Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Steinchen
    Besucher

Wie Wäsche in geschlossenem Raum am Besten trocknen?

Hallo Knüddel-BJs

Wie trockne ich Wäsche in meinem Wohnraum am Besten? Mal davon ausgehend, dass ich _keinen_ extra Waschraum habe, wo ich Wäsche aufhängen kann...

Was kurbelt evtl. Schimmelbildung an?

Mache ich die Fenster zu und drehe die Heizung auf?
    Mache ich das Fenster auf Kipp und Heizung aus?
    Zwischendurch Stoßlüften?
    Heizung lieber ganz aus?

Kennt ihr die ultimative Kombi?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich würde mich freuen

Inventar Avatar von Dorry

AW: Wie Wäsche in geschlossenem Raum am Besten trocknen?

Dauerlüften würde ich höchstens im Sommer. Ansonsten würde ich vor allen Dingen recht häufig das berühmte Stoßlüften durchführen. Häufiger als ohne Wäsche. Ausgekühlte, feuchte Räume sind ja generell ein nettes Hilfmittel, um sich Schimmel "zuzulegen". Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Wohnzimmer nicht zwingend unter 18 Grad hat?

Steinchen
    Besucher

Nein nein, immer schön muckelig warm

Mit dem Stoßlüften mache ich es auch bisher Klingt für mich am logischten.....aber das heißt ja nichts

Ist denn Schimmelbildung in kühlen, feuchten Räumen höher als in warmen, feuchten?

summer2006
    Besucher

mein Freund hat auch kein extra Raum zum Wäschetrocknen, bzw das schon, aber wäsche müffelt dan nach keller. Er trocknet entweder die wäsche im Badezimmer und lässt ein spalt vom dachfenster auf oder aber in der Küche. Wobei er eher das Bad bevorzugt.
    Anscheinend macht er alles richtig. Hat keinerlei Schimmelbildung in seiner Wohnung bis jetzt

Fortgeschritten Avatar von jolly

Ich habe immer ein komplett geöffnetes, kleines Fenster, während des Wäschetrocknens.
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

Forengöttin Avatar von Trivia

Ich trockne die Wäsche im Badezimmer, da ist es schön warm und wenn ich die Wäsche z.B. abends aufhänge, dann ist sie am nächsten Morgen trocken.

Gelüftet wird wie in allen anderen Zimmern auch (2x am Tag Stoßlüften).

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

bei uns steht extra im Mietvertrag, dass man keine Wäsche in den Wohnräumen trocken darf, wegen dem Schimmel, die Wäsche muß in den Wäschetrockner oder im Gemeinschaftswäscheraum aufgehängt werden
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Das steht bei uns auch, aber der Keller ist so feucht, dass die Wäsche oft tagelang zum trocknen braucht.
    Außerdem hab ich gelesen, dass die Klausel nicht rechtens ist, gabs schon Urteile und der Mieter hat immer recht bekommen.
    Wenn ich die Wäsche im Winter nicht auf die Terrasse stellen kann, dann lüfte ich zwischendurch immer wieder mal und ansonsten Heizung ein wenig an.

Bei uns trocknet sie auch nicht vollständig durch auf dem Boden. Ich hänge sie dann immer abends hoch und am nächsten Tag hole ich sie nach der Arbeit oder so wieder runter. Dann ist aber die erste Feuchtigkeit raus und sie kommt auf den Wäscheständer.
    Sind es richtig knackige Minusgrade und es schneit nicht, dann kommt sie morgens gleich raus oder bleibt über nacht draußen hängen . Ansonsten landet die Wäsche im Winter schon mal häufiger im Trockner. Nützt ja nix

where is my mind? Avatar von vivii

* Heizung an (nachts runterdrehen, aber nicht ganz ausmachen)
    * Zimmertür zu (sonst zieht die feuchte Luft in die kühleren Räume und dort können die Wände feucht werden und schlimmstenfalls schimmeln)
    * 2-3 mal täglich stoßlüften (alle Fenster der Wohnung für 5-10 Minuten aufmachen).

So machen wir das.

Im Sommer wird meistens dauergelüftet.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

BJ-Einsteiger Avatar von Katzengold

Jep, stoßlüften ist immer gut.
    Besonders im Winter, dann kommt die kalte, trockene (ja, die Luft ist im Winter draußen trocken, selbst wenn es regnet!) Luft herein, die feuchte, wärmere Luft geht nach draußen.
    Wenn du nach dem Lüften die Heizung wieder anmachst, erwärmt dich die Luft und kann höhere Feuchtigkeit aufnehmen - die Wäsche trocknet so viel besser.

Also, lüften ja, aber den Raum nicht komplett auskühlen lassen!

Inventar Avatar von Goldkirsche

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    bei uns steht extra im Mietvertrag, dass man keine Wäsche in den Wohnräumen trocken darf, wegen dem Schimmel, die Wäsche muß in den Wäschetrockner oder im Gemeinschaftswäscheraum aufgehängt werden
    Das finde ich mal sinnvoll, bei uns steht drin, dass wir sie nicht auf dem balkon trocknen dürfen! und einen trockenraum haben wir erst garnicht, naja, dafür haben wir auch schimmel

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Ich hab weder nen Dachboden, Trockenraum oder einen Keller und darf laut Mietvertrag auch weder im Zimmer noch auf meinem Balkon die Wäsche trocknen lassen, aber ich kann doch nicht alles in den Wäschetrockner tun -.- Aber ab März wird die Wäsche wieder auf den Balkon gestellt
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Super und ganz ohne Schimmel klappt die bereits mehrfach beschriebene Variante auch bei uns: Wäsche in (relativ kleinem) Raum aufgehängt, Heizung auf 4 (von 5), Fenster zu. 2x am Tag Tür und Fenster ganz auf und die feuchte Luft rauslassen.
    Warme Luft kann weitaus mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte, deshalb ist wichtig, alle Räume im Winter zu heizen, in denen viel Feuchtigkeit entsteht, also Bad, Küche etc.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ich hab weder nen Dachboden, Trockenraum oder einen Keller und darf laut Mietvertrag auch weder im Zimmer noch auf meinem Balkon die Wäsche trocknen lassen, aber ich kann doch nicht alles in den Wäschetrockner tun -.- Aber ab März wird die Wäsche wieder auf den Balkon gestellt
    warum das denn?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

NYX-Junkie ❤ Avatar von yumi-chan

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ist bei uns dasselbe, wir haben aber glücklicherweise einen Waschkeller.
    Dennoch werd ich im Sommer meine Sachen raushängen, 1. trocknets schneller als im muffigen Keller und 2. allein schon zum entlüften.
    O-Ton Hausordnung: "...da es hässlich aussieht..."

Jedenfalls lass ich mir das nicht nehmen, da sieht von manchen die Balkondeko hässlicher aus als meine Wäsche draussen ...

Wenn ich mich nicht total irre darf einem der Vermieter das Trocknen von Wäsche auf dem Balkon nicht verbieten, solange man einen kleinen Ständer nimmt, also keine Leinen quer zieht. Da würd ich einfach mal beim Mieterbund nachfragen.

♥ Minerals-Junkie ♥ Avatar von Honeyblossom

Stoßlüften ist wohl eines der wichtigsten Dinge gegen Schimmelbildung.

Man kann in feuchten Räumen (bzw. dort, wo Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird) aber auch zusätzlich so einen Raumluft-Entfeuchter aufstellen: http://www.purenature.de/shop/a2041/...-gehaeuse.html
    Hab mir auch so einen zugelegt.

Und am besten ein Hygrometer aufstellen, damit man notfalls (falls die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird) geeignete Maßnahmen ergreifen kann.

LG
    Honeyblossom

Forengöttin Avatar von Limönchen

Ich hab am meisten Platz in der Küche, also steht da der Wäscheständer. Dieses Jahr bekommen wir einen Balkon.
    Ich mache es so:

- mit höchster Kraft schleudern
    - sofern ich zuhause bin, anfangs alle 30 min für 5 min stoßlüften
    - Heizung mind. auf 3 (von 5)
    - Tür zu

@amaranth: Frag doch mal beim vermieter nach, was der sich vorstellt, wo du die wäsche trocknen sollst. Ich finde ein vermieter kann nicht verlangen, dass man einen trockner hat oder da dann alles reintut

@Limönchen: Nimmt die wäsche dann nicht den geruch vom kochen an?

Hab ja meine waschmaschine im Keller stehen und nun endlich einen wäscheständer gefunden, der da oben drauf passt :) Kann man halt nur kleinigkeiten und nicht die komplette wäsche aufhängen

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Das Studentenwerk (Wohnheim und da gibts keinen Keller) möchte, dass der Trockner benutzt werden würde oder eben die Wäschespinnen unten am Volleyballfeld (clever, oder). Aber sobald es halbwegs geht trockne ich trotzdem aufm Balkon, es darf halt nur nicht stürmen
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Na die haben ja eine logik. Von meinen sachen darf glaub ich nichts in den trockner, außer eben handtücher und bettwäsche.