Danke
Hab's jetzt auch getestet. Hab mir eine SL aus Rosenhydrolat, Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Kameliensamenöl und Distelöl gebastelt. Die benutze ich jetzt seit 4 Tagen, und meine Haut liebt sie.
Danke
Hab's jetzt auch getestet. Hab mir eine SL aus Rosenhydrolat, Jojobaöl, Aprikosenkernöl, Kameliensamenöl und Distelöl gebastelt. Die benutze ich jetzt seit 4 Tagen, und meine Haut liebt sie.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Hallo!
ich habe bis jetzt immer in der Hand gemischt,
ein paar Tropfen Arganöl
so zwei Tropfen Nachtkerzenöl
etwas Gesichtswasser (das Rose von Alverde)
und mit dem Zeigefinger solange umgerührt, bis sich alles verbunden hat,
und dann auf das vom Waschen noch feuchte Gesicht aufgetragen, abends.
pflegt wahnsinnig toll!
muß ich noch ein Basisöl, wie Jojoba oder Mandel oder Aprikosenkernöl dazugeben?
und kennt jemand Kirschkernöl?
ich habe eins entdeckt und hab nur gute Sachen darüber gehört...hm,
würde es gerne mal probieren!
Grüßchen von sunaina
Momentan Reinigungsmilch, im Sommer Seife. Aber ich muss dazu sagen, dass ich nur wasserfeste Mascara verwende. Die geht natürlich gut ohne Öl runter .Zitat von viv
Hm...ich komme bei dem Fachchinesisch hier nicht mit. Welche Öle könnte ich denn nun als Augenmakeup-Entferner nehmen? Geht Distelöl?
Ich nehme Walnuss. Ist aber noch nicht das Optimale für mich. Distelöl nehme ich insgesamt gern zur Reinigung. Glaub ich werd's mal für's AMU testen.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Hallo!
Ihr habt mich angesteckt.
Mein Badschrank sieht immer mehr nach Küchenregal aus; inzwischen habe ich mir Jojobaöl, Distelöl, Traubenkernöl zugelegt und Kameliensamenöl ( Phoenixfeatherholly) bestellt.
Das Jojobaöl nehme ich gerne zum Reinigen und Abschminken, mal mit, mal ohne Seife danach. Die anderen Öle nehme ich bisher einzeln über Gesichtswasser oder Aquatau.
Phoenixfeatherholly,
in welchem Verhältnis hast Du denn Öle und Hydrolat für Deine SL gemischt?
Zitat von Loreley
Ich hab's so in etwa per Augenmaß zusammengekippt:
Ganz viel Hydrolat (2/3)
+ weniger Öl (1/3) gemischt aus jeweils einem kleinen Schuss von jeder Sorte
Ich sollte mich eigentlich darüber informieren (*hüstel*), aber momentan habe ich irgendwie so wenig Zeit dafür.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Aha - wahrscheinlich ist die Nach-Gefühl-Mischung aber gar nicht mal so schlecht (ich mache so Salatsoßen ).
Merkst Du denn einen Unterschied zwischen selbstgebastelter SL und Öl über Hydrolat auf der Haut?
wo bestellt ihr denn das kameliensamenöl? und kennt jemand granatapfelsamenöl? das würde mich sehr reizen, hab allerdings nur eine sehr teure quelle gefunden, wo.. ich glaub es waren 30ml..30 euro kosten. da sist mir leider zu viel ;( aber ich würds so gern testen!
@Chrisantiss: Janna hatte Mandel- und Aprikosenkernöl empfohlen.Zitat von Chrisantiss
@Janna: Dankeschön für deine ausführliche Antwort. So hatte ich es intuitiv auch gemacht: angefeuchtetes Wattepad mit ein wenig Öl beträufelt. Ich hatte ein Ölgemisch von Jojoba-, Mandel- und Wildrosenöl. Meinst du, Hanf-, Nachtkerzen- oder Arganöl wären für diesen Zweck auch geeignet?
kekoa, von primavera gibt es das öl in bioläden oder bei ebay
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:
Ist so eine Öl/Wasser-Emulsion länger haltbar als eine selbsgemachte Creme? Wasserphase und Ölphase trennen sich ja dann immer wieder. Oder sollte man lieber schon konservierte hydrolate nehmen? Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?
Long time no see...
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Ich mache meine Salatsoßen auch immer so.
Mittlerweile finde ich die SL tatsächlich besser als Öl auf feuchter Haut.
Ich hab aber insgesamt nur eine kleine Menge SL zum Testen gemacht. So werde ich es auch in Zukunft machen, da sie ja nicht konserviert ist. Hab etwas Angst vor Bakterien. Außerdem scheint selbst die kleine Menge ewig zu halten. Wird gar nicht leerer.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
@Janna: Ich würde gerne eines von deinen tollen Rezepten nachrühren. Aber woher bekomme ich eine Tinktur aus Rotklee, Grüntee und Traubensilberkerze (70 %Vol.)? Oder muss man die Tinktur selber ansetzen?
Geändert von Emma04 (04.01.2007 um 15:53 Uhr)
Ich habe auch mal eine Frage
Heute wurden meine bestellten Öle geliefert: Traubenkernöl und Kameliensamenöl. Spricht was dagegen, wenn ich auf die gereinigt Haut Manukagel oder Nachtkerzengel auftrage und -darüber- das Öl gebe? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Bitte entschuldige, ich habe Deine Frage erst eben gelesen.
Die Tinkturen setze ich selbst an. Aber ich würde das locker sehen, Du kannst auch jede andere Tinktur nehmen, deren Pflanzenbasis Dir und deiner Haut zusagt.
Du meinst eine »Schüttellotion«?
Nun, das Öl schwimmt über der Wasserphase und schirmt sie vor Sauerstoffkontakt weitgehend ab. In einem Pumpspender abgefüllt, wirken diese Faktoren schon stabilisierend gegenüber einer (heiß gerührten) Emulsion.
Dennoch würde ich leicht konservieren, entweder mit vorkonserviertem Hydrolat oder 5 % Alk (96%ig) auf die Wasserphase. Das trocknet nicht aus. Leider sehen wir einer Emulsion oder Lotion nicht an, ob sie bereits verkeimt ist. Bevor sie sich trennt, seltsam riecht usw., kann schon eiinges im Argen sein, sprich die mikrobakterielle Konzentration erwünschte Werte übersteigen.
Welchen "Schaden" könnte das denn auf der Haut anrichten? Um es mal übertrieben (oder doch nicht ) auszudrücken .
Irritationen, Pickelchen usw. vom Feinsten. Quasi Invasion der Pilze und Mikroben.
Ergänzung: ich bin sicher, dass von unzureichender Konservierung mehr Irritationen rühren als von Wirkstoff X oder Öl Y. Im warmen Bad stehend, mit den schmutzigen Fingerchen ins Töpfchen, unsauber gearbeitet (aus falscher Sparsamkeit mit 38% Cognac (gibt's das?) konserviert statt mit mindestens 70 %igem Alk … uhhaaaa!
hallo an alle Öl-freaks!
ich habe über ein Monat das Distelöl in meine feuchte Haut einmassiert. Jedoch habe ich sehr trockene und fettarme Haut. Da ist das Distelöl wohl das flasche Öl gewesen.
Welches Öl könntet ihr mir empfehlen, das für trockene Haut gut ist ? Das Nachtkerzenöl ?
Ich würde gern ein Öl in die Pflege von Christine Niklas einbeziehen. CN allein ist viiiiieeeeel zu wenig. Vielleicht erst Öl auf feuchte Haut. Dann Dayguard und Membrane..
Nochmals hallo
Ich habe eine Frage zu dem Sanddornkernöl. Maienfelser bietet da ja verschiedene Varianten an. 20% und 60%. Bio oder normal. Welches ist für die Hautpflege besser geeignet ?
Vielen Dank
Zu den Sanddorn-Ölen kann ich nichts sagen. Aber Nachtkerzenöl ist für trockene Haut sehr geeignet.
Loreley