Kennt sich jemand damit aus??? Worauf sollte ich achten auf der INCI liste??? eure nat;)
Kennt sich jemand damit aus??? Worauf sollte ich achten auf der INCI liste??? eure nat;)
Soweit ich weiß ist der Alkohol Anteil in NK-Produkte höher. Vielleicht hilft dir das ja ein bissl![]()
Liebe Grüße Vanessa287
Hallo Vanessa287,
was sind NK Produkte?
NK = Naturkosmetik
Echt in Naturpradukte sind Alkohole versteckt! Hm...woauf achtet man sonst noch?
In den meisten Naturkosmetik-Produkten ist Alkohol enthalten - als Konservierungs- und/oder Lösungsmittel. Es gibt z.B. auch Fettalkohol, der feuchtigkeitsspendend und pflegend wirkt und ist nicht austrocknet.
Sind diese alkohol schädlich für die Haut? Mir geht es drum, worauf man achten soll beim kauf eine creme.
Schädlich sind Alkohole in Kosmetik nichtEs kommt auch immer drauf an, was man für Anforderungen an eine Creme hat. Man kann nicht pauschal sagen, auf was beim Cremekauf zu achten ist.
Du könntest auf Parabene oder Parfüm achten, falls du allergisch gegen diese Dinge reagierst...
Wenn du nicht weißt, ob Inhaltsstoffe gut sind, gibt es diese Seite hier (Beispiel ist jetzt La Roche Posay Effaclar Creme):
http://www.code***********/kosmetisch...hte_Textur.pro
Liebe Grüße,
Serendipity
Ich dachte manche alkohole trocken die haut aus. Es gibt z.B ein Tonic von eine Firma, die tocknet die Haut aus. Daher habe ich Angst und möchte mehr erfahren.
Du musst erst wissen, was für einen Hauttypen du hast und dazu passende Produkte kaufen, dann sollte auch nichts austrocknen.
Und auf Qualität achten, siehe Artikel von Stiftung Warentest oder Ökotest...
Liebe Grüße,
Serendipity
Jede Haut kommt anders mit den Inhaltsstoffen klar. Da hilft nur testen.
Genau![]()
Liebe Grüße,
Serendipity
danke Serendipity
Kein Problem![]()
Liebe Grüße,
Serendipity
der alkohol, der austrocknen kann ist alcohol denat. (= normaler, vergällter alkohol)
cetyl alcohol, myristyl alcohol u.a. sind fettalkohole, die sollen zB pflegen.
ansonsten deutet "extract" auch auf alcohol denat. hin, weil pflanzenextrakte immer mit alkohol (dem austrocknenden) gezogen werden.
alkohol trocknet aber erst ab einer bestimmten konzentration aus. also wenn er zB gleich an 2. stelle auf der inci-liste steht, grob gesagt..
ansonsten ist alkohol das standard-konservierungsmittel in nk, lässt sich also kaum vermeiden..in gesichtswässern ist meist recht viel drin, weil die aus wässrigem bestehen und genau das ist anfällig für verkeimung.
dh.: beim Kauf einer Créme soll ich auf "alcohol denat" achten und nicht kaufen???
Lg Nat
PS: lieben gruß an naila;)