Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Experte Avatar von Peaches

EdT oder EdP ??? wann nimmt man besser welches?

Hallo,
    mich würde interessieren, ob es nur bezüglich der Haltbarkeit Unterschiede macht oder ob der Duft im Vergleich ganz anders herauskommt ? Bisher habe ich immer lieber EdP genommen wenn die Flasche zwar kleiner war als das EdT aber fast den gleichen Preis hatte.

Nur mein Hypnotic ist ein EdT und das duftet nicht wirklich anders als das Elixier.

Bei welchen Parfums würdet ihr auf jeden Fall eher das EdP nehmen ?

Bei mir stehen nämlich folgende Neuanschaffungen an und ich bin am überlegen ob EdT oder EdP. Vielleicht kann jemand von euch auch was zu den Unterschieden sagen?

- Gaultier Classique EdT oder EdP ? oder egal ?
    - Chanel Allure
    - Daisy
    - Narciso Rodriguez for her
    - evtl. noch Alien und L´Instant Magic

Wäre super wenn wir eine kleine Liste erstellen könnten bei welchen Düften man lieber zum EdT oder zum EdP greifen sollte und weshalb.

VG von Mina

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

AW: EdT oder EdP ??? wann nimmt man besser welches?

Öhm, also bei einigen der Düfte unterscheiden sich EdP und EdT von den Inhaltsstoffen und (nicht zuletzt auch dadurch) vom Duft her. Das ist jedenfalls vom Gaultier Classique so. Daher solltest Du erstmal bei beiden den Schnuppertest machen, denn wenn Dir das EdT gefällt heißt das nicht zwangsläufig, daß Dir das EdP auch gefällt und umgekehrt.
    Auch bei dem NR unterscheiden sich EdT und EdP durchaus vom Duft her.
    Von der Haltbarkeit finde ich sowohl EdP als EdT von beiden akzeptabel aber das ist auch eine Frage der Hautchemie. Kann also bei Dir durchaus anders sein.

Bei den anderen kann ich zu den Duftunterschieden nichts sagen.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ja, da wirst Du um das Testen nicht herumkommen. Wie Elfchen schon sagt, hängt das sehr von der Hautchemie ab, d. h. das EdP muss trotz höherer Konzentration nicht unbedingt besser halten und kann auch ganz schön anders duften.

Ich z. B. würde bei Gaultier Classic und Narciso Rodriquez das EdT nehmen, bei Allure, Alien und L'Instant Magic das EdP, bei Daisy weiß ich es nicht.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Ja, da wirst Du um das Testen nicht herumkommen. Wie Elfchen schon sagt, hängt das sehr von der Hautchemie ab, d. h. das EdP muss trotz höherer Konzentration nicht unbedingt besser halten und kann auch ganz schön anders duften.

Ich z. B. würde bei Gaultier Classic und Narciso Rodriquez das EdT nehmen, bei Allure, Alien und L'Instant Magic das EdP, bei Daisy weiß ich es nicht.
    Ja, das ist wohl reine Geschmackssache, ich mag Jean Paul Gaultier Classique EdP lieber und Narciso Rodriquet EdP. Alien EdT habe ich mir für Frühling und Sommer gekauft.

Von vielen exotisch-würzigen und holzigen Klassikern, die ich am liebsten mag gibt es auch nur EdP oder im EdT sind irgendwelche Fruchtnoten reingemischt. So ein EdT würde ich mir nicht kaufen.

Von Hypnotic Poison gibt es doch auch nur EdT, das Elixir ist eine eigene Version und Parfum gibt es noch. Das reine Parfum ist bei vielen Düften sinnlicher. Das L`Instant de Guerlain Parfum ist auch eher sinnlich-orientalisch und das EdT geht eher in die elegante Richtung, mehr Blütennoten, so weit ich mich erinnere.

Von einem eher subtilen Duft würde ich immer lieber das EDP benutzen, weil es intensiver ist und besser hält. Ist der Duft eher opulent, nehme ich im Frühling und Sommer auch gerne das EdT.Ich denke da an Hérve Léger z.B.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Der grundlegende Unterschied ist zunächst mal die Konzentration des Duftstoffes. Das ist gesetzlich geregelt und darauf bezieht sich auch der Zoll mit seinen Regularien, wieviel Parfum (Konzentration 20 bis 40%), EdP (Konzentration 10 bis 20%) oder EdT (Konzentration 6 bis 9%) man einführen darf.

Daraus ergibt sich logischerweise eine unterschiedliche Duftintensität und auch Haltbarkeit.

Darüber hinaus, wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, ist die Duftkomposition von EdP und EdT oft verschieden.

Für die Entscheidung hilft nur: Auf der eigenen Haut und mit der eigenen Nase testen.
    Für mich (und ich glaube viele andere hier) duftet Hypnotic Poison EdT eben doch deutlich anders als das Elixir Wenn Du den Unterschied aber nicht erschnupperst, brauchst Du natürlich auch nicht mehr Geld für's Elixir auszugeben
    Und die Haltbarkeit ist auf jeder Haut total unterschiedlich.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Am besten, du läßt deine Nase entscheiden. Die anderen haben es auch schon geschrieben, der Duft von EDP und EDT kann total verschieden sein und jede Haut ist anders. Auch ist das Duftempfinden nicht jeden Tag gleich. Bei Gucci by Gucci z. B. ist der Unterschied unheimlich groß, man glaubt, es sind zwei verschiedene Düfte. Bei Classique, Fragile, Daisy, L´Eau D´Issey z. B. ist der Unterschied zwischen EDT und EDP auch größer als bei manchen anderen Düften.
    Liebe Grüße Gina

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

da hilft nur selber testen....

ich z.b. finde das Classique EdP furchtbar dafür liebe ich das EDT und habe es immer....

das Alien EdP habe ich und es ist mein HG, das EDT riecht mir zu leicht..

daisy finde ich persönlich nicht gut, darum kann ich dazu nichts schreiben.. Narciso Rodriguez hatte ich mal das EdT glaub ich, aber mir wurde schlecht davon
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Allwissend
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich denke auch, da musst Du selbst testen Peaches .

Normalerweise ist das EdP ja höher konzentriert als das EdT, bei JPG Classique habe ich aber das Gefühl, dass es umgekehrt ist . Ich finde, dass das EdT hier länger hält, nämlich den ganzen Tag. Trotzdem mag ich das EdP vom Duft her etwas lieber.

Ansonsten finde ich persönlich beim NR das EdP schöner, bei Alien das EdT. Wie gesagt, ist alles Geschmackssache.

Beim L'Instant Magic gibts allerdings, soweit ich weiss, nur eine Konzentration, EdP, oder?

Fortgeschritten

Ich mag vom Classique nur das EdP, das riecht warm und weich, das EdT wird nicht so schön rund und ist frischer.

Her Infernal Majesty Avatar von teeramisou

ich häng mich mal hier ran
    ich würd mir gern idylle von guerlain bestellen, ich hab als probe das edp bekommen und mag es sehr. riecht das edt genauso oder ist es, wie bei vielen anderen düften auch, ein himmelweiter unterschied?