so kommen, sowieso alle im Schlaf.

Mit der Kieselerde ist das so ne Sache. Ich habe darüber mal einen ganzen Tag lang die meinungen zusammengetragen, um auf meiner Seite mal was Gescheites darüber schreiben zu können, und war am Ende nur bei "hilft möglicherweise, aber zumindest nicht durchgängig nehmen, Einnahme auf eigenes Risiko".

Habe noch was nachzutragen: Dieses Forum macht irre.
    Man beschäftigt sich am Ende so sehr mit den Haaren, dass man ihnen mehr schadet als nützt resp. auch mal stur in eine offenbar falsche Glaubensrichtung rennt, ich bin da auch so ein Paradebeispiel.

Unterm Strich überwiegen natürlich die positven Aspekte, wir streben ja alle nur nach Aufklärung ;)

Fortgeschritten Avatar von Teresinha

Ähm, sorry, wollte hier niemandem auf die Füße treten....
    Bei meinem Beitrag meinte ich KK-Produkte, die auf Silis verzichten. Weil ich gelesen hatte, dass sie wohl nur NK benutzt... Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen.

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Habe noch was nachzutragen: Dieses Forum macht irre.
    Man beschäftigt sich am Ende so sehr mit den Haaren, dass man ihnen mehr schadet als nützt resp. auch mal stur in eine offenbar falsche Glaubensrichtung rennt, ich bin da auch so ein Paradebeispiel.
    Dem muss ich zustimmen , teilweise nimmt das schon Gehinrwäschencharakter an

Man kriegt förmlich ein schlechtes Gewissen, wenn man z. B. Silis nimmt, obwohl man täglich im Spiegel sieht, dass - in meinem Fall - nach zwei Jahren ohne Silis/mit NK die Haare nicht besser aussehen als vorher, sondern eher mehr Bruch/Spliss haben. Und bei mir können es keine Altschäden mehr sein, nach zwei Jahren

Habe jetzt ein paar Mal Silis verwendet und die Haare sahen auch besser aus, trotzdem im Hinterkopf die Stimme: "Böse Silis, Böse Silis, Böse Silis"

Inventar

Ich persönlich tippe - wie einige andere hier - eher auf die Ernährung als Ursache als auf die Pflege. Gerade wenn deine Haare unterschiedlich dick sind ... spricht doch dafür, dass in verschiedenen Wachstumsphasen irgendwelche wichtigen Faktoren (Mineralstoffe? Hormone?) schwanken. Mir gings sehr ähnlich, als ich mich hier angemeldet hab - meine Haare wurden immer trockener und brüchiger, und pflegetechnisch hat einfach NÜSCHT geholfen.

Ok, mittlerweile hab ich außerdem noch hardcore Haarausfall .... das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du den auch kriegst! Aber ich weiß mittlerweile, dass ich einige latente Mängelzustände hatte und habe, und außerdem sehr schwankende Hormonwerte. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal eindringlich mit deinen Blutwerten beschäftigen. Ärzte sagen sehr sehr schnell "alles ok!", owohl eindeutige Mangelzustände vorliegen! Das liegt zum Teil an unserem Scheiß-Gesundheitssystem, das pro Quartal nur noch x Minuten Zeit für den einzelnen Patienten einplant, und zum Teil auch an falschen und veralteten Richtwerten, an denen man sich orientiert.

Tipp: Lass dir mal deine Bluwerte schriftlich geben (per Post oder Fax). Kannst direkt die Praxishilfe am Telefon danach fragen, klappt eigentlich immer reibungslos. Und dann stell sie mal hier ein. Ich wette, wir finden da was

Forengöttin Avatar von konrike

gogo, wenn silikone deinen haaren gut tun, dann benutze sie ohne schlechtes gewissen!!!

bei mir haben die silikone die haare kaputt gemacht, aber naturkosmetik funktioniert bei mir auch nicht.
    also benutze ich nun seit über 2 jahren kk ohne silikone, henna und zur spitzenpflege öl.
    meine haare sind wunderschön, sie glänzen und seit ich die kaputten spitzen habe schneiden lassen sind sie unten etwas fülliger und gesund!

man soll das benutzen, was für die eigenen haare am besten ist und sich nicht von jedem kram hier in zweifel bringen lassen!!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

französinnig Avatar von Jadsy

Liebe Chocoholic,

ich weiß ja nicht wie lange du schon an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, aber ich weiß, dass darunter auch die Haare selr leiden. (bis hin zum Haarausfall)

Ich würde als erstes von einem guten Friesuer die Haare schneiden lassen und dann mit einer Ernährungsumstellung beginnen.

Versuche bitte mehr vitaminhaltiges zu essen, viel zu trinken und vielleicht auch mehr mit Nahrungsergänzungsmitteln zu erreichen.
    Frag deinen Arzt, welche du bei deiner Erkrankung nehmen darfst, denn ich finde Zink z.B. sehr gut, um das Haarwachstum anzuregen.

Und bitte: TRINK ausreichend! Du kannst auch leckere Süppchen schlürfen ... für diese Jahreszeit super geeignet.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen!

BJ-Einsteiger Avatar von Diva7134

Wenn es an der Ernährung liegt, solltest du Zink-Biotinkapseln(gute gibt es in der Apo) einnehmen, die sorgen für schöne Haare und Haut. Zinkmagel ist gar nicht so selten, viel Zink beinhaltet z.B. Käse, Austern.... Ich z.B. esse fast keinen

Besucher

Also bei dem was du alles willst und nicht willst fällt mir persönlich gar nicht mehr viel ein, zumal du ja wohl schon vieles ausprobiert hast im NK Bereich.... keine Sillis keine Sillifreie KK...kein Abschneiden...zu wenig trinken...vermutlich auch ungesund essen??? Also ich bin der Meinung du musst irgendwo Abstriche mache.. und "ich will meinen Haaren keine KK antun" ist auch son Ding...wenn die so schlecht aussehen solltest du dich eher fragen ob du Ihnen mit NK vll nicht auch etwas ANTUST...les dich doch mal im Forum durch viele hier dachten Sie tun ihren Haaren mit NK was gutes und haben es 1-2 Jahre durchgezogen und gemerkt das es für Ihre haare einfach nicht das richtige ist ! - Da sind Gogo und ich nicht die einzigen! Grade wenn deine Haare immer noch weiter kaputt gehen wäre es doch nicht übel ihnen mit einem Sillispray einen Schutzmantel anzuziehen... ich wasche zB ohne sillis und mach dann ne sillifreie Pflege rein also meistens jedenfalls..und danach ein sillispray drüber... nach dem motto pflege rein - silli drüber ^^ aber naja....ehrlich gesagt sind meine haare sehr gesund ^^ und waren es auch als ich nur sillis benutzt hab..^^

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Ich würde mich auch nicht so auf NK versteifen, zumindest die Alverde Shampoos haben bei mir auf Dauer nur Spliss und Haarausfall gebracht...

Besucher

Ja,..vorallem gibts einfach Haare die finden Alkohol noch schlimmer als sls/als,... und sonst ist doch eig kein großer Unterschied zu Sillifreier KK oder bin ich jetzt falsch !?!?

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Bei NK werden halt nur Rohstoffe aus biologisch kontrolliertem Anbau genutzt, aber ob das deshalb unbedingt besser für die Haare ist wage ich zu bezweifeln... Nicht alles was natürlich ist ist auch pflegender/schonender.
    Manche benutzen NK ja aber auch weil es für die Umweilt verträglicher ist, oder weil sie auf künstliche Inhaltsstoffe allergisch reagieren.

Ich persönlich finde, dass Haare die man nur mit NK behandelt nicht so "resistent" sind, weil in NK ja keine Filmbildner usw. drin sind. Deshalb sind sie vor Umwelteinflüssen auch eher ungeschützt.
    Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Sehe ich genauso.