Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Experte Avatar von Gundis

Wie wirkt sich kalkhaltiges bzw. kalkarmes Wasser auf die Haare aus?

Hallo,

wir haben in unserem Ort extrem kalkhaltiges Wasser. Nun sollen wir Ende des Jahres eine Entkalkungsanlage bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob und wie sich weicheres Wasser auf die Haare auswirkt? Werden meine feine, volumenarmen Haare eher noch schlaffer, da ja nun die "stützende" Kalkschicht fehlt oder tritt evtl. sogar der gegenteilige Effekt ein?

Liebe Grüße Gundis

karotina
    Besucher

AW: Wie wirkt sich kalkhaltiges bzw. kalkarmes Wasser auf die Haare aus?

Ich kenne das Problem. Unsere Leitungen sind auch sehr vekalkt. Generell ist kalkhaltiges Wasser nicht gut für die Haare. Dass Kalk als Schutzschicht wirken soll, habe ich noch nie gehört .
    Aber vielleicht weiß da jemand anders besser Bescheid. Hmm, du kannst nach dem Ausspülen der Haare eine Essigspülung machen. Zwei Esslöffel in eine große Schüssel geben und über die Haare gießen. Wenn du drunter noch eine zweite aufstellst, kannst du den Vorgang mehrere Male wiederholen.
    Das nimmt, soweit ich weiß, den Kalk teilweise heraus und macht die Haare schön weich... und stinkt auch gar nicht.

Experte Avatar von Nisahra

Hi Gundis, probier doch mal die Essigrinse, dann siehst du ja wie sich der Kalk auf deine Haare auswirkt. Wenn du eine festigende Wirkung möchtest versuch mal eine Honig-Essig Rinse. Soll festigend sein und pflegt gut.
    Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.

Allwissend Avatar von Mooncraft

Bei weichem Wasser werden die Haare meist weicher, aber dafür glänzender.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Wir haben hier auch recht kalkhältiges Wasser und zu Weihnachten waren wir eine Woche in den Bergen schifahren und abgesehen davon, dass das Wasser dort sowieso besser ist, hatten die auch eine Entkalkungsanlage. Ich hab mir in der Woche 2x die Haare gewaschen - der Effekt war grandios
    Die Haare waren weich und glänzend, sie haben sich allerdings viel kraftvoller angefühlt.
    Zuhause dann wieder der gegenteilige Effekt - der Kalk schützt die Haare nicht, sondern die Kalkschicht macht die Haare stumpf und sie fliegen auch viel mehr

Die saure Rinse hat einen ähnlichen Effekt wie kalkarmes Wasser, aber erstens trocknet es meine Haare sehr aus und zweitens ist der Effekt einfach um ein Vielfaches besser, wenn die Haare vorher schon mit weichem Wasser gewaschen werden, nicht erst zum Schluß gespült.

Traumtänzerin Avatar von Aranka

mal ne ganz doofe frage: woher weiß ich denn ob ich kalhaltiges wasser habe?
    Zakhor. Al Tichkah
    Erinnere dich. Vergiss niemals

http://zimmi-blogt.blogspot.com/

Das solltest du im Web herausfinden, ich wohne in der Schweiz und weiss deshalb nicht wo du das findest. Befrag doch einfach mal Google.

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Aranka Beitrag anzeigen
    mal ne ganz doofe frage: woher weiß ich denn ob ich kalhaltiges wasser habe?
    Das erfährst du bei deinem zuständigen Wasserwerk.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auch recht kalkhältiges Wasser und zu Weihnachten waren wir eine Woche in den Bergen schifahren und abgesehen davon, dass das Wasser dort sowieso besser ist, hatten die auch eine Entkalkungsanlage. Ich hab mir in der Woche 2x die Haare gewaschen - der Effekt war grandios
    Die Haare waren weich und glänzend, sie haben sich allerdings viel kraftvoller angefühlt.
    Zuhause dann wieder der gegenteilige Effekt - der Kalk schützt die Haare nicht, sondern die Kalkschicht macht die Haare stumpf und sie fliegen auch viel mehr

Die saure Rinse hat einen ähnlichen Effekt wie kalkarmes Wasser, aber erstens trocknet es meine Haare sehr aus und zweitens ist der Effekt einfach um ein Vielfaches besser, wenn die Haare vorher schon mit weichem Wasser gewaschen werden, nicht erst zum Schluß gespült.
    Das klingt ja toll...Ein Grund mehr wieso es mich in die Berge zieht...

Allwissend Avatar von Mooncraft

Die Wasserwerke sollten den Härtegrad kennen.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

middle of nowhere Avatar von Silver

Außerdem sieht mans auch an den Amaturen wenn man die nicht grade wöchentl. poliert Weiße Kalkspuren/Schleier auf den Amaturen= kalkhaltiges Wasser!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Außerdem sieht mans auch an den Amaturen wenn man die nicht grade wöchentl. poliert Weiße Kalkspuren/Schleier auf den Amaturen= kalkhaltiges Wasser!
    Das wollte ich auch gerade schreiben
    Ich achte wirklich genau darauf, dass keine Wassertropfen an den Amaturen bzw. an der Spüle in der Küche bleiben - es bilden sich sofort Kalkränder

Aber wenn man den genauen Härtegrad wissen will, sollte man beim Wasserwerk nachfragen

Bratsche. Avatar von mirjam

Wir haben Härtegrad 17/18 oder so.
    Meine Haare lieben Kalk!
    Auswirkungen: Glanz (!), Volumen, Samtig
    Kalkarmes Wasser: Null Glanz, Spröde, Klatschig, Fettig.

Aber ich bin damit glaube ich die Ausnahme...^^
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Forenkönigin Avatar von choquilla

ne, bei mir ist es auch so. wenn sie zu hart sind, kann man mit spülungen und kuren arbeiten. bei zu weich gibts nicht viel.
    und kalk macht bei mir auch volumen..

Allwissend Avatar von Amicella

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    ne, bei mir ist es auch so. wenn sie zu hart sind, kann man mit spülungen und kuren arbeiten. bei zu weich gibts nicht viel.
    und kalk macht bei mir auch volumen..
    seh ich auch so... Habe zu Hause sehr kalkhaltiges Wasser, dort muss ich immer sehr viel pflegen (aber genau das mache ich ja gerne ). in meinem Studiumsort ist das Wasser noch recht kalkhaltig, aber schon deutlich weniger. Dort darf ich ja keine zu schwere Spülung nehmen, und auch nur ganz wenig Leave-in... Zudem lässt das Volumen zu Wünschen übrig

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Wir haben sehr weiches Wasser (0,81 - 0,99 Millimol Calciumcarbonat)

Das Ausspülen dauert in der Regel länger und meine Haare werden mit weichem Wasser weicher
    Leider aber auch nicht so voluminös... -.-

Im Urlaub merke ich nur, dass meine Haare den Unterschied nicht gut vertragen! Ich weiß nicht was für eine Wasserhärte in den jeweiligen Regionen herrscht, aber die Umstellung vertragen meine Haare nicht gut
    Geändert von Bamboo (11.02.2010 um 18:06 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

Wir haben 12 - und das ist auch gut so für meine Haare, allerdings nicht für die Badarmaturen

Aber lieber putze ich Badarmaturen als dass ich mich mit zu weichen Haaren ärgern muss

Gahanaholic Avatar von anke101

Kalkhaltiges Wasser kann problematischer sein bei Seifenwäsche. Rinse ist da oft unumgänglich.
    Allerdings ist das Kalkwasser besser, wenn man versuchen will, den Waschrhythmus zu verlängern, das soll bei weichen Wasser nicht so gut funktionieren ( Aussage von Holger).
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Fortgeschritten Avatar von Honey_Bunny

Bei uns ist das Wasser mega kalchhaltig. Mir ist im Urlaub im Süden aufgefallen, dass ich bei ganz weichem gefiltertem Wasser das Schampoo fast nicht mehr ausspühlen konnte. Das hing ewig drin und die Haare fühlten sich nachher fettig an. Volumen haben meine Haare eh keins, das kann ich jetzt als Unterschied nicht beurteilen
    ~Das Leben ist zu kurz für schlechtes Makeup~

BJ-Einsteiger Avatar von Macadamia

Was passiert eigentlich bei einer Spülung mit destilliertem Wasser? Hat das bei kalkhaltigem Wasser einen positiven Effekt?

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:51 Uhr)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

mir grauts jetzt schon wieder davor, wenn ich am mittwoch nach gb fliege. meine haare mögen kalkloses wasser gar nicht!
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar Avatar von Zottel

Ich kriege im Urlaub immer die Krise. Durch die Entsalzungsanlagen wird das Wasser ja so superweich, dass man nicht mal Seife damit abgewaschen bekommt. Ich spüle dann immer mit Mineralwasser nach, weil ich sonst nur noch Fusseln auf dem Kopf habe (Glanz hin oder her). Hier zu Hause haben wir mittleres Wasser. Damit komme ich gut zurecht, obgleich eine saure Spülung mehr Glanz bringt. Du kannst den Härtegrad auf der HP deiner Verbandsgemeinde nachsehen.

Experte Avatar von Saskia007

den unterschied zwischen weichem wasser und kalkhaltigem wasser kenne ich leider zu gut...

wir haben vor jahren sonen richtig teuren filter gekauft,dass wir wirklich welche der jenigen sind die das sauberste wasser in der gegend haben.
    es ist super hat keine nebenwirkungen auf mein haar=)

aber sobald ich mir bei meinem freund die haare wasche...oh gott...
    die haar werden schon während des waschens strohig trocken und sind nachher undurchkämmbar...ich hasse das wasser von denen...das besteht aus mehr kalk als wasser=( man sieht auch immer die kalkablagerrungen am duschkopf =/

also ich kann definitiv sagen bei wasser gibt es unterschiede wie tag und nacht

BJ-Einsteiger

Weiches Wasser = weiche, flusige Haare + Unmengen an Festiger + Haarlack

Hartes Wasser = griffige, gut formbare Haare mit Volumen + kaum Festiger und Haarlackverbrauch.

Da ich selber in einem Gebiet mir sehr weichem Wasser wohne mache ich mir ab und an selber einen Eimer "hartes Wasser" (nach Anleitung, die ich mal in einem Aquaristikforum gefunden habe) und spüle damit die Haare.

Ich stehe halt nicht auf den "Aalglatt Schmandlook".