Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend Avatar von windelwinni

Zuckertenside bei der Gesichtsreinigung

Hallo,

stelle immer wieder fest, dass meine Haut, egal welche Reinigung ich nehme (hab wohl ne trockene Fetthaut o.ä.), die Zuckertenside enthält (z.Zt. Alverde Seide Reinigungsschaum, der ja sehr mild sein soll) dadurch total ausgetrocknet wird und um so mehr nachfettet. Hab auch eine Allergie gegen Natrium Lauryl Sulfate (was ja auch ein Tensid ist), kann damit ein Zusammenhang bestehen.

Ist es möglich, dass Zuckertenside (obwohl sie sehr mild sein sollen) bei der Gesichtsreinigung austrocknen ?

Wenn ja, welche Alternativen (Lavaerde etc., weiß ich bereits) bzw. welche Gesichtsreinigungsprodukte (ohne Abrühren und wenn möglich ohne ÄÖ) gibt es ohne Tenside ???

LG
    Windelwinni

middle of nowhere Avatar von Silver

AW: Zuckertenside bei der Gesichtsreinigung

Reinigungsmilch! Versuchs mit BaleaMed RM, ist noch erschwinglich und ohne Tenside und Duftstoffe! :)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Reinigungsmilch! Versuchs mit BaleaMed RM, ist noch erschwinglich und ohne Tenside und Duftstoffe! :)

Sorry, hatte vergessen, dass ich was aus der NK bevorzuge !
    Trotzdem Danke

LG
    Windelwinni

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Und wie wär es mit Seife? Hast du schon mal Naturseife ausprobiert?

Liebe Grüße

middle of nowhere Avatar von Silver

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte vergessen, dass ich was aus der NK bevorzuge !
    Trotzdem Danke
    Dann zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Zu Problemen mit Reinigung noch ein allgem. Tipp: Bioturm Waschmilch, erhältlich in Bio-Supermärkten und Online.
    http://www.bioturm.de/.cms/hautreini...rch=waschmilch

Zwar nicht billig aber wirklich gut! Habe die in meinen schlimmsten Allergiker Zeiten benutzt und es gibt viel worauf meine Haut reagiert!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Und wie wär es mit Seife? Hast du schon mal Naturseife ausprobiert?
    Habe die Salzseife von Waldfussel probiert, trocknet auch aus !

LG
    Windelwinni

funnylein123
    Besucher

wie ist es mit sebamed? die sachen sind wirklich sehr sanft
    die inhlatsstoffe sinds zwar nicht , aber bei mir im gesicht (sehr empfindlich) ist da nix ausgetrocknet oder gereizt
    die tenside sind da glaube ich sodium laureth sulfate.
    reagierst du nur aus das natrium laury sulfate oder auch auf alle andern sulfat stoffe?

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Habe die Salzseife von Waldfussel probiert, trocknet auch aus !

LG
    Windelwinni
    ja muß ja nicht Salzseife sein (die vertrage ich auch nicht)

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von Gelfling

Ich lieb die Weleda Mandel Reinigungsmilch.
    Ich empfinde sie wirklich als sehr sanft.
    Sanfter ist für mich da sonst nur noch die Öl ( /Wasser) Reinigung.

INCI der Weleda Mandel Reinigungsmilch:
    Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glyceryl Stearate SE, Alcohol, Prunus Domestica Seed Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid.

Wasser, Mandelöl, Fettsäureglyzerid, Alkohol, Pflaumenkernöl, Xanthan, Milchsäure.

Grüße Gelfling

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Gelfling Beitrag anzeigen
    Ich lieb die Weleda Mandel Reinigungsmilch.
    Ich empfinde sie wirklich als sehr sanft.
    Sanfter ist für mich da sonst nur noch die Öl ( /Wasser) Reinigung.

INCI der Weleda Mandel Reinigungsmilch:
    Water (Aqua), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glyceryl Stearate SE, Alcohol, Prunus Domestica Seed Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid.

Wasser, Mandelöl, Fettsäureglyzerid, Alkohol, Pflaumenkernöl, Xanthan, Milchsäure.

Grüße Gelfling
    Die ist wirklich sehr schön und duftet nach Marzipan. Ansonsten hätte ich Heilerde von Luvos empfohlen, aber Du magst ja nix anrühren.
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Dass Zuckertenside wirklich mild sind, bezweifle ich ehrlich gesagt. In meinem Putzmittel sind auch Zuckertenside und der Reiniger ist supergründlich und meine Hände hinterher - trotz minimaler Dosierung des Mittels - extrem trocken!

Irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen, dass die Zuckertenside nicht wirklich milder sind, als die berüchtigten SLS! Nur halt natürlichen Ursprungs, aber deshalb nicht weniger gründlich - und dadurch halt auch u.U. austrocknend.

Ich habe auch trockene Haut und kann nur mit (wenig) Wasser oder "meinen" Seifen reinigen, "richtige" RM oder Waschgels mit Tensiden (egal welche) sind viel zu scharf für mich!

@CorTiMam: Verrätst du mir, welches "deine" Seifen sind. Siehst du, auch ich habe das Gefühl, dass selbst Reinigungsmilch, die als mild ausgewiesen ist, aber Zuckertenside enthält, meine Haut austrocknet.

@Bahia und Gelfling: Weleda Mandel RM hab ich natürlich auch zu Hause, kann ich aber dauerhaft nicht verwenden, weil ich Mandel leider auch nicht vertrage.
    @Bahia: Habe auch Logona Wascherde hier, aber dasselbe, sie trocknet meine Haut aus, definitiv, fühlt sich total stumpf und schuppig an.

@Nudel: Andere Vorschläge?

@funnylein123: Sebamed ist keine NK.

@Silver: Bioturm wäre ne Idee, müßte mal schauen, ob ich die bei Tegut bekomme.

LG
    Windelwinni

CorTiMam
    Besucher

Winni, meine Lieblingsseife ist im Moment die Mud&Shea vom Seifenparadies . Meine Haut spannt schon etwas nach der Reinigung (mache ich nicht täglich mit Seife!), aber über Nacht ist alles fein und weich und zufrieden.

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Winni, meine Lieblingsseife ist im Moment die Mud&Shea vom Seifenparadies . Meine Haut spannt schon etwas nach der Reinigung (mache ich nicht täglich mit Seife!), aber über Nacht ist alles fein und weich und zufrieden.
    Ulkig, hab ich mir auch schon ausgesucht, ist aber erst wieder Mitte Febr. bestellbar (ist das jetzt Deutsch? na ja, wurscht!) Muss ich mich vllt. einfach ein wenig in Geduld üben. Das ist ja mal wieder mein Problem. Genauso wie ich gerade wieder bei meinem Ectoin-Fluid wankelmütig werde, obwohl ich fast eine ganze Flasche verbraucht habe. Es ist zum Haare raufen.

Lg
    Windelwinni

Ich komme gut mit einer Gesichtsseife von Rügener Inselseifen klar.

Liebe Grüße

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zuckertenside in Bezug auf die Sanftheit pauschal von "kosmetiküblichen" Tensiden zu unterscheiden macht keinen Sinn - das ist letztlich so, als würde man aus irgendeinem Grund behaupten, Orangensaft hätte pauschal weniger Kalorien als Fanta. Hat er nicht.

Es kommt immer auf die Konzentration an, bei SLS und Konsorten genauso wie bei irgendwelchen naturnäheren Tensiden. Die Unterschiede sind dermatologisch sogar fast zu vernachlässigen: wer mit normal dosierten KK-Tensiden Probleme hat, hat üblicherweise auch mit den normal dosierten Zucker-Gegenstücken Probleme und umgekehrt.

Ich komme gut mit einer Gesichtsseife von Rügener Inselseifen klar.

Meinst du diese Internetseite: http://www.inselseifen.de/Inselseife...eideengel.html

Und welche der Seifen ???

Es gibt soviele Seifenshops, von Autumnjoy, von Olivia, Seifenparadies, Waldfussel . . . , dass ich gar nicht weiß, wo ich bestellen soll, möchte auch nicht zuuviel durcheinander.

Außerdem hätte ich gerne mal das Luvos Gesichtsfluid probiert, weil ich mit der Heilerde so gut klarkomme, da muss ich mal schauen, ob ich dann einen Shop finde, wo es das gibt und auch ne passende Gesichtsseife dazu, damit ich nicht 2x bestellen muss, das mache ich nicht so gerne.

LG
    Windelwinni, die sich jetzt auf den Weg zur Arbeit macht !

http://www.inselseifen.de/Inselseife...stseenixe.html

diese hier habe ich - schon das 2. Stükchen und komme immer noch klar damit.
    Die Pur vom Seifenparadies habe ich auch ausprobiert - die machte mir aber etwas Rote Haut. Aber ich bin auch total Empfindlich (neige auch zu Rosacea Schüben)

Ich reinige aber auch nur Abends. Morgens nicht mit Seife oder anderem.
    Da reicht mit Thermalwasser auf Wattepad.

Liebe Grüße

http://www.inselseifen.de/Inselseife...stseenixe.html

diese hier habe ich - schon das 2. Stükchen und komme immer noch klar damit.
    Die Pur vom Seifenparadies habe ich auch ausprobiert - die machte mir aber etwas Rote Haut. Aber ich bin auch total Empfindlich (neige auch zu Rosacea Schüben)

Ich reinige aber auch nur Abends. Morgens nicht mit Seife oder anderem.
    Da reicht mit Thermalwasser auf Wattepad.
    Da hab ich wahrscheinlich wieder Probleme mit Mandelöl, davon bekomme ich bei Weleda immer Unterlagerungen bei längerer Anwendung.

LG
    Windelwinni

Schiele momentan auch zu Alverde Clear Waschcreme, ist ja auch was mit Heilerde, morgen mal zum DM schleichen geh . . .:lalala
    Gerade auf die Incis gelinst, schiet, da ist auch Mandelöl drinnen, aber wird ja eigentlich gleich wieder abgewaschen.

LG
    Windelwinni

Dass Zuckertenside wirklich mild sind, bezweifle ich ehrlich gesagt. In meinem Putzmittel sind auch Zuckertenside und der Reiniger ist supergründlich und meine Hände hinterher - trotz minimaler Dosierung des Mittels - extrem trocken!

Irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen, dass die Zuckertenside nicht wirklich milder sind, als die berüchtigten SLS! Nur halt natürlichen Ursprungs, aber deshalb nicht weniger gründlich - und dadurch halt auch u.U. austrocknend.

Ich habe auch trockene Haut und kann nur mit (wenig) Wasser oder "meinen" Seifen reinigen, "richtige" RM oder Waschgels mit Tensiden (egal welche) sind viel zu scharf für mich!
    Das fällt mir beim Babylove Kopf- bis Fuss Waschgel auf. Es ist sehr austrocknend. Ich denke, es kommt immer auf die restlichen Incis an. Die Weleda Waschlotion ist z.B. garnicht austrocknend. Aber ein Tensid ist ein Tensid, ganz klar.
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Das fällt mir beim Babylove Kopf- bis Fuss Waschgel auf. Es ist sehr austrocknend. Ich denke, es kommt immer auf die restlichen Incis an. Die Weleda Waschlotion ist z.B. garnicht austrocknend. Aber ein Tensid ist ein Tensid, ganz klar.
    Auf die restlichen Zutaten ebenso, wie auf die Konzentration des Tensids. Ich habe z. B. von Bioturm eine RM hier, die extrem mild ist, meine Haut spannt praktisch kaum damit (allerdings krieg ich Pickelchen davon , olle Zickenhaut).

Von Babylove habe ich mal die Waschlotion aus der Sensitiv Reihe (weiß jetzt den genauen Namen nicht und bin zu faul um nachzusehen ), halt die weiße Tube , gekauft und getestet. Ich war echt erschrocken, dass man so scharfes Zeug für Babyhaut, nein überhaupt für Haut verwenden soll. Ich habs dann zum Kloputzen verwendet .

Auf die restlichen Zutaten ebenso, wie auf die Konzentration des Tensids. Ich habe z. B. von Bioturm eine RM hier, die extrem mild ist, meine Haut spannt praktisch kaum damit (allerdings krieg ich Pickelchen davon , olle Zickenhaut).

Von Babylove habe ich mal die Waschlotion aus der Sensitiv Reihe (weiß jetzt den genauen Namen nicht und bin zu faul um nachzusehen ), halt die weiße Tube , gekauft und getestet. Ich war echt erschrocken, dass man so scharfes Zeug für Babyhaut, nein überhaupt für Haut verwenden soll. Ich habs dann zum Kloputzen verwendet .
    Die "tollen" und ach so milden Babyprodukte... Das denke ich mir auch so oft...
    Alles Liebe Sommi