Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680
    Experte Avatar von Doutzen

AW: Seifen im Gesicht: für AnwenderInnen und Neugierige

auf jeden fall!
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Experte Avatar von Catweezle

Doutzen,
    mir geht es wie dir. Meine Haut braucht einfach etwas Creme/Öl nach der Reinigung. Aber, seit ich mit Seife wasche/dusche ist die Menge sehr geschrumpft. Früher hab ich im Winter ganz dickes, fettes Zeug gebraucht, an meiner Nase konntest du die Schüppchen nur so abziehen.
    Heute nehme ich ein Feuchtigkeitsfluid (Dadosens Ectoin, bin aber auch ein ganzes Stück älter als du) und im Herbst/Winter ein Öl (hab verschiedene, ganz nach Gusto) drüber und gut iss.Im Sommer genügt das Fluid alleine vollkommen. Am Körper reicht ne normale Bodylotion, muß kein dicker Bapp mehr sein . Masken oder Peelings mach ich fast garnicht mehr, weil meine Haut einfach auch so herrlich weich ist. Und das führe ich auf die Seife zurück!
    Also, alles in allem für mich trotz Cremens ein Gewinn.
    Liebe Grüße
    Catweezle

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Catweezle, Du könntest meine Haut beschrieben haben, inkl. Fluid im Sommer und auch jetzt reicht abends ein Serum und bei manchen Seifen nur etwas Öl. Und das ist definitiv durch die Seifen so gekommen.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Doutzen,
    mir geht es wie dir. Meine Haut braucht einfach etwas Creme/Öl nach der Reinigung. Aber, seit ich mit Seife wasche/dusche ist die Menge sehr geschrumpft. Früher hab ich im Winter ganz dickes, fettes Zeug gebraucht, an meiner Nase konntest du die Schüppchen nur so abziehen.
    Heute nehme ich ein Feuchtigkeitsfluid (Dadosens Ectoin, bin aber auch ein ganzes Stück älter als du) und im Herbst/Winter ein Öl (hab verschiedene, ganz nach Gusto) drüber und gut iss.Im Sommer genügt das Fluid alleine vollkommen. Am Körper reicht ne normale Bodylotion, muß kein dicker Bapp mehr sein . Masken oder Peelings mach ich fast garnicht mehr, weil meine Haut einfach auch so herrlich weich ist. Und das führe ich auf die Seife zurück!
    Also, alles in allem für mich trotz Cremens ein Gewinn.

So ist es bei mir auch!!!
    Ohne gehts nach der Reinigung leider nicht
    trotzdem fühlt sich die Haut mit Seife gereinigt einfach besser an und spannt auch nicht so sehr wie früher. Insgesamt brauch ich durch den Umstieg auf Seife und NK etwa noch 1/3 an Creme im Vergleich zu früher
    Grüßle rin-tin-tin

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hallo Mädels,
    hat jmd von Euch Erfahrung mit Schafsmilch seife gemacht? Sind die für die Anwendung im Gesicht zu empfehlen?

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe schon mal mit einer Seife mit Schafsmilch gewaschen. Allerdings ist die Milch nicht unbedingt ausschlaggebend, viel wichtiger sind die verwendeten Öle, Überfettung und Herstellungsverfahren. Eine schöne im Kaltverfahren handgesiedete Naturseife mit Schafsmilch ist toll, unterscheidet sich aber nicht wesentlich von einer mit beispielsweise Kuhmilch. Eine industriell gefertigte Seife, auch wenn sie im Bioladen verkauft wird, ist damit nicht zu vergleichen, ob mit oder ohne Milchzusatz.

Hallo an alle, die mir geantwortet hatten
    Habe gestern mal die African Salt benutzt und laaaange eingeschäumt - während dem waschen/einmassieren war das Hautgefühl TOLL, ich LIIIIIEBE den cremigen, weichen Schaum, den die African Salt macht, aber danach :-O
    Das Ergebnis war schlimm.. von Minute zu Minute wurde mein Gesicht schuppiger - ich war bei meinen Eltern und meine Mum meinte nur "Oh gott, dein Gesicht ist ja ganz weiß vor Schuppen!"
    Das ist echt schade, denn beim waschen hat es sich sooo weich angefühlt..
    Aber das Gefühl danach war echt schlimm, habe sogar um den Mund herum rauhe Stellen bekommen..
    Aber es beruhigt mich, dass manche von euch danach Ölen/Cremen müssen.
    Dann werde ich nämlich Seife nicht aufgeben, sondern echt ein wenig cremen oder Hydrolat+Öl benutzen, denn ich liebe Seife irgendwie trotzdem
    Damit geht alles SOOOOO gut runter und ich fühle mich suuuuper sauber..

"Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa

Zitat Zitat von Doutzen Beitrag anzeigen
    Hallo und danke nochmal

Ja das hört sich dann wirklich so an, als würde es (auch) an der Seife liegen.. Ich war bisher von Salzseifen eher abgeneigt, konnte mir nicht vorstellen dass gerade SALZ bei meiner schuppigen Haut helfen könnte..
    Naja.. hmm das ist jetzt natürlich blöd.. ich schaue mal grade nach, was ich hier noch habe (hab hier auch noch irgendwas mit Salz..)
    Ah ja - ich habe die Steinzeit und African Salt (vom Seifenparadies) noch hier, wobei die Steinzeit ja eher für unreine Haut ist.. Könnte die African Salt mal nehmen und es nochmal probieren
    Wäre doof schon wieder zu bestellen..
    Aber wenn ich wieder "darf", dh wenn dem Herrn Papa es noch nicht auf die Nerven geht, versuche ich mal an deine Salt & Cream zu kommen

Danke für die tolle Hilfe !!!
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du bisher immer Salzseifen verwendet, oder?
    Ich rate dir mal eine "normale" Seife zu nehmen. Manche (zB auch ich) kommen mit dem Salz einfach nicht klar.
    Ich erinner gern nochmal an die Honigkind von Pflegeseifen/Automjoy. Ich habe übrigens Mischhaut. Also nicht davon verwirren lassen, dass die für trockene Haut ist.
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen

BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia

ich habe von Sodasan die Mandelmilchseife. Mit einem Peelinghandschuh (von dm die bunten für 1,49 Euro) benutze ich die zum Duschen und fürs Gesicht.
    Für den Körper brauche ich nach dem Duschen gar keine Creme, fürs Gesicht wegen meiner Falten schon.
    Sie ist sehr schön feuchtigkeistsspendend und kostet auch nur knapp 2 Euro.

Lupifer Avatar von Lupi

Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du bisher immer Salzseifen verwendet, oder?
    Ich rate dir mal eine "normale" Seife zu nehmen. Manche (zB auch ich) kommen mit dem Salz einfach nicht klar.
    Ich erinner gern nochmal an die Honigkind von Pflegeseifen/Automjoy. Ich habe übrigens Mischhaut. Also nicht davon verwirren lassen, dass die für trockene Haut ist.
    Siehst du jede Haut ist anders,die hat bei mir gespannt wie der Teufel
    LG Lupi

Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.

Meine Laune...
    Inspired

Bei mir auch, ich werd sie aber noch mal hervorholen, zweite Chance, denn alle anderen Seifen von Kirsten vertrage ich hervorragend.
    Zu den Seifen mal allgemein, ich habe seit Freitag abend zahnarztbedingt mein Gesicht (ausser Zahnbürste) von sämtlichen pflegetechnischen Geschichten ferngehalten und die Haut sieht trotzdem gut aus. Das hatte ich in meiner RM/GW-Zeit nie, da war nach drei Tagen Katastrophenalarm. Ein Hoch auf die Seifen

Liebe Grüße, Schokati

ng_girl
    Besucher

Für mich war Honigkind leider auch nichts
    Viele schwärmen allerdings von dieser Seife

Cocoa (hallo mal wieder ), Lupi und alle anderen:

Nein, die African war meine erste Salzseife (naja gut die Magic hat ja auch ein bissl Salz).
    Ich bin nun echt verwirrt.. Das ist echt doof, dass die Seifchen bei jedem anders wirken. Da kann man sich wirklich schlecht Tips holen, welche Seife für einen geeignet wäre. Das ist echt doof..
    Ich will ja nicht in jedem Seifenshop 10 Seifen bestellen, das kann ich mir ja garnicht leisten! Vorm Neujahr ist nicht mal ein neues Seifchen drin, kommt ja jetzt noch Weihnachten usw
    Schade.. Muss ich wohl weiter die testen, die ich jetzt habe, auch wenn's sich nicht gut anfühlt.. Da war sogar noch die aus dem Bubbles-Shop die Beste (also die Beste vom Schlechten ).. Und an die kann ich immer wieder gaaaanz einfach drankommen, kann sie ja im Shop kaufen.
    Ich werde einfach mal weitermachen und so wie's aussieht danach Ölen müssen
    Aber ein Gutes hat es doch - wenn ich abends Öle ist meine Haut am nächsten morgen gaaaanz schön weich und prall und glatt
    Dann nur noch ein bisschen Creme drauf - fertig

Lupifer Avatar von Lupi

Doutzen das ist dochdas deine Haut mit Öl dann morgens schön istdenn ich denke ganz ohne Öl oder Creme gehts im Winter nichtda muss ich auch was auf die Haut tun,aber im Sommer brauch ich gar nix
    LG Lupi

New Smartie Avatar von vaio58

ich schmeiß mal meine Erfahrungen hier mit rein
    trotz meines Alters(jenseits der 50) hatte ich in den vergangen Jahrzehnten immer mit mehr oder weniger unreiner Haut zu tun
    hab alles probiert,alle möglichen Reinigungen,Gel,Wascherde,Reinigungswasser
    usw,nichts hat wirklich geholfen
    vor drei Wochen war ich in einem Naturwarenhaus und hab mir eine Aleppo mit 15% Lorbeeröl mitgenommen
    was soll ich sagen,ich hab ne Haut wie ein Babypopo
    ich kann jetzt alles mögliche an Pflege draufschmieren.....egal
    keine Pickelchen oder Böller,nichtmal mehr so kleine unterirdische
    ich bin sowas von happy
    lg vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

oh neiiin, nicht noch jemand der mich mit der aleppo anfixt (wobei ich ja mein trockenheitsproblem bekämpfe..)
    viele sagen die aleppo ist toll, viele sagen die ist nicht gut für meine trockene haut, weil es ne stinknormale, nicht rückfettende kernseife ist.. hmhh..
    aber toll, dass du dein problem in den griff bekommen hast

New Smartie Avatar von vaio58

also,ich hab auch schon in diversen Postings von Austrocknung durch die Aleppo gelesen
    ich kann es nicht bestätigen,ich nehm danach nur ein schönes GW und geh ins Bett,feddisch
    morgens reinige ich nur mit nem milden Schäumchen,GW und Creme,machmal mit oder ohne ein paar Tropfen Öl,je nach Lust
    oh man ich hoffe mein haut bleibt so unklompliziert
    lg vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

BJ-Einsteiger Avatar von November

Ich will auch mal wieder Seife fürs Gesicht probieren. Hatte das schon mal weniger erfolgreich mit der Capramelmare vom Siefenparadies getestet. Habe trockene, empfindliche Haut mit Neurodermitis. Von der Capramelmare wurde meine Haut total trocken, besonders an Wangen und Stirn.

Nun habe ich beim Seifenparadies die Magic und die Steinzeit, zwei Salzseifen, bestellt und werde nun wieder testen. Ich hoffe so, dass das nun klappt. Habe durch Absetzen der Pille viele Pickel bekommen und hoffe auch, diese so wieder loszuwerden.

Lupifer Avatar von Lupi

Zitat Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ich will auch mal wieder Seife fürs Gesicht probieren. Hatte das schon mal weniger erfolgreich mit der Capramelmare vom Siefenparadies getestet. Habe trockene, empfindliche Haut mit Neurodermitis. Von der Capramelmare wurde meine Haut total trocken, besonders an Wangen und Stirn.

Nun habe ich beim Seifenparadies die Magic und die Steinzeit, zwei Salzseifen, bestellt und werde nun wieder testen. Ich hoffe so, dass das nun klappt. Habe durch Absetzen der Pille viele Pickel bekommen und hoffe auch, diese so wieder loszuwerden.
    Die Magic ist
    Die Steinzeit kenne ich nicht
    LG Lupi

Ja, hab hier viel Gutes die Magic gelesen und muss die nun natürlich gleich auspropieren. Und das mit der Heilkreide klingt total interessant.

Und die Steinzeit wurde auch gelobt.

Ich hoffe, dass meine Haut nicht wieder von der Seife austrocknet. Ich habe in den letzten Tagen mein Gesicht mit der Smooth Soaperator gewaschen und es ging noch mit der Trockenheit. Ich glaube der Trick ist wirklich, die Seife gut einzumassieren, kurz einwirken zu lassen und mit nem Lappen abzunehmen, damit noch was von der Überfettung auf der Haut bleibt.

Leider schäumt ja die Salzseife nicht so gut. Damit hatte ich bei der Capramelmare auch so meine Probleme.

Lupifer Avatar von Lupi

Zitat Zitat von November Beitrag anzeigen
    Ja, hab hier viel Gutes die Magic gelesen und muss die nun natürlich gleich auspropieren. Und das mit der Heilkreide klingt total interessant.

Und die Steinzeit wurde auch gelobt.

Ich hoffe, dass meine Haut nicht wieder von der Seife austrocknet. Ich habe in den letzten Tagen mein Gesicht mit der Smooth Soaperator gewaschen und es ging noch mit der Trockenheit. Ich glaube der Trick ist wirklich, die Seife gut einzumassieren, kurz einwirken zu lassen und mit nem Lappen abzunehmen, damit noch was von der Überfettung auf der Haut bleibt.

Leider schäumt ja die Salzseife nicht so gut. Damit hatte ich bei der Capramelmare auch so meine Probleme.
    wenns austrocknet,nimm ein schönes Öl danach
    LG Lupi

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Und vor allem recht kühl abspülen, maximal lauwarm, denn warmes oder gar heisses Wasser löst die schönen Öle von der Haut, mit kühlem Wasser werden sie sozusagen in der Haut versiegelt

Also warm nur mit Wasser vorwaschen, schön seifen, dann kühl abspülen..drei Schritte, drei Minuten, so wie Clinique fürs 3 Phasen System wirbt nur mit nem Bruchteil der Kosten und als Resultat gesunde Haut..und keine Chemie
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Inspired

Lilie

Liebe Grüße, Schokati

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

wie immer Schokati ! ma vastehn uus
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Inspired

Liebe Grüße, Schokati

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Habs mal ne Zeit lang mit Salzseifen versucht. Da hat sich mein Hautbild aber verschlechtert, mag meine Haut nicht so Jetzt nehm ich grad von Olivia die Camille. Und die ist toll! Haut fühlt sich gut an, Unreinheiten gehen langsam zurück.
    Probieren möchte ich jetzt mal ne Sole-Seife. Hab die Myrtle vom Seifenparadies. Sind Sole Seifen mit den Salzseifen zu vergleichen? Hab das Gefühl sie sind etwas "weicher" und vielleicht auch sanfter zur Haut

kontext
    Besucher

Mag sein. Manche Haut steht aber auch einfach nicht so auf Salz, ist bei mir auch so. Ich fahre mit unsalzigen Seifen besser (ich siede selbst, fuer das Gesicht nehme ich aber auch mit Abstand am liebsten: Aleppo). Bei Sole - nicht in Seife, meine ich, sondern als Sole-Anwendung - bricht dann andersrum wirklich das totale Akne-Chaos los.

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Poren zu stark zusammenziehen und darunter ein Stau entstehen kann, ist aber nur so eine wilde Laien-Theorie. ;)

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Und vor allem recht kühl abspülen, maximal lauwarm, denn warmes oder gar heisses Wasser löst die schönen Öle von der Haut, mit kühlem Wasser werden sie sozusagen in der Haut versiegelt

Also warm nur mit Wasser vorwaschen, schön seifen, dann kühl abspülen..drei Schritte, drei Minuten, so wie Clinique fürs 3 Phasen System wirbt nur mit nem Bruchteil der Kosten und als Resultat gesunde Haut..und keine Chemie

Na dann werde ich mal darauf achten, mit kaltem Wasser abzuspülen. Das wird bestimmt ne Umstellung. fröstel

Meine Laune...
    Inspired

Grad im Winter , ist manchmal eine Überwindung. Aber eiskalt muss es ja auch nicht sein

Liebe Grüße, Schokati

Cateline
    Besucher

Ihr dürft eure Haut nicht so verwöhnen. Ich klatsch' mir das Wasser ins Gesicht, wie es eben gerade ist, laufwarm,warm, kalt, egal, und habe meiner Haut mal deutlich gesagt, wo's lang geht: "Stell dich nicht so an und sei zufrieden mit dem, was du kriegst! Ende der Durchsage."

Seitdem ist Ruhe.

Nein, jetzt im Ernst, ich denke auch, dass lauwarmes Wasser sowieso besser ist für eine empfindliche Haut. Und welche Seife man verträgt, muss man einfach ausprobieren. Ich habe sehr trockene Haut und bei Alepposeifen hatte ich immer das Gefühl, frisch geliftet zu sein. Wisst ihr, was ich meine? Glatt gespannt bis an die Ohren und an den Haaransatz. Gruselig. Aber Salzseifen gehen problemlos.

Meine Laune...
    Inspired

Cateline , hört sich exakt an wie bei mir, Aleppo, die ganzen anderen RM-Geschichten (bis auf eine) alle haben dieses Geliftet-Gefühl hervorgerufen Salzseifen gehen super, am besten die von Kirsten und da auch noch einige andere. Ich teste gerade eine Salzseife aus dem Seifenparadies, aber die ist nicht so pflegend wie die von Kirsten. Ist zwar ok, aber es geht halt noch ein bis zwei Ticken besser.

Liebe Grüße, Schokati

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Den Aleppo-Effekt kenne ich auch. Habe noch ein dünnes Scheibchen einer Aleppo mit 16% Lorbeeröl von Finigrana.
    Die Salzseife vom Seifenparadies, die bei mir gut geht, ist die Steinzeit. Schäumt allerdings wenig und ich muß "nachölen".
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Cateline
    Besucher

Ich öle sowieso nach der Salzseife noch nach. Von der Vorstellung, nach Salzseife nicht mehr cremen oder ölen zu müssen, habe ich mich verabschiedet. Meine Haut mag Salzseife, aber ganz ohne Creme geht es bei mir nicht. Das ist o.k. für mich.

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ihr dürft eure Haut nicht so verwöhnen. Ich klatsch' mir das Wasser ins Gesicht, wie es eben gerade ist, laufwarm,warm, kalt, egal, und habe meiner Haut mal deutlich gesagt, wo's lang geht: "Stell dich nicht so an und sei zufrieden mit dem, was du kriegst! Ende der Durchsage."

Seitdem ist Ruhe.

Nein, jetzt im Ernst, ich denke auch, dass lauwarmes Wasser sowieso besser ist für eine empfindliche Haut. Und welche Seife man verträgt, muss man einfach ausprobieren. Ich habe sehr trockene Haut und bei Alepposeifen hatte ich immer das Gefühl, frisch geliftet zu sein. Wisst ihr, was ich meine? Glatt gespannt bis an die Ohren und an den Haaransatz. Gruselig. Aber Salzseifen gehen problemlos.
    Ja, ich will meiner Haut auch mal ein bißchen Disziplin beibringen! Schluss mit den ganzen Mätzchen! Nimm die Seife und gib Ruhe!

Vielleicht macht man ja wirklich alles immer zu kompliziert. Ich will pflegetechnisch mal versuchen, mit weniger klarzukommen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    vielen dank für diesen tipp! ich habe das gleich heute morgen ausprobiert und ich bemerke einen deutlichen unterschied zu vorher (ich bin es nämlich gewohnt, mein gesicht eher heiß zu waschen).

übrigens ist vor ein paar tagen meine bestellung von seifenparadies angekommen. da meine salzseife von waldfussel immer noch nich da ist, habe ich spontan mein gesicht mir shea loves me gewaschen. geruch ist ganz toll und schön cremig beim aufschäumen auf der haut. meine haut hat eher minimal gespannt. hatte schlimmeres erwartet. war dann etwas nervös, wie meine haut darauf reagiert, aber bisher alles im grünen bereich.

dann konnte ich es nicht lassen und hab ne art öl/seifenreinigung probiert (shea loves me + jojobaöl oder arganöl oder traubenkernöl) und ging alles super, vorallem mit dem tipp von lilie. cremen danach war völlig unnötog

meine haut sieht so schön erholt aus. hoffentlich bleibt das so.
    Geändert von Frau Erdbeere (20.11.2010 um 13:04 Uhr)

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Aber bei mir macht richtig kaltes Wasser genau so trockene Haut wie zu warmes Wasser (im Gesicht und an den Händen, der Rest ist eher unempfindlich), also allen, die noch nicht ganz zufrieden sind mit dem Ergebnis, empfehle ich wirklich lauwarmes Wasser. Wer alles verträgt, hat Glück gehabt

BJ-Einsteiger

übrigens meine bestellung ist heute angekommen.
    vielen dank, waldfussel!

Ich hab das Geüfühl Seife ist nichts für mich
    Und Öle sind auch irgendwie nicht der Hit.. ich muss noch testen, aber im Moment bin ich aus Verzweiflung doch wieder beim lieben Dr.Hauschka..

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Doutzen, was genau klappt denn nicht mit Seife bzw.Öl?
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Fortgeschritten Avatar von kutti

wer benutzt regelmäßig seifen im gesicht?
    und welche? wechselnde, jetzt gerade Babylove oder Kappus Sanddorn Glycerinseife
    und wie lange schon? Seit 2 Monaten wieder, hatte vor einiger zeit schon mal eine Phase, wo ich Seife nahm
    1 oder 2 mal täglich? 2x
    gab es eine umstellungsphase oder erstverschlimmerung? wenn ja, wie lange? welche wirkung habt ihr mit der seifenbenutzung erzielt (weniger pickel, weniger fett, weniger trocken?!)? kaum Pickel mehr, keine trockenen Stellen mehr
    was gibts grundsätzlich bei der umstellung zu beachten? weniger Creme benutzen. keine scharfen Gesichtswasser anschliessend, da oft auch Tenside enthalten sind. Wenn, dann tensidfreie.