Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von whitewall

Phrasen im SeSki wie "MAC to go"

Hallo liebe Beauties,

mir fällt immer häufiger auf, dass viele "... to go" schreiben, wenn sie etwas zum Verkauf anbieten. Ich bin eben sogar über einen deutschen Shop gestolpert, der eben diese Phrase verwendete.
    Nun gibt es diese Phrase im Englischen aber überhaupt nicht (nur wenn man von Kaffee zum Mitnehmen spricht, aber auch da im Sinne von "für unterwegs").
    Mir als rechthaberischem Englischfan tut sowas immer sehr in den Augen weh und es kratzt ein bisschen an meinem Sprachgefühl, wenn ich so etwas lese, ich weiß nicht, wie es euch da geht
    Ich nehme mal stark an, dass mit diesem Ausdruck "s.th. has to go" gemeint ist, also im Sinne von "etwas muss raus" oder "es ist Ausverkauf" etc.
    Klärt mich jemand auf, wie so etwas gemeint ist?

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Phrasen im SeSki wie "MAC to go"

wie es gemeint ist hast du ja anscheinend verstanden

mir "gefallen" auch viele ausdrücke im seski nicht. am meisten stört mich zB wenn jemand schreibt "XY wimperntusche, NEU, nur 1x benutzt" weil neu für mich nicht 1x benutzt heisst.

aber ich finde, man sollte die leute einfach lassen. geht mich nix an, ist doch geschmackssache. und wenn jemand deutsche ausdrücke benutzt die nicht richtig sind, who cares? geht uns ja nix an.

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    wie es gemeint ist hast du ja anscheinend verstanden

mir "gefallen" auch viele ausdrücke im seski nicht. am meisten stört mich zB wenn jemand schreibt "XY wimperntusche, NEU, nur 1x benutzt" weil neu für mich nicht 1x benutzt heisst.

aber ich finde, man sollte die leute einfach lassen. geht mich nix an, ist doch geschmackssache. und wenn jemand deutsche ausdrücke benutzt die nicht richtig sind, who cares? geht uns ja nix an.
    Ich hab nur gedacht, dass ich eine mögliche Übersetzung vielleicht nicht berücksichtigt habe, bin ja nicht allwissend
    Ich weiß nicht, aber immer wenn ich das lese, zieht's mir die Schuhe aus.

Meine Laune...
    Cheeky

naja, ich fände es schon etwas anmaßend, den leuten das abgewöhnen zu wollen

manchen leuten gefällt es sicher nicht, dass ich immer kleinschreibe.

mir gefällts auch nicht, wenn andere dass-das verwechseln, oder den dritten und viertel fall. aber so ist das internet eben.

naja, ich fände es schon etwas anmaßend, den leuten das abgewöhnen zu wollen

manchen leuten gefällt es sicher nicht, dass ich immer kleinschreibe.

mir gefällts auch nicht, wenn andere dass-das verwechseln, oder den dritten und viertel fall. aber so ist das internet eben.
    Stimmt. Da hast du natürlich Recht. Ich bin trotzdem dafür, dass so grobe Fehler zumindest vermieden werden. Ich bin Verfechterin der deutschen Sprache (und wenn es Englisch sein soll, dann wenigstens richtig ).

Meine Laune...
    Cheeky

ich weiss nicht, ich würde mir blöd vorkommen wenn ich die leute anschreibe und bitte, ihre überschriften doch zu ändern

ich weiss nicht, ich würde mir blöd vorkommen wenn ich die leute anschreibe und bitte, ihre überschriften doch zu ändern
    Tu ich ja nicht Aber einen allgemeinen Thread starten kann man ja mal. Zumindest um zu sehen, ob es da nicht doch irgend einen tieferen Sinn hinter der Wendung gibt, den ich bisher nicht gepeilt habe.

Ne! Avatar von schneckig

Nee das hat schon den simplen Sinn, den Du bereits gepeilt hast

Das is einfach eine Modephrase und das deutsche "muss raus" bzw. "muss gehen" sehr frei übersetzt.

Mich juckts nicht.

Ich finde da Geschäftsnamen wie "Schuhworld" viel schlimmer. Oder das berühmte "Kaffee to go", wenn dann doch bitte einheitlich, gemischt wirkt das so unentschieden

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Ahhhhh!!!!

Wenn ich diese Kombination irgendwo sehe, muss ich auch tief durchatmen...
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Neff
    Besucher

Ich grübele grad
    Ich glaube, ich hab bei meinen eBay-Verkäufen auch schon hier und da die Formulierung "neu, nur 1 x getragen" benutzt aber die Absicht dahinter war, dass ich betonen wollte, dass das Kleidungsstück nicht seit 10 Jahren in meinem Schrank hängt sondern neu gekauft und dann nur 1 x getragen wurde! Vermutlich geht des den Mascara-Verkäuferinnen genauso!
    Dass man das auch anders interpretieren kann bzw. dass es dann ziemlich dämlich klingt, daran hab ich nie gedacht

Ansonsten schreibe ich meistens "neuwertig"....

Ich bin aber auch eine regelrechte "to go"-Hasserin.

Yeah! Avatar von Bilby

Der Bäcker bei meinen Eltern um die Ecke verkauft "Geh-Kaffee", das find ich total charmant und eine nette Gegenbewegung zu diesem to-go-Müll

Sorry, war OT

Nö, ist doch kein OT , nagut, es geht nicht um's SecondSkin... aber ich find' es passt.
    Sonst würden strenggenommen Klamotten auch nicht in diesen Thread passen.

Das finde ich klasse, Bilby, mit dem Geh-Kaffee !

Neff
    Besucher

jaaaa - Geh-Kaffee ist klasse!

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

im Lottoladen gegenüber gibt es jetzt auch Kaffee to go zum mitnehmen

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Jabelchen Beitrag anzeigen
    im Lottoladen gegenüber gibt es jetzt auch Kaffee to go zum mitnehmen

Ich biete dann hier bald mal "Geh-Deko" an

hiinau
    Besucher

Zitat Zitat von Neff Beitrag anzeigen
    die Formulierung "neu, nur 1 x getragen" benutzt aber die Absicht dahinter war, dass ich betonen wollte, dass das Kleidungsstück nicht seit 10 Jahren in meinem Schrank hängt sondern neu gekauft und dann nur 1 x getragen wurde!
    So hab ich das auch immer verstanden. Statt zu schreiben: "erst vor einem Monat gekauft", steht bei vielen eben "Neu".

Näh- und Bastelqueen Avatar von Die Häsin

Ich reihe mich ein in die "to go-Dooffinder" und kann Dich, whitewall, sehr gut verstehen

middle of nowhere Avatar von Silver

Denke auch immer.... Ja wohin geht es denn?

Irgendwo stand auch mal "NK-Shampoos TOGO" ich dache Wow wie cool exotisch NK aus Togo, sieht man nicht alle Tage!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Näh- und Bastelqueen Avatar von Die Häsin

Neff
    Besucher

Mir gefällt aber das Wort "Geh-Café" total gut! Ist doch echt sinnvoll denn es gibt doch auch "Steh-Cafés"

Neff
    Besucher

Wißt Ihr, was ich noch seltsam finde? (wo wir grad dabei sind )

Vor etwa einem Jahr (glaube ich) kam das auf. Zum ersten Mal bewußt wahrgenommen hab ich das beim Lesen im Beautyboard und irgendwie schwappte das total schnell zu uns rüber und hat sich dann rasend hier ausgebreitet.

Die Formulierung in der Threadüberschrift:

"Der XY-Thread".....

Was ist das für eine komische Sitte? Was bringt diese Formulierung?

Früher hieß es einfach: "Was haltet Ihr von Laroche Posay Toleriane?" und heute heißt es gleich ganz großartig "Der Laroche Posay-Toleriane-Thread"...
    Warum?

Mich erinnert das immer an "Achtung jetzt kommt ein Karton!"

(Von FOTD-Threads usw. fange ich jetzt erst gar nicht an...das klingt ja schon fast unanständig )

Die Formulierung in der Threadüberschrift:

"Der XY-Thread".....

Was ist das für eine komische Sitte? Was bringt diese Formulierung?

Früher hieß es einfach: "Was haltet Ihr von Laroche Posay Toleriane?" und heute heißt es gleich ganz großartig "Der Laroche Posay-Toleriane-Thread"...
    Warum?

Mich erinnert das immer an "Achtung jetzt kommt ein Karton!"
    Jaaaaaaaaaaaa!!!

Das Gefühl habe ich auch oft.

Aber genau das Gefühl möchte ICH mit meinen Thread-Threads auch vermitteln - wenn ich sie denn so nenne .

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

@ Hasi - muss mal kurz OT werden, deine Sachen bei Dawanda sind ja toll !
    Bin schon wieder weg.....
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Yeah! Avatar von Bilby

Mir gefällt aber das Wort "Geh-Café" total gut! Ist doch echt sinnvoll denn es gibt doch auch "Steh-Cafés"
    Geh-Kaffee, liebe Neff – nicht Café Sonst machts ja wieder keinen Sinn – wohin soll denn das Café gehen? Aber "Steh-Kaffee" hat auch was. Viele Bäcker haben ja so Stehtischchen, da könnte die Verkäuferin dann fragen: "Den Kaffee zum Gehen oder zum Stehen?"

Diese "XY-Threads" stören mich nur, wenn "Thread" falsch geschrieben ist – kommt oft vor! Tread, Threat, Treat – alles schon gelesen

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    "Den Kaffee zum Gehen oder zum Stehen?"
    Oder lieber einen, der schon alleine läuft?

Wo wir gerade bei Thread-Überschriften sind, kann ich ja mal ganz unauffällig Folgendes loswerden. Es kommt zum Glück nur selten vor, aber wenn dann nervt's: Überschriften ohne jegliche Aussagekraft. Z. B.: "Was haltet ihr von..." Anstatt zu schreiben, worum es geht, stehen dann die Punkte. Die Themen sind ja dafür da, dass man reinschreibt, worum es in dem Thread geht, also kann man das ruhig auch machen. Vielleicht sollen solche Theman ja die Spannung steigern, aber ich will wissen, worum's geht, bevor ich den Thread anklicke (wenn's mich nicht interessiert, lass ich es nämlich).

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Oder lieber einen, der schon alleine läuft?

Wo wir gerade bei Thread-Überschriften sind, kann ich ja mal ganz unauffällig Folgendes loswerden. Es kommt zum Glück nur selten vor, aber wenn dann nervt's: Überschriften ohne jegliche Aussagekraft. Z. B.: "Was haltet ihr von..." Anstatt zu schreiben, worum es geht, stehen dann die Punkte. Die Themen sind ja dafür da, dass man reinschreibt, worum es in dem Thread geht, also kann man das ruhig auch machen. Vielleicht sollen solche Theman ja die Spannung steigern, aber ich will wissen, worum's geht, bevor ich den Thread anklicke (wenn's mich nicht interessiert, lass ich es nämlich).
    Jaaaa – auch beliebt: "Bin total frustiert", "Wie findet ihr das", "Was soll ich jetzt machen", "Guckt Euch das mal an" ...

Falls man so einen Thread mal wieder rauskramen will, kann man ja dann "total" in die Suchfunktion eingeben

Geh-Kaffee, liebe Neff – nicht Café Sonst machts ja wieder keinen Sinn – wohin soll denn das Café gehen? Aber "Steh-Kaffee" hat auch was. Viele Bäcker haben ja so Stehtischchen, da könnte die Verkäuferin dann fragen: "Den Kaffee zum Gehen oder zum Stehen?"

Diese "XY-Threads" stören mich nur, wenn "Thread" falsch geschrieben ist – kommt oft vor! Tread, Threat, Treat – alles schon gelesen
    ...oder verulkt wird, zu "Fred"... *schauder*

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Da muss ich als Germanistin natürlich eingreifen: "Macht Sinn" gibt es im Deutschen nicht, falsche Übersetzung von "makes sense", bei uns heisst es aber korrekt "hat (einen) Sinn" oder "ist sinnvoll"

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Da muss ich als Germanistin natürlich eingreifen: "Macht Sinn" gibt es im Deutschen nicht, falsche Übersetzung von "makes sense", bei uns heisst es aber korrekt "hat (einen) Sinn" oder "ist sinnvoll"
    Da hast Du vollkommen recht
    Auf meinem Feldzug gegen Denglisch verfalle ich ihm selbst

Meine Laune...
    Cheeky

was mich (bei den nachbarn) waaahnsinnig macht:

"können wir mal über xy sprechen?"

hier kommt das zum glück sehr selten vor, das macht mich echt wild.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

oh gott ja.. das fand ich auch immer schrecklich.. und das kommt ja seeeeeeeehr häufig vor..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

(Von FOTD-Threads usw. fange ich jetzt erst gar nicht an...das klingt ja schon fast unanständig )
    Oh Gott ja wenn ich das lese bekomme ich auch die Krise, was soll das "Face of the day" Häh....mein Face sieht genau so aus wie Gestern....mag sein 1 Pikel mehr
    Dann ließt man und es geht um die Gesichtsbemalung des jeweiligen Tages....
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Obwohl Make-Up in übertriebener Menge ja "maskenhaft" genannt wird und jeden Tag eine andere Maske zu tragen würde durchaus wieder den Titel face of the day rechtfertigen
    [Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist eine hypothetische Überlegung und hat keinen Bezug zu "unserem" Fotd-Thread. ]

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

*grins*
    Ich find's ein bisschen lustig, dass eine "Verfechterin der deutschen Sprache" mit dem Wunsch, die Sprache im Alltag beizubehalten, sich als "EnglischFAN" bezeichnet und Dinge nicht "peilt" oder davon ausgeht, dass alle Betroffenen den Begriff "Phrase" schon richtig interpretieren... :D
    Sorry, nix gegen Klugscheißen, gibt kaum Schöneres im Leben :) - aber dann schon konsequent, gell?

Nix für ungut.

la mafa

Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    *grins*
    Ich find's ein bisschen lustig, dass eine "Verfechterin der deutschen Sprache" mit dem Wunsch, die Sprache im Alltag beizubehalten, sich als "EnglischFAN" bezeichnet und Dinge nicht "peilt" oder davon ausgeht, dass alle Betroffenen den Begriff "Phrase" schon richtig interpretieren... :D
    Sorry, nix gegen Klugscheißen, gibt kaum Schöneres im Leben :) - aber dann schon konsequent, gell?

Nix für ungut.

la mafa
    Nun ja.
    Ich stolpere nur manchmal über Dinge, die mir auffallen. Dabei erhebe ich sicherlich nicht den Anspruch allwissend zu sein und keine Fehler zu machen. Aber ich muss schon zugeben, dass ich ein Englischfan (ja, ich verwende hier "fan") bin. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man Anglizismen verwendet, aber dann bitte richtig. Das muss wohl falsch rüber gekommen sein. Ich selbst verwende einige Worte aus dem Englischen. Ich denke nur, dass man beim Deutschen bleiben sollte, wenn man kein Englisch kann und die Ausdrücke in einem falschen Zusammenhang verwendet.
    "Peilen" ist einfach nur Jugendsprache (oder auch "slang", wo wir wieder bei den Anglizismen wären ). Wie gesagt, ich habe sicherlich keinen perfekten Schreibstil, aber man wird ja noch anmerken dürfen, was einem so auffällt.

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Klar, aber das muss man auch den anderen zugestehen - insbesondere dann, wenn du selbst zugestehst, dass du unterschiedliche Sprachebenen fröhlich mischst und damit bei anderen den Eindruck der falschen Sprachverwendung erweckst.. Das machen die TOGOs letztendlich auch. :)

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Obwohl Make-Up in übertriebener Menge ja "maskenhaft" genannt wird und jeden Tag eine andere Maske zu tragen würde durchaus wieder den Titel face of the day rechtfertigen
    [Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist eine hypothetische Überlegung und hat keinen Bezug zu "unserem" Fotd-Thread. ]
    Kann man ja auch mit "Foddos" dazu spiken....

"Fuß des Tages" wäre auch mal was als Sommerthread für hübsch perdikürte Füßleins......aber mit Foddo!

Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Klar, aber das muss man auch den anderen zugestehen - insbesondere dann, wenn du selbst zugestehst, dass du unterschiedliche Sprachebenen fröhlich mischst und damit bei anderen den Eindruck der falschen Sprachverwendung erweckst.. Das machen die TOGOs letztendlich auch. :)
    Ich mische nicht fröhlich, sondern benutze Anglizismen in einem normalen Maß. Nicht übertrieben viel, aber auch nicht auffällig wenig. Ich gestehe anderen Menschen das selbe zu. Ich finde es nur störend, wenn sie falsch verwendet werden. Das mache ich nicht.
    Ich hoffe mein Standpunkt ist jetzt klarer geworden .

Meine Laune...
    Cheeky

vielleicht ist deine meinung aber nicht maßgebend für andere beauties.

ich mische englisch und deutsch wie es mir passt und benutze trotz 1 in der englisch-matura sicherlich auch mal englische phrasen, die streng genommen keinen sinn ergeben.

vorschreiben lass ich mir trotzdem nix. lasst die leute doch schreiben wie sie wollen, wenns nicht passt steht es ja frei fernzubleiben.

vielleicht ist deine meinung aber nicht maßgebend für andere beauties.

ich mische englisch und deutsch wie es mir passt und benutze trotz 1 in der englisch-matura sicherlich auch mal englische phrasen, die streng genommen keinen sinn ergeben.

vorschreiben lass ich mir trotzdem nix. lasst die leute doch schreiben wie sie wollen, wenns nicht passt steht es ja frei fernzubleiben.
    Es ging mir doch auch gar nicht darum, dass meine Meinung für andere maßgebend sein soll
    Mir wurde nur vorgeworfen, dass ich den anderen nicht zugestehe Anglizismen zu verwenden, es aber selbst auch tue. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich ihnen das sehr wohl zugestehe. Da ich aber nicht Maß aller Dinge bin kann jeder das sagen was er möchte und so viele Anglizismen verwenden wie er mag. Ich wollte hier lediglich sagen, dass es mich stört, wenn diese falsch verwendet werden. Nur meine Meinung, der man sich anschließen kann oder auch nicht. Mich stört es jedenfalls Wenn es dich nicht stört - um so besser für dich.