Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von Tick-Tock Tash

Weniger ist mehr?

Hallo!
    Ich war gestern beim DM und ab da wieder 10 euro nur für Haar Produkte gelassen^^
    Ich hab so überlegt ob es sein kann dass ich zu viele Produkte verwende ich weiß nicht ob das sehr schädlich ist?
    Also meine Haare sind von Natur aus wellig, trocken und etwas kraus da ich sie fast jeden Tag glätte werden sie demnach geschädigt.Eine leichte Kaputte Struktur ist auch sichtbar..
    Ich färb sie auch noch Blond..
    Beim pflegen verwende ich jedes mal Schampoo (meistens Silbershampoo(swiss o Par) ab und zu Glättungshampoo von Nivea) und Elvital Antischädigung Kur zum ausspülen. Ich wasche sie mir alle 2-3 Tage.
    Wenn sie dann noch nass sind gebe ich immer 3 Spritzer vom Nivea Glättungsserum rein und Balea Glanzspray.. Dann fühlen sie sich direkt weich an und sind gut kämmbar.
    Morgens bevor ich glätte gebe ich noch Nivea Glättungsbalm und Dove Hitzeschutzspray rein.
    Am Tag sprühe ich ab und zu (höchstens 1 mal täglich) Das antischädigungs Pflege Spray von Elvital..
    Das wars.
    Ist das zuviel Pflege?
    Ich wüsste nicht welches der Produkte am unnötigsten ist :S
    Wie und was benutzt ihr?
    Ist es schlimm verschiednene Marken zu verwenden??

BJ-Einsteiger

AW: Weniger ist mehr?

schlimm ist es nicht, aber es kann die haare beschweren und einfach platt und leblos rumhängen lassen.zudem fetten sie vielleicht schneller.

das du nicht alles von einer firma verwendest kann aber durchaus negativ sein, nicht schädlich aber die produkte sind dann nicht aufeinander abgestimmt und können nicht "zusammen" wirken, so erklärte es mir jedenfalls mein friseur.
    du machst ja auch wirklich viel mit deinen haaren also brauchen sie auch dementsprechend viel pflege.
    das silbershampoo bitte nicht jeden tag anwenden, du bekommst sonst einen total grauen schleiher und bitte auch keinen goblonder oder soetwas anwenden das schädigt nochmehr und immer wnen deine haare nass werden zbsp durch regen, feuchtigkeit,schnee etc zieht der wieder etwas farbe...vorallem brauchst du spülungen,denn nur diese shcliessen den vorgang ab,ansonten reagiert das immer wieder auf deinem haar.
    ebenfalls von meinem friseur vor ein paar tagen erklärt bekommen,als ich auch noch blond war
    ansonsten finde ich nicht das sich das zu viel anhört, wie gesgat du brauchst die pflege auch, aber ich würde darauf achten vielleicht eine komplette pflegeserie zu verwenden, oder wenigstens von einer firma.

aber ich glaube blondieren, föhnen und locken zu glätten und das alls zusammen ist das schlimmste was man haaren an tun kann

Fortgeschritten

Ich glaube wenn deine Haare nicht chemisch behandelt sind, brauchen sie gar nicht so viel Pflege! Da viele Produkte Silis haben könnte ich mir gut vorstellen dass deine Haare dadurch nicht mehr richtig atmen können

nonstop Avatar von 2espresso

Ich finde ebenfalls nicht dass es viel ist. Ein recht hohes Maß an Pflege ist bei Föhnen und Hitzebehandlungen auf jeden Fall dringend nötig und es würde mehr schaden wenn es zu wenig ist.

Aber, viele verschiedene Marken sind es, doch ich meine es gibt hier irgendwo einen Thread wo darüber gesprochen wurde dass manchen das häufige Wechseln der Haarprodukte sehr gut bekommt.
    Schaden kann es generell auf jeden Fall dem Haar nicht, außerdem finde ich nicht dass es so arg viele Produkte sind, zB ja nur ein Leave In Balsam, ein Serum, und zwei Pflegesprays..

Natürlich könntest du ein Minimalprogramm einmal ausprobieren wenn es dich reizt, da müsste man aber sehr aufpassen dass sie trotzdem genug Pflege bekommen, sprich die wenigen Produkte häufiger anwenden usw.
    Bei mir persönlich war es nicht besonders toll, habe auch behandeltes Haar und es profitiert von den verschiedenen Wirkstoffen usw in einer größeren Menge Produkte.

Verwende selber noch deutlich mehr Produkte weil ich zu denen gehöre denen viel Wechsel gut tut, sicherlich ist das nicht bei jedem so, aber bei mir ist viel Abwechslung bei den Produkten sogar gut; eines spendet viel mehr Feuchtigkeit, das andere ist fettiger, wenn das eine Pflegespray festigt und die Haare nach 3x benutzen kleben würden nehme ich am nächsten Tag eben eines dass die Haare weich macht, und so weiter.

Wie gesagt würde ich bei den Belastungen mir eher keinen Kopf machen dass du zuviel Haarpflege verwendest, sie können es ja gut gebrauchen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Experte Avatar von phili

Ich würde dir generell raten deinen Haaren noch mehr Pflege zukommen zu lassen!! Du blondierst und glättest, da benötigen deine Haare konsequente Pflege, sonst hast du bald nur noch Stroh auf dem Kopf..... Versuch doch öfters eine Haarkur länger einwirken zu lassen, deine Haare werden es dir danken...Gutes Gelingen!
    2c F/M ii

Besucher

ich hab in 2 tagen 40€ dafür ausgegeben Gestern & Vorgestern,...

Also 1. Ganz Sicher - Haare atmen nicht, auch nicht ohne Silikon ^^ Haare sind... TOT ^^ deine Kopfhaut muss nur "atmen" Ja und Tote Sachen können halt kaputt gehen oder abbrechen aber Atmen können die gewiss nicht

2. Auch von der gleichen marke sind die Produkte nicht aufeinander abgestimmt, Bestenfalls die gleiche Serie...BESTENFALLS!!! ^^ Mein Friseur ist nicht auf Verkauf seiner Produkte aus und er hat mir gesagt das es völlig ausreicht wenn ich nen guten Hitzeschutz kaufe , zum Glätten und nicht das dazu gehörige Shampoo & co

Also wie gesagt, deine Haare sind tot und denen ist das total egal wieviel verschiedene Sachen du da reinschmierst...das schlimmste was passieren kann ist das was du sofort siehst, die Optik eben... das Platt werden etc wie Teekanne schon gesagt hat...

Allerdings mag es nicht jede Kopfhaut von verschiedenen Produkten behandelt zu werden aber das ist total individuell, genauso wie die Haut in deinem Gesicht,.. manche sind da auch gereitzt wenn man zu viele verschiedene Cremes benutzt und anderen macht das gar nichts aus...

Ich hab auch Haare die häufig gefönt & geglättet werden und ab und zu gefärbt oder getönt,.. soll ich dir ein Foto von der Sammlung machen ? Meinen Haaren macht diese vielfalt nichts aus und ich denke das ist bei jedem so...

Besucher

Aber die Pflege ist nicht so optimal,...hm, ich schreib dir mal ne PN bevor ich hier nen mega hammer Beitrag poste ^^

RockyRoad
    Besucher

Kur zum ausspülen+ zwei LeaveIn direkt nach dem Waschen und später nochmal Glättungsbalm und Hitzeschutzspray, welche auch als LeaveIn im Haar bleiben und dann eventuell noch ein zusätzliches LeaveIn... Puh, mir wären das eindeutig zuviele LeaveIns!

Falls deine Haare matt wirken oder trocken, würde ich mal eine saure Rinse machen. Vielleicht kannst du dann die zwei LeaveIns (welche direkt nach der auswaschbaren Kur reinkommen) dann weglassen, weil die Haare dann auch ohne schön weich sind. Aufs Hitzeschutzspray würde ich aber nicht verzichten.

Und diese Silbershampoos- die trocknen echt aus, damit würde ich sehr sparsam umgehen.

Inventar Avatar von Deviline5

Ich würde Dir auch eher raten die vielen Leave-Ins zu reduzieren.
    Wenn Du nicht glättest halt was pflegendes als Leave-In benutzen (Glättungsbalm ist m.M. nach nicht pflegend, soll ja "nur" glätten) und wenn Du dann glättest eben den Hitzeschutz.

Dafür solltest Du dann aber öfters kuren, auch mal richtig intensiv mit +/- 30 Min. Einwirkzeit, denke das trägt mehr zur Gesundheit der Haare bei als diese unzähligen Leave-Ins

Besucher

Es is ja halt so, wenn du irgendwas Silliartiges reinschmierst dann versiegelt es deine haare und alles was du danach reinschmierst können die Haare net mehr so gut aufnehmen,.. und wenn du 2 Sachen direkt miteinander vermischst ist auch die Frage ob das alles so wirkt,.. also ich würde etwas pflegendes in die feuchten Haare geben und einen Hitzeschutz in die trockenen,..wenn deine Spitzen arg belastet oder trocken sind kannst du da ganz am ende noch was reingeben um die zu schützen,..
    Und Haarkuren sind auf jeden fall wichtig ja und 2min einwirken bringen da zB nicht viel Pflege rein.. ich benutze auch silikone aber du solltest sie gezielter einsetzen und mal meiden,..

zB gibt es von Pm ein feuchtigskeits leave in ohne silikone, ich hab mir das jetzt bestellt es muss bald da sein und ich kann dann berichten wenn du magst,.. habe vor das eben ins nasse haar zu machen und dann föhnen und dann mein sillihaltigen hitzeschutz,.. und wenn die haarspitzen trocken sind (ist nur manchmal weil ich so viele kombis teste im mom, muss ich noch rausfinden was das beste is..) dann bekommen die etwas haarspitzen leave in oder sogar ne kleine menge öl nach der wäsche bevor was anderes drüber kommt damit die das schön aufsaugen können

kontext
    Besucher

Seit wann trocknen Silbershampoos aus? Inwiefern?

Ich dachte, Silbershampoos wirken einfach, indem sie violette Partikel anlagern. Klärt mich auf.. ;)

Wenn's um eventuelle Klätschigkeit von 'zuviel reintun' geht würde ich die LIs auch reduzieren,
    aber bei Strapazen oder einfach nur pflegebedürftigem Haar finde ich Leave Ins am effektivsten, bei weitem.

Würde ich weniger LIs benutzen, wie ich es früher getan habe, würde ich wieder Spliss bekommen. Finde sie für die richtige Pflege wie gesagt bei mir deutlich, deutlich besser als Kuren die man ausspült.
    Sollte das bei dir auch so sein könnte man eben auch da mit dem Reduzieren der Pflege kaputtere Haare riskieren,
    würde das daher ggf mit Vorsicht machen oder eben garnicht wenn du mit den Haaren soweit zufrieden bist.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

krüsche deern Avatar von Caramel

@2espresso: welche LI verwendest Du denn konkret, die bei Dir Spliss reduziert haben`?
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

*lufthol* Alles mögliche, wie gesagt hoppe ich seit Längerem schon bunt durch die Gegend; meine Haare brauchen Glycerin, also sehr viele Sachen von Nivea wie Condis, BLs, Handcremes,
    außerdem generell Conditioner, Conditionerspray selbstgemacht aus Wasser, Condi, Glycerin, Öl und darüber öligere BLs oder ähnliches.

Wenn du magst kannst du in meinem Haar TB schauen wo über einen langen Zeitraum viele konkrete Produkte stehen, die ich kombiniert habe.
    So gut daran finde ich was ein LI nicht leisten kann gleicht ein anderes wieder aus.

Ich habe allerdings ja Locken und mehr oder weniger dickes Haar das schier endlose Mengen als Leave In verträgt,

wahrscheinlich ist deshalb das Verwenden von mehreren LI Proukten zusammen / hinternander bei mir auch so gut wirksam und beschwert kaum.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

krüsche deern Avatar von Caramel

@2espresso: für die Infos! ich hab ja genau die entgegengesetzte Haarstruktur (1afi), aber ich geh gleich mal in Deinem TB stöbern
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

loveliness
    Besucher

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir auch eher raten die vielen Leave-Ins zu reduzieren.
    Wenn Du nicht glättest halt was pflegendes als Leave-In benutzen (Glättungsbalm ist m.M. nach nicht pflegend, soll ja "nur" glätten) und wenn Du dann glättest eben den Hitzeschutz.

Dafür solltest Du dann aber öfters kuren, auch mal richtig intensiv mit +/- 30 Min. Einwirkzeit, denke das trägt mehr zur Gesundheit der Haare bei als diese unzähligen Leave-Ins :zustimm:
    Wirklich??? Das wusste ich nicht, ich dachte Leave-ins sind eine noch intensive Pflege weil sie im Haar bleiben.

Experte Avatar von Nisahra

Ich glaube die Kombi machts. Bei mir sind die Haare am schönsten wenn ich fleissig kure und wenn nicht Kur, dann Spülung und Leave in. Aber nur eins.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.