Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 48 ErsteErste ... 273745464748 LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Inventar Avatar von Hella

AW: Sucht nach Pickel ausdrücken :-(

auch von mir ein kleines Update: Ich hab gestern abend an drei kleinen Mitessern herumgedrückt, bei denen ich gesehen habe, dass sie sich ganz leicht ausdrücken lassen. Von daher ist nichts Schlimmes passiert, aber ist natürlich trotzdem doof ... heute reiße ich mich wirklich zusammen Das ist grade auch dadurch besonders nötig, dass ich seit ein paar Wochen Retinol verwende und dadurch gerade kleine, ältere Unreinheiten unter der Haut hochkommen. Somit hätte ich gerade mehr zu drücken als sonst, was seeehr verführerisch ist ... aber ich weiß ja auch, dass meine Haut sich wesentlich besser weiterentwickeln wird, wenn ich sie in Ruhe lasse.

@ Darkkarma

Wie Marmeladenglas schon gesagt hat wurde die Tri umformuliert. Ansonsten kann ich auf jeden Fall sagen, dass die alte Tri sich von der AKN schon sehr unterscheidet - meinem Empfinden nach war die AKN eher etwas für ölige, unreine Haut, aber ich mochte sie für meine eher trockene Haut nicht so gerne. Dafür enthält die AKN aber auch BHA, was eben gerade bei Unreinheiten prima ist. Die alte Tri war wegen Retinol und AHA ein Allrounder gegen viele Hautprobleme, die neue ist wahrscheinlich milder.
    Aber ich stimme Marmeladenglas auch darin zu, dass Du Dich etwas in die Thematik einlesen solltest, bevor Du irgendwelche Produkte ausprobierst - die sind schon ziemlich wirkkräftig, und damit man sie gut verwenden kann, muss man sich ein bisschen auskennen.

BJ-Einsteiger Avatar von Darkkarma

@ Marmeladenglas: Hab' vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Beiträge kannte ich schon. Ich habe gerade selbst noch einmal recherchiert und bin auf diesen Blog-Post gestoßen. Die Autorinnen bewerten die Inhaltsstoffe der TriAcnéal negativ und begründen dies auch sehr einleuchtend.

Sie führen, wie sollte es auch anders sein, das Produkt SKIN PERFEKTION 2 % BHA LIQUID von PAULA'S CHOICE als optimales Säuren-Präperat an. Klingt alles sehr verlockend. Vielleicht sollte ich mich mal in diese Richtung orientieren?!

@ Hella: Hab' du auch vielen Dank für deine Antwort. ... Rumprobieren möchte ich gar nicht. Ich mache ja gerade eine Null-Diät für meine Haut und möchte erst einmal sehen, wie sie sich entwickelt und was sie wirklich braucht. Vielleicht - und das hoffe ich - reguliert sich vieles von allein und ich benötige die genannten Produkte gar nicht. Das wäre wirklich am schönsten.

Momentan sieht es auch sehr danach aus. Mir fällt nur auf, dass meine Haut so leicht hornig/rau ist. Aber wie gesagt, ich lese gerade sehr viel, damit ich vorbereitet bin und dann, falls ich wirklich etwas in der Richtung brauche, gut entscheiden kann.

Ach ja, diese Twins ... naja. Ich halte die beiden nicht für solche Expertinnen, wie sie meinen, dass sie seien. Ich würde es eher selbst ausprobieren. Aber wie gesagt, die Tri, von der die beiden sprechen, gibt es ohnehin nicht mehr.

Aber niemand kann Dir hier genau sagen, in welche Richtung Du Deine Pflege ausrichten solltest - lies Dich ein und beurteile selbst, was bei Deinem aktuellen Hautzustand gut sein könnte. Paula verkauft auch Proben und auch bei den gängigen Apothekenmarken bekommt man welche

@ Hella: Ja, Expertin für meine Haut bin sicher nur ich, aber es hilft manchmal ungemein sich auszutauschen und hier und da noch einen guten Hinweis zu erhalten. Ich werde weiter recherchieren ...

Klar, auf jeden Fall! Ich wollte auch nicht sagen, dass ein Sich-Austauschen nicht sinnvoll sei. Es klang nur so, als ob Du ganz allgemein fragen würdest, welche Creme wir für Dich besser finden würden, obwohl wir auch nichts über Deine Haut wissen. Und es klang auch so, als ob Du bereit wärst, schnell mal eine Säurecreme zu kaufen, ohne Dich bereits ein bisschen auszukennen (wenn dem nicht so ist - nichts für ungut! Ich könnte es voll und ganz verstehen, wenn man einfach mal schnell so etwas ausprobieren möchte.). Und da fand ich den Hinweis, dass das die Verwendung solcher Produkte mit Verantwortung einhergeht, angebracht. Guck doch ansonsten auch mal in den Säure-Thread, da findest Du viiiele weitere Informationen

@ Hella: Dann habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt. ... Und eigentlich nervt es mich auch schon wieder, dass ich mich nach neuen Produkten umsehe, denn mein Plan war ja eigentlich, die minimalistische Schiene zu fahren und der Haut Ruhe zu gönnen.

@ Darkkarma

Ich reagiere hier aber auch immer schnell, weil es immer wieder mal viele Säure-Einsteiger gibt, die vielleicht ein bisschen vorschnell sind Du könntest Dir ja ein Ultimatum setzen, bis wann Du eine deutliche Verbesserung Deiner Haut mit Deiner jetzigen Null-Diät feststellen willst; und sollte so eine Verbesserung bis dahin nicht eintreten, könntest Du es mal mit Säuren und Co. probieren. Vielleicht wäre das ein guter Schlachtplan?

@ Hella: Dann haben wir das ja geklärt. ;) ... Aber vielleicht komme ich später mal auf dich als "Säure-Expertin" zurück.

Wie gesagt, momentan entwickelt sich meine Haut prima. Es kommen keine neuen Unterlagerungen mehr nach, die kleinen "Wunden" heilen ab und sie ist auch nicht mehr so fettig. Das ist schon mal alles sehr positiv und mehr als ich erwartet habe. Jetzt noch brav die Finger aus dem Gesicht und dann wird's noch besser. Vielleicht tut's am Ende auch eine Heilerde-Maske pro Woche?!

Ach, ich bin einfach gespannt und neugierig und freue mich darauf.

Klingt gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und klar, wenn Du trotzdem Fragen zu Säuren und Co haben solltest, nur zu

BJ-Einsteiger Avatar von sissi86

Hallo liebe Junkies

ich hoffe ich darf hier auch etwas mitmischen
    ich schlage mich eigentlich schon mein leben lang mit pickeln rum..
    Habe letztes Jahr meine pille bella hexal abgesetzt weil kein bedarf bestand und war parallel beim heilpraktiker in behandlung wg meiner Haut fazit..die schlimmste akne meines lebens. hatte noch nie so eine schlimme haut (und da konnte man gar nicht anders außer drücken...).
    Letztes jahr war ich auch beim hautarzt welcher mir epiduo verschrieb, habe ich dann nach wochenlangen hin und her genommen weil ich dachte warum schmieren? naja habe dann vor verzweiflung auf meine alte pille geschwenkt nach 4 monaten und epiduo genommen
    Anfang September diesen Jahres habe ich mich dann entschieden die Pille zu wechseln (meine Haut war bis dahin wirklich sehr toll besser als vor dem absetzen ) weil ich einfach auch Angst davor habe was ist wenn ich mal Kinderwunsch habe und keine Pille mehr nehmen will (ach bei mir besteht Verdacht auf PCO)
    Nun kommen die Pickelchen wieder, zwar (gott sei dank und hoffentlich) nicht so schlimm wie letztes Jahr sondern eher unreinheiten und keine Böller.
    Versuche mich nun seit Anfang des Monats mit BPO 5 % weil ich bei Epiduo keine Wirkung mehr merkte..momentan ist es aber so dass ich finde die Haut wirkt so rauh und rot, whiteheads und kleine Pickelchen kommen raus und unterm Makeup sieht die Haut auch trocken und uneben aus (und ich trinke echt viel Wasser und nehme brav Jojobaöl und FC)

Auch wenn es nicht so schlimm ist wie letztes Jahr lässt es mich doch irgendwie verzweifeln..beim Hautarzt kriegt man ja nicht so schnell ein Termin und ich weiß die Wirkung dauert etwas aber gerade der Bereich um den Mund (meine Problemzone) ist halt doch eine spezielle Zone ...

Wie ist eure Erfahrung mit der Dermasence Reinigung und BPO? Oder meint ihr 5 % wäre vielleicht zuviel (habe jetzte nach 2 1/2 wochen nur abendlicher anwendung auch mit einer dünnen schicht morgens angefangen)? Die Methode zum Vorbeugen sehe ich halt bei mir momentan nicht gegeben oder gerade deshalb? Ach Mensch sowas nervt einfach

Schon mal vorab danke fürs lesen

Horrorjunkie Avatar von Zombielein

Ich würde es mal mit Säuren und ggf. Retinol versuchen. Lies Dich dazu am besten mal etwas in das Thema ein, wir haben auch einen Thread dazu.
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...und-Co-Teil-II

Ich würde mich auch nochmal bei einem Hautarzt beraten lassen, am besten jemand, der auch eine Aknesprechstunde oder Vergleichbares anbietet.

BPO wirkt zwar gut, strapaziert aber auch die Haut sehr und erhöht das Risiko für Narben.
    In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
    Dr. Ebo Rau

@ Sissi: Herzlich Willkommen in unserer Anti-Drück-Gruppe!!! Ich habe auch über mehrere Jahre CORDES BPO 5 % genommen und die Wirkung war meistens gut. Erst gingen die fiesen Pickel weg, dann die Mitesser und Unterlagerungen und dann war meine Haut größtenteils sehr rein. Doch mit zunehmendem Alter wurde sie immer trockener, daher habe ich vor zwei Wochen einfach mal das BPO abgesetzt und geschaut was passiert.

Ich will es so sagen: Meine Haut erholt sich langsam.

Ich habe BPO zum Schluss mit ALVERDE Duschcreme Ultra Sensitiv verwendet und bin damit gut gefahren. Früh habe ich mich allerdings nur mit Wasser gewaschen. Das hat gereicht. Ich habe es auch morgens und abends aufgetragen.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ach Kinder, ich schreib jetzt noch ein letztes Mal, und dann lasse ich es..es tut mir echt Leid, aber die Zahl der Unbelehrbaren bzw. derer, die (fast) wider besseres Wissen ihre Haut zutode quälen, ist offensichtlich doch sehr hoch..
    Nehmt Euch doch ein Beispiel an Darkkarma..sie scheint es fast geschafft zu haben, dass ihre Haut sich erstmal erholt..und hört auf mit dem ganzen Quatsch von Säuren..das gibt einer angeschlagenen Haut dann noch den Rest..allenfalls würde ich bei Verhornungsstörungen milde Rubbelsachen anwenden..sei es mechanisch in Form von Gesichtsbürste oder Handschuh..sei es mit Heilerde (sehr gut ist übrigens Obst- bzw. Apfelessig)..
    Dann bleibt in der Tat nur noch der Hautarzt..tatütata..und der kann es dann auch wieder nicht richten..
    versucht doch mal, einfach auf Eure Haut zu hören..klingt seltsam, aber wenn ich merke, dass es wehtut, oder sonstwas, dann höre ich doch mal auf, und fange nicht mit der nächsten Quälstufe an, es sei denn, ich bin extrem masochistisch..
    Abgesehen davon, dass es wirklich schon hilft, nicht ständig in den Vergrößerungsspiegel zu schauen..Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Eure Umwelt überhaupt von Euren Wahrnehmungen mitkriegt..
    LG
    rasasayang

Dir ist aber schon bewusst, dass manche viele von den Leute Skin Picking Disorder haben (DSM-IV 312), wenn auch nur eine "milde" Form. Aber die TE nennt es doch selbst schon "Sucht"! Und dass das nicht so leicht ist "auf seine Haut zu hören"?
    Es wird doch hier auch hinreichend darüber berichtet, dass das Kratzen/Drücken etc. als Reaktion auf Stress usw. erfolgt.
    Das ist überhaupt nicht seltsam, dass man aufhört, wenn es wehtut. Eigentlich sollte das auch so sein, ist es halt aber für viele Leute nicht.

Und Rubbelsachen sind nicht gut, die machen nur Mikroverletzungen. Säuren sind da oft deutlich besser und milder und helfen gerade bei Verhornungsstörungen und Akne im Normalfall sehr, sehr gut.
    http://facta.junis.ni.ac.rs/mab/mab2...b200702-11.pdf

Tut mir leid, dass das so ruppig klingt, aber dieser "ach Kinder, benutzt Rubbelsachen und hört auf narzisstisch in den Vergößerungsspiegel zu gucken, das interessiert keinen"-Tonfall hat mich gerad irgendwie aufgebracht.

Ich bin übrigens auch betroffen.
    Ich hatte aber nie Akne, hab mir aber in den Teenie-Jahren dermaßen das Gesicht zerkratzt bzw. auf Grund der Verhornungsstörung entstandene Unreinheiten, das sich quasi chronifizierte Entzündungen gebildet haben.
    Die Entzündungen hab ich letztendlich mit einer antibiotischen Salbe in den Griff bekommen. Die konnte ich in meinem damaligen Aufenthaltsland in der Apotheke frei erwerben, in D.Land müsst ihr dafür zum Arzt.
    Anschließend hab ich angefangen, mich gut und informiert um meine Haut zu kümmern, wodurch sich die Unreinheiten massiv reduziert haben und meine Haut sehr glatt wurde.
    Bei mir hilft es nämlich am beste gegens Kratzen, wenn einfach nix zum Kratzen da ist.
    Ich würd jedem mit der Neigung raten, seine Hautpflege aufs Bestmögliche zu optimieren.

Wenn mal ne Unreinheit kommt, drück ich zugegeben immer noch dran rum. Mittlerweile schaffe ich es aber meistens, aufzuhören, wenn ich sie gerade im Moment nicht rausbekomme. Ich benutze dann Zugsalbe u.ä..

Dank der Säuren habe ich übrigens auch keine oder kaum bis nicht sichtbare Narben zurück bekommen. Und ein Gesicht sah phasenweise wirklich, wirklich schlimm aus. Wenn ihr möchtest, kann ich euch auch mal Bilder zeigen.

Und ich bin nicht blöd, egozentrisch oder masochistisch.
    Dr. Ebo Rau

Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas

Ich möchte dazu anmerken, dass meine schwere Akne nur mit der Kombination aus Säuren, Retinol und Atibiotikum in den Griff zu bekommen war. Meine Haut völlig in Ruhe zu lassen ist für sie tödlich, da ich eine sehr starke Verhornungsstörung habe. Lasse ich diese unbehandelt, entstehen in den unteren Hautschichten dicke Entzündungen, die schmerzhaft sind, Narben hinterlassen und sich langsam aber sicher über das gesamte Gesicht ausbreiten.
    Dazu kommt die Tatsache, dass Sebum schlicht die Haut geschmeidig macht, aber eben auch komedogen wirken kann. Die Sebumproduktion wird hormonell geregelt, einen Einfluss darauf hat das Vorgehen die Haut "in Ruhe" zu lassen also nur bedingt.

Ich freue mich wirklich für dich, rasasayang, dass du offenbar mit einer vergleichweise einfachen Hautpflege zurecht kommst, aber anderen zu unterstellen sie würden ihre Haut zu Tode quälen, halte ich schlicht für unfair. Seitdem ich Retinol und Säuren benutze, traue ich mich das erste Mal seit Jahren wieder ungeschminkt aus dem Haus. Und das nicht, weil ich ein schlichtes Selbstwertproblem hätte, sondern weil ich so starke Akne hatte, dass in der Strßenbahn Menschen mit dem Finger auf mich gezeigt und gelacht haben. Schmerzen tut meine Haut erst nicht mehr, seitdem ich diese Produkte benutze. Klar darf man es damit nicht übertreiben, aber das sollte man auch nicht mit der Verwendung ätherischer Öle, Rubbelpeelings oder Alkoholauszügen. Entsprechend empfinde ich eine derartige Äußerung als Schlag ins Gesicht. Zumal der Tipp Apfelessig oder anderen Fruchtessig zu verwenden letztendlich nichts anderes ist, als die Verwendung einer niedrig konzentrierten Fruchsäure. Jedem das seine, aber eine verallgemeinerte Belehrung in einem derartigem Tonfall finde ich einfach respektlos allen gegenüber, bei denen ganz "traditionelle" Hautpflege eben nicht funktioniert.

Ich schließe mich Zombielein und Marmeladeglas an und habe dem nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich mich ungeheuer in Deinem Beitrag, Zombielein, wiedergefunden habe - und ich merke gerade, dass mir das hilft. Danke dafür! Und Marmeladeglas, ich freue mich sehr für Dich, dass Du einen so guten Weg für Deine Haut gefunden hast. Es ist echt unglaublich, wie sehr wir - in mal stärkerem, mal schwächerem Maße - darunter leiden, wenn unsere Haut nicht mitspielt.

Kleines Update von mir: Ich war heute, nachdem ich hier gestern stolz erzählt hatte, dass es gut laufe, schwach ... und das schon morgens. Dabei hat mich mein Spiegelbild gar nicht mal mit furchtbarer Haut begrüßt, aber ich hab gestern Abend bei meiner Hautpflege eine neue Reinigung ausprobiert, die meine Haut wohl _etwas_ ausgetrocknet hat. Das Ergebnis waren nur leichte Unreinheiten, von denen ich aber trotzdem nicht die Finger lassen konnte. Das wahrscheinlich auch, weil ich irgendwie blöd geträumt hatte und ich nicht so gut drauf war, als ich mich dann im Spiegel angesehen habe. Mmh. Wirklich doof.

Das freut mich wirklich sehr, dass Dir mein Beitrag geholfen hat!!

Ich persönlich finde es übrigens aus (sogar evolution-)psychologischer Sicht sehr gut nachvollziehbar, dass jemand extrem unter "schlechter" Haut leidet.
    Gute Haut signalisiert einfach Schönheit und Gesundheit. Es gibt Studien, die nahelegen, dass gute (=glatte, gleichmäßige) Haut das wichtigste oder zumindest eines der wichtigsten und zeitlosesten (!!!) Attraktivitätsmerkmale ist.
    Persönlich kann ich auch sagen, dass ich lieber eine Glatze oder 15kg mehr oder sonst irgendetwas typischer Weise als "unattraktiv" geltendes hätte als schlechte Haut.
    Zumal Unreinheiten halt wirklich leider in ihrem Erscheinungsbild sehr nah an Entzündungen und Wunden liegen und damit signalisieren "Ich bin krank und unattraktiv.".
    Die Erkenntnis, dass Rumdrücken alles nur noch schlimmer macht, zieht leider auf dieser Bewusstseinsebene aber nicht.
    Dr. Ebo Rau

Fortgeschritten

Kann ich bestätigen.
    Bis Juni/Juli war meine Haut recht gut. Ich dachte sie sei schlecht, aber im Vergleich zu jetzt, war das nix und ich wünsche mir diesen Zustand sehnlichst zurück.
    Dann Mitte Juli wurde alles schlagartig schlecht und es hat mich in der kurzen Zeit gewaltig verändert.
    Ich habe Verabredungen abgesagt oder bin nur sehr ungerne hin. Wenn ich kann, bleibe ich zu Hause, weil ich keine Lust habe, das Disaster in meinem Gesicht zu überschminken, weil es dadurch nur auf eine andere Art und Weise scheiße aussieht. Zur Not kann ich schon ungeschminkt raus, aber das Gefühl dabei ist alles andere als schön.

Ich fühle mich (auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt) minderwertig und irgendwie auch "ekelhaft" und alienartig, wenn ich mit anderen Leuten in Kontakt komme. Vielleicht denken die zwar nicht so, aber ich denke, dass sie so denken.

Und nur weil man in hautärztlicher Behandlung ist, heißt das nicht, dass sofort alles besser wird.

Am schlimmsten war, als ich vor einer Weile von einer Verwandten in den ersten Sekunden, als ich sie gesehen habe gefragt wurde: "Mädchen! Was hast du mit deinem Gesicht gemacht?" in leicht geschockt-besorgtem Ton. In dem Moment wollte ich echt nur weinen und irgendwas zusammen kloppen. Es sei angemerkt, dass ich da geschminkt war, und ungeschminkt noch alles schlimmer aussah.
    Ich frage mich da: was soll das? Meinen Leute, ich würde das mit Absicht mache, weil ich es für einen guten Look halte? Was soll man darauf denn antworten? Grrr.

Ja, irgendwie hat das nicht so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wollte das loswerden.

Ich war übrigens ziemlich brav und habe nicht gedrückt (ich glaube an einem Pickel, weiß nicht mehr so genau.. :D).

Zitat Zitat von Varice Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.
    Bis Juni/Juli war meine Haut recht gut. Ich dachte sie sei schlecht, aber im Vergleich zu jetzt, war das nix und ich wünsche mir diesen Zustand sehnlichst zurück.
    Dann Mitte Juli wurde alles schlagartig schlecht und es hat mich in der kurzen Zeit gewaltig verändert.
    Ich habe Verabredungen abgesagt oder bin nur sehr ungerne hin. Wenn ich kann, bleibe ich zu Hause, weil ich keine Lust habe, das Disaster in meinem Gesicht zu überschminken, weil es dadurch nur auf eine andere Art und Weise scheiße aussieht. Zur Not kann ich schon ungeschminkt raus, aber das Gefühl dabei ist alles andere als schön.

Ich fühle mich (auch wenn ich weiß, dass es nicht stimmt) minderwertig und irgendwie auch "ekelhaft" und alienartig, wenn ich mit anderen Leuten in Kontakt komme. Vielleicht denken die zwar nicht so, aber ich denke, dass sie so denken.

Und nur weil man in hautärztlicher Behandlung ist, heißt das nicht, dass sofort alles besser wird.
    .
    genauso fühle ich mich oft, auch wenn meine haut im gegensatz zum letzten jahr nicht so schlimm ist (sagt auch meine kosmetikerin) und ich mich momentan sehr im griff habe was das drücken angeht

auch nochmal danke für das willkommen heißen

@darkkarma
    ich benutze BPO in Gesicht am Körper habe ich kaum Pickelchen nur vereinzelt (Reibeisenhaut habe ich schon immer an den Oberarmen und ein Feuermal erblich bedingt)

jedoch merke ich schon die trockenheit wahrscheinlich werde ich wieder auf nur abends reduzieren, habe das gefühl das betont nochmal alles (oder soll ich doch wieder auf epiduo zurück obwohl ich damit der meinung war es verbessert es nicht) gerade wenn ich makeup trage (ohne gehe ich nicht aus dem haus höchstens zum müll )

Kann man den Säuren und BPO oder andere Akne-Gels/cremes zusammen verwenden oder ist das dann nicht zu aggressiv? (mit dem Thema Säure habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt aber danke für den Link @zombielein)

Ich habe jetzt auch mal einen Termin beim Dermatologen vereinbart im Dezember (bei dermatologen zeitnah termine zu bekommen ist ja nahezu unmöglich zumindest in München) - ich war einmal in einer Praxis mit Aknesprechstunde damals hatte ich skinoren genommen die hat aber auch nicht geholfen und als ich es damals ansprach das es nicht wirkt wurde ich nur abgewimmelt..danach war mir echt zum heulen zu mute..

wie steht ihr denn zu avene?

Ich persönlich bin ja der Meinung wenn jemanden was hilft dann soll er oder sie es anwenden solange es nicht megaschädlich ist

schönen donnerstag euch allen !

Blacky
    Besucher

Am schlimmsten war, als ich vor einer Weile von einer Verwandten in den ersten Sekunden, als ich sie gesehen habe gefragt wurde: "Mädchen! Was hast du mit deinem Gesicht gemacht?" in leicht geschockt-besorgtem Ton. In dem Moment wollte ich echt nur weinen und irgendwas zusammen kloppen. Es sei angemerkt, dass ich da geschminkt war, und ungeschminkt noch alles schlimmer aussah.
    Ich frage mich da: was soll das? Meinen Leute, ich würde das mit Absicht mache, weil ich es für einen guten Look halte? Was soll man darauf denn antworten? Grrr.
    Sowas hasse ich wie die Pest. Mein Vater hat auch das Talent bzw. Angewohnheit mir jedes Mal unter die Nase zu reiben, wie scheiße ich doch heute aussehe. Oder in der Pubertät, wo man ja gern mal nen dicken Hoschi hat, hat er extra darauf gezeigt und gefragt: "Was hast du denn da gemacht?" Und sich dann über nen pubertären Anfall aufregen, das hat man gern.

Zum eigentlichen Thema:
    Das Ausdrücken im Gesicht habe ich ansatzweise unter Kontrolle. Ich drücke immer nur so weit, bis ich merke, dass da wirklich nichts kommt bzw. bis der Brocken/Eiter dann zum Großteil raus ist. Nur am Rücken und Poansatz kann ich dir Finger überhaupt nicht von lassen, wenn ich einmal dabei bin. Ist auch logisch, da kann ich wirklich nur schwer sehen, was da alles rauskommt bzw. merke erst, beim angucken meiner Hände, dass das ein wenig zu viel war, weil Blut. Da muss ich mich echt zusammenreißen, was aber leider nicht immer klappt.

Experte Avatar von DoroPhil
    Meine Laune...
    Relaxed

Das Problem kenne ich auch nur zu gut, man kann weder sehen, wie reif der Pickel ist, noch, ob alles raus ist, das geht nur übers fühlen bzw. wenn wirklich nur noch Blut kommt.

Gestern und vorgestern lief wirklich gut, nur heute morgen habe ich an einer Erhebung an meiner Schläfe gekratzt. Das ist eine echt doofe Stelle, weil genau da mein Brillensteg draufliegt. Andererseits sieht man das Problem (Gekratze) dadurch nicht.

Also heute auf ein Neues.
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten.
    Curt Götz

Heute habe ich wirklich gar nicht gedrückt. Nur ein bisschen gefühlt und hier und da mal gekratzt. Gerade eben habe ich die Öl-Reinigung mit Distelöl probiert. Ein paar Krümelchen habe ich tatsächlich gespürt, verrückt. Meine Wangen sind ganz weich, aber meine Stirn immer noch recht rau ... Ich werde das beobachten. Mal schauen, ob meine Haut das mag. Ansonsten kommt das Öl dann in die Pfanne ...

@ Sissi: Ich bin wirklich kein Beauty-Profi, aber ich rate dir, das BPO weiter zu verwenden. Dieses Hin und Her bringt deine Haut vielleicht nur noch mehr durcheinander. Benutze abends eine Reinigung, die du gut verträgst. Wenn die Haut nach dem Waschen getrocknet ist, das BPO drüber und wenn das BPO trocken ist, eine Feuchtigkeitscreme drüber, die du ebenfalls gut verträgst. Manche verwenden wohl auch Jojoba-Öl.

Morgens würde ich dann nur Wasser zum Waschen nehmen und dann wieder das gleiche Spiel, jedoch wäre ein Sonnenschutz jetzt wichtig und bei Bedarf Make-Up. In diesem Forumsbeitrag wird alles sehr genau beschrieben; das kennst du sicher schon.

@ Varice: Es macht mich unglaublich betroffen, was du schreibst. Vor anderen Menschen bloß gestellt zu werden, ist keine tolle Erfahrung. Fühl' dich einfach gedrückt. Ich bin mir sicher, dass du eine wunderschöne Frau bist.

Meine Laune...
    Relaxed

Ölreinigung funktioniert gut bei mir, ich mag dieses gründliche Einmassieren des mit den Händen angewärmten Öls sehr. Da komme ich richtg runter von der Hektik des Tages.
    Distelöl gehört übrigens nicht in die Pfanne sondern in den Salat, man soll es auf keinen Fall erhitzen, da es einen niedrigen Rauchpunkt hat. Besser für die Pfanne sind Oliven-, Soja- oder Rapsöl.
    Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß von Herzensgüte voraus.
    Curt Götz

@ Doro: Ja, ich fand's auch sehr angenehm und hab's genossen. Wobei ich zugeben muss, dass ein kleines bisschen Angst dabei war, dass ich es nicht vertragen könnte. Heute morgen bin ich mit einem sehr schönen Hautgefühl aufgewacht, irgendwie samtig; über Nacht hat meine Haut auch kaum gefettet. Wobei sie das auch so in den letzten Tagen kaum gemacht hat. Bin erstmal zufrieden. Wie oft wendest du die Öl-Reinigung an?!

Hab' vielen Dank für deinen Hinweis, dass das Öl nicht in die Pfanne gehört. Ich habe mir die Flasche gar nicht weiter angeschaut. ;) ...
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Darkkarma Beitrag anzeigen
    @ Varice: Es macht mich unglaublich betroffen, was du schreibst. Vor anderen Menschen bloß gestellt zu werden, ist keine tolle Erfahrung. Fühl' dich einfach gedrückt. Ich bin mir sicher, dass du eine wunderschöne Frau bist.
    Ich muss dazu sagen: ich kann ziemlich gut darüber stehen (was mich eigentlich überrascht). Und auch wenn ich solche Kommentare unglaublcih dumm finde, meistens denken die Leute einfach ein bisschen zu kurz nach und hauen raus, was ihnen in den Sinn kommt.
    Ich kann es so gesehen schon verstehen. Wenn man mich eine Weile nicht gesehen hat, ist das schon sei ein "Wow, was ist da denn passiert?"-Effekt. Allerdings sollte man die Äußerungen (meiner Meinung nach) als Erwachsener Mensch schon besser unter Kontrolle haben. Kommentare zum Aussehen einer Person sollten immer sorgfältig gewählt werden, ganz besonders die negativen.

Danke für deine lieben Worte. Ich versuche immer, meinen Wert und mich als Person nicht auf den Zustand meiner Haut zu reduzieren, ist aber oft nicht so einfach.

Ich habe auch gelesen Distelöl von innen soll helfen? mit den ölmassagen habe ich so meine negativen erfahrungen bisher leider gesammelt

@darkkarma
    ich habe jetzt gestern abend mal kein BPO verwendet (hatte es ja die letzten Tage immer morgens und abends benutzt) und heute sah alles schon etwas besser aus, muss mir wegen meiner reinigung noch gedanken machen, gestern abend habe ich nur reinigungstücher von balea und mizellenwasser (nehme ich auch zum abschminken der augen) sowie lavera reinigungsmilch (da meine avene seifenfreie waschcreme aus ist ) genommen vor der FC und etwas Öl
    erst durch das akne forum bin ich auf die bpo methode gekommen aber trotzdem danke für den link
    ohne Makeup gehe ich ja nie aus dem Haus - reicht der LSF im Makeup und Puder nicht aus? habe immer das problem dass viele Sonnencremes fürs Gesicht sehr fetthaltig sind für mich (im sommer bzw im urlaub trage ich natürlich immer sonnencreme auch im gesicht)

man glaubt es kaum aber ich habe doch tatsächlich für in 2 wochen einen hautarzt termin bekommen, sensation

@varice
    ich finde solche äußerungen unter aller kanone und ich kann dich so gut verstehen wenn du dich im wahrsten sinne des wortes nicht wohl fühlst (geht mir ja auch nicht anders)

manchmal sind so sachen schnell rausgeknallt aber wenn du zu den leuten hingehen würdest und ihnen auch direkt ins gesicht sagen würdest dass du die ohren zu groß findest etc wäre die frage ob sie das dann auch noch so locker sehen..(mal davon abgesehen dass zivilisierte menschen sowas ja nicht machen )

sorry war jetzt etwas off topic

@ Sissi: Ich weiß nicht, ob Make-Up als Sonnenschutz ausreicht. Ich bin, wie gesagt, nicht so der Experte. Und ich muss sagen, dass ich während der BPO-Methode meine Haut in der Hinsicht vernachlässigt habe. Habe auch nur ganz selten über das BPO eind FC drüber gemacht. Mir war das immer zu viel Geschmiere ...

Naja, kein Wunder, dass meine Haut furztrocken ist. Hab' sie ganz schön geschunden. Mir ist jetzt auch erstmal so aufgefallen, dass ich ganz viele Trockenheitsfältchen habe. Vor allem auf der Stirn.

Und ob das mit dem Öl was für mich ist, weiß ich auch noch nicht. Muss ich noch beobachten. Heute mache ich jedenfalls mal gar nichts. Kein Öl, keine Salzseife, nur Wasser. Fertig.
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de

Jemand hatte mich gefragt, ob BPO und Säuren nicht zuviel des Guten wären. Leider find ich den Post aber nimmer..
    Jedoch definitiv: Ja!

Ich würde mich mal zum Thema Säuren einlesen und generell immer versuchen, statt mit BPO mit Säuren zu arbeiten.
    Das begründe ich wie folgt: BPO hat für mich einen großen Nachteil: Es erhöht das Risiko für Narben und tut sehr wenig gegen Pickelmale und Aknenarben etc. BPO wirkt nämlich antibakteriell.
    Säuren können jedoch sogar gegen Narben helfen und haben zusätzlich noch Anti-Aging Vorteile. Außerdem beeinflussen sie das Gesamtbild der Haut oftmals deutlich positiv.

Ausschlaggebend ist aber auch, ob man echte Akne oder "nur" eine Verhornungsstörung, die man schlecht im Griff hat. Bei ersterem ist die antibakterielle Wirkung von BPO sehr wichtig, bei letzterem würde man mehr davon profitieren, die Verhornungsstörung als solche in den Griff zu kriegen (-> Säuren).
    Ich hatte z.B. nie echte Akne.
    Dr. Ebo Rau

@ Zombielein: Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, beim Einsatz von Säuren, insbesondere BHA, zusätzlich noch eine Feuchtigkeitspflege zu verwenden?! Enthalten die Produkte schon viele "Feuchtigkeitsspender" oder sind sie auch so austrocknend wie BPO?!

Ich überlege doch nach meiner Null-Kur meiner Haut einmal Säuren zu gönnen. Ich warte gerade auf Proben von BIODERMA SÉBIUM AKN und finde auch das BHA LIQUID 2 % von PAULA'S CHOICE interessant. Aber ich mag dann nicht noch zig Cremes und Seren verwenden müssen, um meine Haut feuchtigkeitsmäßig auszugleichen.
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de

Ich persönlich benötige zu Säuren noch eine Feuchtigkeitscreme, meine Haut ist aber auch ölig und dehydriert.

Ich denke, das hängt von/vom dem/den verwendeten Produkt/en und dem eigenen Hauttyp ab.

Ich hab z.B. an den Wangen eher trockene Haut, allerdings auch eine starke Verhornungsstörung (hatte früher sogar Keratosis Pilaris im Gesicht). Ich hab früher abends die Triacneal benutzt. Das ging einigermaßen, morgens war die Haut dann allerdings ziemlich trocken und hat sich sehr über Feuchtigkeits- und Fettpflege gefreut.
    Mittlerweile benutze ich Säuren als Seren. Die sind so konzipiert, dass man anschließend seine normale Hautpflege aufträgt.

Ich hatte aber auch mal eine AHA Creme, die eher die Anti-Ager als Zielgruppe hatte. Die war so konzipiert, dass ich anschließend keine Feuchtigkeitspflege mehr brauchte und auch keine trockene Haut hatte wie bei der Tri. Hab leider den Namen vergessen, sorry!
    Die Mild Clarifying Lotion von Clinique enthält z.B. 0,5% BHA ist aber sonst sehr mild und feuchtigkeitsspendend.
    Es gibt da wirklich eine Mannigfaltigkeit an Produkten, die ganz unterschiedlich konzipiert sind.

Wenn Du möchtest und Dir ein bestimmtes Produkt vorschwebt, kann ich einen Blick auf die INCIS werfen und Dir dann meine konkrete Meinung sagen. So allgemein ist das schwer.
    Dr. Ebo Rau

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Edit:
    Was mir noch einfällt: Kennt ihr die Methode, Blasenpflaster auf Pickel zu kleben?
    Im Prinzip sollen die Den Eiter aus dem Pickel ziehen.
    Ich habe das ein paar Mal ausprobiert und eher gemischte Erfahrungen gemacht, viele bei SkincareAddiction auf Reddit schwören aber drauf.
    Allerdings hilft es auf eine Art super: man kann nicht mehr am Pickel drücken und fasst ihn auch nicht mehr an oder bringt zumindest keinen Dreck dran.
    Vielleicht ist das ja was für einen von euch, aber wie gesagt bin ich von den Ergebnissen nicht so sehr überzeugt. Manchmal hat es aber gut funktioniert.
    Huhu, ich lese hier kaum mit, aber darüber bin ich gerade gestolpert und wollte mich kurz äußern.

Ich komme mit der Technik wirklich gut klar. Es klappt nicht in 100 % der Fällen (ich lanciere aber normalerweise nicht, sondern kleb die auch auf "geschlossene" Stellen- für die Pflaster wäre das aber günstiger) aber oft genug. Bei mir hilft es wirklich extrem beim Abheilen, macht die Pickel oft auch sehr schnell flacher und unauffälliger.
    Und ich hab meine Hände nicht mehr dran bzw. wenn ich drauffasse habe ich nicht gleich die Keime im Gesicht oder knibbel an den Pickelchen, sondern fasse erst mal nur auf Plastik.

Mittlerweile klebe ich die gern überall auf- Statt Pickel knibbeln habe ich jetzt wohl eine Klebsucht

@ Zombielein: Deine Erklärung zu BPO und Säuren klingt einleuchtend. Ich habe keine Akne. Momentan ist es so, dass meine Haut nur noch sehr leicht fettet. Wenn ich die Haut in der T-Zone auseinanderziehe, dann sitzt halt in vielen Poren "Dreck" drin, ich habe öfters vermehrt Unterlagerungen und die Haut ist uneben.

@ Zombielein: Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, beim Einsatz von Säuren, insbesondere BHA, zusätzlich noch eine Feuchtigkeitspflege zu verwenden?! Enthalten die Produkte schon viele "Feuchtigkeitsspender" oder sind sie auch so austrocknend wie BPO?!

Ich überlege doch nach meiner Null-Kur meiner Haut einmal Säuren zu gönnen. Ich warte gerade auf Proben von BIODERMA SÉBIUM AKN und finde auch das BHA LIQUID 2 % von PAULA'S CHOICE interessant. Aber ich mag dann nicht noch zig Cremes und Seren verwenden müssen, um meine Haut feuchtigkeitsmäßig auszugleichen.
    Die beiden Produkte finde ich spannend. Kannst du mir dazu mehr sagen, insbesondere zum Thema zusätzliche Feuchtigkeitspflege. Das Liquid von PAULA wird ja mit nem Wattepad aufgetragen. Reicht das dann als Säurebehandlung oder muss ich dann hinterher noch ne säurehaltige Creme auftragen?!

Ich danke dir schon mal für deine Ratschläge und deine Mühe.
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de

Ich besitze ebenfalls das PC BHA Liqiud, allerdings in der extra starken Version. Bei mir persönlich funktioniert der Auftrag mit den Fingern sehr gut und man verbraucht viel weniger Produkt im Vergleich zu dem, was man benötigt um ein Wattepad zu tränken. Als alleiniges Peeling reicht auf jeden Fall auch die normale Version des 2% Liquids aus.

@ Marmeladenglas: Wie sieht deine Pflegeroutine also genau aus?! Du reinigst dein Gesicht abends, trägst danach das 2 % Liquid mit den Fingern auf. Wie ist das nun mit dem ph-Wert?! Ich habe schon verschiedenes gelesen: Ein saures Gesichtswasser wäre nötig oder Wartezeit. Die SuperTwins schreiben, es wäre keine Wartezeit angebracht. Wie handhabst du das?!

Wie geht es dann bei dir weiter: Feuchtigkeitspflege? Serum? Ist da auch wichtig, zwischendurch zu warten, dass das Liquid arbeiten kann?! Und wie sieht es morgens aus?! Welchen Sonnenschutz kannst du empfehlen?!

Fragen über Fragen ... Ich danke dir schon mal.
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de

BJ-Einsteiger Avatar von frohdabeizusein

So, seit einer Woche versuche ich nun meine Finger vom Quetschen und Drücken abzuhalten. Und ich muss sagen, ich glaub es ist mir ganz gut gelungen. Ich habe zwar mal an kleineren Sachen gedrückt, die haben aber schon danach geschrien und ich konnte abschätzen, ob ich da nun ran kann oder nicht.
    Meine Haut sieht erholt aus und ich habe meine Entzündungen über die Woche gut zum Abheilen gebracht. Sind wirklich nur noch ganz kleine Rötungen zu sehen. Ich hoff, es bleibt noch eine Weile so, oftmals ist ja ein Auf und ab

Das mit den dummen Kommentaren anderer Leute kenne ich nur zu gut. Sowas kam bei mir wenn dann auch nur von der Verwandtschaft - "Da darfst du nicht so rumdrücken" "Oh *schockierterBlick* was hast du denn da gemacht?" Da hab ich mir aber auch nie die Mühe gemacht, irgendetwas zu erklären - hätte eh niemand verstanden.

Vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal mit meiner besten Freundin so richtig drüber geredet. Sie meinte total lieb, meine Haut sehe gerade richtig gut aus. Hab ihr erklärt, dass ich wenns schlimm war, Treffen abgesagt habe und das ich oftmals Stunden hin und her überlegt habe, ob ich überhaupt das Haus verlasse und wie ich mich am besten so unauffällig wie nur möglich durch die Stadt bewege. Habe ihr auch gesagt, dass ich das mit als Grund für jahrelanges Singledasein sehe. Es tat gut, wirklich in dieser Hinsicht mal das Herz auszuschütten. Sie war auf der einen Seite überrascht, dass das so ein Thema für mich ist und hat mir auf eine so liebevolle und tolle Art Bestärkung gegeben und zugehört. Ich war sehr, sehr dankbar. Auf der anderen Seite fand ich es von mir auch erschreckend, dass mich dieses Thema phasenweise so stark eingenommen hat, dass man noch nicht einmal mit der besten Freundin drüber reden kann. Das habe ich wirklich immer nur mit mir ausgemacht.

Viele liebe Grüße und einen wunderbar entspannten Sonntag.

Meine Laune...
    Relaxed

Da ist man mal über's Wochenende unterwegs und schon geht es hier ab!!!

@ Doro: Ja, ich fand's auch sehr angenehm und hab's genossen. Wobei ich zugeben muss, dass ein kleines bisschen Angst dabei war, dass ich es nicht vertragen könnte. Heute morgen bin ich mit einem sehr schönen Hautgefühl aufgewacht, irgendwie samtig; über Nacht hat meine Haut auch kaum gefettet. Wobei sie das auch so in den letzten Tagen kaum gemacht hat. Bin erstmal zufrieden. Wie oft wendest du die Öl-Reinigung an?!
    Ich reinige täglich abends mit dem JOIK Tiefreinigendem Gesichtsöl. Es besteht aus Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rizinusöl, Jojobaöl, äth. Lavendelöl, Zitronengrasöl, Teebaumblattöl und wird mit einem Schwamm zum wieder abnehmen geliefert. Ich liebe den Duft - der es allerdings nur bedingt als Augen-Make up-Entferner qualifiziert. Ab und zu geht das schon, aber wenn man es so täglich zweckentfremdet reizt das Öl durch die ätherischen Öle die Augen doch etwas. Dafür hat JOIK schließlich auch einen eigenen Augen-Make up-Entferner - und den wollen sie ja auch verkaufen .

Aber natürlich geht (fast) jedes andere Öl, das man verträgt, auch - Mandel, Distel, Kokos, Sonnenblume, Avocado oder auch Sesam seien hier nur als Beispiele genannt. Ich würde nicht mit Sanddornöl, Wildrosenöl oder z.B. Himbeersamenöl reinigen - das sind wirklich reine Wirstofföl - und meiner Meinung nach zu teuer und schade, um wieder abgewaschen zu werden.

Die letzten beiden Tage habe ich jeweils am Abend etwas geknippelt und einmal gedrückt, konnte mich danach aber am Riemen reißen und so aus diesem ritualisierten Drückwahn (parallel zu Hunden, die fast zwanghaft an z. B. Wänden lecken oder ihren Schwanz jagen) ausbrechen. Sonst stand ich oft minutenlang vor dem Spiegel (das konnte auch schonmal peinlicherweise der gut ausgeleuchtete Toilettenspiegel im Restaurant etc. sein) und habe wie wild gedrückt. Von daher sehe ich das trotzdem als einen kleinen Erfolg an, trotz des Misserfolg in Bezug auf das Drücken.
    Curt Götz

Bei mir läuft es mit dem Drückverbot auch vergleichsweise gut. An einem dicken Pickel drücke ich täglich vor dem Schlafen gehen herum, das ist aber auch eine dicke Unterlagerung, die sich immer wieder füllt. Die andere Alternative wäre sie über Nacht am Kopfkissen aufplatzen zu lassen und das fände ich ziemlich ekelig. Ansonsten habe ich meine Finger aber komplett aus dem Gesicht gehalten, auch wenn mich mehrere kleine Eiterpickel anlachen.

@ Zombielein: Deine Erklärung zu BPO und Säuren klingt einleuchtend. Ich habe keine Akne. Momentan ist es so, dass meine Haut nur noch sehr leicht fettet. Wenn ich die Haut in der T-Zone auseinanderziehe, dann sitzt halt in vielen Poren "Dreck" drin, ich habe öfters vermehrt Unterlagerungen und die Haut ist uneben.

Die beiden Produkte finde ich spannend. Kannst du mir dazu mehr sagen, insbesondere zum Thema zusätzliche Feuchtigkeitspflege. Das Liquid von PAULA wird ja mit nem Wattepad aufgetragen. Reicht das dann als Säurebehandlung oder muss ich dann hinterher noch ne säurehaltige Creme auftragen?!

Ich danke dir schon mal für deine Ratschläge und deine Mühe.
    Zum einen: Bei vermehrten Unterlagerungen möchte ich Dir AHA und ggf. auch Retinol mehr ans Herz legen als BHA.

Zu Deinen Produkten: Das Liquid reicht als alleiniges BHA Produkt völlig. Ob Du zur Sebium noch eine Pflege brauchst, wird Dir Deine Haut sagen. Ich würde Dir eher zur Sebium raten, da die auch AHA Esther enthält.

Wartezeit: Imho braucht man nur ein saures Gesichtswasser, wenn man alkalisch reinigt oder das Säureprodukt in seiner Wirkung verstärken möchte.
    Nach dem Auftragen der Säuren warte ich 30min mit der restlichen Pflege, damit sie mir keine Vitamine u.ä. zersetzen.

Sorry, dass ich mich so knapp fasse - ich bin schrecklich müde, wollte aber noch antworten.
    Dr. Ebo Rau

@ Zombielein: Hab' vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute in der Apotheke meines Vertrauens und habe mir das Bioderma Sébium AKN besorgt. Erst wollte ich nur Proben nehmen, aber dann dachte ich mir, dass die Wirkung ja eh erst nach ein paar Wochen eintreten wird und ich dann sowieso eine Tube kaufen müsste.

Werde nun gleich im Anschluss mein Gesicht nur mit Wasser reinigen und dann die Creme auftragen. Bin schon sehr gespannt und freue mich irgendwie darauf. Es wäre wirklich toll, wenn das Produkt für mich eine Alternative zu BPO werden könnte.
    Liebste Grüße,
    Karo

karolinroegner.de