Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Hallo ihr Lieben

    In den nächsten 3-4 Wochen ziehe ich in ein neues Haus und freu mich wahnsinnig
    An sich gefällt mir das alles super, das untere Bad ist riiiesengroß (trotz Dusche, Badewanne, WC, Bidet und Waschbecken ist noch massig Platz für Regal/Kommode um Sachen aufzubewahren.. Mein Traumbad ), ich hab endlich meinen Balkon, von dem ich so lange träume und die Hunde können nach wie vor Hof und Garten unsicher machen

    Nur so ein paar kleine "Problemkinder" hab ich noch.
    Im UG ist zwar ein großes, schönes Wohnzimmer, das ich aber leider erst ab frühestens Ende des Jahres nutzen und einrichten kann, vorher wird es anderweitig genutzt. Nur so ganz ohne Wohnzimmer geht es bis dahin ja auch nicht find ich.
    Im OG das Esszimmer würde ich gerne als Wohn- und Esszimmer einrichten, hab nur leider überhaupt keinen Plan, wie ich das unter einen Hut bekommen soll. Leider ist der Raum auch einer der Kleinsten im Haus (ca 15m² - 3x5m), also fällt eine Teilung durch einen Raumtrenner o.ä. schon mal weg.
    Da rein soll auf jeden Fall ein Tisch, an dem man auch mal zu min. 4. sitzen und gemütlich essen kann, sowie eine Couch (WoZi-Tisch brauche ich nicht, dafür kann der Esstisch zweckentfremdet werden). Und eben so, dass es sehr wohnlich und eben "Wohnzimmer-like" aussieht (auf keinen Fall irgendwie zusammengewürfelt)
    Nur dabei stehe ich total auf dem Schlauch.
    Ich hab schon überlegt, Wohn- oder Esszimmer auf einen anderen Raum auszulagern, zB ist das Schlafzimmer viel größer, als ich es brauchen würde, aber die Lage davon gefällt mir eigentlich als Wohnzimmer nicht (zumal ich sowieso überlege, dort eine zusätzliche Wand für einen begehbaren Kleiderschrank hochzuziehen ). Dann hab ich auch noch 2 Räume, von denen ich noch nicht so ganz weiß, was ich daraus machen soll (Rückzugsraum für die Hunde? Schminkzimmer? Aufbewahrung für sämtliche Kameras, Objektive und Co?), ein etwa gleichgroßer Raum (liegt im EG direkt neben dem eigentlichen WoZi, daher würde es nur das Esszimmer in Frage kommen und das sollte ja schon oben bei der Küche sein, von daher: Eher nicht) und ein recht kleiner Raum (ca 7m² - 2x3,5m), den ich für Beides irgendwie zu klein finde
    Also bliebe quasi nur noch Beides per Einrichtungsideen harmonisch zusammen unterzubringen. Könnt ihr mir da helfen und Tipps geben?
    (Ach ja: Wie ich das stilmäßig einrichte weiß ich auch noch nicht, grundsätzlich mag ich ja weiße Möbel und alles etwas romantisch, aber da ich das schon für 2 andere Räume im Kopf habe, fänd ich das dann doch etwas langweilig... Vielleicht im Gegenzug dann schwarze Möbel?).

    Und dann noch ein kleines "Nebenproblem":
    Zu diesem Wohn-/Esszimmer gibt es einen offenen Durchgang zur Küche. Eine Tür da einsetzen wollte ich eigentlich nicht, es sollte optisch schon weiter irgendwie "offen" aussehen, nur eben ohne dass man direkt reinschauen kann.
    Auf jeden Fall kommt da ein Kindergitter hin, dass die Hunde nicht dauernd da reinrennen (ich hoffe nur, die Hüpfen da nicht drüber ) und darüber wollte ich dann eine Art leichten Vorhang o.ä. machen. Nur so ganz zufrieden bin ich mit der Idee noch nicht (Vorhänge in Türen sind bisher nicht so ganz meins).
    Gibt es da vielleicht noch einen kreativen Kopf, der eine Alternativ-Idee für mich hat?

    Ihr merkt, ich steh grade ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht weiter

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.851

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Und wenn du etwas ganz Schmales als Raumteiler nimmst? Also etwa einen Vorhang. Oder ein Rankgitter, an dem du dann Pflanzen hochranken lässt. Oder einen Paravant.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Da hab ich auch schon dran gedacht, vorallem, weil ich hier noch einen sehr schönen Paravent stehen hab, den ich sonst noch nirgends "verplant" habe... Aber so ein Esstisch, an dem auch mal ein paar Leute sitzen können, nimmt ja doch einiges an Platz weg (ich will ja auch niemanden so arg an die Wand drücken) und dann noch den Raum teilen.. Das stell ich mir so gequetscht vor?
    Der Tisch kann zwar ruhig zum Ausziehen sein, so oft hab ich ja nun auch nicht mehrere Leute zum Essen da, aber selbst in zusammengeschobenen Zustand wird das nicht sehr platzsparend sein

  4. #4
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.851

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Wenn das räumlich geht, würde ich den Esstisch an die Wand rücken, wenn er nicht benutzt wird und den Paravant davorstellen. Wenn ihr den Esstisch braucht, stellt ihr den Paravant weg und zieht den Esstisch ein bisschen mehr in die Mitte.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Das wäre schon was
    Wäre zwar immer etwas umständlich, aber ich glaube das ist bisher die beste Lösung, die ich hab.
    Später husch ich nochmal rüber und mess aus, ob das hinhauen könnte. Leider sind insgesamt 4 Türen da (an der einen kurzen Seite die Schlafzimmertür, an einer langen Seite Tür zum Flur und Vorratskammer und an der anderen kurzen Seite Durchgang zur Küche. An der anderen langen Seite dann noch das Fenster, da muss man ja auch noch irgendwie hinkommen), da könnte das schwer werden. Aber ich glaube in der Ecke neben dem Küchendurchgang sollte das passen.

    Danke schön

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    City
    Beiträge
    141

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    ui 15qm sind natürlich wenig für beides zusammen.ich würde versuchen beides schräg einander gegenüber zu stellen, das macht dann optisch schon eine trennung.
    ein paravant oder ein durchgängiges bücherregal können auch gut ausschauen.
    oder du stellst rechts die couch und links dann den tisch mit den stühlen.
    bei ikea gibt es auch tische die man an der wand hoch und runter klappen kann, das spart auch platz.
    bei deinem küchentür problem würde ich entweder einen durchsichtigen schlaufenschal anbringen (gibts ganz günstig bei kik oder domäne zbsp) oder eine fadenstore (vorhang aus vielen fäden) den du dann zusammenbinden oder mit einer klammer festhalten kannst.
    oder eine durchsichtige falttür?

    oh mir fällt gerade etwas ein...du könntest eine art strandbar als essbereich machen und diesen bereich dann auch mit bambus oder solchen röhrenstöcken sichtschutz,was man oft im garten hat abgrenzen.
    die stühle oder den tisch könntest du auch passend umwickeln.
    oder du hängst diese fadenstore in einem schönen beige oder weiss als abtrennung an die wand,die sind meisst ziemlich lang und könnten dann bis zum boden reichen,das wäre eine abtrennung aber durch die fäden nicht starr.

    andere frage: wieso esst ihr nicht an dem tisch an der couch?

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Hallo Teekanne,

    das mit dem Klapptisch klingt ganz gut, wenn man den auch im eingeklappten Zustand ganz gut ins Gesamtbild einpassen kann, werd ich mir das mal näher anschauen. Ich glaube zwar, dass ich meistens (rein aus Bequemlichkeit) den Tisch runtergeklappt lasse, aber wenn man dann doch mal den Platz oder ein "reines" Wohnzimmer braucht, wäre das ja fix gemacht
    Montag bin ich sowieso bei Ikea, da wird definitiv getestet!

    Und die durchsichtige Falttür klingt auch gut, da werd ich auch mal schauen.
    So ein Vorhang aus lauter Fäden ist leider absolut nicht mein Ding, ich find das immer ganz schrecklich durch sowas durch zu gehen
    Also dann wohl entweder dünner Stoff oder so ein Faltding, das sollte den Raum ja dann auch nicht erschlagen

    Deine Idee mit der Strandbar find ich richtig richtig klasse. Leider ist das überhaupt nicht mein Stil, aber ich werde das auf jeden Fall im Kopf behalten und dann gegebenenfalls auf mich zuschneidern

    Am Couchtisch essen wäre für mich selbst in Ordnung, nur irgendwie setz ich meinen Besuch zum Essen da nicht so gerne hin, sondern lieber bequem an einen höheren Tisch, wo man besser dran sitzt
    (Wobei da der Klapptisch natürlich wieder super wäre, für mich im Alltag weg und wenn Besuch da ist wird der runtergeklappt )

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine tollen Ideen
    Jetzt hab ich sogar die Wahl zwischen in die Ecke schieben, hochklappen oder thematisch schön gestalten, dass es einfach doch irgendwie alles passt

  8. #8
    Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen
    Registriert seit
    31.12.2006
    Ort
    am Rande des Wahnsin
    Beiträge
    7.807

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Wie wäre es denn mit einer Eckbank? Die gibts ja auch nicht nur in so altbacken, sondern auch modern. Ich finde es platzsparend und total gemütlich.

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Stimmt, eine Eckbank wäre auch noch eine Möglichkeit!
    Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen! Ich hab immer noch diese etwas altmodische Eckbank von zuhause bei meinen Eltern im Kopf, dass es die auch in "modern" gibt, da hätt ich nicht dran gedacht. Aber die fand ich auch immer sehr gemütlich.

    Das wird auch noch zu den Möglichkeiten aufgenommen, danke!

    Dafür, dass ich vorhin noch so planlos war, kann ich mich inzwischen schon kaum entscheiden, ihr seid super

  10. #10
    Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen
    Registriert seit
    31.12.2006
    Ort
    am Rande des Wahnsin
    Beiträge
    7.807

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Wenn du dich entschieden hast und das Wohn-/ Esszimmer hinterher fertig ist, dann zeig uns doch auch mal ein paar Fotos!!

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Wird es dann auf jeden Fall geben
    Nur etwas wird das noch dauern, erstmal wird renoviert, eingezogen und dann nach und nach die alten Möbel ausgetauscht und neu eingerichtet. Sonst weint das Sparschwein

  12. #12
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Schau dir mal bei Ikea die Norden Esstische an. Wir haben den einen Tisch, der sich an beiden Seiten runterklappen lässt. In der Mitte sind dann Schubladen und es bleibt quasi ein breiter Streifen einfach stehen. Hieß früher mal Björkudden glaube ich. Wir haben immer eine Seite runtergeklappt, weil es anders gar nicht passt. Im Notfall könnten wir ihn aber auch ins Wohnzimmer schleppen und beides hochklappen (was hoffentlich nie nötig wird).

    Besuch sitzt bei uns allerdings entsprechend auch immer am Couchtisch. Anders passt es auch einfach nicht Ganz selten sitzen wir mal zu dritt in der Küche und da kommt dann auch schon keiner mehr durch...

    Bei Ikea kannst du dir auch den Raumplaner mal runterladen. Der kann zwar nicht alle Möbel darstellen, aber man kann ja mal improvisieren und irgendwas anderes als Couch reinstellen (so ein Tagesbett z.B.). Da bekommt man eine kleine Ahnung, wie es wirken könnte. Hab ich mit Küche und Schlafzimmer so gemacht. War eine gute Idee gewesen, sonst wäre meine Küche jetzt vermutlich optisch sehr erschlagend geworden...

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Oh Dorry, dieser Norden-Tisch ist genial! Das ist ja super, einfach als kleines Regal in die Ecke oder je nach Bedarf in klein oder größer ausklappen... Ist ja wie für mich gemacht
    Der wird am Montag definitiv angeguckt, aber zumindest vom Internet her bin ich schon mal hin und weg
    Vielen vielen Dank! Ich werd mir alle Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber von diesem Klapptisch bin ich grade richtig begeistert
    Grade bei dem Tisch in weiß kann ich mir vorstellen, dass er, im Zweifelsfall noch ein wenig "aufgepeppt" oder vielleicht auch ganz in schwarz gestrichen, wunderbar ins Zimmer, so wie ich es mir ungefähr vorstelle, reinpasst.

    Und den Raumplaner werde ich auch gleich mal anschauen, vielleicht lassen sich die anderen Räume so auch noch etwas ausbauen und ich bekomm mal einen etwas greifbareren Überblick

    Edit: Ach ja, eine Frage hätt ich noch wegen dem Norden-Tisch. Steht so eine ausgeklappte Tischplatte richtig stabil und wird irgendwie eingehakt oder nur aufgestützt?
    Denn meine Hunde sind ab und zu mal etwas tollpatschig und rennen wo dagegen oder kullern beim Schlafen gegen Möbel, bei dem Kleinen würd das zwar nichts machen, aber die Großen sind da schon eher ein Problem. Also hält der Tisch das aus, oder könnte der vollbeladene Tisch mir zusammenklappen, wenn große Hunde gegenkullern?
    Geändert von Liat (28.01.2010 um 14:14 Uhr)

  14. #14
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Also der Tisch ist schon einigermaßen stabil. Ich bin nicht sicher ob die heutigen noch den selben Mechanismus haben, aber ich fotografier nachher mal unseren. Da der aus massivem Holz ist und so auch ein entsprechendes Gewicht mitbringt steht der schon ziemlich sicher. Hängt wohl auch vom Untergrund ab schätze ich. Bei Laminat würde ich ggf. solche Gummi"stopper"plättchen drunter pappen.

    Wir hatten den damals gekauft, weil meine Küche ewig lang, aber schmal war! Ich wollte aber so gern auch sitzen können. Andererseits wusste ich nicht wie lange ich dort noch wohnen würde... Der Tisch war damals eine richtige Investition, da ich nur gelegentlich Babysitten war für 5/Std. Bereut hab ich es nie! Er konnte nämlich perfekt mit umziehen in die neue Wohnung

    Edit: Fotos sind da :)

    In den Schubladen befinden sich übrigen: Küchenhandtücher, Verschlussclips+Gefrierbeutel, Stabmixer+Aufsätze, V-Hobel+Zubehör, Servietten und div. Kleinkram. Es passt also wirklich gut was rein! Und praktischerweise passt er genau in unser Ivar rein




    Geändert von Dorry (28.01.2010 um 15:33 Uhr)

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Oh, danke für die tollen Fotos!
    Das schaut super aus, ich denke den sollte auch ein kullernder Hund nicht auf der Stelle umnieten
    Am Dienstag (Montag wird leider etwas eng, auf Dienstag verschoben) beim Ikea schau ich nochmal, ob der Mechanismus immer noch so ist und wenn ja wird der Tisch in weiß direkt mitgenommen

    Jetzt ist mir nur das nächste Problem in den Kopf gekommen: Passende Stühle (lassen sich mit Sicherheit finden), aber wo stell ich die hin, wenn der Tisch weggeklappt ist?
    Da werd ich mir jetzt erst nochmal Gedanken machen müssen

  16. #16
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Wir haben Klappstühle Nicht das schickste, aber erfüllen ihren Zweck und da die Lehne von dem Roten sogar recht flexibel ist sind die gar nicht mal so unbequem. Also nicht schlimmer als z.B. die Korbstühle von Ikea. Die sehen zwar toll aus, aber ich finde die so wahnsinnig unbequem

    Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hattest, was für Hunde hast du denn? Wenn da ein Labrador o.ä. gegen kullert wär ich schon unsicher. Andererseits kann man da sicher noch mit einem Riegel von unten nachhelfen im Notfall. Ich meine diese Dinger wo du an der einen Seite so einen "Ring" überstülpen musst und dann den Klappriegel nach hinten runterdrückst Mir fehlt das Wort grad. Bekommt man aber im Baumarkt bei den Beschlägen

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Klappstühle wären schon praktisch zu verstauen, die könnt ich auch mal fix in die Vorratskammer stellen. Ich hab nur noch keine gefunden, die mir richtig gut gefallen, aber vielleicht stolper ich da noch über einen Kompromiss

    Ich habe einen Rottweiler-Mix, einen Schäferhund und einen Zwergspitz. Also da wäre der Tisch schon recht gefährdet, grade der Rotti stützt sich gerne gegen Sachen und rennt auch mal wo gegen
    Sonst muss ich im Ikea wohl mal den Rütteltest am Tisch machen, mal sehen was die Gesichter der übrigen Leute da sagen werden

    Der Riegel, den du meinst, sagt mir im Moment gar nichts Aber ich denke das lässt sich auch noch finden, wenn ich im Baumarkt mal schaue und wär natürlich noch super zum Stabilisieren!

    Grade eben richte ich übrigens die ganze Zeit mit dem Ikea Planer Zimmer ein und aus und probiere, wie mir das Wohn-/Esszimmer am Besten gefällt. So fällt mir das schon mal viel leichter, wenn man das auch vor sich hat, als nur im Kopf

  18. #18
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Gefunden:
    Klick

    Und zum Rütteltest: Vergiss nicht, dass das bei Ikea schon so einige getan haben. Ich dachte bei so manchen Sachen schon: Ohoh! Aber bei ordentlichem Aufbau war dann alles super. Ich hab auch schon mal die halbe Ikea Ausstellung umgeräumt (natürlich danach wieder alles an seinen Platz gebracht). Ich wollte Nachttischchen für unser Ikea Bett, also alle in Frage kommenden zum Bett getragen

    Bezüglich der Stühle: Vielleicht findet man passende Stuhlhussen für Holzklappstühle. Ein Kissen noch unter die Husse und schon ists einigermaßen weich. Dann wäre zumindest die Optik der Stühle selbst nicht mehr sooooo entscheidend und man ist farblich flexibel.

    Nicht wahr? Der Planer ist gar nicht mal so schlecht für lau. Man ist halt etwas eingeschränkt in der Möbelauswahl, aber dafür ist die Bedienung halt recht simpel.

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Liat
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    227

    AW: Wohn- und Esszimmer in einem Raum?

    Hach, so wie es aussieht, gibt es doch eine kleine Planänderung
    Nachdem jetzt plötzlich alles ziemlich schnell geht und ich wohl heute schon provisorisch einziehen kann, musste ich gestern noch schnell zum Ikea düsen, um ein wenig Kleinkram (Zwei Minikommoden zum Sachen verstauen - bei den Übergangsmöbeln ist nur das Nötigste dabei - und ein paar neue Küchenutensilien) zu holen.
    Ich hatte leider nicht so viel Zeit (und auch keine Lust, Freitagsnachmittags ist da ja auch Horror. Erinnerte mich fast an meine Ikea-Einkäufe vor 2 Jahren etwa 2 Tage vor Weihnachten ) und hab deshalb nicht sooo genau die restlichen Sachen angeguckt (den Norden-Tisch hab ich im Durchrennen leider auch nicht gesehen). Aber trotzdem bin ich dabei doch noch auf was tolles gestoßen.
    Eigentlich ist es ein Schreibtisch, aber ich finde, den kann man sicher auch toll als Esstisch nehmen. Der nimmt zwar auch massig Platz weg, aber so wie ich das mal schnell durch Kopf und Wohnplaner gejagd habe, lässt der sich doch recht harmonisch in ein Wohnzimmer einbauen und ein ins Gesamtbild passendes Regal wäre auch schon dabei
    Und zwar geht es um diese Kombination:
    Expedit Regal mit Schreibtisch in schwarzbraun:
    Tisch (mit Regal im Bild)
    Und Regal
    Das würde auch farblich gut reinpassen (ich bin jetzt doch bei Wohnzimmermöbel in schwarz gelandet) und ich denke mit einem schönen Tischläufer und ein wenig Deko schaut das mehr nach Wohnzimmer, als nach Esszimmer aus. Die Stühle könnten dann auch "fest" sein und man könnte sie einfach an den Tisch ranschieben.

    So ganz sicher bin ich noch nicht, endgültig werde ich am Dienstag erst entscheiden, wenn ich den Norden-Tisch auch gesehen habe, aber die Expedit Lösung find ich an sich doch recht schick.
    Auf jeden Fall werde ich übers Wochenende nochmal alles gut ausmessen und mit Kisten nachbauen, mal sehen, was ich dann sage

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.