Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    weltraumfee
    Besucher

Haut "kaputt gepflegt"? Bin am verzweifeln

Guten Morgen, liebe Beauties,

ich habe seit ca. 2 Wochen ganz furchtbare Haut.
    Es hat vor fast 6 Monaten angefangen, dass ich meine Pflege (Oil of Olaz), die ich seit über 10 Jahren benutzte, nicht mehr vertrug. Meine Haut fing unter dem Fluid extrem an zu schwitzen und ich bekam Pickel. Ich wechselte zu Alverde, die Clear Serie und die war den Sommer über top.
    Jetzt nehme ich seit 4 Monaten die Pille und urplötzlich wurde meine Haut total trocken. Weil ich mit Oil of Olaz immer noch nicht klarkam, habe ich von Alverde erst die Serie für normale, seit November die Wildrosensachen benutzt. Davon wurde es aber nicht besser, ich hatte rote schuppige Stellen direkt neben Pickeln bekommen.
    Meine Ma hat mir Schaebens Totes Meer Salbe ans Herz gelegt. Steht ja auch drauf, dass die für trockene Haut ist. Die habe ich 5 tage benutzt, Morgens und Abends, dazu das Peeling. Das habe ich 2x gemacht. Und auf einmal war meine Haut staubtrocken, total uneben und hat gespannt wie verrückt. Ganz komisch irgendwie, wie Leder vom Gefühl her.
    Seit 2 Tagen massiere ich mir das Weleda Mandelöl ein und das mehrmals täglich. Denn jedesmal wenn das Öl eingezogen ist, juckt und spannt mein Gesicht wieder. Wenn ich das Öl auftrage, fühlt es sich an, als würde ich öligen Sand auf meiner Haut haben und mein Gesicht sieht aus als hätte ich einen roten Ausschlag
    Kennt das jemand, oder kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank :)

back to the garden Avatar von ivy86
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Haut "kaputt gepflegt"? Bin am verzweifeln

Klingt für mich wirklich nach "überpflegt".
    Gerade wenn man bedenkt, dass du deine alte Pflege 10 Jahre lang benutzt hast,
    ist der derzeitig vergleichsweise schnelle Produktwechsel vermutlich
    zu stressig für deine Haut (dazu noch die Veränderung durch die Pille).

Wenn meine Haut ganz extrem zickt (also so, dass es schon schmerzhaft ist, sie nur mit Wasser zu waschen), versuche ich immer, auf ein Minimalprogramm runterzufahren.
    Das heißt bei mir:
    - 1 Woche kein Make-Up (also nichts was auf der Haut liegt und/oder mit speziellen Reinigungsprodukten entfernt werden müsste)
    - Waschen möglichst nur mit lauwarmem Wasser und Waschlappen
    (jedes Mal ein frischer), dabei nicht reiben/rubbeln,sondern eher "abtupfen"
    - kein GW, schon gar kein alkoholhaltiges, höchstens ein Hydrolat (ich nehme Myrte)
    - Creme mit möglichst wenig Inhaltsstoffen, bewährt haben sich die (bitte nicht lachen) Brustwarzencreme von babylove (sehr fettige Lanolincreme) und die alverde Ultra Sensitiv Jojoba Pflegecreme (auch für Allergiker empfohlen, wirklich sehr sanft).

Ansonsten frische Luft, viel trinken, gescheit ernähren (das Übliche eben )
    und - ganz wichtig - Geduld mit der eigenen Haut haben.

Liebe Grüße & alles Gute
    - ivy

Juju
    Besucher

Warum peelst du deine Haut, obwohl sie trocken ist? Da ist es für mich kein Wunder, dass sie spannt und juckt. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Gesichtspflege, aber ich würde das Peeling auf jeden Fall vorerst weglassen und die gesamte Pflege auf ein Minimalprogramm runterschrauben. Ivys Tipp, auf Produkte mit möglichst reduzierten INCIs zu achten, solltest du wirklich beherzigen. Und vor allem: Jeden weiteren Schritt gut überlegen und nicht so viel zwischen verschiedenen Produkten hoppen.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Oh je, das klingt ja schlimm. Sprich doch mal mit deinem Gynäkologen darüber. Möglicherweise wäre eine andere Pille für dich besser.
    Deine Haut solltest du ganz in Ruhe lassen. Kein Peeling, kein MU, kein Öl, kein Gesichtswasser, keine parfümierten Produkte.
    Geändert von Süßmatz (12.08.2012 um 05:47 Uhr) Grund: edit
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

BJ-Einsteiger Avatar von Klee

Oh je, das hört sich nach überpflegt an... ich denke du hast dir ne periorale Dermatitis ( Stewardessen-Krankheit) zugezogen. Gibts hier auch nen Thread, schau doch mal nach. Am besten ab zum Hautarzt , nichts mehr ins Gesicht schmieren, sonst wirds noch schlimmer !

Gute Besserung

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ich finde der Wechsel von 10 Jahren Olaz Flui, also KK mit -Silikon etc dann in den NK Bereich mit Ölen, ätherischen Ölen, Bienenwachs, das macht glaub ich so schnell keine Haut mit. Ich würde auch mal eine Woche so wenig wie möglich machen, nur mit was mildem rückfettendem Waschen und nicht cremen vor allem nachts damit die Haut wieder lernt sich selbst zu versorgen. Danach kannst du dich ja in Ruhe umschauen was du benutzen magt. Ich rate aber weniger ist mehr. Seit ich persönlich mit milder Seife wasche und nur noch morgens Florena Allzweckcreme creme ist meine Haut wieder besser geworden. NK habe ich ein Jahr lang versucht aber bin für mich leider nicht fündig geworden. Viel Glück!
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ja, das hört sich nach klassischer Überpflegung an. Ist aber eine Volkskrankheit, wir hatten alleine diese Woche neun Neupatientinnen mit diesem Hintergrund. Jetzt geht es darum, daß der Hautarzt eine perioale Dermatitis bestätigt oder ausschließt. Bis dahin:

• Nulldiät. Abgesehen vom Wasser - nichts machen. Keine Lotionen, keine Seife, keine Cremes, kein Make-Up. Egal, wie sanft die Produkte sind: sie machen alles noch schlimmer.

• Trinken, trinken, trinken. Man kann sich nicht von innen heilen, aber es gibt einen massiven Einfluss von der Menge an zugeführter Flüssigkeit auf das Hautbild.

• Frische Luft. Reine Heizungsluft ist jetzt Gift für die Haut, da die Wärme in Kombination mit Trockenheit für zusätzliche Reizungen sorgt.

• Zum Hautarzt, aber schnell.

Ganz generell:

• Bitte, bitte, bitte: wenn euch eure Haut irgendetwas wert ist - beschränkt euch bei Peelings auf maximal ein mal pro Monat. Sofern eure Haut keine krankhafte Neigung zur Verhornung hat (und selbst da sollte man mit Peelings aufpassen) macht sie das, wofür ihr sie reibt und reizt und rötet, schon ziemlich perfekt von alleine.

• Der beste Pflegeplan für eine gesunde Haut:

- Morgens ohne Zusatzprodukte nur mit Wasser reinigen. Niemand braucht Tenside oder chemisch/mechanische Arten der Säuberung, nur um das bisschen Nachtschweiss vom Gesicht zu kriegen.

- Nicht dick cremen, dafür lieber morgens und nachmittags.

- Abends Pflegeprodukte zur Reinigung verwenden, um etwa Straßenschmutz etc. loszuwerden.

- Abends nicht cremen.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Schau da mal rein, ist ähnlich dem, was Sabinchen empfieht.

https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69921
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

weltraumfee
    Besucher

Hallo und Danke an alle :)

Also dann mach ich jetzt erstmal nix außer Wasser und dann meine Ärzte abklappern. hoffe es wird wieder :(

weltraumfee
    Besucher

Hi nochmal,

war jetzt beim Hautarzt, der nichtmal draufgeguckt hat. Ich konnte nur sagen, dass meine Haut trocken ist, er unterbricht mich und gibt mir eine Cortisonsalbe. Die mag ich mir jetzt aber nicht draufmachen, denn soweit ich weiß, sind diese Salben für Entzündungen und meine Haut ist nicht entzündet, sondern einfach nur trocken und schuppig :(
    Oder sollte ich es einfach wagen?

Forengöttin Avatar von lapis

Ich würde es erst mal nicht machen. Gönn deiner Haut eine Weile Minimalpflege und warte ab, was passiert.
    Zu einem Arzt, der sich so verhält wie deiner, hätte ich nicht besonders viel Vertrauen ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Miau Avatar von Wiesel

meine schwester hatte das gleiche problem, bei ihr war es allerdings ne allergie gegen einen inhaltsstoff, der in vielen kosmetikprodukten drin ist.

sie hat dann auch minimalst gepflegt, alles runter gefahren und dann wurde es besser. dann hat sie eben produkte gekauft, die frei von dem einen inhaltsstoff waren.

und zu deinem doc: das ist ja ein toller ... würd die salbe nicht nehmen, geh evtl. zu einem 2. arzt!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Der kurzfristige Einsatz von Cortisonsalbe ist erst einmal nicht ungewöhnlich (und höchstwahrscheinlich das, was andere Dermatologen dir auch empfehlen würden). Es geht in diesem Fall darum, die latente Entzündungsbereitschaft deiner kranken Haut herunterzufahren, bevor man weiter vorgeht - ein wenig vergleichbar mit der Antibiotikumsgabe vor dem neuerlichen Aufbau etwa der Darmflora.

Das alles gilt natürlich nur, wenn eine periorale Dermatitis ausgeschlossen wurde. Das können halbwegs passable Hautärzte aber üblicherweise auf den ersten Blick.

Du kannst dir zur Sicherheit noch die Meinung eines zweiten Hautarztes holen - aber sollte der wider Erwarten keine PD diagnostizieren, bin ich mir relativ sicher, daß auch er dir zur Cortisonsalbe (mit anschließender minimaler Aufbaupflege) raten wird.

BJ-Einsteiger

Hallo,

aus genau dem von Dir geschilderten Grund landete ich hier im Forum.

Mein Nick verrät mich da noch, Auaaa....

Mein haut war so trocken, hat gespannt und tat richtig weh, das ich völlig verzweifelt war.

Nach langem lesen hier, kam mir der Verdacht, woran es bei mir lag. An den Mineralölen in herkömmlicher Kosmetik. Ich spürte richtig, wie alle auf der Haut lag, aber nicht in die Haut reinkam.

Hab mir dann das Gesichtswasser von Alterra in Orchidee gekauft, das Einzige was ich ohne Alkohol kenne, dazu die Reinigungsmilch und die Orchideen Tages und Nachtcreme.

Irgendwo hab ich hier im Forum auch gelesen, das genau dieses Gesichtswasser sich prima eignet um das Gesicht damit ordentlich zu befeuchten und auf diese Feuchte Schicht direkt die Creme zu machen.

Nach 2-3 Tagen ging es meiner Haut deutlich besser, nach 2 Wochen sprach mich mein Mann an: Wahnsinn, Du siehst soo frisch aus, die kleinen Knitterfältchen (wirkliche Trockenheitsfältchen) sind ja weg....

Bis vor einem Monat bin ich der gesamten Pflegeserie treu geblieben, dann musste ich umstellen. Inzwischen war die Orchideencreme nämlich zu REICHHALTIG, sowas hat es bei mir in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben. Fühlt sich für mich einfach an wie: meine Haut ist gesundet, und zwar in der Tiefe.

Also benutze ich jetzt eine leichtere Pflege, aber immer noch mein geheiligtes Orchideengesichtswasser.

Allerdings benutze ich nur noch Pflege aus dem Naturkosmetikbereich, ohne Mineralöle und Silikone. Alles aus dem Drogeriebereich, für mich völlig ausreichend. Mal Alterra, oder Terra Naturi oder am liebsten Alverde.
    Was bei mir noch wichtig war, war auch Shampoo und Duschgel auf diese Firmen umzustellen, weil eben nicht so austrocknend und agressiv.
    Beim Haarewaschen unter der Dusche läuft einem ja doch das Shampoo übers Gesicht.

Gute Besserung für Deine Haut!!!!!

Lg Auaaa

was anderes fällt den Hautärzten auch nicht ein, immer gleich Coritson. Das hat ja seine Berechtigung, aber wenn keine Entzündung da ist, braucht man auch keine Coritsonsalbe draufschmieren. Das mach die Haut nur dünn und empfindlich.
    Die Pille wird ja oft den Frauen mit Akne und fettiger Haut verschrieben. Welche das ist, weiß ich nicht. Jedenfalls heilt die Akne dann mit der Einnahme ab. Ich nehme an, dass deine Pille für dich vielleicht nicht die richtige ist, da du erst seit der Einnahme Beschwerden mit der Haut hast.

weltraumfee
    Besucher

Ja, das mit der Pille denke ich auch, aber wie das so ist, liegen die Termine bei den Ärzten sooo weit auseinander -.- Ich werde mir Montag eine zweite Meinung einholen und den Freitag zu meinem Gynäkologen. Solange kommt mir nur noch Wasser an die Haut.

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    was anderes fällt den Hautärzten auch nicht ein, immer gleich Coritson. Das hat ja seine Berechtigung, aber wenn keine Entzündung da ist, braucht man auch keine Coritsonsalbe draufschmieren. Das mach die Haut nur dünn und empfindlich.
    Die Pille wird ja oft den Frauen mit Akne und fettiger Haut verschrieben. Welche das ist, weiß ich nicht. Jedenfalls heilt die Akne dann mit der Einnahme ab. Ich nehme an, dass deine Pille für dich vielleicht nicht die richtige ist, da du erst seit der Einnahme Beschwerden mit der Haut hast.
    Aber nur bei dauerhafter Anwendung, nicht kurzfristig.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

BJ-Einsteiger Avatar von Swantje_L

ich empfehle die Toleraine riche von LRP-die hat sehr wenig Inhaltsstoffe und ist speziell für gereizte Haut..waschen dann nur mit Wasser,bis sich alles wieder beruhigt hat..LG

Forengöttin Avatar von chaotica

ich würde die cortisoncreme nicht nehmen, wenn es sich nicht wirklich um einen richtig schlimmen fies entzündeten ausschlag handelt.

ich kenne das von dir beschrieben auch. ich bekomme das zb von bestimmten inhaltsstoffen, allen voran sämtlich öle. je konzentrierter die öle, umso schlimmer das ticken. und auch von alk.
    im sommer ist meine haut auch wesentlich gnädiger und verzeiht da mehr als im winter, weil da nicht noch dinge wie kälte, kalter wind, heizungsluft usw stressen.

ich tippe da auf unverträglichkeit der benutzten sachen gekoppelt mit ner unverträglichkeit der pille. die würde ich mal schleudingst wechseln, und mich zwecks pflege in der apo umsehn.

kann dir auch die toleriane sachen von lrp empfehlen.
    du hast jahrelang ooo benutzt und hattest keine probleme, und jetzt gehts seit du nk angehauchte sachen nimmst erst richtig los.
    da würd ich hier nicht weiter experimentieren damit.

und ansonsten die pflege minimal halten, wie hier schon empfohlen. keine peelings, so wenig reinigung wie nötig.
    Geändert von chaotica (23.01.2010 um 16:00 Uhr)

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich würde die cortisoncreme nicht nehmen, wenn es sich nicht wirklich um einen richtig schlimmen fies entzündeten ausschlag handelt.
    Aus welchem medizinisch relevanten Grund?

Forengöttin Avatar von chaotica

weil ich persönlich die erfahrung gemacht hab, daß cortisonscremes meine haut noch empfindlicher gemacht haben. sprich, der ausschlag wurde zwar schnell besser, aber danach hat die haut gleich wieder gezickt, und zwar noch schlimmer.
    ich hab bessere erfahrung mit medizinischer hautpflege hier gemacht.

würde ich daher nur im äußerstem notfall nehmen, wenn der ausschlag wirklich unerträglich ist. und sie schreibt ja daß die haut eben nicht schlimm entzündet ist sondern nur trocken und schuppig, da wüßt ich nicht was das cortison bringen soll.
    Geändert von chaotica (23.01.2010 um 18:45 Uhr)

Weltraumfee, es ist ja jetzt eine Zeitlang her und mich interessiert mal, was jetzt aus deiner Hautgeschichte geworden ist. Hast du immer noch Probleme oder ist alles wieder ok?

weltraumfee
    Besucher

Also, ich war je beim Arzt und.. hmm, ich habe eine Allergie auf Hausstaubmilben Angeblich könnte meine fiese Haut vom Kopfkissen kommen.
    Mit der Allergie hätte ich jetzt nicht gerechnet, allerdings war ich im Oktober in Dänemark und habe da Nachts keine Luft bekommen und war ewig am Husten. Im nachhinein könnte das die Allergie gewesen sein, aber zuhause habe ich solche Probleme nicht...
    Auf jeden Fall ist meine Haut wieder top in Ordnung. Ich habe erstmal nix benutzt, außer wasser zum Waschen, mittlerweile nehme ich Mandelöl und Olivenseife, wenn ich mich abschminke. Ich schminke mich aber höchstens 2x pro Woche. Ansonsten weiter Wasser und meine Haut ist wieder sooo weich :)

Die Cortisonsalbe habe ich übrigens eine woche lang einmal täglich aufgetragen.
    Geändert von weltraumfee (28.01.2010 um 00:47 Uhr) Grund: Was vergessen :)

Na, das mit der Allergie hört sich ja nicht so gut an. Aber es ist schön, dass deine Haut wieder ok ist. Erstaunlich, dass du ganz ohne Creme auskommst.

weltraumfee
    Besucher

War eine echte Umgewöhnung, aber durch das Öl, das ich zum Abschminken benutze, ist meine haut echt super weich, nicht zu trocken. Perfekt, wenn sie immer so gewesen wäre :D

BJ-Einsteiger Avatar von cubalove

Hallo Also ich hatte genauso eine Haut wie du beschrieben hast...schlimmer wurde es im Winter. Lange Zeit alles mögliche auch Alverde ausprobiert, dann zu Vichy was ganz gut war. Ich habs dann mit Olivenöl und 2 produkten von Lush (Angels of bare skin, babyface)wieder hinbekommen. Oft ist auch das Haarshampoo schuld(schon mal dran gedacht?) macht Sinn weil wenn man sich in der Dusche die Haare wäscht oder auch über kopf läuft die ganze Suppe übers Gesicht!!! Ich nehme nur noch NK shampoo oder eben ein mildes Shampoo und alles ist gut...

Inventar Avatar von molle

gegen allergien empfehle ich wieder mal ägyptisches schwarzkümmelöl. ich hatte heuschnuppfen, katzenhaarallergie etc. wurde immer schlimmer. ich mach damit eine kur von ein paar monaten und dann ist wieder ruhe.
    lg molle

Schwarzkümmelöl ist auch in Seifen ganz toll.
    Liebe Grüsse, lene

Fortgeschritten Avatar von Pinkberry

Zitat Zitat von weltraumfee Beitrag anzeigen
    Also, ich war je beim Arzt und.. hmm, ich habe eine Allergie auf Hausstaubmilben Angeblich könnte meine fiese Haut vom Kopfkissen kommen.
    und was genau bedeutet das und was sollst du deswegen tun? Neues Kissen kaufen?

weltraumfee
    Besucher

Ich habe keine Ahnung, ich habe am 11. noch einen Termin und da können die mir hoffentlich mehr sagen. Aber wie gesagt, im Moment ist ja alles wieder beim Alten und das, obwohl ich mein altes Kissen immer noch habe :D

Inventar Avatar von molle

das muss ich probieren mit der schwarzküölseife. ist sicher toll für die haut. mal schaun wo es sowas gibt.
    lg molle

weltraumfee, bevor du mit dem Kissen in Berührung kommt, ist ja noch der Bezug dazwischen. Viellleicht reagiert deine Haut ja auch auf das Waschmittel, oder auf den Weichspüler, wenn du welchen nimmst. In Federkissen fühlen sich die Hausstaubmilben übrigens besonders wohl.

weltraumfee
    Besucher

Igitt, ich find Milben ja echt eklig!
    Nee, ich habe kein Federkissen, ich glaube das ist so ein Schaumstoffkern. Oder so :D Waschmittel könnte auch sein, ich habe mal ein anderes als sonst genommen.
    Echt krass, woher sowas alles kommen kann.

Ich hatte vor kurzem einen Versuch mit Dove-Seife gemacht (Haare gewaschen). 10 Min. später sah ich so aus: juckende, rote, heiße Flecken im Gesicht, auf der Stirn winzigkleine Bläschen, Kopfhaut juckend, rot und heiß. Ich habe sofort 2x hintereinander die Haare mit meinem NK-Shampoo gewaschen und mein Gesicht auch mit Reinigungsmilch. Ich habe dann noch eine Antiallergie-Tablette eingenommen. GsD war am nächsten Morgen alles wieder weg. Puh, ich habe eine Dufstoffallergie und habe wohl etwas in der Seife nicht vertragen. Von dem Seifenschaum war auch nur während der Haarwäsche etwas über mein Gesicht gelaufen. Ich war vielleicht geschockt.
    Geändert von Süßmatz (12.08.2012 um 05:48 Uhr) Grund: edit

weltraumfee
    Besucher

Ojeee, zum Glück hast du es schnell wieder hinbekommen. Ich hatte eigentlich nie so die Probleme, aber von Dove-Seife bekomm ich trockene Hände.
    Also, das mit dem Waschmittel werd ich auf jeden Fall mal beobachten. Und ansonsten habe ich ja erstmal alles an Pflegeprodukten runtergeschraubt. Ich hab angst, dass es wieder so heftig wird

Das kann ich gut verstehen.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Kann sowas echt von Allergien kommen?

Klingt für mich, als hinge es mit den Hormonen zusammen.