Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Pille abgesetzt kommt nun die wahre Hautalterung durch ?

Hallo @ All,
    ich habe seit Ende November keine Pille mehr genommen will nach ca 14 Jahren Pille meinen Körper entgiften. Aber nun bin ich echt von meinem Speigelbild erschrocken Um die Augen rum ganz "schöne" Falten und auf der Stirn auch odentlich sogar Pickel am Hals/Kinn. Kommt das weil die Hormone fehlen ?
    Ist das die Hautalterung die nun mehr auffällt ? Ich bin ja nun auch schon bald 34 Jahre alt aber ich möchte doch nicht danach aussehen
    Hat jemand schon sowas gehabt nach dem Pille absetzen ?
    Welche Creme und Co könnt Ihr empfehlen ? Muss ich nun Hardcore Anti -Age nehmen ??

LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Fortgeschritten Avatar von MeineBeautyFunde

AW: Pille abgesetzt kommt nun die wahre Hautalterung durch ?

Mit dem Absetzen hab ich zwar keine Erfahrung, aber vielleicht hilft uns ja bei der Antwortsuche die Art deiner Pille - es gibt ja viele, die extra die Haut "schön" machen soll und auch von Akne "befreit". Wenn man so eine Pille dann absetzt, ist es wohl natürlich, dass der Körper erstmal rumzickt und "seine Hormone" wiederhaben will... Aber ich würde noch etwas abwarten, dein Körper braucht sicher erstmal eine Weile, um von 14 Jahren Hormonzufuhr wieder auf "normal" umzuschalten.

Vielleicht findest du in Pillenforen aber auch nähere Infos dazu.
    Welche Pille hast du denn bisher genommen und hast du sie damals rein zur Verhütung haben wollen oder auch gegen Akne & Co?
    Meine YT-Videos, mein Gezwitschere und mein 'poetic' Blog

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Ich denke mal, dass dein Körper sich erst umstellen muss. Es ist normal, dass sich die Haut nach etwa 3 Monaten deutlich verschlechtert.
    Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, wurde meine Haut auch nach etwa 3 Monaten schlechter. Angefangen von Pickelchen auf der Stirn bis hin zu richtiger Akne. Bei mir wurde es von Woche zun Woche immer schlimmer und nichts, aber auch wirklich gar nichts hat geholfen. Ich habe dann nach 12 Monaten aufgegeben und die Pille wieder genommen. Nun nehme ich sie im 2. Monat und meine Haut verbessert sich stetig. Ich habe zwar noch viele von den roten Pickelmalen vor allem auf den Wangen, aber ich bekomme keine entzündeten Pickel mehr.
    Welche Pille hast du denn genommen?
    Ich wünsche dir natürlich, dass es sich bei dir wieder einpendelt, aber das braucht Zeit. Du musst geduldig sein und vielleicht zahlt es sich dann aus. Bei mir hat es leider nicht geklappt

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    ich habe die Microgynon genommen also keine "Hautpille" Nur rein zur Verhütung.....
    Ich denke mal das echt erstmal alles raus muss Ich werde mich gedulden aber die Falten und die Augen machen mir echt "Sorgen " Ich weiß ich bin schon 30 + und muss mich wohl damit anfreunden aber ich mag die Falten nicht Und auf der Stirn ist auch schon ziemlich nervig
    Mir ist auch aufgefallen das mein Decolltee auch unrein wird ebenso der Rücken jetzt reicht es bald Ach manno......
    LG jaja

BJ-Einsteiger

Hallo Jaja!
    Ich hab erst vor drei Wochen aufgehört mit der Pille und bemerke auch ganz zerknitterte Haut rund um die Augen (die Falten auf der Stirn hatte ich aber schon immer...). Ich könnte mir vorstelllen, dass es eventuell mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt?! Mit der Pille speichert man ja vermehrt Wasser und das "polstert" die Haut vielleicht besser auf!?
    Also, ich bin fast 30 und werde jetzt noch nicht zu "Hardcore Anti-Age" greifen Ich denke, dass muss sich alles erst wieder einpendeln!
    Lg

Soleil_Kitty
    Besucher

Mir ging es so wie Princess. Ich hatte meine Pille vor ca. 6 Jahren abgesetzt und schließlich über ein Jahr mit rumzickender Haut gekämpft. Nachdem NICHTS geholfen hat, habe ich die Pille wieder genommen.

Fortgeschritten Avatar von GWINNA

kann man da nicht bein hautarzt oder frauenarzt mal nachfragen...
    vielleicht kann man mit "natürlichen" kapseln (z.B.Nachtkerzenöl etc...) ein bisschen nachhelfen...?! (statt der hormon-"droge" )

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von terra29 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstelllen, dass es eventuell mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt?! Mit der Pille speichert man ja vermehrt Wasser und das "polstert" die Haut vielleicht besser auf!?
    Du hast Recht!

Muschelsammlerin Avatar von Perle*

Viel viel Geduld ist notwendig!
    Es kann bis zu zwei Jahre dauern bis sich alles wieder einigermaßen einpendelt. Oder auch länger oder vielleicht auch gar nicht mehr hoffentlich nicht.
    Bei mir ist es ähnlich. Nach etwa zehnjähriger Einnahme hab ich seit etwa eineinhalb Jahren abgesetzt.
    Hatte mit Pille und auch schon vorher trockene Haut mit einigen Unreinheiten. Ohne Pille hatte ich anfangs trockene UND fettige Haut mit vielen Urneinheiten und Pickeln an Stellen wo ich voher nie welche hatte (z. B. Rücken). Jetzt nach diesen eineinhalb Jahren ohne P, hab ich sehr trockene Haut und meine Neuro ist wieder ausgebrochen, jedoch Pickel unter Kontrolle
    Bin mir ziemlich sicher das mir das alles die Pille eingeprockt hat.
    Spiele hin und wieder aber mit dem Gedanken einfach wieder anzufangen

BJ-Einsteiger Avatar von golo

ach Mädels kann richtig mit Euch mitfühlen, habe im März letzten Jahres abgesetzt und auch die obengenannten Probleme.

ALLERDINGS hab ich auch festgestellt, was OHNE Pille alles besser ist (lässt sich in diversen Foren auch nachlesen...) und was mit diesem scheinbaren Problem, dass sich Falten zeigen zusammenhängt, ist dass der Körper einfach nicht mehr so aufgedunsen ist (wie's z.B. im natürlich Zyklus nur wenige Tage im Monat vorkommt).

Natürlich wünsche ich mir auch manchmal Haut und Haare von unter der Pille zurück, aber ich mag das künstliche nicht mehr und man erreicht so viel mehr mit gescheiter Ernährung, viel Trinken, etwas Bewegung und gut schlafen. Ich weiß das klingt jetzt alles so altklug, und ich bin ganz bestimmt nicht öko!!

Aber es sind halt Sachen, die ihre Wirkung auf Dauer halten, und ewig kann man die Pille ja auch nicht nehmen, und danach kommt's umso dicker.

Musste auch erst 26 werden, um das für mich festzustellen.

Gahanaholic Avatar von anke101

Ich kann Dich beruhigen: ich habe nach dem Absetzen ( ebenfalls androgene Pille) auch an Stellen Pickel bekommen, die ich vorher nicht hatte. Kam mir auch ziemlich verknittert vor.
    Aber das pendelt sich wieder ein, Du solltest allerdings Geduld haben.
    Besondere Cremes kann ich Dir in diesem Zusammenhang nicht empfehlen- ich habe mit dem Absetzen versucht, auf ein Minimalprogramm umzustellen und alles etwas entspannter zu sehen.
    Mach Dir keinen Streß, das wird wieder..
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich bin ja echt froh das ich damit nicht alleine bin
    Ich versuche mich in Geduld zu üben und Kaffee äh viel Wasser trinken
    LG und Danke euch.....
    jaja

Experte Avatar von Orangina

Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich auch erstmal in die Küche gegangen und habe mir ein Glas Wasser eingeschenkt.

Ich habe vor einem halben Jahr auch die Pille (13 Jahre Valette und 6 Monate Yasmin) abgesetzt und kämpfe seitdem auch mit Unreinheiten (vor allem habe ich dicke Böller in der Kinnregion und am Haaransatz), glänzender Stirn und Knitterfältchen.
    Nachdem ich meine Pflege nun etwas umgestellt habe - antibakterielles Gesichtwasser, viel weniger Creme, aber viel leichtes Serum und Feuchtigkeitsampullen - pendelt es sich langsam wieder ein. Viel trinken, ist, wie schon erwähnt, ein wichtiger Punkt. Ich nehme auch noch zusätzlich Merz Spezial Dragees. Ich weiß nicht genau, inwiefern sie Auswirkungen auf das Absetzen der Pille haben, aber zumindest habe ich früher schon in Einnahmephasen eine enorme Verbesserung der Haut feststellen können.

Die positiven Auswirkungen des Pilleabsetzens sollte man aber auch nicht unterschätzen: Ich finde es toll nicht mehr "fremdgesteuert" zu sein. Ich merke mittlerweile, dass ich unter der Pille ein ganz anderer Mensch war, zumindest was Libido und Launen anbelangt. Ich bin ohne Pille viel ungestresster und viel weniger zickig. Außerdem könnte ich, wenn ich wollte, schwanger werden.
    Trotz der Hautveränderungen würde ich nur sehr ungern wieder zur Pille greifen.
    Ich verstehe aber, wenn es andere doch tun. Wenn man absolut kein Kind will oder die Haut so schlimm wird, dass man nur noch down ist, ist das ein guter Grund, finde ich.
    Geändert von Orangina (20.01.2010 um 00:05 Uhr)
    Herzliche Grüße

Orangina

BJ-Einsteiger Avatar von Engelsflügel

Zitat Zitat von Orangina Beitrag anzeigen

Die positiven Auswirkungen der Pille sollte man aber auch nicht unterschätzen: Ich finde es toll nicht mehr "fremdgesteuert" zu sein. Ich merke mittlerweile, dass ich unter der Pille ein ganz anderer Mensch war, zumindest was Libido und Launen anbelangt. Ich bin ohne Pille viel ungestresster und viel weniger zickig. Außerdem könnte ich, wenn ich wollte, schwanger werden.
    Trotz der Hautveränderungen würde ich nur sehr ungern wieder zur Pille greifen.
    Ich verstehe aber, wenn es andere doch tun. Wenn man absolut kein Kind will oder die Haut so schlimm wird, dass man nur noch down ist, ist das ein guter Grund, finde ich.

das kann ich so unterschrieben. Ich habe vor knapp 2 Jahren abgesetzt, weil ich mich mit den Hormonen nicht mehr wohl gefühlt habe. jetzt im Nachhhinein muss ich auch sagen, dass ich mit Pille "fremdgesteuert" war. Das ist echt wahnsinn, was das bei mir für nen Unterschied macht.
    Allerdings hat es bei mir auch 1,5 bis 2 Jahre gedauert, bis sich mein Zyklus wieder eingependelt hat. Die Haut beruhigt sich auch immer mehr, zickt ab und an aber immer mal wieder rum, aber das ist dann wirklich zyklusabhängig. Trocknere haut hab ich seitdem aber auch. Könnte schon seín, dass das an dem Wasser lag, das man ohne Pille nicht mehr "aufgedunsen" ist. Aber ich denke, das kriegt man mit einer gesunden Lebensführung wieder in den Griff kriegt.
    Ich kann beo trockener Haut übrigens Leinöl und Fischölkapseln empfehlen. Also zu Einnahem :) Das nährt die Haut von Innen.

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    ich kann bei mir auch feststellen das ich nicht mehr so Launisch und Lustlos bin Das hat mein Mann auch schon bemerkt
    Ich finde es auch sehr schön nicht mehr jeden Tag an so eine "blöde" Tablette denken zu müssen......
    Ich habe auch trockenere Haut auch wohl von der Heizungsluft und Winterwetter
    Diese Merz Spezial Dragees wären evtl. noch eine Sache die ich testen könnte
    LG jaja

Experte

Ich glaube ja eher nicht an einen Zusammenhang zwischen Pillen absetzen vor ca. 1,5 bis 2 Monaten (wenn ich richtig gelesen habe?) und "plötzlicher" Fältchen- bzw. "Knitter"bildung in demselben Zeitraum .

Habe selber knappe 5 Jahre ein sehr hoch dosiertes Präparat (0,05mg Ethinylestradiol kombiniert mit 2,5mg Lynestrenol) genommen und keinerlei Unterschied hinsichtlich Fältchen, Pickeln und Co. vorher wie nachher gesehen . Naja, bei den Pickeln hätte ich es mir ja gewünscht , war schon recht böse verpickelt damals :leiderja: .

Ich habe seitdem keinerlei hormonelle Verhütung mehr eingenommen und erntete letztens ziemlichen Unglauben ob meines wahren Alters - wurde von mehreren Leuten auf 28 geschätzt (dabei bin ich mittlerweile 35 - sowas geht natürlich runter wie Öl ).

An eine "Anti-Aging"-Wirkung der Pille glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht - ich selber kenne zumindest keine Frau, die dank den Hormonen irgendwie jünger oder weniger faltig aussehen würde .

Ich glaube, weitaus entscheidender für eine möglichst "knitterfreie" Optik ist die Genetik, die Hautpflege und der Lebenswandel .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Das mit der Genetik, Hautpflege und dem Lebenswandel ist natürlich sehr sehr wichtig für die Optik, aber es ich doch sogar so, dass viele Frauen in den Wechseljahren diese (z.T. gefährliche) Hormonersatztherapie machen, was nichts anderes heißt, als die Pille zu nehmen, um den Alterungsprozess möglichst lange herauszuschieben.
    Herzliche Grüße

Orangina

Fortgeschritten Avatar von Mimihops72

Ich habe mir seit einiger Zeit auch mal so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge.
    Also ich habe seit ungefähr 11 Jahren keine Pille genommen und habe seit dem mit unreiner Haut , am Dekoltee, Rücken Hals und Gesichtsbereich zu kämpfen. Großporiger Haut und schnell fettenden Haaren.

Weil meine Hormone etwas durcheinander sind und ich ich während meiner Periode auch davor und danach, immer einige Probleme habe ,hat mir meine Gyn empfohlen die Pille zu nehmen und zwar im Langzeitzyklus.

Nach einigen Unverträglichkeiten mit extremen Nebenwirkungen, habe ich jetzt ein Präparat gefunden. Nehme es seit ca drei Monaten.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, die Mitesser verschwinden von Tag zu Tag wo voher wirklich fast Pore an Pore z.b. an der Stirn gefüllt war habe ich vielleicht nur noch 5, genauso konnte ich feststellen das die Großporigkeit immer weniger wird, ebenso empfinde ich das meine Fältchen deutlich weniger werden. Creme vertrage ich mittlerweile fast jede und meine trockene Haut wandelt sich eher zu einer Mischhaut.

Fazit: Deswegen würde ich sagen , eine Pille kann nach absetzen auch älter machen.

Experte

Zitat Zitat von Orangina
    Das mit der Genetik, Hautpflege und dem Lebenswandel ist natürlich sehr sehr wichtig für die Optik, aber es ich doch sogar so, dass viele Frauen in den Wechseljahren diese (z.T. gefährliche) Hormonersatztherapie machen, was nichts anderes heißt, als die Pille zu nehmen, um den Alterungsprozess möglichst lange herauszuschieben.
    Hm, ich dachte, die HRT ist dafür da, unangenehme Nebenwirkungen der Wechseljahre (wie Schweissanfälle u.ä.) zu bekämpfen als wie gezielt langfristig den Alterungsprozess rauszuschieben ?

Wie schon weiter oben gesagt, ich kann ja nur aus eigener, natürlich subjektiver Erfahrung sprechen, aber ich habe bisher keine Frau kennengelernt, deren Haut durch Östrogengabe oder -weglassen irgendwie plötzlich jünger oder älter ausgeschaut hätte (ich selber z.B. habe einen ziemlich androgenen Hormonhaushalt (PCO) und trotzdem (oder deswegen?) sehr wenig Falten/Fältchen).

Wenn das so einfach wäre mit dem Anti-Aging - einfach ein paar Pillchen rein und schon entknittert sich die Haut wieder - wär's ja schön .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Na ja, diese Pillchen haben, wenn sie in den Wechseljahren eingenommen werden, doch ziemlich üble Nebenwirkungen. Es ist richtig, dass sie Wechseljahrssymptome abschwächen und ein anderer positiver Effekt ist, dass es weniger Frakturen bei Frauen gibt, die während der Wechseljahre Hormone eingenommen haben, ABER die Rate an Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Lungenembolie, Thrombose, Schlaganfall,...) erhöht sich massiv und die Brustkrebsrate auch! Allein in Deutschland gibt es wegen der Pilleneinnahme während der Wechseljahre 25.000 Brustkrebsfälle mehr pro Jahr!
    Zumindest dann, wenn der Körper nicht mehr physiologisch Östrogen produziert, sollte man es auch nicht mehr per Pille zuführen, es sei denn man hat massive Wechseljahrsbeschwerden. Dann muss man eine Schaden/Nutzenabwägung machen.
    Das trifft auf uns ja eher noch nicht zu. Zum Glück!
    Herzliche Grüße

Orangina