Mädels nicht einschlafenWas machen eure Häute so?
Mädels nicht einschlafenWas machen eure Häute so?
macht jemand von euch regelmäßig dampfbäder?
ich geriet heute in eine diskussion darüber, ob dampfbäder bei unreiner haut / großen poren hilfreich sind.
persönlich bin ich nicht davon überzeugt, obwohl feuchte hitze ja auch positive auswirkungen auf blutzirkulation hat und viele wirkstoffe so besser in die haut eindringen können:
http://link.springer.com/article/10....403-009-0957-3
was meint ihr?
Ich bin auch nicht davon überzeugt.
Eine Zeit lang hatte ich mir den Dampfbadspaß mal gegeben aber hatte irgendwann den Eindruck, dass es meine Haut dazu bringt noch schneller zu fetten, auch wenn das Gefühl direkt nach dem Dampf sehr angenehm war. Positive Effekte konnte ich nicht wirklich verzeichnen und der Plan, gezielt nach einem Dampfbad rumzudrücken um der Haut weniger zu schaden im Vergleich zum unkontrollierten Herumgequetsche, ging für mich auch nicht auf.
Ich halte mich inzwischen eher an Paula Begoun - jede starke Temperaturveränderung ist eine Reizung und somit kontraproduktiv.
Schön, dass der Thread noch lebt, ich hatte hier mal in den Anfangszeiten mitgeschrieben.
Bei mir hat sich seitdem im großen und Ganzen nicht viel geändert. Es gibt mal bessere und mal schlechtere Phasen. In den besseren, wie jetzt momentan, schaffe ich es ein paar Tage lang mein Gesicht komplett in Ruhe zu lassen und die Mitesser zu ignorieren. Ein Stück weit helfen mir da Säuren - sie schaffen es leider nicht, etwas gegen meine Mitesser auszurichten, aber durch die gleichmäßigere, weichere Haut im Spiegelbild ist das Rumdrückbedürfnis ein wenig gemindert.
kia,
bei der kosmetikerin habe ich früher auch dampfbäder vor dem ausreinigen machen lassen.
ich empfand dampfbäder auch immer als unangenehm. viele fügen ja auch noch zusätzlich irritierende stoffe wie duftöle hinzu; jedenfalls war mein gesicht stets gerötet, angeschwollen und brannte. der starke mechanische reiz vom ausreinigen kam dann noch dazu... insgesamt kein angenehmes erlebnis.
schnelleres nachfetten habe ich danach auch beobachtet!
wie sieht denn deine routine aus?
ich habe auch manchmal das gefühl, dass der zustand meiner haut "stagniert". dann tut sich nichts und neue mitesser entstehen... aber der hautzustand ist ja auch nichts statisches. :)
ich muss mir endlich einen mindestabstand zum spiegel angewöhnen, hihi.
Hey ihr Lieben,
Ich wollte etwas Zeit verstreichen lassen und meine Haut beobachten, also ich benutze folgendes momentan:
Morgens: Clarins mildes Gesichtswasser ohne Alkohol mit Kamille (Kennt das jemand?)
Abends: Nivea Reinigungsmilch,
Clarins Gesichtswasser
Avene Clean Ac Feuchtigkeitscreme ODER Clinique Ovenright Moisture Surge Mask. Das ist eine wirklich gute Feuchtigkeitsmaske die keine Pickel verursacht und mir SEHR hilft. Ich benutze sie momentan sogar jeden Tag auf der Stirn.
Kurz vor der gemeinen Zeit einmal im Monat etwas Mandelsäure um den kleinen Ausbruch zu mindern. (Ja ich reagiere hormonell, zumindest kurz vor meinen Tagen da entzünden sich paar Mitesser und ich fette etwas mehr, reagiere empfindlicher, das geht aber wieder weg) und 1 x die Woche ein Enzympeeling (Kanebo Sensai)
Klingt doch von der Reinigung sehr vernünftig oder?
Riesen Pickel kommen selten, bzw sehr selten ich hab nur so 10000 Mini Mitesser, Blackheads etc. Ist mir aber wesentlich lieber als eine total verhornte ausgetrocknete Haut.
Ich versuche mich zu entspannen, ist nicht einfach aber ich versuche es. Momentan kurz vor der Mens wieder einen Mini Ausbruch und rumgeknibbelt, aber mehr oder weniger erfolgreich.
Ich hab das Gefühl das meine Haut zu sensibel ist für regelmäßige tägliche chemische Peelings und Mandelsäure täglich ist tödlich für mich. Ich dachte ich vertrage es, aber dann wurde die Haut sehr sehr trocken. Hab sie wieder mit der RM, der Clean Ac und der Maske etwas hydriert. Ich vermisse Körnerpeelings, ich hab ein Enzympeeling von Kanebo, ich mag es auch, meine Haut war am Wochenende so stark verhornt und trocken und nach dem Peeling war es viel besser. Ich vermisse aber die Körnchen und hab mir von Caudalie ein Peeling geholt, kennt ihr Caudalie?
http://de.caudalie.com/mildes-gesichtspeeling.html
Finde das klingt wie für mich gemacht. Ich will das Enzympeeling ersetzen und es mit einer LEICHTEN Massage versuchen.
Na ja ansonsten Höhen und Tiefen, keine Lösung aber manchmal paar Verbesserungen und paar mal Rückfälle. Ich hoffe es geht euch besser aber ich gebe nicht auf!!!!
melanie,
mit mechanischem peeling wirst du die mitesser nicht loswerden. peelingkörnchen zerkratzen nur die oberste hautschicht (egal, wie fein die körnchen sind) und können nicht in der pore reinigen. ausserdem würde ich bei entzündungen davon abraten, da du so die bakterien auf dem gesamten gesicht verteilst.
wenn du so empfindliche haut hast, lass besser die finger von körnchen! (ich spreche aus eigener erfahrung)
hast du retinol ausprobiert?
ich rate immernoch zu niacinamiden. ist das beste bei empfindlicher haut! :)
Also Retinol hab noch nicht ausprobiert.... Mhm gut wenn du das sagst okay. Also Schade habe so gute Reviews über das Caudalie Zeugs gelesen und dass es optimal für Whiteheads ist. Ich hab es ja noch nicht benutzt.
Niacinamide stehen auch noch auf meiner Liste, will aber noch das Programm dass ich jetzt mache etwas weiter führen bis meine Haut entspannter ist. Danke für deine Warnung!
Und Glycerin Unverträglichkeit hab ich ja anscheinend doch nicht. Hab ja die Feuchtigkeitsmaske von Clinique jetzt jeden Tag ausprobiert und es passiert nix negatives.
Also war es tatsächlich! das Öl welches ich nicht vertragen habe.
die Frage ist ja auch, ob man es anderweitig schaffen kann, die Unreinheiten loszuwerden. Wenn ja ist es wahrscheinlich relativ leicht möglich, sich es abzugewöhnen. Irgendwann knibbelt man nicht mehr, weil man nichts mehr finden kann. Aber falls weiterhin ständig neue Unreinheiten auftauchen, wird man wohl weiterhin drücken.
Gestern habe ich auch wieder was rausgeholt, frage mich eben, was passiert, wenn ich es einfach drinlasse? Nach meiner Erfahrung wird es dann größer und entzündet sich oder schwillt so leicht an. Wenn ich drücke habe ich natürlich anfangs eine kleine Blessur, aber oft nichts schlimmeres und dann heilt es in den nächsten Tagen. Das Gefühl eine leichte Blessur oder minimale Kruste auf der Haut zu haben, empfinde ich als deutlich angenehmer, als wenn da so eine Schwellung ist und da auch noch was drin ist. Das empfinde ich als so schrecklich, dass ich es einfach rausholen muß.
Frage deshalb, wenn man konsequent Nicht drückt, was passiert dann damit, schafft ihr es mit irgendwelchen Maßnahmen die Stellen so wieder in den Griff zu bekommen? Ich habe immer das Gefühl, wenn da richtig was drin ist, dann heilt es einfach nicht. Und wie schommal gesagt, die schlimmste Akne hatte ich zu einer Zeit wo ich Nie was ausgedrückt habe!
kimberly,
das ziehen und drücken "leiert" das bindegewebe aus. ausserdem ist die gefahr sehr groß, dass bakterien im gesicht verteilt werden und so mehr entzündungen entstehen. mechanischer reiz führt zu verhornung der haut, was das eindringen von wirkstoffen in die haut erschwert (und nicht schön aussieht).
ich weiss, der drang ist groß unreinheiten auszudrücken, auf dauer schadest du dir damit aber sehr.
es gibt aber sinnvollere wege, sie loszuwerden! :)
wie sieht denn deine routine aus?
derzeit bin ich mal wieder etwas ratlos. Haut ist immer etwas unrein. Eigentlich wollte ich mal längere Zeit Null-Therapie versuchen, nur kann ich mich nicht dauerhaft dazu durchringen. Habe gerade wieder einen Versuch mit der Hydra Matt von Diadermine abgebrochen. Deswegen kommt eine weitere Feuchtigkeitscreme erstmal nicht infrage. Deswegen werde ich dann eben wieder die Aknederm nehmen, wobei ich über die Häufigkeit im Zweifel bin. Also entweder wieder täglich oder nach Bedarf, also auch mal als Sonnenschutz. Dann überlege ich gerade mal wieder längerfristig BPO zu nehmen, wobei meine Haut aber auch recht empfindlich ist und schnell zu Rötungen neigt.
Das Blöde ist, dass die Haut oft an den falschen Stellen gerötet ist, eine leichte Grundröte oder rote Wangen würde ich ja akzeptieren, aber ich bekommt so komische Rötungen um den Mund herum, wenn die Haut gereizt ist. Sieht aus wie Augenschatten, nur um den Mund herum. Sieht teilweise sogar "schmutzig" aus, als hätte ich mich nicht gewaschen. Mein Verdacht wäre eine leichte Pod in diesem Bereich. Deswegen die Überlegung mit der Null-Therapie.
Für einen Hautarzt finde ich meine Haut derzeit aber nicht "schlimm genug", da werde ich wahrscheinlich mal wieder nicht ernst genommen. Deswegen schwanke ich derzeit zwischen Aknederm (tagsüber) und/oder BPO (abends) oder längere Zeit mal nichts. Haut ist immer sehr wechselhaft, schwierig zu beurteilen, was jetzt richtig ist.
B5 nehme ich auch noch, aber derzeit nur 1 g täglich, da ich die Vermutung habe, sonst leichten Haarausfall zu bekommen. Weitere Überlegung mal wieder Schüsslersalze zu nehmen, besonders die 9 wollte ich noch probieren..................
wow, bpo über einen längeren zeitraum ist auch krass. verträgst du säuren? ich kenne mich bei pod nicht so aus, aber bha wirkt entzündungshemmend und ist relativ mild.
oder mein liebling niacinamide. :)
wenn du null-diät machst, bringt dir das was? (wenn ich eine zeit lang gar nichts mache, blüht alles auf, hihi.)
KimberlyDas könnten schon Anzeichen einer POD sein, denn so ist es auch bei mir!!!! Unschöne Flecken...Rot... Neigung zu kleinen Pickelchen
Ich würde sofort eine Nulldiät machen (zumindest um den Mund herum) nichts außer WasserIch weiß, man kommt trotzdem ständig in die Versuchung neue FC etc auszuprobieren...
Hatte letzt sogar das Gefühl, dass ich die RM von Avene nicht mal mehr vetrage und die Haut dadurch nur noch mehr aufquillt.
Seit 2 Tagen reinige ich nun mit WL ph 5,5 von Ombia und seitdem fettet die Haut mal wieder an den Wangen und am Kinn... das war vorher immer staubtrocken mit SchuppenOk, die Schuppen sind manchmal noch unmittelbar vor dem Waschen da aber über Nacht fettet es "schön" nach und die Rötungen hab ich nun mal...
Seitdem ich das mit der WL und anschließend Thermalwasserspray mache ist es echt gut geworden
Ich hab manchmal den Anschein, dass ich irgendwie keine Creme wirklich vetrage und ich die Hopperei nur noch hasse.
Etwa juckt die Haut danach oder brennt... oder die FC liegt auf der Haut auf.
Keine Ahnung ob ich nun somit mit meiner Haut nen Gefallen mache aber subjektiv fühl ich mich besser und verschlechtert hat sie sich auch noch nicht.
Gegebenfalls wage ich es noch mit Aleppo Seife aber Cremes trau ich echt nicht mehr. Etwa blüht die POD, es kommen Unterlagerungen/ Pickel oder es ist unangenehm wg Kribbeln etc.
Dothea, bei mir ist es umgekehrt, ich blühe durch die meisten Cremes nach spätestens zwei, drei Tagen auf. Auch bei leichten Cremes passiert das. Ich hatte auch schon mehrere mit BHA aber komischerweise bekomme ich davon Pickel und Reizungen, obwohl ja viele mit unreiner Haut damit klarkommen. Die Hydra Matt von Diadermine ist jetzt ohne Säuren und für Mischhaut konzipiert. Aber war auch wieder nichts, nach drei Tagen abgesetzt, wenigestens war die nicht so teuer.
Glücksbärchi, mit Nulldiät ist meine Haut schnell wieder besser, nur kann ich nicht beurteilen, wie es damit langfristig wird, da ich bislang nie länger durchgehalten habe. Habe gerade wieder die Aknederm drauf, schon wegen dem sonnigen Wetter.
Zu BPO, da hatte ich länger das Pan-Oxyl-mild-2,5% das fand ich super. Nur leider ist es nicht mehr erhältlich. Andere BPOs vertrage ich nicht so gut, derzeit das Benzoyt mit 5% BPO. Müßte mal wieder schauen, ob ich was milderes finde. 5% ist zur Daueranwendung tatsächlich etwas zu wild.
Bei längerer Null-Diät habe ich etwas Angst, dass die Haut noch mehr verhornt und die unreine Haut damit schlechter wird, und der Sonnenschutz fehlt mir dann auch. Aber die Rötungen um den Mund herum bessern sich dadurch. Also muß ich mich für ein Problem entscheiden![]()
kimberly,
hast du mal niacinamide probiert? das ist meine rettung, wenn die haut wieder spinnt. (und fühlt sich guuuuut an.)
wie reinigst du?
ich hatte mal das Papulex-Gel, da ist auch dieser Wirkstoff drin. Nur das ist so lange her, weiß gar nicht mehr genau, wie ich das fand. Welches Produkt nimmst du genau? Da meine Haut weder Cremes noch Säurecremes verträgt habe ich derzeit keine richtige Meinung dazu schonwieder was neues zu probieren. Aber klingt schon interessant, vllt probiere ich es mal wieder damit, habe aber etwas Bedenken, dass es nochmehr reizt, und ich dann wieder diese blöden Rötungen bekomme.
Zum Reinigen nehme ich abwechselnd Waschgel von Eucerin (Dermatoclean) oder die parfümfreie RM von Alterra, dazu dazu das Aloe-Gurken Gesichtswasser von Florena. Morgens derzeit nur das Gesichtswasser. Nur Wasser ist für meine unreine Haut zuwenig.
Kimberly irgendwie ist es mir ein Rätsel woher du die Rötungen hastDie Pflege scheint ok zu sein... alles mild
Aber um ehrlich zu sein würde ich mich mal auf ein Reinigungsprodukt festlegen. Oder warum wechselst du immer wieder?
Ich persönlich bin kein GW- Fan aber wenn du damit klarkommst
Ich an deiner Stelle würde morgens vll doch einfach mal nur mit Wasser reinigen? Ich meine über Nacht wirst ja nicht sooo "schmutzig" dass du da GW etc. brauchst. Schon mal Thermalwasserspray benutzt?
Abends würd ich mich festlegen auf ein Reinigungsprodukt und dabei schön Mund/ Kinn aussparen
Um ehrlich zu sein würd ich lieber Verhornung in Kauf nehmen anstatt dass du da groß herumexperimentierst und damit riskierst, dass es chronisch wirdGlaub mir, ich mach seit Juni mit der POD rum... mal gut...mal schlecht... aber 100% gehts nie weg.
Hatte am Anfang die RM von Avene aber die weichte nur die Haut auf und es verschlimmerte sich.
Nutz nun seit kurzem von Ombia die WL nur trocknet die richtig aus :-/ Die Haut spannt total! Deswegen muss ich danach wieder cremen und bleib eben erst mal bei Avene....
BPO gibts doch auch 3%ig?Ich lass mir für die Stirn immer Epiduo verschreiben und bin sehr zufrieden
![]()
vielleicht ist auch reinigungsöl oder -balm etwas für dich. super mild, aber gründlich. und ein sehr angenehmes gefühl!
ich benutze eine creme von oil of olaz. eine nachtcreme (aus der lila serie), die ist recht reichhaltig. (grossartig auch für hals und dekolletée)
aber es gibt da auch leichtere formulierungen! oder du rührst dir selber was an.
was sagt denn ein arzt bei pod?
meine Haut ist morgens immer recht fettig, besonders die Stirn, da fühle ich mich unwohl, wenn ich nur mit Wasser rangehe und dann womöglich den fettigen Film den ganzen Tag auf der Haut hätte.
Den Sommer über hatte ich weitgehend nur das Waschgel genommen dazu ein anderes mildes Gesichtswasser (Balea Ultra). Ich fand aber, es brannte so ganz leicht auf der Haut, und nach dem Urlaub wo ich viel und reichlich die Aknederm genommen hatte (als Sonnenschutz) kamen die besagten Rötungen wieder stärker raus. Die Alterra Reinigungsmilch hatte ich noch rumstehen und nehme sie derzeit wieder, zumindest werden die Rötungen davon nicht stärker. Wenn ich zweimal täglich das Waschgel nehmen würde hätte ich etwas Bedenken, dass es auch austrocknen würde, deswegen der Wechsel. Oder ich bleibe bei der RM von Alterra und nehme das Gesichtswasser von Florena dazu. Es enthält zwar Alkohol an zweiter Stelle, aber soll trotzdem für trockene Haut sein, enthält wenigstens kein Parfüm und ist einer der wenigen GW die bei mir nicht reizen. Thermalwasserspray hatte ich auch schon, nur bringt es nicht ganz viel, da es weder groß reinigt noch besonders pflegt und auch sonst keinen deutlichen Unterschied macht.
Dothea,Reinigungsöl finde ich etwas bedenklich für mich, da ich Öle, auch besonders natürliche Öle, auch nicht vertrage, bekomme davon sofort mehr Unreinheiten und reichhaltige Creme geht genausowenig. Vllt müßte ich mir das Papulex mal wieder kaufen, wenn Nicotinamide soll toll sein sollen, und dann längerfristig anwenden.
Wegen der Akne war ich schon häufiger bei Hautarzt, zuletzt wegen der Isotretinoin-Behandlung. Pod wurde bei mir noch nie diagnostiziert, habe auch nicht speziell danach gefragt, aber die Syntome deuten schon daraufhin. Zumal es durch Nichtcremen schnell besser wird. Wenn man mit Pod zum Hautarzt geht bekommt man meist eine antibiotische Creme verschrieben. Viele empfehlen aber eher Null-Therapie, da antibiotische Creme natürlich wieder Fett und Feuchtigkeit auf die Haut bringt, bei manchen wird es davon eher schlimmer. Null-Therapie scheint der sicherste Weg zu sein, Pod loszuwerden, nur verdient ein Hautarzt nichts daran, deswegen wird es nicht so häufig empfohlen.![]()
reinigungsöl ist nicht vergleichbar mit gesichtsöl etc.
erstens hat es ja nur kurz kontakt zur haut, und zweitens wird es durch die beigemischten emulgatoren wieder komplett von der haut gewaschenl, es bleibt also kein rückstand. bestenfalls benutzt man natürlich reinigungsöl ohne duftstoffe; man kann sich auch sehr einfach und günstig selbst was mischen.
das ist mit die mildeste und zugleich gründlichste reinigung; keine scharfen tenside, keine seife. ich würde nichts anderes mehr empfehlen, egal für welchen hauttyp.
es gibt auch was von etat pur mit niacinamide:
http://www.etatpur.de/index.php/pure..****amin-pp.html
Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das unangenehm und rabiat war. :leiderja:
Hach ja, der Abstand...wenn man ein Bad für sich allein hätte und massig Platz wärs doch toll eine Art Abstandshalter vors Waschbecken zu bauen den man wegklappen kann wenn man den Spiegel zum Schminken braucht, ansonsten geht nur vom Weitem gucken. Oder zwei Lichtquellen, als Standart ein ganz schummriges Licht und ein aufwendiger zu erreichendes gutes Sonderlicht. *rumträum*
Meine Routine? Momentan wie folgt:
Morgens:
- Reinigung mit Bioderma H2O oder Garnier 2 in 1 Waschgel
- LRP Effaclar Duo (mjam, Niaciamide sind echt super!)
- Paula's Choice Ultra-Light Antioxidant Serum
- auf Nase und Stirn dünn Bioderma Pore Refiner (hält den Glanz länger auf)
- LRP Anthelios XL mattierende Gel-CremeLSF50
- koreanische BB Cream + Puder
Abends:
- quasi Doublecleanse mit Garnier 2 in 1 Waschgel und dann Bioderma H2O zur ph-Regulierung
- Paulas Skin Revealing Body Lotion 10% AHA (ja, im Gesicht, immer noch mein Tipp) und Avene Triacneal immer im Wechsel
- je nach Laune evtl nach 30 Min. eine Creme drüber, hier noch kein HG in Sicht
BHA vertage ich nicht. Hat aber auch null gegen meine Mitesser ausrichten können.
Und gaaaanz wichtig: Immer wenn ich an meiner Haut rumgedrückt habe ist die Erstbehandlung ganz entscheidend dafür wie schlimm ich in den nächsten Tagen aussehe oder eben nicht.
Mir hilft Paulas Redness Relief Treatment supergut bei der Schadensminderung. Ich habe eine Pumpe drauf und sprühe mir das nach dem Drücken im Abstand von ca 10-15 Min. mehrmals großzügig auf. Das macht dann so eine richtige glänzende gelige Schicht aber das ist ja egal. Beruhigt ganz toll und es entzünden sich hinterher weniger Stellen als bei anderen Nachbehandlungs-Maßnahmen die ich in den letzten Jahren so alles probiert habe.
So konzertrierte Säuren wie ich an einem Tag nehme würde ich anderen nicht empfehlen wollen. Ich vertage sie aber problemlos und brauche die Wirkung weil ich mir durch jahrelange mechanische Peelings eine Verhornungsstörung zugezogen habe. Muss letztlich jeder selbst seine Dosis herausfinden.
Apropos Peeling @melanie87, ich schliesse mich Dothea an und möchte dir auch von dem mechanischen Peeling abraten... Wie schon gesagt wurde ist es eigentlich nie sanft genug, kommt nicht in die Poren und tut somit nix für hartnäckige Mitesser wie du sie hast und aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich sagen: Regt Verhornung der Haut an! Deine Haut ist schon sehr verhornt, ich würde das nicht riskieren. Bei mir geht das nicht mehr weg und kam nur durch Körnchenpeelings zustande.
Dummerweise hab ich keine Idee was du peelingtechnisch noch machen könntest da du Säuren nicht verträgst![]()
Ich halte mich ansonsten mit Empfehlungen zurück, die meisten von uns hier haben komplizierte Haut und es ist leider echt schwierig eine Routine zu finden die für einen selbst funktioniert. Ich bin ja auch nicht zufrieden, meine Mitesser sind noch da und ich fette zu schnell nach. Aber ein paar andere Probleme hilft mir meine Routine zu lösen und ich freue mich über diesen tollen Teilerfolg und ruhe mich erstmal darauf aus bevor ich irgendwann weiterteste obs nicht auch für mich was gibt was Mitesser wegbekommt und damit den Drück-Zwang löst.
Positiv denken und über kleine Fortschritte freuen, es ist schon super wenn man mal auch nur ein Produkt, ob nun eine Reinigung, Creme oder sonstwas, gefunden hat, das für einen einigermaßen funktioniert![]()
dh also so ein Säure oder Enympeeling ist besser gegen hartnäckige Mitesser? Was ist mit diesen Peel-Off-Strips? Vorhornungsstörung muss ich keine haben, meine Haut verhornt von Haus aus schon sehr leicht
fear cuts deeper than swords
kia,
so ein "abstandhalter" und schummriges licht wäre echt prima, hihi...
die idee solltest du dir schützen lassen. :)
"kias therapeutische badezimmer-ausstattung"
stimmt, deine routine ist nicht ohne. du könntest beispielsweise eine zeit lang verstärkt potenteres retinol und niacinamide verwenden, das "begradigt" die porenwände und talg setzt sich nicht so schnell an. aber an verschreibungspflichtiges retinol zu kommen ist immer so ein geraffel... hach.
lythande,
säuren peelen effektiver. bha kann in der pore reinigen, was pore-strips nicht erreichen. die entfernen vielleicht den obersten teil eines mitessers. das reissen an der haut ist aber wirklich schädlich auf dauer (fördert unter anderem verhornung).
ahas lösen abgestorbene hautschüppchen (neben einer reihe anderer vorteile); enzympeelings peelen nicht so stark wie säuren.
wer säuren verträgt, ist ein glückspilz. :)
(ich liebe säuren)
Hallo an alle!
Ich melde mich endlich mal wieder zurück..
Meiner Haut geht es ganz gut derzeit, bin nicht mehr ständig am knibbeln und schmier auch nicht mehr soviel aufs Gesicht.
Muss gleich was zu den Pore Strips sagen, so schlecht die sein sollen, mir taugen sie.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ausreinigen bei der Kosmetikerin weniger schlecht sein soll, als dieses Ziehen der Streifen.
Bei mir funktionieren die super. Ich habe sie letzte und vorletzte Woche mal großflächig verwendet und recht viel aus den Poren rausgeholt. Jetzt hab ich erstmal Ruhe und ich fühle keine Hubbel (zumindest keine in der TZone).
Ich wasche nicht mehr mit der RM, dafür mit dem Cleanance Waschgel von Avene und creme abwechselnd mit der mattierenden Sebamed Pflege und dem Hyaluronserum von Lacura. Auf ganztrockene Stellen creme ich die Urea Pflege von Ombia.
Außerdem gibts bei mir unregelmäßig ein Wisch übers Gewicht mit Clinique MCL oder eine Enzympeelingmaske, auch von Lacura.
Recht regelmäßig gehe ich einmal die Woche in die Sauna, das tut der Haut sicherlich gut.
Wenns nicht saunen geht, dann mache ich mir ein Thymiandampfbad und häng den Kopf 10 Minuten drüber, danach die Nivea Pore Strips drauf und es kommt unendlich viel Mist raus.
Mir kommt auf alle Fälle vor, als würde weniger Stress, bei mir die Haut klären. Nicht nur, dass ich weniger Knibbelstellen habe, ich habe auch weniger Hubbel, also mit Talg(k) gefüllte geschlossene Komedonen. Ich creme aber derzeit ja auch komplett ohne Fett, das könnte meiner Haut auch helfen beim klarer werden. Wer weiß..
Zur Idee der therapeuthischen Badezimmerausstattung, bei mir isses ja leider so, dass ich vollkommen in Gedanken einfach an der Haut rumknibbele, wenn ich lerne oder am Computer sitz.
Grade leider auch wieder bisschen passiert.
So, und um das Unheil wieder unsichtbar zu machen, setze ich immernoch auf MF von Lily Lolo und der Camouflage von Catrice und dem Under Eye Concealer und ein bissi Rouge und Bronzer von Alverde.
Mit BPO habe ich auchmal herumexperimentiert, zumal mir das zweimal von unterschiedlichen Hautärzten als erste Maßnahme verschrieben worden ist. Beidemale habe ich das aber nachdem die Packung leer war, sein lassen, weil das einfach zu hammerhart war. Das macht die Haut ja sowas von irre trocken und irritiert, das auf lange Sicht nix.
Außerdem zerstört das nicht nur die Haut sondern auch ALLE Handtücher, soviel man auch aufpasst.
Jetzt schmier ich Siliziumgel auf geknibbelte Stellen, aber das mach ich auch eher unregelmäßig.
A propos Säure, ich habe es ja mal mit Mandelsäure ausprobiert, aber die war mir glaube ich auch zu stark, mit dem Clinique BHA Wässerchen muss ich auch aufpassen, sonst entwickeln sich wieder diese Hubbel.
Ohje, kaum sitz ich hier wieder länger vorm PC, alleine am Tisch, schon geht das knibbeln wieder los, obwohl die Haut derzeit echt so gut aussieht, schon wieder fünf Stellen verunstaltet, NAAIIIJJJN!!
grummelige, verärgerte Grüße
Geändert von skatebärin (29.10.2013 um 16:40 Uhr)
Heihei Kimberly,
so eine antibiotische Creme wurde mir auch verschrieben und BPO. Diese Creme, fuichtbar!! die hat sowas von die Hubbel aufblühen lassen und auf der anderen Seite hat die Ärztin aber auch gesagt, am besten gar nichts drauf tun, aber dann doch diese zwei Sachen verschrieben, um der Entzündung Herr zu werden...
Aber für immer und ewig nicht cremen, geht ja auch nicht, zumal ich mir die Haut ja auch wasche, weil ich stellenweise abdecke..
also, ich antworte dir, weil ich mir langsam auch Gedanken mache, ob diese Hubbel eine POD sein könnten, denn ich probier schon ziemlich viel aus und es gab auch Zeiten, in denen ich mir ganz oft am Tag das Gesicht gewaschen habe, aus Angst davor, dass die geknibbelten Stellen sich entzünden, wenn ich knibbel und Make Up drauf hatte vor allen Dingen. War aber kontraproduktiv, denn es wurde dann immer schlimmer..
an Melanie,
ich habe meine Mandelsäure mal weggelassen, wie schon oben geschrieben, weil ich einige Knibbelstellen hatte und mir so vorkam, als würde die Säure meine Haut doch ziemlich reizen..
Mir kam aber bei der MS schon so vor, als würde es einen feuchtigkeitsspendenden Effekt geben, weil das Fett der Mitesser irgendwie auf die Haut verteilt wurde, nachts und somit die Haut irgendwie geschmeidiger war, aber leider auch total rot und das missfiel mir.
Komisch wirklich, dass die Meerwasser nicht hilft. Meerwasser und Sonne ist bei mir wirklich die beste Lösung, vielleicht auch deshalb, weil man sich da auch gar nicht schminkt und demnach nicht abschminken muss...
Je nachdem ist es vielleicht auch nicht nur äußerer Einfluss, von dem du die Pickel bekommst, sondern auch Streß oder schlechtes Essen. Da kannst du noch so viel Meerwasser benutzen. Ich hatte mal eine schlechte Angewohnheit, massig Schokolade zu futtern, naja, ihr könnt euch vorstellen, wie meine Haut dann aussah.
und nochmal ich,
Melanie und Glücksbärchi, ihr habt was geschrieben, was mir auch total nahe geht, oder wie soll ich sagen, was mich sehr beschäftigt:
an sich, das Theater, dass man um seine Haut macht, obwohls eigentlich dermaßen trivial ist!! da mache ich mir dann selber auch Schuldgefühle und denk mir wie hohl ich eigenltich bin und oberflächlich etc, aber gut, bisschen eitel sind wir wohl alle hier, sonst hätten wir nicht das Problem.
Zwänge sind ein Ausdruck von Angst, wurde mir erklärt, das stimmt bei mir sehr, immer wenn etwas ansteht, was mich unsicher macht, gehts los (oder, wenn ich nicht fleißig genug am lernen bin, dann auch)
Passt ja auch bei dir Glücksbärchi.. also der große Respekt vor der neuen Arbeitsstelle meine ich
Ich antworte ja grade auf ganz alte Einträge, aber ich war ja so lange nicht mehr online!
an die Dothea,
ist das die Anti-Falten Fest und Straff Nachtcreme, die du verwendest?
Von der roten Serie, von der es auch dieses AHAsäuregel gibt, gibt es glaube ich auch eine Creme mit Niacinamiden, die von hotandflashy auf youtube hat die mal vorgestellt..
Meine derzeitige Cremeroutine ist ziemlich abgespeckt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Ureacreme kommt nur gaaaaanz vereinzelt auf sehr trockene Stellen, hab die aber sicher schon eine Woche nicht mehr verwendet und gerade isses nur Feuchtigkeit, die ich zufüge, in den OoO Cremes ist aber sicherlich wieder bissl Fett drin, oder?
Da hab ich bisschen Schiss davor..
Ich versuche ja gerade eine Kombi aus Pore Strips und chemischen Peeling, BHA Gesichtswasser und Enzympeeling.. hoffe irgendwie, dass nach einer Anwendung der Strips die Säuren weiter in die Wurzel des Übels vordringen können, mal sehen, ob die Rechnung aufgeht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Uij Melanie,
hast du dir das Niacinamid/Avocado Serum zufällig besorgt, wenn ja wie isses?
Von dem Wirkstoff habe ich in einem Selbstrührerforum auch nur positives gelesen, übrigens.. wohl aber nicht so einfach, selbst anzurühren das ganze.
bärin,
wenn man mechanisch peelt (pore strips, rumdrücken), wird die haut gereizt oder sogar perforiert. chemisches peeling auf gereizter haut ist SEHR unangenehm!
die auswirkungen, die ziehen / zerren auf die haut haben, sind nicht zu unterschätzen. (auch pore strips)
ja, ich habe die lila tube "fest und straff", eigentlich für hals und dekolleté aber momentan auch im gesicht. von der roten serie gibt es eine 1a unparfümierte creme.
ich fürchte mich mit meiner öligen haut inzwischen nichtmehr allzusehr vor reichhaltigeren cremes. die mischung aus nia und mineralöl ist mir sehr recht bei dehydriereter haut. mitesser, falls sie dadurch denn entstehen, kann ich durch bha ganz gut in schach halten und glanz bekämpfe ich mit puder. es geht nichts über das gefühl un-durstiger haut.
ja, das stimmt, diese strips ziehen schon sehr auf der haut und sind auch nicht wirklich nachhaltig, denn die talk/gproduktion wird ja überhaupt nicht vermindert, teuer sind sie zudem auch.
weiß auch nicht, irgendwas möchte ich aber gegen meine verstopften poren machen, die sind bei mir nämlich mittlerweile nicht nur in der tzone, sondern auch seitlich vom mund und an den schläfen, auf den wangen.. also richtig sichtbar (für andere) sind nur die auf der nase und dem kinn.
denk mir halt, dass ich eine verhornungsstörung habe, deshalb entwickeln sich die mitesser und kleinen pickelchen an der kinnlinie und den wangen und diese verhornungsstörung versuche ich mit chemischen peeling zu schwächen. weiß nicht, ob das das richtige ist.. hoffe irgendwie, dass da der talk/g besser abfließen kann.
nicht mehr so wahnsinnig viel los in diesem thread, oder?
obwohl die kältere jahreszeit bei mir immer zu noch mehr problemen führt..
grüße!
bärin,
bei mir sind chemische peelings und retinol auch das einzige, was bei mitessern hilft. welche produkte verewendest du denn? verträgst du aha?
muss gerade viel zug fahren und meine haut ist ziemlich trocken. mir graut es schon vor dem winter; werde mich wohl nach einem gesichtsöl umschauen.
Na ihr, hoffe bei euch ist alles gut :)
Ich kann das knibbeln noch nicht ganz lassen WEIL es zu oft erfolgreich ist. Ich seh dann echt rot und gequetscht aus mit meinen roten Punkten aber am nächsten Tag ist alles viel entspannter. DESHALB schaff ich es nicht die Hände komplett wegzulassen :((((
Ich benutze immer noch brav die Mandelsäure 5 %, seit einem Monat und JA sie hilft ABER mir persönlich zu wenig. Sie entfernt oberflächliche Hautschuppen aber exfoliert mir definitiv zu wenig, so dass ich mir die 10 % geholt habe. Ich warte noch bis sie ankommt (Aus den USA kann ewig dauern)
Nun ja, ohne der Clean Ac von Avene gehts GAR nicht, also Feuchtigkeit ist Pflicht, aber ja toll ist es wie gesagt nicht aber viel besser könnte es sein
Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier interessiert mitgelesen...
Ich habe Borderline und bei mir gehört das Aufkratzen von Wunden aller Art sowie das dauernde Herummanipulieren an verschiedenen Hautstellen mit zum selbstverletzenden Verhalten.
Das heißt: ich reguliere damit meinen emotionalen und/oder körperlichen Stress.
Ich habe in über 15 Jahren so ziemlich viel ausprobiert.
Am meisten geholfen hat mir:
Neonlicht und Strahler IMMER vermeiden (das kann so ne Kratzattacke böse triggern!)
Fingernägel ganz kurz feilen und in Notsituationen Handschuhe tragen, damit man nicht kratzen kann (man kann die Fingerkuppen auch kurzfristig mit Pflaster überkleben)
Alternative Skills wie Igelball, Knetball, Knisterfolie oder ähnliches einsetzen, um die Hände zu beschäftigen
Haut regelmäßig bei einer Fach-Kosmetikerin reinigen lassen (Betonung liegt auf "Fach") da gibts so viele schwarze Schafe, leider!!
Blick in den Spiegel in Krisenzeiten so gut wie vermeiden ODER Rollo vor den Spiegel hängen ODER im dunklen ins Bad gehen
Das mag für den ein oder anderen irgendwie extrem klingen, aber mir persönlich hat es geholfen.
Ich bin allerdings wegen meiner Borderline-Erkrankung und PTBS auch in Therapie und behandle dieses Problemverhalten auch mit meiner Therapeutin.
Es ist bei mir schon 10 Tage her, seitdem ich das letzte mal in diesen rauschartigen Zustand kam.
Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Nehmt dieses Problem ernst!
Ein herzlicher Gruß!
Malina
Hallo alle zusammen
Na Weihnachten gut überstanden?Dachte ich melde mich mal wieder zu Wort...
Mittlerweile kan ich sagen dass ich weitgehendst die Pfoten aus dem Gesicht lassen kannIch knibble nur noch selten... mir reicht es dann wenn ich sage "Du weißt welche unschönen Narben das wieder gibt; warum machst du das?"
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Ganze besser lassen kann wenn ich nicht alleine bin, also Schatz, Eltern etc da sind.
Schlimm ists nur wenn ich alleine bin, dann renn ich stündlich zum Spiegel ob sich was "entwickelt". Tja das tue ich nur wenn ich alleine binAber Gott sei Dank bleibts dann meist nur beim Inspizieren.
Wir wohnen ja erst seit Oktober in RP und ich kenne kaum jemanden, würde sooo wahnsinnig gerne in einen Verein eintreten weil ich so gerne Sport mache. Tja das denk ich mir dann immer in einer "guten Haut Phase", sobald sich Rötungen, Schuppen etc auftuen denk ich mir "Neee so kannste in keinen Verein, die begaffen dich nur mit der scheis Haut"
Wobei ich einigermaßen gute Haut habemein Problem ist mehr meine leicht chronische POD sprich Rötungen und Schuppen. Hab nur gelegentl mal Unterlagerungen oder einen richtigen Pickel *TOITOITOI*
Zusammenfassend kann ich sagen > mangelndes (unbegründetes?) Selbstbewusstsein
Angst vor Trennung, dass mein Freund mich doch irgendwann hässlich finden könnte
Allgemeine Ängste vorm Allein-sein (z.b. in der Wohnung) Angst in einem Kratz und Drückwahn zu Verfallen den ich danach bereue
Angst in einen Verein einzutreten mit lauter "Schönheiten"
und Beruf......
Ich habe einen echt guten Beruf, nette Kollegen aber eben nich mein alter Fachbereich vorm Umzug der mich interesserte und ich echt fit war![]()
Leider hat mein derzeitiger AG da nichts frei und ich musste auf Variente B ausweichen, bei der ich nicht aufsteigen kann und trotz des guten Gehalts ca 300€ weniger verdiene.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte nun 3 Jobangebote in meinem Bereich, unbefristet, gutes Gehalt etc.
Meine Angst > neue Umgebung > neue Menschen .... was denken die über meine Haut?
Mein Freund bestärkt mich immer wieder mich zu bewerben, denn Chancen hätte ich alle mal, wenn ich nur nich diese innere Blockade hätte.
Oje, wenn ich mir das Ganze so durchlese ist das ein richtiger Psycho Beitrag geworden
Hoffe es ist trotzdem der ein oder andere da, der mich versteht und event dasselbe Problem hat. Mein Problem basiert auch immerhin auf den Faktor Haut, nur ist es weitgehender.
Meine "Ausdrück Sucht" hab ich fast überwunden und JA darauf bin ich mega mega stolz![]()
Hey Glücksbärchi, lass dich mal drückenDa hast du doch schon einiges erreicht!
![]()
Ich bin hier eben über meinen Post vor nun fast 4 Jahren gestolpert - und drücke immer nochLetztens habe ich es geschafft, für eine Woche aufzuhören und habe mich immer damit angespornt, dass ich nach einer Woche einen Nagellack kaufen darf. Das hat super geklappt, ich habe wirklich nichts gemacht und nach 4 Tagen konnte ich auch endlich positive Veränderungen bemerken
Ja, nur nach dieser Woche hat das ganze nicht mehr geklappt und ich hab so weiter gemacht wie vorher
Jetzt drücke ich seit knapp einer Woche nur noch wenig, hoffentlich bleibt das so
![]()
Narben habe ich trotz jahrelanger Drückerei zum Glück keine, aber trotzdem habe ich Stellen, die monatelang brauchen, um zu verschwinden![]()
Außerdem hat mein Freund so einen schlimmen Badezimmerspiegel, der ist echt blöd und unausweichlichMit dem Spiegel in meiner Wohnung komme ich inzwischen gut klar (hab davon auch einen Teil verhängt). Werde mir noch Zinkpaste besorgen, dann finden die Finger auch nicht unbeaufsichtigt ihren Weg ins Gesicht
Angst habe ich auch vor so einer richtigen Drück-Attacke, wo man meist erst aufhört, wenn es wirklich schon LANGE zu spät ist
Aber wie gesagt, die letzte ist über eine Woche her
![]()
Echt lieb von dir, DANKE!!Hey Glücksbärchi, lass dich mal drückenDa hast du doch schon einiges erreicht!
![]()
Das mach ich auch gerne so, mich belohnenIch bin hier eben über meinen Post vor nun fast 4 Jahren gestolpert - und drücke immer nochLetztens habe ich es geschafft, für eine Woche aufzuhören und habe mich immer damit angespornt, dass ich nach einer Woche einen Nagellack kaufen darf. Das hat super geklappt, ich habe wirklich nichts gemacht und nach 4 Tagen konnte ich auch endlich positive Veränderungen bemerken
Ja, nur nach dieser Woche hat das ganze nicht mehr geklappt und ich hab so weiter gemacht wie vorher
Jetzt drücke ich seit knapp einer Woche nur noch wenig, hoffentlich bleibt das so
![]()
wenn ich stark bleibe *gg*
Oja, ich hab 2 große Ziele im Auge bzw nur eins davon ist großEinmal eine schöne neue Brille und das Andere wäre ein richtig richtig schöner Urlaub mim Schatz, wollten Karibik oder Malediven. Denn da will ich bestimmt nicht zerknautscht und zerdrückt aussehen
[/QUOTE]Außerdem hat mein Freund so einen schlimmen Badezimmerspiegel, der ist echt blöd und unausweichlichMit dem Spiegel in meiner Wohnung komme ich inzwischen gut klar (hab davon auch einen Teil verhängt).[/QUOTE]
Jaaaaa SpiegelWir haben in der neuen Wohnung extra auf einen Spiegel mit Beleuchtung verzichtet, Schatz war da sehr verständnissvoll
Wie hast du deinen Spiegel denn zugehängt/abgedeckt? Also so, dass es noch gut ausschautBin offen für Tipps und Anregungen.
Sagt dein Freund eigentlich was zu deinem "Drückproblem"?
Zinksalbe kann ich dir wärmstens empehlen, ich tupf mir vorm Schlafengehen oft Kleckse auf aufgekratzte Pickel, werdende Pickel, Pickelnarbe..einfach auf allesEs hilft beim Heilen UND ich lass die Pfoten aus dem Gesicht *gg*
Das mit dem Urlaub kann ich verstehen. Ich habe Ende Januar Geburtstag und mein Ziel ist es da auch, "normal" auszusehen![]()
Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Spiegel "schön" zugehängt ist, aber ich kann ja mal ein Foto machen und später hochladenMein Spiegel hat auch noch eine Beleuchtung, die ich leider nicht ausschalten kann, da es die einzige Lampe im Bad ist und es kein Tageslicht gibt
Aber wie gesagt, der Spiegel von meinem Freund ist viel schlimmer. Da konnte ich wenigstens durchsetzen, dass die Beleuchtung immer aus ist. Sonst sieht man nämlich wirklich ALLES!
![]()
Ja, mein Freund spricht mich drauf an, wenn ich nicht verbergen kann, wieder gedrückt zu habenEr kann es leider nicht nachempfinden, deshalb kann ich mit ihm da so schlecht drüber reden. Wenn er aber merkt, dass ich meine Finger aus dem Gesicht lasse, lobt er mich auch sehr
![]()
Dann wird nächste Woche direkt Zinksalbe gekauftIch hatte auch mal eine, aber ich glaube, die habe ich irgendwann weggeschmissen
![]()
Zur Zeit benutze ich ja das Anti-Pickel-Gel von Sebamed. Ich bilde mir bereits ein, dass es besser wirkt als so ein Noname-Antipickelgel, was ich auch hier rumfliegen habeAnsonsten habe ich auch den Reinigungsschaum und die Creme aus der Reihe. Die Produkte gefallen mir sehr gut, da sie wenige und überschauliche Inhaltsstoffe habe. Im Wechsel dazu versuche ich das sanfte Peeling und die mattierende Creme von lavera. Naja, nützt alles nichts, wenn ich mich nicht beherrschen kann, aber gerade ist alles gut :ohm:
![]()
Ja schon allein wg solchen Anlässen versuch ich mich echt zu beherrschenDas mit dem Urlaub kann ich verstehen. Ich habe Ende Januar Geburtstag und mein Ziel ist es da auch, "normal" auszusehen![]()
Geburtstäge, Familienfeste, Ausflüge etc. Das hilft ungemein! Wenn ich nämlich konsequent bleibe weiß ich, dass ich "gut aussehe" und kann somit den Tag genießen *gg*
Mit was haste denn den Spiegel zugehängt?Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Spiegel "schön" zugehängt ist, aber ich kann ja mal ein Foto machen und später hochladenMein Spiegel hat auch noch eine Beleuchtung, die ich leider nicht ausschalten kann, da es die einzige Lampe im Bad ist und es kein Tageslicht gibt
Aber wie gesagt, der Spiegel von meinem Freund ist viel schlimmer. Da konnte ich wenigstens durchsetzen, dass die Beleuchtung immer aus ist. Sonst sieht man nämlich wirklich ALLES!
![]()
![]()
Glaub das sieht richtig gut aus, wenn man ein Samttuch nimmt und es rechts und links wie ein Vorhang (Theater) anbringt
Ich bin heilfroh, dass ich mit meinem Freund so gut darüber reden kannJa, mein Freund spricht mich drauf an, wenn ich nicht verbergen kann, wieder gedrückt zu habenEr kann es leider nicht nachempfinden, deshalb kann ich mit ihm da so schlecht drüber reden. Wenn er aber merkt, dass ich meine Finger aus dem Gesicht lasse, lobt er mich auch sehr
![]()
Als ich noch zuhause wohnte, half es mir sehr immer mit meiner Mutter darüber zu reden. Denn ich glaube mittlerweile dass unter meiner "Haut Phobie" ein wesentlich größeres inneres Problem steckt...
Aber mit Schatz kann ich immer reden. Gott war mir das anfangs peinlich, als ich nach dem Duschen, abends vorm TV, mit lauter weißen Zinktupfen im Gesicht da hockteAber er hat vollstes Verständnis dafür und liebt mich so oder so.
Meine GRÖßTE Angst ist ja immer, dass er mich mal wg der Haut verlässt
Kann ich dir wirklich nur wärmstens empfehlenDann wird nächste Woche direkt Zinksalbe gekauft![]()
Trocknet schön aus und pflegt. Es schwören zwar viele auf Tonerde aber meiner Meinung nach trocknet das dann immer so stark an und beim Entfernen riskiert man eher, dass die Kruste wieder mit abgerissen wird.
Ich fange ab heute mal mit Apfelessig anZur Zeit benutze ich ja das Anti-Pickel-Gel von Sebamed. Ich bilde mir bereits ein, dass es besser wirkt als so ein Noname-Antipickelgel, was ich auch hier rumfliegen habe![]()
Schön verdünnen und vorsichtig als GW auf die Problemzonen auftragen.
Hoppen und viel Testen geht leider nicht wirklichIch hatte nun mehr als 6 Monte Pod und mein Kinn ist immer noch etwas gerötet und vereinzelt kommen Pickelchen die ich mit Epiduo (vom HA) killen mag
Ansonsten creme ich nur die Wangen bei Bedarf dünn mit Physiogel und abends reinige ich die Haut mit der RM von Avene für überempfindl. Haut.
Hab aber vor Anfang 2014 mal eine computergesteuerte Hautanalyse machen zu lassenKostet zwar 30-40€ aber dann kann ich mir endlich passende Produkte kaufen.
Ich vertrag leider kaum etwas und muss da höllisch aufpassen! Seit der POD (ausgelöst durch NK :leiderja: ) pflege ich absolut minimalistisch dass kein neuer Schub kommt.
Wie gesagt, mit großartigen Pickeln hab ich Gott sei Dank nich so Probleme (eher mit kleineren am Kinn) und ansonsten mehr leichte Hautschuppen an den Wangen.
Gestern hab ich mich nach dem Duschen auf die Couch vor den TV gelegt (Seitenlage, rechte Gesichtshälfte lag auf dem Kissen). Vor dem Schlafen gehen ging ich nochmal ins Badezimmer und was sah ichdie rechte Seite war total "verschuppt". Wohl alleine von dem "mechanischen Reiz" auf dem Kissen.
Also keine Ahnung ob ich doch etwas reichhaltigeres bräuchte, ob meiner Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt... I don´t know
Hast du nur Probleme mit unreiner Haut oder auch mit trockener, empfindlicher Haut etc.?