Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger Avatar von Goldenbronze

Neem-/Niemöl: Eure Erfahrungen bei Akne?

Hallo!

Kennt und benutzt es jemand von Euch?

Falls ja - ich möchte nach Euren Erfahrungen mit Neemöl (andere Bezeichnung: Niemöl) bei aknegeplagter Haut entweder im Gesicht oder Körper fragen.

Der Neembaum kommt ursprünglich aus Indien und dem Neemöl wird u.a. ebenfalls eine besonders gute Heilwirkung auf die Haut bei Hautkrankheiten wie z.B. Akne zugeschrieben.

Man kann Neemöl auch selbst in ein Duschgel oder die eigene Bodylotion mischen: Anwendungsmöglichkeiten des Neemöls und Rezepte http://home.ebmnet.ch/kokosnuss/Startinfo.htm

Bei einer 2-3%igen Mischung kommt die Heilwirkung des Neemöls bereits voll zur Geltung - ich habe eine 5%ige Mischung mit meiner Bodylotion gemacht und teste die Wirkung nun an meinem Körper (um Öl mit einer Flüssigkeit zu mischen braucht man eigentlich einen Emulgator wie z.B. "Rimulgan" (ein pflanzlicher Emulgator auf Rizunusölbasis - also völlig unbedenklich). Mit der Bodylotion habe ich es aber einfach ohne Emulgator vermischen können.

Ich habe zwar keine Akne mehr im Gesicht, leide aber sonst seit 3 Jahren am ganzen Körper unter einer recht starken Akne (Dekollete, Oberarme, Rücken, Rückseite der Oberschenkel) und das stört mich als Frau schon sehr!

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten und freue mich auf Eure bisherigen Erfahrungen mit Neemöl.

Vorsicht - das Neemöl stinkt ganz scheußlich
    Warum müssen nur immer gesunde Dinge so fürchterlich "duften"....??
    Aber wenn's schee`macht

Es gibt auch eine Seife mit Neemöl (im Englischen: Margosa Oil), die in Sri Lanka nach ayurvedischen Grundsätzen hergestellt wird - habe ich mir gestern im indischen Lebensmittelgeschäft für 1€/Stück gekauft. Sie heißt: KHOMBA Ayurveda Niembaum Seife, Kräuter (Original Name: Herbal Care) (Hersteller Swadeshi, Sri Lanka)

Hat Euch Neemöl geholfen?

Liebe Grüße
    Goldenbronze
    Geändert von Goldenbronze (18.01.2010 um 15:44 Uhr)

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

AW: Neem-/Niemöl: Eure Erfahrungen bei Akne?

Also ich kenne Niemöl nur von meinem Hund.
    Ernsthaft jetzt, es ist in manchen Spot-on Produkten und in so Spray für die Meerschweinchen drin, das soll Flöhe und Zecken abwehren...in Kosmetik hab ich das noch nie gesehen.

Zumal da auch immer draufsteht daß Hautreizungen etc auftreten können. Und der Duft ist wirklich scheußlich, ich weiß nicht ob ich mich damit waschen oder gar eincremen könnte.

Aber wahrscheinlich ist das wie mit Teebaumöl....bin gespannt deine Erfahrungen zu lesen !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Hallo Lilie77!

Freue mich sehr über Deinen Beitrag, danke! Stimmt, das Neemöl wird ebenfalls für die Tierhygiene verwendet. Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten ist aber noch viel größer (siehe Link in meinem ersten Beitrag). Es wird sogar auch als natürliches Pflanzenschutzmittel verwendet - ich halte damit meine Orchideen schön gesund und blühend (war mal ein Hobbytipp von Jean Pütz).

Naja, was für Tiere und Pflanzen gut ist, kann dem Menschen nicht schaden, gel?!

Seit 3 Tagen wende ich meine selbstgemixte Bodylotion nun an - ich bin über das Ergebnis wirklich selbst überrascht. Meine Haut am Rücken, die immer wieder von Unreinheiten und aufgekratzten Pickeln übersät war, heilt seit Jahren erstmalig ab. Sogar die durch Pickel verursachten roten Stellen auf der Haut verschwinden nun ebenfalls langsam.

Meine Oberarme sehen auch schon viel besser aus....ich konnte mich in den letzten Jahren noch nicht mal in einem Sommertop zeigen.

Nur die Rückseite meiner Oberschenkel sieht noch wirklich schlimm aus - da bedarf es wohl noch viel mehr Zeit und noch mehr Neem-Bodylotion, bis sich dort das Hautbild hoffentlich auch noch bessert.

Aufgrund des üblen Geruchs des Neemöls kostet mich das Eincremen schon Überwindung, obwohl es mir von Tag zu Tag immer leichter fällt. Denn: was tut man nicht alles, um endlich mal mit 36 Jahren doch noch zu einer gesünderen Haut zu kommen...es muß einfach klappen, denn ich werde dieses Jahr heiraten und möchte mich so gern in einem schönen, schulterfreien Brautkleid sehen.

Die Schulmedizin ist mir in Sachen Akne einfach zu aggressiv und stehe ihr eher ablehnend gegenüber. Habe zwar nur wenig aus der Schulmedizin ausprobiert, aber entweder die Cremes/Salben waren zu aggressiv oder haben langfristig oder sogar auch kurzfristig nicht geholfen. Ich bin da eher auf der Suche nach alternativen Heilmethoden aus der Natur.

Das Gute ist: wenn man sich eincremt und Kleidung trägt, nimmt man es nicht mehr wahr Glaube es verfliegt auch etwas. Oder man nutzt einfach ein bissl mehr

Es grüßt Euch lieb
    Goldenbronze

Schafhirtin

Es gibt ungefähr 100 bessere Möglichkeiten, alternativ gegen Akne vorzugehen statt sich den Gestank von Neemöl anzutun.

Aber hey, nur zu - aknefrei und garantiert auch freundes-, job- und liebhaberfrei bei dem Gestank! :)

Und nein, der Geruch verfliegt nicht wirklich, sondern ist deutlich riechbar, wenn das Neemöl gute Qualität ist.

Der kommt sogar in Seife durch.

Experte

Hallo Goldenbronze,
    Niemöl kenne ich gar nicht... Ich wollte Dir nur mal die Aleppo- Seife zum Waschen vorschlagen. Mein Freund hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und ich habe auch festgestellt, dass meine Pickelchen am Dekoltée wie durch Zauberhand verschwunden sind ( ist allerdings keine Akne bei mir ), ich denke, ein Versuch wäre es bestimmt mal wert, ich könnte mir vorstellen, dass der Geruch doch um einiges angenehmer ist, und schaden kann es ja nix.
    Es gibt hier ja viel zu lesen über die Aleppo- Seife, vielleicht magst Du Dich ja mal informieren
    LG, Yola

Forengöttin

brennen bei euch bei alepposeife nicht fürcherlich die augen? oder spart ihr die augen aus?

sorry OT

Experte

Ich habe die Augen immer ausgepart...

Noki
    Besucher

Also ich kenne Neemöl nicht so wirklich aber ich benutze Produkte, wo es enthalten ist. Die Produkte haben aber nichts mit Akne oder so zu tun. Ich benutze z. b. Shampoo und Haarwasser, wo es enthalten ist und von MG den Nagelbalsam und von Dr. Hauschka den Nagelpflege-Stift. Neemöl soll nämlich bei brüchigen Nägeln helfen und auch wundheilend sein. Keine Ahnung ob das alles so stimmt aber seitdem ich den Stift und den Balsam benutze bin ich mit meinen Nägeln zufrieden.

Im Shampoo und Haarwasser soll es für kräftige Haare und gesunde Kopfhaut sorgen. Also ich bin wie gesagt sehr zufrieden, was auch immer Neem genau ist.

Fortgeschritten Avatar von Tiana

Goldenbronze, hast du auch schonmal versucht dein Waschmittel zu wechseln bzw auf Weichspüler zu verzichten und einen zweiten Spülgang beim Waschen zu machen? Vielleicht verträgst du irgendwelche Rückstände nicht!

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Es gibt ungefähr 100 bessere Möglichkeiten, alternativ gegen Akne vorzugehen statt sich den Gestank von Neemöl anzutun.

Aber hey, nur zu - aknefrei und garantiert auch freundes-, job- und liebhaberfrei bei dem Gestank! :)

Und nein, der Geruch verfliegt nicht wirklich, sondern ist deutlich riechbar, wenn das Neemöl gute Qualität ist.

Der kommt sogar in Seife durch.
    Welche ?

Ein liebes Hallo an Euch alle!

Ich freue mich sehr über Eure Beiträge und sehr netten Tipps! Danke!

@ Su-Shee
    Du hast recht, der Geruch ist schon nicht ohne, nur habe ich so viel Unterschiedliches ausprobiert, daß ich nun sogar zu diesem Extrem greife. Die vielen anderen Möglichkeiten eine Akne anders zu therapieren interessieren mich sehr - womit hattest Du Erfolg?

@ yola
    Danke für den Tipp mit der Aleppo-Seife. Ich kenne sie und habe sie vor einem Jahr auch mal für die Körperreinigung angewendet. Leider bei meiner Haut mit keinem großen Erfolg, obwohl die Seife als solche sicher ein ganz tolles Produkt ist. Ich versuche nun eine andere Seife mit Neemöl (KHOMBA Ayurveda Niembaum Seife, Kräuter (Original Name: Herbal Care) (Hersteller Swadeshi, Sri Lanka). Über meine Erfahrungen mit dieser Seife werde ich Euch berichten.

@ Noki
    toll, ich wußte gar nicht, daß sogar die Naturkosmetikhersteller mittlerweile auch Produkte mit Neemöl anbieten. Ja, es soll für die Haar- und Kopfhautpflege einige sehr positive Eigenschaften mitbringen - es soll kräftiges, glänzendes und schuppenfreies Haar bringen. Ich habe sogar im Netz gelesen, daß es bei der Haut sogar geschädigte DNA reparieren kann und daher ein gutes Mittel bei Narben ist.

@Tiana
    Danke, Tiana - darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht vertrage ich Weichspüler nicht, kann auch gut sein. Obwohl ich nur den verwende, der von Ökotest mit "sehr gut" getestet wurde. Aber es ist einen Versuch wert! Hat sich Dein Hautbild gebessert nachdem Du anders wäscht?

Habe mich heute morgen wieder mit Neem-Bodylotion eingecremt, damit die Bakterien auf der Haut in Schach gehalten werden. Abends dann noch einmal vor'm Schlafengehen. Und wenn ich mir meine Haut am Körper so ansehe, staune ich sehr, denn sie wird zusehends besser und so einen Erfolg hatte ich in den letzten Jahren nicht verbuchen können. Vielleicht kann ich mich ja in diesem Jahr im Sommer mal an den See im Bikini wagen - das war die letzten Jahre nicht möglich.

Liebe Grüße an Euch alle
    Goldenbronze

flyingkitten
    Besucher

Ich grabe den Thread mal aus,auch wenn er schon älter ist.
    Ich habe momentan (seit absetzen der Pille) extrem mit Akne am Hals zu kämpfen..im Gesicht geht es,ab und an mal ein pickel und halt einiges an mitessern, aber damit könnte ich leben..
    Am Hals aber habe ich richtig dicke,tiefsitzende Eiterpickel gegen die nix zu helfen scheint...ich benutze schon nur noch salzseife und öle zur reinigung...
    Habe mir nun auch neemöl gekauft und es einige male angewandt immer pur einfach ein paar tropfen auf den hals.
    Leider stinkt es so sehr das ich nicht regelmäßig gemacht habe, will jetzt aber strenger mit mir sein..

Wie ist denn dein Versuch noch so verlaufen,Goldbronze? ( Falls Du noch aktiv bist hier)

BJ-Einsteiger

Mein Sohn hat eine empfindliche Aknehaut. Ich habe ihm von Khadi folgendes Produkt gekauft:

"Quelltext der Fa. Khadi"

Khadi Gesichtsmaske Vetiver

Alter Name: Gesichtsmaske gegen unreine Haut und Pickel

Für fettige Haut und Problemhaut, gegen Pickel und Mitesser.

Die Talgdrüsen Produktion wird reguliert und die Verhornung der Haut wird gestoppt. Diese Gesichtsmaske enthält all die Kräuter und Öle, welche Ayurveda empfiehlt, um die pH Balance der Haut wiederherzustellen und sie rein und frei von Giftstoffen zu halten. Die Ursache von unreiner Haut, Pickeln und Akne wird wirksam bekämpft.

Sandelholz zusammen mit Lodhra regelt die Talgproduktion auf ein Normalmaß und wirkt entzündungshemmend.

Neem und Gelbwurzel wirken antiseptisch (keimvermindernd) während Koriander, Sandelholz und Kampher die Haut kühlen und entspannen.

Manjistha reduziert die durch Pickel und Mitesser entstandenen Narben. Muskatnuss in der Verbindung mit Nelken hemmt Entzündungen und verhindert weitere Infektionen. Kalmus ist ein sehr gutes Antibakterium und verhilft der Haut wieder zu einem frischen Aussehen.

Diese ayurvedische Formel gegen unreine Haut und Pickel ist äußerst effektiv und das Ergebnis ihrer Anwendung wird Sie restlos begeistern.

Dieses Produkt wurde vom BDIH zerfiziert:

BDIH zertifiziert

11,50 EUR

Diese Maske macht er dreimal in der Woche. ES hat sich bei ihm innerhalb kürzester Zeit gebessert. Für die akuten Pickel hab ich ihm von Dr. Eckstein die Azulenpaste gekauft, die er aber nur punktuell benutzt.Zur täglichen Reinigung nimmt er das Azulen Reinigungsöl und zur Pflege das Azulen Balsam.
    In der Maske ist auch Neem enthalte. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Viel Glück
    Geändert von Elvi (07.11.2011 um 10:47 Uhr) Grund: Text enthält ein Zitat

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Elvi, willkommen im Forum.

Eine kurze Bitte: Es reicht, einen Beitrag einmal zu posten, der gleiche Beitrag in drei oder vier Threads ist nur bedingt hilfreich, zumal es sich auch um ein Zitat von einer anderen Webseite zu handeln scheint (bitte die Quelle dazuschreiben, wenn dem so ist).
    Du könntest in den anderen Threads einfach auf Deinen ersten diesbezüglichen Beitrag verweisen/verlinken, das wäre klasse.

BJ-Einsteiger

@ Frau Xor

Danke fürs Willkommen und für deinen Hinweis.......werde ich in Zukunft beherzigen.....

Liebe Grüße