ja, mit dem reinigungsfluid kam ich auch nicht klar..auch nicht mit der re-balance reinigungscreme von eucerin. schmier.
austrocknungsmäßig fand ich das toleriane gel auch nicht besser als jede seife..(und die trocknen mir schon zu sehr aus).
mh, aber mich machen gels auch echt nicht mehr an..weder die konsistenz, noch die inci, noch die verpackungen..
was ich beobachtet habe: wenn ich mit erde (egal ob weiße tonerde oder lavaerde) reinige, werden die schwarzen poren auf meiner nase (sind das mitesser?) immer weniger..sobald ich reinigungsmilch nehme, seh ich wieder schwarz aus, wenn ich genau hinsehe. heute sogar bei der seife..ws bedeutet das?? wirkt doch das leichte peeling der erde..reinigungtechnisch hat seife ja sogar mehr drauf?! aber die verschwinden wirklich nach 1-2 anwendungen erde..und sind nach einer reinigung anderer art wieder da. also müssten die sehr schnell oxidieren?

daher kam doch das schwarze, oder? richtiger dreck kanns ja nicht sein, seife reinigt so krass. bringt da salzseife was? selbst wenn seife irgendwas rausholt..woran ich immer nicht glaube, dann ist ja die frage ob es raus muss überhaupt, wenn es bei erde fast nicht mehr sichtbar ist.