Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Greta
    Besucher

    Parfum selbst herstellen


    Hallo Ihr Lieben!

    Nach einigen derzeit aktuellen Threads zu diversen Düftchen kam mir der Gedanke, dass es doch gar nicht so schwer sein dürfte, sich sein eigenes Duftwässerchen zu kreieren. Wäre das nicht toll?! Man wüsste, was drinsteckt und hätte darüber hinaus auch was ganz Individuelles. Gibt's vielleicht sowas wie ein "Basisrezept" für Parfums (also ungefähres Mischverhältnis)? Ich hab' auch schon mal nach dem Thema gegoogelt, da kam aber nix Ansprechendes dabei raus und rum. Auch für Büchertipps und Ähnliches wäre ich Euch dankbar.

    Liebe Grüße,

    Greta

    P.S.: Wie lautet eigentlich die botanisch korrekte Bezeichnung für Pfingstrose? Suche nämlich nach ätherischem Öl von selbigem Pflänzchen.

  2. #2
    ---
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    0

    Re: Parfum selbst herstellen

    Paeonia albaflora? Und vielleicht stellts du die Frage nochmals im Forum 'Handmade', dort hausen die Spezialistinnen.

  3. #3
    ambra
    Besucher

    Re: Parfum selbst herstellen

    Hallo Greta,

    ich antworte jetzt einfach mal, obwohl hier sicher andere besser bescheid wissen:
    also für Parfumöl nehme ich Jojobaöl als Basis. Dazu kommen dann ca. 10 bis 15 Tropfen verschiedener Duftöle. Zwei Wochen reifen lassen, dann kann man es verwenden. (Ich füll es dann vorher noch in eine schöne Flasche um)

    Oder ich nehme Hydrolat (zb. Rosenwasser) und Weingeist als Basis. Darin werden dann wieder die Duftöle gelöst. Als Fixativ eignen sich hier Öle wie Patchouli, Vetiver oder Benzoe.

    Wichtig ist vielleicht noch, dass man immer Basis,- Herz,- und Kopfnoten mischen sollte. Wenn man´s ein bißchen heraußen hat kann man auch eigene Rezepte erfinden - macht echt Spaß!
    Ich hab aber auch ein paar fertige Rezepte (sogar eines aus der Bibel das hab ich aber noch nicht ausprobiert)

  4. #4
    Greta
    Besucher

    Re: Parfum selbst herstellen


    danke, ambra, das sind ja schon mal ein paar gute anhaltspunkte!

    ich hab' eigentlich weniger an die herstellung von parfumöl gedacht, sondern vielmehr daran, etwas auf alkoholischer basis herzustellen. wie schaut ungefähr das mischverhältnis von ätherischem öl - hydrolat - weingeist aus? und welche erfahrungen hast du mit der haltbarkeit der düfte auf der haut gemacht? ist die denn bei parfumöl besser?

    ich dachte bisher an eine mischung der ätherischen öle aus magnolie, rose und jasmin. wahrscheinlich brauche ich da aber auch noch einen eher holzigen geruch für die basisnote, damit's nicht ganz so blumig-flüchtig wird (?).

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    265

    Re: Parfum selbst herstellen

    Hallo,

    von Christine Niklas und Jean Pütz gibt es ein Hobbythekbuch: Betörende Parfums, Heilende Düfte. Das Buch ist voll mit Infos über Parfumherstellung und enthält eine Menge Rezepte zum Selbermischen von Parfums, Badezusätzen, Duftölen ect. Dazu passend gab es mal einen Parfumbaukasten mit den einzelnen Duft-Komponenten. Ich hatte meinen Parfumbaukasten damals von Spinnrad (gibts die Läden überhaupt noch?). Die selbstgemachten Düfte waren übrigens sehr gut.

    Viele Grüße
    Nina



  6. #6
    ambra
    Besucher

    Re: Parfum selbst herstellen

    Also das Mischungsverhältnis von Hydrolat (du kannst aber auch Quellwasser nehmen, Hydrolat duftet halt auch schon mal) ist so etwa Halbe/Halbe. Der Weingeist sollte mind. 96%ig sein.
    Dazu kommen die Duftöle etwa im Verhältnis 10 Tropfen auf 10ml. Also zb. 60 Tropfen auf 60ml Hydrolat/Alkohol. Du kannst natürlich auch weniger nehmen - es gibt ja auch Eau de Toilette und Eau de Parfum usw., je nach Intensität.

    Zur Haltbarkeit: Parfumöle sind grundsätzlich haltbarer (wegen dem Fett), aber ich finde schon, dass die auf Alkoholbasis auch okay sind Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Und: bei jedem Menschen ist das aufgrund der Hautbeschaffenheit ein wenig unterschiedlich.
    Bestimmte Öle wirken wie gesagt als Fixativ und dann bleibt der Geruch länger haften.
    In welche Richtung soll dein Duft denn gehen? Soll die Rose der Mittelpunkt sein oder soll es allgemein blumig riechen?

    LG,
    ambra

  7. #7
    Greta
    Besucher

    Re: Parfum selbst herstellen

    ich hab' gerade auch mal bei amazon gesucht, dabei bin ich auf das buch "natur-parfumführer" von fred wollner gestoßen. kennt jemand von euch das buch vielleicht? es stach positiv aus der menge heraus, weil's nicht ganz so teuer war .

    @ambra und nina: vielen dank für eure hinweise .

    @ambra: ich hatte mir vorgestellt, dass der duft blumig-frisch (aber nicht fruchtig!) sein soll, mit möglichst natürlichen inhaltsstoffen. ich hab' zwar auch einige konventionelle lieblingsparfums, aber irgendwie hätte ich wirklich gerne mal etwas einzigartiges. im mittelpunkt stehen sollten - wie schon erwähnt - rose, magnolie und jasmin. da ich aber bedenken hab', dass das parfum dann vielleicht etwas zu "leicht" wird, suche ich jetzt noch nach ergänzenden duftnoten, die dem ganzen ein wenig tiefe verleihen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.