Liebe Grüße
Catweezle
Huhu,
In diesem Thread geht es um Seifen (=mit Lauge verseiftes Fett). Von Dove gibt es keine Seife. Der "Cream Bar" sieht nur optisch einem Seifenstück ähnlich, ist aber ein Syndet.
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
wer benutzt regelmäßig seifen im gesicht?
ich
und welche?
vorallem salz- und rassoulseifen, aber auch mal eine milchseife
und wie lange schon?
seit ca einem halben jahr. wobei ich davor auch schon ausflüge in die seifenreinigung hatte. die war aber erfolglos. meine haut mag aleppo nicht. zumindest nicht als teeny mit unreiner fetthaus.
1 oder 2 mal täglich?
zwei mal täglich
gab es eine umstellungsphase oder erstverschlimmerung? wenn ja, wie lange?
nein, eigentlich gab es keine umstellugnsphase. meine haut entscheidet sich aber gerne mal, etwas anderes zu wollen. dann probier ich halt mal milch- statt salzseife in der früh oder am abend. wobei das dann auch mit meiner jeweiligen creme zusammen passen muss.
welche wirkung habt ihr mit der seifenbenutzung erzielt (weniger pickel, weniger fett, weniger trocken?!)?
meine haut ist definitiv reiner und weniger gereizt. weil ich eigentlich eine (feuchtigkeitsarme, ölige, empfindliche) mischaut habe, hat sich alles ausgeglichen. keine verhornung, kein ölfilm, keine trockenen stellen und keine pickel.
was gibts grundsätzlich bei der umstellung zu beachten?
ich muss immer genau auf meine haut hören. wenn ich das gefühl habe, meine haut verhornt mehr, nehme ich am nächsten tag auch eine reichhaltigere creme.
Ich benutze seit über 1 Jahr die 15% Alepposeife von Zhenobya und bin damit sehr zufrieden.
Meines Erachtens trocknet Seife die Haut schon ein wenig aus, deshalb muss man anschließend natürlich immer eincremen (was ich sowieso immer mache).
Aber sie hilft wirklich super gegen diese ständigen Mitesser und Unterlagerungen, und ich bekomme viel weniger Pickel, seitdem ich sie benutze
Als ich die Seife mal ne Weile weggelassen hatte (weil ich dachte, sie reizt zu sehr), habe ich wieder eine ganz unreine Haut bekommen.
LG
Honeyblossom
Seit ich Seife benutze- früher einfache Pflanzenölseife aus dem Rossmann, momentan Aleppo, bald zweiter Versuch Salzseife-sind meine Unterlagerungen so gut wie weg. Die hab ich jahrelang mit mir rumgeschlepp´t und mit NK noch weiter gezüchtet. Aber jetzt wird die Haut immer glatter !
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
ich wasch seit ein paar tagen mit handgesiedeter seife oder aleppo und bei mir sprießen die pickel wie hölle. hört das dann auf, oder ist das nichts für mich? hab das gefühl alles "böse" kommt raus....
*matilda*, diese Erstverschlimmerung kann schon sein, aber länger als 14 Tage würde ich dann nicht testen. Es ist nämlich auch möglich, dass Du auf irgendwas darin reagierst.
danke, betty. ich werde es noch ca 10 tage mit der aleppo versuchen. vielleicht ists ja wirklich die umstellung....
also entweder es liegt daran, dass es nicht mehr ganz so a****kalt ist..oder meine haut hat sich doch ein wenig umgestellt durch die seifenbenutzung. sie fettet wieder mehr nach. das gel, was ich 2 tage benutzt hatte (gel regt bei mir auch die fettproduktion an), hab ich schon wieder abgesetzt und sie ist nachfettend gebliebenpickeltechnisch ist auch alles im grünen bereich.
benutze immernoch die honeypie. jetzt seit ziemlich genau 2 wochen..2mal täglich.
wie läufts bei euch?
Ich bin immer noch glücklich mit Seifen.
Auch für die Haarwäsche.
Für´s Gesicht habe ich jetzt die Salzseife von Autumnjoy bestellt und bin gespannt.
Obwohl ich ziemlich alle Seifen gut vertrage.
In meinem Bad gibt es schon länger kein Waschgel oder Duschgel mehr!Brauche ich nicht.
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Ich bin mit Seifen im Gesicht auch total glücklich. Zur Zeit wasche ich mein Gesicht mit der "Cleanmachine" vom Seifenparadies, heute kam ein Päckchen mit der Seife "Banana Buttercream" ebenfalls vom Seifenparadies. Die Cleanmachine ist eher was gegen Unreinheiten, die BB ist für trockene Haut, mit der ich mich witterungsbedingt gerade herumschlage. Aber auch die Cleanmachine trocknet deutlich weniger aus als das Waschgel, welches ich vorher verwendet habe.
Ich werde morgen mal berichten, wie meine neue Seife so ist.
Viele Grüße von sheena
naja, und irgendwie haben seifen noch einen anderen wert..die halten eben auch als deko her oder als duftsteinchen oder einfach so zum sammeln..ich finde, auch wenn man sich mit denen nicht waschen könnte, wären die nicht nutzlos. im gegensatz zu dg. das spricht einfach die sinne nicht an. außer duftmäßig vielleicht, aber ansonsten?! nur ein gebrauchsgegenstand irgendwie..seifen sind so viel mehr![]()
das darf auch echt keiner lesen, der mich kennt![]()
Ach...wisst ihr, seit ich Seife verwende ist meine Haut viel besser geworden, ich hatte wirklich schlimme Haut. Ich habe zwar immer noch keine Babypopo-Haut und werde sie auch nie haben aber: null Pickel, null Falten, null Trockenheit. Und das in meinem Alter.
Meine Oma, auch meine Mama als sie jung war und ihre Schwestern...waren arm damals und kannten so was wie Duschgel gar nicht, es gab ja nur handgesiedete Seifen zum waschen.
Wenn man aber sieht auf Bildern was die für eine Haut alle hattenda kommt man heutzutage nicht mal mit Photoshop ran. Die waren alle so spiegelglatt.
Ich bin überzeugt, Seife hat was!
Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/
Ich habe die Salzseife jetzt erstmal weggepackt - probiere es später nochmal. Momentan hab ich ein Probestück von einer handgesiedeten Seife. Hach, der Schaumden hab ich bei der Salzseife am meisten vermisst
![]()
Meine Haut schält sich momentan - liegt aber an einem uneingecremten Ausflug in die BergeAnsonsten bin ich sehr zufrieden
![]()
Meine Nichte war die Woche bei mir. Die hat schlimme Unreinheiten. Ihr habe ich auch ein Seifenstück mitgegeben. Zuerst hat sie mich total entgeistert angeschautund wollte von mir Clearasil haben
Aber sie sagt selber immer, dass ich so schöne Haut habe, und da sagte ich ihr: "Guck Dir meine Haut an und dann deine... ich benutze Seife und du Clearasil..." Da hat sie sich für das Seifen-Experiment breitschlagen lassen
![]()
Also ich hatte ja leider die salty clouds nicht vertragenund wollte aber den Salzseifen-Versuch nicht aufgeben und habe mir die Salzseife pur von Waldfussel bestellt...die ist soo klasse. Habe zwar erst zweimal damit gewaschen aber die Haut ist sowas von weich und glatt...so ist die nicht wenn ich ne dicke SChicht Creme drauf hatte...hoffentlich bleibt das so !!!!!
das ist schön, lilie, dass es doch noch klappt mit der salzseife!
ich mag die seifenreinigung jeden tag mehr![]()
Irgendwie bewundere ich das ja doch mit der Salzseife, ich habe nur noch so einen sonderbaren Widerwillen. Für mich ist Salz was aggressives, ich denk an Urlaube am Atlantik, wo sich durch das Salz in der Luft der Lack von den Fahrrädern löst.
Ich hab eben nachgelesen, dass es am Anfang schon ein wenig brennen kann, aber an sich eine tolle Sache ist.
http://wiki.naturseife.com/index.php?title=Salzseife
Viele Grüße von sheena
Betty Blue, chocilla, Jitty !!!
Danke euch !!bin selber sowas von happy
Hoffe soo sehr daß das so bleibt, hab die ja erst ganz kurz und fühlt sich soo gut an...wie ist das erst wenn man die länger verwendet![]()
So, ich habe heute nun also die Banana Buttercream getestet und bin begeistert! Absolut nicht austrocknend, super angenehmes Hautgefühl. Ich denke dass man zu einer anderen Jahreszeit danach sicher auf Creme verzichten kann, bei dem hautstrapazierenden Wetter zur Zeit brauche ich sie aber, sonst gibt es Trockenheitsschüppchen.
Das einzige was mich ärgert seitdem ich Seife im Gesicht benutze ist, dass ich mich jahrelang mit schlechter Haut herumgeschlagen habe und die Lösung des Problems eigentlich so einfach war. Ich habe eben auch dem Marketingmärchen geglaubt, dass Seife schlecht sei.
fraujulia - mir geht es genauso . Könnte mich in den A**** beißen , das ich nich schon früher in den Seifen - Threads gelesen habeHabe beim Durchstöbern im Forum zwar immer mal was von Seifen gelesen , aber immer gedacht - wer benutzt denn olle Omaseife
Naja ich denk mal hab noch die Kurve gekrigt
![]()
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
ging mir auch so..ich dachte mir, jaja, seifen, klar, sonst noch was?!
diesen post hatte ich irgendwann mal noch gespeichert zum säureschutzmantel:
https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=579
genau das hatte mich dann auch überzeugt und dann habe ich mich eingelesen und nun bin ich süchtig nach dem Zeug![]()
Ich würde sogar behaupten das ich nichts anderes mehr an meinen Körper lasse ( also DG - mäßig)
und bis jetzt habe ich auch noch keine Nachteile feststellen können![]()
Viele Grüße Jitty
Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !
was mich mal interessieren würde:
wenn ich mit dg dusche, ist die haut weniger nass, wenn ich aus der dusche steige. trockne ich mich ab, ist das handtuch nur leicht feucht. meist hab ich mir aber nur das handtuch umgehangen, weil abtrocknen irgendwie sinnlos war, und bin dann an der luft ganz schnell getrocknet.
das funktioniert bei seife nicht, aber hier habe ich auf einmal das bedürfnis, mich abzutrocknen und das handtuch ist hinterher auch nasser als bei abtrocknen nach dg
gleiches habe ich im gesicht beobachtet.
was sagt uns das? zieht das wasser bei dg in die haut ein? ist das gut oder schlecht? (feuchtigkeit?) "natürlicher" fühlt es sich mit seife an irgendwie..also ähnlich, wie wenn man aus einem see kommt oder so.
Ohne jetzt genaueres zu wissen bin ich mir relativ sicher, dass das nichts mit in die Haut einziehen zu tun hat. Wie sich Wassertropfen auf einer Oberfläche verhalten hängt, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Oberflächenspannung zusammen. Bei einer Teflonpfanne perlt das Wasser z.B. auch anders ab als bei einer unbeschichteten Pfanne, einziehen tut das Wasser jedoch in beiden Fällen mit Sicherheit nicht.
Hallo an alle!
Ich benütze seit ca 1-1,5 Monaten die Salzseife pur von Waldfussel für den Körper.
Ans Gesicht habe ich sie bis jetzt noch nicht herangelassen....bis jetzt...denn ich bin nach dem Lesen all dieser Threads schon richtig scharf drauf die seife heute abends an mein Gesich zu lassen
Zum Glück habe ich eine in Reserve, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir die Seife, die ich für den Körper verwendet hatte, nicht sauber genug wäre für mein Gesicht
Benützt ihr denn die Seife , die ihr für den Körper nehmt auch fürs Gesicht, oder habt ihr da auch ein Extrastück?
Das mit dem NICHT eincremen werde ich auf jeden fall mal befolgen, dann werde ich Euch von meinen ErfaHRUNGEN BERICHTEN:
Meine Haut ist sehr empfindlich...benütze momentan "Toleriane" von La Roche Posay...ich weiss, dass das net grad NK ist
Zudem habe ich öfters noch Mitesser und Unterlagerungen, und quetsche leider auch (zu) oft noch rum.
Also bis bald, lg Evelin![]()
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Viel Erfolg, Evelin!
Und ja, ich benutze Körperseife auch für's Gesicht, denn ich fühle mich nicht wie ein Dreckspatz, der irgendwo Bäh am Körper trägt.
Trotzdem habe ich eine Salzeife (auch von Waldfussel), die ich nur für's Gesicht nehme, nämlich weil ich ursprünglich nur etwas für's Gesicht wollte - weil da die Haut/p-Probleme waren.
Am Körper brauche ich die Salzseife (ihre Eigenschaft) nicht, benutze sie aber auch dort ganz gerne.
Ich benutze auch die gleichen Seifenstücke für den Körper und das Gesicht, allerdings nur wenn sie nicht bzw. kaum parfümiert sind. Da bin ich irgendwie ängstlich, im Gesicht möchte ich lieber keine Duftstoffe oder ätherische Öle.
Habe gestern abends und heute morgen mein gesicht mit der Salzseife pur von Waldfussl gewaschen...sehr gutes Gefühl abends habe ich den fehler gemacht und wegen ein bisschen MU 2 Mal eingeseift....sehr trocken..die Wüste lebt...aber heute in der Früh war es auf jeden Fall angenehmer.
Ic habe auch nur ein drittel meiner normalen Crememenge danach genommen, und es reicht eigentlich.
Ich bin halt ein ungeduldiger Mensch...:)
Derweil nur beste Kritiken also.
Schönen Tag an alle.![]()
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Ich nehme fürs Gesicht andere Seife als für den Körper,weil ich am Körper schöne Düfte mag,aber fürs Gesicht lieber unbeduftet mag
Nehm fürs Gesicht Aleppo,oder Salzseife,oder einfach ne schöne unbeduftetet Gesichtsseife der Siederinnen hier in den Arkaden.
LG Lupi
Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.