Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Sind Paraffine grundsätzlich schlecht für die Haut?

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass Kosmetik mit Mineralölen nicht in die Oberhaut einzieht. Pflanzenöle lassen sich in den Kapillaren der Unterhaut feststellen und ätherische Öle sind im ganzen körper nachweissbar.
    Ich will jetzt auf keinen Fall wieder eine NK / KK Diskussion vom Stapel treten. Jeder wie er will und für das Beste hält.
    Ich frage mich nur, wenn etwas in den Körper eindringt, kann es da nicht auch Schaden anrichten
    Die Frage ist jetzt für mich : Zurück zur Nivea ?????
    Macht Ihr Euch auch manchmal solche Gedanken ????

Ganz liebe Grüsse, mimimaus

sweetsusi
    Besucher

Re: Bin nachdenklich. Bzgl. Paraffin....

Hi
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:56 Uhr)

---

Lies mal die Kommentare zu Paraffin bei den Inhaltsstoffen durch, da hast du die ganze Palette von Antworten auf deine Frage. Da ich persönlich zu Allergien neige, sehe ich Paraffine nicht unbedingt als 'böse'. Zum Umkehrschluss, dass ohne Paraffine vielleicht zu viel in unserer Körper gelangt... auch ätherische Öle haben nicht nur Freunde. Aber durch Beachten der INCIs kannst du ja selbst entscheiden, was auf deine Haut und ev. in deinen Körper gelangt.

[ Geändert von Findy am 17.05.2005 19:21 ]

Inventar Avatar von hamse

Was hab ich denn davon, wenn die Kosmetik auf der Haut liegen bleibt, wie n T-Shirt? Davon kann die Haut ja wohl nicht besser werden.

Sicher, Paraffine sind für Allergiker bestimmt ein Segen, da superverträglich, aber für Lieschen Nicht-Allergiker?!

Und hat hier nicht auch mal jemand ne Story erzählt, dass ein Schauspieler, der mit Gold-Vaseline (=Erdöl) für nen Film komplett eingeschmiert wurde, um ihn zu vergolden, mit nem derben Hitzestau in die Notaufnahme musste?
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Meine Laune...
    Amused

Ja Hamse, ich glaub das war die Frau in einem JamesBond Film....die wäre fast erstickt..weil keine Luft mehr durch die Haut kam.. ja ja auch die Haut will atmen

LG

---

Das ist eine weitere urban legend...

Goldfinger

Gesund ist die Nummer bestimmt nicht, aber das Problem kommt nicht von der Atmung her, sondern vom Blutdruck. In Amerika gibt's ne Serie (Myth Busters) da wurde das auch ausprobiert und tatsächlich kriegte der Moderator Probleme mit dem Blutdruck.

Ob solche Extremgeschichten jetzt allerdings bezüglich der Verträglichkeit von Paraffinen viel Aussagekraft haben, wage ich zu bezweifeln.

Besucher

In KK Produkten sind es andere Stoffe die sich im Körper anlagern wie z.B. Parabene, das krebsauslösend seien kann... Pflanzenöle /ätherische Öle selbst wenn sie sich (zeitweilig)anlagern sollten sind da ja wohl weit harmloser...(benützen Menschen schon seit tausenden Jahren und das spricht ja wohl für die recht gute Verträglichkeit )
    Ganz so simpel ist es nicht Schau mal hier

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff auf die NK sein. Nur zum Nachdenken anregen. Ätherische Öle sind sehr potente Wirkstoffe, die in der richtigen Dosis lindernd und pflegend wirken, aber bei falscher Anwendung durchaus auch negative Wirkungen haben können.

Liebe Grüße,

Jan

[ Geändert von Jan am 17.05.2005 20:31 ]

Meine Laune...
    Amused

Findy schrieb:
    Das ist eine weitere urban legend...

LG

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:58 Uhr)

Besucher

@ Sweetsui

Ätherische Öle werden durchaus nicht nur als Duftgeber in der Kosmetik angewendet. Im Gegenteil, häufig sind sie wesentlicher therapeutischer oder pflegender Bestandteil eines Produktes.

LG,

Jan

[ Geändert von Jan am 17.05.2005 20:56 ]

sweetsusi
    Besucher

Na

Besucher

uuuaahh, wenn ich mich entscheiden müßte würde ich auf jeden fall nk wählen weil mir äth. öle lieber sind als peg, formaldehyabspalter, mineralöle...

glaubt ihr denn wirklich das in nk schädlichere stoffe sind als in KK???

, ich nicht. das etwas überdosiert nicht gut ist ist klar aber dann dürfte ich ja auch nicht salz essen...daran kann ich auch sterben...

Besucher

IVY schrieb:
    uuuaahh, wenn ich mich entscheiden müßte würde ich auf jeden fall nk wählen weil mir äth. öle lieber sind als peg, formaldehyabspalter, mineralöle...

, ich nicht. das etwas überdosiert nicht gut ist ist klar aber dann dürfte ich ja auch nicht salz essen...daran kann ich auch sterben...
    Es geht doch nicht darum, ob NK besser ist als KK, sondern darum, dass ätherische Öle allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten hervorrufen können, wie jeder andere Stoff auch. Da ist es egal, ob sie "nur" zur Parfümierung oder als Wirkstoff eingesetzt werden. Wenn jemand das Argument bringt, dass ätherische Öle seit Jahrtausenden benutzt werden und daher nicht schädlich sind, ist das ein völlig falsches Statement. Wie bei jedem Produkt, muss man auf seine persönlichen Verträglichkeiten achten, egal ob KK oder NK.

Besucher

ja, genau. aber dasselbe passiert bei kk auch und ich denke das es auf jedenfall "gefährlicher" ist was kk im körper anrichtet als nk ...

es geht ja in erster linie um allergien/unverträglichkeiten. ich kenne 4 leute die auf erdbeeren allergisch reagieren 8und es gibt wirklich viele leute die darauf reagieren) , sollte man deswegen vor erdbeeren warnen?

Besucher

Ja,
    vor allem, wenn ätherische Öle Pickel verursachen, so wie bei mir!!!
    Da frage ich mich halt auch, kann das für MEINE Haut gut sein, wenn ICH davon Pickel kriege?
    Natürlichkeit hin oder her, aber wenn meine Haut so reagiert kann es zumindest für MEINE nicht gut sein.
    Und an die sog. Erstverschlimmerung glaube ICH eben nicht.... :meinung:

Ich finde, als Duftstoff haben sie in Kosmetika nichts verloren, weil dadurch nur Reizpotential entsteht, aus diesem Grund fallen für mich so viele NK-Produkte weg, die ich evtl. benutzen könnte... wenn man eben die Öle, die nur wegen dem Duft zugesetzt wurden, weggelassen würde, wäre meine Haut sicher nicht so sensibel bei NK-Pflege...

Komischerweise machen mir die künstlichen Düfte in den KK-produkten gar nichts...

Besucher

IVY schrieb:
    ja, genau. aber dasselbe passiert bei kk auch und ich denke das es auf jedenfall "gefährlicher" ist was kk im körper anrichtet als nk ...

es geht ja in erster linie um allergien/unverträglichkeiten. ich kenne 4 leute die auf erdbeeren allergisch reagieren 8und es gibt wirklich viele leute die darauf reagieren) , sollte man deswegen vor erdbeeren warnen?
    Ja, natürlich soll man auf das allergische Potential auf Erdbeeren hinweisen. Warum nicht?

---

Nicht unbedingt, und ebenso wenig glaube ich an den Umkehrschluss, dass NK automatisch besser sprich verträglicher ist. Und auf ev. Unverträglichkeit einzelner Inhaltsstoffe sollte durchaus hingewiesen werden, egal ob es sich um NK oder KK handelt.

sweetsusi
    Besucher

Ich

lorchen
    Besucher

Ätherische Öle sind für mich was wundervolles - ich bin eine echte Anhängerin und habe Dutzende davon

Aber gerade deshalb weiß ich auch um die Gefahr, die dahintersteckt und bin immer wieder baff erstaunt, wieviele Hersteller mit diesen Drogen rumpanschen. Da wird fröhlich Minze reingeballert - und zwar hochdosiert. Minze wirkt aber auf der Haut stark reizend, kann auch Allergien auslösen und gehört nicht in eine Creme.
    Viele Hersteller gehen meines Erachtens wirklich viel zu unbedarft mit ätherischen Ölen um. Die Öle werden häufig in zu hoher Konzentration eingesetzt - und äth. Öle gehören zu den Drogen, die man wirklich nur in geringen Mengen konsumieren (egal auf welchem Weg) soll, da sie eine Essenz sind.
    Manche äth. Öle können Fehlgeburten auslösen, lassen den Blutdruck steigen und verursachen Kopfschmerzen. Umgekehrt haben gerade diese gefährlichen Öle oft die erstaunlichsten Heilwirkungen - wenn man sie richtig einsetzt.

Ätherische Öle sind wirklich kleine Wunder, die man mit viel Respekt und Sachkenntnis behandeln muss - sie alleine zum Beduften von Kosmetika einzusetzen grenzt für mich schon an Blasphemie
    Wenn man mal sieht, wieviele Rosen es braucht, um ein paar Tropfen Rosenöl herzustellen, erkennt man häufig erst die Kostbarkeit der Essenz.

Aber trotz alledem würde ich jederzeit ein äth. Öl jedem synthetischen Duftstoff vorziehen - wenn er deklariert ist und ich ihn einschätzen kann Schließlich hat er im Gegensatz zur Chemie eine therapeutische Wirkung und kann so eine Creme in der Wirkung unterstützen.

Laberlaber, sorry

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Na ja, sehen wir es doch einfach mal so: eine Menge gefährliche Stoffe kommen aus der Natur: Goldregen, Tollkirsche, Fingerhut - alles dennoch hochwirksame Arzneimittel in der richtigen Dosierung.

Hatte damals ein Druide die Rezeptur falsch berechnet und der Engelstrompetensud wurde zur stark, blieb er eben bei seinem Orakel. Er nicht sein ganzes Dorf. Dagegen hat z. B. in Seveso der Dioxion-"Unfall" vielen Menschen auf lange Sicht das Leben gekostet. Ich will damit sagen, dass wir heutzutage mit einem Vielzahl an Substanzen zu tun haben, deren Giftigkeit auf lange Sicht noch gar nicht richtig erkannt wurde (ich erinnere an die Diskussionen um das Verbot von z. B. Asbest, Holzschutzmittel, Dioxin, DDT und anderer Düngemittel, die es geschafft haben, innerhalb von noch nicht mal einem Jahrhundert unsere Umwelt zu vergiften). Was sicher auch damit zu tun hat, dass meistens eine starke Lobby dahinter steht.

Auch in Bezug auf Paraffin zeigt sich ja erst in letzter Zeit deutlich, dass es eher der Haut schadet als es nützt.

Einige von der Industrie genutzten synthetischen Duftstoffe zeigen vielleicht nicht sofort eine Reaktion auf der Haut (was eigentlich wünschenswert wäre, denn dann würde man sie meiden), sondern sie werden verstoffwechselt und reichern sich in den inneren Organen ab und schädigen den Gesamtorganismus; es ist dann also eine schleichende "Vergiftung", die uns so gar nicht bewusst wird, so dass wir sie nicht verhindern können.

Mit natürlichen Stoffen gehen wir dagegen seit zwei Milliarden Jahren um, mit den synthetischen dagegen gerade mal vielleicht so 150 Jahre. Und wenn ich es mir richtig überlege, sind wir gerade dabei, uns mit hohem Bogen aus der Evolution rauszukatapultieren und das nicht, weil wir zuviel etherische Öle verwenden und Heilkräutertees trinken.

Dass Allergien massig zunehmen hängt zum Teil sicher damit zusammen, dass wir ein anderes Hygieneverhalten zeigen (durch ständiges Duschen wird der Hydrolipmantel der Haut strapapziert und durchlässig für Stoffe jeder Art, so dass unsere Immunabwehr permanent gefordert wird) und auch mit der Vielzahl der Mittel, die wir auf die Haut geben. Mittlerweile benötigt eine KK-Creme ja fast schon einen Mikro-Chip für ihre Inhaltsstoffe.

Und nein, ich bin kein NK-Hardliner .

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

@ jan

na, dann sind wir uns ja irgendwie und einigermaßen einig

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich mag weder paraffin an meine Haut lassen noch ätherische Öle weil ich die nicht vertrage und ebenso Pickel davon bekomme. Aber jedem dass was ihm gut tut,finde ich. Es gibt Leute die hauen sich die schlimmsten chemie Bomben ins Gesicht und deren Haut sieht 1A aus.
    Zudem habe ich vor Jahren in einer Sendung von einem Arzt gehört,als er meinte paraffin setzt sich in der Haut ab und kann vom Körper nicht mehr ausgeschieden werden . Heute heisst es was anderes. Mich nervt onehin dass jede angeblich so wissenschaftlich erwiesene "Tatsache" nach ein paar Jahren wieder durch eine andere wissenschaftliche Erkenntniss ersetzt wird und dann wieder doch nicht. .....................
    Erst dies dann dass. Ich mach mir mein eigenes Bild von dem was gut für mich ist . Meine Erkenntnis : je weniger Kosmetik , desto schöner meine Haut . Und dass ist meine Tatsache.

Besucher

@ Claudia

Deinen Beitrag unterschreib ich voll und ganz....

Manchmal glaub ich echt, man wird bewusst missverstanden. Sweetsui, lies doch auch bitte den Rest meines Profils. Was steht da über Mineralöle, Tierversuche etc. ? Ich mag keine Fanatiker, egal welcher Einfärbung.

Pauschalstatements wie Deines, sind einfach nicht korrekt und das zeige ich auf. Ich habe jeden Tag Kunden, die mit Halbwissen vollgestopft kommen und ganz baff sind, wenn sie feststellen, dass sie z.B. auf Kamille oder Wildrose allergisch reagieren. Dann kommt der Spruch: "Aber das ist doch natürlich" JA!!!! Aber auch in der Natur gibt es potente Gifte und Allergene und ich muss mir dessen bewusst sein. Nur dann kann ich auf natürliche oder andere Alternativen ausweichen. So schwammige Faseleien, wie "Wir benutzen das seit Jahrtausenden, also muss es gut sein" ist mit Verlaub gesagt Stuß und verwirren den Laien. Warum wohl gab es die Kräuterkundigen (manachmal auch Hexen genannt), zu denen man ging, wenn man Hilfe wollte? Eben, weil der Laie sich nicht damit auskannte und sich auf die Fachkundigen verließ. Jetzt sind wir auf einmal alle fachkundig? Wohl weniger.... Hinzu kommt, dass wir durch unsere zunehmend verschmutzte Umwelt immer empfindlicher reagieren und das muß auch mit in Erwägung gezogen werden, wenn ich mir potentielle Allergene auf die Haut schmiere. Und wo bitte schön liest Du hier eine Verneinung der NK? Es geht mir nur um eine offene und objektive Ansichtsweise.

Fortgeschritten Avatar von Eduard_reloaded

Im Endeffekt widersprecht ihr Euch doch garnicht......

Egal was man benutzt. Man/Frau sollte reflektiert mit Kosmetik und Körperpflege umgehen. Risiken sorgsam abwägen, Inhaltsstoffe kennen und die richtigen (ob nun NK oder KK.....) für sich herausfinden.

Und deshalb schätze ich die BJ´s so sehr. Sie regen zum Nachdenken an und geben täglich neue Impulse. Mein Kosmetikverhalten haben sie jedenfalls nachhaltig verändert....Und auf jeden Fall zum Besseren!

Liebe Grüße

der Eduard

P.S.: Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich meide mittlerweile parrafinhaltige Kosmetik - auch wenn ich sie immer gut vertragen habe - weil mir die Erdölvorstellung irgendwie unangenehm ist ......

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:56 Uhr)

Besucher

Hier eine vereinfachte Definition:

"Ätherische Öle sind pflanzliche Öle, die je nach Herkunftspflanze bestimmte Duftstoffe enthalten. Sie unterscheiden sich aber von herkömmlichen Ölen (zum Beispiel Sonnenblumenöl) dadurch, dass sie vollständig verdampfen (ätherisch heißt auf deutsch flüchtig, leicht verdampfend) und auf Papier keinen charakteristischen "Fettfleck" hinterlassen - man nennt sie deshalb auch "trocknende Öle". Dies ist auch eine einfache Methode, um zu überprüfen, ob ein ätherisches Öl mit einem so genannten "fetten" Öl verschnitten wurde."

Hier findest Du etwas mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Ätherisches_Öl

LG,

Jan

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:55 Uhr)

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:06 Uhr)

Besucher

Habe ich gerade eine Definition gepostet

LG,

Jan

Arghh, jetzt geht der Link nicht Einfach bei Google "Define: Ätherisches Öl" eingeben und dann kommt die Seite.

Oder dieser Link: http://heilpflanzen.wetteronline.de/zzwirkstoffe/aetherischeoele.shtml

[ Geändert von Jan am 18.05.2005 11:23 ]

Aqua
    Besucher

rachel622 schrieb:

Mich nervt onehin dass jede angeblich so wissenschaftlich erwiesene "Tatsache" nach ein paar Jahren wieder durch eine andere wissenschaftliche Erkenntniss ersetzt wird und dann wieder doch nicht. .....................
    Erst dies dann dass. Ich mach mir mein eigenes Bild von dem was gut für mich ist . Meine Erkenntnis : je weniger Kosmetik , desto schöner meine Haut . Und dass ist meine Tatsache.
    seh ich genauso

mag auch kein paraffin auf der haut, da krieg ich kleine pickelchen von unter den augen.
    ätherische öle sind auch nich ganz meins, zb. weleda iris war mir da zu heftig -> ebenfalls kleine pickelchen unter dem auge. am liebsten ohne äth. öle, mineralöl, konservierungsstoffe.
    je weniger, desto besser... aber so ein bißchen pflege brauch ich trotzdem.

Besucher

Eigentlich ging es hier doch um Paraffin, oder?

Es mag ja sein, dass Paraffin per se nicht schädlich ist, aber möchte ich etwas nutzloses benützen? Nein, möchte ich persönlich nicht.

Es gibt m.M nach so etwas wie ein Thema-Verfehlt-Problem bei der "NK-KK"-Diskussion, denn häufig, und in diesem Thread ja auch wird:

I. Paraffin/Silikon vs. ätherische Öle

diskutiert.

Tätsächlich wäre die richtige Ebene (themenkonsequent):

I. Paraffin/Silikon vs. pflanzliche/tierische Fette/Öle

II. Einsatz von ätherischen Ölen / künstl. Parfümstoffen

Darüber kann man jetzt bitte gerne streiten/reden, aber doch nicht so, als wäre es -immer- und in der Sache selbst, eine Frage von Paraffin -oder- ätherische Öle.

So.

Grüße

Maleen

lorchen
    Besucher

So ist das halt bei Diskussionen: Man kommt von Höpsken auf Stöpsken

---

So wie ich das erste posting verstand ging's doch mehr um den Effekt gewisser Produkte und was nun wünschenwerter wäre - die Haut durch 'Versieglung' zu schützen und ob das wirklich gesund ist oder eben bewusst zuzulassen, dass Wirkstoffe eindringen und damit vielleicht auch bedenkliche Stoffe über die Haut aufzunehmen.

Das ist eigentlich eine spannende Frage - welchem Prinzip (Schutz oder Pflege) geben wir den Vorzug? Natürlich ist das überspitzt formuliert - wir alle wollen ja eigentlich beides ). Bei der Frage, wie sich das jeweilige Ziel am besten umsetzen lässt, ist man dann halt schon bald wieder mal bei der NK-KK Diskussion....

[ Geändert von Findy am 18.05.2005 16:14 ]

Besucher

Genauso habe ich es gemeint, findy !!!!!!!

LG, mimimaus

BJ-Einsteiger

Ist Paraffin generell schlecht für die Haut???

Hallo,

ist alles was Paraffin enthält schlecht für die Haut??? Ich höre hierbei immer zwei Meinungen, die einen sagen es ist schlecht, die Haut kann nicht atmen, widerum andere berichten, dass es darauf ankommt, z.B. gereinigtes Paraffin wäre nicht schlecht. Komischerweise sind in Apoprodukten, die auch teuer sind Paraffin enthalten...Benutzt man Paraffin, weil es günstiger ist? Ich würde ja gerne auch Drogerieware kaufen, bzw. günstigere Pflege, doch da sind meistens Paraffine enthalten. Z.B. die Sachen von bebe, ich dachte immer, die sind für empfindliche Haut geeignet, z.B. die bebe zartcreme aus der Dose, die im Babyregal zu finden ist. Als ich dann die Incis gelesen habe, stand Paraffin drauf.

Gruss
    Jasmin

Loreley
    Besucher

AW: Ist Paraffin generell schlecht für die Haut???

Liebe Jasmin,

zu Paraffin hat es hier schon große Diskussionen gegeben - schau' doch mal in der Forumssuche nach. Du kannst auch "Erdöl" als Stichwort eingeben.

Ich poste Dir mal einen Link zu einem der Paraffin-Threads:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...light=paraffin

Und hier sind die Infos aus dem INCI-Lexikon:
    http://www.beautyjunkies.de/index.ph...&tid=212&ltr=P

LG Loreley

P.S.: , wenn ich Dir immer nur Links zu anderen Threads schicke oder auf die Forensuche verweise, aber viele Fragen haben sich so schnell erledigt, ohne dass immer neue Threads zu den gleichen Themen aufgemacht werden.

Ich für meinen Teil verwende übrigens keine Paraffincremes mehr. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie die Haut am Körper langfristig austrocknen und mir im Gesicht Pickel machen.
    Geändert von Loreley (03.06.2006 um 13:49 Uhr)

supreme
    Besucher

wow...gerade der inci-eintrag ist ja megainteressant

Inventar Avatar von Maharani

@supreme Tatsächlich, sehr interessant.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

*in*process* Avatar von Rubinia

Besonders das mit dem "Paraffinkrebs" von Selen.

Danke und tschüss....
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

maike416
    Besucher

hallo!
    ich für meinen teil kann sagen, dass, sobald ich mir was paraffinhaltiges ins gesicht schmier, meine haut innerhalb kürzester zeit mit pickeln reagiert, und zwar entweder richtig fette dinger oder so kleine eklige mini-dinger, die ewig brauchen, bis sie wieder weg sind.
    liebe grüße von maike