Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Akasha
    Besucher

AW: No Wash / Sebum Only (NW/SO)

......... falscher thread und weg bin ich.

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Das bist du auf dem Ava, oder? Genauso lange Haare hatte ich auch lange Zeit (und auch genauso kräftig). Für mich war das nie ein Problem - ich habe auch nicht stundenlang geföhnt
    Vielleicht ist das mal wieder eine typische "jedes-Haar-ist-anders-Sache" . Meine brauchen jedenfalls schon recht lange, um zu trocknen . Ja, das bin ich auf dem Bildchen.

Timmy, ich habe einfach keinen so "großen" Waschrhythmus- ich bin schon froh, wenn ich es mal nur alle 3 Tage hinkriege, normal ist bei mir jeder zweite. Vielleicht liegts daran oder meine Kopfhaut tickt einfach anders. Wenn man mit einmal waschen pro Woche hinkommt, ist es doch klasse

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

Fortgeschritten Avatar von CurlyCurl

ich würde auch locker mit einmal pro woche waschen auskommen, nur leider sehen meine locken nach 3 tagen schrecklich aus
    Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
    Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
    versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos

BJ-Einsteiger

Hallo liebe Leute,

habe hier immer nur still mitgelesen, mit großem Interesse und mit zwiespältigen Gefühlen, kann mir auch nicht so recht vorstellen, mir monatelang die Haare nicht zu waschen.

Aber deswegen poste ich nicht, sondern wegen dem Aufwand, die Haare trocken zu kriegen. Ich bin Krankenschwester in der häuslichen Pflege und habe eine Patientin die hüftlanges Haar hat, von der Struktur und von der Fülle her, würde ich sagen, ähnlich wie meines. Als ich noch lange Haare hatte, konnte ich nach ner halben Stunde Luft!-Trocknen außer Haus gehen, mein Haar trocknet unwahrscheinlich schnell. Wenn ich meiner Patientin die Haare mit dem Fön trockne brauche ich mindestens ne viertel Stunde, als ich das bei ihr das erste Mal machte, dachte ich, das kann es doch nicht sein!! Irgendwie mache ich was verkehrt Aber es geht bei ihr wirklich nicht anders, bei ihr muß ich für die Haarwäsche plus trocknen eine komplette halbe Stunde einplanen! Also, es ist wirklich jedes Haar grundverschieden, deshalb kann man auch nicht vergleichen, zum Glück isses so, wir sind ja auch alle grundverschieden :)

Liebe Grüße
    Karin
    Geändert von Littlekaha (25.01.2010 um 23:43 Uhr)

Inventar Avatar von Sunnivah

@ Littlekaha: Mir hilft es immer unglaublich viel, wenn ich die nassen Haare mit einem Mikrofaserturban oder -sporttuch vortrockne, die saugen echt wahnsinnig viel Wasser auf, da geht das Föhnen schonmal viel schneller mit
    Wird die Patientin denn immer ganz gebadet oder auch mal nur mit Tüchern gewaschen??? sonst könnte man die Zeit in der sie gewaschen wird (oder schon angezogen) vielleicht mit so einem Mikrofasertuch die Haare vortrocknen, das könnte ja vielleicht die Föhnzeit reduzieren...?!
    Ansonsten würde mir da leider auch nichts besseres einfallen
    Ich hoffe nur, dass dir auch so viel Zeit für die Patientin gegeben wird... manchmal sind die Zeitpläne da ja mehr als straff, ich behaupte sogar oft genug utopisch..., da ist sowas natürlich besonders stressig..

@ topic: also ich kann auch einige Zeit lang mit 1x waschen die WOche auskommen, meine aber, dass meine Kopfhaut da sehr schnell mal zickt...

Fühle mich mit meinem jetzigen Rhythmus 2x die Woche (Mi + So) waschen am wohlsten
    Hatte diesen Waschrhytus aber schon als kleines Mädchen gehabt, wo ich mal sehr lange Haare hatte und glaube, das ist einfach bei meinem Kopf am besten so...
    Haartyp: 3aMii

Inventar Avatar von wolfgirl

ich würde auch gern seltener waschen, aber mit meiner kopfhaut geht das leider nicht =/. hab mir jetzt ein antischuppen- shampoo aus der apotheke bestellt, mal schauen ob das was bringt.

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

hey Timmy!

mir gefallen deine haare sehr gut nach der wäsche gleich viel mehr volumen und die natürliche struktur kommt super zur geltung!
    bin gespannt, wie dein weiterer zuchtweg verläuft

Timmy94
    Besucher

Hallo Ihrs,

ich weiß, dass es schon spät ist, aber da ich mich in der letzten Woche seltener gemeldet habe, muss ich das noch schreiben.

@CurlyGirl: Du könntest ja einfach mal Tag für Tag herauszögern, es muss ja nicht gleich so extrem sein.
    Wäschst du noch mit Shampoo (viele Curlies machen ja CO, weil das die Locken besser heraubringt)?
    Wenn ja, könntest du dann einfach mit verschiedenen Verdünnungsgraden ausprobieren und vlt. einmal, wenn die Haare gut aussehen erst am 4.Tag waschen.
    Dies ein paar Wochen beibehalten und wenn du möchtest weiter herauszögern.
    Wenn deine Haare irgendwie platt werden sollten, kannst du zwischendurch ja mal eine WO (Water only) machen oder wenn du noch mit Shampoo wäschst, ab und an zwischendurch eine CO.
    Curly Girl empfielt ja die Locken nur einmal die Woche mit Conditioner zu waschen und ansonsten so oft wie man möchte mit WO (und evtl. Condi in den Längen/ Spitzen) zu waschen.

@wolfgirl: Viel Glück!
    Versuche es langsam und überstürze nichts.
    Wenn du mal einen Tag länger hast, lasse die Kopfhaut erst einmal daran gewöhnen und versuche nach ein paar Wochen weiter zu verlängern.
    Ansonsten kannst du es ja mal mit der Wildschweinborstenbürste oder Kakao / Puder (je nachdem, welche Haarfarbe du hast) versuchen oder die Haare an "schwierigen" Tagen flechten /dutten.
    Du wirst sehen, es klappt!

@Misiu: Danke^^!
    Ich bin auch schon gespannt...

So, heute ist Tag 6, das heißt morgen wird gewaschen...

Ich werde zuerst die Kopfhaut kräftig mit Khadi Anti-Schuppenöl einschmieren (habe ich schon die letzten 2 Tage vorsichtig an den Problemstellen), dann mit Khadi Neem / Aloe Vera oder dem noch unbenutzten Khadi Früchteshampoo unverdünnt (damit das Öl herausgeht) waschen und danach kommt noch Khadi Shikakai Spülung rein.
    Vlt. auch noch etwas Alverde A/H wenn die Spitzen / Längen etwas trockener als gelpant sein sollten!

LG und einen schönen Sonntag, Timmy

Meine Laune...
    Fine

hast du es gut, du kannst öle benutzen ich kan das ja nicht mehr, seitdem ich getönt bin dabei öle ich so gerne!

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    hast du es gut, du kannst öle benutzen ich kan das ja nicht mehr, seitdem ich getönt bin dabei öle ich so gerne!
    @misiu: ist vielleicht bisschen offtopic aber frag mich grad- zieht das Öl die Tönung oder kann das Öl nicht vom Haar aufgenommen werden, weil die Tönung undurchlässig ist?

Funkenmariechen ♥ Avatar von Barbie.loves.Beauty

Das Öl zieht Farbe. Angeblich.

Ich konnte das bei mir noch nicht beobachten..

Fortgeschritten Avatar von CurlyCurl

Timmy94 ich möchte das waschen auch nicht weiter herauszögern, ich fühl mich da einfach nicht wohl ich wasch mir die haare ca. 2 - 3 mal die woche, 1 oder 2 mal c/o und dann einmal w/o, einfach nur damit meine locken wieder schöner aussehen noch dazu öle ich meine kopfhaut vor dem waschen ein, damit ich keine schuppen bekomme (habe eine sehr trockene kopfhaut) habe also mit fettender kopfhaut überhaupt keine probleme.
    Stand: etwas übers Schlüsselbein (gelockt) (3b/cMii)
    Ziel: 76 cm, im gelockten zustand
    versucht seit 3 monaten die trockenen spitzen wegzubekommen - erfolglos

Meine Laune...
    Fine

@RockyRoad: wie Barbie schon sagte: öl zieht farbe, leider

RockyRoad
    Besucher

aaah okay, danke! naja besser als wenn das Öl nicht wirken könnte, weil die Tönung wie eine Silikonschicht z. B das Haar total ummantelt... was ich mir da jetzt schon für Horrorgeschichten ausgemalt habe

Timmy94
    Besucher

Ich bin momentan irgendwie ziemlich unzufrieden mit meiner Kopfhaut...

Entweder ist sie fettig oder trocken (wie jetzt).

Ich habe sie gerade schon vorne leicht geölt mit dem Anti-Schuppenöl.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wo die Trockenheit zusammen mit Jucken und leichter Schuppung herkommt.
    Vlt. wasche ich schon früher (z.B. Donnerstag oder Freitag), ich befürchte aber,
    dass dann das ganze wieder von vorne losgeht.
    Sollte ich vlt. mal wieder die Lavaerde benutzen?

Ich könnte schon mal vorher die geplanten Sachen bestellen,
    u.a. das Urtekram Brennessel (extra für Schuppen)
    sowie das Sante Tonerde-Shampoo...

Zum Glück habe ich heute sowie morgen wegegen dem Schnee etc. keine Schule.
    Eigentlich passt das ganze Thema schon längst nicht mehr in den NW/SO-
    Thread,
    aber ich habe ja in diesem Forum noch kein Tagebuch
    und muss keine Gedanken ja irgendwo niederschreiben...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich finde die No Wash Idee ziemlich gut. Ich mach erstmal Water only und schau dann ob ich es schaffe auf No Wash zu wechseln. Ich würd mir aber trotzdem hin und wieder Blütenwasser ins Haar sprühen um etwas Duft im Haar zu haben, aber eben nicht mehr komplett nass machen. Mal sehen wie das wird ;)

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von mimibalou

bäääh - pfui, wie eklig - nee, das wäre nichts für mich, ehrlich... das möchte ich mir und meinen mitmenschen nicht unbedingt zumuten wollen, denn a)irgendwann riechts dann doch und b) ich würde mich auch total unsauber damit fühlen.... neee, was es nicht alles gibt in der heutigen zeit......
    Liebe Grüsse

Conny

Forengöttin Avatar von konrike

timmy, was ist nun eigentlich aus deinem experiment geworden?
    wäschst du wieder weil das nicht waschen einfach nicht gut lebbar war?
    hälst du weiter durch?
    oder wäschst du vielleicht nur mit wasser?
    fragen über fragen...
    Geändert von konrike (10.11.2010 um 13:28 Uhr)
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ich finde die No Wash Idee ziemlich gut. Ich mach erstmal Water only und schau dann ob ich es schaffe auf No Wash zu wechseln. Ich würd mir aber trotzdem hin und wieder Blütenwasser ins Haar sprühen um etwas Duft im Haar zu haben, aber eben nicht mehr komplett nass machen. Mal sehen wie das wird ;)
    Probiers aus, aber verrate es niemandem in Deinem Umfeld, es gibt sonst nur Reaktionen wie in dem Post nach Dir.
    Ich fand meine Haare nur mit Wasser gewaschen zu wachsig und unlocker, aber eklig oder stinkig waren sie nicht. Das Experiment ( ca. 8 Wochen-3 Monate lang, ist schon 2 Jahre her) hat auf jeden Fall meinen Waschrhythmus nachhaltig verlängert.

Zitat Zitat von Gewidderziesch Beitrag anzeigen
    Probiers aus, aber verrate es niemandem in Deinem Umfeld, es gibt sonst nur Reaktionen wie in dem Post nach Dir.
    Ich fand meine Haare nur mit Wasser gewaschen zu wachsig und unlocker, aber eklig oder stinkig waren sie nicht. Das Experiment ( ca. 8 Wochen-3 Monate lang, ist schon 2 Jahre her) hat auf jeden Fall meinen Waschrhythmus nachhaltig verlängert.
    Da ich alle 6-8 Wochen Haare färbe geht das leider sowieso nicht das ich sie gar nicht mehr mit Shampoo wasche. Ich lass das beim Friseur machen und ich denke die spült die Haarpampe automatisch mit Shampoo aus. Außerdem ist bei der Chemiebombe das Shampoo danach auch schon egal

Aber wenn ichs schaffe echt nur alle 2 Monate beim Friseur die Haare zu waschen und sonst nur WO oder NW wäre ich echt happy.

Gewaschen hab ich sie das letze mal am Sa. beim Friseur. Durchs chemische aufhellen sind sie sowieso so trocken, daß sie gar nicht fettig aussehen.

Ja ich werde das nicht an die große Glocke hängen, stimmt. Ich glaub auch nicht das man seltsam riecht. Der Körper wird ja gewaschen und Haare stinken doch nicht, außer man ist in verrauchten Lokalen und da kann man sich mit duftenden Hydrolaten behelfen. Tiere waschen sich doch auch nicht mit Shampoo die Haare sondern werden nur zufällig mal nass. Ich finde nicht das Katzenfell ekelhaft riecht z.B

1bFii

treibt ihr Unwesen

Ich bin wirklich kein Tierhasser oder so, aber ich rieche es definitiv wenn ich eine Wohnung betrete in der eine Katze lebt oder Hund.
    Ich würde es auch nicht als furchtbarer Gestank bezeichnen- aber wenn man selbst mit Tieren sehr selten in Berührung kommt (wie ich) dann riecht man deren Anwesenheit definitiv.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich kein Tierhasser oder so, aber ich rieche es definitiv wenn ich eine Wohnung betrete in der eine Katze lebt oder Hund.
    Ich würde es auch nicht als furchtbarer Gestank bezeichnen- aber wenn man selbst mit Tieren sehr selten in Berührung kommt (wie ich) dann riecht man deren Anwesenheit definitiv.
    Das ist aber meist die Katzentoilette- Katzenurin riecht leider sehr heftig. Ich hab gerade den Kater meiner Mama hoch genommen und sein Fell gerochen. Das riecht total neutral- konnte da keinen ungewaschenen Geruch wahrnehmen..

Hundefell riecht krass wenn es nass wird, aber keine Ahnung wieso..

1bFii

oja, nasser hund stinkt!
    bei aller liebe, aber wenn mein süßer mal nass ist, halte ich auch abstand bis er wieder trocken ist!

"Warum riecht der Hund stark wenn er nass wird (manche sagen direkt – der Hund stinkt)?
    Das ganze Problem liegt daran, dass das vaporisiertes Wasser die Bakterien und Enzymen freisetzt, die für einen üblen Geruch verantwortlich sind.
    Hinzukommt, dass die Haut eines Hundes mit diversen Hautpilzen und Bakterien zurecht kommen muss.
    Das ist die Naturveranlagung, man kann es auch Hautflora nennen.
    Wenn es regnet und man mit dem Hund spazieren geht, wird der Hund nass und erst zu Hause stellt sich heraus wer denn so übel riecht.
    Die Bakterien reagieren mit dem Wasser und den Schweißmolekülen, so dass der Hund eine abstoßende Aura besitzt.
    Natürlich nur so lange bis er trocken wird.

Was lebt denn so alles auf der Hundehaut noch?
    Nicht nur die schon erwähnten Schweißmoleküle sind auf der Hundehaut präsent.
    Die Haut ist reich auch an Pilze, Talgreste, Fettstoffe und Eiweißstoffe.

Was tun wenn der Hund stark riecht nach dem Regen?
    Man kann nur eins tun – den Hund schnell austrocknen lassen.
    Die Geruchsstoffe werden nur bei verdunstendem Wasser freigesetzt.
    Daher kann man praktisch entweder den Hund vor Regen oder Wasser schützen, oder ihn austrocknen wenn er nass wird."
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Also unser Hund stinkt auch, wenn er nass ist, ich sag da "hundeln" dazu. Da brauch ich auch keinen Abstand. Meine Freundin meint auch, dass sogar meine Wellensittiche stinken (wie Hühner), muss dazu sagen, ich habe einen großen Schwarm von 20+ Tieren in nem eigenen Zimmer. Mich stören die Gerüche aber alle nicht, bei den Vögeln nehm ich sie noch nichtmal wahr. Trotzdem wasch ich meine Haare täglich, also bei mir könnte ich es mir nicht vorstellen, aber jeder wie er mag.

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

ich wasche meine Haare so alle 3 Tage und dann stinkt aber auch meine Kopfhaut, die Haare selbst sehen noch sehr schön aus ... aber ich rieche mich dann selbst und das mag ich überhaupt nicht leiden. Ich kann es auch bei anderen Leuten riechen, wenn ich sie umarme, ob sie vom Kopf her stinken und das ekelt mich dann schon sehr heftig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei anderen Frauen die Kopfhaut nicht anfängt zu stinken
    Das soll auf keinen Fall beleidigend gemeint sein, aber wenn mir Jemand verraten kann, wie ich das Stinken der Kopfhaut vermeiden kann, dann wäre ich auch dabei!
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Ich bin ja nur froh, daß Menschen nicht so eine Bakterienzusammensetzung haben *g* Wenn ich nach Water only auch so riechen würde- boah da würd ich echt nicht überlegen und täglich mit Shampoo waschen..

Ich finde man sollte die Reinigungskraft von reinem Wasser aber nicht unterschätzen. Nur mit Wasser duschen reicht prinzipiell sicher auch vollkommen aus. Nur man ist das so gewohnt was schäumendes/duftendes zu haben.

Es kommt sicher auch auf die Kultur an. In Indien gibts da auch ganz andere Standards. Die waschen sich im Nil und ölen sich die Haare. Es ist also ganz normal dort mit fettigen/eingeölten Haaren rumzulaufen. Wenn man das bei uns macht denkt man nicht an Haaröl, sondern an wochenlang nicht Haare gewaschen/unsauber...

1bFii

Inventar Avatar von Deviline5

...
    Ja ich werde das nicht an die große Glocke hängen, stimmt. Ich glaub auch nicht das man seltsam riecht. Der Körper wird ja gewaschen und Haare stinken doch nicht, außer man ist in verrauchten Lokalen und da kann man sich mit duftenden Hydrolaten behelfen. Tiere waschen sich doch auch nicht mit Shampoo die Haare sondern werden nur zufällig mal nass. Ich finde nicht das Katzenfell ekelhaft riecht z.B
    Oh doch, Haare können durchaus unangenehm riechen wenn sie selten gewaschen werden... Ich merke das sofort wenn ich jemanden aus der Familie oder Freundeskreis zur Begrüßung umarme und der/diejenige sich die Haare schon etwas nicht gewaschen hat. Das riecht (für mich) jedenfalls total unangenehm. Und da hält sich niemand in verrauchten Räumen auf, sind alles Nichtraucher und in geschlossenen Räumen darf bei uns in Bayern ja sowieso nicht geraucht werden. _Es riecht auch nicht nach Rauch oder so, sondern nach Haarfett... schlecht zu beschreiben

Und etwas stinkendes mit Düften zu "übertünchen" ist ja wohl auch grenzwertig... Das ist ja das selbe wenn man sich nicht mehr duschen, sondern nur noch mit Parfüm einnebeln würde.

Diese Einstellung ist für mich völlig unverständlich

Ich bin ja nur froh, daß Menschen nicht so eine Bakterienzusammensetzung haben *g* Wenn ich nach Water only auch so riechen würde- boah da würd ich echt nicht überlegen und täglich mit Shampoo waschen..

Ich finde man sollte die Reinigungskraft von reinem Wasser aber nicht unterschätzen. Nur mit Wasser duschen reicht prinzipiell sicher auch vollkommen aus. Nur man ist das so gewohnt was schäumendes/duftendes zu haben.

Es kommt sicher auch auf die Kultur an. In Indien gibts da auch ganz andere Standards. Die waschen sich im Nil und ölen sich die Haare. Es ist also ganz normal dort mit fettigen/eingeölten Haaren rumzulaufen. Wenn man das bei uns macht denkt man nicht an Haaröl, sondern an wochenlang nicht Haare gewaschen/unsauber...

mein bester freund benutzt weder duschgel/seife noch shampoo, deo oder nen duft.
    er stinkt auch nicht, sondern riecht einfach nach sich selbst und/oder nach waschmittel, wenn er sich gerade frische klamotten angezogen hat.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Inventar Avatar von kittysonne

Ich finde schon, dass ungewaschene Haare riechen! Es ist zwar kein sehr starker Geruch, aber angenehm ist er auch nicht!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ja nach ranzigem tranigem Fett...

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Meine Haare werden nicht fettig- also nicht sichtbar. In Afrika war ich mal an einem Ort wo ich mehr oder weniger fest saß, da kam aus dem Hahn echt eklig stinkendes Wasser, Trinkwasser benutzt man in solchen Gegenden nicht ohne dass das Herz blutet. Ich wollte mir mit dem Stinkewasser icht die Haare waschen und hab sie geflochten oder im Dutt getragen. 2 Wochen nicht gewaschen und nicht im Ansatz fettig.

Gerochen haben meine Haare nach den Gerüchen denen sie ausgesetzt waren: Nach Verbranntem oder Essen. Das ist das was meine Haare "stinkig" macht.
    MAL einen fettigen Ansatz zu haben ist vielleicht nicht schlimm, aber ich finde es nicht appettitlich. Gesund fürs Haar schön und gut aber im Job oder in der Uni oder so lebt man ja nicht allein. Und auf sowas muss man schon Rücksicht nehmen und vielleicht weil meine Haare nicht fettig werden, ist mir oft aufgefallen wie schnell sowas negativ auffällt. Wenn einem das egal ist- bitteschön.
    Aber wem bringen dann die gesunden Haare was?

Ich finde es nicht wirklich sozial. Und das Fett der Haare ist dann auch im Kissen und kommt ins Gesicht und...bah

treibt ihr Unwesen

Also meine Tochter ist erst 10 Jahre alt (in ein paar Tagen) und hat langes, dickes Haar.
    Bei uns raucht niemand in der Wohnung und ich koche auch keine komischen Sachen mit exotischen Gewürzen
    Eigentlich wasche ich meiner Tochter die Haare 1 x die Woche da ja Kinder noch keinen Schweiß und so eklige Sachen wie wir produzieren ...ABER: nach 5 Tagen rieche ich ihre Kopfhaut wenn wir kuscheln und sie ist noch ein Kind!
    Es ist kein übler Gestank aber ich finde es riecht schon leicht unangenehm.
    Jetzt überlege ich so langsam ihr die Haare doch 2x die Woche zu waschen, aber grosse Lust dazu habe ich nicht, denn sie macht auch noch mit 10 Jahren Riesen-Theater beim Kämmen, was mich wiederrum agressiv macht und dann will ich´s schnell hinter mir (uns) bringen, dabei reisse ich ihr sehr viele Haare raus

Ich habe mir auch eine Phase lang die Haare 1 x die Woche gewaschen aber da ich weiss dass man eigenen Geruch auf oft nicht wahnehmen kann (andere dagegen schon), will ich diese Unsicherheit nicht haben, ich wasche wieder 2 Mal die Woche, oder auch 3 Mal, je nachdem ob sie zwischendurch gestylt wurden oder nicht.

Inventar Avatar von Toffee-Mädchen
    Meine Laune...
    Inspired

Ja- ich muss meine Haare waschen damit sie nicht zu arg verknoten und wasche deswegen ca alle drei Tage.
    Ja klar wenn man dann an der Kopfhaut schnuppert dann riecht es denke ich schon nach einer halben Woche oder im Sommer oder nach Sport schon nach 1 oder 2 Tagen.

ich denke, dass wir alle von klein auf mit sovielen künstlichen gerüchen bei der körperpflege umgeben sind, dass wir alles an unserem körper als stinkend empfinden, was nicht in irgendeiner weise künstlich beduftet ist.

zahncreme
    mundwasser
    deo
    körperpuder
    seife
    duschgel
    badeschaum
    stylingprodukte
    parfüm

dazu kommen duftkerzen, waschmittel, weichspüler und putzmittel.

wir sind ja in einem richtigen hygienewahn.
    wer nicht täglich duscht, ist ja schon igitt.

ich kenne nur eine person, die es normal findet, nach nichts zu riechen, bzw. nur nach sich selbst und das ist mein bester freund.
    stört mich nicht, ich habe ihn ja sehr lieb und kann ihn wohl "gut riechen".

auch mein mann darf gerne nur nach sich selbst riechen, aber frisch geduscht und ein bisschen einparfümiert ist er mir fast noch lieber.
    aber ich bin auch ein nasenmensch und liebe alles, was meiner meinung nach gut duftet.

für mich wäre dieses nicht haare waschen auch nichts, denn ich liebe den geruch meines kräutershampoos und das gefühl von frisch gewaschenen haaren.

aber ich möchte schon wissen, ob es funktioniert und lebbar ist.
    gerade für leute mit heftigen haut und/oder kopfhautproblemen und duftstoffallergien wäre das evtl. ja eine option.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

treibt ihr Unwesen

@konrike Das ist genau richtig wie du erklärt hast *find*
    Neulich hatte ich das Thema mit meinem Mann glaub, wir redeten darüber wie es früher war als unsere Uromas und Uropas jung waren, die hatten keine Badezimmern, Duschen etc...und konnten sich daher nicht so oft waschen, vor allem nicht im Winter und mein Mann meinte: "wie konnten die da bloss Sex machen, so stinkig und schmutzig?"
    Ich sagte: "naja, weil die ALLE gleich gestunken haben und keiner nach PRADA gerochen hat...die haben das wohl auch nicht als schlimm stinkend empfunden...die Nase gewöhnt sich an Gerüche von denen man umgeben ist und man war eben damals von dem was wir heute Gestank nennen umgeben, jeder hat einfach gestunken und keiner von ihnen hat es wahrgenommen, hat´s also gepasst."

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    @konrike Das ist genau richtig wie du erklärt hast *find*
    Neulich hatte ich das Thema mit meinem Mann glaub, wir redeten darüber wie es früher war als unsere Uromas und Uropas jung waren, die hatten keine Badezimmern, Duschen etc...und konnten sich daher nicht so oft waschen, vor allem nicht im Winter und mein Mann meinte: "wie konnten die da bloss Sex machen, so stinkig und schmutzig?"
    Ich sagte: "naja, weil die ALLE gleich gestunken haben und keiner nach PRADA gerochen hat...die haben das wohl auch nicht als schlimm stinkend empfunden...die Nase gewöhnt sich an Gerüche von denen man umgeben ist und man war eben damals von dem was wir heute Gestank nennen umgeben, jeder hat einfach gestunken und keiner von ihnen hat es wahrgenommen, hat´s also gepasst."

genau so!
    die wurde da rein geboren und kannten ja nichts anderes.
    an parfüm und feine seifen kamen doch nur wirklich wohlhabende leute, die anderen kannten solchen guten düfte wohl eher weniger.
    kernseife zum waschen, auch für die haare, und gut war´s.

mein vater ist 68, als der kind/jugendlicher war, wurde einmal pro woche gebadet, alle im selben wasser, kannten die nicht anders.
    wasser musste auf dem ofen/herd in kannen und töpfen heiß gemacht werden und in eine zinkbadewanne gegossen werden, die in der küche stand, der einzige raum, der geheizt war.
    da bekam nicht jeder neues badewasser.

ich bin froh, das ich ne dusche habe und soviel warmes wasser da raus kommt, wie ich möchte.
    aber alles eine sache der gewohnheit.
    aber eigentlich ist es schon übel, das ich in meiner dusche stehe und überlege, welches duschgel ich denn nehmen soll, weil ich soviele lieblingsdüfte habe...
    solche "sorgen" hatten die leute früher nicht und wohl auch keine zeit, sich über solchen unsinn gedanken zu machen.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ungewaschene Haare riechen definitiv. Soll jeder machen wie er meint, meins ist es absolut nicht!

Ich habe auch Vögel und wenn die nass sind riechen sie auch etwas. Nicht sonderlich unangenehm, aber man merkt es.

natürlich riechen ungewaschene haare, aber das ist ja an sich nichts schlimmes.
    die meisten von uns empfinden es aber als unangenehm, weil wir gar nicht mehr wissen, wie wir selbst, und andere, riechen, wenn wir nur nach uns selbst riechen und nicht in einer shampoo, seife, duschgel und parfümwolke eingenebelt sind.

einfach weil die meisten leute eben immer frisch gewaschen sind und wir erwarten, dass das so ist.
    früher war das eben anders und heute findet man es unhygienisch, wenn leute nicht ständig duschen und ihre klamotten waschen.
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

@Konrike: dein bester Freund ist der beste Beweis für mich das sowas klappen kann! Find ich super das er das so konsequent durchzieht. Hat er mal erläutert wieso er das so handhabt? Also ist das weil er die Düfte nicht an sich haben kann, Umweltgründe oder Allergien?

1bFii

er mag das ganze duftgemisch nicht gerne.
    ihm ist lieber, die leute riechen nach sich oder eben nach nichts.
    stinker mag er aber auch nicht!
    ich benutze ja immer parfüm und das findet er nicht sooo toll...
    wenn er mal bei mir schläft, verzichte ich nach dem duschen auf parfüm, will ja nicht, das er das kuscheln verweigert.

sein freund duftet immer himmlisch!
    ich könnte ihn immerzu abschnuppern und er mich auch.
    wir beiden stehen sehr auf düfte an uns und anderen!
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882