Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    BJ-Einsteiger Avatar von Zoelle

Hilfe, meine Haut! Total überpflegt - kann aber nicht anders

Hi ihr Lieben,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ich momentan ziemliche Probleme mit meiner Haut habe, die leider so schon ein Thema für sich ist.
    Also ich leg mal los:

Grundsätzlich habe ich wahnsinnig trockene Haut mit Schüppchenbildung weil ich eine Neigung zur Schuppenflechte habe, besonders betroffen sind die Wangen. Die Nase neigt dafür sehr zu Unterlagerungen, genau wie die Kinnpartie, und ist doch schon eher ölig fettig.

Gepflegt habe ich bisher immer mit Clinique für trockene bis sehr trockene Haut, im Herbst bin ich wegen der fettigen Stellen dann auf eine etwas weniger reichhaltige Tagescreme umgestiegen.
    Was mir glaube ich jetzt das Genick gebrochen hat ist die trockene Heizungsluft. Meine Haut spannt, schuppt, juckt, fühlt sich irgendwie hubbelig an und trocknet über den Tag total aus, manchmal bekomme ich sogar richtige Quaddeln die anschwellen und jucken, ausserdem ist der Teint nicht mehr schön sondern fleckig mit geröteten Stellen...

Dann hatte ich nach einer Erkältung auch noch im Nasen- Kinnbereich eine Dermatitis, die ich mit einer Creme vom Hautarzt behandeln musste.
    Auch deswegen bin ich jetzt hin und hergerissen: ich möchte meine Haut auf keinen Fall überpflegen bzw. glaube habe genau das schon getan - andererseits kann ich schlichtweg nicht weniger pflegen weil mein Gesicht sonst endgültig abbröckelt denn wenn ich nicht creme wird alles noch schlimmer ;)

Ergänzend zu meiner Clinique Pflege benutze ich jetzt noch das Orangen Lavendel Öl von MAC.
    Auf Foundation verzichte ich schon - auch weil man dadurch die Schüppchen noch schlimmer sieht - und benutze nur eine ganz dünne Schicht Clinique Puder und MAC Blush auf den Wangen (da habe ich auch eher weniger Probleme, die Problemzone beginnt so richtig erst unter den Wangenknochen).

Bitte bitte, liebe Junkies, helft mir weiter und gebt mir ein paar Tips, wie ich wieder zu schöner weicher und vor allem gesunder Haut komme!

CorTiMam
    Besucher

AW: Hilfe, meine Haut! Total überpflegt - kann aber nicht anders

Vor der "Diagnose" () noch eine Frage: wie reinigst Du Dein Gesicht? Oder habe ich das überlesen ?

Gerade mit MAC Cremewash, ab und zu das Peeling von MAC.
    Davor habe ich kurz die neuen Pads von DemakUp angetestet (mit integriertem Schaum) aber da fingen die Probleme schon an also hab ich von denen ganz schnell wieder die Finger gelassen.

CorTiMam
    Besucher

Leider habe ich da keine INCIs gefunden. Mich hätte interessiert, welche Tenside an welcher Stelle stehen. Cremewash klingt zwar sehr mild, muss es aber nicht wirklich sein...

Tja, guter Rat ist teuer. Ich kenne das, wenn das ganze Gesicht spannt und dabei noch Unterlagerungen und andere unschöne Dinge produziert. Aber der einzige Rat, den ich aus eigener Erfahrung Dir geben könnte, wäre einfach NICHTS zu tun. Auch nicht waschen!

Der Haut ein paar Tage Zeit geben und sehen, ob sie sich nicht von alleine einpendelt. Spannt meine Haut zu arg, bekommt sie etwas GW (ganz mild und alkoholfrei von Martina Gebhardt, viele schwören auf Thermalwasserspray), das ist natürlich kein Universalheilmittel, lindert das unangenehme Gefühl aber zumindest kurze Zeit.

Ansonsten evtl. über einen Wechsel nachdenken. Möglichst mild reinigen und auch pflegen .

Mehr und genauer kann und will ich Dir nichts raten, weil jede Haut so unterschiedlich reagiert, dass ich als Laie mit solchen Empfehlungen eher vorsichtig bin.

Gutemine
    Besucher

Hi,
    ich würde Dir auch raten, mit einem Minimalprogramm zu starten, Waschcremes oder diese Peelingpads finde ich viel zu scharf.
    Ich würde auch auf jegliches Rubbeln im Gesicht verzichten. Wasche Dein Gesicht doch mal eine Zeitlang nur mit einem klatschnassen Waschlappen, drücke ihn feste ans Gesicht, aber nicht reiben.
    Danach Thermalwasser ins Gesicht sprühen und nur dort, wo Du es superunerträglich trocken findest, einen Klecks wirkstofffreie Creme (z.B. Sheabutter pur oder aber Nivea aus der blauen Dose).

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Hallo, ich kann dir nur sagen daß mein Hautbild nach einer Weile Clinique Pflege genau so ausgesehen hat, diese Sachen sind einfach zu scharf, selbst die für trockene Haut. Ich würde mich daher Gutemine anschließen, oder-ich habe den Wechsel von Clinique auf Allzweckcreme auch nicht direkt geschafft-hol dir mal die Sachen für empfindliche Haut von Nivea-mit Nivea sensitive Waschcreme, Sensitive Balance Tages creme und Thermalwasser bist du erst mal gut bedient und kannst deine Haut sich beruhigen lassen. Bei mir hat das funktioniert nach Clinique! Und Finger weg von Gesichtswässern aller Art, Thermalwasser genügt, und wenn es deiner Haut besser geht so kannst du dich in Ruhe über eine Pflege informieren die dir auf Dauer zusagen würde und dann testen ob deine Haut es verträgt.
    Viel Glück !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Danke euch schonmal für die Tips!

Vor einem halben Jahr habe ich mal versucht auf Hauschka umzustellen von Clinique, da wurde meine Haut aber auch so rubbelig, rau und trocken, ich hab's einfach nicht vertragen - leider!
    Mit Clinique komme ich jetzt eigentlich seit 3 Jahren gut zurecht, habe bisher nichts so gut vertragen (hab auch schon Lancome und Biotherm getestet).

Gibt es denn eine Anlaufstelle wo ich mich informieren kann was für mich gut wäre? Bei der Kosmetikerin hatte ich den Eindruck die will mir sowieso nur verkaufen was sie bezieht, in Drogerien wird es das selbe sein.
    Aber beim Hautarzt bin ich mir nicht so sicher ob der wiederum ordentlich über alle gängigen Pflegeprodukte bescheid weiss...
    Hach ^^

Habe mich jetzt ordentlich mit meinen Hauschka Resten verschanzt: abgeschminkt und ein wenig Tonikum und Gesichtsmilch aufgetragen - Pflege mit noch weniger Inhaltsstoffen habe ich einfach nicht da - und hoffe jetzt das Beste ;)

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Zoelle,

es wird vielleicht langweilig, weil ich immer wieder dieselben Tipps gebe, aber wenn ich von Deiner Neigung zur Schuppenflechte höre, möchte ich Dir doch die Siriderma-Kosmetik ans Herz legen ( www.siriderma.de ). Die haben auch eine hervorragende telefonische Beratung. Vor allem diese blöden Schüppchen im Gesicht wirst Du los, wenn Du die Aufbau Pflegecreme intensiv (das ist eine Zink-Salbe, also eine weiße Paste) benutzt, oder in die anderen Cremes hinein mischst.
    Bevor ich Siriderma benutzt habe, habe ich oft die Pflege gewechselt, weil nichts so richtig gepasst hat und diese Wechsel waren sehr strapaziös für die Haut. Seit über zwei Jahren bin ich Siriderma treu und das hätte ich selbst nicht gedacht.

Gute Besserung
    Shadow

Inventar

Die Quaddeln mit Juckreiz finde ich etwas bedenklich, da würde ich doch mal zum Hautarzt mit gehen.

Ich habe eine relativ ähnliche Haut, Mischhaut mit fettiger, zu Unreinheiten und Mitessern neigender T-Zone und trockenen Wangen. Allerdings habe ich die Schuppenbildung an den Nasenflügeln und auf der Stirn, wo die Haut ja eigentlich fettig ist Einen minimalen Hang zu leichter Schuppenflechte habe ich auch, allerdings in Streßsituationen am Körper und wenn ich nicht das richtige Shampoo verwende extrem auf der Kopfhaut, wobei es dann auch in die Stirn zieht.

Ich habe nun begriffen, daß das A und O eine milde Reinigung und KEIN Peeling ist. Das Peeling reizt die Haut noch umso mehr und es wird noch schlimmer. Ich würde Dir deshalb auch empfehlen erst mal nichts zu machen, oder zu einer ganz milden Reinigung zu wechseln.

Meine rote, geschuppte Stelle auf der Stirn habe ich mit Martina Gebhardts Sheabutter Reinigungsmilch und Gesichtsmilch ganz gut wegbekommen. Allerdings waren die Schuppen auf der Nase immer noch präsent, dann habe ich es auch mit der Creme versucht, naja, irgendwie war ich nie so richtig zufrieden. Die Reinigungsmilch finde ich aber trotzdem super, weil man danach schon ein angenehmes, wie gecremtes Gefühl hat und sie auch schon Feuchtigkeit spendet.

NK, selbst die minimalistische Shea von MG, scheint meine Haut allerdings immer noch zu sehr zu reizen, weshalb ich jetzt wieder die Toleriane Serie von La Roche Posay aus der Apo teste. Nach nur ein / zwei Tagen war mein Hautbild sehr viel besser, die Unreinheiten und Mitesser verschwinden und auch die Schüppchen sind im Moment nicht da.

Allerdings ist meine Haut nicht so schlimm und ich habe keine juckenden Quaddeln, mit denen ich wirklich vorsichtig wäre. Deshalb denke ich schon, daß Du mal zum Hautarzt gehen solltest und auch ihn mal fragen solltest, wie Du Deine Haut am besten pflegen sollst.

Wünsche Dir gute Besserung und das es schnell vorbeigeht

Gutemine
    Besucher

Zoelle,
    HAUSCHKA hat zwar von der Anzahl her wenige Inhaltsstoffe, aber reichlich Alkohol und ätherische Öle. Mit Deinem gereizten Hautzustand würde ich davon die Finger lassen.

Oooh nein! ;)

Aber was tu ich dann jetzt über's Wochenende?
    Ich habe nichtmal Thermalwasser und wenn ich gar nicht creme fällt mir wirklich die Haut ab - ich bekomme schon schuppige trockene Stellen wenn ich nur beim Haarewaschen etwas Wasser ins Gesicht bekomme und da nicht nachcreme.

Die Nachtpflege von Clinique dünn auftragen? Die hab ich wirklich schon ewig und fand sie eigentlich immer gut für meine Haut...

Gutemine
    Besucher

Zoelle,
    "Normales" Wasser ist auch nicht ohne, ist hier in Deutschland meist sehr kalkhaltig. Wie wäre es, wenn Du Dir Mineralwasser aus der Flasche im Wasserkocher erwärmst und Du Dich damit wäschst? Und hinterher giesst Du Dir etwas davon in die Hand und klatschtst es Dir als Gesichtswasser ins Gesicht. Danach als Creme (ich kann Dich verstehen, wenn alles spannt, macht es mich auch kirre) kannst Du ja die Clinique probieren. Ich kenne sie nicht, kann dazu also nichts sagen, aber wenn Du sie gut vertragen hast.
    Du kannst Dir aber auch einen Tee kochen und DAMIT das Gesicht nach dem Waschen abtupfen. Schwarzer Tee ist gut gegen Hautreizungen z.B. oder grüner Tee.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Hast du Milch, Jogurt, Sahne, Honig im Haus?
    Dann würde ich eine Maske machen und sonst nichts.

Liebe Grüße

Gutemine
    Besucher

Stimmt - eine Joghurt-Maske ist eine Superidee!!!!

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Gerade in Eile, deswegen nur kurz und schmerzlos:

1.) Sofort zum Hautarzt, um schlimmeres zu verhindern.

2.) Minimalprogramm ist niemals schlecht für die Haut. Vielleicht für das Hautgefühl, aber das ist in diesem Fall zu vernachlässigen.

3.) Wenn wirklich, wirklich, wirklich keine Nulldiät geht (was nur eine psychologische Frage ist): reinigen mit LaRoche-Posay Toleriane Fluid und cremen mit einer simplen Basiscreme. Es geht darum, auf möglichst reizlose und wenige Inhaltsstoffe zu reduzieren.

4.) KEIN, KEIN, KEIN, KEIN Peeling!

5.) Noch einmal (weil es viele Leute ignorieren): Hautarzt. Egal, was du jetzt durchprobierst - es wird alles nur noch schlimmer machen.

Gutemine
    Besucher

Ich denke auch, Sabinchen hat recht!!!!! Bloss nicht weiter herumprobieren.

Ja, das klingt gut.
    Werde jetzt versuchen mich mit meiner Nachtcreme bis gar nichts übers Wochenende zu retten und dann renne ich am Montag sofort zum Hautarzt.

Aber Sabinchen, ganz im Ernst: wenn ich alle Creme weglasse und die Haut wirklich beginnt zu schuppen und zu fleddern... Einfach so lassen, wird schon vergehen?
    Ganz zur Not kann ich's versuchen aber ich weiss eben nicht, ob es bei Psoriasis Haut nicht doch etwas anders ist als bei "Normalo Haut".
    Ach, immer am Wochenende sowas ;)

Inventar

Mit Cremen bekommst Du die Schuppen nicht weg, sie müssen ja austrocknen, damit sie weggehen. Die Ursache muß behandelt werden und das sollte nicht mit der Creme geschehen, mit der Du Dir die Schuppen gezüchtet hast. Die Haut ist kaputt und gereizt, deshalb sollten keine weiteren Reizfaktoren dran, also kein Peeling und keine scharfen Reinigungsmittel oder Cremes. Deshalb rate ich Dir auch noch mal zum Hautarzt zu gehen und hören, was er empfiehlt, wahrscheinlich wird er Dir ja auch etwas verschreiben. Danach würde ich erst mal nur mit Toleriane reinigen, aber das kannst Du ja auch beim Arzt abklären. Auf die Pusteln würde ich schon gar nichts geben.

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich würde ja antworten, aber baggins hat schon alles geschrieben.

Inventar

ups

BJ-Einsteiger Avatar von beautymim

Ja ganz genau ich bin ja warscheinlich vieeeeeeeeeeeeel jünger aber eine Freundin von mir hatte das gleiche problem ich hab sie zu mir eingeladen und ihr ein Lushmaske aufgepatscht.
    Danach gings ihrer haut wieder gut!(geht auch mit Sahnemaske)
    Aber ich würde dir auch raten nichts zu tun außer vielleicht mineralwasser und basiscreme.(Vaserline is da super) Und natürlich SOFORT zum Hautartzt gleich Montag!
    Viel Glück!

Danke euch allen! =)

Werde berichten wie's weitergeht mit dem zickigen Pelzchen, drückt mir die Daumen

Inventar

Zoelle, was ist denn rausgekommen? Geht's Deiner Haut besser?

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Ich hoffe dir gehts bald besser.

hier gibt es auch noch einen Thread dazu.
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=97637

vielleicht hilft ja die Pecosan Weihrauch-Creme, sie wird bei Hautproblemen eingesetzt
    und soll schon einigen geholfen haben.

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Inventar

Vielen Dank Shadow