Dann schreibe ich hier mal vom unserem kleinen "Couchproblem".
Silvester hatten wir ja Besuch und wie es so kommt, schläft uns ein Gast um 07:00Uhr morgends im Sitzen ein und verschüttet dabei die Bierflasche, die er noch in der Hand hielt. Zum Glück war ich um diese Zeit schon ins Bett gegangen.
Er hat dann mit einem Geschirrtuch kurz rübergewischt und mein Mann meinte wohl noch zu ihm er müsse sich keine Gedanken machen, Bier macht keine Flecken. Dann hat er sich eins von den neuen roten Kissen geschnappt und das Kissen auf den nassen Bereich gelegt und geschlafen.
Tja, am nächsten Morgen war die Couch um diese Stelle rum etwa 50cm rot/rosa!
Ich habe denen erst gar nicht geglaubt, dass das Bier sein sollte und habe mich innerlich schon auf Rotwein vorbereitet.
War zu dem Zeitpunkt aber eh nicht mehr zu ändern, also habe ich erstmal alle Kissen vom Sofa genommen. Da meinte besagter Gast doch glatt die restlichen Kissen und die Couch selber, würden doch auch nicht besser ausssehen.
Hat leider gestimmt. Ich habe da vorher nie so richtig hingeschaut, aber wo er das so sagte, vielen mir dann überall rötliche Flecken auf der gesamten Couch auf. Was soll ich noch groß schreiben: Die roten Kissen färben ab und das schon, wenn man sich nur gegen lehnt.
In meiner ersten Verzweiflung habe ich alle roten Kissenbezüge genommen und in die Waschmaschine gesteckt. Laut Hotline von Depot waren die bis Montag nämlich nicht zu erreichen. Zwei Kissenbezüge sind beim Waschen gerissen.
Wie sowas geht weiß ich beim besten Willen auch nicht!
Anschließend habe ich so gut wie die komplette Couch mit Polsterreinigung eingesprüht und wiederhole das bis heute jeden Tag und wasche dann später mit klarem Wasser nach. Nicht die beste Methode, aber die Flecken verblassen.