Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von Dodo69

Inhaltsstoffe - INCIS

Hallo, ich weiß nicht, ob es hierzu schon einen thread gibt, ich habe keinen gefunden und mich würde interessieren:

Was sind gute, was sind schlechte Incis und wie heißen sie in der Fachsprache?
    Oft stehe ich vorm Regal und weiß nicht, was die Inhaltsstoffe auf Deutsch bedeuten und was ich kaufen bzw. nicht kaufen soll
    Das Silikone schlecht sind weiß ich mittlerweile Wie heißen die denn in der Fachsprache? Kann jemand eine Liste aufstellen mit guten bzw. schlechten Incis?
    Wäre super!

Dodo69

Mondenkind
    Besucher

AW: Inhaltsstoffe - INCIS

Schau mal rechts im "Hauptmenu", da gibts ein INCI-Lexikon

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich könnte dir auch www.bio-kosmetika.de empfehlen, dass mag ich lieber als "unser" INCI-Wiki
    und bei www.code*********** brauchst du oben nur das Produkt eingeben und schon hast du die Inhaltsstoffe, ohne dass du sie selbst eintippen musst
    Es gibt so so so viele Inhaltsstoffe, die könnten wir dir jetzt gar nicht aufzählen

Wenn du die deutsche INCI-Bezeichnung auf den Produkten haben willst, könnte ich dir auch Alverde (Naturkosmetik-eigenmarke von dm) empfehlen, die schreiben die Inhaltsstoffe nämlich nicht nur in Fachsprache sondern auch auf Deutsch auf ihre Produkte (ist überhaupt bei einigen NK-Marken so).
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

kontext
    Besucher

.. die sind allerdings nicht immer vollständig respektive irreführend aufgelistet, insofern es schon Sinn macht, ein bisschen "incisch" zu lernen. Die offizielle Liste unterliegt einer Norm, die bei der deutschen Auflistung nicht eingehalten werden muss und immer drei Klassen besser klingt als die normierte.

Man kann leider auch nicht sagen, so-zack dieser Inhaltsstoff ist "gut" und dieser ist "schlecht", sondern eher "ist in dieser/jener Hinsicht sinnvoll" oder eben "nicht sinnvoll". :)

Am besten konzentrierst Du Dich erstmal auf ein Thema wie zB die Silikone und liest Dich da ein bisschen ein. Die genannten Links sind da Gold wert, ansonsten für einzelne Sachen ein bisschen googeln hilft auch.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Dodo69 Beitrag anzeigen
    Das Silikone schlecht sind weiß ich mittlerweile
    Dodo69
    Silis sind nicht schlecht, man muss nur wissen, wie & wann man sie einsetzt!

BJ-Einsteiger Avatar von Dodo69

Dann danke ich mal schön für die Infos, als Neuling weiß man halt nicht genau, wo man schauen muß, ist sehr viel Input hier und man braucht viiiiiel Zeit, das habe ich schon gemerkt

Dodo69

.. die sind allerdings nicht immer vollständig respektive irreführend aufgelistet, insofern es schon Sinn macht, ein bisschen "incisch" zu lernen. Die offizielle Liste unterliegt einer Norm, die bei der deutschen Auflistung nicht eingehalten werden muss und immer drei Klassen besser klingt als die normierte.

Ich weiß, die von Alverde sind nicht immer zu 100% korrekt, aber ist schon mal ein Anfang Ich les mir die trotzdem ganz gern durch, wenn ich die genauen angaben will muss ich halt im www "übersetzten".

Man kann leider auch nicht sagen, so-zack dieser Inhaltsstoff ist "gut" und dieser ist "schlecht", sondern eher "ist in dieser/jener Hinsicht sinnvoll" oder eben "nicht sinnvoll". :)
    Da hast du vollkommen recht- ich denkt da z.B an Glycerin, das ja eigentlich ne tolle Sache ist, solang die Konzentration nicht zu hoch ist... und überhaupt ists ja bei einigen INCI so, dass sie eigentlich "gut" sind, aber bei manchen negativ wirken. Sowie manche Leute eben z.B ne Nussallergie haben-ich würde trotzdem deshalb nicht automatisch sagen, dass Nüsse schlecht sind und ich esse gerne Nüsse.
    -Victor Hugo

Forenkönigin Avatar von choquilla

aber eigentlich wär das ein guter diskussions-thread zu böse vs. gute inci..und was eigentlich wirklich böse ist. dieser irrglauben, silikone seien das absolut schlimmste, hält sich ja zT doch recht wacker..

kontext
    Besucher

Ich würde das auch nicht als Irrglauben bezeichnen, sondern als Meinung. Wie reflektiert diese Meinung im Einzelfall ist, genauer, wieviel Hintergrundwissen dahinter steckt, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Ich weiß auch herzlich wenig über Inci. Ich kann einige identifizieren, Silikone größtenteils erkennen und voneinander unterscheiden, ich weiß ungefähr, dass es solche und solche und solche Tenside/Emulgatoren gibt (muss aber bei den meisten doch nachschauen, wie die Dinger geladen sind oder woher sie kommen und was sie so können.. was sie so können, auch nur teilweise). Also..

Das merkt man ja andersrum relativ schnell, wenn es daran geht, selbst etwas zusammenzurühren. Ist wie Vokabeln benutzen statt pauken.

Ich persönlich bin einfach nur vorsichtig im Umgang mit Silikonen, weil ich weiß wie sie bei mir wirken können (wenn ich ein Build up hab -> total strohige, krisselige, ungepflegte, unkämmbare etc. Haare). Im richtigen Maß-und da verwende ich auch nur Amodimethicone eigentlich - machen sie meine Haare aber schön.
    Aggressive Tenside vermeide ich auch, also SLS, ALS, SLeS usw., sowie Paraffin und Parabene.
    Das sind mal meine Prioritäten, ansonsten achte ich auch nicht so sehr auf die INCIs.
    -Victor Hugo

Experte Avatar von VomRegental

Ich verteufel auch nicht alles. Da dreht man sich nur im Kreis- man kann nicht alles meiden was Gesundheitschädlich sein könnte- und denkt daran wie oft haben Wissentschaftler ihre Meinungen geändert und plötzlich war ein verteufelter Inhaltsstoff doch nicht mehr so schlimm???

Ich vermeide dies wo ich weiß das es mir nicht gut tut, so wie Silikon, weil ich halt ohne einen eindeutigen sichtbaren und vorallem fühlbaren Unterschied sehe. Was nützt mir der künstliche glanz wenn ich zu tricks greifen muss damit meine Haare nicht mehr so klatschig sitzen.

Aber von wo ein angeblich "krebserregender" Stoff drin ist, oder in einer Lotion etwas Mineralöl bin ich da nicht so panisch drin. Keiner kann mir sagen das er sich so perfekt ernährt, in so einer perfekten Umgebung wohnt wo er nicht auch von irgendwelchen Schadstoffen "belastet" werden könnte. Allem kann man nicht aus dem Weg gehen und bevor ich mich den Rest meines Lebens irre machen lasse versuch ichs lieber etwas gelassener

Das muss jeder für sich selber entscheiden, das ist natürlich wahr. Aber Gesund kanns auch nicht sein wenn man sich nur verrückt macht.