Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Zollgebühren bei Päckchen aus England?

Hallo Beauties,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich hatte am 26.12.2009 ein wenig Kosmetik bei feelunique.com bestellt. Ein wie ich finde sehr attraktiver Onlineshop mit sehr vielen Marken, schickt zu guten Preisen weltweit versandkostenfrei.
    Es kam und kam nichts an hier, ich bestelle öfter was aus England, innerhalb einer Woche ist die Lieferung eigentlich immer da.
    Ich mailte dem Kundenservice, die baten noch um etwas Geduld bis zu 3 Wochen wär noch möglich.

So, nun war heut der Postbote mit dem feelunique-Päckchen auf der Matte. Und wollte 7,74 Euro Zollgebühren von mir.
    Ich war sehr erstaunt und verärgert, meines Wissens nach gibt es doch innerhalb der EU sowas gar nicht. Ich hatte einen Eurowert von 40 im Paket, es war eine Creme, ein Gesichtswasser und ein Puder. Dafür Zoll? Der Postbote meinte, das käme schon mal vor.
    Der Brief vom Zoll kam aus Frankfurt(!), so gar nicht in der Nähe von mir.

Was mich noch wundert, die Firma hat so einen Adressaufkleber draufgemacht, links neben der Adresse, wo der Inhalt des Päckchens mit der Bemerkung "gift" (Geschenk) und dem Wert angegeben ist und wo draufsteht: "may be opened officially"... das hat dann ja auch jemand gemacht. Das kenn ich nur aus Sendungen aus der USA, das sowas draufsteht.

Meine Frage: ist euch das schon mal passiert, daß ihr Zollgebühren für Bestellungen aus EU-Ländern zahlen mußtet?
    Oder könnt ihr mir was dazu sagen ,was da die Grundlage für ist?

Danke und lieben Gruß, Katze
    Geändert von Grinsekatze (18.01.2010 um 17:55 Uhr)
    Haarzüchterin 2aCii

Mondenkind
    Besucher

AW: Zollgebühren bei Päckchen aus England?

Ich hab auch schon oft in England bestellt und musste noch nie Zollgebühren bezahlen

Fortgeschritten Handel & Gewerbe

Beim Zollamt anrufen oder Beschwerde-Mail, -Brief schreiben, da nicht rechtens.
    Es sind zwar nur rund 7€, aber es dürfen(!) keine Kosten hierfür verlangt werden (kenne mich hier bestens aus, da Unternehmer).
    Andererseits, es gibt Firmen, die ihr Lager in einem anderem Land haben und von dort aus verschicken. So gibt es britische Händler, die ihre Ware aus China verschicken.
    Also schau mal auf dem Paket, welcher Absender dort steht. Sollte hier eine britische Adresse stehen, darf keine Gebühr verlangt werden.

Forengöttin

Zitat Zitat von Grinsekatze Beitrag anzeigen
    Meine Frage: ist euch das schon mal passiert, daß ihr Zollgebühren für Bestellungen aus EU-Ländern zahlen mußtet?
    Oder könnt ihr mir was dazu sagen ,was da die Grundlage für ist?

Danke und lieben Gruß, Katze
    Das ist schon rechtens so mit dem Zoll, denn Feelunique sitzt nicht in England, sondern auf Jersey, und Jersey ist nicht in der EU. Daher fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an bei einem Warenwert bis unter 150€, ab 150€ kommen dann noch Zollgebühren hinzu. Ist wie bei Bestellungen aus den USA.

Allwissend Avatar von KitteKat

So viel ich weiß muss man Zollgebühren zahlen, wenn der Händler in Jersey, England ansässig ist, sonst nicht, aber bin mir nicht genau sicher...
    Take the time and you will see
    Behind the clouds the sky is free
    And when you're waking up tomorrow
    The clouds are gone and so the sorrow

Wer ist eigentlich dieser MAC??

Hallo und danke euch

Dann erhellt sich das Ganze ja für mich, denn der Shop hat tatsächlich aus Jersey verschickt.
    Gehört das denn nicht zu England?
    Bezahlen die Engländerinnen denn auch was, wenn sie sich was schicken lassen?

Ich hab auch schon aus USA bestellt, ist nie in den Zoll gekommen. Da war ich aber vorbereitet, daß es passieren könnte.
    Wird denn jedes Päckchen aus Jersey geprüft oder hab ich diesmal Pech gehabt? In einem anderen Forum schrieb eine Kundin ,daß bei ihr die feelunique-Lieferung ca. eine Woche braucht, von Zoll hat sie nichts geschrieben und sie bestellt wohl regelmäßig dort...

Vlt. hat hier ja jemand noch direkt Erfahrung mit feelunique?

Liebe Grüße...
    Haarzüchterin 2aCii

Zitat Wikipedia:

Jersey ist die größte und mit etwa 90.000 Einwohnern zugleich bevölkerungsreichste der Kanalinseln. Sie liegt im Ärmelkanal 20 km vor der Westküste der nordfranzösischen Halbinsel Cotentin. Jersey gilt als die sonnenreichste aller britischen Inseln und ist berühmt für ihre ausgedehnten Strände. Die Hauptstadt ist Saint Helier. Jersey und die anderen Kanalinseln sind weder ein Teil des Vereinigten Königreiches noch eine Kronkolonie, sondern sind als Kronbesitz (engl. crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt. Sie sind gesonderte Rechtssubjekte und sind nicht Teil der Europäischen Union.
    Demnach ist die verlangte Gebühr leider rechtens.

Vielen Dank utopiaempire für deine Recherchen
    Haarzüchterin 2aCii

Nur noch zur Info:
    Ich habe feelunique natürlich auch eine E-mail mit der Rückmeldung über die Zollgebühren geschickt.
    Heut kam die Antwort: eine Entschuldigung und das Angebot, diese Gebühr zu erstatten. Ich soll dafür die Rechnung scannen/abfotografieren und per Mail schicken. Na, das nenn ich doch mal einen guten Kundenservice.
    Haarzüchterin 2aCii

Forengöttin

Zitat Zitat von Grinsekatze Beitrag anzeigen
    Nur noch zur Info:
    Ich habe feelunique natürlich auch eine E-mail mit der Rückmeldung über die Zollgebühren geschickt.
    Heut kam die Antwort: eine Entschuldigung und das Angebot, diese Gebühr zu erstatten. Ich soll dafür die Rechnung scannen/abfotografieren und per Mail schicken. Na, das nenn ich doch mal einen guten Kundenservice.
    Wow, das ist ja toll!

Na also, ist doch alles gut gelaufen