Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Mae
    Besucher

Wie bekomme ich diese Flecken aus der Couch raus?

Ich habe richtig häßliche Flecken auf der Couch. Zitiere hier mal kurz aus meinem TB:

Dann schreibe ich hier mal vom unserem kleinen "Couchproblem".
    Silvester hatten wir ja Besuch und wie es so kommt, schläft uns ein Gast um 07:00Uhr morgends im Sitzen ein und verschüttet dabei die Bierflasche, die er noch in der Hand hielt. Zum Glück war ich um diese Zeit schon ins Bett gegangen. Er hat dann mit einem Geschirrtuch kurz rübergewischt und mein Mann meinte wohl noch zu ihm er müsse sich keine Gedanken machen, Bier macht keine Flecken. Dann hat er sich eins von den neuen roten Kissen geschnappt und das Kissen auf den nassen Bereich gelegt und geschlafen.
    Tja, am nächsten Morgen war die Couch um diese Stelle rum etwa 50cm rot/rosa! Ich habe denen erst gar nicht geglaubt, dass das Bier sein sollte und habe mich innerlich schon auf Rotwein vorbereitet.
    War zu dem Zeitpunkt aber eh nicht mehr zu ändern, also habe ich erstmal alle Kissen vom Sofa genommen. Da meinte besagter Gast doch glatt die restlichen Kissen und die Couch selber, würden doch auch nicht besser ausssehen. Hat leider gestimmt. Ich habe da vorher nie so richtig hingeschaut, aber wo er das so sagte, vielen mir dann überall rötliche Flecken auf der gesamten Couch auf. Was soll ich noch groß schreiben: Die roten Kissen färben ab und das schon, wenn man sich nur gegen lehnt.
    In meiner ersten Verzweiflung habe ich alle roten Kissenbezüge genommen und in die Waschmaschine gesteckt. Laut Hotline von Depot waren die bis Montag nämlich nicht zu erreichen. Zwei Kissenbezüge sind beim Waschen gerissen. Wie sowas geht weiß ich beim besten Willen auch nicht!
    Anschließend habe ich so gut wie die komplette Couch mit Polsterreinigung eingesprüht und wiederhole das bis heute jeden Tag und wasche dann später mit klarem Wasser nach. Nicht die beste Methode, aber die Flecken verblassen.
    So, also die Flecken verblassen NICHT. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Gestern Abend habe ich wieder an den Rändern mit klarem Wasser nachgewaschen und komme heute Morgen ins Wohnzimmer und finde DAS vor:

y

Wohl gemerkt, das ist der trockene Zustand. Immerhin ist das rote draußen, aber diese Ränder sehen wirklich schlimm aus!

Wie bekomme ich die denn jetzt weg? Kennt jemand ein gutes Fleckenmittel?
    Geändert von Mae (19.01.2010 um 08:41 Uhr)

Blau
    Besucher

AW: Wie bekomme ich diese Flecken aus der Couch raus?

Das ist ja ärgerlich!

Hast Du mit normalem Leitungswasser gewaschen? Ich hab mal gelesen und auf dem Micorfaserbezug unseres Sofas auch festgestellt, dass das häßliche Flecken gibt. Ich bin dann wie empfohlen mehrmals mit destilliertem Wasser rüber und die Flecken verschwanden allmählich.

Viel Glück

Inventar Avatar von estafador

Ich hab unsere Bezüge immer in Chlorix eingelegt für eine Stunde..Badewanne mit heißem Wasser füllen (soweit das die Bezüge gerade eben bedeckt waren) und ordentlich Chlorix dazu..stinkt zwar aber macht wunderbar sauber!!
    Danach normal waschen und alles war wieder Schneeweiß!

Mae
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    Das ist ja ärgerlich!

Hast Du mit normalem Leitungswasser gewaschen? Ich hab mal gelesen und auf dem Micorfaserbezug unseres Sofas auch festgestellt, dass das häßliche Flecken gibt. Ich bin dann wie empfohlen mehrmals mit destilliertem Wasser rüber und die Flecken verschwanden allmählich.

Viel Glück
    Ja, ich habe mir Leitungswasser gewaschen, dass das Flecken geben könnte habe ich nicht dran gedacht. Destilliertes Wasser müsste ich erst kaufen gehen, aber wäre ja kein Problem.

Zitat Zitat von estafador Beitrag anzeigen
    Ich hab unsere Bezüge immer in Chlorix eingelegt für eine Stunde..Badewanne mit heißem Wasser füllen (soweit das die Bezüge gerade eben bedeckt waren) und ordentlich Chlorix dazu..stinkt zwar aber macht wunderbar sauber!!
    Danach normal waschen und alles war wieder Schneeweiß!
    Meinst du damit dieses DanChlorix-Zeugs? Also das Bleichmittel? Daran habe ich auch schon gedacht, nur leider lassen sich die Bezüge nicht abnehmen und ich hätte Angst, dass hinterher alle richtig schneeweiß wäre.

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von Mae Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mir Leitungswasser gewaschen, dass das Flecken geben könnte habe ich nicht dran gedacht. Destilliertes Wasser müsste ich erst kaufen gehen, aber wäre ja kein Problem.

Leitungswasser macht Flecken, weil das ja nicht immer rein ist. Destilliertes Wasser kostet ja auch nicht die Welt. Ich nehm das auch nur zum Bügeln, weil mir Leitungswasser die Dampfdüsen verstopft hat und ich beim Dampfbügeln immer den ollen Wasserstein auf den Klamotten hab

summer2006
    Besucher

wenn du ein Kondenstrockner hast kannst du auch ggf das wasser benutzen. ist auch destiliert.
    Ansonsten Montag im Supermarkt destiliertes Wasser kaufen.

viel glück beim Flecken entfernen!!

Mae
    Besucher

Ja, ich gehe am Montag gleich mal welches kaufen. Einen Trockner haben wir nicht.
    Schaden kann es ja auf jeden Fall nicht.

Mae
    Besucher

Das destillierte Wasser funktioniert nicht. Ich habe einmal gestern Mittag und einmal gestern Abend an einem Kissen versucht die Flecken so rauszubekommen und es hat sich nichts geändert.

Hat vll. noch jemand einen anderen Tip?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Versuch mal, das Kissen damit wirklich nass zu machen und dann zu föhnen. Bei unserer Couch hilft das immer.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Blau
    Besucher

Es gibt doch auch noch so ein Putzmittel für Textilien (Teppiche, Sofas), die man nicht waschen kann. In der Werbung zeigen sie das - aufsprühen, einwirken lassen und absaugen. Vielleicht mal danach gucken

Mae
    Besucher

Ich zitiere wieder mal:

Gestern Nachmittag habe ich einfach das kleinste helle Couchkissen genommen, das ebenfalls diese Flecken hatte und habe es in die heiße Badewanne mit Chlor gesteckt. Ich dachte, wenn ich jetzt eins ruiniere, dann ist das auch egal. Das Kissen hat jetzt die ganze Nacht vor sich hin getrocknet und als ich eben gucken war: Ich glaube die Flecken sind weg! Es ist noch nicht ganz trocken, von daher kann ich es noch nicht genau sagen. Habe die Heizung jetzt angedreht und das Kissen direkt daneben. Sieht bisher aber sehr gut aus.
    Gebleicht ist es irgendwie auch nicht. Werde ich mir aber auch nochmal richtig bei vollem Tageslicht ansehen müssen. Jetzt ist es noch zu düster.

Fortgeschritten Avatar von doreen105

wenn ich flecken auf dem teppich oder den polstermöbeln habe benutze ich immer rasierschaum... die stelle entwas anfeuchten und rasierschaum drauf.. ungefähr ne stunde einwirken lassen und mit etwas warmem wasser und einem sauberen microfasertuch entfernen..

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Huhu,

versuchen könnte man noch mit kärcher die couch sauber zu bekommen.
    Einfach im Baumarkt ausleihen + das putzmittel welches dazugehört (ganz wichtig und leider teuer).

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Das Kärcher-Mittel ist suuuuper! Das nehmen wir auch zwischendurch für Flecke.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Wenn die Flecken partout nicht rausgehen, dann würde ich euren Kumpel fragen, ob er eine Haftpflichtversicherung hat.

Hat sich das Geschäft eigentlich bzgl. der gerissenen Kissenhüllen geäußert? Ist ja auch ärgerlich.

Mae
    Besucher

Die Flecken sind durch das Bleichmittel schon lange draußen! Es hat ewig gedauert, bis die großen Kissen trocken waren, aber das Ergebnis ist gut geworden.

Das Geschäft hatte ich angerufen und mich beschwert, das die Kissen wie blöde abfärben, bzw. beim Waschen einfach gerissen sind. Sie haben mir angeboten einen Einkaufsgutschein für das gesamte Sortiment i.H.v. 80€ auszustellen und damit sämtliche Ansprüche gegen sie abgegolten sind.
    Wenn man bedenkt das ich die Rechnung schon weggeschmissen hatte, weil die Kissen auf der ersten Blick super waren, bin ich damit sehr zufrieden!

Inventar Avatar von estafador

Freut mich das es mit dem bleichen geklappt hat!