Hm ich benutze seit eh und je KK und meine Haut ist in Ordnung.
Hm ich benutze seit eh und je KK und meine Haut ist in Ordnung.
Hallo zusammen,
ich danke Euch Alle: Nun, meine Freundin hat mir folgenden Text mitgeteilt. Sie hat eine Firma bezüglich Paraffin angefragt. Diese Firma produziert Apoprodukte und ist bekannt.
...Diese hochgereinigten und gemischten Kohlenwasserstoffe haben mit ihrer Herkunft aus Erdöl (der Entstehung nach übrigens ein wahrer "Ur-Biostoff") nichts mehr zu tun.
Der Inhaltsstoff Paraffin ist ein hochgereinigter, reiner und vor allem reizfreier Grundstoff ohne jegliche toxische Rückstände oder Verunreinigungen, der augrund seiner hohen Pflegeleistung und Verträglichkeit zur Herstellung von Hautpflegeprodukten und medizinischen Basiscremes verwendet wird.
Paraffin zeichnet sich vor allem durch die Abwesenheit allergener Inhaltsstoffe, wie sie leider oftmals in Naturprodukten zu finden sind, aus.
Dadurch kommt dieser reizfreien Basiskomponente eine hohe Bedeutung bei der Formulierung allergenfreier Pflegeprodukte zu und wird deshalb in der pharmazeutischen Industrie fast durchgängig als medizinische, reizfreie Creme- und Salbengrundlage (als sehr guter Wirkstoffträger) sowohl für Wund- und Heilsalben als auch für diverse andere wirkstoffhaltige Dermatika verwendet.
Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Vaseline, ebenfalls ein Paraffin- bzw. Mineralölabkömmling. Paraffine sind die gängige Grundlage für Augensalben und Pflegemittel gegen Schuppenflechte und Ekzeme und werden in der Pharmazie nach den hohen Qualitätsstandards im Deutschen Arzneimittelbuch verwendet.
Eine medizinische Salbengrundlage, die z.B. auf Erdnuss-, Mandel- oder gar Olivenöl basiert, wird derzeit weder hergestellt noch von Pharmazeuten, Medizinern oder Allergologen diskutiert. Diese lehnen den generellen Ersatz der Paraffin-Komponenten durch natürliche Pflanzenöle ab, da die teilweise ungesättigten Verbindungen der Pflanzenöle biologische Reaktionen geradezu provozieren, d.h. negative Effekte auf der Haut auslösen und damit dem gewünschten Ziel entgegenwirken.
Durch die besondere Galenik unserer Produkte übt Paraffinum liquidum (flüssiges Paraffinöl) weder einen okklusiven (Haut-abschließenden) noch einen Komedonen-fördernden (Mitesser-fördernden) Effekt auf die Haut aus.
Auch Silikon, das unter anderem in der Medizin verwendet wird, ist ein Mineralölprodukt. Die in Haut- oder Haarpflegemitteln eingesetzten Silikone sind nachgewiesen toxikologisch einwandfrei, d.h. völlig ungiftig, und zudem hervorragend hautverträglich. Ihre Filme sind gasdurchlässig bzw. wasserdampfdurchlässig, d.h. sie behindern nicht die Hautatmung und die Wasserverdunstung. Demnach üben Silikone keinen okklusiven (Haut-abschließenden) Effekt auf die Haut aus...
Was meint Ihr dazu?
Gruss
Jasmin
Das war Avène, oder?
Stimmt schon (auch), was die schreiben, meine Haut reagiert auf Paraffin und Silikon aber trotzdem mit Trockenheit und unterlagerten Unreinheiten - der Okklusionseffekt war auch bei Apotheken-Kosmetik mit Paraffinum liquidum immer bei mir gegeben. Und außerdem mag ich lieber Öle, die die Haut auch pflegen (mit Vitaminen usw.) als solche, die einfach nur auf ihr liegen - und gerade darum ja auch als "reizfrei" gelobt werden.
Am besten ist, Du testest für Dich selbst, wie Deine Haut reagiert. Jede Haut ist anders, und giftig ist Paraffin tatsächlich nicht. Manche kommen wunderbar damit zurecht.
LG
Liebe Beauty-Junkies,
NK oder KK - diese Frage beschäftigt mich immens. Nun heißt es immer, Paraffin bilde lediglich einen Film, aber Tigerbalm zieht ja offensichtlich doch komplett ein ohne Fettfilm. Wie funktioniert denn dann so etwas? Liegt das lediglich an den äÖ? Und wenn ja - welche Stoffe ziehen denn so tief in die Haut ein, dass sie tatsächlich in Muskeln/Blutbahn landen? Schafft KK so etwas? Das wäre ja bei manchen Inhaltsstoffen dann wohl ziemlich bedenklich. Hatte mal in "Natur und Heilen" gelesen (Ausgabe 6/2007), dass Paraffinöl nicht verstoffwechselt und einfach wieder ausgeschieden wird und bei bestimmten Krankheiten wird es sogar innerlich empfohlen. Auf der anderen Seite wird es so verteufelt... Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Brave
In dem, was man so als "Haut" kennt, liegt die Reinsche Barriere. Das ist eine Schutzbarriere, durch die nur ganz bestimmte Stoffe gut und schlecht - wie Gifte, Hormone und ätherische Öle, bestimmte Bestandteile von Pflanzenölen, deren Moleküle klein genug sind - gelangen. Siehe auch "Barrierestörung".
In Tigerbalsam geht das Pfefferminzöl wahrscheinlich durch, das Paraffin gammelt halt in irgendeiner Form da so in den oberen Schichten der Haut rum und trocknet schön aus, wie es das halt so zu machen pflegt. ;)
Das sind ein ganz paar spezifische Bestandteile die da tiefer rumhampeln und im guten wie im schlechten biologische Dinge tun. ;)
Hallo!
Ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht!
Neulich im Plus gab es auch neue Medizinprodukte,unter anderem auch
für den Hals.Es gab eine Nasencreme,ein Spray für den Hals und,
jetzt kommt der wichtige Teil,Lutschpastillen mit isländisch Moos.
Diese hab ich mir genauer angeschaut und siehe da,bei den Inhaltsstoffen
stand sehr weit vorn flüssiges Paraffin!
Also meiner Meinung nach,kann es nicht so gefährlich sein wie viele
behaupten,sonst wäre es ja wohl gesetzlich verboten
Paraffin in Lutschtabletten zu packen,die kommen ja direkt in den Mund
und so in den Körper!
Und es kann ja nicht im interesse des Staates sein uns absichtlich mit
Medizinprodukten oder ähnlichem gesundheitlich zu schädigen,da das ja
auch wieder auf die Krankenkasse schlägt!!
Ich denke, wenn alle Stoffe verboten werden würden, die Schaden anrichten können, könnten unsere Apotheken so ziemlich dicht machen. Unter anderem.
Wie es mit der Einnahme von Paraffin aussieht, weiß ich nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es auf Dauer nicht gut für Leber und Niere sein soll. Für die Haut ist es aber definitiv nicht gut, trocknet aus und begünstigt damit Falten, verstopft die Poren. Besonders für Menschen mit Neurodermitis und Akne eine absolut miese Kombination, aber auch sonst nicht gerade empfehlenswert. Scheinbar begünstigt es in Verbindung mit Sonneneinstrahlung auch Hautkrebs. Auch nicht so toll.
Mal salopp gefragt: würdest Du Dir alles ins Gesicht schmieren, was man auch essen kann? Ich nicht und Du sicher auch nicht
Ich hab hier beispielsweise eine Würzpaste aus Chilli, Zwiebeln und Knoblauch. Die vertrag ich hervorragend und ungesund ist auch anders, aber was das Gemisch als Maske aufgetragen auf meiner Haut bewirken würde, will ich lieber nicht wissen
Ich hab über Paraffin was anderes gelesen.
(Auf der essence HP unter Beautylexikon!)
Nämlich das es NICHT die Poren verstopft,einen zarten,leichten Schutzfilm
auf der Haut hinterlässt,unter dem sich die Hautschutzbarriere regenerieren
kann.Desweiteren ist das in der Kosmetik verwendete hochrein.
Jetzt sag mir mal ganz ehrlich, wer ein Interesse daran hat, dass unsere Haut völlig normal und gesund ist und ohne irgendwelche Probleme. Sicher nicht die Kosmetikindustrie, die ihre Produkte verkaufen will. Das meiste, ich behaupte mal 95% der Produkte im Handel sind NICHT NÖTIG und eher schädlich als gut. Ebenso die Pharmaindustrie. Haben die ein Interesse daran, dass Du ein gesunder und glücklicher Mensch bist? NEIN! Sie wollen ihre Medikamente an den Mann bringen, ihre Impfungen in kleine Kinderorganismen pumpen und damit so viel Schaden anrichten, dass das nächste Medikament fällig wird mit weiteren Nebenwirkungen, etc. Es ist sicher nicht alles schlecht, aber bitte verlass Dich nicht auf den Staat (der müßte auch Zigaretten und Alkohol verbieten zum Schutz der Bürger) oder die Aussagen der Industrie sondern sei selbst ein mündiger Bürger und Konsument. Jeder kann selbst entscheiden, was er benutzt, aber denke daran, was für eine Riesen-Maschinerie dahinter steckt...
Alles Liebe Sommi
Bahia, ich seh das genau so.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Nicht böse sein, aber ein Kosmetikhersteller wie Essence ist nicht gerade die seriöseste Quelle. Ist doch klar, dass die nicht schreiben, dass es schädlich ist, wären ja schön blöd.
Tatsächlich hat Paraffin in Kosmetika nur einen wirklichen Nutzen - und zwar für die Industrie, weil es ein günstiger Füllstoff ist.
Ansonsten schließ ich mich Bahia an.
Paraffin in Medikamenten hat nicht viel mit dem Paraffinum liquidum zu tun, das in Kosmetika verwendet wird. Es wird als Bindemittel verwendet, sicher auch wieder aus Geldgründen.
Es ist sehr wohl möglich, aus natürlichen Ölen reiz- und allergenfreie Ölprodukte zu raffinieren wie sie in Sensitivprodukten auch verwendet werden, so genannte Neutralöle. Die sind natürlich wesentlich teurer als Paraffinöle, die aus Abfallprodukten der Petrolchemie gewonnen werden.
Die Wettbewerbskommission der Eu hat das Paraffinkartell erst in diesem Jahr zu Strafen von 676 Mio Euro verdonnert wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht und nannte die sogar Paraffin-Mafia.
Nur mal um zu verdeutlichen, welche Kräfte hinter diesen Industrien stecken, die die Leute mit schöner Werbung dazu bringen sich ununterbrochen gesundheitlich bedenklichen aber gut duftenden Dreck auf Haut und Haare zu schmieren.
Weil es so hübsch formuliert ist ..
Ja, schöne Industrie- und Lobby-Welt, in der wir leben Da ist mehr denn je für jeden Endverbraucher die Rolle des 'kritische Verbrauchers' angesagt, der die gegebenen Informationen hinterfragt.
Was generell die Infos der Hersteller angeht, kann man nur sagen "trau schau wem!". Hab auch grad erst wieder einen Artikel gelesen, welche Tricks da mit dem Siegel "Stiftung Warentest" angestellt werden .
Egal, bei welchem Produkt, von 'teilweise geschönter Wahrheit bis hin zur glatten Lüge' - man kann davon ausgehen, irgendwas davon ist heute bei jeder Produktinfo, die von Herstellerseite kommt, dabei.
TonyHill
Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann
Fakt ist jedoch,das es im Gesetz verankert ist,das kosmetische Produkte die Gesundheit des Menschen in keinster Weise schädigen oder in Gefahr bringen dürfen.Das steht so in unserem Gesetzbuch und daran MÜSSEN sich die Hersteller halten!Und es ist doch auch so,das der Staat uns doch warnt,vor Zigarettenkonsum ect.Aber jetzt stellt euch dochmal vor,was passieren würde,würde der Staat dem Bürger seinen liebsten Suchtstoff wegnehmen??Klar,alle wären begeistert und würden jubeln:"Juhu ich DARF nichtmehr rauchen!"
Dieses ganze Verschwörungsdenken ala,die wollen uns krankmachen damit sie Geld verdienen,ist schlicht schwachsinn!
Denn wer muss dann die Behandlungskosten tragen?Na?
Die Krankenkassen und das belastet dann wieder.
Das heist der Staat würde sich ins eigene Fleisch schneiden,wenn er uns mit KK Cremes krank machen wollte!!
Im übrigen gibt es genug alte Menschen die auch ein hohes Alter erreicht haben,OBWOHL sie nur mit "schädlicher" KK gepflegt haben.Und dennoch sterben sie an Altersschwäche!Komisch.....die müssten doch alle gaaaanz schwere Vergiftungen und tonnenweise Paraffinablagerungen im Körper haben....
Jassi, die alten Menschen, von denen Du da sprichst, entstammen allesamt einer Generation, in der noch nicht mal annähernd so viel Gewese und Gedöns um Kosmetik gemacht wurde wie heute. Unseren heutigen Pflegestandard als Maßstab anzulegen ist schlichtweg falsch.
Tägliche Katzenwäsche am Waschbecken, einmal die Woche in die Wanne und wenn irgendwo mal ein Häutchen gespannt hat, dann hat man Öl oder Nivea verwendet.
Der ganze Kram - vom Peeling bis zur Maske und hier ein Serum und dort ein Fluid und noch'n Cremchen oben druff - das war damals schlichtweg nicht existent.
Und wo kein Geschmiere, da kein Schaden durch die Schmiere.
Das heißt also, DU bist auch der festen Überzeugung, dass ein Mensch, der sich ausschließlich von Mohrenköpfen, Schokolade und Chips ernährt NICHT krank wird, weil ja alles frei verfügbar ist? Und dass Diabetes-Erkrankungen dann nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Jassi, sei mir nicht böse, aber Du bist genauso alt wie ich, jedoch sehr naiv, wenn DU denkst, wir haben jemanden (den Staat), der uns beschützt.