Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: No Wash / Sebum Only (NW/SO)

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Ich gehe von der Durchschnittsfrau aus, die sich täglich oder fast täglich die Haare mit einem Mittel mit scharfen Tensiden wäscht (das 0815 Drogeriezeug halt) weil sie denkt, ihre Haare würden ansonsten müffeln.
    Das ist doch (mal abgesehen von Liestungssportlern) totaler Blödsinn. Ich wasche meine Haare genau 1x die Woche (sind taillenlang und der Arbeitsaufwand/Trockenzeit sind auch echt enorm) und meine Haare haben zu keinem Zeitpunkt je "gerochen" .
    Nicht waschen wäre für mich auch nichts, aber diese "Menschen, die nicht jeden Tag duschen stinken"-Mentalität zeugt für mich von einem sehr geringen Erfahrungsschatz
    Das muss ich überlesen haben. Wer hat denn das gesagt?
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Ezri

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, fürs Extremfeeling bin ich viel zu fimschig........... Bei mir würde Sebumpflege auch wirklich ekelhaft werden! Zusammen mit Haarfarbe, Haarspray und meiner Ganz davon abgesehen von dem was so über meine Haut ausgeschieden wird.........
    Aber so ein Enuid (schreibt man ds so) findet NA/SO vllt. ganz normal....... im Winter........
    Man schreibt es Inuit
    "Don’t worry, Sam - I promise I won't trade you for smokes."
    ehemals "sehnsucht"

-Lisa-
    Besucher

Echt interessant wie verschieden ein Forenklima sein kann
    Wäre dieser Thread beim LHN wäre er wahrscheinlich schon zu

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Wäre dieser Thread beim LHN wäre er wahrscheinlich schon zu
    Wieso?
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

Zitat Zitat von -Lisa- Beitrag anzeigen
    Danke, Lisa, das denke ich auch!!
    Ich fände es schön, wenn Leute, die NW/SO machen, sich hier auch in Ruhe austauschen könnten bzw. Interessierte die Möglichkeit hätten, Fragen zu stellen usw. Alle anderen können den Thread doch einfach ignorieren ?
    Ich persönlich mache das auch nicht, aber ich lese hier gerne mit, man lernt doch immer wieder was Neues über Haare

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

middle of nowhere Avatar von Silver

Zitat Zitat von sehnsucht Beitrag anzeigen
    Man schreibt es Inuit
    OK Danke

@ Lisa, im LHN ist das ja auch in fester Projektthread, den zuzulabern, würde denen nicht gefallen.........Dort sind in dem Thread ja auch nur die Anwender was ich auch gut und richtig finde!
    Iss doch klar, dass hier die Post abgeht bei dem Thema LHN ist größtenteils anders orientiert! Haarezüchten, NK das sind ja die am meisten besprochenen Tehmen dort......sehr naturorientiert!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forenkönigin Avatar von choquilla

.
    Geändert von choquilla (23.01.2010 um 16:08 Uhr)

-Lisa-
    Besucher

Hier in diesem Thread wurde ja mehr um 'Mitstreiter' gesucht und 'um uns das Thema näher zu bringen', aber die meisten Postings bestehen ja auch 'Meinung' dass es nicht vorstellbar und eklig ist etc., genau genommen geht es hier meiner Meinung nach einbisschen ins Offtopic.

@ Lisa, im LHN ist das ja auch in fester Projektthread.
    Cool wäre es, wenn dieser Thread auch ein 'fester Projektthread' wird und ich glaube, dass jeder weiß, dass die meisten es eklig finden.
    (Wobei es hier wahrscheinlich eh nix wird, weil hier wahrscheinlich zu wenige sind die da mitmachen würden.)

Fortgeschritten Avatar von Ezri

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    dieser thread wird ab jetzt mein orthographie-lehr-lieblings-thread

Also, ich für meinen Teil hab nur auf das "schreibt man das so" geantwortet...
    "Don’t worry, Sam - I promise I won't trade you for smokes."
    ehemals "sehnsucht"

Inventar Avatar von wolfgirl

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Ich gehe von der Durchschnittsfrau aus, die sich täglich oder fast täglich die Haare mit einem Mittel mit scharfen Tensiden wäscht (das 0815 Drogeriezeug halt) weil sie denkt, ihre Haare würden ansonsten müffeln.
    Das ist doch (mal abgesehen von Liestungssportlern) totaler Blödsinn. Ich wasche meine Haare genau 1x die Woche (sind taillenlang und der Arbeitsaufwand/Trockenzeit sind auch echt enorm) und meine Haare haben zu keinem Zeitpunkt je "gerochen" .
    Nicht waschen wäre für mich auch nichts, aber diese "Menschen, die nicht jeden Tag duschen stinken"-Mentalität zeugt für mich von einem sehr geringen Erfahrungsschatz
    das hast du schon recht, das gleich ist es doch beim duschen.
    ich dusche mich jeden tag (fühle mich sonst unwohl), obwohl auch nicht gut für die haut ist (hab auch trockene haut). ich seife mich aber nur alle 2 tage richtig ein sonst wird nur mit wasser gespühlt und die wichtigsten bereiche eben mit seife ;).

nach 4 tagen ohne wäsche sehen meine haare einfach auch nicht mehr schön aus, total aus der form und nicht mehr zu stylen (vor allem der pony ). ich schäume meine haar aber auch nicht zu jeder wäsche vollkommen ein. oft seife ich nur die oberen haare richtig ein und das reicht.

too much OT :)
    Geändert von Silver (19.01.2010 um 20:12 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich gehöre auch zu denen, die Sebum Only für recht unhygienisch halten.
    Meine Haare sehen, wenn ich sie nicht regelmäßig alls 2 bis 3 Tage waschen, nicht mehr schön aus.
    Sie werden strähnig und irgendwie auch so drahtig.

Wie kann man sich so nur wohl fühlen?

Aber es ist mir egal, wenn andere meinen, das machen zu müssen. Wer weiß... vielleicht stimmt es ja sogar und die Haare gewöhnen sich dran und werden auf wundersame Weise schön.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wie gesagt: jeder darf das so handhaben, wie er will, aber wenn dadurch das Umfeld geruchlich belästigt wird, find ich das nicht ok.
    Wenn man riecht, aber etwas dagegen tun könnte, halte ich das für Geruchsbelästigung (denke ich übrigens auch bei Raucher!).
    Ich mute das anderen auch nicht zu.

Für mich wäre die ganze Sache nichts. Für mich gehört eine regelmäßige Körperpflege einfach zum Wohlfühlen und ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man sich die Haare wäscht, sobald sie fettig sind.

Ich war einige Zeit auch total auf dem NK-Trip von wegen "milder Tenside" und so. Aber ich hab dabei gemerkt, dass gute KK (in meinem Fall ohne Silikone) mitunter auch gut sein kann.
    Ich benutze momentan sogar wieder Stylingprodukte, weil es einfach schöner aussieht.
    Ich würde gerne nur NK und sonst nichts an mein Haar lassen, aber das allein macht bei mir keine schönen Haare.
    Es ist also nicht so, dass ich gegen Öko bin.
    Wenn das Ganze etwas exzessiv ausgelebt wird, find ich das aber nicht mehr schön.

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

Timmy94
    Besucher

@Bahia: Schminken tue ich mich nicht, da ich männlich bin.
    Das soll jetzt aber nix gegen die Jungs/ Männer sein,
    die das machen, aber ich halt nicht!
    Da ich eh wenig/kaum schwitze, brauche ich kein Deo.
    Da ich das aber eh fast noch nie benutzt habe, rieche ich weder in irgendeiner Art (Die Haut reagiert ja auf Deos mit öfterem und stärkerem Schwitzen), noch falle ich ungewöhnlich auf.
    Als Duschmittel benutze ich einmal die Woche stark verdünntes Alverde Duschgel (trockene Haut ).
    Es gibt zwar manche, die benutzen nur Wasser, aber ich denke bei einem Mal die Woche kann ich das ruhig machen.
    Gesichtspflege ist Wasser und normale Nivea Creme zur Pflege (trockene Haut).
    Wenn das Gesichts etwas zickt, gibt es ein Lavaerde-Peeling (selbstgemacht).
    Ansonsten noch (NK-)Bodylotion.... Und Zahnpasta (bald hole ich mir NK-Zahnpasta!).
    Haarpflege war vor diesen 9 Tagen, verdünntes Shampoo plus Spülung (Blondierleichen von vor 1,5 Jahren). Meistens Urtekram oder Alverde...

Danke für dein Interesse!

@Avarice: Nein, exzessiv mache ich das nicht!
    Ich kann die Haare offen tragen und mache das auch (zumindest in der Schule )
    Ich will auch keine Missionierungen, auch, wenn es natürlich nett wäre, wenn vielleicht jemand erwägen würde, der eh schon mit vielem unzufrieden war, vlt. diese Pflege auszuprobieren.

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Timmy94 Beitrag anzeigen
    Ich will auch keine Missionierungen, auch, wenn es natürlich nett wäre, wenn vielleicht jemand erwägen würde, der eh schon mit vielem unzufrieden war, vlt. diese Pflege auszuprobieren.
    Hier will auch keiner missionieren, denk ich.
    Ist mir schon aufgefallen, dass es gerade bei solchen Themen oft zu heftigen Auseinandersetzungen kommt, gerade, weil ich persönlich das Thema und die Umgehensweise damit recht extrem finde.

Ich betone nochmal, dass es mir egal ist, wenn Leute sowas machen, solang andere dadurch nicht belästigt werden.

Ist ja auch nicht so, dass ich bei jedem, der fettige Haare hat, gleich "Igitt" schreibe. MMn sieht es weniger schön aus, aber manchmal hat man einfach morgens oder am Abend davor keome Zeit zum Waschen gehabt oder man hat einfach das Pech, schnell fettenden Haare zu haben.

Aber bei manchen Leuten sieht man eben doch schon, dass die Haare schon länger kein Shampoo mehr gesehen haben und da schüttelt es mich einfach nur.
    Mit solchen Menschen will ich ehrlich gesagt auch nicht näheren Kontakt haben.

Wie gesagt: für mich wäre es gar nichts. Irgendwie macht die Haarpflege ja auch Spaß und ich liebe es, wenn meine Haare schön fluffig sind und nach Shampoo riechen.
    Aber es ist ok, wenn man es weder sieht noch riecht!
    Sonst bin ich da ziemlich reguros im Urteilen.

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

@Bahia: Schminken tue ich mich nicht, da ich männlich bin.
    Das soll jetzt aber nix gegen die Jungs/ Männer sein,
    die das machen, aber ich halt nicht!
    Da ich eh wenig/kaum schwitze, brauche ich kein Deo.
    Da ich das aber eh fast noch nie benutzt habe, rieche ich weder in irgendeiner Art (Die Haut reagiert ja auf Deos mit öfterem und stärkerem Schwitzen), noch falle ich ungewöhnlich auf.
    Als Duschmittel benutze ich einmal die Woche stark verdünntes Alverde Duschgel (trockene Haut ).
    Es gibt zwar manche, die benutzen nur Wasser, aber ich denke bei einem Mal die Woche kann ich das ruhig machen.
    Gesichtspflege ist Wasser und normale Nivea Creme zur Pflege (trockene Haut).
    Wenn das Gesichts etwas zickt, gibt es ein Lavaerde-Peeling (selbstgemacht).
    Ansonsten noch (NK-)Bodylotion.... Und Zahnpasta (bald hole ich mir NK-Zahnpasta!).
    Haarpflege war vor diesen 9 Tagen, verdünntes Shampoo plus Spülung (Blondierleichen von vor 1,5 Jahren). Meistens Urtekram oder Alverde...

Danke für dein Interesse!

Danke für Deine Erklärungen. Und warum möchtest Du überhaupt kein Wasser mehr an Deine Haare lassen?
    Geändert von Sommernachtstraum (19.01.2010 um 22:15 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Abenteurerin

Timmy, nur aus Interesse, ist 94 dein Jahrgang? Weil du gerade die Schule erwähnst...

Zum Thema hab ich nicht soviel zu sagen. Ich halte es nicht für völlig absurd und auch nicht für eklig, aber in heutigen Zeiten von Sagrotanspray und Hygienereinigern und Deo und täglichem Haarewaschen, wo die Leute nunmal gewöhnt sind, dass sämtliche Körpergerüche überdeckt oder weggewaschen sind (man sieht es ja an einigen heftigen Reaktionen hier), doch schwer praktikabel. Und für mich sowieso nicht anwendbar, ich muss täglich waschen, sonst sehe ich verboten aus, weil die Haare - Pixie - nicht mehr richtig sitzen

-Lisa-
    Besucher

-
    Geändert von -Lisa- (19.01.2010 um 22:10 Uhr)

Allwissend

Was mich noch interessieren würde (ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe): Hälst du eine spezielle Diät um die Fettproduktion der (Kopf)Haut zu regulieren? Treibst du Sport (mein persönlicher Feind der Waschzyklusverlängerung ;)?

Besucher

(Die Haut reagiert ja auf Deos mit öfterem und stärkerem Schwitzen),
    Hm das Gefühl hatte ich auch mal,..aber ich benutz jetzt son deostick und kein Spray mehr (-> Rexona Crystal Clear Aqua - anti Perspirant + Anti Transpirant) Und seitdem ich das habe kann ich deine These wiederlegen, damit schwitzt man fast gar nicht mehr,..

Endziel von dem Programm ist ja, dass sie Haare nach der Umstellungsphase wieder gut aussehen... Das Haar gesättigt ist und die Kopfhaut sich eingependelt hat!

Puhhh wie oft sehe ich Haare bei denen ich denke Oh Gott!
    Junge Frauen mit kaputtblondierten Zauseln wattig unten angefressen (Haarbruch) und totzdem laufen die damit rum und lassen wachsen blondieren weiter ect. Iss denen völlig wurscht obs kaputt bzw. nach allem aber nicht mehr nach Haar aussieht!
    Oder seltsame Emofrisuren ich finde die seltsam die Trägerinnen findens schön ;)
    Da macht dann eine Hochsteckfriese doch einen besseren Eindruck *find*
    Angefressene Wattebausch Mähnen sehe ich oft! Finde ich potthässlich!
    Naja ich find beides mies ...angefressene Mähnen ganz genauso wie ungewaschene Haare,.. du hast das Beispiel in die andere Richtung angeführt,..und ich finde ja es gibt immer ein "Übertreiben" mit deinem beispiel haben wir das Übertreiben in beide Seiten sozusagen Geht beides gar nicht,... ein klein wenig Spliss oder frizz finde ich aber besser als fettige Haare,..betonung liegt ganz eindeutig auf "ein klein wenig" !!! Egal ich hab gesunde und gewaschene uuuund schöne Haare....dafür sind Sie vll nicht lang - entspricht aber auch nicht meinem pers. Ideal meiner Haare.....und ich glaub das ich damit für niemanden unangenehm auffällig bin, hab also eine ganz normale, aber gesunde, Mähne :)

@ Elfchen87
    Also manchmal finde ich es steinzeitlicher die Haare erst zu entfetten (waschen) um sie dann (weil sie trocken sind) wieder mit "Pflege" einzukleistern .

aber diese "Menschen, die nicht jeden Tag duschen stinken"-Mentalität zeugt für mich von einem sehr geringen Erfahrungsschatz
    Naja da kann ich nur das gleiche sagen, wieder zwei Extreme angeführt,.. Wer Pflege als Kleister verwendet ist ja selber "dran doof" Wenn ich gepflegt hab sehen meine Haare schön durchfeuchtet und glänzend aus kein bisschien gekleistert oder so, das wäre ja dann wieder genau das was ich eklig finde, finde beides eklig, egal ob sebum oder überpflegt,...klatschig/strähnig ist für mich eben pfui, auch wenns "nur" Pflege is,...wobei die halt besser riecht ^^ aber nicht hübscher is...

Und das mit dem jeden tag duschen hat ja niemand gesagt, auch ich nicht, ich dusche auch nicht jeden tag, aber einmal die Woche wäre mir eindeutig zu wenig,.

Timmy94
    Besucher

@Novocaine:
    @Lisa: Jup, gehen bis zur Schulter im welligen oder zumindest bewegendem Zustand.
    Würde ich sie ganz glatt ziehen, würden sie bis APL gehen, aber bis ich das im normalen Zustand erreicht hab, dauert es noch minimum 1 halbes Jahr.
    Hast du nicht mal geschrieben, dass du recht klein bist?
    Ich bin ja 1,65 m und wachse ja noch .
    Obwohl ich sagen muss, dass Taille bei mir auch bei 71 cm nach SSS ist
    O-Hasi (kennst du doch, oder?) hatte vorher einen Waschrythmus von alle 1-2 Tagen und ist jetzt bei Tag 9 angelangt (Sie hat mich angefixt es nochmal zu probieren, nachdem mein erster Versuch im letzten März scheiterte!)
    Bei ihr sieht es bisher super aus,... Kaum Fett.
    Sie sagt eher, dass sie etwas trocken seien, aber das tut sich bestimmt noch.

Puh... also ich würde in dem Falle glaube ich irgendwie versuchen das Fett zu kaschieren... Zusammenmachen oder so...
    Aber bis jetzt ergibt sich das Problem nicht, da ich trotz offenen Haaren und Schulterlänge in die Schule gehen kann ohne Probleme...
    Aber ich bin ja (anscheinend) der Fall, der keine harte Umstellungsphase hat...
    Das tut mir auch Leid bei Leuten wie Manhua (richtig?), die seit 4 Monaten NW/SO macht und bis jetzt immer noch Probleme mit Fett haben...
    Tja, bei einigen ist die Umstellung kaum zu spüren, bei anderen umso extremer!

@Bummelbiene: Ne, Diät brauche ich nicht.
    Ich bin eh ziemlich schlank...
    Sport eigentlich weniger... Höchstens Schulsport!
    Ich versuche höchstens mehr zu trinken (2l), da ich, wenn ich nicht ans Trinken denke, ein Wenig-Trinker bin.

Timmy94

Und warum Du das machst, darauf magst Du nicht antworten?
    Alles Liebe Sommi

Timmy94
    Besucher

Hallo Bahia,

nun lass doch einen alten Herren mal verschnaufen, ich bin doch nicht so schnell!
    Immer langsam mit den jungen Pferden .
    Nein, Spaß aus: Ich habe darüber schon recht viel gelesen (klar, bin in 2 Foren, wo das Thema NW/SO behandelt wird) und habe das Projekt auch schon einmal ausprobiert, aber abgebrochen (ich glaube nach 20 Tagen).
    Seither habe ich wieder das eine oder andere ausprobiert, meistens etwa 5 Tage gewaschen.
    Der HG war mMn nicht dabei.
    So, dann hat schon genannte Orangehase (ich nenne sie meistens Hasi, da ich sie recht gern hab) angefangen mit NW/SO (darf ich ihr Projekt hier zeigen, oder verstößt das gegen etwas?).
    Sie hat recht ähnliche Haare wie ich, nur, dass ihre recht dick sind und meine eher fein.
    Naja, ich wollte erst einmal nur bei ihr lesen und im allgemeinen NW/SO-Thread (der hat mich seit Anfang irgendwie fasziniert), aber dann habe ich das Waschen um einen Tag verschoben, nach dem Motto mal sehen wie sie aussehen, dann noch einen und schwub bin ich schon bei Tag 9.
    Auch wenn ich die Haare gerne pflege, bin ich doch naturfaul.
    Und wenn die Haare gut aussehen, warum waschen?

Man, so eine lange Antwort auf so eine kurze Frage

Hallo Bahia,

nun lass doch einen alten Herren mal verschnaufen, ich bin doch nicht so schnell!
    Immer langsam mit den jungen Pferden .
    Nein, Spaß aus: Ich habe darüber schon recht viel gelesen (klar, bin in 2 Foren, wo das Thema NW/SO behandelt wird) und habe das Projekt auch schon einmal ausprobiert, aber abgebrochen (ich glaube nach 20 Tagen).
    Seither habe ich wieder das eine oder andere ausprobiert, meistens etwa 5 Tage gewaschen.
    Der HG war mMn nicht dabei.
    So, dann hat schon genannte Orangehase (ich nenne sie meistens Hasi, da ich sie recht gern hab) angefangen mit NW/SO (darf ich ihr Projekt hier zeigen, oder verstößt das gegen etwas?).
    Sie hat recht ähnliche Haare wie ich, nur, dass ihre recht dick sind und meine eher fein.
    Naja, ich wollte erst einmal nur bei ihr lesen und im allgemeinen NW/SO-Thread (der hat mich seit Anfang irgendwie fasziniert), aber dann habe ich das Waschen um einen Tag verschoben, nach dem Motto mal sehen wie sie aussehen, dann noch einen und schwub bin ich schon bei Tag 9.
    Auch wenn ich die Haare gerne pflege, bin ich doch naturfaul.
    Und wenn die Haare gut aussehen, warum waschen?

Man, so eine lange Antwort auf so eine kurze Frage
    Also Neugier und Faulheit. Und Du würdest abbrechen, wenn die Haare nicht mehr gut aussehen?
    Alles Liebe Sommi

Timmy94
    Besucher

@Bahia: Ich denke schon!
    Wenig/gar nicht waschen ist interessant,
    aber wenn ich wirklich ganz schlimme Haare hätte
    (sprich: Tonnen von Fett, welches ich auch nach einer kurzen Umstellungsphase immer noch habe)
    würde ich versuchen eine milde Wäsche zu finden,
    die mir passt und das Fetten regulieren würde.
    Ich habe gerade einer Userin aus einem anderen Forum geschrieben,
    die schon seit 4 Monaten NW/SO macht
    und deren Haare leider ziemlich fettig sind.
    Sie ist traurig darüber, dass ihre Haare so doll fetten und nicht so reguliert sind wie NW/SO-Haare
    (sprich: Haare, die trotz keiner Wäsche schön aussehen!).
    Ich habe ihr den Rat gegeben,
    dass Haare Haare sind und Spaß machen sollen und nicht einen quälen sollen.
    Es wäre besser eine milde Wäsche zu finden und dann einfach selten zu waschen
    (Bei NW/SO für 4 Monate sollte ein 1-Monats-Rythmus bestimmt drin sein) und es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu probieren, wenn sie bessere Bedingunen besitzt.

Timmy

Gahanaholic Avatar von anke101

Interessantes Thema!
    Und ich hoffe, lieber Timmy, Du läßt Dich nicht abschrecken, das Thema hier weiter zu diskutieren. Ich würde nämlich gerne etwas dazu lesen.

Womit bürstest Du denn die Haare aus? Mit einer Wildsau?
    Du schreibst, Du hast recht feine Haare, deshalb muß ich nochmal fragen.

Mein größtes Problem wäre, das Sebum von oben nach unten zu bekommen. Und das wäre unerläßlich, da man bei blonden Haaren leider schnell an den "fettigen" ( seborierten) Stellen dunkel ist. Sieht dann recht seltsam aus im Vergleich zu den hellen Längen/ Spitzen.

P.S. Meine Katzen riechen nicht, sie "duften" nur nach sich selbst. Die haben aber auch Zungen wie Luffahandschuhe
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Übrigens finde ich es süß dass Timmy sich nicht von einem Haufen zenternder Weiber (schließe mich nicht aus! ) Nicht abschrecken läßt!

kontext
    Besucher

Dem möchte ich mal beipflichten. Der junge Mann zeigt mehr Geduld, Ausdauer und Souveränität als manch Andere, die längst mit beiden Pumps fest im Leben steht. => Schön, dass Du da bist.

Schließt sich eigentlich jemand an?

Fortgeschritten Avatar von Velvi

Ich muss auch sagen: meinen Respekt vor Timmy.
    Habe mir den Thread nun durchgelesen und ziehe meinen (imaginären) Hut vor dir

Zu dem Thema an sich kann ich nur sagen, dass es sich für mich schon sehr plausibel anhört, dass Sebum die natürlichste und beste Pflege dar stellt.
    Aus diesem Grund würde es mich auch reizen.
    Nur (leider) muss ich, um ehrlich zu sein, zu geben einen absoluten Waschzwang entwickelt zu haben. Ich bin schon froh, wenn ich es durchhalte einmal pro Woche nicht zu duschen bzw Haare zu waschen.
    Meine Haare leiden auch dementsprechend, - auch wenn ich ausschließlich NK verwende - man merkt ihnen deutlich an, dass ihnen häufiges Waschen alles andere als gut bekommt.
    Bin nun grad dabei meinen Waschrythmus von 7x die Woche auf 5x die Woche zu reduzieren und wäre glücklich das durchzuhalten

Zu NW/SO bleibt mir also nur zu sagen, dass ich die Idee an sich schon sehr gut und fundamentiert finde - dies wohl nur nicht für Jeden geeignet zu sein scheint.
    Mit ecklig hat es nichts zu tun - meiner Meinung einfach eine andere Form der Pflege / Umgang mit seinem Haar.
    * Wer will findet Wege - Wer nicht will findet Gründe *

Inventar Avatar von Goldkirsche

Irgendwer hatte ja hier schonmal gefragt, wie haarschonend es denn nun ist, die haare täglich ausgiebig mit der Wildsau zu bürsten und die opfhaut zu massieren oder sogar mit den nägeln zu kratzen.

Ich selbst habe zur zeit einen 7 tage rythmus, mit nk (habe 6 monate mal w/o gemacht) und am 2. tag juckt meine kopfhaut auch manchmal, so dass ich massiere. Ab dem 3. tag ist dann wieder alles in ordnung, haare werden ganz weich, aber dann ab dem 6. doch eklig.

Jetzt hab ich mich eben gefragt was wäre, wenn ich jeden tag die kopfhaut massieren würde, ob das dann nicht doch auf dauer schädlich wäre (und schäden am haar sieht man ja erst spät). Meine Wildsau hab ich schon länger beiseite gelegt, die war nicht mehr die jüngste und ich empfinde einen hornkamm als wesentlich schonender, übrigens bleibt das der "dreck" auch drin und ich bekomme den wesentlich leichter zu reinigen.

kontext
    Besucher

Ich mache keine speziellen Kopfhautmassagen (?), inwiefern sollten sie schädlich sein?

Mein Gedanke geht da: Massage = bessere Blutzirkulation = gut. Mehr nicht. Mechanisch, meist Du, direkt am Haar? Kann ich mir nicht denken

-Lisa-
    Besucher

Huch
    Ich hab mein Posting rauseditiert, weil mir die Frage doch irgendwie zu blöd vorkam. Aber gut, dass du sie noch gelesen und beantwortet hast

Ja, ich bin mit 157 cm (kA ob ich noch gewachsen bin) sehr klein, aber trotzdem Egal.

Heute bin ich bei Tag 3, beim dritten Versuch NW zu machen (eigentlich 4ter) . Gestern waren sie gar nicht so fettig, aber nachdem ich sie ordentlich mit der Kostkamm Wildsau (30€) und Holzkamm gebürstet habe waren sie so:
    Dann hab ich mit so ner Naturborstenbürste von Ebelin (5€) gebürstet, es wurde sogar schlimmer und dann mit einer härteren WSB vom Müller (10€) und es sieht viiiell besser aus Die kommt auch perfekt auf an meiner Kopfhaut an.
    Zum Glück entfällt heute turnen. Sonst müsste ich sie heute wsl wieder waschen.
    Jetzt glänzen sie recht schön. Einiges an Sebum hat mein Kopfkissen eingesaugt.

Also ich wäre schon zufrieden, wenn ich sie nur mehr alle 9 Tage waschen muss.. (1x in der Woche geht auch) Gar nicht auch (bin mir sicher, dass sich meine Haarstruktur etwas verändert->Wellen), allerdings würden mir diverse Produkte sehr fehlen und durch meine Allergie wäre das nur im Winter möglich.
    Geändert von -Lisa- (20.01.2010 um 08:26 Uhr)

Ich hoffe es reicht jetzt hier auch mit den eifrigen Bekundungen, wie abstoßend diese Methode doch ist! Ist ja nun alles gesagt worden! Jede die jetzt noch weiter schreibt wie ekelhaft sie das doch findet, läßt die Diskusion nur wieder überflüssig im Kreise drehen!

Laßt den Jungen mal machen und berichten, wens interessiert ließt mit und wers so extrem ekelhaft findet, hat genug andere Threads um über Haarsäuberung und Pflege zu schweglen!

Frieden die Damen! Muss doch mal möglich sein aus sowas als Thread laufen zu lassen ohne ihn komplett mit Ekelbekundungen zu füllen!

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich mache keine speziellen Kopfhautmassagen (?), inwiefern sollten sie schädlich sein?

Mein Gedanke geht da: Massage = bessere Blutzirkulation = gut. Mehr nicht. Mechanisch, meist Du, direkt am Haar? Kann ich mir nicht denken
    Ja, genau ich meinte mechanisch. Eine besondere technik wende ich auch nicht an. Aber wenn man die opfhaut massiert kommt man ja nicht umhin am haaransatz zu reiben. Oft kann ich es auch nicht lassen mit den nägeln statt mit den fingerkuppen zu massieren. Und selbst wenn ich die haare vorher gekämmt habe, sind sie nach der massage wie ganz leicht toupiert, was ja auch nicht gut für die haare ist.

Timmy94
    Besucher

Hallo ihr Lieben ,

heute ist Tag 10, was bedeutet, dass es noch 4 Tage sind bis Sonntag.
    Ab dann "we´ll see!".

Danke für all die Mutszusprüche etc,
    besonders an Lisa und Silver...

Morgen mache ich dann einmal Fotos (wenn ich dran denke!)...

Eigentlich bin ich gar nicht der typische NW/SOler:

Ich habe noch blondierte Längen / Spitzen
    (man soll ja NW angeblich nur bei nativem und unbehandeltem Har machen),
    benutze Wasser (allerdings nicht zum Waschen,
    sondern höchstens zum Wellenherauskneten
    oder wenn die Haare platt liegen),
    halte jetzt nicht wirklich eine besondere Ernährung und besitze keine Wildsau...

Aber trotzdem habe ich es mehr oder weniger geschafft...
    Heute hätte ich eigentlich zum 2.Mal gewaschen (5-Tage-Rythmus).
    Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Jetzt wird denke ich erst einmal gebürstet + geflochten.
    Die Längen fühlen sich gut an.

Schafhirtin

Die Idee ist ein Seitenstrang der water-only Idee, die basiert ansonsten auf einem inzwischen vermutlich mehrere Tausend Seiten langem Thread in dem Ami-Langhaarforum der wiederum auf einem britischen Zeitungsartikel beruht.

Und wer die Idee blöd findet, muss es ja nicht ausprobieren.

Rein biologisch gesehen hat die Idee sicher Hand und Fuss.

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Irgendwer hatte ja hier schonmal gefragt, wie haarschonend es denn nun ist, die haare täglich ausgiebig mit der Wildsau zu bürsten und die opfhaut zu massieren oder sogar mit den nägeln zu kratzen.
    Ob es nun haarschonend ist, kann ich nicht sagen. Aber bei mir funktioniert es überhaupt nicht. Ich komme mit der Sau nicht an die Kopfhaut und den einzigen Effekt, den ich sehe ist klatschige Haare am Kopf und fliegende Längen.
    Ich hatte mal mit Holger darüber gesprochen und er sagte, daß man bei feinen Haaren eher vorsichtig mit der Sau sein sollte.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

Ich benutze auch keine Wildsau, ich würde mir damit die ganzen Locken rausbürsten . Deswegen alleine würd ichs gar nicht mit NW/SO versuchen...
    @Timmy: Ich bin supergespannt auf ein Foto, finde das sehr spannend hier

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Ja, genau ich meinte mechanisch. Eine besondere technik wende ich auch nicht an. Aber wenn man die opfhaut massiert kommt man ja nicht umhin am haaransatz zu reiben. Oft kann ich es auch nicht lassen mit den nägeln statt mit den fingerkuppen zu massieren.
    Die Nägel sind auch nicht wirklich härter als das Haar. Sehr brüchig? Bleibst Du ständig damit hängen, ziepts? nee? Dachte ich bei Dir auch nicht ;)

Und selbst wenn ich die haare vorher gekämmt habe, sind sie nach der massage wie ganz leicht toupiert, was ja auch nicht gut für die haare ist.
    WIE leicht toupiert - weil sie durch das Fett und das Aufstellen Stand bekommen. Sind sind aber nicht toupiert. Es ist die Technik bzw das Auskämmen, das so mies ist.

Willst mich net ergackeiern, nee? ;)

Also ich würd mir da def keine Sorgen machen.

@kontext: Hm hätte jetzt schon gedacht, dass die nägel härter sind., bzw anders "geschliffen". WEnn man mit den nägeln übers haar geht ist das theoretisch der gleiche effekt, wie wenn man locken ins geschenkband mit einer schere macht.
    Hängen bleib ich natürlich nicht.
    Man könnte es auch damit vergleichen, dass man haare nicht mit dem handtuch trocen rubbeln soll.

Vielleicht bin ich wirklich gerade zu blöd, aber bei mir kommt es schon sehr ans toupieren dran von der technik, man schiebt ja die haare gegeneinander, rauf und runter. Jedenfalls muss ich danach wieder kämmen und zwar vorsichtig, damits keine knoten gibt.

Allwissend Avatar von Helwa

Edit: falscher Thread
    Liebe Grüße
    Helwa