@-lisa-: und wie läuft es mit dem water only projekt? ich find das ziemlich interessant, ich glaube das das nix für mich ist...musstest du dich auch erst drangewöhnen oder wie wars bei dir?
@-lisa-: und wie läuft es mit dem water only projekt? ich find das ziemlich interessant, ich glaube das das nix für mich ist...musstest du dich auch erst drangewöhnen oder wie wars bei dir?
Schöner Thread und tolle Haare!Ich werde jetzt erstmal weiterhin nur mit NK oder höchstfalls silifreier KK pflegen, aber so wie ich mich kenne, werd ich irgendwann auch wieder Silikon benutzen
Ich frag mich halt nur, ob es was bringt, da wild zu mischen. NK, silifreie KK und KK mit Sili - kann dann überhaupt was richtig wirken?
![]()
ich hab eben auch überlegt ob das was bringt weil diew haare müssen sich doch auch dran gewöhnen und ich weiß nicht wenn das son bunter mix is
Hach ich weiß auch nicht ob ich wieder zu Silikonen greifen soll.Wenn ich bedenke, dass ich damit alle 2 Tage waschen muss, verdränge ich den Gedanken ganz schnell wieder. Wenn ich aber dann daran denke wie meine Haare mit Silis geglänzt haben, überleg ich mir schon manchmal wieder zu den 'böööösen' Silis zu greifen.
Aber wenn ich dann im Laden stehe und mir etwas kaufen möchte dann packt mich doch jedesmal wieder mein schlechtes Gewissen und eine innere Stimme sagt 'nein'.
Keine Ahnung momentan bleib ich erstmal bei NK.
ich bin wieder zu pantene um gestiegen^^ ich bereuees nicht
Ich bin erst bei Tag 8 (hab das aber schonmal 2 Wochen durchgezogen) und es läuft eigentlich prima. Definitv besser als letztes mal. Musste 'meine Massagetechnik' herausfinden/angewöhnen, damit die Schuppen weggehen und sich das Sebum an den Längen verteilt, ohne dass ich Stunden unter der Dusche stehen muss. Mittlerweile hab ich das viel besser drauf..
Denke schon, dass einige sich die Kopfhaut angewöhnen muss (vlt. ab und zu verdünnt waschen) Bei mir war es glaub ich nicht der Fall. Hab nach den 2 Wochen zum Teil auch unverdünntes SLS Shampoo usw. verwendet.
@-lisa-:achso ich weiß nicht aber hört sich ziemlich aufwenidg an..aber wie gesagt man muss sich sicher dran gewöhnen..drück dir die daumen das du es durchhälts :)
Ich denke, gerade die Mischung machtsNK, silifreie KK und KK mit Sili - kann dann überhaupt was richtig wirken?![]()
Ich z.B benutze ganz selten Amodimethicone und ich denke, gerade wenn man Silis nach Maß benutzt, so dass kein Build up entsteht, können sie wirklichJa eben. Und wenn auf den Haaren schon Silis sind, was bringt dann ne NK Haarkur?wirken (natürlich tun sie das bei manchen auch, wenn man sie ausschließlich benutzt-wie dieser Thread beweißt
). Zwar eben einerseits als Schutz, aber dennoch nicht zu "dick" so das die "echten" pflegestoffe, der NK-Kur noch durchdringen können.
Und NK-Shampoo ist für mich ein absoultest "muss", weil ich persönlich weder Silikone, noch parabene noch aggressive Tenside auf meiner Kopfhaut will. Wenn das in die Längen-also z.B in Form einer KK-Kur- kommt, find ichs nicht so schlimm.
Aber jeder muss ja glücklich sein mit dem was er nimmt, und abgesehen davon OTe ich gerade ziemlich![]()
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Auswaschbare Silis wären doch eine gelungene Abwechslung NokiDu musst sie ja nicht allzu häufig benutzen, nur wenn dir nach enorm viel Glanz zumute ist oder als eigene Motivation
Guter Beitrag Sarantuya, macht für mich Sinn. Ich schaue dann mal nach Spülungen mit Amodimethiconen![]()
Mich reizt ja die 'Viel Feuchtigkeit' Kur von Herbal Essences, allerdings ist da ein Silikon enthalten was ich nicht kenne, daher weiß ich nicht ob das auswaschbar ist.
Ich hab mir auch schon überlegt, mir das Trockenöl von Nuxe für die Haare zuzulegen. Das soll super sein, fettet auch nicht, da es ein Trockenöl ist und es macht super glänzende Haare. Allerdings steht da an erster Stelle: CyclopentasiloxaneUnd das ist glaub ich eins der schlimmsten Silis überhaupt also auf keinen Fall so schnell wieder auswaschbar.
Ach man irgendwie ist das doch total bekloppt.Früher hab ich mir nie Gedanken gemacht wegen Silis und dergleichen. Da hab ich einfach das gekauft was gut gerochen hat und was mir persönlich zugesagt hat. Und da hab ich sehr oft gehoppt, mal Pantene, mal Elvital, dann Nivea ach einfach alles durcheinander und zum Schluss meiner Silizeit hab ich dann ausschließlich Friseurprodukte benutzt womit ich super zufrieden war. Und dann les ich plötzlich in diversen (Haar)Foren von Silikonen und pipapo und schwupps ist alles inner Tonne gelandet. Totale Panikmache. Ich hatte früher auch nie Probleme mit Silis und dann macht man mit einem Mal so einen Wirbel drum.
Was mich auch so wahnsinnig macht ist, dass ich mich schlecht fühlen würde, wenn ich jetzt wieder zu Shampoo's und Co. mit Silis greifen würde. Das ist doch schon krank.
Andererseits lässt es sich irgendwie auch nicht damit vereinbaren, dass ich auf NK schwöre.Naja das Haare färben lässt sich mit NK aber auch nicht vereinbaren....
![]()
Geändert von Noki (01.02.2010 um 21:29 Uhr)
silis sind doch garnicht schlimm.
da wird einen vel zu großen wirbel drum gemacht...
Das hört sich für mich auch echt vernünftig anUnd NK-Shampoo ist für mich ein absoultest "muss", weil ich persönlich weder Silikone, noch parabene noch aggressive Tenside auf meiner Kopfhaut will. Wenn das in die Längen-also z.B in Form einer KK-Kur- kommt, find ichs nicht so schlimm.
Ich bin seit etwa 8 Wochen silifrei. Hab vorher immer mal wieder NK verwendet, aber sonst jahrelang KK mit allen möglichen Silis drin (hab mir überhaupt keine Gedanken drüber gemacht). Ich muss sagen, meine Haare waren trotzdem schön und glänzend, mal mehr mal weniger, je nach Pflegeserie.
Hier bei BJ hab ich erst angefangen, mich mit dem Thema Silis auseinander zu setzen und es macht mir richtig Spaß! Es fühlt sich gerade einfach gut an, nur NK zu benutzen.
Ich weiß nicht, ob es immer so bleiben wird. Finde es schwierig zu sagen, dass man etwas nie mehr tun wird.
DankeGuter Beitrag Sarantuya, macht für mich Sinn. Ich schaue dann mal nach Spülungen mit AmodimethiconenWenn du was mit Amos suchst, könnte vlt die Elvital nutri Gloss Spülung interessant für dich sein
Die hat als einziges Silikon eben die Amodimethicone und recht gute Bewertungen bei ciao.de. Außerdem hab ich schon dran geschnuppert und sie riecht ziemlich gut (blumig) und die (pinke) Verpackung ist auch toll
Werd sie mir wohl demnächst zulegen
Oh die sind bei mir auch ganz fies :teufel:Allerdings steht da an erster Stelle: Cyclopentasiloxane
Ich finde auch, dass es schlimmere INCI gibt als Silikone, und das manche (ich z.B in meiner Anfangs-ich-kümmere-mich-jetzt-um-meine-Haare-Zeit) einen zu großen Wirbel -wie dus sagstsilis sind doch garnicht schlimm.
da wird einen vel zu großen wirbel drum gemacht...- drum machen.
Manche Leute haben auch einfach schöne Haare, egal ob sie nun Pantene oder Logona verwenden, es macht nicht viel unterschied.
Aber ich muss wirklich sagen, dass ich bei mir einen sehr großen Unterschied zwischen silifreier und silihaltiger Haarpflegezeit bemerkt habe. Denn ich habe vor ca. 3 Jahren -unwissentlich-nur Silikone in allem Haarpflege-und auch stylingzeugs gehabt, und meine Haare waren furchtbar. Seitdem ich aber darauf achte, Silikone gezielt und "auf meine Haare abgestimmt" (also z.B fast nur amodimethicone) zu verwenden, sind meine Haare um Welten besser geworden.
Ich bin keine Silikon Gegnerin, in gewisser Weise haben sie ja ihren Sinn und ich verwende sie ja auchJeder so wie er will-verteufeln würd ich Silikone generell auf keinen Fall, ich hab ne Freundin die m.M nach die schönsten Haare der Welt hat, und sie benutzt Pantene-also was solls. Einige kommen mit silifrei besser klar, andere mit Silikonhaltiger Pflege, bei den anderen ists wurscht und ich z.B hab gerne eine Mischung aus beidem
Ich muss aber sagen, dass ich von der Aufmachung, also Duft, Verpackung, Werbung, Herstellerversprechen und co. NK einfach mehr mag-ich bin keine Öko-Tussi, aber mich spricht das Dezente einfach mehr an(obwohl ich ab und zu ja gerne so richtige KK-silikoncondis mit künstlichem Duft und schreiender Verpackung benutze)
Ahrg ich mach meinem "Untertitel" wie immer alle Ehre![]()
![]()
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Superschöne Haare habe ich hier gesehen!
Silihaar-Picspam
![]()
Naja, so extrem viel Silikon verwende ich denke ich auch wieder nicht dass man Silihaar sagen könnte, aber ich verwende im Schnitt schon bei jeder Wäsche Produkte mit Silikon.
In der unteren Hälfte ist noch Henna, aber um eine schöne Farbe zu bekommen bin ich letztlich nach langem Probieren mehrmals mit Färbungen darübergegangen, also komplett mit Chemie gefärbt und teils zurück-aufgehellt, jetzt werden sie alle 2,3 Monate mit Intensivtönung am Ansatz gefärbt. Habe dabei kaum Spliss, keinen Haarbruch. *toitoi*
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Oh danke für den TippDas werde ich mir nach meiner Planzenhaarfärbung mal genauer anschauen!
Übrigens finde ich das Ganze nicht so OT, ist ja ein Pro-Sili Thread und ich finde diese Infos von dir sehr interessant. Weiß nicht, wie gogo als Threadstarterin das sieht, aber ich finds nicht so schlimm![]()
kann mal jemand vll eine übersicht reinstellen mit sehr schlimmen, schlimmen und harmlosen silis?
weil ich benutze eigtl mein leben lang silis nur weiß ich halt nicht was der unterschied bei silis ist ;)
und welche INCIS sind denn schlimmer als silis?...ha ich weiß so wenig!!!
2espresso, deine Haare sind ja wunderschön!!!
welche pflegeserie/marke verwendet denn nur Amodimethicone und keine schlimmen silis oder INCIs?
Also ich kann die Nurti Spülung von Frank Provost mit Amodimethiconen empfehlen. Ein leave in mit selbigen würde mich aber brennend interessieren. Ich hatte bis jetzt immer eins von Elvital mit Cyclopentasyloxanen und habe derzeit ganz viel Spliss - ob das zusammenhängt?
Hab mir jetzt das leave in von Schauma mit Kokos geholt (enthält Dimethicone), kennt das jemand?
2aCii
aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch
Ich auch nichtNatürlich kann und soll hier auch diskutiert werden.
Mittlerweile fahre ich echt gut mit silifreiem Shampoo (mal NK, mal KK) und silihaltiger Spülung/Kur.
Ich denke auch nicht, dass so ein nennenswerter Build-Up entstehen kann, da ja spätestens mit der KK-Wäsche und dem darin enthaltenen SLS wieder alles rausgewaschen wird
Glänzen tun meine Haare mit Amodimethicone genau so wie mit NK, aber sie fühlen sich kräftiger/griffiger an und die Spitzen trocknen nicht mehr so aus.
Letzten Endes glaube ich persönlich mittlerweile sowieso, dass NK am besten auf der Kopfhaut wirkt. Diese wird so nicht mit einem Sili-/Fillbildner-Film überzogen. Den Haaren schadet so ein schützender Film aber kein Stück.
@gogo980: welche pflegeprodukte verwendest du denn :)? was du da erzählst über NK & KK kombinieren klingt sehr gut ;)
Hi 2espresso,
ich hab mal ne Frage, hast Du auch eine Phase gehabt wo Du keine Silis verwendet hast, und wenn ja, wie waren Deine Haare ohne Silis?
Oh je, ich habe hier jede Menge Sachen zum Aufbrauchen stehen und von daher wechsle ich zur Zeit sehr oft.
Meistens wasche ich mit Alverde Traube/Avocado oder Essential Care (aus England), KK-mäßig finde ich das Plantur39-Shampoo sehr gut.
Spülung zur Zeit meistens Herbal Essences Spitzenstar oder eine von ElVital.
Kur ebenfalls HE Spitzenstar (mit Silis) oder ElVital ReNutrition (ohne Silis).
Die HE-Sachen habe ich bei der Glamour gewonnen, normal gekauft hätte ich mir die nie, fand die eigentlich nie besonders. Aber die Spitzenstar-Produkte (bis aufs Shampoo) sind echt gut, wenn die Tierversuche nicht wären
Gingko, Deine Haare habe ich ja schon häufig bewundertWelche Produkte verwendest Du denn so?
Danke!Hmm, das wechselt dauernd, im Moment:
head&shoulders soft&silky (die Schuppen sind zwar schon länger weg, aber ich mag das Shampoo irgendwie)
syoss repair therapy Spülung
Gliss Kur Liquid Silk Gloss Express-Repair-Spülung als Leave-In(Silikonbombeund ich find den Duft so toll)
Die Spitzen sind leider noch etwas mitgenommen, weil da noch alte Färbereste drin sind. Ich hoff es wird besser, wenn die dann wegkommen.
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
Ginkgo, du hast wirklich wunderschöne Haare![]()
... it should be illegal to deceive a woman's heart
Danke für's Schönfinden
Ja, 2 1/2 bis knapp 3 Jahre habe ich nur silikonfrei gepflegt.
Die Haare waren ehrlichgesagt nicht viel anders als mit, etwas weniger geschmeidig von der Haaroberfläche her, ansonsten kann ich keine klaren Unterschiede nennen.
Bei mir können die Haare extrem unterschiedlich liegen, was zu einem recht großem Teil am LI liegt, und ich kenne eben kein einziges silikonfreies LI mit dem meine Haare so schön fallen wie mit bestimmten KK LIs.
(L'Oréal Instant Kur LIs, VO5 Shine Restore Cream, Nivea Creme Gel & Soft Milk BL)
Daher fielen meine Haare in den silifreien Zeiten nie so gut wie jetz manchmal wenn ich meine Lieblingsprodukte verwende(habe aber noch sehr viele andere Produkte, die auch sehr oft benutzt werden, aber nicht optisch so schöne Haare machen sondern nur pflegen und nicht mehr)
@ gingko, superschönes Haar!![]()
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
Oh 2espresso, ich bin verliebt!![]()
Dankeschön ihr Lieben![]()
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
@2espresso: Wahnsinn, Du hast tolle Haare!
Better to reign in Hell than serve in Heaven
@2epresse kann sein dass ich es überlesen hab, aber welches shampoo benutzt du genau?
@2espresso: hast du denn dicke haare? find das überraschend das die haare mit NK oder KK nicht viel anders sind :)
@Lauren Conrad: Auf meine Haare wirkt sich der Unterschied NK oder KK auch nicht so sehr aus. Liegt denke ich daran, dass ich relativ gesunde Haare habe
Heute hab ich auch wieder mit gaaanz vielen Silikonen gepflegt
Foto folgt [vielleicht) noch wenn sie trocken sind.![]()
Verschiedenste, SLS muss sein, nicht zu pflegend und daher auch meist silikonfrei, welche mit zuviel Glycol Distearaten usw nehme ich aber genauso wenig.
Habe im Moment einen Wechsel meist zwischen Alterra Sensitiv und Head & Shoulders Lemongrass (probiere sie gerade aus) und Herbal Essences Strahlend Sauber. Mein Shampoo muss ich kopfhautmäßig aussuchen, und es muss sehr gut sauber machen und soll idealerweile die Haare nicht fies aussehen lassen, das ist auch schon alles.
Geht, die Haare ansich sind überwiegend dick, aber es sind nicht arg viele.
Geändert von 2espresso (03.02.2010 um 16:21 Uhr)
(\_/)
(O.o)
(> <)![]()
ich finds i-wie total lustig das man immer nur von den bösen bösen silis hört und dabei macht es bei manchen gar kein unterschied....ich glaub ich bin vll auch so ein fall
Ich habe mich vor einigen Monaten anfixen lassen NK zu probieren. Ich war anfangs hin und weg. Ich habe gedacht, ich bin ans Ziel angekommen, ich habe jetzt endgültig mein HG gefunden. Einige Wochen ging es auch gut, aber dann wurden meine Haare immer trockener, sie fetteten schneller nach. Die Freude hielt also nicht lange an.
Zudem hatte ich immer wieder Probleme mit extremen Verknotungen, nichts half, mit NK nur kurz, aber dann fing es wieder an.
Ich hatte schon immer muffe vor Silis, aber seit ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir sch.... egal, alles andere hilft nicht. Und diese Woche habe ich eine Silihaltige Spülung verwendet, und es tut meinen Haaren viel besser. Sie verknoten kaum noch, und sehen einfach gut aus.
Ich mache mich auch nicht mehr verückt.
Ich habe nie, so gut wie nie in mein Leben Silis verwendet, das war immer Tabu, aber jetzt ist es mir egal, hauptsache es wirkt.
Keine Angst mehr vor Silis![]()