Ich denke ich probiere mal noch ein paar Tage weiter, wollte nämlich auch auf Salzseife um zumindest im Sommer Creme zu vermeiden....mal sehen, danke dir ich-bin-ich !
Ich denke ich probiere mal noch ein paar Tage weiter, wollte nämlich auch auf Salzseife um zumindest im Sommer Creme zu vermeiden....mal sehen, danke dir ich-bin-ich !
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Hallo Lillie77,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg - und nichts zu danken.
Vielleicht helfen Interessierten noch diese beiden Threads von Su-Shee weiter. Ich lese sie mir immer wieder gerne durch:
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Danke !Les ich gleich mal durch...
![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Guter Thread!
Welche verwendest du denn vom Seifenparadies? Die Steinzeit oder die CapraMelMare?
Habe noch sehr viele Seifenparadies-Sachen bei mir daheim, für der Körper kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, fürs Gesicht hat es nach zwei Anläufen aber nicht geklappt.
Hatte die "Clean Machine" und von den Salzseifen die "African Salt" ausprobiert.
Hat beides stark austrocknend gewirkt, das Hautbild und Hautgefühl war nicht wirklich gut danach. Bin allerdings auch so ein Sensibelchen, bei der African Salt war wohl das Parfum darin das k.o. Kriterium(für den Körper find ich sie immer noch wunderbar)
Ich in mir auch nicht sicher, ob ich noch weiter rumprobieren soll. Renige normalerweise nur mit der alverde Rosen RM und creme gar nicht bis sehr wenig (nur nach Bedarf bei sehr kalten Temperaturen) Fahre "ganz gut" mit diesem minimalistischen Programm.
Aber "ganz gut" ist eben noch nicht "optimal". Und es ist schade, dass ich nicht von "Kopf bis Fuß" Seife verwenden kann.
Habe noch eine Aleppo von behawe daheim. . . aber hab sie noch nicht getestet.![]()
I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
– Anaïs Nin
Hallo Vanessa287,
gibt es von Sebamed eine Seife? Wenn ja, wie riecht sie?
Ich mag den gewöhnlichen Sebamed-Duft nicht so gerne (z. B. alle Duftrichtungen der Deo-Roll-ons bis auf das mit dem blauen Deckel oder den Geruch des grünen Syndets - die riechen mir alle irgendwie zu männlich-herb.).
(Du meinst aber nicht das seifenfreie Waschstück, oder? Ich hatte hier im Forum öfter gelesen, die Firma, die Sebamed herstellt, hätte das Gerücht mit dem zerstörten ach so lebenswichtigen Säureschutzmantel durch alkalische Seife überhaupt erst in die Welt gesetzt.)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Hallo ihr,
ich benutze nun auch wieder Seife im Gesicht, allerdings erst seit 2 Wochen. Im Herbst habe ich es mal mit Salzseife probiert, aber das war nicht so meins.
Danach hab ich Lavaerde verwendet, das hat mir eigentlich auch gut gefallen, war aber doch etwas aufwendig auf Dauer.
Besonders praktisch an Seife finde ich ja, das ein Reinigungsschritt alles erledigt, also ich entfern damit zb. auch das Augenmakeup. Bei Reinigungsmilch, Lavaerde oder zuletzt Bolus album musste ich immer vorher abschminken (und ich benutz nur Wimperntusche und Concealer, also echt nicht so viel).
Jetzt will ich noch aufs Eincremen am Abend verzichten, das ist noch sehr ungewohnt für mich, mal schaun, obs funktioniert!
Achja, ich verwende eine milde Babyseife und bin soweit echt zufrieden :)
Gottseidank bin ich durch dieses Forum von den Waschgels weggekommen, ich hab das lang nicht kapiert, dass die für das übermäßige Schuppen und Verhornen meiner Haut verantwortlich waren!
Hallo,
ich bin auch ein grosser Seifenfan, auch für das Gesicht.
Ich benutze viele Seifen von Olivia, wegen den tollen Düften. Schnell unter der Dusche wasche ich mein Gesicht auch mal mit meiner Duschseife.
Meine Lieblings-Gesichtsseife allerdings ist die Capra Mineral, die schäumt
etwas und ist nicht so doll salzig.
Die richtigen Salzseifen haben bei mir auch etwas gebrannt.
Seife benutze ich meistens nur abends, morgens reinige ich nur mit Wasser.
Ich creme mich hinterher aber immer ein, da meine Haut auch nach der Reinigung nur mit Wasser etwas spannt.
Liebe Grüsse, Lissie
Hallo nochmal,
ja, den Duft kenne ich - ist nicht mein Geschmack.
Hm - wie man Seife und Syndet auseinanderhalten kann... naja, ich versuche das "praktisch" zu unterscheiden:
Seife ist ja mit Natronlauge (also in Wasser gelöstes Natriumhydroxid, auf Englisch: Sodium hydroxide) verseiftes Fett. Das, was dann herauskommt, also die Seife, heißt dann z. B. "Sodium Cocoate" für verseiftes Kokosfett oder "Sodium Palmitate" für verseiftes Palmöl, "Sodium Olivate" für verseiftes Olivenöl usw. - immer irgendwas mit "Sodium" vorne und "-ate" hinten an die Ölbezeichnung drangehängt.
Syndets, Waschgele und sonstige seifenfreien Reinigungsmittel haben andere Tenside, die z. B. "Sodium Laureth-Sulfat" oder "Ammoniumlauryl-Sulfat" oder "Cocoglucosid" heißen, also mit "Sulfat" oder "-sid" am Namensende oder "-yl" in der Mitte. Das ist jetzt wie Du merkst keine wissenschaftliche Erklärung, sondern nur eine minimale Hilfe, wie man Seifen in der INCI erkennen kann.
Kontext hat vor Kurzem einen ausführlichen Beitrag über Tensidarten verfasst. Vielleicht hilft der Dir ja weiter:
Viele Grüße, Ich-bin-ich
Also das Spannen hatte ich nicht (ich kenne trockene Haut kaum) aber ich hatte eine Zeitlang (ca. 2 Monate lang von denen ich sprach) vermehrt Mitesser überall im Gesicht. Keine Pickel aber viele schwarze Mitesser. Ich machte da schon komplett Öl-Seifen-Reinigung jeden Abend.
Nach 2 Monate Konsequenz hat sich alles wieder umgedreht. Keine Pickel, Mitesser haben sich wieder verabschiedet (nicht dass ich nie welche habe) aber deutlich weniger.
Deswegen weiss ich jetzt dass diese Mitesser-Invasion meine Ustellungsphase war.
Öl nehme ich irgendeins für die Reinigung: Raps, Lein, Avocado, Jojoba...was mir so über den Weg läuft![]()
sind seifen anionisch, generell?
mh, mehr schwarze poren hab ich nach 2 tagen seife auch auf der nase..da hoffe ich, dass sich das wieder gibt..das problem hab ich aber mit jeder reinigung außer mit erde. die peelt ja ein bisschen..
meine stirn ist komplett schuppig..soll ich durchhalten? cremen will ich nicht, dann gewöhnt sich die haut ja nicht dran, oder? wenn ich jetzt im wald wär und nur seife hätte - ich bin sicher, irgendwann würden die schuppen verschwinden..
andere seifen ausprobieren könnte ich (höhere überfettung, andere fette, salzseife..), aber ich hab grad duschseifen bestellt und nix anderes mehr hier..
ich versuche noch durchzuhalten. am körper wurde es auch irgendwann besser und ist jetzt super. solange ich keine monsterpickel kriege, halte ich ja viel aus..
und es ist so praktisch. als ich gestern nacht vom feiern kam: schaum, amu weg und fertig. das war so toll! kein ewiges gematsche mit der erde..
schön. Ich hoffe, meine Haut gewöhnt sich bald daran. Ich meine die im Gesicht.
Mein Körper ist scheinbar nicht so zimperlich! Aber, wo du gerade hier bist...
. Kürzlich habe ich sehr über die Wirkung des Alverde Braun-Shampoo's in deinem Haar gestaunt
Toll! - Ist hier zwar völlig OT - aber hoffentlich trotzdem ok?!
Ich schliess' mich hier mal an
Naturseife benutze ich seit etwas mehr als einem Jahr - für Gesicht und Körper. Ich wurde hier im Forum von Olivia's Seifen total angefixt und das hat sich für mich echt bewährt. Umstellungs- oder Gewöhnungsphase hatte ich - soweit ich mich erinnern kann - keine.
Im Gesicht benutze ich bevorzugt Olivia's Calendula oder Totes Meerschlamm, zur Not nehm' ich aber auch mal eine Alepposeife (liebe ich für den Körper + an Stelle von Rasiergel) oder eine Duschseife her, das hat mir noch nie Probleme beschert.
Ach ja, und ich wasche mich nur abends mit Seife, was super klappt und alles Makeup runter kriegt (zur AMU-Entfernung nehm' ich Sonnenblumenöl). Morgens reinige ich nur mit Wasser. Abends crème ich entweder gar nicht oder mit einem Tropfen Nachtkerzenöl.
Ich find's halt auch super, dass mit Seife plötzlich alles so unkompliziert ist. Herrlich.
Meinen Freund hab ich übrigens mit Olivia's Marrakesch auch angefixtAb und zu nimmt er zwar noch DG zum Duschen, aber die Seife hat ihn überzeugt.
"Only the gentle are ever really strong." James Dean
Hier, ich!
Salzseife Pur und Salzseife Milch & Honig von Waldfussel. Die ist komplett NK und enthält auch keine synthetischen Duftstoffe.
Seit über einem Jahr?!
Mal so, mal so, meist 1x täglich.
Umstellung ja, Erstverschlimmerung nein :
.
Die Umstellung dauerte ein paar Tage... etwa eine Woche.
Meine bis dahin grossporige, feuchtigkeitsarme Mischhaut beruhigte sich. Die trockenen, abblätternden Stellen wurden normal und die fettglänzenden Stellen auch. Die riesigen Poren verfeinerten sich. Das Spannungsgefühl und Kribbeln verschwand vollständig.
Man darf nach Benutzung der Salzseife nicht cremen, denn Haut beginnt mit der eigenen Rückfettung anfangs sehr spät. Nach mehreren Tagen verkürzt sich die Zeit bis zur eigenen Rückfettung.
Das heisst, bei der ersten und zweiten Anwendung fühlte sich meine Haut sehr trocken an und spannte. Aber ich habe durchgehalten.
Längstens musste ich bis zu 40 Minuten warten und dann war das Hautgefühl total angenehm - ganz ohne eincremen.
Würde man zu schnell danach das Gesicht eincremen, hätte man schnell zu viel Fett auf/in der Haut, nämlich das von der Creme und dann das selbst produzierte.
Man sollte also lieber abwarten bis die Haut selbst ihren Schutzschirm aufgebaut hat und braucht dann eben viel weniger nachcremen, oder wie bei mir: gar nicht mehr. :zufrieden.
Seit ein Paar Jahren benutze ich auch Seife im Gesicht
In letzter Zeit nur noch die Aleppo von Tade, aber vor einer Woche hab ich mir ein neues Stück Waldfussels Salzseife Milch&Honig rausgekrammt und hab noch einige Schwierigkeiten damit: erstens schäumt sie überhaupt nicht; zweitens habe ich das Gefühl, nicht genügend Produkt auf den Händen zu haben, um damit mein komplettes Gesicht zu bedecken und die Seife direkt auf die Haut hat kleine Kratzer (durch die Salzkristalle) verursacht, die dann sehr stark gebrannt haben und drittes, und das ist eigentlich das was mich am meisten daran stört, ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Seife mit dem Wasser nicht abgewaschen wird, also es bleibt immer ein Film auf der Haut
@Betty Blue: Du benutzt diese Seife doch auch. Kannst Du mir etwas dazu sagen? Hast Du bei Dir die oben genannten Problemchen nicht festgestellt?
Ich bin kurz davor, den Test mit der Salzseife abzubrechen und zur Aleppo zurückzukehren. Ich finds komisch, weil ich vor der Aleppo eine andere Salzseife von Waldfussel benutzt habe (weiß nicht mehr welche) und es ganz toll fand
Achja, ich benutze die Seife nur Abends nach dem Abschminken mit RM und AMU-Entferner.
Danach verwende ich noch ein selbstgemachtes Hyalyrongel.
An die Umstellung kann ich mich nicht mehr so direkt erinnernIch merke jetzt nur, wenn ich irgendwelche Pröbchen von Gesichtswaschgels verwende, dass meine Haut sich sofort mit kleinen Pickelchen und Rötungen rächt
![]()
Man darf nach Benutzung der Salzseife nicht cremen, denn Haut beginnt mit der eigenen Rückfettung anfangs sehr spät. Nach mehreren Tagen verkürzt sich die Zeit bis zur eigenen Rückfettung.
Das heisst, bei der ersten und zweiten Anwendung fühlte sich meine Haut sehr trocken an und spannte. Aber ich habe durchgehalten.
Längstens musste ich bis zu 40 Minuten warten und dann war das Hautgefühl total angenehm - ganz ohne eincremen.
Würde man zu schnell danach das Gesicht eincremen, hätte man schnell zu viel Fett auf/in der Haut, nämlich das von der Creme und dann das selbst produzierte.
Man sollte also lieber abwarten bis die Haut selbst ihren Schutzschirm aufgebaut hat und braucht dann eben viel weniger nachcremen, oder wie bei mir: gar nicht mehr. :zufrieden.[/QUOTE]
Benutzt du die Seife morgens oder abends ? Danach nicht cremen, kann ich mir nur abends vorstellen oder morgens nur im Winter. Was ist dann im Sommer, da ist die Haut ja schutzlos der Sonne ausgeliefert ????
LG
Windelwinni
also irgendwas tut sich in meinem gesichtstirn und nase schuppen zwar noch und es spannt (allerdings nicht mehr so lange nach der reinigung)..aber alles sieht irgendwie glatter aus fühlt sich weicher an, nicht so verhornt. auch keine rötungen heute auf der stirn (durch die trockenheit)..
habe heute mal drauf geachtet, wirklich weniger schaum zu nehmen und sofort abzuspülen..bei neigung zu unreiner haut schäumt man ja gern länger rum. wobei ich das bei seife jetzt auch nur wenige sekunden gemacht hab. aber heute noch kürzer..
und ich hab 3 mal hintereinander haare gewaschen (kk), also viel schaum..aber dass meine haut sich so über sles freut?! dann müsste sie ja immer besser sein nach dem haarewaschen. ist sie aber nicht.
ich bin sehr gespannt..
bei händen mit neuro hat es zumindest funktioniert, die schuppung total zu ignorieren, auch wenn ich manchmal dachte, mir platzt die haut gleich auf..die sind trotz so gut wie nicht mehr cremen relativ weich und die neuro entzündet sich nur noch, wenn es so saukalt draußen ist..
ich glaube, schuppung bedeutet heilung..
Ich benutze seit Mai 2009 Seife im Gesicht, bis jetzt nur vom SP, da habe ich Steinzeit ( finde ich bis jetzt am besten), Clean Machine ( trocknet etwas aus) und Capra Mel Mare ( im Winter gut, mag aber lieber Schaum).
Im Sommer hab ich frühs und abends mit Seife gewaschen, im Winter nehm ich abends lieber RM.
Mit Seife ist die Haut reiner geworden und fettet nicht mehr so nach.
Hi Marijka,
Ich kenne die "Problemchen" mit der Salzseife auch - die aber näher betrachtet, gar keine sind.
Die Salzkristalle in Waldfussels Salzseife sind naturbelassen (sie ist ja eine NK-Seife), deshalb sind sie rauh und manchmal etwas scharfkantig.
Salz hat eine wasserentziehende Wirkung. Es geschieht auf verletzter Haut eine Diffusion. Aber durch die Entziehung der Flüssigkeit trocknet die Wunde (sie heilt), was eine brennende Wirkung verursacht.
Reibe die Seife nicht direkt in Deinem Gesicht, sondern auf einem Waschlappen oder in den Händen und reibe Dir damit das Gesicht ein.
So verletzt Du Dich nicht.
Die Salzseife schäumt deswegen nicht, weil sie Salz beinhaltet. Seife senkt die Oberflächenspannung im Wasser und wenn man durch Aufschäumen Luftbläschen (die ja nach oben entweichen wollen) entstehen lassen will, funktioniert das nicht, weil das Salz diese Oberfläche zerstört.
In Waldfussels Salzseife sind ungefähr zwei Drittel Salz enthalten, das hat zur Folge, dass dementsprechend auch weniger Tenside - die wir ja auch nicht so gerne mögen - in der Seife enthalten sind, darum schäumt sie auch nicht. Seifen brauchen zum Reinigen aber überhaupt keinen Schaum - das ist nur unsere eigene Gewohnheit, die dem fehlenden Schaum nicht traut.
Seifen, egal welcher Herstellung, machen die Haut wasserabweisend - und sind daher pflegender als tensidhaltige Flüssigseifen, die oft umstrittene PEG/PEG-Derivate als Rückfetter enthalten.
Diesen "Film" auf der Haut kannst Du auch leicht umgehen, in dem Du entweder einen Waschlappen benutzt oder ein paar Extra-Portionen Wasser in Dein Gesicht bringst.
Doch auch dieser Film ist nicht schlimm und man muss ihn auch nicht mit Gewalt wegwaschen, denn es ist nur die Wasserabweisung, von der ich einen Absatz vorher geschrieben habe.
Traust Du dem Frieden nicht, benutze einfach einen Waschlappen, somit bist Du das anfänglich ungewohnte Gefühl los.
und durch welchen mechanismus machen seifen die haut wasserabweisend?? durch die überfettung?
als gilt das nicht für aleppo zB (kernseife)?
und betty..jetzt erfahr ich was neues..der vorteil von salzseifen ist also nicht nur das möglicherweise irgendwie toll wirkende salz unddie rückfettung - sondern, dass sie weniger waschaktiv ist, also weniger tensidwirkung, weil das salz deren wirkung abschwächt/ ausschaltet? dh salzseifen gehen tensidmengentechnisch dann eher in richtung rm als richtung waschgel?!das wäre ja interessat..(ich kann aber nicht schon wieder bestellen
)
Liebe Betty Blue, vielen Dank für die InfosIch sag doch, bei BJs lerne ich jeden Tag was neues dazu
Ich werde es heute auf jeden Fall mal mit Waschlappen ausprobieren.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, war Deine Aussage, dass diese Seife keine NK ist![]()
Warum ist das so und an welchen Kriterien kann man das erkennen? Danke schon mal vorab für Deine Antwort
![]()
Hallo,
es gibt keine feste Definition, was NK ist und was nicht. Für manche ist eine handgesiedete Seife bereits keine NK mehr, wenn künstliche Duft- oder Farbstoffe enthalten sind. Stattdessen sind nur ätherische Öle "erlaubt". Für mich dagegen ist jede Seife, die nur aus Fett, Lauge, Duft und Farbe besteht, NK. Seifen, die zusätzlich noch andere Tenside enthalten (PEG, Tetrasodium EDTA usw.) sind für mich keine NK.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
Huhu Betty Blue,
wenn du die Salzseife morgens verwendest, cremst du dann danach auch nicht ein ???? Und im Sommer, ist dann die Haut nicht ungeschützt der Sonne ausgesetzt ??? Kann ich mir für mich jetzt nicht so vorstellen ! Obwohl meine Haut nachfettet, ob ich creme oder nicht, könnte ich die Creme eigentlich gleich weglassen, aber dann kommt man sich ja so nackisch vor (und das in meinem Alter !)
LG
Windelwinni
hat jemand schon dove-seigen im gesicht probiert? oder kann mir jemand dazu etwas sagen?
(das wäre lieb)
Hallo *matilda*,
Von Dove gibt es keine Seifen.Aber Du wirst in diesem Thread fündig werden: Dove Waschstücke fürs Gesicht? Erfahrungen? her damit!
Viele Grüße, Ich-bin-ich
danke!
edit: nach dem lesen des beitrages: dove, nein danke fürs gesicht. da nehme ich weiter zum test die handgesiedeten.
Geändert von -|Birthday Party|- (25.01.2010 um 21:46 Uhr)
Seifen, egal welcher Herstellung, machen die Haut wasserabweisend
, denn die Seifenmoleküle selbst bestehen aus einer langen, wasserabweisenden Kohlenwasserstoffkette und einem kleineren wasseranziehenden Teil, aus Carboxylaten
- irre verwirrend für Laien. Näheres kannst Du z.B. auch unter Wikipedia darüber finden.
Jepp... äh...nein... -> nicht weniger Tensidwirkung wegen des Salzes!
Das Salz verhindert nur das Schäumen - und hat eben auch noch die anderen Vorteile.
Aber ich weiss bei Waldfussels Salzseife, dass sie da eben mit viel mehr Salz, als mit Tensid arbeitet.
Treffer - versenkt! Da hast Du mich an einer Stelle ertappt, die ich Dir leider nicht beantworten kann.
Nur soviel: Fussels Salzseifen enthalten einen ganzen Batzen weniger Tensid als Salz.
Der Irrtum ist ja inzwischen geklärt.
Und Ich-bin-ich hat's dann noch mal auf den Punkt gebracht:
Echte NK ist frei von ALLEN chemischen Zusätzen.
ABER was man selbst unter NK versteht, ist manchmal ein himmelweiter Unterschied - so, wie sie es beschrieben hat.
Die Salzseife Pur und Salzseife Milch & Honig von Fussel sind absolut farbstoff- und duftstofffrei.
Ich creme mich wirklich aller-ober-meistens nicht ein.
Die Fälle, bei denen ich doch creme, oder wenigstens für den Fall der Fälle Creme mitnehme, sind:
- Es ist eise-knackig-kalt draussen - aber so wie jetzt, bei 0 - -4° C tue ich das noch nicht
- Die Luft im Büro/Zuhause/sonst wo ist durch die Klimaanlage/Heizung/Kamin so staubtrocken, dass ich mich im Gesicht unwohl fühle - manchmal benutze ich eine Nachtcreme -> wenn die Schlafzimmerluft durch die Heizung staubt, aber lieber hänge ich feuchte Gästehandtücher an's Bett
- Die Sonne brennt vom Himmel - dann nehme ich aber eine Sonnenschutzlotion
Aber normalerweise gehe ich tatsächlich ungecremt aus dem Haus.
Die Zeit, bis zu der meine Haut sich selbst den Schutzfilm wieder hergestellt hat, ist durch die tägliche Benutzung der Salzseife auf 2 - 10 Minuten geschrumpft. Ich habe also genug Zeit zu fühlen, ob die Haut vielleicht doch noch ein Portiönchen Creme braucht, doch bei durchschnittlichen Witterungsverhältnissen und Temperaturen in geschlossenen Räumen, kommt das nie vor.
Ja, Du solltest Deine Creme ruhig mal weglassen und sie einfach mitnehmen und abwarten, wie sich Deine Haut anfühlt.
Wie gesagt, zu Beginn der Benutzung von Salzseife, kann die Rückfettung bis zu 40 Minuten dauern... aber es wird von Tag zu Tag kürzer.
Wenn Du nach 40 Minuten immer noch ein spannendes oder kribbelndes Gefühl verspürst, dann creme leicht nach.
Die Haut muss sich auch darauf einstellen, dass sie selbst produzieren muss und nicht immer gefüttert wird.
Viel Glück!![]()
Hallo,
ich benutze seit 1,5 Jahren Seife zur Gesichtsreinigung. Abends die Salty Clouds von A.J. morgens verschiedenes je nach Hautzustand, momentan die Emu von olivia. Gut finde ich aber auch die Mud&Shea und die Clean Machine vom SP sowie die G.v.M. und Neheri von A.J. Seit ich so reinige hat sich meine empfindl. Mischhaut beruhigt, die Poren sind kleiner geworden, Rötungen und Schuppungen zurückgegangen. Ich hab seit ewigen Zeiten kein Peeling oder Maske mehr gemacht, es ist so wunderbar einfach geworden, waschen, Thermalspray , ein bißchen Ectoin-Fluid im Winter mit Öl gemischt drauf ... fertig.
Im Dezember war ich 3 Tage im Krankenhaus und hatte aus praktischen und auch hygienischen Gründen eine Waschlotion für alles mit. Anschließend war meine Haut 4 Wochen absolut nebendran, weiß nicht ob es nur an der waschlotion lag oder auch mit der Schulter-OP zusammenhing, da ich sonst nichts verändert hatte. Jetzt hat sie sich nach konsequenter Seifenanwendung wieder beruhigt und ist trotz eisiger Temperaturen und geheizten Räumen im Gleichgewicht, worüber ich natürlich sehr froh bin.
Also ich denke, ich bin bei Seife angekommen.![]()
Liebe Grüße
Catweezle
betty, danke für die erklärungen!!müsste ich mich mal näher mit beschäftigen..
glaube, "weniger tensid" kann man nicht nehmen..weil ja durch den verseifungsprozess tensid = seife entsteht..davon kann man dann nur die überfettung erstmal abziehen. aber es wäre interessant, ob salz die tensidwirkung irgendwie besonders gut puffert oder abschwächt (wie bei ölen/ silikonen im shampoo) und damit rein praktisch nur noch zB 1/3 tensid übrig bleiben, was dann auf die haut wirkt.. (auch wenn seife immer 100% tensid minus überfettung ist rein chemisch. das tensid wird ja nicht extra zugegeben..
aber irgendwas muss ja in die richtung passieren, wenn der schaum auch weniger wird..
puh, wir brauchen spezialisten!
meine haut ist ziemlich weich heute noch geworden abends..und bis auf die schuppen auf der stirn bin ich mit der nachfettung sogar fast zufrieden.mal sehen, wie das weitergeht..
edit: achso, wegen nk und naturseifen. ich glaube, seifen aus tierfetten würden dann auch nicht mehr unter nk zählen vielleicht..das schöne sind ja die pflanzenöle.
Geändert von choquilla (26.01.2010 um 01:22 Uhr)
ja, ich hab die dove cream bar im gesicht getestet und muss sagen, dass sie mir viel zu austrocknend war. meine haut hat richtig gespannt, was sie sonst nie macht.
Nein, Naila, Du hast recht! Ich habe mich doof ausgedrückt.
Tensid fügt man nicht bei, es entsteht.
Ich hätte sagen sollen, die Seife enthält mehr Salz als Tensid.
Betty meint damit, dass meine Salzseife nur zu 1/3 aus Seife besteht, also 100g Salzseife nur ca. 33g Seife/Tensid enthalten (der Rest ist ja Salz).
Da die Menge, mit der Du Dir Dein Gesicht wäschst, in etwa gleich bleibt, ob Salzseife oder "normale" Seife, hast Du bei der Salzseife nur 1/3 der Tensidmenge!
Das UND die Wirkung des Salzes macht Salzseife wohl so toll fürs Gesicht oder allgemein für empfindliche Haut.
waldfussel!! jetzt versteh ich..ich hatte bei wiki zwar gelesen, dass die doppelte oder dreifache menge an salz (im verhältnis zum fett) zugegeben wird. aber irgendwie hab ich die konsequenz nicht verstanden. so macht es sinn. da ja nur das fett verseift wird und nur daraus tensid entsteht, kann auch nur ein drittel der masse zu wirklicher seife (tensid) werden...mir geht ein licht auf!
dann müsste die salzseife ja tatsächlich unabhängig von der üf weniger austrocknen..sehr interessant![]()